Zum Inhalt wechseln


/zen

Registriert seit 04. Jun 2005
Offline Letzte Aktivität 23. Nov 2015 09:13

#1219345 Counterspell in Rot

Geschrieben von /zen am 19. November 2015 - 09:46

Wie bereits gesagt wurde, diesen Effekt findest du in Modern für Rot nicht. Es gibt nur situative Spells die ggf. als Counter funktionieren je nach dem was genau du erreichen willst (was du uns noch nicht verraten hast) gibt es entsprechend vor und Nachteile.

 

Fork Effekte:
 
Redirect Effekte:
 
Counter Effekte:



#1150876 Affinity

Geschrieben von /zen am 11. April 2015 - 22:53

IMHO

 

Das Thema lässt sich nicht so verallgemeinern. Ich denke das Thema Path to Exile VS Ensoul Artifact haben wir schon vor Monaten zu Tode diskutiert.

 

Es dürfte vom erwarteten Umfeld und vornehmlich persönlicher Präferenz abhängen. Bei mir gehören 2 Ensoul Artifact als Cranial Plating 5 -6 quasi zum Deck Kern. Das man sich mit Ensoul mörderisch selbst frisieren kann ist denke ich auch jedem klar. Meine Matchups wenn nicht gegen Abzan sind derzeit vornehmlich gegen allerlei verschiedene Combo, Infect oder Burn Listen und da ist Ensoul einfach eine unglaublich gute Clock oder solider Roadblock.

 

So wie ich es sehe gibt es aktuell auch eine Varianz zwischen Etched Champion basierten Maindecks und solchen die eher auf Master of Etherium setzen.

Ich zähle eher zu letzteren und mit dem Zugriff auf 3 Master of Etherium, 2 Ensoul Artifact zu den üblichen Playsets aus Arcbound Ravager und Cranial Plating finden sich bei mir entsprechend auch 2 Stubborn Denial im Sideboard. Wenn man schon mal Spell Pierce im Sideboard gespielt hat ist Stubborn Denial mit entsprechnder Liste einfach ein krasses Update. Im sehr frühen Spiel gibt es meiner Erfahrung nach keinen Unterschied ob man Spell Pierce hält oder Stubborn Denial, wenn der Gegner zu aggressiv vorgeht hat er ein Mana genauso wenig über wie zwei. Ab unserem Midgame ist es schon ein ziemlich gutes Gefühl mit dem cmc 1 Joker am Board zu Sitzen wenn Plating, Ensoul oder Master liegen. Wer auch noch auf Mindgames steht kann dazu noch diebischen Spaß in Arcbound Ravager Boardstates ausleben in denen nicht so offensichtlich ist das man quasi den Hardcounter hat.

 

Das soll kein uneingeschränktes Plädoyer für Stubborn Denial sein. Ich halte Thoughtseize nach wie vor für die bessere Option aber wer ohnehin auch 1 oder 2 Spell Pierce im Sideboard hat sollte die Karte ruhig mal testen.




#1144029 Bannings 23.3. - Spekulationsthread

Geschrieben von /zen am 23. März 2015 - 12:33

Wäre es eigentlich eventuell möglich, dass Seething Song entbannt wird? Rite of Flame obviously nicht, da es zu früh zündet. Ich kann es nicht abschätzen wie mächtig Seething Song ist, glaub aber nicht, dass ein Unbann Storm durch die Decke gehen lassen würde.

 

"Seething Song, Green Sun's Zenith, Jace, the Mind Sculptor and Stoneforge Mystic, they have a grave for themselves concerning Modern."

Quelle: (http://www.mtgsalvat...forsythe-at-pro)
 
Ich glaube mal nicht das sich bis dato etwas daran getan hat.
 
Mit Seething Song bestünde u.a. wieder die Möglichkeit UR Storm mit Gifts Ungiven als Engine zu spielen. So wäre man nicht auf Pyromancer Ascension angewiesen und könnte nach EOT Gifts mittels Increasing Vengeance und Seething Song 15 Mana generieren und hat dennoch Platz für Remands im Deck. Das macht mir persönlich schon Spaß. Seething Song wird wohl aber nach wie vor (siehe oben) also zu gut angesehen.


Um wie viel Uhr soll dies denn überhaupt bekannt gegeben werden?
Danke schonmal

 

11 AM EST = 16 PM GMT+1




#1089944 Affinity

Geschrieben von /zen am 22. Oktober 2014 - 09:55

Das RDW Matchup kann ziemlich anspruchsvoll sein. Eines der Probleme ist das unser Plan A für das Matchup dem guten RDW Spieler auch bekannt ist, dennoch gibt es kaum andere Optionen. Wenn wir es allerdings schaffen mit einem "großen" Vault Skirge zu connecten wird es aber auch deutlich einfacher.

Die andere Achse für das Matchup ist es den Gegner zu überzeugen das es notwendig ist seine Burn Spells auf das Board und nicht uns an den Kopf zu werfen weil uns das ein Zeitfenster gibt.

 

Es gibt auch nicht so viel was man insbesondere gegen Smash to Smithereens tun kann. Spellskite, Welding Jar und Spell Pierce (falls vorhanden) tun was sie sollen und Schützen unseren Plan. Gegen Anger of the Gods ist Inkmoth Nexus ein Plan, insbesondere wenn man mit Arcbound Ravager starten kann ist eine 5/5+ Inkmoth Nexus auch für den RDW Spieler eine Herausforderung.

 

IMHO sind solche "Cheese" Angriffe inbesondere auch aktuell ziemlich gut, weil einige Listen anfangen für Treasure Cruise zu splashen. Damit verlieren wir wenn das Spiel zu lange dauert zwangsweise. In den frühen Zügen sind aber alle anderen Decks vom Mana wesentlich limitierter als wir und das macht es schwer etwas in der Größenordnung "in time" zu handeln.

 

Wenn die Zahl der RDW Decks sehr groß ist würde ich Nature's Claim über Wear//Tear spielen um es in diesem Matchup als Lifegain Spell zu verwenden. Wenn man Ethersworn Canonist im Sideboard hat, kann man je nach Gusto den auch bringen weil der RDW Spieler ihn handeln muss um nicht langsamer zu werden.

 

Sideboard technisch sehe ich das etwa so (je nach dem was man hat):

 

Out

- Steel Overseer

- Thoughtcast

 

In:
+ Spellskite
+ Nature's Claim

+ Spell Pierce / Stubborn Denial

+ Relic of Progenitus

+ Duress

+ Ethersworn Canonist

 




#1050492 Affinity

Geschrieben von /zen am 10. Juli 2014 - 12:16

Ich weis noch nicht ob man abgesehen von der Springleaf Drum, wo es uns eigentlich egal ist, einen 5/5 mit Indestructible bzw. mit Flying und/oder Lifelink als "Vanilla" bezeichnen kann.

 

Es sagt auch keiner das jetzt jeder sofort Thoughtcast bzw. Galvanic Blast in Ensoul Artifact umwandeln soll. Es hat kein einziger "pro" Ensoul Artifact eingestellter User hier gesagt das man es machen muss.

Wir wollen das testen, mehr nicht. Warum muss man immer gleich bis aufs Messer begründen können warum man etwas ausprobieren will? Oder wie soll ich das wenn ich noch nicht genügend Spielsituationen damit gesehen habe?

 

Wir versuchen uns ja gerade erst dem Thema zu nähern, wie wir die Liste ändern könnten um Ensoul Artifact gut unterzubringen. Die Nachteile die das potenziell mit sich bringt sind hier auch soweit allen klar.

Im besten Fall macht Ensoul Artifact die Clock viel früher schnell und sorgt in jeder Phase des Spiels für mehr Druck. Ich kann natürlich davon ausgehen das der Gegner immer all das Removal hat und auch spielen kann aber das ist nicht sehr realistisch.

 

Die Einwände wurden gehört und werden auch geschätzt, trotzdem wird die Karte getestet werden. Selbst bei einer geringen Chance das Ensoul Artifact das Deck besser macht kann ich es so oder so nicht endgültig wissen wenn ich es nicht einmal versucht habe.




#1049990 Affinity

Geschrieben von /zen am 09. Juli 2014 - 11:58

... , aber was würdest du für Ensoul Artifact cutten? ...

 

Genau dieser Thematik versuche ich mich hier zu nähern. Die erste Frage ist ja zunächst mal: "Wie gut ist Ensoul Artifact?"

Wenn wir von "Potenzial" sprechen gehen wir von unserem Bauchgefühl aus. Die "Prime Targets" Liste soll zeigen welche Anwendungsfälle es für Ensoul Artifact überhaupt gibt und wieviele Applikationen sich damit insgesamt bieten. In den 60 kommen wir auf auf 24 sehr gute + 6-8 gute Ziele, und damit IMHO auch genügend damit die Karte überhaupt sinnvoll spielbar wird.

 

Warum sollte man in Erwägung ziehen Ensoul Artifact spielen, bzw. was tut es? IMHO erlaubt Ensoul Artifact wie Patrick Chapin es so schön sagt: "... to break the rule of four. There will be times where we want six copies of a card ... ", wir haben hier die Möglichkeit auf Cranial Plating 5 bis 6 in unserem Deck. Wenn wir uns erinnern hat man bisweilen sogar auf höherem Niveau Steelshaper's Gift verwendet hat um an ein Cranial Plating zu kommen, und das ist ein 4 Mana Investment.

 

Natürlich spielt sich Ensoul Artifact trotz vergleichbarem Effekt etwas anders als Cranial Plating, aber das hat sowohl Vorteile wie auch Nachteile.

 

(Folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Vorteile:

+ Funktioniert auch unter Stony Silence

+ Das Ziel ist immer 5/5 unabhängig vom restlichen Boardstate

+ Effektive umgewandelte Manakosten zum Einsatz von {2} gegenüber Cranial Plating mit {3} (Ausspielen + Equip)

+ Bringt ansonsten tote Ressourcen (Springleaf Drum, Darksteel Citadel) als massive Critter wieder ins proaktive Spiel

+ Keine extra Kosten unter Kataki War's Wage

+ Das Target ist mit 5 hinten Lightning Bolt proof

+ Postboard Hate kann zusätzlich in der Vorwärtsbewegung genutzt werden (Spellskite, Torpor Orb, Grafdigger's Cage)

 

Nachteile:

- Funktioniert nicht unter Spellskite

- Ist fest an sein Target gebunden (kein Equip)

- Potenzieller 1 zu 2 Tradeoff*

- Keine eigen Synergie mit dem Artefakt Thema*

- Farbanforderung*

*(gilt übrigens auch für den Steelshaper's Gift Move)

 

Ich habe das vor ziemlich genau einem Jahr schon mal geschrieben, IMHO brauchen wir einen frühen Multiplikator wie Cranial Plating, Steel Overseer oder Master of Etherium um das Spiel entsprechend schnell machen zu können. Wenn wir 2 derartige Karten mehr haben erhöht sich das Blowout Potenzial des Decks entsprechend.

Ich stimme zu das die Anzahl der farbigen Spells sich in Grenzen halten muss damit wir sie entsprechend sicher supporten können.

 

Wie Anfangs bereits geschrieben versuche ich mich der Sache noch anzunähern. IMHO ist Thoughtcast die Karte welche ich aktuell für Ensoul Artifact runter Cutten würde. Hier liegt aktuell die größte Varianz über die Listen, soll heißen man sieht alle Möglichen Variationen von 0 bis 4 Kopien. Der Farbslot ist der selbe und statt mit Thoughtcast nach Multiplikatoren zu graben ist Ensoul Artifact einfach ein weiterer. Man erhöht also direkt die Threat dichte und macht etwas Tempo gut weil man den Effekt von Ensoul Artifact sofort bekommt während sich alles was Thoughtcast an Crittern gezogen wird sich um einen Zug verzögert. Thoughtcast lässt sich am besten in Postion casten also wenn man schon vorn liegt, auf einem Board mit Springleaf Drum, Ornithopter, Blinkmoth Nexus, Glimmervoid tut es aber nichts und ist ein dead Draw.

 

Soweit meine These aktuell. Da ich derzeit 4 Thoughtcast spiele, würde ich also 2 gegen Ensoul Artifact ersetzen. Ich spiele einen Singleton Welding Jar der mit Ensoul Artifact besser wird. Vor dem Spoiler habe ich eine Singleton Gitaxian Probe getestet, auch dieser Effekt läuft IMHO ganz gut mit Ensoul Artifact zusammen weil es die Situation vorher im Detail betrachten lässt.

 

Das ein Vanilla 5/5 gegen einen 5+/* Tarmogoyf nicht so toll ist haben wir denke ich in der "Prime Target" Liste schon klar gemacht, deswegen sind ja auch viele andere Ziele einfach besser. Ich kann und will die "Dies to Removal" Argumentation nicht wiederlegen. Ja es gibt 2 zu 1 Trades für den Gegner, die hat das Deck aber auch so zu genüge. Affinity ist kein Autopilot man muss nun mal mit Köpfchen spielen das gilt auch für den Einsatz von Ensoul Artifact. Ich kann zum gegebenen Zeitpunkt weder beweisen noch wiederlegen das die Karte dauerhaft Ihren weg ins Deck findet. Ich halte es aber nach diesen ersten Überlegungen für falsch die Karte mit der üblichen "Dies to Removal" Argumentation gar nicht erst zu testen.

 

Der Move Darksteel Citadel + Mox Opal + Ornithopter + Ensoul Artifact in der "Prime Targets" Liste ist exemplarisch. Zum einen sieht ein idealer Start anders aus und zum anderen ist die Argumentation ja zu keinem Zeitpunkt Ensoul Artifact vs Cranial Plating.

Davon abgesehen würde ich das Cranial Plating in den wenigsten Fällen proaktiv direkt im Turn 1 zeigen selbst wenn ich es habe, denn es tut nichts. Man gibt dem Gegner wertvolle Informationen und er wird seinen Zug immer zu unseren Ungunsten starten wenn möglich. Es ist wenig wahrscheinlich das er sich für Scalding Tarn into Steam Vents für Serum Visions entscheidet wenn er den Schaden schon sehen kann. Gegen ein harmlos aussehendes Board aus Darksteel Citadel + Ornithopter + Signal Pest hingegen wird er diesen Start wesentlich häufiger machen. Wir sprechen in dem Fall unter Umständen von einem Unterschied zwischen 1 (Scalding Tarn auf Mountain für Lightning Bolt auf Ornithopter) zu 9 Schaden (Scalding Tarn auf Steam Vents für Serum Visions zzgl. Signal Pest Trigger + Ensoul Artifact oder Cranial Plating)!




#1049692 Affinity

Geschrieben von /zen am 08. Juli 2014 - 12:50

Kurz zur Übersicht mal eine Prime Target Liste für Ensoul Artifact.

 

Prime Targets:

Vault Skirge

-> Baneslayer für effektiv 3 Mana ist insbesondere in einem Deck mit massiver Mana Acceleration und weiteren Pump Effekten eine harte Ansage. Früh gelegt gelegt dürfte es Burn hier schwer haben das Spiel noch zu gewinnen. Auch das Scapeshift bzw. Storm Matchup könnte mit der Kombination an Druck und Countermeasure so seine Probleme haben.

 

Signal Pest

-> Ein 5/5 Evasion Critter mit Battlecry Trigger ist in der Vorwärtsbewegung gefühlt so etwas ähnliches wie Master of Etherium auf Red Bull.

 

Darksteel Citadel

-> Tron und Jund tun sich mit zumindest Game 1 immer schon schwer gegen Manlands, ein Turn 1 5/5 Indestructible Manland lässt kaum Zeit für Expeditionen um Urza's Länderrein zu finden und lacht auch Tarmogoyf gerne mal ins Gesicht.

 

Ornithopter

-> Turn 1 5/5 Evasion Critter: Yes Please!

 

Springleaf Drum

-> Nach dem frühen Ramp aus einer rumliegenden Springleaf Drum nebenbei noch einen 5/5 Treter zu machen ist alle Tage noch besser als nichts. Da es sich zunächst vorher auch nicht um eine Kreatur handelt ist die 2 for 1 Rate hier auch relativ gering da Electrolyze, Lightning Bolt, etc. in Response natürlich nichts bringen. Gegen Stony Silence ist natürlich Timing gefragt IMHo darf hier auch gern Proaktiv das Ensoul Artifact auf die Drum gespielt werden. Path to Exile ist hier auch kein großer Nachteil weil wir eine Boardabhängige Manaquelle gegen das Standardland auch jeden Tag nehmen.

 

Ok Targets:

Memnite

-> Turn 1 5/5 Critter aber eben ohne Evasion. Das hält den Gegner eine weile beschäftigt aber wir können eben auch bessere Sachen machen.

 

Steel Overseer

-> Ensoul Artifact kann den Overseer schneller aus der Electrolyze bzw. Lightning Bolt Range holen als er es selbst könnte aber vorsicht ist geboten weil hier natürlich wahnsinnig viel two for one Value für den Gegner liegt. Außerdem ist das eine 4 Mana Kombination wenn wir das also machen sollte die Aktion halbwegs sicher sein oder man lässt es besser.

 

Schlechte Targets:

Arcbound Ravager

-> Ganz schlechte Idee, am ende werden wir Arcbound Ravager immer opfern wollen deswegen sollten wir hier unter keinen umständen 2 Mana und eine Karte versenken.

 

Mox Opal

-> Auch der Mox Opal möchte nun mal gerne vom Arcbound Ravager gefressen werden oder für einen extra Mana Schub durch einen weiteren Mox Opal das Board verlassen. Auch hier möchte ich ungern {1} {U} und eine Karte mit ins Nirvana schicken. Wenn es um einen Coup de grâce geht ist das natürlich schon mal in Ordnung den Mox zun zusätlichen Treter zu machen. Dennoch IMHO nichts was man alle Tage tun sollte.

 

Welding Jar

-> Well. Thanks Captain Obvious. That's a very bad Idea and you should feel bad about it! Attack for the Win ist der einzigste Move der das halbwegs akzeptabel machen könnte. Welding Jar in den 75 wird klar besser wenn man Ensoul Artifact spielt er sollte aber dann das Target beschützen und es nicht selbst sein.

 

Inkmoth Nexus & Blinkmoth Nexus

-> Temporär +4/+4 für 2 Mana mit Sorcery Speed ist jetzt nicht gerade die tollste Sache die man sich vorstellen kann. Die Kombination mit Inkmoth Nexus ist wahrscheinlich eher mal praktikabel.

 

Cranial Plating

-> Nein! Die einzige Situation wo dieses Play annehmbar wird ist wenn Stony Silence liegt und wirklich gar keine besseren Targets vorhanden sind.




#1048511 Affinity

Geschrieben von /zen am 03. Juli 2014 - 15:56

Turn 1: Darksteel Citadel, Memnite, Mox Opal, Ensoul Artifact -> Ensoul Artifact auf Darksteel Citadel
Turn 2: YOLO ;)

Muss man auf jeden fall testen.

Als Playset sehe ich es Aufgrund der Kosten und der niedrigeren Synergie (kein Artefakt) jetzt nicht, aber 1-3 Kopien könnte ich mir durchaus vorstellen.

Beim Spielen ist natürlich Vorsicht geboten damit man nicht in den two for one läuft.

Aber auf jeden Fall mal wieder was schönes zum experimentieren.




#1014983 Affinity

Geschrieben von /zen am 13. März 2014 - 14:51

Also der Unterschied ist schon massiv, du wechselst eben quasi von (Küchentisch mal bei Seite) von Midrange/Control zu Aggro/Combo. Wer Affinity auf Competitive spielt muss sich daran gewöhnen des richtig guter Hate gespielt wird und das man einfach Spiele dagegen chancenlos verliert, das ist Fakt. Wir bekommen dafür auf der anderen Seite einige Free wins weil Affinity jede mittelmäßige bzw. langsame Starthand massiv bestraft.

 

Der Turbostart Hinweis ist natürlich hilfreich, denn die Kernfrage ist ja was für ein Spiel du spielen willst. Affinity so wie es aktuell gespielt wird ist nicht ausschließlich auf Blowouts ausgerichtet es hat viele Interaktionen die es IMHO auch zu einem der spielerisch anspruchsvolleren in T1.M machen. 

Auf Seite 9 des gab es mal die Diskussion zur Cheerios Variante mit Mishra's Bauble die durchaus aus Blowouts ausgerichtet und Ihr Ziel ist das Spiel Idealerweise Turn 3 fürs sich zu entscheiden. Wenn du also ein Hyperaggressives Deck möchtest könntest du da mal schauen.

 

Thoughtcast löst ein Problem das konventionelle Aggro Decks sowie auch Burn Decks gewöhnlich haben. Sie spielen sozusagen 1 zu 1 gegen die Karten auf der Hand des Gegners und wenn dieser den frühen Druck handeln kann, von 1 zu N Removal mal ganz zu schweigen, müssen Sie auf Ihren Topdeck hoffen. Indem wir mit Thoughtcast in der für uns relevanten Phase zwei Karten für {U} ziehen egalisieren wir 1 zu 1 Removal, kompensieren 1 zu N Removal und können immer mehr Fragen stellen als dem Gegner Antworten zur Verfügung stehen. Wir gewinnen durch bloßen Advantage auf dem Board und können gleichzeitig einen Neustart vorbereiten wenn uns das Massremoval trifft.

 

Da wir mit Affinity ein schnelles Spiel wollen und unseren Gegner am besten vom Tisch schieben bevor er wirklich in sein Midgame einsteigen kann erfordern alle Dinge die wir tun besonderes Augenmerk damit wir unseren Tempo Vorteil behalten und ausbauen können. Starthände, Interaktionen, Sequencing, Angriffe das alles erfordert eine Menge Übung und Aufmerksamkeit. Meine Empfehlung für den Fall das du an Affinity spielen willst so wie man es aktuell als Tier 1 Deck spielt ist: Erst einmal eine konventionelle Liste zu nehmen die dir zusagt und dann viele Spiele (100+) damit gegen Tier 1 und Tier 2 Decks zu machen bevor du etwas änderst. Spiele nach dem Sideboarden sind besonders wichtig da wir davon im Zweifel zwei spielen müssen und unser Deck in der Regel Postboard ein schlechteres Matchup hat.

 

Die meisten Spiele verliert man mit Affinity am Anfang gegen sich selbst weil man die Starthand falsch bewertet hat, etwas in falscher Reihenfolge gespielt hat, Interaktionen übersieht und/oder die Situation falsch einschätzt. Es gibt auch einige Plays die einfach entgegen dem normalen Spielverständnis erscheinen. Aber wenn man verstanden hat das Jund zum Beispiel Preboard gegen einen 5/5 Inkmoth Nexus nicht viele Outs (meistens 2 aus 60) hat wird es selbstverständlicher das man auch mal Turn 2 fast sein ganzen Board mit dem Arcbound Ravager auf den Inkmoth Nexus legt wenn der Jund Spieler einem die Lücke lässt.




#1014960 Affinity

Geschrieben von /zen am 13. März 2014 - 12:43

Bzgl. des Lifelink im Boggle Matchup hatte ich das dann falsch verstanden, sorry mein Fehler.

 

Slippery Boogle + Ethereal Armor + Spider Umbra was glaubst du wie viel Schaden dieser Butz in der Situation macht wenn er Ihn zurück hält um einen Inkmoth Nexus zu blocken?

 

Es ist denk ich allen auch nicht neu das Stony Silence oder Nature's Claim gegen uns gespielt werden. Unter Stony Silence ist Spellskite als 0/4 immer noch ein guter Roadblock oder in der Nature's Claim auf den Spellskite Situation kriegst du für cmc 2 dann 4 Leben oder tauschst 1 Removal vom Boggle Spieler gegen ein +1/+1 Marke auf Ravager.

 

Ich muss mal neugierig nachfragen, einfach um zu wissen auf Basis von welcher Menge Informationen du Änderungen argumentierst und sinnvoller antworten zu können. Wieviele Spiele hast du grob mit dem Deck bis jetzt gemacht? Wenn du Argumentierst das du wegen irgendeiner Starthand (bestehend aus 2x Blinkmoth Nexus, Springleaf Drum, Vault Skirge, Arcbound Ravager, Etched Champion, Thoughtcast), welche ich je nach Matchup wahrscheinlich eh nicht halten würde, Thoughtcast cutten willst, wirkt das etwas komisch.




#1011512 Affinity

Geschrieben von /zen am 28. Februar 2014 - 17:26

Ich denke die rote Variante ist valide.

 

Auch wenn ich kein großes Problem mit Blood Moon sehe da wir {U} oft über Mox Opal, Springleaf Drum oder eben ein Basic Island beziehen. Wir verlieren also effektiv maximal 3 Glimmervoid wenn Blue Moon Turn 3 Blood Moon legen will.

 

Das schöne am Burn Anteil gegen Zoo ist das es unglaublich Druck macht weil er wegen seines eigenen Tempos häufig einfach mal 2x Fetch + untapped Painland am Start machen muss um überhaupt mithalten zu können. Da hat man ihn mit Shrapnel Blast und Galvanic Blast schon sehr schnell in Range.




#1011506 Affinity

Geschrieben von /zen am 28. Februar 2014 - 16:57

IMHO ist Steelshaper's Gift zu cute. {W} um mit Sorcery speed das Plating zu finden ist beim aktuellen Tempo einfach ein unnötiger Umweg. Das Format ist derzeit voll mit Removal, Threads of Disloyalty und Vedalken Shackles um Zoo, Pod sowie Twin zu handeln, das trifft auch Affinity ziemlich hart. Deswegen kommt man ja auch um Maindeck Champion aktuell nicht herum. IMHO ist es ein aktuell besserer Plan auf Welding Jar zu setzen, der schützt den eigenen Plan Vault Skirge bzw. Cranial Plating und nach dem boarden Spellskite vor eins zu eins Removal sowie Anger of the Gods. Auf der anderen Seite lässt er sich mit Arcbound Ravager auch direkt in Damage umwandeln und mit cmc 0 macht er das Deck schneller. Wir wollen auch jetzt noch das schnellste Aggro Deck im Format sein, nicht mehr und nicht weniger.


  • PHF hat sich bedankt


#1006351 Zoo

Geschrieben von /zen am 10. Februar 2014 - 17:44

Jötun Grunt ist IMHO keine gute Option. Klar 4/4 mit cmc 2 klingt zunächst gut aber er ist durch den Cumulative upkeep genau das Gegenteil. Ziel ist ja den Gegner so zügig wie möglich vom Tisch zu nehmen, da ist spät legen eine ziemlich schlechte Option. Und früh gelegt werden sich wahrscheinlich ausschließlich Fetchlands im eigenen Grave finden lassen (wenn die Argumentation gegen Goyf ist das wir vom Gegner abhängen wollen). Und jedes mal wenn ich dann Länder wieder ins Deck ziehe wird es schlechter weil ich ja nur 3-4 Länder überhaupt unbedingt brauche und jedes Land das ich nachziehe auch erstmal heißt das ich keinen extra Druck bekomme.

Tarmogoyf ist im Zoo tatsächlich meistens eher nur 3/4 aber das ist für cmc 2 ohne Drawback in diesem Deck IMHO vollkommen in Ordnung. Und der große Vorteil von Goyf gegenüber Jötun Grunt ist einfach das er mit skaliert wenn das Spiel doch mal länger geht.




#990663 Affinity

Geschrieben von /zen am 11. Dezember 2013 - 12:13

Na ist wohl logisch, dass der Goyf nicht zeitgleich Clock und Staller sein kann. Was für eine Rolle er erfüllt, hängt vom Gamestate ab. Ich wollte damit verdeutlichen, dass Goofy in jeder Situation für den Affinity-Mann ein Problem ist, oder sagen wir: Eine Karte, die er handlen will so schnell er kann.

 

Ich verstehe den Gedanken aber die Aussage ist so generalisiert IMHO einfach nicht richtig.

 

Ein einsamer Tarmogoyf ist mir als Affinity spieler meist wirklich erst einmal ziemlich egal. Tarmogoyf hat keine Evasion und kann außer eben Memnite, von dem die meisten Listen auch maximal nur 3 spielen keinen der Critter (Ornithopter, Signal Pest, Vault Skirge, Blinkmoth Nexus, Inkmoth Nexus, Etched Champion) in der Vorwärtsbewegung stoppen.

Ist Arcbound Ravager oder Vault Skirge im Spiel sieht auch der proaktive Einsatz von Tarmogoyf als Clock nicht so gut aus. Zum einen dreht Tarmogoyf erst einmal für quasi 0 Effekt nach Rechts (Block mit Memnite > Sac in Arcbound Ravager) zum anderen wird der Affinity Spieler ohne Probleme 2 Runden lang 4 DMG locker nehmen weil er weis das er in jeder der folgenden Runden das Spiel beenden kann oder Vault Skirge Einsatz den Schaden egalisiert.

 

Tarmogoyf ist natürlich besser als Nichts, aber allein stehend ist er IMHO keine Karte um die man sich als Affinity Spieler direkt kümmern will.

 

Wenn möglich entsorge ich den Turn 1 Deathrite Shaman vom Jund Spieler viel eher als einen T2 oder T3 Tarmogoyf weil Jund ohne DRS an flexibilität verliert, viel langsamer wird und sich mehr in seine Manabase commiten muss was mir entgegen kommt. Zudem verhindert es das er aus seinem Removal 2 mal Value zieht wenn er die Lifegain abbility verwendet.




#969226 Affinity

Geschrieben von /zen am 12. September 2013 - 16:34

Ich persönlich begrüße eine gute Diskussion zur Weiterentwicklung auf jeden Fall. Das Problem bei Affinity liegt darin das es sich um ein sehr synergistisches Deck handelt und man mit allen Änderungen eher langsam vorgehen muss. Das nicht alle Ideen so gut sind wie man es sich ausmalt liegt da auf der Hand, dafür testet man ja.

 

Neue große Synergien erschließen sich meist nur durch neue Karten, da ist also derzeit nicht viel zu machen (I'm looking at you Theros :ph34r: ). Die beiden anderen Möglichkeiten sind Größe oder Tempo.

 

Im Sinne von Größe sprechen wir darüber etwas auf den Tisch zu legen das mehr Einfluss auf das Spiel hat als das was der Gegner tun kann. Da gibt es derzeit IMHO nur Tezzeret, Agent of Bolas, aber mit {2} {U} {B} legen wird den lange nicht so Konstant hin wie das nötig wäre. Gegen günstige Counter wie Negate, Remand und Negate tut man sich dann auch schwer sobald der Gegner den Tezzeret, Agent of Bolas erwartet, mehr als ein überraschender one off aus dem Sideboard ist da aus meiner Sicht also nicht drin. Durch das fehlen der Artefaktländer ist Tezzeret, Agent of Bolas auch nicht ganz so stark und man muss schon Position haben oder Darksteel Citadel dazu.

 

Bleibt Tempo. An dieser Stelle arbeiten derzeit die meisten, häufig mit dem Ansatz Spell Pierce oder gar Unified Will ins Mainboard zu nehmen. IMHO ist das nicht der richtige Ansatz denn Game 1 gewinnt man meist ziemlich sicher wenn nichts völlig schief geht. Probleme entstehen durch der erhöhte Menge von Mass Removal sowie Stony Silence oder Kataki, War's Wage nach dem boarden. Was tun wir aktuell dagegen? In der Hauptsache Spell Pierce und Thoughtseize um die Optionen des Gegners zu begrenzen. Ich habe bis jetzt Thorn of Amethyst und Mass Hysteria getestet, beides hat mich aber nicht so ganz überzeugt.

 

Entweder man findet etwas um den Gegner noch etwas länger in seinem early Game zu halten oder man versucht noch weiter am eigenen Tempo zu drehen ohne sich aber zu narrow zu machen und sich dadurch noch anfällig für Hate zu machen. Zweiteres dürfte IMHO auf jeden Fall die schwierige Aufgabe sein, da wir jetzt schon die T4 Richtlinie sicher häufiger brechen als jedes andere in Modern legale Deck das derzeit gespielt wird.


  • PHF hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.