Zum Inhalt wechseln


Matzestinkt

Registriert seit 02. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Jan 2020 16:05

Erstellte Themen

Standard 05/2014 Anmeldung

25. November 2014 - 21:19

Ich mach schonmal eine neue Runde auf. Da viele von euch in der laufenden Runde noch Spiele auszutragen haben, lasse ich diese aber noch bis zum 30.11. offen.

  •  
  • Zur Anmeldung sendet ihr bitte den Cockatrice-Hash-Code mit der Deckdatei im Anhang an den User Decklisten und postet den Hash hier im Anmeldethread (BITTE BEACHTET, DASS IHR BEIDES MACHT!)
  • Die PM an "Decklisten" soll den Titel "[T2 Saison 2014] Runde Fünf" haben. Bitte haltet euch zur Übersichtlichkeit im Account daran!
  • Es gelten die offiziellen Ligaregeln !
  • Die Anmeldefrist endet am 14.12.2014 23:59 Uhr. Die Spiele dürfen ab 8.12.2014 beginnen. Ihr könnt aber gerne im Diskussionsthread oder per PN an mich um eine andere Deadline bitten - aufgrund des Mangels an Teilnehmern sind wir da sehr entgegenkommend.
  • Das System ist Jeder-gegen-Jeden
  • Alle Teilnehmer sind verpflichtet Cockatrice zu haben. Wünschenswert ist auch ICQ oder Skype. Wer möchte, kann im Ergebnisthread angeben zu welchen Zeiten er am ehesten Magic spielen möchte bzw kann. Dies kann als Uhrzeit oder Wochentag angegeben werden.
  • Es gibt Booster zu gewinnen!
  •  

 


Standard 04/2014 - Ergebnisthread

11. November 2014 - 21:23

Willkommen zur bereits zweiten Runde der Standardliga in diesem Jahr!

Hier kommen eure Ergebnisposts rein, welche ihr immer mit den Aktuellen Standings eurerseits aktualisieren solltet!
(dazu wird der Post editiert!)

GESPIELT WIRD JEDER GEGEN JEDEN!
DEADLINE IST DER 07.12. 2014 23:59 Uhr. Wem 2 Wochen zu kurz sind, der soll es im Diskussionsthread oder per PN an mich sagen.

 

Da in letzter Zeit häufig nicht alle Spiele ausgetragen wurden, empfehle ich euch, zügig Kontakt miteinander aufzunehmen und geeignete Termine zu finden.

Euer Ergebnispost sollte etwa so aussehen:
 

[b]HashCode: xxxxxxxx [/b]

ICQ: XXXXX

Skype: XXXXX

[b][u]Ergebnisse[/u][/b]

Eigener Username - Gegner



[b][u]Standing:[/u][/b]

Einzelspiele: [b]x-x[/b]

Matches: [b][color="#00ff00"]x[/color][/b][b]/[color="#ff0000"]x[/color]/[color="#0000ff"]x[/color][/b]

[b][u]Optimale Spielzeiten:[/u][/b]

Vom **.**. bis **.**. nicht erreichbar

Täglich ab **:** Uhr zu den Spielen bereit.

Standard 04/2014 - Anmeldung

26. Oktober 2014 - 20:02

und hier der nächste Versuch :-)

 

  • Zur Anmeldung sendet ihr bitte den Cockatrice-Hash-Code mit der Deckdatei im Anhang an den User Decklisten und postet den Hash hier im Anmeldethread (BITTE BEACHTET, DASS IHR BEIDES MACHT!)
  • Die PM an "Decklisten" soll den Titel "[T2 Saison 2014] Runde Vier" haben. Bitte haltet euch zur Übersichtlichkeit im Account daran!
  • Es gelten die offiziellen Ligaregeln !
  • Die Anmeldefrist endet am 10.11.2014 23:59 Uhr ; die Spiele dürfen ab 11.11.2014 beginnen. Ihr könnt aber gerne im Diskussionsthread oder per PN an mich um eine andere Deadline bitten - aufgrund des Mangels an Teilnehmern sind wir da sehr entgegenkommend.
  • Das System ist Jeder-gegen-Jeden
  • Alle Teilnehmer sind verpflichtet Cockatrice zu haben, wünschenswert ist auch ICQ oder Skype. Wer möchte, kann im Ergebnisthread angeben zu welchen Zeiten er am ehesten Magic spielen möchte bzw kann. Dies kann als Uhrzeit oder Wochentag angegeben werden.
  • Es gibt Booster zu gewinnen!

 


Yisan, the Wanderer Bard

17. September 2014 - 21:39

Als ich Yisan, the Wanderer Bard sah, dachte ich mir: ,,Jede Runde einen Tutoreffekt bekommen, der auch noch Kartenvorteil macht, klingt gut, darum müsste sich doch ein Deck bauen lassen." In Anlehnung an die Birthing Pod-Decks im Modern habe ich mir also einen Haufen situativ guter Kreaturen gesucht, die sich als Tutorziele eignen, und als 1-ofs zusammen mit 4 Yisan zusammengeworfen.

Da Yisan als Kreatur recht empfindlich ist, war außerdem ein Plan B vonnöten, d.h. ein weiterer Tutor, den das Format auch mit Chord of Calling bietet.

Da beide Karten sehr langsam sind, musste außerdem Manabeschleunigung her. Der Kern des folgenden Decks gestaltet sich damit wie folgt:

Deck

 

Man ist nun sehr flexibel in der Wahl der weiteren Farben - die aktuell verfügbaren Länder schreien nach Dreifarbigkeit - und der Tutorziele, mit denen man das Deck vollstopft. Ich habe mich zunächst für Abzan entschieden, kann mir aber auch andere Kombinationen vorstellen, d.h. Vorschläge in dieser Richtung sind gern gesehen.

 

Zu beachten ist dabei, dass Yisan nur Kreaturen sucht, deren umgewandelte Kosten genau der Anzahl seiner Marken entsprechen; wir brauchen also für alle umgewandelten Kosten etwas Brauchbares.

Ich gehe dann mal die Kreaturen in Abzan-Farben durch, die ich für plausibel halte.

CC1:

Typhoid Rats ist hier mMn mit Abstand am besten. Da man Yisan im gegnerischen Zug aktivieren kann, kommen sie meistens überraschend und töten oft einen wesentlich stärkeren Treter.

Cruel Sadist wäre eine der wenigen Kreaturen, die ich gefunden habe, die als Kreaturenremoval dienen. Der Lifeloss ist allerdings recht kritisch und für das Mana hat man zumeist auch bessere Verwendung, weshalb ich mich bisher dagegen entschieden habe.

 

CC2:

Fleecemane Lion ist hier meistens die beste Wahl. Goodstuff eben.

Sylvan Caryatid dient als tutorbarer Manafix, wenn man nur grüne Länder zieht. Aber auch quantitativ ist das Mana willkommen, wenn Yisan in jeder Runde 3 verbraucht.

Gegen Aggrodecks ist Nyx-Fleece Ram oft die Kreatur der Wahl; allerdings bevorzuge ich trotzdem oft den Fleecemane Lion, da er nicht nur blockt, sondern dabei auch tötet. Das Schaf ist daher ein Streichkandidat.

Phyrexian Revoker wird vor allem gegen Planeswalker gern gesucht, findet aber auch sonst viele Ziele, z.B. die ganzen Monstrosity-Kreaturen. MMn schon im Maindeck eine solide Karte.

Ajani's Pridemate teste ich erst seit kurzer Zeit. Mit Nyx-Fleece Ram, Courser of Kruphix, Siege Rhino und den Lifegain-Dualländern kann er potentiell seeeehr groß werden.

 

CC3:

Courser of Kruphix hatte ich zunächst häfiger drin; momentan spiele ich aus Platzgründen nur einen. In den meisten Situationen suche ich auch lieber eine der anderen Karten. Trotzdem ist es gut möglich, mehr zu spielen.

Reclamation Sage hat sich preboard bewährt, da es im aktuellen Standard schwer ist, auf ein Deck ohne Verzauberungen zu treffen ^^

Pharika, God of Affliction ist eine Bombe in Midrange-Matchups, die mit großen Tretern ohne Evasion gewinnen wollen und dann mit giftigen Schlangen konfrontiert werden.

Anafenza, the Foremost spiele ich preboard als Gravehate mit gutem Body, wobei ich bisher nur sehr selten auf Sultai getroffen bin und die Plusmarke in diesem Deck auch schwierig zu nutzen ist, da man zumeist lieber blocken als angreifen möchte. Allerdings ist sie gegen Aggrodecks mit Bloodsoaked Champion sehr gut.

Grim Haruspex habe ich ursprünglich inkludiert, um in Controlmatchups eine Antwort auf Massenremoval zu haben. In der Praxis funktioniert das nicht sonderlich gut, da er meistens einfach ein Pointremoval fängt; aber wenn er damit Yisan am Leben erhält, bin ich schon ganz zufrieden. Ebenso wie Anafenza ist er ein Wackelkandidat.

Hornet Nest ist derzeit nicht in meiner Liste. Ein Gegner wies mich darauf hin, dass die Karte als überraschender (Yisan oder Chord) Blocker gegen Midrangedecks extrem gut ist; und fliegende Blocker hat das Deck auch bitter nötig, aber in der Praxis konnte ich das Nest nie nutzen. Ich habe aber nicht viele Spiele damit gemacht, weitere Tests wären also angebracht.

 

CC4:

Siege Rhino und Polukranos, World Eater sind hier der Goodstuff, den ich momentan je einmal spiele. Reaper of the Wilds ist hier die einzige plausible Alternative, die ich momentan auf dem Schirm habe, aber die Removalfunktion der Hydra und der Lifegain des Nashorns sind zu wichtig und alternativlos, weshalb ich bei den beiden bleibe.

Erebos, God of the Dead ist ziemlich wichtig in Controlmatchups und daher 3mal in meinem Sideboard; preboard macht er mir aber zu wenig.

 

CC5:

Arbor Colossus ist eine der wenigen tutorbaren Antworten auf Flieger und daher einmal gesetzt.

Doomwake Giant hat sich ebenfalls bewährt, da mit Goblin Rabblemaster, Mardu Ascendancy, Launch the Fleet und Elspeth, Sun's Champion u.v.m. einige sehr potente Spielsteinerzeuger im Meta herumgeistern, die man damit beantworten kann.

Pharika's Mender hatte ich ursprünglich gespielt, um die ganzen 1-ofs mehrmals nutzen zu können. Die anderen beiden cc5-Kreaturen erscheinen mir aber wichtiger und um das Deck nicht zu klobig zu machen, habe ich ihn gestrichen.

 

CC6:

Am Ende der Kurve spiele ich einen Champion of Stray Souls, der sich auch überraschend gut schlägt. Spontan etB-Trigger zu recyclen, mit Phyrexian Revoker Zeug abzustellen, Chumpblocker zu verwerten und Grim Haruspex-Trigger zu spammen ist schon stark und auf Boards, die durch Siege Rhinos und Deathtouch-Würste zugestallt sind, auch realistisch.

Als Alternative sehe ich hier Soul of Innistrad, die auch alleine eine Menge macht; insbesondere nach einem Konter oder Removal. In einem Format, wo Banishing Light, Dissipate, Utter End und Silence the Believers gute Karten sind, weiß ich aber nicht, wie relevant das ist. Dazu kommt natürlich, dass die Seele die Kreaturen nur auf die Hand bringt, d.h. keine Instant-Tricks ermöglicht und zusätzliches Mana zum Ausspielen erfordert.

 

Damit ergibt sich diese Liste:

 

Da man ungefähr 24 Länder braucht, hat man jetzt 8 Slots für weitere Zauber. Etwas Removal empfinde ich hier als notwendig, da die Kreaturen-Toolbox in dieser Hinsicht wenig hergibt. Ich spiele hier 2 Murderous Cut, was tendenziell am billigsten zu casten sein dürfte, und 2 Hero's Downfall, da dieses auch relativ billig ist und Planeswalker mitunter ein Problem sind, weil ein großer Teil meiner Kreaturen recht schwache Werte aufweist. Mit Banishing Light, Utter End und Silence the Believers gibt es aber einige plausible Alternativen, über die gerne diskutiert werden darf.

Dazu spiele ich 2 Thoughtseize, die nicht nur Threats beseitigen, sondern auch Yisan vor Removal schützen. Ich hätte gerne mehr davon, aber aus Platzmangel sind die anderen beiden Exemplare nur im SB.

Die letzten beiden Slots belegen bei mir 2 Whip of Erebos. Der Lifelink macht recht häufig den entscheidenden Unterschied und mit Reclamation Sage oder Siege Rhino lässt sich die Peitsche ganz gut abusen. Nichtsdestotrotz sind es Streichkandidaten, weil sie nicht wirklich gut in die Strategie passen (viele der Kreaturen will man damit einfach nicht wiederbeleben) und sich außerdem mit Pharika und Champion of Stray Souls beißen.

 

Zur Manabasis lässt sich nicht allzu viel sagen, obwohl es auch hier eine beträchtliche Auswahl gibt:

4 Sandsteppe Citadel, weil dreifarbig

4 Windswept heath, weil ungetappt und sie wenig Leben kostet und mit Courser of Kruphix synergiert

1 Plains und 4 Forest, um die Heath zu nutzen. Doppelweiß braucht man quasi nie, grün ist hingegen eindeutig die Hauptfarbe des Decks.

Dazu spiele ich 3 Jungle Hollow, 4 Scoured Barrens und 4 Llanowar Wastes. Ursprünglich war ich der Annahme, die 13 ungetapp kommenden Länder würden reichen, aber mittlerweile neige ich dazu, zwei Barrens durch Caves of Koilos zu ersetzen. Das Hauptproblem ist, dass ich Elvish Mystic meistens mit einem Wald spiele und im zweiten Zug fast nur grüne Zauber spielen kann, wodurch die Manabeschleunigung oft erst im dritten Zug wirksam wird.

Die Lifegainländer spiele ich über den Scryländern, weil Yisan, the Wanderer Bard und Chord of Calling gerne im gegnerischen Zug die Bibliothek mischen, was das Hellsehen ziemlich entwertet. Daneben synergieren sie mit Ajani's Pridemate.

 

Insgesamt spiele ich derzeit diese Liste:

 

Zum SB:

Das zweite Exemplar von Typhoid Rats boarde ich recht oft und hätte es ganz gern im MD. Mit der ersten Yisan-Aktivierung will man, wie gesagt, fast immer die Ratten suchen, und wenn man sie mal auf der Hand hat, ist die Kopie ziemlich nützlich.

Phyrexian Revoker boarde ich eher selten, da die meisten gegnerischen Decks nicht soo viele lohnende Ziele bieten, aber zumindest gegen Elspeth will man ihn doch haben.

Reclamation Sage sollte klar sein. Spielsteindecks mit Obelisk of Urd, Spear of Heliod und Hall of Triumph machen ihn nötig.

Hushwing Gryff war eigentlich einer der Gründe, aus denen ich ein Toolbox-Deck bauen wollte, aber tatsächlich boarde ich ihn öfter, weil Flash und Fliegen gut gegen Planeswalker sind, als wegen seiner Fähigkeit. Demnach ist er ein Streichkandidat.

Erebos, God of the Dead ist die beste mir bewusste Möglichkeit, das schlechte Kontrollmatchup aufzubessern, und deshalb so häufig vertreten.

Thoughtseize wird ebenfalls gegen Kontrolle benötigt.

Siege Rhino kommt in allen Matchups, in denen meine Lebenspunkte relevant sind, und macht seine Sache ganz gut.

Agent of Erebos wird offensichtlich gegen friedhofsbasierte Decks geboardet, gegen die Anafenza, the Foremost nicht genug macht. Durch die tutorbaren Verzauberungen Nyx-Fleece Ram und Courser of Kruphix genügt ein Exemplar.

Die 4 Removalsprüche sind wahrscheinlich zu viel, ich kann mich zumindest gerade nicht an ein Spiel erinnern, in dem ich sie alle geboardet hätte. Hier besteht also noch Spielraum, den man z.B. für ein Hornet Nest oder den 4. Erebos sinnvoll nutzen könnte.

 

 

Bisherige Erfahrungen alias Matchups:

Aggromatchups sind etwa ausgeglichen und in der Regel ziemlich knapp. Mit Typhoid Rats, Nyx-Fleece Ram, Siege Rhino und Doomwake Giant haben wir alle Antworten, die wir brauchen; allerdings ist das Deck aufgrund der Manaanforderungen recht langsam.

 

Midrange ist mMn positiv, da Pharika, God of Affliction für viele Listen ein unlösbares Problem darstellt und dem Gegner auch oft das Removal fehlt, um Yisan am Spammen von Nachschub zu hindern. Am problematischsten sind hier Stormbreath Dragon und andere Flieger, falls der einzelne Arbor Colossus gehandelt wird, aber mit den Removalsprüchen aus dem SB bekommt man auch das in den Griff.

 

Kontrolldecks sind ein sehr schlechtes Matchup. Fast alle Kreaturen, die ich spiele, können 1:1 abgetauscht werden. Solange der Kontrollspieler die Chords und Götter kontern kann, passiert ihm nicht viel, und sobald er irgendetwas hat, was Kartenvorteil erzeugt, ist der Rückstand in der Regel nicht mehr aufzuholen. Racen kann ich diese Decks auch nicht realistisch, da die meisten meiner Kreaturen zu schwachbrüstig sind. Zudem kann der Kontrollspieler viele Karten einfach ignorieren (alles mit Stärke 2 oder weniger).

Im Spiel dürfte die sinnvollste Taktik sein, mit Thoughtseize und Chord of Calling gegnerische Konter und Mana zu ziehen, um anschließend einen Gott oder evtl einen monströsen [card]Fleecemane Lion[card] aufs Feld zu bringen. In der Praxis scheitert aber beides meistens daran, dass der Gegner genug Ressourcen hat, um beides abzuwehren.

Ich nehme an, dass man das Matchup am ehesten verbessern kann, indem man schwarz oder weiß durch blau ersetzt, um Zugriff auf z.b. [card]Treasure Cruise[/card] oder Pearl Lake Ancient zu bekommen. Ich teste aber erst einmal weiter mit den Abzan-Farben.

 

Insgesamt finde ich das Deck durchaus turniertauglich, zumindest, falls die Vorhersagen stimmen und das Meta so midrangelastig ausfallen wird, wie viele hier im Forum behaupten. Es ist extrem anpassungsfähig und abwechslungsreich zu spielen, ähnlich den Birthing Pod-Decks im Modern, und erfordert aufgrund der ganzen Tutoreffekte ähnlich viele Entscheidungen.


Standard 3/2014 - Anmeldung

15. September 2014 - 00:04

In den letzten Monaten gab es hier ja leider kein nennenswertes Interesse. In der Hoffnung, dass die anstehende Rotation ein paar Leute motiviert, unternehmen wir aber hiermit nochmal einen Versuch, die Standardliga wiederzubeleben!

 

  • Zur Anmeldung sendet ihr bitte den Cockatrice-Hash-Code mit der Deckdatei im Anhang an den User Decklisten und postet den Hash hier im Anmeldethread (BITTE BEACHTET, DASS IHR BEIDES MACHT!)
  • Die PM an "Decklisten" soll den Titel "[T2 Saison 2014] Runde Drei" haben. Bitte haltet euch zur Übersichtlichkeit im Account daran!
  • Es gelten die offiziellen Ligaregeln !
  • Die Anmeldefrist endet am 23.10.2014 23:59 Uhr ; die Spiele dürfen ab 24.10.2014 beginnen. Ihr könnt aber gerne im Diskussionsthread oder per PN an mich um eine andere Deadline bitten - aufgrund des Mangels an Teilnehmern sind wir da sehr entgegenkommend.
  • Das System ist Jeder-gegen-Jeden
  • Alle Teilnehmer sind verpflichtet Cockatrice und ICQ zu haben und ihre Nummer anzugeben. Wer möchte, kann im Ergebnisthread angeben zu welchen Zeiten er am ehesten Magic spielen möchte bzw kann. Dies kann als Uhrzeit oder Wochentag angegeben werden.
  • Es gibt Booster zu gewinnen!

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.