Zum Inhalt wechseln


Ilahja

Registriert seit 23. Jun 2011
Offline Letzte Aktivität 24. Feb 2016 13:53

#888006 U/B Modern Mill

Geschrieben von Ilahja am 13. November 2012 - 12:34

Naja, wenn der Gegner Mesmeric Orb umspielt, kann er kaum noch was machen...viele Deck wollen häufiger mit 2 und mehr Kreaturen angreifen, und wir haben nicht groß die Möglichkeit etwas totzublocken, Jund ist im Moment DTB und will eigentlich sehr viele Länder tappen. Ausserdem spielt man selber Control, die Spiele dauern durchaus länger, wobei deine Liste da sehr straight auf Mill geht, ich würde wohl eher etwas mehr den Controlplan verfolgen, da Mill in meinen Augen momentan ich nicht in der Lage ist, irgendetwas zu racen.
Natürlich ist die Orb aber auch eine Metafrage, gegen Combodecks wie Storm oder Infect tut sie nicht so viel, dafür ist sie gegen andere Controldecks (Valakut, UW Angels, Gifts), Weenie/Token (Soul Sisters, Merfolk,...) Jund und Pod richtig gut.
Die Orb ist definitiv kein Finisher aber der Gegner will nicht von Anfang an den Druck wegen ihr rausnehmen, zumal man Mill auch eigentlich einfach raced und da tut sie schon ihren Zweck, bei der Meinung bleibe ich ;)



Bei der Trap gebe ich dir recht, über Path und Ghost Quarter habe ich diesbezüglich nicht nachgedacht, so würde ich sie auch spielen :)
Ich habe halt nicht das normale Meta angenommen, da, wie du richtig sagst, Mill kein competitves Deck ist, und gegen Aggro/Combo eh verloren hat, deshalb mag ich auch die Orb, weil die die gewinnbaren Matchups besser macht.

P.S. Nö, nehm ich nicht persönlich, ich bin auch der Überzeugung, dass die Orb, in der richtigen Liste, durchaus gut ist.


#885893 Vexing Devil & Lightning Mauler

Geschrieben von Ilahja am 05. November 2012 - 10:10

Wenn der Vexing Devil ins Spiel kommt triggern beide Abilitys, da du beide Kreaturen kontrollierst, kannst du dir die Reihenfolge, in der sie auf dem Stack landen aussuchen. Es ist also beides möglich, je nach dem, wie du es haben möchstest.

Im Grunde ist es eh egal, da das Soulbond aufgehoben wird, wenn du den Devil opferst und den Mauler so oder so neu Soulbounden kannst.


#882232 Was haltet ihr von den Reprints wie Tarmogoyf und Loyal Retainers?

Geschrieben von Ilahja am 23. Oktober 2012 - 18:39

Ich verstehe die Leute, die sich hier beschweren ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Dass der Goyf reprinted wird, war doch nach den Aussagen seitens Wizards, von wegen sie behalten es sich vor, zu reprinten, um Modern zu unterstützen, absolut klar.
Von daher finde ich, dass ein ziemlich großes entgegenkommen an die Sammler ist, dass sie dies 8 Monate vorher ankündigen.
Wer gerne Modern spielen will und sich Goyfs leisten kann, wird sie auch jetzt kaufen und nicht so lange warten, damit sie dann vlt 10€ günstiger sind.
Sie hätten ja auch einen Monat vor Release von z.B. M14 in den Spoilern einfach mal den Goyf ankündigen können, womit der Wert wirklich sofort gefallen wäre.
Im Moment sehe ich halt auf MKM nicht, dass der Preis groß gesunken wäre.


#879608 Weißes Lebenspunkte Deck | Felidar Herrscher

Geschrieben von Ilahja am 15. Oktober 2012 - 08:28

Mir fällt insbesondere auf, dass du sehr viele Karten spielst, die 4-6 Mana kosten. Dies ist nicht gut, da viele Freizeit-Decks (von Turnierdecks im Legacy ganz zu schweigen) dich schon in Runde 4-5 ohne Probleme töten können, wenn du dich bis dahin kaum wehrst.
Der Plan, über den Effekt vom Felidar-Herrscher zu gewinnen hört sich erstmal gut an, allerdings kannst du ihn erst sehr spät spielen und du musst bis dahin nicht nur die 20 Leben gewinnen, sondern auch alles wieder reinholen, was dir der Gegner an Schaden zugefügt hat. Dies wirst du kaum schaffen können.
Besser versuchst du über [card]Serras Aszendent[/card] zu gewinnen. Der gewinnt zwar nicht sofort das Spiel, macht aber selber eine ganze Menge Leben und du kannst ihn direkt im ersten Zug spielen.
Sehr viel Leben generiert auch die Märtyrerin des Sands, auch hier passiert dies schon bevor der Gegner dazu kommt viel Schaden anzurichten und sorgt im besten Fall dafür, mit dem 6/6 Azendenten schon in Runde 2-3 angreifen zu können.
Dies ist in meinen Augen das Grundgerüst, für weiteres ist natürlich der genannte Link zum Wiki zu empfehlen, aber hier sehe ich auch den Spielraum, um selbst zu basteln.


#816265 Gottheit der Ehrfurcht - Schichtsystem...

Geschrieben von Ilahja am 25. Februar 2012 - 17:16

+1/+1 Marken stehen im Punkt 4 in dem zitiertem Eintrag, werden also nach der Gottheit abgearbeitet => 4/4 Spirits wie du gesagt hast.

Bei dem Trollasketen stimmt deine Vermutung auch. Er wird 1/1 gesetzt und erhält +2/+0 durch Rancor, ist also 3/1.


#816093 T2 kostenintensiver für Anfänger als T1.5 und T1 ?

Geschrieben von Ilahja am 24. Februar 2012 - 17:01

Ich vermute einfach mal, dass es dir leichter fällt, Legacydecks zu basteln, da es einfacher ist, die Karten so zusammenzustellen, dass man ein stimmiges Deckkonzept hat.
Im T2 müssen da häufig Kompromisse eingegangen werden bzw. nicht ganz so gute Karten gespielt werden, da es gerade nichts besseres gibt, was die gewünschte Aufgabe erfüllt.
Die Decks, die du mit dem Legacypool baust spielen sich natürlich deutlich flüssiger und konstanter.
Aber das geht deinen Gegnern ja genauso. Dass dein Deck weit vom Optimum entfernt ist siehst du dann wenn du von einem guten Deck vermöbelt wirst.
Was jetzt wirklich einfacher ist, kann ich nicht sagen, hab nie ein Legacydeck gebaut, soweit ich weiß scheint der Kartenppol an wirklich spielbaren Karten doch schon sehr eingeschränkt zu sein, vermutlich ist er aber immer noch deutlich größer als im T2.
Ausserdem vermute ich einfach mal, dass der unterschied zwischen einen Deck to Beat und einem ganz soliden Homebrew-Deck im T2 deutlich geringer ist als im Legacy, wo man dann einfach mal Turn 2-3 umgehaun wird, wenn man keine Antwort hat.

Das mit dem Wertverlust möchte ich auch etwas relativieren. Die wirklich teueren Karten bleiben auch nach der Rotation häufig wertvoll (wenn auch mit leichten Einbußen) da diese auch den Weg in andere Formate bzw. in viele Casualdecks finden. Was häufig einen starken Wertverlust hat sind mäßige Rares, die ausserhalb kaum gespielt werden.
Man sollte halt nicht den Fehler machen und alles direkt nach der Rotation verkaufen.

Ich denke, ob du mit T2 oder Legacy anfängen solltest hängt auch von deinen Vorlieben ab. Möchtest du dich wirklich für ein Deck entscheiden und dies immer weiter perfektionieren und nicht allzu viel Kram rumfliegen haben, ist vermutlich Legacy eine gute Wahl.
Möchtest du viel mit unterschiedlichen Decks spielen, vielleicht auch mit der Zeit eine Sammlung für Casualformate aufbauen, könnte T2 sinnvoller sein.


Bin jetzt selbst kein wirklicher Turnierspieler und von daher sind diese Aussagen natürlich mit Vorbehalt zu sehen, wenn ich Mist erzähle möge man mich korrigieren ;)


#809532 Ein paar Fragen zu den Regeln

Geschrieben von Ilahja am 08. Februar 2012 - 20:50

Zu 1: Ja funktioniert
Zu 2: Nein, du kannst nur jeweils einen Effekt nutzen, da beide Effekte das Opfern als Kosten fordern und nicht sagen "when you sacrifice". Da Kosten bezahlt werden bevor die Ability auf den Stack kommt kannst du nicht darauf reagieren.
Zu 3: Ja stackt
Zu 4: Du kannst entweder dem Spieler den Kampfschaden zuweisen oder der blockenden Kreatur. Den Schaden von der blockenden Kreatur frisst er aber in jedem Fall.
Zu 5: Genau


#798907 "Unblockbar"

Geschrieben von Ilahja am 10. Januar 2012 - 18:59

Ich denke du solltest die Unblockbarkeit deiner Kreaturen besser nutzen, dafür gibts einiges an Ausrüstung etc. welchen einen Effekt auslöst, wenn du deinem Gegner Schaden zufügst:

Mask of Memory
Quietus Spike
Specter's Shroud
Mask of Riddles
Inquisitor's Flail find ich auch ganz gut.
Am besten sind natürlich die Schwerter dafür, aber die kosten halt allesamt eine Stange Geld.

Mit dem Card-Draw kannst die dann schnell weitere Kreaturen nachlegen, wovon insbesondere Dauthi Warlord und evt. Soltari Champion profitieren.

Von den Ratten bin ich nicht so überzeugt, spiel da doch lieber Removal (da gibts auch besseres als Terror) und/oder ein paar unblockbare Kreaturen mehr, z.B. je nach dem was deine Freunde für Decks spielen:

Doom Blade
Go for the Throat
Victim of Night
Unmake
Dismember


#784266 Unterschiedliche Erweiterungen erkennen?!

Geschrieben von Ilahja am 20. November 2011 - 19:50

Hi.
Aus welcher Edition eine Karte ist, erkennt man (ausser bei den allerersten Editionen) an dem Symbol rechts in der Mitte der Karte. Hier im Forum gibts dazu ein Editionskompendium: Hier.
Die Karten der Alpha erkennt man an den runderen Ecken.
Englische und deutsche Karten unterscheiden sich nicht großartig im Wert, die älteren Karten (das sind dann meist auch die wirklich wertvollen Karten) gibt es eh nur auf englisch.
Unter den Turnierspielen sind englische Karten deutlich beliebter, da die deutschen Übersetzung auch nicht immer optimal sind, unter Freizeitspielern sind das aber oft anders aus.
Die Turnierlegalität ist nicht von der Sprache abhängig.


#755114 Ein paar Fragen

Geschrieben von Ilahja am 13. September 2011 - 20:32

Genau, die Standardlegalen Editionen sind ganz grob immer die, die in den letzten beiden Jahren neu erschienen sind, einmal im Jahr fallen die älteren Editionen dann raus.

Wenn du dich mit Standard beschäftigen möchtest, sind also die für dich interessanten Editionen:
Scars of Mirrodin (Deutsch: Die Narben von Mirrodin)
Mirrodin Besieged (Deutsch: Belagertes Mirrodin)
New Phyrexia (Deutsch: Das neue Phyrexia)
Magic 2012
Innistrad (die bereits veröffentlichten Karten gibt hier.

Die sind ab Oktober Standardlegal.

Extended ist eigentlich komplett von Modern abgelöst worden, da sind alle Editionen ab der Achten Edition erlaubt.
Im Legacy und Vintage sind alle Editionen erlaubt, sie unterscheiden sich nur in den gebannten Karten.

Casual heißt einfach nur, dass man mit den entsprechenden Decks keine Turniere spielen möchte und das man in seiner Runde abmacht, was erlaubt ist, und was nicht.

Ich hatte dir halt für den Anfang zu Standard geraten, da hier von allen Formaten am wenigsten Karten erlaubt sind und weil es dort etablierte Decks gibt und man mit seinen eigenen Kreationen herausfinden kann wie man dagegen steht.
Man kann also herausfinden, wie gut Ideen funktionieren und wie einfach der Gegner sie zu nichten machen kann. Es ist einfach mehr Lernfortschritt da, als wenn man einfach mit Casualdecks gegeneinander spielt.

Edit: Ninja

Ich meinte mit Stanard jetzt auch nicht auf Turnierniveau spielen zu wollen, sondern nur sich auf die Karten zu beschränken und sich ein bisschen (wie viel man eben möchte ;) ) damit zu beschäftigen, auf welchem Niveau die Turnierdecks spielen, und wo die Schwächen der eigenen Decks liegen.


#751723 Must have commons (evtl uncommons)

Geschrieben von Ilahja am 08. September 2011 - 13:28

Auf magiccards.info kannst du dir alle Commons/Uncommons anschauen.

Hab mal ein paar rausgesucht, die momentan im T2 gespielt werden:

Weiß:
Existenz aberkennen gegen Artefakte.
Rechtzeitige Verstärkungen Recht beliebte Anti-Aggro-Karte.
Vergessenheitsring Allround-Removal

Blau:
Blitzeis wird in ziemlich jedem blauen Deck im Sideboard gespielt
Gitaxianer-Sonde findet vorallem in Combo-Decks anwendung.
In Betracht ziehen wird jetzt wohl von fast allen Controll-Decks gespielt.
Manaleck momentan beliebtester Counterspell.

Grün:
Llanowarelfen Wird in einigen Rampdecks gespielt.
Wucherndes Wachstum weiterer guter Rampspell.

Schwarz:
An die Kehle gehen klassischer Removal.
Klinge des Schicksals dito

Rot:
Schrein der lodernden Wut momentan der Finisher für rote Decks.
Sturmblut-Berserker viel gespielte Kreatur.


Farblos:
Glitzerfalken-Standbild im DtB Steel-Aggro hat sie sich bewährt und wird dort wohl auch nach der Rotation gespielt.
Gruft-Skirg in meinen Augen vlt die vielseitigste Common.
  • Skar hat sich bedankt


#751308 Weißes Kleriker - Lifegain Deck

Geschrieben von Ilahja am 07. September 2011 - 17:08

Felidar Sovereign könnte eine Siegoption sein, dann solltest du halt noch fukussierter auf Lifegain gehen.
Auch Serra Ascendant kann mit genug Lifegain ordentlich zuhauen, ist aber leider kein Kleriker.
Ansonsten hast du ja recht viele kleine/mittlere Kreaturen, und dein Doubtless One kann ja recht stark werden, wenn du viel auf dem Feld hast.

Ich würde also nicht unbedingt auf eine dicke Kreatur gehen, sondern dafür sorgen, deine Kreaturen etwas zu pumpen.
z.B. Honor of the Pure oder Brave the Elements. Letzteres schützt dich nicht nur vor Massremovals sondern kann auch Kreaturen einer Farbe am blocken hindern.

Weiterhin würde ich vielleicht etwas günstigere Kleriker spielen, um deinen Plan, viele Kreaturen aufs Feld zu bringen schneller durch zu kriegen: Gefährtin der Seele, Seelenwächter unterstützen den Lifegain-Plan und kosten {W}.

Ich kenn mich bei den alten Karten leider auch nicht so aus, aber bei magiccards.info findest du alle Karten, da kannst du ja mal schauen :)

Rauswerfen würde ich:
Daru Spiritualist, wenn die Kreatur angeziehlt wird, ist sie meistens eh hin, weil der Spruch sie direkt zerstört/exiled.
Pulse of the Fields Du gehst ja davon aus, mehr Leben zu haben als dein Gegner, da ist 4 Leben für 3 Mana einfach nicht gut.
Angel's Grace Ich vermute mal in ca. 95% der Fälle bist du dann eine Runde später tot, ist einfach zu oft nutzlos.
Ethersworn Canonist behindert dich zu oft selber, wäre aber vielleicht eine Sideboardoption.
Eight-and-a-Half-Tails ist zu Manaintensiv, da hast du Sachen, die dich günstiger schützen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.