Zum Inhalt wechseln


jjrotzo

Registriert seit 28. Jan 2007
Offline Letzte Aktivität 21. Sep 2023 18:02

#1345172 Standard Chatthread

Geschrieben von jjrotzo am 14. März 2017 - 22:36

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Katzencombo das Format bricht. Die Combo versagt gegen soviel Hate (Thalia, Heretic Cathar, Authority of the Consuls, sogar gegen einen popeligen Shock und was weiß ich noch). Warum muss denn alles gebannt werden, nur weil sich das Meta noch nicht drauf eingestellt hat?

 

Jahrelang jammern alle "Wäähh, Standard immer nur Midrange". Jetzt kann man mal Combo spielen und alle beschweren sich, dass man dann tatsächlich mit dem Deck interagieren muss oder halt random verliert. In Modern, Legacy, Vintage oder Commander ist das der Normalzustand.

 

Für mich macht die Katzencombo zum ersten mal seit langem (seit Pyromancer Ascension?) überhaupt wieder zu einem interessanten Format, dass sich wie Magic anfühlt und nicht wie eine Demo-Version davon.


  • #37 hat sich bedankt


#1345156 Standard Chatthread

Geschrieben von jjrotzo am 14. März 2017 - 20:06

Ob Reflector mage aktuell ein Deck hätte weiß ich nicht.


Lies dir Reflector Mage durch, lies dir Felidar Guardian durch, lies dir Saheeli Rai durch, lies dir nochmal Reflector Mage durch ;)




#1328819 Jahresendevent Maintal 07.01. [Modern/Highlander]

Geschrieben von jjrotzo am 10. Januar 2017 - 20:12

(...) Warum ist es so schwer, schon vorher Preise festzulegen, die gestaffelt nach Teilnehmerzahl ausgegeben werden und womit dann jeder vorher rechnen kann? Stattdessen muss wieder erst gemeckert werden, oder wie verstehe ich das?

 

Als Veranstalter von größeren Magicturnieren will man in der Regel dem Ordnungsamt keine Angriffspunkte liefern und Preise in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl bzw. deren Startgeldern wäre für Pokerturniere, die manchmal zum Vergleich herangezogen werden, ein direktes KO-Kriterium.

 

Ich vermute, das spielt hier (auch) eine Rolle. Natürlich macht man sich auch weniger Arbeit, wenn man vorher nur Beispielpreise bei X Teilnehmern bekannt gibt statt einer ganzen Preismatrix.




#1326807 Organisieren von größeren Turnieren

Geschrieben von jjrotzo am 04. Januar 2017 - 20:08

Die letzten drei Jahre habe ich zusammen mit 3-7 anderen Spielern das Deck, Worscht & Woi in Mainz organisiert. Nicht kommerziell, sondern aus Spaß am Magic. Einmal im Monat Modern und Legacy mit zusammen 50-90 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Wenn man eine passende Location findet und sich genügend Leute die Aufgaben teilen (Vorbereitung, Technik, Vor-Ort-Orga, Öffentlichkeitsarbeit, Nachbereitung, Abstimmung mit dem Laden, der die TO-Lizenz hat etc.), dann lässt das auch gut stemmen. In unserem Fall hat das drei Jahre funktioniert, aber jetzt geht es einfach nicht mehr auf und wir haben unsere Turnierreihe ganz in die Hände von Wirth TCG, unserem Ladenpartner, gelegt.

 

Ich habe (bisher als einziger) für Nein gestimmt. Warum?

 

Als Wiesbadener Legacy-Spieler habe ich die JK-Events direkt vor der Haustür und ich fahre trotzdem nie hin. Nicht, weil ich die JK-Crew nicht mag oder ihre Arbeit schlecht fände.

Turniere mit hundert oder mehr Teilnehmern finde ich aus vielen Gründen einfach nicht attraktiv.

 

Sie sind zu groß. Beim Deck, Worscht & Woi konnten wir den Spielern bequeme Stühle, große Tische, ein Restaurant im Haus und Parkplätze direkt vor der Tür bieten. Das war uns wichtig, weil wir TOs auch selbst als Spieler eine gemütliche Atmosphäre schätzen. Die Rückmeldung haben gezeigt, dass die anderen Spieler das auch sehr schätzen. Bei 80-90 Leuten war dann aber die Obergrenze erreicht, ab der das nicht mehr funktioniert. Vierertische mussten für sechs Spieler reichen, die Restaurantküche konnte nicht so viele Bestellungen auf einmal aufnehmen und so weiter und so fort. Obendrauf dauern Turniere mit mehr Spielern immer länger. Und 10 Stunden in einer stickigen/kalten/heißen Halle mit Döner, da habe ich keinen Bock drauf.

(Btw: Ein Paradebeispiel für Erfolg durch gute Atmosphäre sind meiner Meinung Mitjas Feierabendturniere in Darmstadt! Da kommen 30-40 Mann, unter der Woche und das trotz überschaubarer Preise und Runden-Cap)

 

Sie sind zu teuer. 30€ kann ich mir zwar problemlos leisten, aber ich kann sie auch problemlos für Unterhaltsameres ausgeben. Dafür komme ins Stadion zu den 05ern und hinterher reicht es noch für ins Kino. Auf die kleine 5%-Chance mit meinem Einsatz groß abzuräumen, kann ich getrost verzichten. Außerdem habe ich überhaupt kein Bedürfnis, mir die Cutthroat-Atmosphäre bei hohen Einsätzen anzutun. Nach meiner Erfahrung werden die Menschen nicht sympathischer, wenn um hohe Einsätze gespielt wird. Es wird mehr gemeckert, getrickst und im schlimmsten Fall geschummelt.

 

Sind sind zu klein. Über die oben genannten Nachteile würde ich für einen Grand Prix mit Leichtigkeit hinwegschauen. Da reise ich dann aber auch in eine sehenswerte Metropole wie Madrid, Prag oder London und nicht nach Maintal oder Klein-Auheim (No offense). Außerdem bekomme ich beim GP für das teure Geld dann auch großes Rahmenprogramm. 

 

Nochmal Disclaimer: Das ist keine Kritik an JK-Events, sondern aus meiner Sicht einfach ein Problem der Größenordnung.




#1323142 [AER] Quicksmith Spy

Geschrieben von jjrotzo am 19. Dezember 2016 - 19:59

Casual Bombe mit Winter Orb, Static Orb, Trinisphere, Howling Mine,...




#1321099 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von jjrotzo am 10. Dezember 2016 - 19:00

Rebellen, ein langjähriges Lieblingsdeck von mir. Leicht modernisiert und dann verglitzert. ("Choose Your Own Standard" mit Karten aus Mercadia-Block, Onslaught-Block und Magic 2014).
 
Angehängte Datei  DSC_0004.JPG   338,58K   2 Mal heruntergeladen
 
Für die verchromten Hafen von Rishada ist die finanzielle Vernunft im Moment noch zu groß.  ;)




#1309014 [C16] 24. - 28.10: Commander 2016 Spoilerthread: Decklisten bekannt.

Geschrieben von jjrotzo am 25. Oktober 2016 - 08:22

Also wenn Saskia bei dem Artwork kein Barbarian oder Warrior ist, dann weiß ich auch nicht. Oder zumindest ein Rebel, wenn man schon Mel Gibsons William Wallace als Körperschablone benutzt...




#1293871 [KLD] Inventors' Fair

Geschrieben von jjrotzo am 02. September 2016 - 09:24

Und Sea Gate Wreckage hat kein Hellbent. Solange der ausgeschriebene Text auf die Karte passt, machen Codewörter das Spiel nur schwerer zugänglich.

 

Bin mal gespannt wie Wizards das Artefaktthema in Khaladesh von Esper und Mirrodin abgrenzen. Die Inventor's Fair ist da jetzt nicht gerade ein Auststellungsstück für Innovation. 




#1281514 Reserved List Buyouts

Geschrieben von jjrotzo am 06. Juli 2016 - 21:15

@Vistella: Einfach mal von vorne lesen und weniger Blödsinn schreiben.

 


Man kann statt Moat auch eine andere Karte spielen.
 
Man kann statt Miracles auch ein anderes Deck spielen.
 
Man kann statt Legacy auch ein anderes Format spielen.
 
Man kann statt der etablierten teuren Formate auch neue Formate entwickeln.



#1281511 Reserved List Buyouts

Geschrieben von jjrotzo am 06. Juli 2016 - 21:06

Es IST ganz viel mimimi dabei. Statt das eigene Spiel- und Kaufverhalten zu ändern um das Problem zu umgehen, wird ständig von Wizards verlangt Wortbruch zu begehen um das eigene Anspruchsdenken zu erfüllen.


#1281366 Reserved List Buyouts

Geschrieben von jjrotzo am 06. Juli 2016 - 15:30

@Helios:

"So ist das Leben!" ist aber ein echt mieses Argument (...)

"Haben wollen" und "Die lassen mich nicht mitspielen" sind hier aber genau so schlechte Argumente, da es sich hier um ein reines Luxusgut und explizite Sammlerobjekte handelt, die weder für mein Überleben noch mein Seelenheil essenziell sind. Sie sind nicht mal für kompetitives Turniermagic Voraussetzung, weil Wizards ganz viele Alternativen supportet. Von daher ist das Festhalten an der RL für mich einfach nur konsequente Firmenpolitik (die man gut oder schlecht finden kann), aber keine Frage von Gerechtigkeit.

 

@Nekrataal:

Sie sollen exklusiv sein.

Ist das nicht genau das Versprechen, dass Wizards den Sammlern damals mit der Reserved List gegeben hat? "Eure Karten sind exklusiv und werden nicht durch Reprints entwertet." In meinen Augen ist das genau die Intention. Damals haben sie das wohl als notwendig erachtet, damit Leute überhaupt Geld in Pappe investieren. Dass die enorme Expansion von Magic und die Preissteigerung danach nicht absehbar war, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.




#1281351 Reserved List Buyouts

Geschrieben von jjrotzo am 06. Juli 2016 - 15:08

Der Vergleich hinkt. Richtig wäre es, wenn Ferrari eigentlich genügend Fahrzeuge für alle zu guten Preisen anbieten könnte es aber aus Rücksicht auf die jetzigen Besitzer von Ferraris nicht macht, die einst ein Vielfaches für Ihre Im Prinzip baugleiches Autos bezahlt haben.


Dann streich das mit dem Ferrari und ersetze ihn durch irgendein nicht durch die Technik limitiertes Produkt (Kunstdrucke, Modekollektionen, Special Editions von Alben oder PC-Spielen, Oktoberfestkrüge, usw.). ;)


#1281337 Reserved List Buyouts

Geschrieben von jjrotzo am 06. Juli 2016 - 14:54

Dein tolles historisches Argument hilft dem Spieler, der gerne kompetitive Vintage zocken würde, aber das nötige Kleingeld nicht hat, mal überhaupt nicht weiter.

 

Ja tut mir leid, willkommen im Leben. Ich kann auch nicht kompetitiv Formel 1 fahren und gebe deshalb trotzdem nicht Ferrari und Mercedes die Schuld, dass sie die Autos nicht in beliebiger Stückzahl und für den Preis eines Golfs verkaufen.




#1278438 [EMN] 24. - 26.06. Spoilerthread: Meld, Graf Rats, Midnight Scavengers

Geschrieben von jjrotzo am 27. Juni 2016 - 15:07

Fusion sieht aus wie die Horrorversion von Banding :D




#1270777 [EMA] Spoilerthread: 23. - 27.05: Jace, Karakas, Mana Crypt, Dack, Balance, V...

Geschrieben von jjrotzo am 25. Mai 2016 - 07:39

Ichorid Cabal Therapy hätte man ruhig ENDLICH mal ein neues wieder das Original-Artwork verpassen können. (...) Immerhin ist Cabal Therapy Ichorid dabei, eine schöne Karte :)

 

So gehen die Meinungen auseinander. :)

 

rk post <3






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.