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wittox

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#1486221 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von shecki am 11. Dezember 2018 - 16:46

Ich finde die Verallgemeinerungen zu den UMA-Karten eh verdammt schrecklich und mal ganz ehrlich, die Verkäufer kennen die Aussagen mit "2 Wochen nach Release am billigsten" auch. Ja sicher, private die ihre Karten dann einstellen und grundsätzlich Gewerbliche dabei unterbieten, sorgen für eben diesen Effekt. Aber umgekehrt heißt das auch, dass man die Staples, die man sicher wieder los wird, dann einfach bis Preis x aufkauft, paar Wochen hält und schon Gewinn gemacht hat.

 

Zudem gibt es eben Karten, bei denen viele auf einen Reprint gewartet haben um sie endlich zu haben, Noble Hierarch oder Cavern of Souls würde mir spontan einfallen. Da ist es den Leuten dann nicht so wichtig, ob die noch 2-3 Euro nachgeben könnten, sie sind deutlich günstiger, man weiß, dass der Nachschub begrenzt ist, also kauft man und dann sind 2 Wochen warten schon mal zu lange, um die Talsohle zu erreichen.

 

Dann gibt es Karten wie die Manlands (Colonade mal ausgenommen), die eigentlich mehr wegen geringer Stückzahl teuer waren (wenn überhaupt) und nur wenig gespielt werden. Hier wird man über eine wesentlich längere Zeit sehen, dass die Preise nachgeben und vermutlich erst nach 6-8 Wochen oder vielleicht sogar erst nach 12 eine Talsohle sehen und bei Commons, wie Gurmag Angler, der zu seinen Printzeiten noch kein Staple in Modern war, es aber jetzt ist, wird jeder diese Common aufheben und zu Geld machen wollen, ergo die wird sehr lange nichts kosten, weil der Supply einfach groß genug war.

 

Man benötigt also eine sehr gute Markteinsicht, wie dringend ein Reprint benötigt war (Tarmogoyf hatte den nicht wirklich und wird daher auch länger als 2 Wochen sinken meiner Meinung nach) um zu erkennen, wann eine mögliche Talsohle erreicht ist. Kann schon heute sein, kann erst in 2-3 Monaten sein, kann auch passieren, dass eine Karte, weil einfach nicht mehr gespielt, einfach weiter fällt. Siehe zum Beispiel Spellskite, der mal über 20 Euro kostete und jetzt eher so 5 und trotzdem noch nach unten zeigt.




#1222152 Markt-Prognosen

Geschrieben von Urathil am 01. Dezember 2015 - 09:28

Auch wenn es nicht direkt hierher gehört: Abbot of Keral Keep ist in UR Aggrodecks eventuell eine billige (und recht gute) Alternative zum Schnapskasper.

 

Dieser wird wohl erst nach aggressiven Reprints sinken (MoMa/FTV usw.)




#1195161 Company Elves

Geschrieben von Matzekatze1 am 01. September 2015 - 14:26

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Einführung:

Elfen ist einer der bekanntesten Archetypen in Magic. Bereits in Alpha wurde der erste spielstarke Elf gedruckt. Dieser ist selbst heutzutage noch ein essentieller Bestandteil von modernen Elfen-Listen. Auch die Erfolge dieses Decks sind nicht von der Hand zuweisen (Extended ProTour / Diverse Legacy GPs / MOCS 2015 / Diverse Modern GPs).

 

Den Elfen in Modern fehlten jedoch lange Zeit essentielle Teile des Decks:

Da Gaea's Cradle wohl niemals in einer modern-legalen Edition gedruckt wird müssen wir uns mit Nykthos, shrine to nyx begnügen.

Durch das Erscheinen von Collected Company hat das Deck noch einen starken Push bekommen und konnte seinen Standpunkt im Metagame festigen.

 

Das Deck ist ein ziemlich konstantes Aggro Deck mit Combo Elementen (Ezuri, renegade leader), wodurch es sich auch gegen andere schnelle Decks durchsetzen kann. Meistens gewinnt das Deck ohne Gegenwehr in Zug 4. Siege in Zug 3 sind möglich, jedoch deutlich schwerer umsetzbar. Durch den vor kurzem erschienen Shaman of the pack sind nun auch Siege in Zug 2 möglich, jedoch äußerst selten!

Gegenüber anderen Tribal Decks, wie z.B. Merfolk, Eldrazis oder Goblins, hat es deutlich explosivere Starts dank der Manabeschleunigung und vor allem Heritage Druid.

 

Der Vorteil von Elfen gegenüber andere Decks ist, dass es nicht unbedingt auf eine Key-Karte angewiesen ist. Weiterhin ist es schwerer zu bekämpfen, als vergleichbare Decks wie z.B. Affinity, das große Probleme gegen Karten wie Stony Silence hat. Dabei bilden Karten wie Pyroclasm die besten Antworten auf einen frühen, explosiven Start der Elfen.

 

 

 

Der Kern des Elfen Decks:

 

Elfen:

 

1 Drops:

Mustplay:

8 Mana Elfen: Jeder kennt und liebt sie. Das Deck ist auf Schnelligkeit angewiesen und möchte bereits in Zug 2 einen Elvish Archdruid aufs Feld legen. Diese Möglichkeit erlangt es durch 2 Playsets von "Manadorks": 4 llanowar elves und 4 elvish mystic.

 

Heritage Druid: Der wohl mit Abstand stärkste Mana-Elf. Der Heritage Druid ermöglich absolut banale Tempo-Explosionen und synergiert mit (fast) allen Karten im Deck.

 

Nettle Sentinel: Man bekommt für ein Mana einen 2/2er, der durch jeden grünen Zauber enttappt wird. Da dies noch nicht genug ist hat uns Wizards den Heritage Druid gedruckt. Zusammen mit diesem lassen sich Unmengen von Mana produzieren.

 

Mayplay:

Copperhorn Scout: Der kleine Treter bietet uns die Möglichkeit Unmengen von Mana zu generieren, was besonders gut ist, wenn Ezuri, Renegade Leader bereits auf dem Feld ist oder man ihn grade aus dem Deck suchen möchte. Trotz seiner brillanten Fähigkeit wird er von vielen Spieler nicht gespielt, da er im ersten Zug nichts macht.

 

Essence WardenViele Menschen möchten diesen Elfen spielen, um sich zusätzlich gegen Karten wie Splinter Twin zu wappnen. Weiterhin hilft er ungemein gegen Karten wie Eidolon of the great revel.

 

 

2 Drops:

Mustplay:

Elvish visionary: Der Elf hilft uns unsere Hand aufzufüllen und stellt dabei gleichzeitig eine Kreatur auf dem Spielfeld dar. Springt der Visionary aus einer Collected Company, erzeugt man so neben einer guten Präsenz auf dem Spielfeld auch noch Kartenvorteil.

 

Dwynen's Elite: Der neuste Zuwachs für unser Deck. Auf dem Papier sieht die kleine Elfe aus dem Güldenlaub-Daen erstmal nicht so spektakulär aus. Je länger man sie spielt und zusammen mit Heritage Druid auf dem Spielfeld hat bemerkt erst ihre wahre Stärke. Die Synergien sind vielfältig (elvish Archdruid / heritage druid / Ezuri uvm.), weshalb die Karte in diesem Deck enorm gut ist.

 

Mayplay:

Fauna Shaman: Das Survival of the fittest auf Beinen. Diese Karte hilft ungemein Key-Karten zu finden, besonders in Postboard Spielen. Ansonsten unterstützt die Schamanin den Plan dadurch, dass sie ein 2/2er Elf ist.

 

Devoted Druid: Zusammen mit Quillspike ergibt dieser Elf eine ziemlich starke Kombination. Weiterhin kann er ab Zug 3 mehr als ein Mana generieren und mit 2 Elvish Archdruid kann man mithilfe von Ezuri, Renegade Leader seine Kreaturen bis in die Unendlichkeit pumpen.

 

 

3 drops:

Mustplay

Elvish archdruid: Da uns leider die Priest of titania nicht zur Verfügung steht, müssen wir Ihren großen Bruder nutzen. Dieser hat jedoch noch einen relevanten Zusatztext. Mit seiner "Lord" Fähigkeit kann man häufig Spiele über die "kritische Masse" gewinnen, da er alle anderen Elfen stärker macht.

 

Ezuri, renegade leader: Der mit Abstand beste Elf, um das Spiel zu beenden. Durch seine Fähigkeit alle unsere Elfen zu verstärken gewinnt dieser Elf die meisten Spiele direkt nachdem er das Spielfeld betreten hat. Zusätzlich zu dieser Fähigkeit dürfen wir unsere anderen Elfen für ein einziges grünes Mana regenieren, was auch gegen die o.g. Pyroclasm Effekte hilft. Daurch seinen Legendenstatus wird dieser Elfen in den meisten Listen jedoch nur 3 mal gespielt.

 

Mayplay:

Mirror entity: Dieser eher ungewöhnlich Elf wird häufig als vierter Ezuri gespielt.

 

Elvish champion: Ja sogar dieser Elfenlord wird gespielt. Durch seine Fähigkeit, den anderen Elfen Waldtarnung zu verleihen, ist er grade in grünen Matchups gerne gesehen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Spielt man gegen ein anderes Elfendeck, so hilft und verstärkt diese Karte auch die gegnerischen Elfen!

 

Shaman of the Pack: Dieser Elf ermöglicht uns große Mengen an Schaden zu generieren, ohne das wir angreifen müssen. Dies ist sehr stark gegen Decks mit Ensnaring Bridge oder Ghostly Prison. Weiterhin hilft diese Karte Boardstalls aufzulösen oder zu gewinnen..

 

Reclamation sage: Auf dem Papier ein 2/1er für 3 Mana, jedoch unterstützt er selbst wenn sein Effekt nichts trifft den Deckplan. Er ist ein Elf und hatet bereits im Maindeck Karten wie Splinter TwinGhostly prisonNight of Souls' Betrayal uvm.

Je aggressiver die Listen werden, desto eher wird auf ihn verzichtet.

 

 

Non-Elf-Creatures:

 

Mustplay:

SpellskiteSpellskite hilft uns im Maindeck bereits ganze Archetypen zu besiegen, wie zum Beispiel Aura Hexproof oder Infect, andererseits hilft er uns unsere Elfen zu beschützen.

 

Scavening Ooze: Ebenfalls ein Hate-Bär der bereits im Maindeck vorhanden ist. Er hilft uns gegen schwer gewinnbare Matchups, die den Friedhof nutzen, wie zum Beispiel Living End.

 

Mayplay:

Eternal Witness: Ein Regrowth Effekt, der mit Chord of Calling, sowie Collected Company gefunden werden kann. Sie hilft uns Schlüsselkarten zurück zu gewinnen oder Kartenvorteil zu erzeugen.

 

Thragtusk: Go Bigger... Viele Decks können den Thragtusk nicht Vorteilhaft entfernen. Weiterhin hilft er mit seinem Lifegain gegen Matchups wie Burn und dank seiner Größe gegen Gurmag Angler oder Tasigur, the Golden Fang.

 

 

Non-creature Spells:

 

Collected Company: Unser Gamewinner! Häufig können wir am Ende des gegnerischen Zuges 2 unserer Kreaturen aufs Feld bringen und dann in unserem Zug gewinnen. Dieser ist der einzige 4 Mana Spell (normalerweise) im Maindeck. Es werden 4 gespielt und auch mehrere dieser Karten sind gerne gesehen.

 

Chord of calling: Das Elfen Deck versucht häufig über spezifische Karten zu gewinnen (Ezuri /Lords) oder die passenden Karten zu finden (Spellskite). Durch die Convoke Mechanik können wir durch Karten wie Nettle Sentinel noch mehr Mana genieren.

 

Lead the stampede: Viele Listen möchten bereits im Maindeck besser gegen langsamere Decks (Kontrolle / JUND / TWIN) aufgestellt sein. Mit dieser Karte bekommen wir meistens großen Nachschub an Kreaturen und überladen so die Lightning Bolt und Terminate unserer Gegner.

 

 

Manabase:

 

Das Elfen Deck spielt in der Regel zwischen 17 und 20 Länder, wobei die meisten Listen 19 Länder spielen.

Die meisten Listen spielen eine  {G}   {W} -Variante. Gespielt werden jedoch auch eine  {G}   {B} ,sowie eine  {G}   {B}   {W}  Variante. Die meisten Varianten Verzichten auf Fetchländer, da diese nicht notwendig sind. Sie kosten nur unnötig Lebenspunkte, da eine Farbstabilität bereits gegeben ist.

 

Forest: Das Deck spielt je nach Farbgebung zwischen 4 und 12 Forest.

 

Cavern of Souls: Diese Karte ist unglaublich stark gegen Counter, sowie starken Hate-Karte alá chalice of the void. Das Decks spielt im Schnitt zwischen 2 und 4 Kopien dieses Landes. Es hilft zudem beim Manafixing, da es zum Beispiel für Shaman of the Pack auch  {B}  erzeugen kann.

 

Pendelhaven: Dieser verbesserte Wald ist ein stetiger Vertreter in diesem Deck. Im Schnitt wird eine Kopie gespielt. Im Elfendeck befindet sich zwischen 12 und 18 Ziele für diese Karte.

 

Okina, temple to the grandfathers: Dieser verbesserte Wald verstärkt nur unseren Ezuri, Renegade Leader und ist somit auch eher seltener zu sehen. Jedoch ist die Manabase so stabil, dass man eine Kopie dieser Karten spielen kann.

 

Nykthos, shrine to nyx: Der modern legale gaea's cradle. Durch seine Restriktion an farbigen Mana in Zug 1, werden nur 2-3 Kopien gespielt.

Tipp: Hat man einen Shaman of the Pack oder zum Beispiel einen Burrenton Forge-Tender auf dem Spielfed, so kann Nykthos auch  {B}  oder  {W}  erzeugen, wenn man weitere Kopien dieser Karte auf der Hand, aber sonst keine entsprechend farbige Quelle auf dem Spielfeld hat.

 

 

Andersfarbigeländer:

 

Razorverge thicket: Die meist gespielte Variante spielt  {G}   {W} .  {W} hilft durch die besten Sideboard Karten. Da wird eigentlich kein 4tes Land im Spiel benötigen, ist der Nachteil des Landes meist egal.

 

Horizon Canopy: Spielt man mit der weißen Variante, so kann man auch mit diesem Land spielen. Im frühen Spiel schmerzt es zwar häufig, dafür kann es im späteren Spiel in begehrte Karten umgewandelt werden.

Spielt man mit diesem Land, so nimmt man im Schnitt zwischen 2-4 Schaden, sollte man es auf der Starthand haben. Das Burn bzw. Matchup gegen Aggro-Decks wird dadurch deutlich schlechter, wobei alle Matchups, die langsamer sind, besser werden.

 

Gilt-Leaf Palace: Spielt man eine  {G}   {B}   {W}  oder  {B}  {G}-Variante, so ist dieses Land das beste Land, welches man nutzen kann.

 

Fecthländer (Verdant Catacombs / Windswept Heath) und Shockländer (Overgrown Tomb / Temple Garden / Godless Shrine): Hiervon wird eher abgeraten, da die Manabase bereits sehr stabil ist. Weiterhin wollten wir keine Nicht-Kreaturen Zauber, außer die o.g. nutzen, weshalb Cavern of Souls meist ausreicht. Der einzige Grund für eine entsprechende Manabase, wäre Abrupt Decay oder Thoughtseize im Deck.

 

 

Sideboard:

 

Das Elfendeck kann durch den Zugriff auf bis zu 3 verschiedene Farben eine große Menge an Sideboardmaterial verwenden.

Durch Karten wie Chord of Calling und collected company kann man Kreaturen jeder Farbe spielen und zuverlässig finden.

 

Karten, die bereits im obigen Teil erwähnt wurden, werde ich hier nicht erneut erwähnen.

Hier sind die gängigen Sideboardkarten sortiert nach Farbe:

 

Grün:

Beast within: Unser grünes Vindicate. Diese Karte wird besonders gegen Amulet Bloom und Tron benötigt, da wir keine Möglichkeit haben, gegen Länder zu agieren. Gegen viele Decks ist die Karte ziemlich brauchbar, da wir mit ihr problematische Karten a lá Night of Souls' Betrayal entfernen können.

 

Garruk, caller of the beast: Der 2.größte Garruk hilft in langsamen Matchups mit seinem Lead the Stampede Effekt unsere Hand aufzufüllen. Durch seine hohe Loyality kann man ihn häufig auch eine Runde unbeschützt lassen.

 

Choke: Unser ultimativer Hate gegen blaue Decks. Gegen die meistens blauen Deck ist die Karte brauchbar bis unschlagbar.

 

Chameleon Colossus; Der größte Elf in unserem Sideboard. Gegen Rock sowie Grixis Decks einfach unschlagbar gut, da diese größere Kreaturen meist nur mit schwarzem Removal besiegen können. Uncounterbar dank Cavern of Souls auf "Elf". Kann von Ezuri, Renegade Leader regeneriert werden und wird vom Lord gepumpt.

 

Kitchen Finks: Unsere Schlüsselkarte gegen Burn. Kitchen Finks sind ebenfalls in allen langsamen Matchups gerne gesehen.

 

Tajuru Preserverr: Unsere Schlüsselkarte gegen Living end.

 

Melira, Sylvok Outcast: Unsere Schlüsselkarte gegen Infect.

 

 

Weiß:

Burrenton forge-Tender: Unser anti-Pyroclasm / Anger of the Gods-Mann. Zusammen mit Company und / oder Chord kann man verlässlich rote Removals "blanken".

 

Kataki, war's wage: Affinity ist ein ziemlich knappes Matchup. Jedoch haben wir eine Karte, die uns bereits mehrere Züge kaufen kann.

 

Stony Silence: S. Kataki. Der elementare Unterschied liegt jedoch in dem Fakt, dass es keine Kreatur ist. Stony Silence muss gefunden werden.

 

Rest in Peace:Viele Leute finden das Living End Matchup zu schlecht und wollen deswegen REst in Peace spielen. Es unterstützt auch noch die Snapcaster / Rock Matchups.

 

Path to exile: Wen man zuviel Angst für Twin hat, dann kann man auch noch Path to exile zocken.

 

 

Schwarz:

Dismember: Diese Karte könnte auch unter den farblosen Karten stehen. Dismember ist das mächtigste reine Kreaturen-Removal das uns zur Verfügung steht. Die 4 Leben sind häufig egal, da unsere Manabase ziemlich schmerzfrei ist.

 

Abrupt decay: Eine der "Ich-hasse-Twin"-Karten. Für Varianten mit Fetchländern ist Decay eine gute Option.

eye-blight massacre: Eine der exotischen Karten. Durch die doppelt schwarzen Manaforderungen auch nur in den Fetchland Builds möglich.

 

Viscera Seer: Spielt man bereits Melira, Sylvok Outcast und Kitchen Finks im Sideboard, so kann man über Viscera Seer eine unendlich Combo bauen. Zudem hilft der Seer gegen Living End, da man alle seine Kreaturen in den Friedhof opfert, eine gute Karte auf seine Bibliothek legt und anschließend alle Kreaturen durch Living End wieder kommen.

 

 

Farblos:

Phyrexian Revoker: Eine flexible Allzweck Waffe, die gefunden werden kann. Der Revoker ist grade gegen Affinity eine starke Karte, da er z.B. Cranial Plating abschaltet, ohne von Whipflare getroffen zu werden.

 

Pithing needle: S. Revoker lediglich nicht suchbar. Die Nadel stirbt jedoch dafür nicht am Lightning Bolt.

 

Torpor Orb: Eine weitere "ich-hasse-Twin"-Karte, die auch in deren Matchups (Melira Company) brauchbar ist.

 

 

Decklisten:

 

Decklisten

 

MOCS Olle Rade:

Olle Rade hat nachdem MOCS gesagt, dass er mit der Fauna Shaman nciht zufrieden war. Seine Liste war die erste erfolgreiche Liste mit Collected Company.

 

Im Juni gewann Michael Malone den GP Charlotte mit der folgenden Elfenliste:

 

Diese Liste spielte einige besondere Sideboard Karten wie hishwing Gryff und Bow of Nylea.

 

Andrew Sullano hat nun den schwarzsplash in den "neuen" Elfendecks etabliert:

Er hat Chord of Calling in Sideboard verbannt um mit Lead the Stampede den größst möglich Anteil Elfen zu treffen. Seine Liste gibt somit Geschwindigkeit für Konstanz auf und greift den Gegner auf einer ganz neuen Ebene an (Shaman of the Pack).

 

Matchups:

 

Affinity

Das Race! Anders kann man das Matchup nicht nennen. Affinity hat fast nur Flieger und Elfen hat nur Bodentruppen. Somit spielt man halt größten Teils aneinander vorbei. Game 1 wird meistens durch den Würferlwurf entschieden. Affinity ist zwar einen Ticken schneller, hat jedoch weniger Einzelkartenqualität als Elfen (Springleaf drum < Llanowarelf).

Postboard wird dies dann zu einem Gemetzel der Sideboard Karten. Das Elfendeck bringt den Holzhammer alá Kataki, War's Wage ins Boot. Dafür bringt Affinity den Plague Wind für 2 Mana: whipflare.

Insgesamt ist das Matchup leicht negativ bis ausgeglichen und hängt viel von den Listen ab.

Preboard 45-50%

Postboard  50% 

 

 

Rock /Jund/Junk

Von diesem Matchup träumt unser Deck. Preboard hat Rock/Junk fast keine guten Karten gegen uns. Jund spielt zwar den Lightning bolt, jedoch ist ein Bolt ohne Snapcaster Mage kein Beinbruch für uns. Das Elfen-Deck erzeugt mit Elvish visionaryDwynen's elitelead the Stampede, sowie collected company soviel Kartenvorteil, dass diese Decks meistens nicht mithalten können.

Postboard bekommen wir es jedoch mit hartem Hate zu tun. Karten wie Night of Souls' betrayal, sowie Anger of the gods / Damnation vermiesen uns den Tag.

Preboard: 60-65%

Postboard 50-55% (Je nach Sideboard auch deutlich besser für Elfen)

 

 

Twin

Dieses Matchup wollen wir nicht sehen! Game 1 werden wird häufig durch die Combo umgepanzert. Ab Game 2 dürfen wir noch gegen Karten wie Izzet Staticaster spielen. Dieser kann fast dem ganzen Deck den Spaß versauen.

Jenach Sideboard haben haben wir ein besseres Spiel 2, jedoch bleibt das Matchup schlecht.

Preboard:  35-45%

Postboard: 40-50% (Je nachdem wie viele Chokes etc. man zockt)

 

 

Amulet Bloom

Wir gewinnen in der Regel Turn 4. Wenn man nichts gegen ihn macht gewinnt er in der Regel Turn 3 - 4.

Insgesamt ist er game 1 meistens schneller und wir haben ein leicht negatives Matchup. Wenn er die Nüsse hat sind wir meistens Tod und können nichts dagegen machen.

Postboard haben wir Karten wie Beast Within um sein Aufbauspiel zu verlangsamen. Er bringt dafür sweeper rein.

Preboard   40-45%

Postboard 40-45%

 

 

GR Tron

Manche Spielen Magic, er spielt Tron. Game 1 ist ziemlich ausgeglich und hängt lediglich von einer Karte ab: Pyroclasm.

Hat er sie, dann verlieren wir. Hat er sie nicht gewinnen wir meistens.

Postboard bringen wir Karten wie Burrenton Forge-tender und Beast within rein. tron hat meistens keinen Hate gegen uns, womit das Matchup besser wird.

Preboard 50%

Postboard 50-55%

 

 

Grixis

Ein weiteres unserer guten Matchups. Glaubt man MTGgolfish. com, dann liegt dieses Matchup bei über 60%!

Preboard versucht das Deck uns mit Karten wie Kolaghan's Command langsam ausbluten zu lassen. Jedoch sind wir ziemlich schnell und er kann sein kosteneffizientes Removal nicht schnell genug anbringen.

Postboard wird das Matchup auf seiner Seite zwar besser, aber auf unserer Seite auch. Mit Karten wie ChokethragtuskChameleon colossus und Kitchen Finks, sowie Lead the Stampede machen wir ihm das Leben schwer.

Preboard 55-60%

Postbord 55-60%

 

 

Infect

Infect ist ebenfalls ein relativ ausgeglichenes Matchup. Gewonnen wird meistens über einen Inkmoth Nexus oder einen Blighted Agent, da der Glistener Elf meistens nicht durchkommt. (Achtung: Elvish champion raus!).

Mit einem Inkmoth Nexus kann der Spieler selten vor Turn 4 gewinnen. Der Blighted Agent gewinnt auch gerne mal Turn 3.

Preboard ist das Matchup ziemlich ausgeglichen. Postboard wird diese jedoch je nach Silverbullet zum guten Matchup (Melira / Spellskite).

Preboard 50%

Postboard (mit Melira + Spellskite60% sonst 50%

 

 

Living End

Ein ziemlich schlechtes Matchup in Spiel 1! Wir können nicht mit ihm agieren und er hat jederzeit die Notbremse bereit. Wir wollen zwar nicht alles auf einmal aufs Spielfeld legen, jedoch kann er uns sonst einfach überrollen.

Spielt man mit Tajuru Preserver oder viscera Seer oder sogar beiden, dann wird das Matchup jedoch Postboard ziemlich gut. Ohne diese beiden Karten bleiben nur Kitchen Finks und ThragtuskDiese machen das Matchup jedoch nicht sehr viel besser.

Preboard  35-40%

Postboard (mit Hate) 55-60% (ohne Hate) 35-40%

 

 

BW Tokens

Ein weiteres unserer guten Matchups. Lediglich der Fakt, dass fast alle Kreaturen des Gegners fliegen, bereitet uns Probleme. Jedoch kann das Deck abseits von Zealous Persecution nicht effizient gegen uns tauschen und verliert so.

Postboard gibt es starke Sideboard Optionen für das Token Deck (Damnation etc.). Mit diesen wird das Matchup zwar schlechter, jedoch auch nicht viel schlechter. Das Matchup ist ähnlich wie die Rock-Matchups zu sehen.

Preboard 55-60%

Postboard 50-55%

 

 

Storm

Das schlechteste der Combo-Matchups! Storm versucht erst gar nicht mit uns zu agieren. Game 1 sind wir meistens Zug 3 tot, da wir einen Goblin Electromancer in Zug 2 oder eine Pyromancer's Ascension nicht beantworten können. Postboard haben wir Karten wie Choke, sowie Beast within und Reclamation sage. Mit diesen Karten können wir uns häufig einen Zug kaufen.

Wenn man in einem Storm-Meta lebt, dann sollte man auch Karten wie Eidolon of Rhetoric spielen. Mit dieser Karte wird das Matchup zu einem sehr guten Matchup.

Preboard 35-40%

Postboard 35-40% (Mit mehr als einem Eidolon) 55-60%

 

 

Merfolk

Wir spielen das selbe Deck. Nur einer von beiden gewinnt Konstant Zug 4. Da Merfolk so gut wie kein Removal spielt und wir dafür Manabeschleunigung haben, ist das Matchup sehr gut Game1.

Ab Game 2 können wir mit Hibernation rechnen. Ohne diese Karte sollte das Matchup aber gut bleiben.

Preboard 60-65%

Postboard 55-60%

 

 

Zoo

Ebenso wie Merfolk versucht das Deck über Kreaturen zu gewinnen. Da wir jedoch meistens mehr haben, sieht das Matchup relativ gut aus. Im Gegensatz zu Merfolk hat Zoo eine Menge Removal mit Lightning Bolt und Path to Exile und eine relativ schnelle Clock.

Nichtsdestotrotz bleibt das Matchup positiv.. Postboard haben wir Karten wie Kitchen Finks und Thragtusk um den Boden auf lange Zeit dicht zu machen.

Achtung: Einige Zoo Listen spielen Fiery Justice, was uns ziemlich schmerzt.

Preboard 55-60%

Postboard 50-55%

 

ToDo:
Eldrazis, Kiki-Chord, Scapeshift

 

 

Fazit:

Ich hoffe der Primer hat euch gefallen und ich konnte euer Interesse für das Deck wecken.

Im aktuellen Meta (Nov15) kann ich das Deck nur empfehlen.

Sollten hier noch Fehler (Rechtschreibung etc. oder inhaltliche) zu finden sein, so bitte ich euch direkt bei mir mit einer PM zu melden.

Vielen Dank!

 

Matzekatze1

 

€dit: 20.01.15 Magix28 hat sich hingesetzt und den Elfen Primer aktualisiert  :D   {T}   :lol: Sehr vielen Dank!

€dit: 28.11.15 Farben angepasst




#1187517 Next Level Abzan

Geschrieben von timeless am 06. August 2015 - 21:35

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen wurde mir ein Link von Channelfireball gezeigt, wo Frank Karsten das Deck in einem Video vorstellt und spielt.

 

Ken Yukohiro ist ein Pro Player und entwarf das Deck.

 

Der Plan des Decks ist recht einfach aber hat einen tollen Spaßfaktor.

 

Anbei die Deckliste: . 

 

 
 
 
Zu den Karten: 
 
Es ist keine infinity Combo aber der eigentliche Kern des Decks:
 
Blood Artist und Viscera Seer sorgen dafür, das man seine Kreaturen opfern kann um den Gegner Leben abzuziehen und zeitgleich erhalten wir Leben.
 
 
Kreaturen die Token hinterlassen:
 
 
 
Sonstige Kreaturen und Aufgaben: 
 
Tidehollow Sculler: Er sorgt dafür, das wir Karten des Gegners los werden, die unserer Taktik schaden oder den Gegner die überhand gewinnen lassen könnten.
 
Zeitgleich beseitigen wir, auch wenn es nur für eine gewisse Zeit ist, zB Combokarten wie Splinter Twin
 
Eternal Witness: Ermöglicht uns, eine wichtige Karte aus dem Grave wieder auf die Hand zu holen.
 
Satyr Wayfinder: Hat die Funktion des Ramps und Kreaturen die durch ihn ins Grave gehen, können später wieder mit Return to the Ranks aufs Board gebracht werden.
 
Teysa, Orzhov Scion: Hilft uns Kreaturen wie zB Wurmcoil Engine zu entsorgen. 
 
Cartel Aristocrat: Auf der einen Seite dient sie als weiteres Sac Outlet, auf der anderen Seite können wir im passenden Moment einfach mal mit ihr durch maschieren oder als unzerstörbaren Blocker agieren lassen.
 
Mit Return to the Ranks erhalten wir die drei Mana Kreaturen zwar nicht wieder ins Spiel, aber Collected Company kann sie ( suchen ) und die Witness auch wieder auf die Hand holen.
 
 
Sonstige Karten:
 
Collected Company: Ich denke zu dieser Karte muss man nicht mehr viel sagen. Lässt uns etwas in die Bibi graben und bringt uns im Idealfall zwei Kreaturen direkt aufs Board.
 
Abzan Ascendancy: Dieser Karte hat enormes * ausrast* Potential.
Diese Macht unsere Kreaturen stärker und zaubert uns neue Kreaturen ins Spiel, wenn eine Nontoken Kreatur bei uns das Game verlässt. 
 
Beispiel: Liegt diese Verzauberung und wir opfern zB mit dem Viscera Seer unsere Nontoken Kreaturen, von denen drei auch wieder Tokens mit ins Spiel bringen, haben wir die Anzahl schon verdoppelt.
 
Je nach Situation können wir dann wieder alles in den Blood Artist opfern ( WIN ) oder die weißen Kreaturen dafür verwenden Return to the Ranks zu casten und die geopferten zwei Mana oder weniger Kreaturen aus dem Grave, wieder ins Spiel zu cheaten. 
 
Wie ihr euch sicher ausrechnen könnt, ist hier auch der Punkt erreicht wo das Deck extrem ausrasten kann ;)
 
Sonstige Win Option: 
 
Durch die Verzauberung werden unsere kleinen Kreaturen auch wachsen und wir können diese dann in die Schlacht ziehen lassen und wir erhalten relativ flott ein volles Board, da wir durch jeden Kreaturenspruch weitere Spirits erschaffen. Aggro voraus ;)
 
Voice of Resurgence. Haben wir zB keinen Blood Artist im Spiel aber eine Kreatur die uns opfern lässt, kann man im passenden Moment die Voice opfern und je nach Boardfülle einen sehr großen Token generieren.
 
 
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, diese dienen nur dazu das Deck zu erklären und eingefleischte Magic Spieler, können hier sicher noch die einen oder anderen Möglichkeiten in den Raum werfen :)
 
Zu dem Sideboard: Hier wird im Moment in Foren noch fleißig dran geschraubt, genau so gibt es Spieler, die für das Deck immer wieder die Kitchen Finks in Erwägung ziehen.
 
Meistens enthalten: 
Stain the Mind: Natürlich super gegen Griselbrand, Splinter Twin und andere Combodeckaspekte. 
Orzhov Pontiff: Stärkt unsere Kreaturen aber räumt auch mal die kompletten Minis des Gegners weg.
Path to exile: Super gegen Wurmcoil Engine , Anafenza Company Deck, sonstige unangenehme Kreaturen.
Burrenton Forge-Tender: Zu dem kleinen Mann muss man nicht mehr viel sagen, eignet sich super gegen aggressive rote Decks. Schütz uns vor tödlichen direkten roten Schadensquellen usw usw
 
Schlusswort: 
Natürlich wird das Deck lange nicht so konstant gewinnen wie andere T Decks. 
Trotzdem ist man regional auch keineswegs aufgeschmissen mit dem Deck und es kann ja wie es Nieschendeck machen, auch unterwartet mal höher platziert sein.
 
Da ich noch nicht viele Deck Threads eröffnet habe, hoffe ich trotzdem, das ich euch eine kleine Freude damit bereiten konnte :)
 
Ich wolle das Deck einfach mal hier vorstellen, da es richtig Spaß macht.
 
 
Anbei noch ein paar Videos vom Gameplay.
 
http://www.channelfi...hannel"]channel[/card]-karsten-modern-next-level-abzan/
 
Spielerische Grüße 
 
Times
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



#1187246 [BFZ] Battle for Zendikar - Spekulationsthread

Geschrieben von Wrathberry am 06. August 2015 - 09:56

In absehbarer Zeit kann noch ein Jahr heißen.

 

 

Jo, aber Full-Arts hat er ja nun bestätigt.

 

Die Aussage ist auch schon ne Weile her, aber er sagte damals sowas wie: "Full-Art Länder werden definitiv wiederkommen und ich weiß, dass sie in einem schon fertig geplanten Set sind".

 

Von den Fetchies aber wie gesagt, wüsste ich nichts.

 

"Volcanic Island Monster
Land — Island Mountain

({T}: Add {U} or {R} to your mana pool.)

{1}{U}{R}: Until end of turn, Volcanic Island Monster becomes a 3/1 blue and red Elemental creature with flying and first strike. It's still a land."

 

Bester Vorschlag für ein neues Land aus dem Cycle in BFZ aus dem mtgs forum xD




#1184640 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Gast am 29. Juli 2015 - 15:21

tropical_island_playset_by_hasslord__nig

 

ponder_altered_art_mtg_dragonballs_alter

 

nights_whisper_gengar_altered_by_hasslor




#1184161 Der Pucatrade-Thread - Erfahrungsaustausch, Tipps und mehr...

Geschrieben von skillex am 27. Juli 2015 - 23:42

Support anschreiben, mit Verweis auf euren Nachrichtenverlauf? Und ja das ist echt dreist




#1182091 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Xardas am 20. Juli 2015 - 21:38

 

sind noch paar knusprige Monate bis zur Rota , wird aber bald stagnieren im Preis .

 

Languish zieht weiter auch an , wobei ich da eher denke das da der Hype Train auch bald abgefahren ist .

 

Erklärtst du uns auch, warum das a) ein Hype Train ist und b) warum dieser bzw. der Preis stagnieren sollte?

Fakt ist, dass Languish einer der offensichtlich stärksten Karten in Origins ist, die meisten Pros geben der Karte genug Credit. Dies mag man jetzt als Hype schlecht reden wollen, aber wenn sich die besten Spieler praktisch alle einig sind, wird wohl etwas dran sein.
Die Karte die locker in den Top 5 der besten Karten für Standard ist aus dem Set, kurz bevor seine Standardprotour ansteht... verzeih mir wenn ich deine Aussage für ziemlichen Unsinn halte.

 

Languish vor der PT abgeben KANN nur falsch sein und es ist extrem wahrscheinlich, dass der Preis der Karte noch steigt. Die Karte ist halt so offensichtlich powerful, dass ein paar Kopien in den Top 8 sofort den Preis ansteigen lässt-

Kolaghans command hat aber im Gegensatz zu dem Merfolk auch Standard demand. Ich rechne nicht mit ne Preis jenseits der 4 Euro.

Wäre mir nicht so sicher, dass der Merfolk Dude nicht im Standard auch spielbar ist. Der braucht kein Tribaldeck um im T2 spielbar zu sein und es gibt immer noch die Mono U ( + w Splash) Hoffnung. CVM hat auf SCG eine recht solide aussehende Liste mit dem Dude gezockt.




#1178068 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Gryfius am 06. Juli 2015 - 23:25

Horizon Canopy und Grove of the Burnwillows ziehen schon wieder an! Jeweils ca. 100 Exemplare.

Grove FTV ab 38€, reguläre Version ab 37€, Canopy ab 40€! 

 

Preise nach MKM, gute deutsche Händler.




#1177097 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von shecki am 03. Juli 2015 - 10:04

Gerade Auntie's Hovel wird wieder sinken, denn Goblins sind Rot. Bisher gibt es eigentlich wenig Grund, dort Schwarz zu splashen und ich sehe die Käufe derzeit eher als Spekulation bzw. Schutzkauf dafür, dass es vielleicht doch zu einem Schwarz-Splash kommt, wenn in Origins noch was passendes kommen sollte. Zudem sehe ich einige Exemplare teilweise deutlich unter 5 Euro ;)

 

Bei Gilt-Leaf Palace wird es anders sein. Auch wenn Shaman of the Pack nicht einschlägt, gibt es genug Gründe, einen Schwarzsplash trotzdem zu spielen:

Abrupt Decay, Golgari Charm, Dismember weniger Life-Loss, ...

Auch der Weiß-Splash wird aktuell ja zu 99% wegen dem Sideboard gespielt, um Zugriff auf Burrenton Forge Tender oder Kataki, War's Wage zu haben.

Ich selber versuche mich an einer Abzan-Variante, weil ich Athreos ganz sexy finde oder auch den Orzhov Pontiff und man dank Chord und CoCo die auch anders aufs Feld bekommt, als Hardcast.

Kurz: Der Palace wird nicht wieder sinken, Hovel vermutlich schon, wenn auch nicht mehr auf ~1 Euro, aber so auf ~2 Euro einpendeln halte ich für realistisch, außer es kommt noch ein Schwarz-Roter Goblin-Klopper, aber sonst werden die rein Rot bleiben.




#1176237 Noch 10 Std. Epic Card Game

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 30. Juni 2015 - 21:22

Mr. Magic (momentan Schreibsperre) hätte auch gerne 3 Packs. Check bitte mal Deine PNs wittox.




#1175475 [ORI] Spoiler 29.06: Deathblade Predator, Infinite Obliteration, Hallowed Moo...

Geschrieben von LLuck am 29. Juni 2015 - 09:06

Ne Art Shadow of Doubt, welches Collected Company und so "countern" kann. Außerdem gut gegen Aether Vial weil die Kreatur selber ja auch ins Exil geschickt wird. 

 

€: Ja und gegen Twin klappt es auch, genau wie gegen alle anderen Tokenproduzenten. Die Anwendungsgebiete der Karte sind gewaltig. Und aufgrund der Tatsache, dass man immer einen Cantrip bekommt kann man schon fast überlegen die Karte 1-2 mal im Maindeck zu spielen.

 

Bevor irgendjemand den Quatsch glaubt: Damit wird man nie eine Kreatur aus der Vial exilen, außer der Gegner hat schon mehrere Weizen intus. Bei der Vial wird erst on resolution bestimmt welche (und ob überhaupt eine) Kreatur ins Spiel gelegt wird, wenn man in response diesen Spruch (oder Priest) spielt wird man einfach keine Kreatur reinlegen.




#1170723 [ORI] Spoiler 18.6: Dwynen, Gilt-Leaf Daen, Pia and Kiran Nalaar, Elemental B...

Geschrieben von MD.Ghost am 18. Juni 2015 - 06:12

Da ist sie ja NISSA...oder wer braucht schon Planeswalker als Elfenspieler ;)

 

Hier wurde vieles richtig gemacht und ein nettes Päckchen gebastelt. Im Gegensatz zu Xardas sehe ich die Karte in jedem Fall als Legacy-One Off. Der Combo Plan braucht schon lange ein Backup (meist diverse Karten u.a. Ooze, Packmaster, Decay vs Delver usw.) da Spiel 2 und 3 meist viel grindiger werden, da der Gegner mehr Removal und so Zeug wie Cage einpackt. Insbesondere vs Delver-Decks war ein Turn 1 Delver oft nur mit einem der 3 Decays zu handeln, da der Gegner sich mit dem üblichen Removal & Counter Gedöns lange genug über Wasser halten kann.

 

Nun haben wir einen 3/4er Body (Decay + Bolt Proof), der tutorbar ist, Synergie mit Bounce/Untap des Elfendecks hat, Delver, Clique usw. killt, den Schwarm pumpt (Plan B = Beat down) und damit direkt Golgari Charm & Co abwertet und als Bonus noch etwas (oder viel - wobei man dann wohl eh gewinnt) Lifegain spendiert.

 

Für 4 Mana ist das schon nicht das schlechteste Design für eine Elfkreatur!

 

Behebt zwar nicht die Probleme vs Miracle (wobei hier immer der Grindplan unterstützt wird), aber ansonsten sehe ich mich das schon 1x in die 75 einbauen.




#1166818 [ORI] Spoiler 8.6: Boggart Brute, Jhessian Thief, Lightning Javelin, Avaricio...

Geschrieben von ElAzar am 08. Juni 2015 - 09:28

Maro spoilerte Heute, dass Prowness, Scry & Menace im Set sein werden, mit folgenden Karten:
 
o47pGkN.pngE1UH7BQ.pngen_9zWHiaYn8E.png

Quelle: mothership
 
kz3oVc6.pngFlwR0X4.pngSpmCCER.pngOPlFgT8.pngAPh8qmO.pngbeKpbBl.pngkqeJ0SS.pngjvQzH90.pngWzBzP98.pngZNHj9ST.png8a6T9dc.pngdPwbhAa.png8gEcP8L.png0rEaEHU.pngB1SHZo8.pngNSzFrHw.pngI6cdf9n.pngvhKJ1Gi.pngmJkw4Qy.pngWDEUCJg.pngBIVU12b.pngRQA03ET.pngmYv9uzT.png24aI9yP.pngS3dRrxB.png

quelle: http://magic.wizards...ecks-2015-06-08


#1164157 Modern Masters 2015

Geschrieben von Lee am 30. Mai 2015 - 00:21

Hier mal der Beweis, dass man auch bei größeren Mengen aufgerissener Booster ohne Verlust rausgehen kann. Ich denke, dass sich MM2015 vom Value-Standpunkt her derzeit mehr lohnt als jede andere Edition (gleichbleibende Preise vorausgesetzt):

 

hsyh2jlp.jpg

 

Natürlich muss ich hier relativierend anmerken, dass ich mit drei Goyfs und 3 Mythic Rare Foils wohl mehr Glück hatte als die meisten (die oberen beiden Reihen sind Foils). Nach meiner Erfahrung und meinem Gefühl ist aber kein Display komplett scheiße. Klar gibts mal schwächere, aber darum (neben anderen Gründen) habe ich mir auch als Ausgleich direkt mehrere bestellt. Übrigens nicht über Scute Mob wundern, ich dachte, der wäre mehr wert. :) Mit den übrigen Foils und Crap komme ich dann auf 1200 Euro, was der MSRP von fünf Displays entspricht, die ich aber gar nicht gezahlt habe.

Insgesamt bin ich über den doch recht starken Preisdrop vieler Staples überrascht, etwa Coronet von 25 Euro auf 7 Euro. Ich verkaufe jetzt einige von meinen gezogenen Karten, die ich vorher schon (teuer) als Playset gekauft hatte, um mir die fehlenden Staples günstig nachzukaufen, etwa einen vierten Goyf.

Insgesamt freue ich mich riesig über die gezogenen Karten, habe aber auch - und das ist zwangsläufig die Kehrseite - ein wenig Angst vor weiterem Preisverfall. Mein Playset Confidants kostete mich beispielsweise 240 Euro. Es bleibt halt nicht aus, dass wenn plötzlich jeder über gewisse Karten verfügt, diese dafür weniger wert sind. Trotzdem finde ich das momentane Verhältnis zwischen Availability und Wertverfall super ausgewogen und merke jetzt auch, dass MM2015 durchaus einen größeren Einfluss auf das Modern-Format haben dürfte. Für meinen Geschmack haben Wizards hier bis auf die sehr ungleichmäßige Valueverteilung alles richtig gemacht (aber man soll den Tag ja eigentlich nicht vor dem Abend loben).

 

Erwähnen möchte ich außerdem noch, dass anders als zunächst befürchtet alle Karten einwandfrei nm waren. Es war nicht eine Karte dabei, die einen Makel gehabt hätte. Bestellt hatte ich bei GI. Vor ein paar Tagen, als hier noch die hitzige Debatte über die Kartenqualität geführt wurde, hatte ich einfach mal Hasbro angeschrieben und nachgefragt, wie das denn läuft, wenn doch mal ein Schaden auftritt. Nun kam die Antwort:

 

Für einen eventuellen Austausch gehen sie bitte wie folgt vor:

- schicken sie uns bitte vorab die Codes der betroffenen Booster und Display-Verpackungen, sowie eine kurze Beschreibung des aufgetretenen Problems
- schicken sie uns das betroffene Produkt an:

Hasbro Deutschland GmbH
WotC
Dreieich Plaza 2a
63303 Dreieich

Wir leiten das Produkt dann an die zuständigen Kollegen weiter. Nach einer kurzen Prüfung erhalten sie dann einen 1-zu-1 Ersatz für Einzelkarten (solange verfügbar), sowie einen direkten Produktersatz im Fall von Boostern und/oder Displays.

Abschließend möchte ich noch darauf Hinweisen, das nach unseren Untersuchungen die neue Modern Masters 2015 Boosterverpackung nicht ursächlich für die sporadisch aufgetretenen Qualitätsprobleme ist.

 

Lustigerweise quasi bei mir um die Ecke. Interessant finde ich aber vor allem den letzten Absatz (ich hatte mir einen Kommentar bezüglich der neuen Verpackung erlaubt), denn wenn ich jetzt meine perfekt erhaltenen Karten anschaue, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass die Karten beim einen Kunden stark beschädigt ankommen und beim anderen völlig unbeschädigt. Also entweder gibt es Paketboten, die die Pakete durch die Halle kicken oder die Schäden entstanden wie durch Hasbro angedeutet nicht beim Transport, sondern ggf. schon in der Produktion.

 

 

 

Ist übrigens schon jemandem aufgefallen, dass die Token nun auch ein Zwischenlayer haben? Tokenkarten sind nun nicht mehr von herkömmlichen Karten zu unterscheiden, wenn man sie seitlich hält. Was war überhaupt der Grund, das vorher anders zu machen, Geld?






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