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Manifold

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#1058910 Lina lernt Magic

Geschrieben von Manifold am 04. August 2014 - 15:44

Deck

 

Kartenliste

 

 

Du brauchst natürlich noch Spielerfahrung- gerade zu entscheiden, wann man Druck aufbauen sollte und wann nicht, also nicht zu wenig zu spielen aber auch nicht soviel, dass man in Massenzerstörung reinrennt, ist am Anfang schwierig.
Als Faustregel würde ich dir sagen: Probiere immer "ein bisschen" mehr zu haben als andere.
Wenn du nur eine Kreatur auf dem Spielfeld hast ist das vollkommen ausreichend, solange du damit angreifen und/oder dich verteidigen kannst. Früher oder später zwingst du den "Controlspieler" durch diese Spielweise dazu, dass er seine Massenvernichtungswaffen verwenden muss.

Jetzt zum Deck:
Du wirst mit Spielerfahrung merken, dass sogenannter Kartenvorteil mit das Wichtigste ist, dass es in Magic gibt.

Wenn dein Feld regelmäßig leergeräumt und deine Zauber neutralisiert werden ist das kein Problem, solange du mehr Handkarten hast.

Das ist der Grund, aus dem Arbor Elf z.B. im EDH nicht besonders gut ist.

Du "verbrauchst" eine Handkarte für etwas, das verhältnismäßig wenig Spieleinfluss hat und Handkarten sind wertvoll. Opportunitätskosten und so.
Als Fasutregel hier: Stell dir vor du hättest eine leere Hand und würdest eine Karte von oben ziehen. Würdest du dich freuen? Wenn nein, dann hat die Karte hohe Opportunitätskosten und du könntest überlegen, sie zu ersetzen.
Speziell würde ich vorschlagen:

- Arbor Elf

- Viridian Zealot

- Putrefy

Jarad, Golgari Lich Lord

Hunter's Insight

- Reclamation Sage

 

+ Eldrazi Monument

+ Living Death

+ Patriarch's Bidding

+ Craterhoof Behemoth

+ Primeval Bounty

+ Vorinclex, Voice of Hunger (!)

+ Demonic Tutor

 




#1057871 Lina lernt Magic

Geschrieben von Manifold am 01. August 2014 - 00:25

Wie mans nimmt mit den Tulpenzwiebeln. Eine Magickarte hat quasi keinen Sachwert und ist theoretisch beliebig oft repruduzierbar da der Rohstoff in quasi unbegrenzter Menge vorhanden ist. Der Wert entsteht einzig und alleine daraus was die Leute dafür bereit sind zu bezahlen. Die Zwiebel ist nicht so einfach reproduzierbar und hat - gentechnisch betrachtet - schon einen gewissen Sachwert, auch wenn Tulpen an sich weder Kriege verhindern noch Krankheiten heilen können. Auch da bestimmt sich der Wert vorwiegend daraus wieviel die Menschen dafür bereit sind zu zahlen. Ich bin mir sicher dass die Leute in den Niederlanden damals auch so argumentiert haben dass der Preis von 10.000 Gulden repräsentativ sei, da alle das zu dem Preis anbieten und auch kaufen bis irgendein Außenstehender Dazugekommen ist und gesagt hat " Ihr seit doch alle bescheuert für ne Blumenzwiebel einen ganzen Monatslohn auszugeben

 

Häufiges Argument, ja. Was ich dir nur dazu sagen kann:
1) Geld ist auch nur Papier (Besser gesagt Baumwolle :P).

2) Diese Bedenken hatte ich anfangs auch. Aber die legen sich sobald man sieht, wie preisstabil Magickarten sind und wie schnell und gut man sie wieder verkaufen kann.

Man braucht nun mal etwas Zeit und Erfahrung, um Vertrauen in die Preisstabilität von Karten aufzubauen.
Sieh es so - du zahlst kein Geld für lediglich ein Stück Pappe (Tauschst kein Stück Pappe gegen ein Stück Pappe höhö), sondern für eine Wertanlage.
 

Das brauchst du einer BWLerin nicht zu erklären dass ein Geldschein nur buntes Papier ist. Leider erweist es sich immer wieder als unpraktisch mit Goldnuggets und Silbermünzen beim Aldi um die Ecke zu bezahlen. Solange die Mehrheit der Menschen glaubt dass diese bedruckten Geldscheine einen Wert haben, ist das auch so

 

Und genauso funktioniert das hier auch. Es gibt ziemlich (!) viele Magicspieler, die an den Wert der Karten glauben. Wenn ich verrückt genug bin, eine Karte für 50 Euro zu kaufen gibt es immer noch eine Menge anderer Verrückter, die bereit ist, mir die Karte für mindestens genauso viel Geld wieder abzukaufen.




#1051950 Erstellt eine Karte die Zoo wieder kompetitiv macht

Geschrieben von Manifold am 15. Juli 2014 - 00:38

Zoo Confidant
GW (also 2 Mana)

Whenever Zoo Confidant deals combat damage to an opponent, draw a card.
Zoo Confidant can't be blocked if you control more creatures than target opponent.
Zoo Confidant gets +1/+1 as long as you control a mountain.

2/2

hat etwas von dem, was Jund so stark macht - Karten, die man sofort beantworten muss.
Passt ins Zoo, da man möglichst viele Kreaturen legen will und ist stark gegen Kontrolle.
Eventuell op, aber nicht viel übermächtiger als ein Dark Confidant und in Farben, die das vertragen.

Und zu dem 2-Mana-Planeswalker: Ich bin froh, dass du kein Designer bei WotC bsit :ugly:
einfach nur komplett broken. Schau dir Tibalt an: Man muss extrem vorsichtig sein, wenn man 2-Mana-Planeswalker nicht broken machen will. Wizards weiß das.
Dann ist Kartenvorteil als +1 lächerlich: Aber dazu noch 4 Fähigeiten und mit 4-Marken ins Spiel?
Jesus Christus, Jace TMS sieht dagegen alt aus.

 

edit: Hab grad gesehen, dass es um Legacy geht und nicht um Modern :D

In dem Fall halte ich es für wichtiger, gegen Combo gut dastehen zu können (=Disruption), als nur Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Also:

Loxodon Penner

GR

 

Islandwalk

Sacrifice Loxodon Penner: Prevent all damage that would be dealt to you this turn.
Activate this ability only if you control a plains.

Whenever Loxodon Penner deals combat damage to an opponent, draw a card.

2/3




#976471 Balancing, Powercreep, Karn und Wurmcoil Engine

Geschrieben von Manifold am 16. Oktober 2013 - 09:43

Hallo,

ich habe damals im T2 ein Monoschwarzes Controldeck mit Phyrexian Obliterator gespielt.
Karn und die Engine waren schon ziemlich übel für mein Deck, weil ich fast nix gegen Planeswalker hatte.

Andererseits musst du bedenken, dass es ein schnelles Meta mit Titanen war.
Delver mit voll glänzendem Snapcaster Mage und Mana Leak und Primeval Titan, der Inkmoth Nexus sucht,
waren sehr gut gegen die beiden Karten aufgestellt.

Und selbst mein Grave Titan hatte Möglichkeiten, Karn zu besiegen oder die Engine zu stallen.

Lg




#975044 Zukünftige Entwicklung der Banlist

Geschrieben von Manifold am 09. Oktober 2013 - 20:20

Force of Will würde gar nix gegen Jund machen, wäre sogar einfach schlecht, da man 1:2 abtauscht und sowas gegen BG tödlich ist.
Abgesehen davon wäre das im Moment stärker in Kombodecks als gegen sie.

Jund ist nunmal einfach ein Deck, das man nicht haten kann, weil es durch die Bank schlicht vielseitige und gute Karten spielt.
Es hat keinen wirklichen Angriffspunkt. Selbst eine Megaantijundsideboardkarte kann aus deiner Hand gethoughtseized oder gemaelstrompulsed werden (schöne Begriffe, ich weiß).
Darüber hinaus kann Jund alles angreifen - Friedhof, Handkarten, Spielfeld, Länder, Lebenspunkte und spielt eine Menge Kreaturen, die sofort beantwortet werden müssen.
Man muss Deathrite Shaman, Goyf, Ooze und vorallem Dark Confidant (der bei mir noch nie länger als 1 Zug überlebt hat) sofort töten.

Blöderweise machen die neuen Kreaturen auch noch eine der stärksten blauen Waffen, den Snapcaster Mage, kaputt oder zumindest deutlich schlechter.

Wäre Scavenging Ooze, als Antwort gegen Goyf und Snap, weiß, gäbe es vll. auch weniger Probleme. Aber ernsthaft: Wer ein grünes Deck mit Scavenging Ooze spielt,
der tut dann auch den Goyf dazu. Einfach, weil die so gut zusammen passen (dick hauen gehen). Und weil die Kurve dann so niedrig ist, kommt Dark Confidant rein, dann Thoughtseize und Shaman,
weil sie ja so gut passen... Jund ist n Deck, das sich von alleine baut. Die Kartenwahlen sind einfach offensichtlich-

Um eine starke Waffe gegen Jund zu haben, brauchen Blau und Weiß einfach mehr guten Kartenvorteil oder Qualität. Sowas wie Brainstorm im Legacy.
Deswegen bin ich für ein Unbanning von Ponder und/oder Preordain. Oder Jace, TMS (wird leider nieeemals passieren :mellow: ).
Ich weiß, dadurch würden Kombodecks stärker werden, aber mal ganz ehrlich: Welches Blau spielende Kombodeck ist denn zur Zeit dominant?
Außerdem würden die beiden Karten den Delver of Secrets spielbarer machen.

Ach, und: Bitte, bitte gebt uns Jace :)

 

 




#957798 Theros Diskussionsthread

Geschrieben von Manifold am 28. Juli 2013 - 20:54

 

Also ich weiß ja nicht, wie deine Gegner Spaß und Spannung definieren, aber ich hab noch nie gegen jemanden gespielt, dem der Spaß seines Gegners, die Interaktion, die Spielbereicherung oder die Spannung oder sonstwas in der Richtung wichtig gewesen wäre. Es geht immer nur ums gewinnen, und je einfacher man gewinnt, desto besser ist es. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, wieso alle dieses Aurendeck spielen wollen - man kann damit leicht gewinnen ohne viel können zu müssen und darum gehts den meisten halt. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich kenne viele Spieler die keinerlei Skrupel haben einen Anfänger, der sich gerade sowas wie ein Deck aus seinen 50 Cent-Karten zusammengezimmert hat mit einem Turnierdeck in den Boden zu stampfen und sich danach toll zu fühlen. 
Ich mag auch keine Mechaniken oder Kombos, die das Gewinnen viel zu einfach machen, aber wenns nur ums gewinnen geht, dann nimmt man die Möglichkeit, die das mit möglichst geringem bewerkstelligt, und zig Auren auf nen Hexproofcritter draufzuklatschen ist eine solche Möglichkeit. Und den meisten gehts halt ums Gewinnen. 
Mir gehts zum beispiel darum, möglichst individuelle Decks zu bauen, und deswegen verlier ich immer. Deswegen werd ich auch z.B. nie Legacy spielen (können), weil dort gibt es 8-10 Decktypen gibt die sich etabliert haben und wenn man mit was anderem daherkommt wird man ausgelacht bestenfalls und beleidigt und fertiggemacht schlimmstenfalls.
Man senkt immerhin seine eigenen Siegeschancen, wenn man dem Gegner Entscheidungen lässt, egal wie gut man selbst ist. Ich fürchte, für die meisten wär das optimale Deck eines, das in der ersten Runde ohne jegliche interaktion mit dem Gegner gewinnt... und ich hab gehört, in Vintage soll es solche Decks geben...  

 

Es geht weder in Magic noch in irgendeinem anderen Spiel darum, "gewonnen zu haben".
Auch Turnierspielern geht es nicht darum zu gewinnen oder gewonnen zu haben, sondern darum "beser zu sein" - je nach Spiel und Sportart bedeutet das schlauer, staerker, gerissener, was auch immer.
Spiele aller Art schaffen die Moeglichkeit zu beweisen, dass man "besser" ist.
Und in Magic geht es, vor Allem Turnierspielern, Casualspielern geht es auch um ganz andere Sachen, darum zu beweisen, dass man schlauer ist.

Voraussetzung dafuer das beweisen zu koennen ist, dass einem das Spiel vor schwierige Entscheidungen und Probleme stellt, die zu treffen bzw. zu loesen sind.
Anders gesagt: Es macht kein Spass ein Spiel zu gewinnen, bei dem es nur darum geht, einen Muenzwurf zu gewinnen.

Gerade solche Situationen erzeugen allerdings Decks und Karten, die Entscheidungsfreiheit begrenzen; sie limitieren das Spiel auf die zufaellige Komponente von Magic:
Welche Karten man wann zieht.
Diese "interaktionslosen Haufen" also tun dem Spiel einfach nicht gut: Sie nehmen den Reiz zu gewinnen irgendwie heraus. Sie nehmen den Spass aus dem Spiel.

Uebrigens: Wenn du dir, wie du gesagt hast, selbst Decks baust anstatt zu netdecken, ist das genau der gleiche Anreiz:
Deckbau ist eine zusaetzliche intellektuelle Herausforderung durch die du deinen Intellekt herausstellen kannst.

PS: Wer mit irgendwelchen Legacydecks auf Noobs losgeht, sollte dringend mal was Gesundes fuer sein Selbstwertgefuehl tun.




#957730 Theros Diskussionsthread

Geschrieben von Manifold am 28. Juli 2013 - 13:33

Heult halt rum, dass ihr mit euren 0815 Pointremoval keine Hexproof Treter umschießen könnt.

Die Interaktion Karte legen, Manakosten zahlen und Target ansagen das zerstört wird ist jetzt auch nicht so mega elitär, interaktiv und toll wie ihr es hinstellen wollt.

 

Ohne Gewissen Schutz für die Kreaturen sind halt bestimmte Kartentypen fast unbrauchbar für constructed, ist es das was ihr wollt?

 

Auren, Chiper-Sprüche und Ausrüstungen würde man nichtmal mehr mit der Beißzange anfassen wollen. Rancor ist auch nur gut und wird in T2 gespielt weils halt ein Reprint einer alten und sehr guten Karte aus dem sehr mächtigen Urza Block ist der vor Power platzte und einen relativen einzigartigen Wiederholeffekt als Aura hat was normale Auren nicht haben. Ausrüstungen sind im Powerlevel runtergeschraubt worden und sieht man eigentlich kaum noch im T2.

 

Auf Hexproof steht nicht drauf, dass die Kreatur nie wieder das Battlefield verlassen kann. Man muss halt dann andere Removal spielen als die Goodstuff Pointremoval die man sonst spielen würde.

Könnt ihr das nicht dann stellt offenbar das gegnerische Deck Fragen die ihr nicht beantworten könnt oder beantworten können wollt (sonst würdet ihr ja Karten dagegen spielen) und dann sollt ihr auch gefälligst mal verlieren. Wenn ich nen Midrange Beatdown Deck hab beschwer ich mich auch nicht, dass ich grad nix gegen Storm basierte Combodecks machen kann, ich hab mich schließlich bewusst dafür entschieden das Deck zu spielen und gegen Storm keine Karten zu spielen.

Auren sind immer an Kreaturen gebunden und benötigen deshalb schonmal ne Grundvoraussetzung um gut zu sein im Gegensatz zu beliebigen anderen Goodstuff Kreaturen mit denen ich immer irgendwas anstellen kann.

 

Man darf auch nicht vergessen das Kreatur+Aura ne kleine 2-Karten Minicombo ist die noch lange nicht gewinnt. Meine Güte es gibt Formate da schießt dich eine 2 Karten Kombination instant raus wenn sie liegt und ihr heult hier wegen Hexproof rum?

 

Noch was zum Thema: Vergleicht mal den Rahmen der Miracle Karten mit dem Rahmen diesen schwarzen Gottes/wasauchimmer.

Vielleicht kommt wieder so etwas, bei dem man sehr schnell erkennen soll, dass die Karte eine bestimmte Mechanik hat, ähnlich den Miracle wenn man es topdeckt.

 

Es gibt wesentlich spannendere Wege, Kreaturen gut genug fuer Constructed zu machen, ohne dass sie Hexproof haben.
Spieler HASSEN Karten, die die moeglichen Entscheidungswege begrenzen, die ein Spieler machen kann (Cavern of Souls, Voice of Resurgence, Pox, Landzerstoerung, diverses Hexproof Gedoens), und lieben Karten, die das Spiel bereichern, indem sie die Entscheidungsmoeglichkeiten vermehren (Dark Confidant, Snapcaster Mage, Jace, TMS, Yawgmoth's Will, Scavenging Ooze, Bloodbraid Elf usw).
Hexproof ist im Wesentlichen eine Antwort darauf, dass es fuer einen Aggro-Spieler keinen Spass macht, wenn alle seiner Zauber neutralisiert oder zerstoert oder sonstwas werden.
Solche Spiele sind langweilig: A legt Kreatur, B macht sie kaputt wiederholt sich. Dadurch hat A so gut wie keine Entscheidungsmoeglichkeiten, was das Spiel langweilig fuer ihn macht.
Er muss nicht einmal entscheiden, mit welchen Kreaturen er angreift, weil Spieler B wahrscheinlich keine hat.
Aber Thrun, the Last Troll, Sigarda, Host of Herons und Voice of Resurgence machen das Spiel genauso langweiilig fuer Spieler B: Ihm werden Entscheidungsmoeglichkeiten geraubt.

Es gibt aber wesentlich bessere Designs, um Aggro gegenueber Kontrolle einen Vorteil zu verschaffen:
Kaskade ist mMn ein perfektes Design dafuer. Dem Gegner wird keine Entscheidungsfreiheit weggenommen, weil er sich immer noch aussuchen kann, den Cascade-Spell oder den Bloodbraid Elf zu zerstoeren oder zu neutralisieren. Es macht seine Handkarten also nicht nutzlos.
Gleichzeitig aber erhaelt der Aggrospieler einen Kartenvorteil und hat in den meisten Faellen dann immer noch eine "Sache" liegen.

Wenn Wizards also Zauber drucken will, um das Spielen von Aggrodecks spassiger zu machen, dann BITTE sollen sie sich ein besseres Design als Hexproof ausdenken.
ETB Effekte sind zB schon ein guter Ansatz.
Und wenn Wizards sowas wie Auren spielbarer machen will, dann bitte nicht durch Hexproof Kreaturen, sondern irgendwie anders.
Z.B. koennte man die Auren erstmal Enchantments sein lassen, die man an eine Kreatur anlegen kann, sobald sie oder eine andere Kreatur as Spielfeld betreten. Waere doch ne coole Mechanik?
 




#955153 Sigarda Host of Herons, Ideensammlung

Geschrieben von Manifold am 16. Juli 2013 - 13:33

All is Dust ist hier ein einseitiges Massremoval

Dann koennte man nachdenken ueber den Kaldra-Cycle und Umezwas Jitte




#889729 Canadian Threshold

Geschrieben von Manifold am 19. November 2012 - 17:02

Seit gestern steht bei mir folgende Überlegung im Raum.



Gründ für die Überlegung war, die Lightning Bolts durch guten Kreatuen-Remove zu ersetzten. Ich kann zwar keinen Gegner mehr Schaden schießen, was sicher immer wieder mal ein Spiel gewinnt, jedoch kann ich mit den Remove besser auf meine Kreaturen setzten. und Decks, die auf Emrakul, Progenitus etc. setzten, können immer noch mit den Wingshards gehandelt werden.
Jötun Grunt und Steppe Lynx wären auch noch überlegungen wert. Jötun Grunt ist super Sideboard gegen Dredge und der Lynx harmoniert auch super mit den 8 Feches.

Was haltet ihr von der Überlegung?


Gar nichts. Du willst wirklich CanTresh ohne gute Karten spielen? :huh:
Tarmogoyf, Nimble Mongose, Wasteland, Bolt?
Ein gutes Deck kann man sich leider nicht immer ohne gute Karten bauen.

Das ist keine Budgetdeck. Wenn du dir keine Tarmogyofs (undercosted Beater IST nunmal wichtig)
und Wastelands (Mit Wasteland + Stifle z.B. kann man den Gegner prima von seinem Mana abschneiden.) kaufen willst, musst du ein anderes Deck spielen.
Vielleicht liest du dir nochmal den ersten Post durch.

Und Wing Shards, Mystic Crusader und Serra Avenger sind für mich absoult unspielbar.


#873274 Golgari Charm

Geschrieben von Manifold am 19. September 2012 - 19:50

Natürlich kann man das sagen.
Liliana Vess ist schlechter als Jace, the Mind Scultpor

... Die Karten machen auch völlig verschiedene Sachen


#868847 Neuer Planeswalker: Vraska the Unseen

Geschrieben von Manifold am 05. September 2012 - 21:22

T2-spielbar ist sie definitiv. Wahrscheinlich auch im Modern, vielleicht sogar im Legacy.
Aber was ich sagen will, ist dass sie keine Karte ist, die alleine gewinnt. Sie funktioniert nicht wie Jace, TMS, der ungehandelt gewinnt. Oder Elspeth oder so.
Sie ist sehr gut, um Kartenvorteil zu erwirtschaften etc. etc., aber keine gute Wincondition. Deshalb ist es fair, dass sie ihr Ulti so schnell bekommen kann, obwohl sie sich selbst dabei auch noch beschützt.
Ulti ist Ulti, klar. Aber dieses hier ist eher eines der Schwächeren.
Gegen ein Controldeck würde ich es wahrscheinlich nicht einmal zünden, sondern Vraska weiter hochticken lassen, um anderen Kram zu zerstören.


#853286 Andere Wege gehen

Geschrieben von Manifold am 08. Juli 2012 - 14:58

Was ich mir gerade gebaut habe und ohne Goodstuff auskommt, aber gleichzeitig stark ist und mit hochsynergetischen Karten spielt:
Ein Niv-Mizzet EDH (ohne Neugier und Schlangenauge).
Du kannst ziemlich viel rumcasten und Karten ziehen, machst mit dem General ordentlich Terror und stolperst häufig über Synergien und Combos, die du überhaupt nicht intentional eingebaut hast.
Das Deck spielt sich außerdem ziemlich random, da ich Sachen wie Reverberate und Redirect spiele anstatt Counter und so.
Achte einfach darauf, möglichst wenige Sorceries einzubauen.

Oder probier mal Zedru, the Greathearted als General aus


#852340 [Spoiler M13]Vile Rebirth

Geschrieben von Manifold am 02. Juli 2012 - 20:09

Du musst immer ein Ziel wählen, wenn die Karte es verlangt.
Du kansnt z.B. ja auch nicht einfach einen Counter ohne Ziel spielen.

Also kannst du es nicht spielen, wenn keine Kreaturenkarten in Friedhöfen sind.

Weiß die Frage ist jetzt total doof und


Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Menschen


#824387 Frage zu Gifts Ungiven

Geschrieben von Manifold am 20. März 2012 - 23:09

Du kannst auch weniger als 4 Karten raussuchen. Die gehen dann allerdings in den Friedhof.
Quelle:
http://magiccards.in...v...ard&s=cname
  • Loqa hat sich bedankt


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