Zum Inhalt wechseln


Aekhold

Registriert seit 26. Mai 2005
Offline Letzte Aktivität 03. Jan 2021 11:23

#1260054 Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Geschrieben von Double the Trouble am 09. April 2016 - 14:32

Dredge \\ [zensiert]

Angehängte Datei  Bloodghast.jpg   30,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  LifeFromTheLoam.jpg   34,66K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  PrizedAmalgam.jpg   44,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Conflagrate2.jpg   35,48K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  narcomoeba.jpg   28,92K   0 Mal heruntergeladen

 

1. Einleitung - Dredge

 

Ihr wollt euren Gegner einmal richtig hart überfahren? Richtig unfaires Magic spielen? Keine Chance zu haben, richtiges Maigc kann richtig weh tun - und genau dafür gibt es Dredge!

 

0-Mana Treter, 0-Mana Lightning Helix und 2-Mana Fireball geben es dem Gegner richtig tief. Das beste: PreBoard haben die meisten einfach kaum Interaktion.

 

Dredge ist eine Mechanik, die Karten statt zu ziehen in den Friedhof legt - und am besten so viele wie möglich. Aus dem Friedhof operiert der überwiegende Teil des Decks.

Kreaturen kommen von dort, Burn-Spells und die insane Grind-Maschine Life from the Loam

 

2. Stock-List

 

Im Wesentlichen gibt es hier nur wenig Spielraum. Dredge spielt und verhält sich wie ein Combo-Deck und fällt in die Kategorie Combo-Aggro.

 

3. Spielplan

 

Mit Dredge legt man so viele Karten wie überhaupt möglich in den Friedhof. Im Wesentlichen wird dies durch die Dredge-Mechanik aus dem allerersten Ravnica-Block ermöglicht. Dredge ersetzt das ziehen einer Karten durch "Mill x Karten". Natürlich packt man so viele Karten wie möglich ein, die dann etwas aus dem Friedhof heraus machen - meist noch für 0 Mana. Innerhalb weniger Züge wird dann das Board mit Kreaturen voll gelegt und Schaden ins Gesicht geschossen.

 

Falls Plan A nicht funktioniert hat das Deck mit Life from the Loam eine gradezu grandiose Grind-Machine, die das Deckkonzept ideal ergänzt. Durch die rekursive Natur des Landfall-Trigger von Bloodghast und den Fireball-reach von Conflagrate geht auch im Mid- und Lategame dem Deck nicht die Luft aus. 

 

Diese Pfeiler machen Dredge zu einem bestmöglichen Hybrid aus Grind-Engine und Blitzkrieg-Aggro. 

 

4. Karten

 

A) Enabler

Enabler sind wie aus der Übersetzung hervorgeht die Karten, die die ganze Maschinerie in Bewegung setzen. Dazu ist es notwendig die besagten Dredger in den Friedhof abzuwerfen. Die drei besten Karten zu diesem Zweck sind wie folgt:

 

Cathartic Reunion

Ermöglicht die wildesten Turn 2 plays. Wirft man zwei Dredger ab (bevorzugt Stinkweed imp) millt man bis zu 15 Karten in Zug 2 in der Hoffnung mehrere Payoffs zu finden. Dies hat den zusätzlichen Charme, dass man einen großteil seines Decks "sieht" und somit die Kapazität seiner "virtuellen" Hand im großen Stil ausbreitet.

 

FAithless Looting

Die Karte die momentan in jeder Banlist-Diskussion auftaucht. Zwar ist diese der beste 1-Mana-Enabler, millt allerdings lediglich 2 Karten direkt. Der überbordende Vorteil dieser Karte ist die Tatsache, dass diese durch mehrere Karten der Bibliothek gefiltert werden. Dies hilft insbesondere in Spiel 2 und 3 um nach Antworten auf gegnerischen Hate zu graben.

 

Weiterhin kann Looting der ideal Turn 3 play mit Flashback sein.

 

Shriekhorn

Mill 6 für 1 Mana klingt fair. Einziger Wehmutstropfen: Im ersten Zug millt er nur 4, im Anschluss nochmal 2.

 

B) Payoffs

Payoffs sind für Dredge die Karten, die einfach für 0 Mana irgendetwas machen. Meist sind es Kreaturen, auf der anderen Seite auch Burn-Spells.

 

Narcomoeba

Wird die Amöbe aus der Bib gemillt geht ein Trigger auf den Stapel, der es erlaubt die Möbe direkt ins Spiel zu legen. Das ergänzt den Spielplan ideal, da diese auch das GElungene Flickwerk wieder ins Spiel zurück bringen kann.

 

Die möbe ist insbesondere als Blocker einfach Bombe, da diese einfach ziemlich oft der entscheidende Chump-Block gegen Spirits oder Humans darstellt. Gegen Decks mit Anger of the Gods oder wenigen (bis zu gar keinen Kreaturen) boarde ich diese gerne 1-2 mal raus, da 1 Power recht mickrig ist (zum racen ungeeignet) und wir sowieso keinen Blocker benötigen. Zusätzlich triggert die Möbe immer und bringt somit Kreaturen zurück aufs Feld, die ich oftmals lieber im Friedhof behalten möchte. 

 

Bloodghast

Der Blutschauderer ist sozusagen unser Premier-Threat. Rekursiv, resistent gegen Removal, Haste und kostenfrei (sozusagen) - was will man mehr?

Gegen aggressive und Midrange-Decks ist der 2/1er Body meist zu klein bzw. kann nicht chump-blocken und wird daher 1-2 rausgeboardet.

 

Prized Amalgam

Das Flickwerk ist das "New kid on the block" und mit einem 3/3er Body eine schnelle Clock. Leider benötigt dieser Treter eine andere Kreatur die aus dem Friedhof wiederkehrt um ins Spiel zu gelangen. Vorzugsweise nutzt man dazu Bloodghast mit Fetchland in der 2. Hauptphase des Gegners. Damit umspielt man Anger of the Gods oder andere Sorcery's.

 

Creeping Chill

Unser 0-Mana Lightning Helix. Gerade dieser Neuzugang erlaubt es dem Deck mit den Top-Dogs des Formats mitzuhalten. Auf der Hand ist Chill noch immer eine 4-Mana Helix, die ich auch schon häufiger dazu genutzt habe.

 

C) Grind-Tools

Im Gegensatz zu anderen aggressiven Decks im Format kann Dredge bestens ins Lategame gehen, ohne dass das Gas ausgeht. Der Kern dieses Motors ist eines der besten Lategame-Tools im ganzen Magic-Universum: Life from the Loam

 

Life from the Loam

Die beste und wichtigste Karte im ganzen Deck. Garantiert Landdrops, ermöglicht Bloodghast-trigger, dredget für 3 Karten und pumpt Conflagrate auf bis zu 10 Schaden.

 

Viele Spieler unterschätzen das Potential dieser Karte. Das maßgebende Kriterium für Dredge ist es, jeden Zug ein Land zu legen - und Loam garantiert, dass das funktioniert. Natürlich gibt es auch Spiele, bei denen man auf 2 Gebirgen kleben bleibt und trotzdem gewinnt. Dennoch wird im Laufe der Spielpraxis feststellen, dass Landdrops einfach super-wichtig sind.

 

Conflagrate

Ein Feuerball wie er besser nicht sein könnte. Ermöglicht es ganze Boards zu säubern, den Gegner zu zerbrennen oder auch einfach Karten in den Bin abwerfen zu können. Gegen Decks mit wenigen bis gar keinen Kreaturen wird dieser 1-2 rausgeboardet, da er mehr dazu dient Kreaturen zu grillen, denn Schaden ins Gesicht zu werfen.

 

Bloodghast

Rekursiver Threat der ganz schön viel Removal einstecken kann. Besonders Fatal Push und Lightning Bolt resistent.

5. Manabase - Länder

6. Decklists

7. Sideboard

8. Links, Artikel und Videos

X. Changelog

09.04.16 - Erstellen des Primers
10.04.16 - Einfügen der Manabase, Ändern der Bilder
15.04.16 - Erste Deckliste, erstes Paper-Event
16.04.16 - Sideboard hinzugefügt
19.04.16 - Update der Deckliste
24.04.16 - Links, Artikel und Video's hinzugefügt
13.05.16 - Anpassen der Deckliste, Erläuterung der Deckliste, Einfügen Artikel "All-In Dredge"
15.06.16 - Einfügen des Links zum "Overall"-Dredge Primer
20.06.16 - Einfügen des Links zu Li Shi Tian't Dredge Primer
23.06.16 - Ändern der Primers in "Dredge" - die All-In-Listen sind sich allesamt sehr ähnlich

23.02.19 - Kernsanierung des Primers




#798083 Kollaborations-Draftvideos

Geschrieben von Torremond am 08. Januar 2012 - 13:08

Hallo alle miteinander!

Da ich schon immer mal Lust gehabt habe ein Draftvideo zu machen und Pierre (Aekhold) sowieso in letzter Zeit ziemlich hart Innistrad draftet, dachte ich mir, dass ich euch mal zeige, was aus unserem tollen 8-4 Draft so geworden ist. Und es zeigt natürlich wer hier den größeren Einfluß auf die Qualität der Karten im Pack hat.
Super bescheuerte Situationen zuhauf, viel Spaß!

Klick mich!

Wenn ihr das so ganz gut fandet und weiter Lust auf solche Videos habt, dann sagt einfach mal Bescheid, Pierre und ich schauen dann dass wir noch was machen können.

Kritik und Anregung natürlich immer erwünscht, nur bitte keine Shitposts wie die hier:

Fand es so ganz gut, auch wenn ich wahrscheinlich anders gepickt hätte

Wie hast abgeschnitten?

Das braucht ja nun mal echt keiner.

Da es noch mehr Draftvideos gibt, werde ich hier anfangen die Links zu den Beiträgen von Aekhold und mir zu sammeln, damit man aus dem Startpost schon zu den Videos kommt:
Video #2
Video #3, jetzt auf Magicuniverse!
Video #4 auch auf Magicuniverse!
Video #5 auf Magicuniverse aunomma!
Video#6, das letzte Mal mit ISD ISD ISD


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.