Zum Inhalt wechseln


Wheeljack

Registriert seit 31. Dez 2011
Offline Letzte Aktivität 05. Nov 2016 11:48

#1109614 Leyline Of Sanctity vs. Naturalize

Geschrieben von Wheeljack am 27. Dezember 2014 - 14:26

Ja, das kann er. 

 

Wenn du Leyline Of Sanctity ausgespielt hast, dann kannst du selbst nicht mehr als Ziel für gegnerische Spells verwendet werden.

 

z.B. kannst du selbst nicht mehr von Discard/Burn/whatever für Spells getroffen werden, sofern diese sagen: "Target Player blablabla". 

 

Beispielsweise: Lightning StrikeThoughtseize usw. können dich nicht mehr treffen, solange Leyline auf dem Feld liegt. 

 

 

Natürlich kann dein Gegner mit entsprechenden Mitteln deine Leyline vom Feld räumen. 




#1086568 Abzan Midrange

Geschrieben von Wheeljack am 09. Oktober 2014 - 10:45

@Tizio

 

Spielst du auch auf XMage? Wenn ja, dann könnten wir ja mal gegeneinander zocken ;)

 

Meine aktuellste Version so sieht aus:

 

 
 
Ich bin aber noch nicht sooo ganz sicher, wie "fertig" mein Deck wirklich ist :D. Ich weiß ja das die Whip eine Syngerie mit dem Rhino und dem Wingmate Rocs bildet, vermutlich müsste sie wirklich ins Deck. 
 
Windstorm ist meiner Meinung nach nur naja. Es kostet genauso viel Mana wie Drown in Sorrow, ist zwar instant und leichter zu casten aber es trifft eben nicht alles. Bevor ich 4 Mana (3G) bezahle um Mantis Rider abzuschießen, da spiele ich doch lieber Bile Blight, oder nicht?
 
Meine Überlegungen fürs MB:
 
+ evtl. noch anderen Krams
 
Was jedoch dafür dann raus sollte, das weiß ich noch nicht. 
 
 
 



#1082504 Abzan Midrange

Geschrieben von Wheeljack am 27. September 2014 - 11:51

@MKS-Chicken

 

Joah, ich hatte auch 4x Sandsteppe Citdal im Kopf. Ich würde an deiner Stelle keine 8 Painländer spielen, ich glaube damit hilft man dem Aggrogegenspieler ohne es zu wollen :D

 

Deck

 

Insgesamt 24 Länder. Denke das sieht ganz gut aus. 




#1078797 Abzan Midrange

Geschrieben von Wheeljack am 18. September 2014 - 13:51

Naja einfach "nur" drei Schaden ist nicht zu verachten, wenn du die jedesmal bekommst, wenn der Gegner dir einen deiner Kreaturen wegmacht. Davon hast du viele im Deck, das laeppert sich dann schon. 

 

Und wenners nicht macht, dan kommen sie wieder auf die Hand und können wieder zu hauen oder mit ihren ETB Effekten glänzen ;)




#988448 [DTB] Black Devotion

Geschrieben von Wheeljack am 03. Dezember 2013 - 14:20

Nach vielem hin und her hab ich in Wien dann doch B/g Devotion gezockt, der Grünsplash ist vorallendingen gegen Kontrolle ziemlich gut. (Bin alles in allem leider am Geld vorbeigeschrabbt)

Die Idee Demons zu Cutten finde ich nicht gut, da die eigentlich nur im Mirror richtig schlecht sind.

 

Zum Thema MonoU: Das Matchup isn Coinflip. Beide Spieler könnenden sogenannten Nutdraw haben aber bei normalen Händen und Draws auf beiden Seiten stellt sich im Prinzip nur die Frage in wie weit der MonoU Spieler Thassa aktiv halten kann und in wie weit der MonoB Spieler das verhindern kann oder wieviele Gray Merchants er durchraucht.

 

Der Demon ist richtig schlecht gegen aggro matchups bzw. gegen token decks. Da ist er so ziemlich "dauer abgemeldet". ;)

 

Ich würde sagen, beim Matchup gegen MonoU, ist der Coinflip zu (leichten) Gunsten von MonoU. 

 

Es ist einfach schneller als wir, bis wir unsere mechanik erst mal liegen oder in gang beracht haben, kann es schon fast zu spät sein. Wir versuchen eigentlich von Anfang an, so gut es geht das Board zu stabilisieren um dann die Kontrolle übernehmen zu können und um zu verhindern, das nicht nur Thassa aktiv wird, sondern auch der Specter uns ungehindert angreifen kann. Es tut einfach nur weh, wenn der Specter uns wichtige Karten klauen kann...

 

Hat der Mono U Spieler eine extrem bescheidene Hand & Card Draw und wir ziehen halbwegs vernünftig Länder & Kreaturen, dann sieht es sehr gut für uns aus. 

 

Zieht der Mono U spieler normal oder gut/sehr gut und wir auch, joa, dann wirds spannend :D




#988372 [DTB] Black Devotion

Geschrieben von Wheeljack am 03. Dezember 2013 - 10:50

Das Fehlen liegt wohl an der großen Zahl von MonoU. Für mich fühlte sich das MU nicht so rosig an. Vor allem Thassa wird man nie wieder los wenn sie mal im Spiel ist und Massremoval für die enabler (alles was viele Manasymbole hat) hat man ja auch nicht. Dann geht es halt hauptsächlich um die Specter... Oder seht ihr das anders?

 

Wenn Thassa auf dem Feld ist, dann nervt sie schon etwas durch das bloße rumliegen, ohne das sie überhaupt aktiv ist.

Durch das auto Scry und die Ability eine Kreatur unblockbar zu machen, kann das schon zu Problemen führen. Der Gegenspieler kann sich durch das Autoscry schön die Karten anschauen und ggf. dumpen oder zurecht legen und wenn wir Blocken könnten, dann macht er eine Kreatur unblockbar. 

 

 

Das Deck macht uns in vielerlei Hinsicht Probleme. Die kleinen CMC 1 Kreaturen kommen, gefühlt, zu Tausenden aufs Feld. Dadurch steigt die Devotion sehr schnell an und wenn man nicht die richtigen Removelspells hat (hier bevorzuge ich die günstigen CMC 2 Removelspells Doom BladeUltimate Price um alles, außer den Specter, wegzubekommen. Das Hero´s Downfall ist einfach zu teuer für die kleinen Kreaturen und das würde ich mir für den Specter aufheben.) dann sieht es sehr schnell zappenduster aus. Wenn der Cloudfin Raptor ordentlich evolved wurde, dann reicht es vollkommen aus mit ihm erst mal anzugreifen und den Frostburn Weird als Blocker einzusetzen und wenn man dann den Cloudfin Raptor abschießen will, dann opfert der Gegenspieler eben seinen Judge's Familiar , sofern wir durch den Removelspell komplett ausgetappt sind. So denke ich zumindest darüber, dann bringt unser Gegenspieler auch noch den Specter und wenn wir dann nichts gescheites auf der Hand zum reagieren haben oder brauchbares auf dem Feld liegen haben, dann siehts extrem düster aus. Es dauert dann auch nicht mehr lange bis dann Thassa, God of the Sea oder Master of Waves auf dem Feld liegen. 

 

Es ist meiner Meinung nach ein Rennen gegen die Zeit, finde ich zumindest. 

 

Wir könnten hier mal versuchen Shrivel zu testen, als "pseudo"-Massremovel gegen die x/1er Kreaturen. Der Master of Waves, Judge's Familiar und nicht evolvte Cloudfin Raptor gehen da auf jeden Fall drauf. Dem Mono Black Devotion Deck fehlen eben Massremovel & Enchantment Killer. 




#983986 [DTB] Black Devotion

Geschrieben von Wheeljack am 14. November 2013 - 19:34

Hey,

 

ja endlich kommen hier mal weitere Deck Vorschläge bzw. postings zu Splashfarben ^^. Die Rotsplasher haben natürlich mit Slaughter Games eine Bomben Karte, wenn man mit ihr Götter ins Exil schicken kann (ich würde sie u.a. gegen Götter einsetzen) bevor diese auf dem Feld liegen. Auch lässt sich mit Mizzium Mortars wirksam den Blood Baron of Vizkopa beseitigen. 

 

Eine Frage an dich: Du hast 4x Underworld Connections und dazu noch noch 2 Read the Bones. Wäre es nicht besser die Read the Bones gegen etwas anderes zu tauschen ? 

 

Entweder schon etwas aus dem Sideboard oder vielleicht gegen etwas ganz neues. 

 

Wie wäre es denn mit Anger of Gods gegen aggro decks bzw. anderen kleinen kreaturen ? Oder Devour Flesh gegen aktive Götter auf dem Feld oder "Hexproof" Kreaturen ? 

Auch Lightning Strike´s oder Magma Jet´s wären eine Möglichkeit. Gegen Control wäre doch [card]Rakdos's Return[/card] ziemlich geil. Im Match gegen Black Devotion ist Skullcrack durch böse. 

 

 

Joa, diese Karten sind mir jetzt in den Sinn gekommen. Vielleicht hilft dir da ja etwas davon.

 

Gruß

Chris




#979801 [DTB] Black Devotion

Geschrieben von Wheeljack am 29. Oktober 2013 - 09:36

Hmm, macht ein Split wirklich Sinn ? Ich muss ja im Zweifelsfall eh sideboarden. Ob ich mir dann noch 2x Doom Blade oder 2x Ultimate Preis reinboarde ? Ultimate Price sehe ich eigentlich nur gegen Mirror Matchups bzw. wenn einer z.B Lifebane Zombie spielt. Den Rest trifft doch Doom Blade und was Doom Blade nicht trifft, das trifft Ultimate Price zum Teil auch nicht oder ? (Mehrfarbige Kreaturen mit Schwarzem Mana...)


#978693 [DTB] Black Devotion

Geschrieben von Wheeljack am 23. Oktober 2013 - 22:06

Nabend MTG-Community,

 

ich möchte mit einem Mono Black Devotion Deck meinen Einstieg in das T2 wagen und möchte euch daher mein Deck vorstellen, welches ich gerne von euch begutachten lassen möchte. Ich bin offen für konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge. Es wird mein erstes eigenes Deck werden und da ich erst seit einem halben Jahr Magic spiele, kann ich natürlich vieles noch nicht wissen. Darum eine große Bitte an euch: Seid mir nachsichtig  :)

 

Ich habe vieles über das Deck in diversen Communites gelesen, auf Turnierseiten bei denen die Decks vorgestellt wurden usw., daher sind sich viele Decks "ähnlich" oder "gleich". 

Dennoch würde ich gerne vom "netdecken" Begriff absehen (wollen). 

 

Das Deck steht jetzt soweit erst mal in seiner ersten Version, ich bin aber an vielen Dingen noch am grübeln bzw. zweifeln. 

Ich hoffe ich kann soweit es geht, viele Karten erläutern, warum wieso weshalb. 

 

Genug Einleitung, fangen wir an. 

 

Mono Black Devotion

 

erebosgodofthedead.jpgwhipoferebos.jpggraymerchantofasphodel.jpg

 

 

Einleitung zum Mono Black Devotion Bereich

 

Mit der neuen Edition Theros wurde eine neue Spielmechanik eingeführt, die sog. Devotion (dt. Hingabe). Die Hingabe fügt sich sehr gut in den Hintergrund von Theros ein, welches sich ja bekanntlich an die griechische Götter-Mythologie anlehnt. Die neue Spielmechanik blüht in mono-farbenen Decks richtig auf und sorgt für viele interessante Combos, Strategien und Spielweisen rund um die Devotion. In diesem Thread soll es um das Black Devotion Deck gehen.

 

Welche Möglichkeiten bietet uns die Devotion ? Welche Karten profitieren von der Devotion ? Welche Quellen lassen die Devotion ansteigen ? 

 

 

 

 

 

 

 

Erläuterung eines "möglichen" Mono Black Devotion Decks

 

Länder

 

Mutavault - Mutavault bietet uns viele Möglichkeiten auf die wir zurückgreifen können. Wir können kleine 1/1er Kreaturen blocken, wir können mit Mutavault als 2/2er Kreatur angreifen und am Ende des Zuges wird sie wieder zu einem Land. Mutavault kann also nicht vom "Sorcery-Speed" Removel getroffen werden, sofern wir es nicht im gegnerischen Zug zu einer Kreatur machen wollen. Mit Mutavault lässt sich eine Synergie zur Pack Rat herstellen, da Mutavault jeden Kreaturentyp dargestellt wenn sie zu einer Kreatur aktiviert wurde, somit können wir die Power und Toughness unserer Ratten erhöhen. 

 

Nykthis, Shrine to Nyx - Mit der Devotion Mechanik wollen wir nicht nur den Gray Merchant of Asphodel zu einem bösen Jungen machen, sondern auch in Verbindung mit Nykthis, Shrine to Nyx für reichlich Mana sorgen. 

 

Temple of Deceit - Mit dem Temple können wir immerhin noch ein wenig scryen und das blaue Mana können wir für Karten benutzen, die unser Nightveil Specter exiled hat. 

 

 

Kreaturen

 

Pack Rat - Über diese Karte scheiden sich die Geister. Die einen finden sie klasse, ja sogar eine absolute Bombe, während die anderen nicht sooo überzeugt von ihr sind. Ihr Vorteile sind, sie kann ziemlich schnell ziemlich fies größer werden (nicht nur wenn man eigene Ratten aufs Feld legt oder Copy-Tokens erstellt, sonder nauch mit Mutavault), sie trägt enorm zur Devotion bei wenn sie sich kopieren kann. Nach einem Boardwipe (z.B. durch Supreme Verdict) kann man sie mit der Whip of Erebos zurück holen und sie kopieren, sodass sie wieder auf dem Feld liegt. Genug Mana vorausgesetzt ;). Die Ratte hat aber auch einige Nachteile, sie stirb sehr schnell, der Gegner schaut in der Regel mit Sicherheit nicht zu während wir sie gemütlich wachsen lassen & kopieren, ihre Copy-Ability kostet uns sehr viel Mana (3 Mana) und wir müssen noch eine Karte abwerfen. Wenn man also seine Handkarten braucht oder es nicht riskieren will sie abzuwerfen, dann ist quasi ihre Copy-Ability in diesem Moment ganz einfach tot für uns. Es ist situationsabhängig ob wir sie kopieren wollen/können, haben wir alle Möglichkeiten, also genug Mana und überflüssige Karten (z.B. überflüssige Länder auf der Hand), dann go for it.

 

 

Nightveil Specter - Der Specter ist auch so eine Karte die unser Deck sehr stark bereichert. Er ist ein Flieger mit eingebauter Evasion und einem recht soliden 2/3er Body. Er stirbt also nicht gleich gegen kleine 2/2er Kreaturen weg wenn man diese mal blocken muss, auch stirbt er nicht gleich bei den kleinen 2 Schadens Burnspells ala Magma Jet und co. Das wirklich gut an ihm ist aber, er trägt enorm zu unserer Devotion bei, er ist eigentlich unser bester Devotionlieferant, mit 3 schwarzen Mana. Eine weitere Sache die, ihn auch stark machen kann, wenn wir dem Gegner wichtige Karten durch den Specter exilen können. In einem Mirror Match profitieren wir natürlich am meisten davon, denn der Gegner verwendet ja auch die gleichen Resourcen bzw. ähnliche oder gleiche Karten wie wir selbst, natürlich können wir auch in anderen Matchups davon profitieren. Wenn wir selbst z.B. keine Länder nachziehen, also eigentlich mana screwed sind, dem Gegner aber Länder exilen und uns diese somit als farblose Mana zu eigen machen können. 

 

 

Desecration Demon - Unser erster böser Bube ;). Für 4 Mana bekommen wir einen Flieger mit eingebauter Evasion und einem 6/6er Body. Mit 2 schwarzen Mana in den Manakosten trägt er auch noch sehr gut zu unserer Devotion bei. Ein zweischneidiges Schwert ist seine Fähigkeit, das der Gegner in jeder Angriffsphase die Möglichkeit hat unseren Demon weg zu tappen, dafür muss dieser aber eine Kreatur opfern und der Demon bekommt jedes mal eine +1/+1 Marke und wird dadurch noch stärker. Also kann uns der Gegner, wenn wir mit dem Demon angreifen oder blocken wollen, ziemliche Probleme bereiten. Wenn der Gegner kaum oder wenige Kreaturen hat, dann kann uns genau diese Fähigkeit in die Hände spielen und dann blitzt diese Fähigkeit gerade zu auf, denn dann tut es richtig weh für den Gegner. Wenn der Gegner aber eine Armee an kleinen Kreaturen oder Tokens auf dem Feld hat, dann ist der Demo genauso viel Wert wie ein Stück rostiges Altmetall. Er kommt dann überhaupt nicht mehr zum angreifen/blocken, da der Gegner genügend "opferbare" Kreaturen auf seiner Seite hat. Natürlich haben wir auch Möglichkeiten solche Boardsituationen zu verhindern oder zu stören oder zu verlangsamen bzw. hinauszuzögern. Dennoch können solche Boardsituationen dem Demon das Leben zur Hölle machen. 

 

 

Gray Merchant of Asphodel - Nun kommen wir zum heimlichen Star unseres Decks. Er heißt Gary, ist eine common Karte und kostet nichts. Eine common Karte und nichts kosten ? Was wollen wir damit ? Dem Gegner das Leben so richtig zur Hölle machen ;). Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, an dem wir unsere 5 Mana für den Gary zusammen haben, heißt es aufpassen für unseren Gegner. Sind wir in der Situation und haben durch diverse Permanents schon einiges an Devotion zusammen und können dann den Gary spielen, dann kann dieser Spielzeug das ganze Spiel mit einem Schlag drehen. Der Gary gibt uns für jeden Punkt in Devotion 1 Lebenspunkt und gleichzeitig verliert der Gegner 1 Lebenspunkt für jeden Punkt in Devotion (inkl. dem Gary wenn er auf dem Feld liegt !!). Ist das nicht geil ? Wenn unsere Devotion (inkl. Gary) z.B.  5 beträgt, dann bekommen wir 5 Lebenspunkte und der Gegner verliert 5 Lebenspunkte und das erreichen wir einfach nur durch das aufs Spielfeld legen des Gary´s. 

 

 

Erebos, God of the Dead - Unser Gott, der Erebos. Wenn er aktiv ist, haben wir mit ihm eine Festung. Er ist unzerstörbar, wenn der Gott liegt (inaktiv oder aktiv, vollkommen egal) dann bekommt der Gegner keine Lebenspunkte mehr, egal auf welche Art und Weise (sei es durch Kreaturen, durch Zauber oder ähnliches). Wenn wir es uns erlauben können, dann können wir mit ihm auch noch Karten nachziehen. Ich persönlich glaube das der Gott gegen richtig schnelle Aggro Decks, also Mono Red Aggro bzw. RDW oder ähnliches, zu langsam ist. Der Gegner hat genug Möglichkeiten um unsere kleineren Kreaturen (die Ratte und auch den Specter) mit Lightning Strike oder ähnlichem abzuschießen. Ich würde ihn also für 2 weitere Removel oder 2 weitere Ratten gegen Aggro ins Sideboard packen. 

 

Spells

 

Thoughtseize - Unsere "pseudo" Removelkarte die den Gegner eine Karte (alles, außer Länder) unserer Wahl von der Hand abwerfen lässt. Was nicht auf dem Feld liegt, kann uns auch nicht gefährlich werden. 

 

 

Hero's Downfall - Unser Topremovel überhaupt, killt zwar keine Hexproof Kreaturen und Kreaturen mit Schutz vor Schwarz, aber den kompletten Rest und die Planeswalker sind vor dieser Karte auch nicht sicher. 

 

 

Doom Blade - Eines der besten 2 Mana Removel die es gibt. Die Karte schießt alles ab das nicht Hexproof und schwarz ist und keinen Schutz vor Schwarz hat ;)

 

 

Ultimate Price - Ein weiteres Topremovel, welches alle monofarbenen Kreaturen abschießt (außer Hexproof und Schutz vor Schwarz...).

 

 

Devour Flesh - Die Karte ist auf den ersten Blick nicht so vielseitig, wie man vielleicht denkt, jedoch ist sie unglaublich wichtig für uns und gegen bestimmte Matchups sind wie froh darüber, wenn wir sogar noch eine weitere Karte aus dem Sideboard dazu holen. Worum geht es ? Es geht genauer gesagt um aktive Götter und um den Blood Baron of Vizkopa. Sind die Götter erst einmal aktiv, dann haben wir Probleme. Sind Götter durch Enchantments aktiv und hat der Gegner keine weiteren Kreaturen auf dem Feld, dann kann uns eine einzige Devour Flesh Karte helfen, den Gott loszuwerden. Der Gegner bekommt zwar Lebenspunkte entsprechend der Toughness der Kreatur, das ist aber alle mal besser als von der Kreatur stück für stück auseinander genommen zu werden bzw. gegen die Kreatur nichts ausrichten zu können. Ein weiterer Problembursche ist der Blood Baron of Vizkopa, diese Karte ist der Albtraum eines jeden Mono Black oder Black Devotion Spielers (welcher sowohl schwarz als auch farby xy für Spells bezahlen muss, Ausnahme z.B. Cyclonic Rift für den blue splash ohne schwarzes Mana in den Kosten). Denn diese Karte hat generellen Schutz vor Schwarz, den Blood Baron können weder schwarze Spells noch schwarze Kreaturen (eine Ausnahme ist der Desecration Demon mit seiner "vielleicht"-Opfer Ability) überhaupt etwas anhaben. Das einzige das einem Mono Black Spieler hierbei hilft ist eben Devour Flesh. Wenn der Gegner nur den Blood Baron dem Feld liegen hat und wir Devour Flesh spielen, dann geht der Blood Baron trotzdem hopps. Warum ? Devour Flesh ist zwar eine schwarze Karte, jedoch muss der Gegner selbst eine Kreatur auswählen die er opfern muss. Wir bestimmen mit dieser Karte kein Ziel, sondern überlassen die Wahl der zu opfernden Kreatur dem Gegner selbst. Der Blood Baron kann mit Schutz vor schwarz, kein Ziel von schwarzen Spells werden, da aber Devour Flesh selbst kein Ziel bestimmt, funktioniert das eben :)

 

 

Enchantments

 

Underworld Connections - Unser erstes Entchantment, welches erforderlich ist um zum einen unsere Devotion aufzubauen und um uns Kartenvorteil zu verschaffen bzw. Discardaktionen des Gegners auszugleichen. Warum trägt diese Karte "besser" zur Devotion bei als unsere Kreaturen ? Normales "Removel" kann dieser Karte nichts anhaben, nur Removel das auf Enchantments oder generell alle Permanents abzielt, kann diese Karte zum schweigen bringen. 

 

 

Whip of Erebos - Unsere Götterwaffe. Die Whip kann viele tolle Dinge und es ist schwer zu sagen, was denn eigentlich das beste an ihr ist. Sie trägt enorm zur Devotion bei, die gibt unseren Kreaturen Lebensverknüpfung und mit der Whip lassen sich Kreaturen wiederbeleben, welche mit Eile sofort angreifen können und am Ende des Turns ins Exil wandern. 

 

 

Sideboard

 

Pithing Needle - Mit der Needle lassen sich sehr nervige Karten, wie z.B.Planeswalker bzw. Aetherling bzw. die aktivierbaren Fähigkeiten der Götterwaffen und co. deaktivieren. 

 

Devour Flesh - Im Sideboard haben wir noch eine weitere Devour Flesh, für den Fall das wir sie brauchen sollten. 

 

Doom Blade - Ein weiteres Doom Blade welches wir gegen Aggro Decks mit unserem Gott 1:1 tauschen können. 

 

Ultimate Price - Ein weiteres Ultimate Price welches wir mit dem zweiten Erebos gegen Aggro Decks 1:1 tauschen können.

 

Duress - Diese Karte brauchen wir, wenn wir mit normalem Kreaturen-Removel nicht weiterkommen, weil der Gegner wenig oder gar keine Kreaturen, dafür aber eine ganze Menge an Spells spielt. Mit dieser Karte lassen wir den Gegner eine Instant oder Sorcery Karte unserer Wahl von der Hand abwerfen. Diese Karte spielen wir speziell gegen Controll Matchups. 

 

Lifebane Zombie - Der Zombie hilft uns enormen gegen grün und/oder weiße Decks, welche auch Kreaturen in diesen beiden Farben spielen. Mit dem Zombie können wir nicht nur einen Blick in die Hand des Gegners werfen, sondern können ihn auch eine grün und/oder weiße Kreatur abwerfen lassen. Mit seinem 3/1er Body hält er zwar nicht viel aus, da er aber nur von schwarzen Kreaturen geblockt werden kann schlägt er umso härter mit seinem 3/1er Body zu. 

 

Dark Betrayal - Diese Karte spielen wir in Mirror Matchups oder gegen Matchups mit einem hohen Anteil an schwarzen Kreaturen. 

 

Pharika's Cure - Mit dieser Karte können wir viele kleine 2/2er Aggro Kreaturen töten und bekommen dafür sogar noch 2 Leben dazu. Die Verwendung sollte ausschließlich gegen aggro Decks erfolgen. 

 

Ratchet Bomb - Eine Testkarte im Sideboard um mit einer Armee an kleinen 1 - 2 Mana Kreaturen und/oder Tokens fertig zu werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einleitung zum Black Devotion + Colorsplash Bereich

 

 

In diesem Bereich geht es um die Splashmöglichkeiten für das Black Devotion Deck.  Der Colorsplash kann das Black Devotion Deck in einigen Bereichen wahrlich verstärken, ohne es zu verschlechtern bzw. die Devotionmechanik auszuhebeln oder zu behindern. 

 

Warum sollte man überhaupt splashen ? Welche Möglichkeiten bietet uns der Colorsplash ? Welche Farben kommen in Frage ? 

 

 

 

 

Warum sollte man überhaupt splashen ? 

 

 

Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten. Mit einem Colorsplash können wir uns Möglichkeiten erschaffen, die einem Mono Black Devotion Deck nicht zur Verfügung stehen bzw. welches diese Möglichkeiten nur sehr schlecht und/oder nur begrenzt nutzen kann. Es geht zum einen um das Handling von Enchantments, aktiven Göttern und Kreaturen mit Schutz vor Schwarz welche oft gespielt werden, als Beispiel für solch eine Kreatur dient der Blood Baron of Vizkopa und zum anderen können wir auf Starke Kreaturen in der jeweiligen gesplashten Farbe zurückgreifen. Wenn wir die Farbe Weiß splashen, dann könnte man selbst auch den  Blood Baron of Vizkopa spielen jedoch hat der Blood Baron auch noch zusätzlich Schutz vor Weiß. 

 

Ein Mono Black Devotion Spieler hat im Prinzip nur eine einzige Möglichkeit, den Blood Baron auszuschalten. Er kann den Blood Baron nur mit dem Spell Devour Flesh loswerden, diese Karte hat (wie oben im Mono Black Devotion Bereich erwähnt) kein Ziel, sondern lässt den Spieler entscheiden welche Kreatur geopfert werden soll. Nur dadurch ist es überhaupt möglich den Blood Baron loszuwerden, dadurch ist es aber genauso sehr möglich ihn überhaupt nicht loszuwerden. Wenn der Gegner permanent mind. eine zweite Kreatur auf dem Feld hat, neben dem Blood Baron und der Mono Black Spieler diese Kreatur nicht anderweitig irgendwie los wird, dann ist Devour Flesh nutzlos.

 

Das gleiche gilt auch für die aktiven Götter welche man genauso leicht oder schwer loswerden kann.

 

Jedoch gegen Enchantments kann ein Mono Black Spieler absolut nichts machen und das kann unter Umständen sehr sehr weh tun (Beispiel: eine Detention Sphere welche 1 - 4 auf dem Feld liegende Underworld Connection trifft ...nix mehr card draw und nix mehr Devotion für Gary). 

 

Je nach dem welche Farbe man nun splasht, gehören diese Probleme mehr oder weniger der Vergangenheit an. 

 

 

 

Welche Möglichkeiten bietet uns der Colorsplash ? 

 

 

Mit einem Colorsplash haben wir unterschiedliche Möglichkeiten, die wir nutzen können um Enchantments oder aktive Götter oder Schutz vor "Schwarz" Kreaturen zu handeln. Je nach gesplashter Farbe lässt sich das auf underschiedliche Arten und Weisen bewerkstelligen. 

 

 

 

Welche Farben kommen in Frage ?

 

 

download-kopiei1ju6.jpg

 

 

 

 

Black Devotion + Greensplash

 

 

abruptdecay.jpgreaperofthewilds.jpggolgaricharm.jpg

 

 

 

 

Hier möchte ich den Greensplash etwas näher vorstellen und einige dazugehörige Karten, die meiner Meinung nach in das Deck passen könnten und warum man sie spielen sollte/könnte.  

 

 

Abrupt Decay - "Zerstört" jedes Nonland Permanent bis zu CMC 3, also Permanents (Kreaturen ohne Hexproof, Artefakte und Enchantments ohne "unzerstörbar" Eigenschaften) die weniger oder gleich 3 Mana kosten. 

 

Beispiel Ziele von Abrupt DecayNightveil SpecterBoros Reckoner und viele mehr, Ashiok, Nightmare WeaverDomri RadeDetention Sphere, die Götterwaffen Spear of HeliodBow of NyleaHammer of PurphorosPithing Needle

 

 

Golgari Charm - Tötet kleine Kreaturen/Tokens mit x/1er Body durch -1/-1 Effekt bis zum Ende des Zuges, auch Kreaturen mit "unzerstörbar" können davon getötet werden oder alle unsere Kreaturen werden regeneriert (dadurch lässt sich z.B. ein Supreme Verdict indrekt "countern", der Spell an sich kann nicht gecountert werden aber man kann die Kreaturen durch "regenerieren" davor schützen zerstört zu werden) oder zerstört jedes Enchantment unserer Wahl (ohne "unzerstörbar" Eigenschaft oder sonstigen Eigenschaften die es uns nicht erlauben das betreffende Enchantment zu zerstören, in diesem Fall also keine Götter wie z.B. Erebos, God of the Dead). 

 

 

Fade into Antiquity - Diese Karte exiled ein Artefakt oder Enchantment unserer Wahl, da exilen kein zertstören ist, können auch zusätzlich die Götter (siehe obiger Absatz) , ob aktiv oder nicht, "beseitigt" werden. 

 

Naturailze - Im 2er Mana slot können wir damit Artefakte & Enchantments zerstören, die Ausnahmen können den obigen Absätzen entnommen werden. 

 

Gaze of Granite - Zerstört jedes nicht Land Permanent, also Artefakte, Enchantments und Kreaturen. Sofern dies möglich ist natürlich. Wenn man auf dem eigenen Feld keine Karten liegen hat, dann könnte man diese Karte als Boardsweeper verwenden. 

 

Putrefy - Zerstört Artefakte & Kreaturen, die Ausnahmen findet man in den obigen Absätzen. 

 

Vraska the Unseen - Testmöglichkeit. Kann Druck aufbauen durch zerstören von Enchantments (siehe einer der Golgari Charm Effekte) und wenn Kreaturen Vraska angreifen, dann kann sie diese mit ihrer +1 Fähigkeit zerstören. Das funktioniert auch gegen Kreaturen wie Blood Baron of Vizkopa, dieser kann durch Vraska´s +1 Fähigkeit zerstört werden. Sollte man es schaffen, dann ist die Ultimate von Vraska sicherlich auch ganz nett, sofern die Tokens einen freien Weg hätten. 

 

 

 

Mögliches B/G Devotion Deck mit einigen der oben genannten grünen Karten

 

 

 

 

Black Devotion + Whitesplash

 

bloodbaronofvizkopa.jpgobzedatghostcouncil.jpgsunderinggrowth.jpg

 

 

 

Hier möchte ich den Whitesplash etwas näher vorstellen und einige dazugehörige Karten, die meiner Meinung nach in das Deck passen könnten und warum man sie spielen sollte/könnte. 

 

 

Blood Baron of Vizkopa - Fangen wir mit dem bösen, bösen Baron an. Müssen wir gegen ihn spielen dann finden wir ihn zum kotzen, erst recht mit einem Mono Black Devotion Deck (gehen wir davon aus, der Gegner hat genug Kreaturen auf dem Feld sodass unser Devour Flesh den Baron nicht wirklich treffen kann und wir kein weiteres Removel haben um die Chancen für Devour Flesh maßgeblich zu erhöhen). Er hat Schutz vor Weiß und Schwarz, diese Eigenschaft macht ihn zu einem echten Powerhouse gegen entsprechende Decks, wie z.B. Mono Schwarz, oder Schwarz/Weiße Decks und zum Teil auch Esper Control Decks. Da er von weißen und schwarzen Kreaturen nicht geblockt werden kann und von weißen und schwarzen Spells nicht getroffen werden kann. In einem Matchup gegen rote Decks, fällt mir spontan nur Mizzium Mortars ein, welches ihn sofort zerstören könnte oder eben mehrere Lightning StrikeMagma Jet. Sein Lifelink ist ebenfalls nützlich, wenn wir uns keine Whip ziehen bzw. keine Whip auf dem Feld haben, so bekommen wir immerhin durch den Baron Leben dazu. 

 

Blood Baron of Vizkopa - Der Obzedat Ghost Council, wenn er erst mal auf dem Feld ist, dann kann er ganz schön böse werden für den Gegner. Er hat einen 5/5er Body und kann damit sehr sehr ordentlich zu schlagen & auch blocken & auch viele Burnspells bei einmaliger Anwedung aushalten. Das tolle an ihm ist aber, seine Fähigkeit sich am Ende des Zuges selbst ins Exil zu schicken, sofern man es will und ihn wieder aus dem Exil zu holen, sobald die nächste eigene Upkeep Phase beginnt. Durch das spielen des Obzedats verliert der Gegner jedes mal 2 Leben. Er kann von Haus aus nicht von Doom Blade oder Ultimate Price getroffen werden, aber es gibt immernoch genügend andere Removel Spells die ihn zerstören oder ins Exil oder anderes Zeug machen können. Sollte das mal der Fall sein und er fliegt z.B. in den Friedhof, dann kann man ihn einfach wieder mit der Whipe of Erebos wiederbeleben und ihn am Ende des Zuges mit seiner eigenen Fähigkeit wieder in das Exil schicken. Dadurch wird der Effekt der Whip, die eine wiederbelebte Kreatur am Ende des Zuges ins Exil schickt, "außer Kraft" gesetzt und das ganze Spiel kann wieder von vorne beginnen. 

 

Blind Obedience - Diese Karte könnte sehr nützlich gegen Aggro Decks sein, da hiermit alle Artefakte & Kreaturen des Gegners getappt ins Spiel kommen. Besondern von Vorteil, wenn der Gegner viele Haste Kreaturen spielt. 

 

Ray of Dissolution - Mit dieser Karte können wir sofort auf gegnerische Enchanments reagieren und diese zerstören, sofern diese keine "unzerstörbar" Eigenschaften oder ähnliches haben, welches uns darin hindert das besagte Enchantment zu zerstören. Außerdem bekommen wir noch 3 Leben dazu. 

 

Sundering Growth - Mit Sundering Growth treffen wir nicht nur Enchantments, sondern auch noch Artefakte. Auch hierbei können wir sofort gegenerische Artefakte und/oder Enchantments reagieren. 

 

Solemn Offering - Diese Karte ist Ray of Dissolution sehr ähnlich, nur trifft sie neben den Enchantments noch Artefakte, wir bekommen 4 Leben wenn wir Artefakte oder Enchantments zerstören, dies können wir jedoch leider nur in unserem eigenen Zug ausführen. 

 

Pacifism - Mit Pazifismus können wir aktive Götter am angreifen oder blocken hindern, leider nur in unserem eigenen Zug, da Pazifismus eine Enchantment - Aura Karte ist. 

 

Arrest - Mit Arrest können wir auch aktive Götter am angreifen oder blocken hindern, zusätzlich können wir noch die aktivierbaren Fähigkeiten der Götter außer Kraft setzen. Diese Karte kann ebenfalls nur in unserem Zug gespielt werden. 

 

Merciless Eviction - Diese Karte kann mehre Dinge, entweder wir schicken alle Kreaturen ins Exil oder alle Enchantments oder alle Planeswalker. Wenn man selbst nichts auf dem Spielfeld hat und der Gegner dafür eine Übermacht, dann freut man sich sicherlich wenn man diese Karte auf der Hand hat und genug Mana dafür offen ist. Sollte man jedoch auch einige Kreaturen & Enchantments & etc. auf dem Feld haben, dann ist muss man sich selbst überlegen, ob es sich lohnen würde, diese Karte zu spielen. 

 

 

Ein mögliches B/W Devotion Deck mit einigen der oben genannten weißen Karten

 

 

 

 

Updated am 13.11.2013




#974114 PTQ "Born of the Gods" in Lugwigshafen am 03.11.2013

Geschrieben von Wheeljack am 04. Oktober 2013 - 20:20

Guten Abend alle zusammen :).

 

Vielen, vielen Dank für eure Postings und eure Ratschläge an mich. Ein Freund, den ich hier über das Forum kennengelernt habe und der schon mehrere Jahre lang Magic spielt, kam mich heute besuchen und wir haben uns einfach mal entschlossen das "sealed Deck Format" zu spielen. 

 

Wir haben uns je 6x Boster gekauft und das dann einfach mal gegen einander getestet. Er hat mir auch den ein oder anderen Tipp gegeben, wie ich das ganze sortieren könnte, damit ich eine Übersicht über alle Karten habe. 

Sein bester pick war eine Thoughtseize und bei mir wars der Stormbreath Drache. Das mal nur so nebenbei. 

 

Für mich war es das erste sealed das ich gespielt habe und mir hats sehr viel Spaß gemacht. Ich bin ja quasi von meinem Pick abhängig und dann muss man natürlich auch etwas draus machen. 

 

Neben Magic betreibe ich auch noch den Auto Motorsport als kompetitives Hobby, dort gibt es auch Veranstaltungen mit unterschiedlichen Prädikaten. Also entweder zählt die Veranstaltung zu nichts, oder sie zählt zu einem Turnier das über mehrere Veranstaltungen geht oder sie zählt zur deutschen Meisterschaft. Durch die "Wertigkeit" einer solchen Veranstaltung ist auch manchmal das Niveau sehr hoch oder eben etwas niedriger, aber irgendwo muss man ja auch mal anfangen :)

 

Ich bin es also durch aus gewohnt, mich ins kalte Wasser zu schmeissen :D

 

Da ich eigentlich recht intelligent und ein gewisses Maß an guter Selbsteinschätzung habe, bin ich mir darüber im klaren das ich kaum bis gar nichts reißen werde. 

Ich weiß auch, das es unterschiedliche Spielertypen gibt auf solchen Turnieren, aber davon lasse ich mich nicht einschüchtern oder mir den Spielspaß nehmen. 

 

 

Für mich steht also der Spielspaß im Vordergrund und ich möchte gerne mal auf so einem Turnier mitspielen. Es wäre cool, wenn ich dadurch auch neue Kontakte usw. knüpfen könnte. 

 

Bis Ende Oktober will ich schauen, wie "sattelfest" ich mit den Regeln bin ohne bei jeder Kleinigkeit evtl. nachfragen zu müssen. Da wäre es dann wirklich besser, wenn ich dann auf dieses Turnier verzichten würde. 

 

Viele Dinge zum mitbringen habe ich bereits. Sei es Deckboxen, Schreibzeug/Papier, evtl. Token Karten ??, Würfel usw. usw. 

 

Diese DCI Nummer habe ich aber noch nicht, bekomme ich so eine Nummer auch auf dem Turnier direkt oder sollte ich vorher ins Wizwell gehen ? 

 

Danke @GoblinBasar das du mir meine Bedenken genommen hast, also in Bezug auf "auch bei Kleinigkeiten einen Judge rufen zu dürfen" :). Das würde ich sicherlich machen, bei Unklarheiten etc. 

 

@Ghoul

 

bewusst falsche Antworten zu Karten geben (sie sind nicht verpflichtet, die Wahrheit zu sagen)

 

Kannst du mir das bitte genauer erklären ? 

 

@GoblinBasar

 

Gibt es irgendwo ein Regelwerk bzgl. Turniere und/oder sealed Deck Format ? 

 

Vielen Dank !!

 

Viele Grüße

Chris




#957585 Welches Intro-Pack

Geschrieben von Wheeljack am 27. Juli 2013 - 12:15

Hey,

 

ich bin auch Einsteiger, aber irgendwie scheint ihr euch nicht richtig zu informieren bzw. ihr kauft zu voreilig/schnell die Karten und wartet nicht die Antworten ab. 

 

http://www.mtg-forum.../9-magic-decks/

 

Hier findet ihr die gespielten Formate, in jedem dieser Foren findet ihr einen Info Thread in dem es um die erlaubten (legalen) Karten geht. Das solltet ihr euch mal auf jeden Fall durchlesen, denn je nach dem was ihr spielen wollt, sind eben mehr oder weniger Karten erlaubt. 

 

Danach würde ich dann nach möglichen Decks oder ähnliches fragen.

 

Ich hab mir einige Intropacks und Eventdecks gekauft, der aktuellen Editionen, damit ich ne große Auswahl an versch. Decktypen habe und ich so sehen kann, welche Farben bzw. Deckstrategien gefallen mir. Daraufhin werde ich mir dann ein Standard Deck bauen, erst mal nur FNM´s schätze ich. Das dauert bei mir aber noch etwas. Außerdem sammle ich solche Sachen gerne ;)

 

Gruß

Chris

 

 

 

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.