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Andy

Registriert seit 04. Sep 2011
Offline Letzte Aktivität 02. Mär 2017 22:03

#1311969 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Andy am 04. November 2016 - 22:31

Laut schedule geht's in Dallas 9:00 Uhr los. Das müsste bei uns dann also 16:00 Uhr sein? Das bedeutet zwar nicht, dass der Stream nicht schon vorher läuft, aber ab da dürfte es interessant werden. ;)

 

Man kann aber auch einfach mal selbst nachsehen. Ist ja nicht so, dass das Internet dazu nichts ausspucken würde. (google --> GP Dallas 2016)

http://magic.wizards...t-sheet-gpdal16




#1310991 Markt-Prognosen

Geschrieben von Andy am 01. November 2016 - 16:34

Eldritch Evolution wird in Modern-Umgebung nur in Kiki-Chord-Decks gespielt. Aber selbst da ist die Karte kein Auto-include. Von Standard hab ich keine Ahnung, aber ich glaube kaum, dass es dort super viel Play sieht, was der Preistrend auf MKM scheinbar bestätigt - dort fällt die Karte beständig.

 

Ich würde also davon ausgehen, dass die Karte ihren aktuellen Wert nicht sehr lange halten wird und wenn sie im Standard nicht mehr legal ist irgendwo bei 2 bis 3 Euro hängen bleibt. (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass in den kommenden Sets nichts kommt, was die Karte mega stark werden lässt.)

Das große Geld wirst Du mit der Karte wohl nicht machen können, selbst wenn die nochmal steigt. Dafür sind die Auflagen mittlerweile zu groß und der Impact der Karte im Modern wird nie so groß werden wie der eines Snapcaster Mages.




#1308476 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Andy am 23. Oktober 2016 - 13:49

Nein, das war Devin Koepke. Der müsste 6:3 gegangen sein.


  • Lev hat sich bedankt


#1308473 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Andy am 23. Oktober 2016 - 13:35

Ad Nauseam


  • Lev hat sich bedankt


#1304844 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Andy am 11. Oktober 2016 - 21:12

Mit "schön" meine ich, das Infect doch an sich recht simpel zu spielen ist, wohingegen Twin bzw UR Control wesentlich mehr machen konnte, war einfach interaktiver.
Bein Infect:
Oh, Infect klappt nicht. Tjoa ne, doof gelaufen.

 

Du hast wahrscheinlich noch nicht oft gegen Infect gespielt, wenn Infect nicht funktioniert. Infect ist in der Lage auch über Normalschaden zu gewinnen. Wild Defiance und Spellskite aus dem Board können einiges und selbst ohne Wild Defiance kann man mit dem Horror und auch mit der Hierarchin und Dryad Arbor was anfangen. Pump und Protektion funktionieren da genauso - dauert eben nur etwas länger. Und Spielereien mit Twisted Image sind da auch ganz nützlich.

 

Aber mit der ersten Aussage hast Du Recht. Infect zu spielen ist tatsächlich simpel - wenn man seine Hand stumpfsinnig runterspielen will und nicht den Anspruch hat zu gewinnen. Mal im Ernst: Leute die denken Infect wäre easy, weil man ja nur einen Infecter brauch, da ausreichend Pump-Spells draufhauen muss und wenn nötig auch noch einen Protection-Spell, um Turn 2 zu gewinnen, denken nicht nach und lassen einfach nur ihre generelle Abneigung gegen ein starkes Deck sprechen, gegen dass Sie zu oft verloren haben, oder, was noch schlimmer wäre, greifen fremde Meinungen auf und verkaufen sie als Ihre eigene.

 

Mit Infect muss man immer den Spagat zwischen Aggro-Play und vorausschauendem, Ressourcen-schonendem Spiel hinbekommen. Infect spielt wenige Kreaturen und wenige Länder. Wird der einzige Infecter, den man auf der Hand hatte, abgeschossen, wirft einen das ein ganzes Stück zurück. Dümpelt man rundenlang auf zwei Ländern rum und misst Runde um Runde den nächsten Drop, dann kann man keinen Druck aufbauen. Es passiert schnell, dass man durch schlechtes Sequencing den Sieg verschenkt oder dem Gegner Möglichkeiten bietet wo eigentlich keine waren.

 

Und zur Behauptung "Interaktions-arm" = "einfach / schön": Ist es nicht auch einfach / schön, wenn man auf so gut wie alles eine Antwort hat? Ist es nicht wesentlich schwieriger ein Deck zu spielen, mit dem man gezwungen ist um bestimmte Hindernisse herumzuspielen und das gegnerischen Threats nicht mit einem einfachen Removal entgegnen kann, eben weil es seine Interaktionen auf die Protektion des eigenen Plans beschränkt?




#1275824 Komplex oder Simpel?

Geschrieben von Andy am 16. Juni 2016 - 10:42

Lohnt es sich im Modern-Format Decks in die Hand zu nehmen, die schwer zu erlernen sind[...]

 

Oder spielt man lieber eins der zahlreichen "nicht-interaktiven" Decks und nimmt die ganzen "Free-Wins" mit, weil mein Gegner [...] wieder mal [...] keinen Blocker für meinen Glisterner Elf hat?

 

Wie kommst Du darauf, dass Infect ein Deck ist, das man einfach nur in die Hand nimmt und gleich spielt wie Tom Ross?

Zwar treffen die von Dir genannten Merkmale "einfacher Decks" überwiegend auch auf Infect zu, allerdings weiß ich nicht, was daran einfach sein soll, das richtige Sequenzing rauszuhaben. Wie Du schon sagtest. Eine richtige oder falsche Entscheidung bringt Sieg oder Niederlage. Legst Du den einzigen Infecter den Du auf der Hand hast zu früh, kannst Du in manchen Matchups auch gleich nach dem ersten Turn zusammenschieben. Gleiches gilt für die Nexus-Aktivierung und den Einsatz des Pumps. 

 

Infect ist auch nicht interaktionslos. Nur weil der Infect-Spieler weder Bolted noch Discard spielt heißt das nicht, dass er nicht mit dem Gegner interagiert. Die Interaktion ist nur eben meist reaktiv: Der Gegner spielt Bolt auf besagten Elfen - der Infect-Spieler spielt die Vines of Vastwood und pumpt den Elfen evtl. auch gleich damit. Das ist interaktiv, ebenso wie die Gitaxian Probe, die uns ermöglicht um gegnerisches Removal herumzuspielen oder den richtigen Zeitpunkt für unsere Counter abzupassen. Das führt zu einer Spielweise, die darauf abzielt dem Gegner keine sinnvollen Ziele für seine Spells zu geben und unser Spiel hochzuziehen ohne dem Gegner eine Möglichkeit zu geben uns ernsthaft zu stören. Das sieht natürlich, wenn man keine Ahnung von Infect hat, so aus als würde das Deck einfach drauf los spielen ohne sich dafür zu interessieren was der Gegner macht, aber genau das ist eben nicht das, was Infect zu einem "einfachen" No-Brainer-Hauf-Drauf-Deck macht, sondern seine "Komplexität" beweist.

 

Abgesehen davon kann man mit Infect sehr wohl einen Plan-B spielen - auch im Main Deck. Stichworte: Spellskite, Wild Defiance, Noble Hierarch.

 

 

 

Zumindest sind das meine Erfahrungen.

 

 

LG, Andy




#1209431 blaue, günstige Kreaturen

Geschrieben von Andy am 13. Oktober 2015 - 21:08

Invisible Stalker? Ist zwar nur eine 1/1 für 1U, aber dafür quasi unzerstörbar. Dazu noch einen Neurok Invisimancer und Adaptive Automaton als "Human" und schon hast Du was zum hauen. Das dann mit genügend Counter-Backup und ein paar Cantrips um früh einen davon auf der Flosse zu haben und schon läuft der Haufen.

 

Das ist mit Sicherheit nicht das Potenteste, was man spielen kann, aber man kann's spielen. Mit irgendwas zwischen 10 und 20 Euro für die 3 PS muss man aber wohl rechnen (je nachdem wo man kauft). Ist aber weit günstiger als Vendilion Clique, True-Name Nemesis, Snapcaster Mage und co., die natürlich auch besser sind




#1092699 Jund-Pod

Geschrieben von Andy am 30. Oktober 2014 - 15:08

Pack noch einen Restoration Angel und einen Deceiver Exarch rein und Du hast eine nicht lebensfähige Kreuzung aus Kiki- und Melira-Pod geschaffen. Den kannst Du dann Kelira- bzw. Miki-Pod nennen. Je nachdem ob das Männchen Kiki oder Melira war.

 

Und nun vielleicht etwas konstruktiv: Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Zealous Conscripts machen in dem Deck nicht viel, soweit ich das beurteilen kann. Mit denen hast Du keine Combo und eh die kommen, hast Du mit weiß schon wesentlich besseres gespielt. Gleiches gilt für Olivia Voldaren. Falkenrath Aristocrat dient zur Not noch zum saccen, ist aber mMn auch eher schlecht als recht.

 

Gibt's denn schon Test mit der Liste? Vielleicht irre ich mich ja und das Deck geht ab wie nix und meine Kritik ist völlig unnötig ...

 

 

LG, andy




#1028646 R/W Aggro-Burn

Geschrieben von Andy am 02. Mai 2014 - 17:52

Ich schließe mich vikingr an. Modern und Two-headed Giant sind zwei verschiedene Paar Schuhe und es macht auch keinen Spaß mit einem Modern-Deck ein Two-headed zu spielen...

 

@DonChulio: Du solltest Dich zwischen MartyrProc und Boros entscheiden, denn Dein Deck ist eben ein Hybrid aus beiden. Was im momentanen Meta sinnvoller ist weiß ich nicht. Da können wohl andere eher was dazu sagen.

 

 

Lg, andy

 

 

Lg, andy




#1011077 Affinity

Geschrieben von Andy am 26. Februar 2014 - 20:18

@ Dakkon: Ein paar alltbekannte Anmerkungen zu Deiner "neuen" Liste:

 

1. Springleaf Drum und Mox Opal sind als Playset gesetzt! Du willst einen davon oder am besten beide auf der Starthand haben, um früh explodieren zu können

2. Ornithopter > Memnite, da er fliegend ist und nicht von jedem random 1/1-Blocker abgeräumt wird, also Memnite auf 3 und Thopter auf 4

3. Shrapnel Blast ist unendlich schwächer als Galvanic Blast - er macht in der Regel nur einen Schaden mehr und drückt dabei auch noch den Artefakt-Count, also raus und Blasts auf 4 und evtl noch das vierte Thoughtcast, damit kann man eigentlich immer was anfangen; alternativ können/sollten die Signal Pests auf 4 gesetzt werden

4. wenn Du Path to Exile siehst und nichts hast, was Du raussuchen kannst, ist das ärgerlich für Dich, also ein Standardland rein - ich hab bis vor kurzem noch mit einem Gebirge und einer Insel gespielt, hab aber jetzt nur noch die Insel drin - dafür kannst Du eine Glimmervoid streichen

5. Steel Overseer ist genial, den kann man auch auf 3 oder 4 setzen, muss man aber nicht - ich spiel 3 und dafür einen Ravager weniger, aber das ist sicherlich Geschmackssache; (zum Overseer ein Tipp (für den Fall, dass das nicht bekannt sein sollte): wenn noch Mana offen ist, dann aus Nexus eine Kreatur machen bevor die Fähigkeit des Overseers eingesetzt wird, denn die Marken bleiben auf den Manlands, auch wenn sie keine Kreaturen mehr sind, liegen)

 

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken

Andy




#1011060 Living End

Geschrieben von Andy am 26. Februar 2014 - 18:22

Ich halte Sin Collector für recht problematisch, da man nur eine Quelle für weißes Mana spielt und die aufs Feld zu bekommen ist gar nicht mal so sicher. Eine gute Alternative fällt mir aber leider auch nicht ein. =/




#995547 Affinity

Geschrieben von Andy am 05. Januar 2014 - 15:13

Dass Du die Bolts zusätzlich zu den Galvanic Blasts spielen willst ist denk ich schon richtig verstanden worden. Nur ist es so, dass das Playset Galvanic Blast meist vollkommen ausreicht. Diese Erfahrung habe ich zumindest bisher gemacht. Weitere Burnspells nerven außerdem, wenn Du sie auf der Hand hast und keine passenden Ziele dafür da sind. Ich hab selbst zwei Shrapnel Blasts ausprobiert und hab dafür nur zwei Thoughtcast gespielt. Im Endeffekt wollte ich ziemlich jedes Mal, wenn ich eine Shrapnel Blast auf der Hand hatte lieber Thoughtcast haben.
 

Thoughtcast ist insofern wichtig und bei mir auf jeden Fall als Playset gesetzt, als dass es uns die Hand wieder befüllt, sobald diese leer gespielt ist, was ja recht schnell der Fall ist. Card-Draw ist immer gut und nützlich, Burn nur bedingt.




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