Zum Inhalt wechseln


male intellectas

Registriert seit 14. Jun 2011
Offline Letzte Aktivität Heute, 14:42

#1934661 Phyrexian Mana

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 13. August 2023 - 16:49

"107.4f Phyrexian mana symbols are colored mana symbols: {W/P} is white, {U/P} is blue, {B/P} is black, {R/P} is red, and {G/P} is green. A Phyrexian mana symbol represents a cost that can be paid either with one mana of its color or by paying 2 life. There are also ten hybrid Phyrexian mana symbols. A hybrid Phyrexian mana symbol represents a cost that can be paid with one mana of either of its component colors or by paying 2 life. A hybrid Phyrexian mana symbol is both of its component colors."

Das sollte die Frage beantworten.


#1933799 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von shecki am 10. August 2023 - 09:57

Ach sie wissen einfach, dass sie im nächsten Set noch was kaputteres haben und dann ist der Ring halt nur noch irgendeine Karte...




#1918281 Mein Hot-Take gegen "Rulebook"-Embleme (Dungeons, Initiative, The Rin...

Geschrieben von sad_panda am 09. Juni 2023 - 10:29

Hallo liebe Freunde, 

 

 

Der Impuls für diesen Thread kam mir, als ich zum gefühlt siebten Mal über die Spoiler des neuen LotR-Sets gescrollt bin und mir jedesmal denken muss "Das gibts doch nicht, was macht 'the Ring tempts you' nochmal?". Sogar jetzt nachdem ich für diesen Thread die Regeln zum x-ten mal nachgeschlagen habe: Aus dem Stegreif - keine Ahnung. Irgendwas mit blocken oder nicht blocken, einmal darf man noch looten, aber in welcher Reihenfolge, keine Ahnung, mal ist es relevant wenn es auf einer Legende liegt, mal nicht, usw. usw.

 

Und ich spiele seit 2008 recht aktiv auch wenn ich in den letzten 5 Jahren eher passiv als aktiv konsumiere, aber das kann doch nicht sein, dass das selbst erfahrenen Spielern nicht reinläuft.

 

Dieses Problem hatte ich bisher mit jedem dieser "Rulebook"-Embleme, die dem Regelwerk eine neue Seite verpassen. Das hat schon mit Monarch und Cities Blessing angefangen, auch wenn da glücklicherweise die dazugehörigen Regeln recht einfach sind. Aber ab den Dungeons ging diese Geschichte dann völlig ins Absurde.

 

 

Meine Punkte sind die:

  1. Karte lesen sagt dir nicht mehr was sie kann. Klar haben wir dieses Problem auch mit Keywords, aber selbst bei Keywords ist den Designern dieses Problem bewusst und es wird beispielsweise vermieden, set-spezifische Keywords in anderen Sets wiederzuverwenden und es passieren Dinge wie zum Beispiel ein "ausgeschriebenes" Landfall. Ebenfalls gibt es oft Karten mit Reminder Text, sprich, wenn ich Karten mit bestimmten Keywords durchschaue ist wahrscheinlich eine dabei, die mir das Keyword erklärt. So nicht mit diesen Emblemen. Es ist buchstäblich nicht möglich, die Effekte auf einer Karte auszuschreiben. Bei Innitiative brauche ich sogar zwei! separate Erklärkarten.
  2. Wenn etwas einfach wirkt, aber viel Tiefe hat, ist das gut. Rulebook-Embleme machen das Gegenteil. Test an euch: Innitiative ist recht stark in vielen Formaten. Ohne Nachzuschlagen, was genau macht Innitiative? "Ist doch egal, zieht mir ein Land, dann irgendwas mit Counters oder Tokens und am Ende cheate ich was ins Spiel, Hauptsache Card Advantage jede Runde". D.h. die strategische Tiefe dieser Karten ist so gut wie nicht existent, es geht nur darum, den Gegner in Kartenvorteil zu begraben. Monarch und Innitiative sind vom strategischen Wert sehr ähnlich, eine von beiden hat eine Zeile Regeltext, eine hat 15 Zeilen Regeltext. Das ist unelegant im besten Fall und einfach schlampig designt.
  3. Die Erfahrung für neue Spieler ist eine Katastrophe. Ich hab es ein paar mal versucht, aber ich ende immer damit zu sagen "Spiel damit einfach nicht oder ignorier den Effekt und google, wenn es soweit ist. Der wird schon irgendwie gut sein". Vor allem geil ist Dungeons und Innitiative nebeneinander zu erklären. "Schau mal, das ist doch auch aus einem D&D-Set?" - "Ja genau, das funktioniert ähnlich, aber ganz anders, sorry". Und kommt mir nicht mit "Ja, das ist halt für erfahrenere Spieler", wenn das Forgotten Realms set explizit als einfacheres Intro-Set beworben wurde, dann zieht das einfach nicht. Und je mehr solche Effekte rauskommen, desto schlimmer wird es.
  4. Je mehr solche Effekte rauskommen, desto schlimmer wird es. Das Problem ist: Es sind immer nur eine gewisse Menge Karten Constructed relevant. Selbst wenn eine einzige "The Ring tempts you" Karte Modern spielbar ist, muss man sich jetzt den ganzen Regelblock merken. Wenn ich im Vintage Cube eine dieser Innitiative Karten ziehe, seufze ich jedesmal, weil ich weiß, dass die spielstark sind, aber ich will einfach nicht diese Undercity studieren. Wenn das so weiter geht, dann haben wir in 10 Jahren ein ganzes Sideboard an Extra-Regelkarten und ich zone einfach komplett aus. 
  5. Digital Magic setzt eine furchtbare Präzedenz. Viele zeigen auf Magic Arena oder Online und sagen "Ist doch egal, die Software regelt schon, was passiert". Nennt mich altmodisch, aber für mich ist das schlagende Herz von Magic immer noch die realen Karten. Quasi der "Gold-Standard", und Magic Arena ist die Kreditkarte, die es einfach und alltagstauglich macht, aber wertlos wäre ohne den Hintergrund von Papier-Magic. Das Problem: Neu-Innistrad Werwölfe habe eine tolle, modifizierte Tag-Nacht Mechanik um sie spielbarer zu machen. Super. Der Computer merkt sich einfach, was gerade Phase ist. Und in Paper? Die Mechanik wird völlig ignoriert oder ge-houseruled, weil ich lieber Letzter in einer Runde Monopoly bin, in der wir "Schulden" aufschreiben, als eine ganze Runde Commander auf Tag und Nacht zu achten, weil einer mal Suspicious Stowaway gespielt hat.
  6. Und am allerschlimmsten: Es ist eine faule Ausrede für schlechtes Design. Das sieht man am besten am LotR Set jetzt. "Ok, wir müssen Flavor finden für ganz viele Karten.... Ach quatsch, klatsch einfach "The ring tempts you" auf jede zweite Karte. Guck ma, da steht "The Ring" drauf, Herr der Ringe set durchgespielt würde ich sagen." Das beste ist, man muss sich nichtmal anstrengen für ein sauberes Template. Finden wir einen sauberen Einzeiler, der viel mechanische Tiefe hat, einfach zu verstehen ist und Flavor hat? Neeee das wäre ja Arbeit. Klatsch alles was dir einfällt an die Wand, Regeltextbox ist kein Hindernis mehr. Finden wir geiles Top-Down Design für so viele Charaktere? Frodo, Ringgeister, Sauron, Gollum? Weiß nicht, klingt stressig, mach ma "the Ring tempts you" auf alle. Wenn du schonmal dabei bist, nimm mal Schock und Flicker und Counterspell und Murder und die ganzen Klassiker und klatsch das auch drauf. Misch ab und zu food oder Amass unter, sonst fällt das auf. 80% vom Set designt sich von selbst Leute, weiß gar nicht, was alle haben.

 

 

Falls ihr auch zu der Kategorie Leuten gehört, die jedesmal mit den Augen rollen, wenn so eine Mechanik ins Spiel kommt, dann achtet mal bitte darauf, wie faul und nervig diese Mechaniken sind und wie wenig Mehrwert sie dem Spiel geben. Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr, da dahinter zu steigen.

 

Ich sage: Weg damit! 

 

Embleme sind uninteraktiv und sorgen deshalb nur für Probleme in Constructed und ich für meinen Teil habe bei keiner einzigen dieser Mechaniken je gedacht "Oh, das ist ja cool, das ist es sicher Wert, das spiel unhandlich und nervig zu machen"




#1896647 [LTR] The Lord of the Rings: Tales of Middle-Earth

Geschrieben von Moewe am 16. März 2023 - 16:30

Die Leidenschaft der freien Völker zu entfachen sehe ich aber dann auch eher in weiß: gegen eine bevorstehende Unterdrückung eine mobilization anstoßen.

Ist das nicht rot?
Weiß hat mit Unterdrückung ja erstmal kein Problem, Hauptsache Ordnung


#1893587 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von xDerDobbyx am 07. März 2023 - 18:22

Und nochmal ne kleine Code-Welle. Sponsored bei ein paar Zuschauer :-)

Phyrexia ONE Booster (6 Stück)
CA850-629-D4-489AF-0177E-0AC3C
C946F-9126F-1E3D6-A93FC-1F0A6

 

Starter Kit Codes (man erhält beide Decks mit einem Code)
0D90B-E86A4-E63D6-F86A0-06FDC
0BE6A-64335-70BA1-153B8-2B780

Bei den Starter Kit Codes wusste derjenige nicht, welcher noch geht. Probieren über studieren :-)

Viel Glück bei denjenigen mit den Boostern!

 




#1887997 Songs mit Magic-Bezug

Geschrieben von Fallen Azrael am 13. Februar 2023 - 09:09

Strange Eorld von Joint Venture. War eine Auftragsarbeit für einen befreundeten LGS Inhaber als es geldtechnisch Mal klamm war.


#1887968 Songs mit Magic-Bezug

Geschrieben von Snake_Charmer am 13. Februar 2023 - 07:33

Gibt eine Melodic Metal-Band, deren Texte tatsächlich alle direkten MTG-Bezug haben: https://www.facebook...neswalkermetal/




#1887955 Songs mit Magic-Bezug

Geschrieben von HaVoC am 13. Februar 2023 - 07:03

Blonder Engel - Trigger am Stack

Sogar mit direktem Bezug ;)




#1884491 Hasbro entlässt massiv Personal

Geschrieben von Assimett am 30. Januar 2023 - 11:35

Mark hat schon einiges an Unsinn gemacht (Ikoria und War of the Spark fallen mir da ein, Eldraine war auch grenzwertig), aber er ist ja nicht der einzige Mensch, der da was designed und auch andere Leute sind mal Lead Designer. Mit Modern Horizons 1 und 2 z.B. hatte er gar nichts zu tun, und das waren auch sehr kontroverse Sets.

 

Ich denke dass er den meisten Hate abbekommt weil er so eine starke Medienpräsenz hat. Ethan Fleischer z.B. kriegt so gar keinen Hate ab, obwohl er ein erfahrener Designer ist der in so ziemlich jedem Team sitzt und Einfluss hat. Aber die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, wer das ist, weil er kaum auf social media interagiert.




#1872847 [ONE] Phyrexia - All Will Be One

Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 14. Dezember 2022 - 16:46

Die sehr geringe Anzahl an Elesh Norn Versionen zeigt gut, dass WotC es definitiv nicht übertreibt mit dem Kartendrucken.
Auch der Abstand in dem neue Sets rauskommen ist absolut nachhaltig und sinnvoll.


#1871167 [Com/Duel/Multi] Ghave, Guru of Spores

Geschrieben von Kratos Aurion am 07. Dezember 2022 - 09:25

Schreib in deinen Thread bitte nur Karten, die du auch für das Deck nutzen möchtest. Oder Karten, bei denen du nicht sicher bist und du Feedback haben möchtest.

Alle anderen Karten sind überflüssig und bei zu viel Information fangen Leute an, den Beitrag nicht lesen zu wollen - vor allem wenn ein Teil der Information den Bezug zum Kontext verloren zu haben scheint.

Ich habe aber den Eindruck, dass er dir Spaß bereitet deine Trophäen zu präsentieren. Diesen Spaß möchte ich natürlich nicht nehmen. Poste deswegen doch bitte deine Errungenschaften lieber in Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten, gerne auch mit deinen Gedanken, für welches Deck oder welche Idee du diese nutzen möchtest.

 

MfG Kratos :)




#1864211 Erfahrungen mit Heritage?

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 05. November 2022 - 23:58

Mir sind auch keine Paper Events bekannt. Ich glaube auch eher nicht, dass das Format großartig Fuß fasst. Von etwas Unfug abgesehen, haben die supplemental Sets Legacy meiner Meinung nach schon insgesamt interessanter gemacht.


#1864143 Erfahrungen mit Heritage?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 05. November 2022 - 12:08

Nein, die Community ist sehr klein und es gab m.W.n. nur ein Showcase Event von anziD vor ca. 4 Wochen auf mtgo. Ansonsten beantworten sich viele Fragen hier: https://mtgheritage.com/faq/


What is MTG Heritage?

An MtG format that allows cards only from sets that have been legal in the Standard format. This includes Core sets (ABUR, 5th, 6th… Magic 2020, 2021, etc.) and Expansion sets. Supplemental sets will NOT be recognized by the Heritage format (Horizons sets, Commander sets, Universes Beyond, Un- sets, etc.).


#1857411 [M30] Magic 30 Anniversary Edition

Geschrieben von GoDJi8 am 07. Oktober 2022 - 11:28

1.) Es kommt von WotC

2.) In Hüllen gespielt passt es sich wunderbar in mein Commander-Deck ein

 

Regel 108.2a my ass.

 

Dann kann ich mir auch vernünftige Proxies anfertigen lassen und brauche keine einzige richtige Magickarte mehr.
Es ist nichts anderes als "offizielle" Proxies für absurde Summen.

Mit dem Unterschied zu CE und IE, dass man damals einfach das Set angeboten hat um des wie damals gewollten bezahlbaren (glaube 50 $?) Sammel-Faktors von nicht-legalen Karten als Komplett-Set.

 

Das ganze Grundprodukt ist an sich ja auch nicht so dramatisch schlimm oder schlecht, aber der Preis macht hier den gewaltigen Unterschied.
Wenn das den Spielern mit ihren Cubes, Kitchentable Decks oder sonstigem zugute kommen soll, dann wären 4-10€ pro Booster das allerhöchste der Gefühle, das ganze wäre ein nostalgischer Spaß für "junge und alte Spieler" (wie schon so schön von WotC beschrieben) und es schadet am Ende niemandem und generiert bezahlbare Power 9 Proxies die "offiziell" sind.

Ich bin mir sicher, dass sich dann durchaus ein paar mehr Spieler auf die Booster gestürzt hätten um dann wirklich einen Draft "wie früher" zu machen.

 

Wenn ich letztlich nur eine "offiziell" aber nicht legale Proxy von einem Lotus haben möchte könnte ich mir auch den Duel Master - Black Lotus kaufen, macht von der Legalität für Turniere her keinen Unterschied :D




#1857042 [M30] Magic 30 Anniversary Edition

Geschrieben von Loldemort am 06. Oktober 2022 - 09:54

When Fifa, Greedy Bastards enters the battlefield, create X colorless 1/1 worker tokens.

Whenever a worker token dies, Fifa, Greedy Bastards gets a +1/+1 counter.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.