Zum Inhalt wechseln


Mohlenbop

Registriert seit 22. Okt 2011
Offline Letzte Aktivität 07. Jun 2019 08:53

#1010689 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Mohlenbop am 25. Februar 2014 - 14:04

@Bomberman: Google ist dein Freund, für MKM dürfte an der Stelle das gleiche gelten, wie für Ebay-Sofortkäufe und die sind direkt gültige und bindende Kaufverträge, z.B. hier diskutiert: http://www.juraforum...ppfehler-445063

...

@Mohlenbop: Nur weil du bisher nicht betroffen warst, ist das nicht plötzlich und ohne Vorwarnung

Top! dass sie das jetzt wohl strikter handhaben und damit MKM durch mehr gute Händler, weil weniger Faulenzer, besser wird!

...

aber dass ich es könnte, beruhigt mich ungemein und wenn mir jemand dumm kommt (wie der Spanier vor nem knappen Jahr), dann nutze ich die Möglichkeit auch.

 

Ich weiß ja nicht, ob hier der Wunsch der Vater des Gedanken war, aber gerade der von Dir gelieferte Link widerlegt Dein Argument von vorne bis hinten  :hammer: .

 

Davon unabhängig: wie würdest du denn "plötzlich und ohne Vorwarnung definieren"? Also ich definiere "plötzlich und ohne Vorwarnung" - jetzt kommt's -  als Sanktion plötzlich und ohne Vorwarnung! Und genau das ist hier passiert und genau das, sage ich, sollte nicht sein...

Aber ich glaube das Thema ist schon genug ausgelutscht. Die meisten hier scheinen ja mitzudenken und zu verstehen, was im Endeffekt der Diskussionspunkt ist. Und da finde ich es wirklich gut, dass man sich austauschen kann, ohne zwingend die selbe Meinung haben zu müssen, dafür sind Diskussionen ja da!

 

Nur dieses sture Beharren auf Punkten, die weder angezweifelt noch bemängelt werden, regt langsam richtig auf...




#1010683 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Mohlenbop am 25. Februar 2014 - 13:44

Tja... falsch...

Es geht ziemlich genau und ausschließlich um "Wer hat recht". Immerhin sind wir hier (noch) in einem Rechtsstaat, und wenn MKM nunmal unter den hier gültigen Handelsregeln und -gesetzen betriben wird (und jeder dieser Tatsache mit Akzeptanz der AGB zugestimmt hat), dann darf sich auch niemand beschweren, wenn endlich begonnen wird diese Regeln auch umzusetzen!

Oh mein Gott, wie borniert kann man eigentlich sein!?

Hier nochmal in Capslock, damit es wirklich auch dem Letzten deutlich wird:

 

JA, MKM HAT RECHT!

ABER DIE ART UND WEISE WIE ES NUN PLÖTZLICH UND OHNE VORWARNUNG UND OHNE KOMMUNIKATION SANKTIONIERT WIRD IST NICHT IN ORDNUNG!

 

(davon unabhängig sehe ich es ähnlich wie Bomberman, Karten bei MKM einstellen entspricht eher einer invitatio ad offerendum, als einem rechtsverpflichtenden Verkaufsangebot - komme AGB was da wolle. Und um nicht zu vergessen: Gewerbliche Händler dürfen bei MKM auch eigene AGB bestimmen)




#1010676 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Mohlenbop am 25. Februar 2014 - 13:27

Mich würde eher interessieren wieviel Bewertungen/Verkäufe dein Account hat, der die 6 Monate Sperre hat. Ich finde den Move von MkM gut, aber würde mal gerne wissen wieviel Umsatz sie dafür praktisch streichen oder ob du zb nur 100 Artikel drin hast und 200 Verkäufe o.ä.

Mein Account hat ca. 400 Verkäufe und 100 Artikel online, ist also ein ganz normaler Hobbyisten-Account und im Vergleich zum Diskussionsstarter ein kleiner Fisch.

Wobei ich die Frage bedenklich finde - das Volumen des Accounts sollte kein Maß für eine andere Behandlung sein.

 

@Accendor & Rawfiq:

Genau meine Sichtweise!

 

@methadron:

Jaaaaaa, wir wissen alle dass Kaufvertrag=Kaufvertrag ist und jaaaaaaa, im rechtlichen Sinne hast Du recht! Bestreitet doch niemand! Nirgendwo behauptet hier irgendjemand, keinen im Grunde rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen zu haben...

Doch es geht hier nicht um "wer hat recht", sondern um "muss das so sein" bzw. "wie könnte es besser gelöst werden"! Wie andere Poster schon ausgeführt haben, gäbe es viele mögliche Ansatzpunkte, MKM für alle Parteien als ernsthafte Handelsplattform attraktiver zu machen. Und das sollte doch das Ziel sein, oder?

 

Als Hobby-Verkäufer stört mich die 6-monatige Sperre zwar schon etwas, aber viel mehr ärgert mich die Ungerechtigkeit der Nicht-Kommunikation. Ich will mir gar nicht ausmalen wie viel wirtschaftlichen Schaden so eine willkürliche Sperre bei Verkäufern anrichtet, die ihr MKM Konto beinahe gewerblich nutzen und mit dem Einkommen kalkulieren...




#1010516 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Mohlenbop am 25. Februar 2014 - 00:31

Ich denke hier weiß beinahe jeder, was ein rechtsgültiger Kaufvertrag ist. Und dass pacta sunt servanda ist ebenfalls klar. Deine Sichtweise kann ich klar nachvollziehen (rechtlich ist sie auf jeden Fall korrekt), teile sie aber nicht.

 

Die Schlagworte, die meine Sichtweise prägen, sind nämlich:

- Kulanz (niemand zwingt MKM dazu, solch drakonische Sperren per 0-Toleranz Politik zu verhängen)

- gesunder Menschenverstand (Geld "wegwerfen" contra "Recht haben & Recht kriegen" - wer klagt bitte wegen 20€ und dazu noch auf Grundlage eines wackeligen Postversand-Geschäfts!?)

- Aufbauen und Erhalten nachhaltiger Geschäftsbeziehungen (sowohl zwischen MKM-Verkäufer, als auch Käufer-MKM)

 

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich gebe Dir komplett recht, dass der Käufer von rechtswegen her recht hat! Es geht mir um die ungerechtfertigt drakonischen Strafen, die MKM ohne Fristsetzung, ohne Prüfung und ohne Möglichkeit der Gegendarstellung verhängt. Und das finde ich nicht in Ordnung.

 

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.