Zum Inhalt wechseln


Matzestinkt

Registriert seit 02. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Jan 2020 16:05

#1161293 [Modern] Diskussionsthread

Geschrieben von Matzestinkt am 19. Mai 2015 - 20:11

sollte kein Problem sein. Schreib im Betreff der PN an den Decklisten-Account sowas wie Änderung, dann dürfte es keine Verwechslungen geben.




#1152229 UG Infect

Geschrieben von Matzestinkt am 16. April 2015 - 10:48

Weil Spellskite im Mirror ähnlich gut und in vielen anderen Matchups deutlich besser ist, während man Melira fast ausschließlich gegen Infect boarden würde.




#1148950 Gr Tron

Geschrieben von Matzestinkt am 05. April 2015 - 16:22

Die Karten haben Vor- und Nachteile. Gegen Tron wird gerne mal Ancient Grudge o.ä. geboardet, wogegen das Loam besser ist.




#1148866 [Modern 01/2015] Ergebnisthread (+ Anmeldung)

Geschrieben von Matzestinkt am 05. April 2015 - 00:23

Wir verzichten jetzt also auf Anmeldethreads? Keine schlechte Idee, der Ergebnispost enthält ja sowieso alle wichtigen Infos.

 

Hash: jiq037vh

 

Ergebnisse:

Matzestinkt 0 : 2 Radon

Matzestinkt 2 : 1 Suqibird

Matzestinkt 1 : 2 MoiMoi4

Matzestinkt 1 : 2 Thoradin

Matzestinkt 0 : 2 ViciousSeal

Matzestinkt 2 : 0 Retrorama

Matzestinkt 2 : 1 MattRose

Matzestinkt 0 : 2 DSD-Steve

 

 

Punktestand:

Einzelspiele: 8/12/0

Matches: 3:5

 

Skype: matzestinkt2




#1143213 Kartensuche

Geschrieben von Matzestinkt am 20. März 2015 - 10:35

Mit Manifest funktionieren auch Myr Superion, Illusory Angel, Serra Avenger. Außerdem Hunted Phantasm, Hunted Lammasu.




#1142147 W/B Token

Geschrieben von Matzestinkt am 17. März 2015 - 14:50

Also ich finde ja, dass Living End mit Abstand am schwersten ist ^^

Aber warum haben so viele ein Problem gegen Twin? Wir haben doch allemal genug Discard und Removal, um die Kombo zu unterbinden, und ordentlich Druck!? Zumindest mit meinen Listen, die neben 4 Path, 1-2 Dismember und mindestens 4 Discardsprüchen auch noch einige Zealous Persecution enthalten, spiele ich gerne gegen Twin :-)




#1139790 Kartensuche

Geschrieben von Matzestinkt am 10. März 2015 - 10:37

Was genau möchtest du machen? Vielleicht ist Gild etwas für dich.

 

@Neidora: direkten Carddraw gibt es in Weiß kaum, abgesehen von so speziellen Karten wie den oben genannten oder Ranger of Eos.

Solemn Simulacrum könnte noch passen.

Wall of Omens erzeugt auch Kartenvorteil, falls eine 0/4 Mauer dir etwas bringt XD




#1137179 [DTW] GBW Rock / Abzan

Geschrieben von Matzestinkt am 03. März 2015 - 18:25

Das folgende Deck, das ich eher zufällig als GBW Rock klassifiziere, basiert auf der Kernkarte Sword of Light and Shadow. Ich wollte in Anbetracht des Metas, das sich nach dem Pod-Bann entwickelt hat, etwas mit gutem Rock-Matchup basteln, und da Mirran Crusader in Zeiten von Rhino und Tasigur nicht mehr so vernichtend ist wie früher, versuche ich es jetzt mit dem Schwert. Dass es gegen BGx gut ist, muss ich ja eigentlich nicht erklären, da es gleichzeitig Removalschutz, Evasion (über Goyfs kann ein Schwertträger fliegen) und Kartenvorteil bietet. Daneben bewirkt der Lifegain, dass es trotz seiner Langsamkeit gegen Burn relevant ist, und wie man später sehen wird, hilft es auch gegen Tron, Valakut und Titan Bloom...

Als Schwertträger wollte ich dazu, wie schon angedeutet, ein Playset Lingering Souls haben. Auch Birds of Paradise erfüllt diese Aufgabe sehr gut und lässt uns außerdem die hohen Manakosten von Ausrüstungsartefakten leichter bezahlen. Aus demselben Grund spiele ich auch Noble Hierarch und habe die hohe Anzahl an Manatieren nicht bereut, denn dank der Schwerter sind sie viel mehr als nur Manaquellen.

Da mehr als 4 Schwerter aber doch zu viele potentiell tote Karten wären und ich zuverlässig etwas haben wollte, was die ganzen x/1 Würste zu Threats macht, kam noch Gavony Township dazu. Ehemalige Podspieler wissen, wie gut Townships mit vielen Manatieren sind, also wollte ich auch hier das Playset. Damit war ich bei folgendem Deckkern:

Deck

 

Ein Problem an dieser Stelle ist, dass man mit Sword of Light and Shadow bisher nur Manatiere aus dem Friedhof fischen kann, was dann doch nicht so beeindruckend ist. Die naheliegendste Abhilfe ist natürlich Tarmogoyf, aber 4 gute Kreaturen waren mir nicht genug und nach etwas Überlegen stellte ich fest, dass Fulminator Mage wunderbar in das Deck passt. Dass er mit SoLaS wiederverwertet werden kann, ist ja offensichtlich und fühlt sich schon ziemlich mächtig an. Dazu kommt aber, dass der Mage auch ein ziemlich guter Schwertträger ist, denn wenn der Gegner in Reaktion auf das Ausrüsten die Kreatur entsorgt, hat man in der Regel 2 Mana vergeudet - Bei Fulminator Mage wird der Gegner sich das aber zweimal überlegen, da er zusätzlich ein Land verliert und somit 1:2 abtauscht. Davon abgesehen ist t1 Manatier, t2 Fulminator auch ohne weitere Synergien ein ziemlich brutaler Start - insbesondere, wenn man damit Simic Growth Chamber trifft....

 

Ich fügte also zur obigen Liste 4 Goyfs und 4 Fulminator zu und erhielt eine Engine, mit der man die meisten grindigen Matchups gewinnen kann. Auf schnelle Decks trifft das aber natürlich nicht zu, weshalb ich den Rest des Decks mit den üblichen disruptiven Elementen meiner Farben auffüllte. Path to Exile ist dabei nicht mit von der Partie, weil er zu sehr mit Fulminator Mage antisynergiert.

 

 

23 Länder erschienen mir in Anlehnung an die alten Pod-Listen als angemessen. Insgesamt spiele ich jetzt 31 Manaquellen, was genug Support für die Townships und Schwerter sein sollte. Unzufrieden bin ich allerdings mit den Farben, da ich zum Einen nur 16 Länder habe, die grünes Mana für die Dorks erzeugen, und zum Anderen nur 17 schwarze Quellen einschließlich Birds, obwohl ich möglichst früh Doppelschwarz für den Fulminator möchte. Ich neige daher dazu, einen Hierarch oder ein Razorverge Thicket für das 9. Fetchland zu cutten.

 

Die beiden Voice of Resurgence sind eine Art Flexslot. In meiner ersten Testliste hatte ich Sorin, Solemn Visitor ausprobiert, der das viele-Würste-spielen-und-pumpen-Thema unterstützt und gegen Burn hilft, was mit der jetzigen Version ein ziemlich schlechtes Matchup sein dürfte. Hero of Bladehold passt auch gut zur Strategie, aber an ihm stört mich, dass er angreifen muss, um etwas Cooles zu machen, aber ,,nur" 3/4 ist und somit an Siege Rhino u.v.m. scheitert. Eine weitere Option ist Siege Rhino, das willkommenes Leben generiert und durch Trampelschaden auch ein geeigneter Schwertträger ist. Auch Scavenging Ooze kommt in Frage, weil mein cc2-Slot noch relativ leer ist und er eben Goodstuff ist, aber er beißt sich etwas mit dem SoLaS.

Für Voices habe ich mich entschieden, weil sie auch cc2 sind und auch ganz gut mit dem Deckkern synergieren: Eine Voice zwingt den Gegner, Artefakt- oder Kreaturenremoval zu spielen, bevor wir Mana für das Ausrüsten bezahlen; ist nicht so leicht loszuwerden, wenn sie selbst ein Schwert tragen soll; und ihre Token freuen sich über Lingering Souls.

 

Mein SB ist noch etwas zusammengewürfelt und soll gegen ein relativ offenes Meta gut sein (Ich spiele derzeit nur über Cockatrice). Die meisten Karte dürften klar sein, daher nur ein paar Gedanken zu den unkonventionellen Choices:

Sundering Growth, weil Stony Silence nicht mit Schwertern kompatibel ist und es mit Lingering Souls synergiert.

Elspeth, Sun's Champion gegen BGx, wo die -3 inzwischen fast alles abräumt und die +1 zumindest das meiste stallt. Gegen blaue Kontrolldecks ist sie einfach zu teuer.

Choke, weil ich mit [card]Fulminator Mage so Zeug wie [card]Wanderwine Hub[/card], Sulfur Falls und Celestial Colonnade entsorgen kann.

Zealous Persecution als Massenremoval gegen Affinity, Twin und Souls-Deck, das gleichzeitig Druck macht.

Rest for the Weary gegen Burn, weil Feed the Clan hier zu oft nur 5 Leben macht.

Bitterblossom ist mMn nur gegen reine Kontrolldecks gut und fliegt wahrscheinlich irgendwann, aber ich weiß gerade nicht, was ich stattdessen einpacken soll.

 

Ich teste dieses Deck nun seit etwa 3 Wochen und bin bisher ziemlich zufrieden; als ungewinnbar habe ich noch kein Matchup empfunden. Gegen Titan Bloom stehe ich durch die MD Fulminators deutlich besser da als die etablierten Rock-Listen; gegen BGx sind Schwerter und Souls+Township ziemlich brutal; gegen Affinity gewinnt Lingering Souls fast alleine und gegen Twin stehe ich ähnlich gut da wie die konventionellen Builds. Zoo ist mir manchmal zu schnell und auch Burn sehe ich als negatives Matchup an (ist aber ungetestet), aber jeweils nur geringfügig. Die größte Baustelle dürfte die Manabasis sein, da ich trotz der Manatiere oftmals keinen t2 Fulminator spielen kann, weil das Doppelschwarz fehlt.

 

Was haltet ihr von dem Haufen?




#1136290 Rot/Blau spielbar?

Geschrieben von Matzestinkt am 01. März 2015 - 18:51

Rot und Blau synergieren eigentlich recht gut miteinander. Blau ist ja bekannt für seine Cancel-Effekte, die im Vergleich zu anderen Kontrollelementen am flexibelsten sind. Dafür haben sie aber den Nachteil, gegen Karten auf dem Spielfeld nichts zu bewirken, und auch andere blaue Karten sind darin nicht gut. Blaue Decks können also verhindern, dass der Gegner etwas macht, aber wenn er doch mal etwas gemacht hat, kann ein rein blaues Deck diesen Rückstand nur sehr schlecht aufholen. Insbesondere am Anfang des Spiels, wenn der Gegner in den ersten 2 Zügen 3 Kreaturen für je 1 Mana spielt, kommt ein monoblaues Deck nicht hinterher. Deshalb wird Rot sogar sehr oft in Kombination mit Blau gespielt, da Karten wie Lightning Bolt und Forked Bolt die (manamäßig) günstigste Variante sind, diese billigen Kreaturen wieder vom Feld zu bekommen. (zumindest in kontrolligen Decks, die tatsächlich sowas wie Counterspell spielen. Für andere Decktypen trifft diese Argumentation natürlich nicht zu.)

Ein weiterer Archetyp, der oft diese Farben enthält, sind die sogenannten Temopdecks, die früh aggressive Kreaturen wie Delver of Secrets, Monastery Swiftspear oder Goblin Guide spielen und dann Konter wie Spell Snare, Daze, Spell Pierce und Remand nutzen, um den Spielaufbau des Gegners um ein paar Züge zu verzögern in der Hoffnung, in dieser Zeit mit den billigen Kreaturen zu gewinnen. Auch hier wird gern sowas wie Lightning Bolt gespielt, um Blocker zu entsorgen oder im späteren Spielverlauf, wenn die Kreaturen nicht mehr durchkommen, dennoch den letzten Schaden durchzudrücken, der zum Sieg fehlt.




#1134371 Kartensuche

Geschrieben von Matzestinkt am 24. Februar 2015 - 11:23

Grim Haruspex könnte etwas für dich sein, da in längeren FFA-Schlachten tendenziell viel Massenremoval gespielt wird. Insbesondere mit Bloodghast, Gravecrawler, Nether Traitor, Reassembling Skeleton oder Tenacious Dead lustig :-)




#1115684 Grixis Cruel Control

Geschrieben von Matzestinkt am 08. Januar 2015 - 20:42

Der Augur bietet den Vorteil, gegen Aggro-Decks optimalerweise mehrfach blocken zu können und mir zudem schneller das Massremoval suchen kann. Gegen fast alle anderen Deck-Typen ist er jedoch tatsächlich eher unnütz. Problem: Ich mag ihn nicht im SB spielen und eigentlich auch ungern komplett cutten, da ich mich aggressiven Decks sonst zu ausgeliefert fühlen würde. Zu Recht?

Wenn ein Snapcaster-Deck Probleme gegen Aggro hat und keine 4 Lightning Bolt spielt, ist da etwas faul. Auch Electrolyze ist mMn eine bessere Vatiante von Aggrohate mit Kartenvorteil, da eben spontan.

 

 

Der Gedanke hinter den Lavaclaw Reaches war, dass sie als Manasink auf leerem Board eine schnellere Clock gegen Control sind. Zeig mir, wo ich mich da genau irre und die Karte fliegt, aber aktuell sehe ich sie durchaus als gerechtfertigt an. ;)

Du musst mindestens 2 Mana in die x-Fähigkeit der Reaches stecken, damit sie in irgendeiner Hinsicht besser sind als das Tar Pit. Wenn der Gegner dann ein Removal spielt, fehen dir diese 2 Mana zum Kontern. Gegen Tron ist das nicht relevant, gegen alle anderen Kontrolldecks aber sehr. Snapcaster Mage kann auch Lavaclaw Reaches totblocken. Und gegen Tron fehlen dir die 2 Mana dann im nächsten gegnerischen Zug, da das Deck ziemlich gut topdecken kann.




#1109176 Miracle in Modern?

Geschrieben von Matzestinkt am 24. Dezember 2014 - 15:49

Ich glaube das es möglich ist! Man darf nicht vergessen, dass Modern ein ganzes Stück langsamer ist als Legacy!

Es reicht also die ersten 4 Runden nur zu Controllen bevor man seine Karten wieder auf die Bib legen muss! ;)

 

Und das mit den Karten in den Friedhof bekommen finde ich garnicht so schlecht!

EOT: Noxious Revival

und zack Miracle in deinem Zug! Kostet zwar 2 leben, aber das sollte dann kein Problem mehr sein.

 

Du verbrauchst also ein Revival und einen Terminus, um im 4. Zug das Spielfeld zu leeren. Warum spielst du stattdessen nicht einfach Wrath of God?

Entreat the Angels würde ich als Finisher im Kontrolldeck auch nicht über Keranos, God of Storms spielen, da letzterer auf der Starthand nicht tot ist, für 5 Mana zuverlässiger gewinnt als Entreat, dir mehr Kontermana übrig lässt als Entreat für X>2 und nicht von Topdeckmanipulation abhängig ist.

 

Wenn du einen Thread aufmachst mit der Frage, ob ein Deck spielbar ist, und alle Antworten, die du bekommst, ,,nein" lauten, warum behauptest du dann, es sei doch spielbar? -.-

(zugegeben, die Antwort von Mike76 ging eher in Richtung ,,ja", aber Dig Through Time als Argument FÜR ein miracle-Deck auszulegen finde ich doch seehr fragwürdig)

 

Retro: Das mit dem Legacydeck hatte ich überlesen, sry.




#1104835 Dragon's Claw & Counter

Geschrieben von Matzestinkt am 11. Dezember 2014 - 20:29

3. auch ja. ,,play" kann man auf alles anwenden, ,,cast" nur auf Nichtländer und dann ist es dasselbe.


  • Tets hat sich bedankt


#1103751 [DTW] Melira Pod

Geschrieben von Matzestinkt am 08. Dezember 2014 - 19:56

Scapeshift ist ein schlechtes Matchup. Man kann sich praktisch nicht dagegen wehren, dass man im 6. Zug stirbt, während der Gegner sich sehr wohl bis dahin verteidigen kann. Zu BGx-Zeiten hatte ich immer Acidic Slime dabei, der etwas half, aber im Moment würde ich den nicht über Reclamation Sage und Qasali Pridemage spielen.

 

Ja, die Feeder-Kombo wird dadurch unterbrochen. Wenn du in Reaktion auf das Removal die zweite Plusmarke entfernst, dann stirbt der Feeder noch, bevor du das Leben bekommst und erst recht bevor der Engel wieder eine Marke auf ihn legt. Nur falls du in Reaktion auf das Removal mit z.B. Scavenging Ooze oder Gavony Township eine zusätzliche Plusmarke bekommen kannst, dann kannst du die Kombo doch noch durchziehen, während das Removal auf dem Stapel liegt, aber im Normalfall nicht.




#1103192 GW Hate Bears

Geschrieben von Matzestinkt am 05. Dezember 2014 - 16:53

Etwas mehr Input wäre gern gesehen. Wie stellst du dir eine dreifarbige Manabasis in einem Deck mit Leonin Arbiter vor?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.