Zum Inhalt wechseln


I use Arch btw

Registriert seit 22. Sep 2011
Offline Letzte Aktivität Privat

#1925485 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 09. Juli 2023 - 16:27

Modern Grand Open Qualifier Bologna, Tag 1 409/637 Decks mit Ring, Tag 2 38/61 Decks mit Ring, d.h. 64.21% -> 62.29% Meta-Anteil.

Die Conversion der Ring-Decks entspricht auf den ersten Blick dem Erwartungswert. Das ist in sofern ein bisschen Schade, weil WotC das als Rechtfertigung für einen nicht-Bann nehmen kann, da Ring Decks scheinbar erstmal nicht Signifikant mehr gewinnen zu scheinen als nicht-Ring Decks.

 

Mal sehen wie das Endergebnis aussieht und ob wir genug Daten gesammelt bekommen, um die Winrate von Ring Decks vs Non-Ring-Decks zu ermitteln.

 




#1918659 Mein Hot-Take gegen "Rulebook"-Embleme (Dungeons, Initiative, The Rin...

Geschrieben von sad_panda am 11. Juni 2023 - 15:00

Also die Tatsache, dass in 30 Jahren Magic ab und zu Einzelkarten mit komplexen Interaktionen wie Humility oder Blood-Moon erschienen sind, ist das Gleiche, wie eine Set-Mechanik die auf 50+ Karten erscheint und oft das Thema in ganzen Commander-Decks ist? Mensch, die Ansprüche an Mic-Drop Argumente ist ja wirklich gesunken.




#1918281 Mein Hot-Take gegen "Rulebook"-Embleme (Dungeons, Initiative, The Rin...

Geschrieben von sad_panda am 09. Juni 2023 - 10:29

Hallo liebe Freunde, 

 

 

Der Impuls für diesen Thread kam mir, als ich zum gefühlt siebten Mal über die Spoiler des neuen LotR-Sets gescrollt bin und mir jedesmal denken muss "Das gibts doch nicht, was macht 'the Ring tempts you' nochmal?". Sogar jetzt nachdem ich für diesen Thread die Regeln zum x-ten mal nachgeschlagen habe: Aus dem Stegreif - keine Ahnung. Irgendwas mit blocken oder nicht blocken, einmal darf man noch looten, aber in welcher Reihenfolge, keine Ahnung, mal ist es relevant wenn es auf einer Legende liegt, mal nicht, usw. usw.

 

Und ich spiele seit 2008 recht aktiv auch wenn ich in den letzten 5 Jahren eher passiv als aktiv konsumiere, aber das kann doch nicht sein, dass das selbst erfahrenen Spielern nicht reinläuft.

 

Dieses Problem hatte ich bisher mit jedem dieser "Rulebook"-Embleme, die dem Regelwerk eine neue Seite verpassen. Das hat schon mit Monarch und Cities Blessing angefangen, auch wenn da glücklicherweise die dazugehörigen Regeln recht einfach sind. Aber ab den Dungeons ging diese Geschichte dann völlig ins Absurde.

 

 

Meine Punkte sind die:

  1. Karte lesen sagt dir nicht mehr was sie kann. Klar haben wir dieses Problem auch mit Keywords, aber selbst bei Keywords ist den Designern dieses Problem bewusst und es wird beispielsweise vermieden, set-spezifische Keywords in anderen Sets wiederzuverwenden und es passieren Dinge wie zum Beispiel ein "ausgeschriebenes" Landfall. Ebenfalls gibt es oft Karten mit Reminder Text, sprich, wenn ich Karten mit bestimmten Keywords durchschaue ist wahrscheinlich eine dabei, die mir das Keyword erklärt. So nicht mit diesen Emblemen. Es ist buchstäblich nicht möglich, die Effekte auf einer Karte auszuschreiben. Bei Innitiative brauche ich sogar zwei! separate Erklärkarten.
  2. Wenn etwas einfach wirkt, aber viel Tiefe hat, ist das gut. Rulebook-Embleme machen das Gegenteil. Test an euch: Innitiative ist recht stark in vielen Formaten. Ohne Nachzuschlagen, was genau macht Innitiative? "Ist doch egal, zieht mir ein Land, dann irgendwas mit Counters oder Tokens und am Ende cheate ich was ins Spiel, Hauptsache Card Advantage jede Runde". D.h. die strategische Tiefe dieser Karten ist so gut wie nicht existent, es geht nur darum, den Gegner in Kartenvorteil zu begraben. Monarch und Innitiative sind vom strategischen Wert sehr ähnlich, eine von beiden hat eine Zeile Regeltext, eine hat 15 Zeilen Regeltext. Das ist unelegant im besten Fall und einfach schlampig designt.
  3. Die Erfahrung für neue Spieler ist eine Katastrophe. Ich hab es ein paar mal versucht, aber ich ende immer damit zu sagen "Spiel damit einfach nicht oder ignorier den Effekt und google, wenn es soweit ist. Der wird schon irgendwie gut sein". Vor allem geil ist Dungeons und Innitiative nebeneinander zu erklären. "Schau mal, das ist doch auch aus einem D&D-Set?" - "Ja genau, das funktioniert ähnlich, aber ganz anders, sorry". Und kommt mir nicht mit "Ja, das ist halt für erfahrenere Spieler", wenn das Forgotten Realms set explizit als einfacheres Intro-Set beworben wurde, dann zieht das einfach nicht. Und je mehr solche Effekte rauskommen, desto schlimmer wird es.
  4. Je mehr solche Effekte rauskommen, desto schlimmer wird es. Das Problem ist: Es sind immer nur eine gewisse Menge Karten Constructed relevant. Selbst wenn eine einzige "The Ring tempts you" Karte Modern spielbar ist, muss man sich jetzt den ganzen Regelblock merken. Wenn ich im Vintage Cube eine dieser Innitiative Karten ziehe, seufze ich jedesmal, weil ich weiß, dass die spielstark sind, aber ich will einfach nicht diese Undercity studieren. Wenn das so weiter geht, dann haben wir in 10 Jahren ein ganzes Sideboard an Extra-Regelkarten und ich zone einfach komplett aus. 
  5. Digital Magic setzt eine furchtbare Präzedenz. Viele zeigen auf Magic Arena oder Online und sagen "Ist doch egal, die Software regelt schon, was passiert". Nennt mich altmodisch, aber für mich ist das schlagende Herz von Magic immer noch die realen Karten. Quasi der "Gold-Standard", und Magic Arena ist die Kreditkarte, die es einfach und alltagstauglich macht, aber wertlos wäre ohne den Hintergrund von Papier-Magic. Das Problem: Neu-Innistrad Werwölfe habe eine tolle, modifizierte Tag-Nacht Mechanik um sie spielbarer zu machen. Super. Der Computer merkt sich einfach, was gerade Phase ist. Und in Paper? Die Mechanik wird völlig ignoriert oder ge-houseruled, weil ich lieber Letzter in einer Runde Monopoly bin, in der wir "Schulden" aufschreiben, als eine ganze Runde Commander auf Tag und Nacht zu achten, weil einer mal Suspicious Stowaway gespielt hat.
  6. Und am allerschlimmsten: Es ist eine faule Ausrede für schlechtes Design. Das sieht man am besten am LotR Set jetzt. "Ok, wir müssen Flavor finden für ganz viele Karten.... Ach quatsch, klatsch einfach "The ring tempts you" auf jede zweite Karte. Guck ma, da steht "The Ring" drauf, Herr der Ringe set durchgespielt würde ich sagen." Das beste ist, man muss sich nichtmal anstrengen für ein sauberes Template. Finden wir einen sauberen Einzeiler, der viel mechanische Tiefe hat, einfach zu verstehen ist und Flavor hat? Neeee das wäre ja Arbeit. Klatsch alles was dir einfällt an die Wand, Regeltextbox ist kein Hindernis mehr. Finden wir geiles Top-Down Design für so viele Charaktere? Frodo, Ringgeister, Sauron, Gollum? Weiß nicht, klingt stressig, mach ma "the Ring tempts you" auf alle. Wenn du schonmal dabei bist, nimm mal Schock und Flicker und Counterspell und Murder und die ganzen Klassiker und klatsch das auch drauf. Misch ab und zu food oder Amass unter, sonst fällt das auf. 80% vom Set designt sich von selbst Leute, weiß gar nicht, was alle haben.

 

 

Falls ihr auch zu der Kategorie Leuten gehört, die jedesmal mit den Augen rollen, wenn so eine Mechanik ins Spiel kommt, dann achtet mal bitte darauf, wie faul und nervig diese Mechaniken sind und wie wenig Mehrwert sie dem Spiel geben. Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr, da dahinter zu steigen.

 

Ich sage: Weg damit! 

 

Embleme sind uninteraktiv und sorgen deshalb nur für Probleme in Constructed und ich für meinen Teil habe bei keiner einzigen dieser Mechaniken je gedacht "Oh, das ist ja cool, das ist es sicher Wert, das spiel unhandlich und nervig zu machen"




#1892211 Redanimator

Geschrieben von Quentin Coldman am 01. März 2023 - 22:17

So 100 Games sind rum und es wird Zeit für ein kleines Resumee, mein aktueller Record ist 75:25 was glaube ich eine sehr solide Winrate ist mit der ich sehr zufrieden bin. 

Von insgesamt 20 Ligen auf mtgo waren meine Ergebnisse:

5x 5:0

7x 4:1

4x 3:2

2x 2:3

1x 1:4

 

Die meisten Losses habe ich hierbei gegen folgende Decks eingefahren:

 

Mono U Painter 6x

UB Shadow 4x

4c Control 3x

Initiative 2x

UR Delver 2x

Mono B Storm 1x

UB Reanimator 1x

BR Reanimator 1x

12 Post 1x

Sneak Show 1x

DnT 1x

Esper Demigod of Revenge 1x

Belcher 1x

 

Mono U Painter und UB Shadow sind die zwei matchups gegen die ich am häufigsten verloren habe und beide fühlen sich gestört negativ an. Mono U hat ja eigtl nicht so viel außer ein paar Counter und 1-2 Soul-Guide Lantern, aber scheinbar reicht das. Bei 5/6  der Niederlagen konnte ich sogar g1 gewinnen und bin dann einfach untergegangen, konnte das matchup nur 1x gewinnen. Ich glaube classic agressives Reanimator sollte hier stärker sein, der Grindplan ist einfach nicht das wahre. 1 Null Rod/Stony Silence oder ein paar Meltdowns könnten hier regeln, bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür Slots opfern will. UB Shadow ist ein Deck wogegen der Grindplan teilweise gut funktioniert und viele Siege einfährt, das Deck hat nur leider mit Shadow eine gestört schnelle Clock, gegen die wir außer Lili oder Discard keine solide Antwort haben. Das der Komboplan gegen Listen mit Grief, Force, TS, Daze und Reanimate schwer ist ist klar. Viele Games habe ich random durch Klau meiner fetten Tiere verloren. Ich glaube Board auf den harten Grindplan ist hier richtig, aber trotzdem konnte ich nur 2x gegen das Deck gewinnen. 4c Control ist schwer, weil die Tiere gut beantworten können, muss man so hinnehmen fühlt sich aber trotzdem machbar an. Initative und Delver, die zwei meistgespielten Decks fühlen sich extrem positiv an. Gegen beide Decks hab ich mindestens 10x gespielt und nur je 2x verloren, was ich als sehr gute Winrate bezeichnen würde. Fastkombo und Reanimatormirror kann man verlieren, sehe mich aber im Mirror vorne, habe dieses auch um die 10x gespielt und nur 2x verloren. 12 Post ist vmtl das beste Matchup der Welt, dieser Loss hat mich traumatisiert, fragt nicht xD 

 

Was andere Metadecks betrifft, die hier nicht gelistet sind wie Breakfast, Bant Atraxa, Mono R Painter etc. diese Matchups haben sich unendlich positiv angefühlt. Abgesehen von UB Shadow fühlt man sich in den meisten fairen Matchups unendlich weit vorne. 

 

Fazit zur Liste: Ich bin maximal überzeugt, Dauthi Voidwalker hat mir unendlich viele Spiele gewonnen. Snuff Out kommt super unerwartet, gehört aber eigtl ins Sideboard, wenn man ehrlich ist. Sie erfüllt main ihren Job, besonders vs Initiative aber man braucht sie häufig nicht. Die Taktik kennt man ja z.B. von Vintage, spiel einfach deine Sideboardkarten main um dein Board zu erweitern. Zur Not pitched man sie in den Grief oder ins Looting. Was Atraxa vs Grisel betrifft, das einzige matchup wo ich je Grisel wollte war vs 4c Control sonst bevorzuge ich immer meine Atraxa, die Karte ist einfach insane und imo in dieser Liste Griselbrand deutlich überlegen. 4x Archon fühlt sich richtig an, war sogar in vielen Fällen meine Wahl vor Atraxa. Evtl kann man einen cutte für ein anderes Target, vll einen Abdel für Kombo? Weiß aber nicht, ob das nicht zu cute is. Hin und wieder fehlte mir das Mana etwas trotz 16 Länder, sehe aber keinen Slot für noch ne Manaquelle mehr. 

 

Sideboard:

Opposition Agent, Lili und Plague Engineer machen alle ihren Job verkloben aber auch das Deck, dass muss einem bewusst sein. Blasts und Wear // Tear waren super, da gibt's nix zu zu sagen. Serra's Emissary nie reanimiert, vll der Slot zum cutten für n Null Rod? Den 1off Faerie Macabre werde ich glaube ich behalten, hat hin und wieder games geklaut. 

 

Und zum Schluss das große Fazit: Ist das Deck besser als "normales" Br Reanimator? Um ehrlich zu sein keine Ahnung, aber ich bin so hyped wie seit Jahren nicht mehr aufs Kreaturen ausgraben. Und wenn es eine Sache gibt, die ich jedem Griseldaddy mitgeben kann, dann dass iher auf jeden Fall Dauthi Voidwalker spielen solltet. Wenn auch nur im Sideboard,




#1887829 Banned List Diskussion

Geschrieben von Mimik am 12. Februar 2023 - 15:00

Aber da ging es ja um die Iteration, die auch vorher schon von vielen als problematisch gesehen wurde. Einen Bann von spelldancer hat hier nie jemand gefordert.

Irgendwie etwas seltsam in einem thread zu einem Format, das du nicht spielst rumhängen und gegen Aussagen anzuschreiben, die niemand gemacht hat.


#1883046 Vorstellung sammelkartenankauf.de

Geschrieben von KEEPSEVEN am 24. Januar 2023 - 10:55

Import per Liste/MKM-Inventar wäre bei so etwas praktisch. 

 

Wenn ich eine Sammlung verkaufe, will ich die nicht selber nochmal eintippen.

 

Vielen Dank für dein Feedback. Ein solches Feature ist tatsächlich in Planung. :)




#1882188 Cephalid Breakfast

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 20. Januar 2023 - 13:49

Cephalid Breakfast ist ein seit langem im Format existierendes Combodeck (2005), welches im Laufe der Zeit aber schnell an Spielbarkeit und Relevanz verloren hat. Der Print von Thassa's Oracle hat den Decktyp ähnlich wie Doomsday aber wiederbelebt. Das Frühstück besteht im Kern aus einer 2 Karten Kreaturencombo der Karten Cephalid Illusionist und Nomads en-Kor. Nomads können dabei den Illusionisten so oft anzielen, wie nötig, um seine gesamte Bibliothek zu millen. In diesem Prozess werden dann wie bei Dredge Narcomoeba, Cabal Therapy und final Dread Return auf Oracle ins Spiel gebracht bzw. gecastet, um den Win zu ermöglichen. Eine umfangreiche Historie und Kartenerklärung findet ihr hier: Introducing My Pet Deck: Cephalid Breakfast | Article (hareruyamtg.com)

Zusätzlich spielt das Deck einen fairen Stoneforge Mystic Plan. Mit Kaldra Compleat ist dieser Plan seit MH2 sogar richtig aggressiv geworden. SFM kann aber auch weitere Combo Pieces suchen: Mit Shuko existiert ein tutorbares Equipment, was ähnlich zu den Nomads beliebig oft umequipped werden kann, um so den Illusionist anzuzielen und das eigene Deck zu millen. Neben 80 Karten Listen, die stark in die Richtung von Esper Vial Decks mit Ihren vielen Blink Synergien gehen, sind derzeit 60 Karten Listen mit / ohne Aether Vial prominient. Eine Beispielliste:



Eine Karte die vielleicht nicht auf den ersten Blick einleuchtet oder im Legacy sonderbar erscheinen mag ist Step Through. Hier ist insbesondere das Wizardcycling interessant, um den Illusionist suchen zu können.


#1878501 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Quentin Coldman am 09. Januar 2023 - 18:33

Fick eure Inititative :D

 

Angehängte Datei  Fuck Initiative.png   1,07MB   6 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Fuck Initiative Part 2.png   1015,48K   2 Mal heruntergeladen




#1877726 [ONE] Phyrexia - All Will Be One

Geschrieben von Quentin Coldman am 06. Januar 2023 - 10:24

 

Der Rotpriest ist glaube ich richtig gut für Infect:

  • Er gibt Reach, weil man selbst ohne zu connecten Poison verteilen kann
  • Er macht plötzlich mittelmäßige Pumpspells mit Protection wie Blossoming Defense richtig stark, weil der Gegner für den gescheiterten Removal-Versuch direkt noch Poison bekommt
  • Er bestraft somit das Beantworten der Infect-Viecher...
  • ...und muss trotzdem allermeist selbst beantwortet werden, weil er noch mehr Poison verteilt wenn man ihn liegen lässt
  • Er überlebt Plague Engineer

 

 

Finde ihn auch ganz cool, nur haut er selber leider nur für 1 Poisoncounter Pumpspells hin oder her
 




#1797095 Banned List Diskussion

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 25. Januar 2022 - 19:34

"DaZe IsT dAs PrObLeM" *clown face*


Wie viel Legacy hast du in der letzten Zeit doch gleich gespielt?

Delver wird weiterhin das beste Deck sein. Ich kann damit gut leben, aber wenn man ein Problem damit hat, wäre Daze aufgrund der Printpolitik von WotC der richtige Ban.


#1777152 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Sanitoeter am 16. Oktober 2021 - 21:09

Man kann die Verwendung von Proxies ja auch einschränken z.B. auf RL Karten oder nach Anzahl. So muss man zumindest ein paar Karten auch besitzen. Ein Deck komplett zu proxen, empfinde ich auch als Bullshit. Für die meisten Formate ist das aber imho nicht notwendig.

 

Seien wir mal ehrlich, die wenigsten proxen ganze Decks, einen gewissen Grundstock hat jeder, der sich für Legacy interessieren würde.

 

Nimmt mit einfach einen Teil meines persönlichen Spaß. Musst du nicht nachvollziehen können ist aber meine Meinung.

Budgetdecks gibt's imo viele, wobei Budget natürlich nicht umsonst heißt, aber die sind imo nicht deutlich teurer als Moderndecks Z.B. Turbo Depths, Eldrazi, Burn, Prowess, Reanimator, Death Shadow, Ninjas, Ruby Storm, Dredge, Enchantress und sicher noch diverse weitere

 

Ich kann es akzeptieren, aber teile die Meinung nicht.

Turbo Depths spielt aber schon wieder Mox Diamond (unersetzlich) und Bayou sowie The Tabernacle at Pendrell Vale (über beides kann man streiten ob es nötig wäre), Eldrazi braucht eigentlich City of Traitors, sonst ist man auch wieder bei der Budget Version eines Budget Decks. Dredge spielt LED, Enchantress braucht Serra's Sanctum.

Reanimator, Shadow und Ninjas spielen eigentlich alle mindestens ein echtes Dualland.

Ohne das überprüft zu haben, weil ich keine Liste finden konnte, spielt Ruby Storm doch sicher auch LED.

 

Vllt hab ich ja auch einfach eine komische Vorstellung was Budget Decks sind, aber alle bis auf Burn und Prowess sind meines Erachtens immens teuer. Und bei der Betrachtung hab ich nur auf RL geschaut und nicht random anderes teures Zeug wie Force of Will mit berücksichtigt.

 

Schon armselig wenn man sich damit profilieren muss, dass man echte Pappe spielt anstatt ausgedruckte.

 

Auch wenn ich klar im Camp pro Proxys bin, kann ich konträre Meinungen akzeptieren. Es muss nicht zwangläufig Profilierung sein, warum man sich gegen Proxys ausspricht.

Man sollte nicht das Niveau so weit absenken, dass jegliche Diskussion sinnlos wird.




#1777151 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Gast am 16. Oktober 2021 - 20:32

Schon armselig wenn man sich damit profilieren muss, dass man echte Pappe spielt anstatt ausgedruckte.


#1777120 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 16. Oktober 2021 - 17:14

So lange die Proxies halbwegs ansehnlich ausgedruckt sind, find ich es super, wenn es neue Spieler bringt.


#1751819 wie viel geld verdient ihr pro monat

Geschrieben von Quentin Coldman am 07. Juli 2021 - 10:21

du wirkst seit nem halben jahr wie burka-retro, vllt. solltest du mal gucken, ob es da was von ratiopharm gibt...

 

finde es trzdm weird dass du dir so viel mühe machst




#1717512 Wie tragt ihr Bart?

Geschrieben von Assimett am 10. März 2021 - 10:59

Bei mir ist es sogar schlimmer geworden, weil meine Seiten schneller und dichter wachsen als oben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.