Zum Inhalt wechseln


MD.Ghost

Registriert seit 05. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 31. Jan 2022 16:01

#1418015 Video Coverages, Live Streams und YouTube Kanäle

Geschrieben von MD.Ghost am 09. Januar 2018 - 12:42

Du hast Big Eldrazi gespielt? Kannst Du dazu was berichten? Baue mir die Liste jetzt mal endlich. hatte schon lange Bock drauf.

 

Ja hab ich, siehe mtgthesource - bin nach 5 Runden dann nach Hause weil zu Hause die Kinder dann doch verrückt gespielt haben und ich mit 3:2 so ziehmlich raus war aus den relevanten Dingen^^

 

Deck macht Spaß, hab zwei gute Matchups (Blade) verloren was aber weniger am Deck lag, meine Hände (inkl. Entscheidung Mull Ja/Nein) waren schlicht nicht gut genug und meine Gegner hatten dann natürlich auch die passenden Antworten. Generell ist die Liste im Kern schon seit einer ganzen Weile mit diversen 5:0, 4:1 auf MODO im Dauertest und läuft gut gegen das aktuelle Meta. Der Ansatz ist aber eher "mehr Midrange" statt gierige Topend Bedrohungen zu stapeln, im Endeffekt verliert man mit dem Deck immer auf die gleiche Weise: Mana und genau diesen Umstand muss man so gut es geht runter schrauben. Da darf man sich nicht von blenden lassen wenn mal ne Liste erfolgreich war und da Emrakul 1.0 & Co auftauchen.




#1417997 Video Coverages, Live Streams und YouTube Kanäle

Geschrieben von MD.Ghost am 09. Januar 2018 - 10:23

Bei der Zuordnung der Steel Stompy Liste habe ich mich oben wohl geirrt. Angeblich eine Mischung aus Affinity und MUD:

 

http://www.mtgthesou...l-Stompy/page18

 

Blast from the Past or Hot Thing?

 

Schwere Frage, Amadeus ist halt ein guter Spieler und hat mit Stompy-Shells einiges an Erfahrung von daher ist das nicht nur "Glücklich in die Top8" aber Hot Thing sehe ich auch nicht ganz, im Finale sieht man gut wie Spiele auch mal gehen können bzw. wie man Stück für Stück auseinander genommen wird und man halt schnell im Topdeck Modus landet und da bekanntlich bei Stompy immer die Frage ist wie es weiter geht und viel wichtig ob überhaupt was an Druck nach kommt. Die Liste selbst hat dann in Puncto "Druck" halt auch ewig viele Minibeater die einzeln halt auch eher hilflos sind. Glaube dazu müsste Amadeus das mal selbst kommentieren, vorallem welche Matchups er so hatte. Der Haufen kann aber sicherlich richtig schön explodieren wenn man die richtige Mischung aus Mana und Bedrohung bzw Disruption erwischt und der Gegner das kaum handeln kann.In jedem Fall schön mal wieder so einen Exot in der Top8 zu sehen.




#1358832 NicFit

Geschrieben von MD.Ghost am 25. April 2017 - 11:39

Storm hat angefangen Decay main zu zocken (CB/Chalice) und sowas wie Culling Scales ins Side zu packen - Eldrazi hat wohl mit das beste non-blue Storm Matchup....

 

@Nic Fit: Ich denke ohne Top geht es auch (siehe mtgthesource Diskussion) - zwar wird es etwas schwerer, aber nicht unmöglich da der Top in der Regel erst das Mid-Lategame richtig angekurbelt hat und man vorher wohl eher so Zeug wie Explorer/Zenith/Therapy casten wollte und auch mal hier und da Disruption brauchte um nicht gleich einzugehen. T1 Top, T2 Look war selten ein gutes Play für Nic Fit (man hat ja keine Force Protection etc.), was übrig bleibt wäre Library (frisst kein Mana sobald sie liegt, braucht aber einen Zug um aktiv zu sein, schützt sich nicht selbst und Deed räumt sie meist mit ab) und noch X andere kleine Optionen (oder gar B-Draw Spells) die alle nicht so gut sind wie top aber doch brauchbar in einem Deck was als Ziel hat möglichst schnell ins Mid/Late zu rampen und auch erst dann die Bomben ziehen will.

 

Ich kann nun meine Nic-Fit SDT auch einstampfen, aber das Deck muss ich deswegen nicht abgeben. Im Zweifel kann man auch zu BUG-Fit greifen mit Cantrips oder bleibt bei den anderen Haufen und baut halt hier und da noch 1-3 Draw-Kram ein.

 

Grundlegend muss man sich viel eher überlegen wie man gegen ein neues aggressives Meta aufgestellt sein will - Combo-Decks mag man mit Nic Fit ja eh nicht - unterm Strich bleibt aus meiner Sicht zwar ein Verlust einer brauchbaren Karte aber eben auch der Wegfall einer der präsentestens und schwersten Gegner, den Nic Fit hatte immer Probleme mit Miracles, schlicht weil sie so ziehmlich alles besser machten als man selbst und man nicht mal den Explorer abfeuern konnte.




#1358768 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 25. April 2017 - 08:32

So nun haben wir tatsächlich ein relativ gutes Topmatchup (Miracles) eingebüßt ABER wie es scheint befürchten nun viele angesichts der gierigen Midrange BUGx Decks überall die Auferstehung von Combo in der vollen Bandbreite von Reanimate, ANT/TES über Elfen bishin zu Show&Tell (International ja eh schon DtB) und der Verschiebung von Control-Spielern Richtung Blade-Listen (also wieder mehr TNN).

 

Ich würde wohl erstmal bei meinem letzten Maindeck bleiben, weil: Collective Brutality in jedem Fall gut bleibt, sei es um all die Deathrites (und sonstiges Getier) und Combo-Decks bekämpfen zu können (Brutality ist für mich ne recht ideale Karte geworden - leider kein Instant) und auch der Fleshbag Marauder dürfte nicht weniger schlecht werden unter der Annahme: Mehr Kreaturen Decks oder leckeren Speisen von TNN bishin zu Grisel/Emrakul. Gegen Miracle war der Fleischsack ja ohnehin nicht so interessant, schlechter wird er wohl aber wie gesagt wohl erstmal nicht. Sollten tatsächlich auch wieder mehr Delver-Decks auf der Bildfläche erscheinen (um sich gegen Combo aufzustellen) findet der Kerl ja auch immer ein Ziel.

 

Sideboard ist halt jetzt der tatsächliche Spielplatz wo man schauen muss wie sich das Meta verschiebt und ob die Bandbreite an Decks nun wieder größer wird. Ich bin hier noch unschlüssig ob ich z.B. Extraction mit Leyline tauschen will oder ob ich Thorns mit Sculler ersetze (die würden sich prima mit Fleshbag gegen Combo tauschen lassen) - als richtig schlechtes Matchup muss man wohl Burn auf dem Schirm haben, durch den Wegfall von Miracles dürfte man das vermutlich (insbesondere wenn im Moment noch die Manabases gierig sind) nun auch etwas öfter sehen und das ist schwer gewinnbar.

 

EDIT: Glaube im Vergleich zum Plague Belcher gefällt mir persönlich spontan der Wayward Servant besser - er ist zwar kein Beater, dafür aber ein Mana günstiger und triggert halt bei allen Zombies (oh man wäre das toll wenn er auch Ghast zählen würde..) die aufs Feld kommen, sprich Brücken(!) Token und nicht erst wenn einer stirbt (P.Belcher) womit er schneller pingt und als zusätzlichen Vorteil auch noch Leben erzeugt was im Race ja nicht unwichtig ist.

 

Mal ganz schnell ne Liste zusammen gezimmert:

 

 

Der nächste radikale Schritt wäre halt die fragile 3 Karten-Combo, sprich noch Phyrexian Altar einbauen für random Turn 3 Kills. ^^




#1358763 Banned List Diskussion

Geschrieben von MD.Ghost am 25. April 2017 - 08:14

Da baue ich gestern meinen Keller um und bekomme gar nicht richtig mit (weil nie im Leben damit gerechnet das wirklich der Hammer fällt) wie Wizards zum Königsmörder wird. Uff - so sehr ich es manchmal verflucht habe gegen Terminus&Co zu zocken, so interessant waren doch die Spiele und man konnte sich recht gut auf Miracles einstellen und sogar in der Vergangenheit ganze Anti-Decks (Sylvan Plug) bauen mit der Gewissheit die Miracle Spieler beim Turnier schlagen zu können und ein positives Matchup gegen das Topdeck im Format zu haben. Nun ist Wilder Westen (Hallo MKM Frankfurt) da es zwar ein paar neue/alte Favouriten gibt aber es sich wohl keiner so gemütlich (ja fast schon gelangweilt) auf dem Legacy-Thron machen wird wie der einstige König. Nicht alle Spieler können auch mal fix die Decks hin und her wechseln und von daher vermute ich das tatsächlich das ein oder andere Fast-Combo-Deck die Gunst der Stunde nutzen kann, da sämtliche BUG-Midrange Haufen zu langsam sind und man vorallem all die "Haufen" oft ignorieren kann wenn man T1-2 den Sack zu machen kann und wenig Interaktion herrscht. Miracle war tatsächlich so ne Art "Polizei" wenn gleich auch in Deutschland nicht mehr so stark. Wird echt interessant was in Frankfurt passieren wird und ich kann mir schon vorstellen das Elfenspieler (vielleicht packe ich es auch ein^^) sich schon freuen.

 

Mein Beileid an alle Miracle Spieler insbesondere die mit Foil/Altered Decks - immer schade wenn es ein ganzes Deck zerlegt und Terminus wäre klar die "softere" Variante gewesen und immernoch ausreichend genug.

 

In Deutschland hatten wir ja Miracles eh im Griff und gerade das neulich beliebte Food Chain hat hier ein gutes Matchup eingebüßt und darf sich (siehe Elfen) nun mit schnelleren Combo-Decks messen, zu mal Exile-Removal nun auch weniger wird womit Griffins&Co auch etwas an Kraft verlieren.




#1355243 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 15. April 2017 - 12:55

So der Spoiler vom MumienZombies, Pyramiden & Co Set ist komplett - es gibt diverse Friedhofssynergien und vorallem Zombies von daher stieg meine Erwartung von Tag zu Tag - das Ergebnis ist aus meiner Sicht aber vorläufig ernüchternd...

 

Mechaniken:

 

Aftermath - eine Art Flashback nur halt mit anderem Effekt. Im Prinzip gut, da das Deck gerne Spells hat die es nochmal aus dem Friedhof zaubern will. Nur irgendwie scheint mir das Design super vorsichtig zu sein, da meist Teil 1 schon an der Schmerzgrenze zu "teuer" ist und der 2. Spruchteil der aus dem Friedhof gespielt werden kann dann meist viel zu teuer ist und ich einfach keine Perle (bei Zugriff auf 4! Farben) sehe die das Deck nach vorne bringt...am ehsten noch mit ganz viel Casual-Augen sowas wie Never // Return was aber "natürlich" im langsamen Hexerei-Tempo daher kriecht und im Endeffekt auch nur "nett" ist. Schade, hoffentlich gibts da im nächsten Set noch ein Update...

 

Embalm - richtig gute Idee und Zombie-Token nach Looting&Co zu bekommen klingt gut. Leider ist Embalm halt durch die Bank weg eine sehr teure Geschichte und schlägt zu dem gerne mit ordentlich Farbkosten zu Buche. Da ist aus meiner Sicht leider nix dabei, was einen der knappen Slots im Deck erbeuten kann...Schade (s.o.)

 

Karten:

 

Liliana's Mastery - schöne Karte die vielleicht bei mir ins Sideboard gekommen wäre wenn sich Wizards für 4 statt 5 Mana entschieden hätte. Da liegen auch gerne mal Planeswalker und Lösungen gegen grindige Control Decks und damit muss sich halt so eine Verzauberung messen. CC5 für 6 Power ist halt nur semi gut wenn man noch was drauflegt lacht einen Grave Titan an mit 10+ Power der halt unendlich geiler ist (wenn auch zu teuer für das Deck hier).

 

Plague Belcher - hmm nicht so schlecht, aber cc3 hat das Deck schon viel. Der Typ ist im günstigens Fall ein solider Beater mit Kreaturentyp Zombie. Wenn man sowas braucht kann man aber auch direkt zum Zombie-Fisch greifen, der ist im Fall des Falles günstiger zu casten und stirbt nicht an Fatal Push und Decay. Plague Belcher auf leerem Feld ist leider auch nicht so toll und aus dem Friedhof kommt er auch nicht...schade. Gute Power aber aus meiner Sicht (ich zocke nicht mal den Fish) für das Deck zu wenig. (Mir ist halt ein Fleshbag wirklich für cc3 lieber, schlicht weil die Option auf Kreaturen Kill und zwar bishin zu Emrakul einfach viel sinnvoller ist).

 

Dread Wanderer - Gravecrawler für Arme...mal ehrlich 2B um ihn (mit weiteren Einschränkungen!) zurück zu bringen? Das mag in anderen Formaten fair sein, für Legacy ist das aber einfach schwach, den am Ende ist es trotzdem nur ein 2/1er Dude ohne Bonus. Wenn man was sucht um Gravecrawler wieder aus dem Friedhof zu casten kann man auch gleich zu den Zombie-Ratten greifen. Schade - Chance vertan Wizards...

 

Liliana Death's Majesty Hmm gar nicht so schlecht und schickes Artwork aber cc5 ist dann halt am Ende doch zu viel, zu mal es für cc3-4 eine Menge anderer Planeswalker Alternativen gibt wenn man sowas (im Side) einbauen mag.

 

Bontu the Glorified - Tja auch hier wie beim Belcher-Kerl in der Summe "nicht schlecht" aber halt auch nicht so toll. Wir können Kreaturen opfern, da er aber ohne Haste (siehe Roter Gott) daher kommt ist er nicht mal aggressiv genug um sofort loszulegen. Im Endeffekt steht er also ne Runde rum (mit Glück kann er blocken) und fängt dann an - falls wir was zum Opfern haben - Vorteil zu erwirtschaften. Ich glaube wenn man unbedingt noch für cc3 einen nicht-Zombie-nicht-aus-dem-Friedhof-spielbaren Spruch will dann greift man schlicht zur Liliana, die macht halt sofort was und das auch jede Runde.

 

Ansonsten verpassen halt diverse schwarze Kreaturen ihre große Chance, schlicht weil sie kein Zombie sind: Ruthless Sniper, Bone Picker, Grim Strider....Schade (schrieb ich schon ein paar mal..)

 

Wayward Servant - Hier versteckt sich ein Combo-Kill; Turn 1 Gravecrawler, Turn 2 Servant, Turn 3 Phyrexian Altar = loop-sac-Grawler = Kill. Leider ist das eine 3-Karten Combo die dann doch recht fragil ist und das braucht keiner. Wenn beim Servant nicht die "Zombie" Bedingung drin wäre, hätte er mit Bloodghast/Souls sogar noch Chancen gehabt. So ist er aber ein 2/2er Zombie der zwar eine schöne Fähigkeit hat aber am Ende dann doch zu viel Unterstützung braucht und man für ihn weder Feeder noch Bombardment streichen will/kann.

 

Fazit: Ich sehe leider nichts, trotz vielversprechender Ansätze im Set...ich habe jedoch Hoffnung das vielleicht noch im zweiten Set was vorhanden ist wenn sich die Ideen/Mechaniken fortsetzen.




#1354016 Legacy relevante Karten: Amonkhet

Geschrieben von MD.Ghost am 11. April 2017 - 21:44

Als Decay-proof Alternative zu Oblivion Ring finde ich Cast Out nicht schlecht.

Und gerade noch gespoiled: Plague Belcher (Zombardment), Cryptic Serpent (Angler Alternative)

 

Finde Cash Out auch nicht so schlecht - in allen Staxx/White Stompy Builds rockt das doch. Decay war schon immer die Geißel von O-Ring, dazu flash und wenn es echt gar keine Ziele gibt oder man an TNN verzweifelt kann man es für ein Mana noch in eine neue Karte investieren - für mich klare Upsides und der Nebeneffekt ist schlicht gegen jedes Show&Tell Deck eine Möglichkeit auf "GG" zu haben.
 

Plague Belcher - muss man halt sehen, er ist halt kein Dauerhaftes Sac-Outlet (Feeder&Bombardment) und damit kein vollwertiger Ersatz eher Ergänzung, schlimmstenfalls "win more" - lasse ich mir aber noch mal bzgl. Zombardment durch den Kopf gehen.

 

Cryptic Serpent - jo spannend, geht zusammen mit Gofy, frisst nix Deathrite/Snapcaster weg und ist Pitchbar für Force. Der Zombie ist dafür meist für "B" castbar und frisst auch gerne Fetches&Co.

 

New Nissa - wird schon irgendwo ein zu Hause finden. Potential hat sie und Walker mit X sind interessant, gerade für Ramp Decks (von Elfen bis Nic Fit). Leider gibt es schon ne gute Nissa im Format.




#1351323 Elfball

Geschrieben von MD.Ghost am 03. April 2017 - 21:50

Nissa ist nicht nur gegen Miracles gut - sie performed auch gegen BUG bzw. jegliche grindigen Listen gut - Solide 5/5er Haste Viecher Richtung Gegner schicken kann halt auch reichen. Im Combo Turn untap Cradle kann halt auch was. Gerade in eher zähen Spielen mit viel Removal ist halt Natural Order gerne mal ein Klotz am Bein und von daher scheint Nissa einfach ein guter Backup Plan zu sein. Aber ich denke in Summe nehmen sich die Optionen alle nicht so viel, früher gabs halt mal 1off Library, dann mal diverse extra Tutor-Ziele, vor kurzem noch 1off Jitte und nun ist halt mal "Planeswalker"Hype - das sind dann 1-2 Slots im Deck die hier und da mal das Spiel entscheiden und halt situativ ihre Glanzmomente haben. Ich mag persönlich halt lieber Tutorziele schlicht weil ich diese häufiger auch mal aufs Feld schicken kann.




#1349413 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 29. März 2017 - 15:04

Sehr schöne Ergebnisse! Burn darf man nicht so tragisch nehmen.

Miracles ist ja nicht so schlecht als MU - der Feeder is halt nur mäßig gut ;).

 

Musstest du die Marauder mal auf ein leeres Board (also unsererseits) spielen? Das ist ja immer die Befürchtung bei dem Kollegen.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die ankommenden Zombies in der neuen Edition. Scheinbar in BW - coole Sache!

 

@Burn: Kambal, Consul of Allocation und Liliana, Heretical Healer könnten interessant sein. Zweitere hatte ich vor über einem Jahr mal im Test und fand sie eigentlich echt cool (bin dann halt wieder zum Pyro gewechselt).

 

@Marodierender Fleischsack - die Karte ist bisher sehr solide, ich hab sie bisher nicht aufs blanke Feld geworfen, es sei den der Gegner hatte auch eine Kreatur - dann ist es situativ ok bzw. schlicht Removal und 1:1 Abtausch ist ok da das Deck recht gut grinden kann und man über all das Flashback Zeug bzw wiederkehrende Kreaturen meiner Erfahrung nach dann die Oberhand bekommt wenn der Gegner schlecht abtauscht und in der Regel spielt jedes Deck eh "bessere" Kreaturen so das der Marauder-Abtausch schon in Ordnung geht. Klar im Idealfall hat man was zum opfern und normalerweise geht die Rechnung auch immer auf. Man kann bei liegendem Bombardment auch 2:1 Abtauschen, wenn man den Marauder in Response auf seinen Trigger einfach ins Bombardment opfert. Es läuft aktuell wie gesagt einfach genug an Viechern die robust genug sind und nur darum betteln vom Fleischsack verarbeitet zu werden. Ich hab damit aber wie gesagt auch schon mal einzelne "Muttis" entfernt wenn sie drauf und dran waren mit Jitte anzugreifen usw.

 

@neue Edition: Ja mit Glück ist beim neuen Set was dabei, wir haben unterschiedliche Graveyard-Mechaniken (so ne Art Flashback halt) und Zombies (!) - also im Grunde gute Ansätze aber das Powerlevel muss für Legacy schon hoch sein - selbst für diesen Haufen hier ;)

 

@Burn: ignorieren ist im Zweifel auch ne Idee, wenn man viel Burn im regionalen Meta hat sollte man nicht Walking Dead spielen. Ich hab früher halt teilweise beim Sideboard-Hate sowas wie Thorn+Thalia gespielt (oder mal Jitte im Side) - mit viel Glück rettet einen das hin und wieder mal aber an und für sich muss man glaube mit der klassischen Version zu viel anpassen, als das sich das in der Summe lohnt.

 

Ist diese Lili gut genug? In welchem Slot würde die am besten landen? Finde die Idee sehr interessant, bin aber nicht ganz sicher wie stark die ist.

 

@Liliana, Heretical Healer kann ich aktuell nicht sagen - fand sie damals okay, aber seit dem hat sich das Meta deutlich gedreht und ich bin aktuell nicht bereit die Slots im Maindeck anzufassen da es im Test rund läuft. Für Brutality will man genug Futter, Souls da zu kürzen ist nicht gut zu mal die Flieger aktuell gar nicht so schlecht sind. Brutality und Fleshbag haben wie gesagt gerade auch die Removal-Dichte angenehm erhöht und das wurde ja in der Vergangenheit oft bemängelt - die angesprochene Liliana Version macht hier aber leider nix (mal von "Flip Planeswalker - Return Fleshbag" Szenarien abgesehen, wobei man dann trotzdem nicht gut tauscht).

 

Danke für den Verweis, habe mir den Teil des Threads nochmal durchgelesen :)
Ich bekomme echt Lust, mir das Deck auch in Pappform zuzulegen. Wäre mal was Anderes. Und ich übernehme gerne den Part des Rogue-Spielers :)


Die von Ghost gepostete Liste gefällt mir super, zum Eingewöhnen werde ich es wohl damit versuchen (plus vielleicht noch die Origins-Lili). Das Einzige womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann sind die Blood Moons im Sideboard. Ich finde die Monde echt super, das sind zweifelsohne starke Karten. Aber wenn man selbst 4 Farben und damit nen Haufen wichtige Nonbasics zockt, machen mir die Monde zuviel Bauchweh. Ist wohl ein persönliches Problem ;)

Sind Monde denn zwingend notwendig? Ihr kennt euch mit dem Deck besser aus als ich ^^

 

@Deck: Wie schon angesprochen ist das Deck eine Herausforderung und ich zocke es immer dann wenn mir meine anderen Haufen zu leicht vorkommen. Es kann sich in vielen Situationen behaupten aber in der Summe muss man für die Siege meist mehr Arbeiten als der Gegenspieler und das ist auf Dauer natürlich anstregend (und verursacht Fehler). Generell wird man natürlich mit dem Deck kaum ernst genommen und man kann sicherlich auch für Überraschungen sorgen und den Gegenspieler seinerseits zu Spielfehlern verleiten.

 

@Blood Moon Nein die Karte braucht man nicht zwingend - (siehe alte Listen) - sie erlaubt einem halt ein paar unschöne Matchups (Lands, 12 Post, Aggro Loam, BUG, 4c Control) zu gewinnen - wirklich relevant sind davon viele Decks jedoch nicht und es ist ähnlich wie beim Burn-Szenario, wenn man Lust hat kann man sich dagegen rüsten und wird dank Mond auch den ein oder anderen Sieg abstauben da Mond im 4-Farben Build halt schon frech ist.

 

@Liste/Ergebnisse:

Bin wie gesagt immernoch mit meinem neuen Basis-Build = 3x Brutality, 3x Fleshbag unterwegs, hab im Side aber die 2. Liliana aktuell mit Pithing Needle ersetzt, sprich beides random 1offs - fand zu viele cc3 Karten im Side irgendwie zu "clunky" und Liliana ist situativ zwar gut, aber sie lässt sich halt im Walking Dead mangels Blocker auch schwerer beschützen und macht halt hinsichtlich Lebenspunkte leider auch keinen Druck und gerade Spiel 2 und 3 haben wir viele reaktive Karten die für sich genommen aber halt nicht immer das Spiel entscheiden.

 

Meine letzten Matchups:

 

2:0 vs DnT (ein Hoch auf die gesteigerte Removal-Dichte)

2:1 vs Blue Lands (hier hat Moon tatsächlich ein Spiel gewonnen)

2:0 vs Sylvan Plug (Spiel 2 nimmt er verzweifelt Mulligan auf Leyline, findet nix und es war auch egal da ich Wear//Tear auf der Hand hielt)

2:0 vs 4c Control (Spiel 2 gewinne ich trotz 3x Extraction)

2:1 vs 4c Control (sehr sehr grindig, Bloodgast+Fetchländer ist aber schlicht gut gegen Deathrite&Co)

 

Liste steht damit 12:3




#1347347 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 23. März 2017 - 14:15

@all: Danke fürs Feedback - hab gestern mal online paar Spiele gemacht und die Testliste (damit es runder ist) wie folgt angepasst - Brücken-Idee raus (da Bonus) und hinsichtlich Konstanz jeweils Bombardment und C.Brutality auf 3 Exemplare hoch. Im Sideboard mal emuhells Einwand mit Bitterblossom raus und Liliana rein eingebaut.

 

Removal - die Version ohne Spielerei (Brücke) hat mit 3x Collective Brutality, 3x Marauder und 3x Bombardment deutlich mehr Antworten auf Kreaturen als ältere Version die teils mit 2x Decay und 3x Bombardment ausgekommen sind - im Side selbst hab ich ja wie gesagt auch noch Platz und mit der zu mindest gestern kurzfristig eingebauten Liliana sind da nochmal 2x Decay, 2x Liliana und 2x Persecution dabei um recht gut gerüstet zu sein. Brutality und Marauder stopfen wie gesagt diverse Löcher und sind halt dann mehr als "nur Bolt" was hinsichtlich der klassischen Version für mich besser funktioniert.

 

Zombiefisch - ja der ist an und für sich natürlich nett, aber ich müßte dafür woanders kürzen und im Grunde sind das dann die Slots für Removal (Marauder/Brutality) oder Discard (Brutality) und am Ende hab ich ein 5/5 Zombie der an keinem TNN (aktuell wieder beliebt), Strix oder mit Pech (Bombardment) Gofy vorbei kommt und das sind halt momentan wieder typischere Gesichter. Klar kann der mal Smasher blocken oder ne BSkull in die Verteidigung zwingen und ist immerhin auch Fatal Push/Decay immun aber überzeugt bin ich davon nicht und er wird halt in diversen Matchups Spiel 2 schnell deutlich schlechter wenn der Gegner mit viel Graveyard Hate anrücken sollte. Im Deck mit Pyromancer finde ich das - siehe Grixis - schon besser, aber da ist er dann halt auch der einzige Zombie.

 

Lief dann gestern wie folgt:

 

2:0 vs BUG Leovold - Im Grind ist Walking Dead schon immer ganz gut und Bombardment schlägt halt gegen Kleinvieh voll durch. Fleshbag Marauder war der erhoffte "King" und sorgte für outs gegen TNN und was sonst noch so auf dem Feld landete. Wie oben angesprochen war die Removaldichte auch hoch genug um sowas wie Deathrite in Schach zu halten, wobei man einzelne Exemplare ohnehin gut überlasten kann.

 

Danach vs Miracle: Turn 1 Fetch auf Swamp, cast Carrion Feeder und ich wurde aus dem Spiel geworfen - war wohl nicht "competitive" genug...

 

2:1 vs Sylvan Plug - Hach direkt eines meiner früheren Leidenschaften erwischt. Plug kann den Grind auch gut und mit Chalice, Trinisphere und generell haufen grüner Zenithziele war das nicht ganz so einfach. Fliegende Geister waren dann aber gut und auch hier zeigte sich das Fleshbag Marauder (und auch Liliana) passende Antworten auf alles robustere ist. Wobei ich zwischendurch auch einfach mal Brutality auf Baloth gemacht habe und dann via Bloodghast + Fetchland in Zusammenspiel mit Bombardment das grüne Vieh erlegte.

 

Die zwei gespielten Matchups sind jetzt natürlich nicht aussagekräftig aber das Deck hat sich sehr gut angefühlt (braucht halt das gewohnte Micromanagment, es bleibt halt anspruchsvoller als viele andere Deckhaufen) und gerade Collective Brutality und Fleshbag Marauder haben auf Anhieb erhofft gut funktioniert und schließen die früheren Probleme: zu wenig Removal bzw. kaum Antworten auf Ziele die von der Bombardment-Engine kaum g/b-etroffen werden und dabei bleibt gleichzeitig der Zombie-Count (10) und - was mir wichtig ist - die Discard-Dichte (11 Spells!) hoch genug ohne die klassische Version zu stark zu verwässern. Einziger Wermutstropfen ist wohl, dass ich meine hübschen DCI-Sculler nun erstmall in den Gruft namens Ordner packen muss.

 

EDIT:

 

Heute mal Zeit gehabt direkt 8 Matches getestet:

 

0:2 Burn

0:2 Burn

2:0 UR Burn (dank Blau langsamer)

2:1 Burn

2:0 BUG Delver feat. Tombstalker

2:1 BUG Delver feat. Deaths Shadow

0:2 Infect

2:0 Infect

 

Damit steht die Liste (immerhin) 7:3 - wobei Burn wohl schlicht eines der Matchups ist die man in der Regel kaum gewinnt - glücklicherweise ist Burn aber auch kaum Meta relevant (schon gar nicht mehrfach ;) )




#1346899 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 22. März 2017 - 11:35

@emuhell/Pyro 4.0: Puh das hat mit Walking Dead wirklich nicht mehr viel zu tun wenn selbst Bloodghast nicht mehr im Playset gespielt werden können. Ich würde aber als Ansatz die Painful Truths kürzen oder ins Side schieben (halt gegen langsame Control.decks). Du brauchst nicht noch mehr cc3 Kram, lieber noch cc1 Removal - Bolts sind da sicherlich ne gute Idee da sie Spiel 1 nie tote Handkarten sind. Ab Spiel 2 (mit Blick aufs Meta) sehe ich aber sowas wie Innocent Blood schon als valide Karte (TNN&Co) an.

 

Karakas im Main ist auch so ne Karte die zwar nett ist (siehe Matchups) aber mir bei der Manabase (und deinem 3x Moon Ansatz) wohl dann doch zu unsicher wäre bei mir 3. Sumpf, noch ein Fetch oder gar Plateau. Als Lucky One Shot kann man damit natürlich aber mal aus dem Haus gehen um Show&Tell usw. zu überraschen.

 

Rest samt Side sieht solide aus - statt 3. Bombardment kann man evtl. auch noch über eine Jitte im Side nachdenken - harmoniert auch prima mit Token, ist Removal und ab und an Leben (Burn/Race) erschwert es nebenbei dem DnT Gegner der gerne Revoker auf Bombardment setzt.

 

@Walking Dead Classic

Ich war das letzte Jahr schwer mit dem Hausbau beschäftigt und mich in der knappen Zeit mit anderen Decks beschäftigt. Jetzt hab ich wieder etwas Luft und wenn ich mir das Meta so anschaue: immernoch Miracle (als Matchup ganz ok), diverse BUG Decks (inkl. viel Leovold), DnT und als Combo-Cheats Show&Tell und Br Redanimator (also eher dicke Viecher statt Storm Counter) dann würde ich bei der klassischen Version folgende Ideen aufgreifen:

 

Collective Brutality - neue schöne Karte, muss man eigentlich hier spielen da die Flexibilität schön ist wenn man ohnehin um jeden Kartenslot ringt und man Escalate hier prima nutzen kann um 2:1 und mehr Vorteile zu erwirtschaften (Der Ansatz bei Walking Dead war schon immer aus "wenig" viel zu machen bzw. der Transfer von "schwache Karten in starke Synergien"). Streichkandidaten sind für mich hier Abrupt Decay (zwar flexibles Removal aber eben a) "nur" Removal b) braucht immer das "G" Mana) und/oder Tidehollow Sculler (ich mag die Karte zwar, aber er halt eine 2/2 Wurst und glänzt wohl aktuell zu selten. Wenn man am Sculler kürzt muss man jedoch woanders wieder den Zombie-Counter anheben (das ewige Problem...).

 

Fleshbag Marauder - hier wäre eine mögliche Lösung. Ich hab die Karte hier schon oft erwähnt, spätestens seit Eldrazi auch dickere Tiere zum normalen Legacy Umstand gemacht haben ist der Typ nicht so schlecht. Ganz wichtig - ein Zombie (!), dazu kümmert sich der Effekt um alles was Bombardment nicht abstellt oder nur schwer abstellt (Gofy, Angler, TNN, Leovold, Eldrazi und Cheat-Combo-Viecher) und abgesehen vom eigenen Deathrite kann man eigentlich alles an eigenen Kreaturen reinopfern.

 

Die beiden oberen Karten sind für mich also erstmal gesetzt - was folgt ist Bonus:

 

Was ich in der Vergangenheit ab und zu gerne genutzt habe ist Bridge from Below - die Idee war damals Grafdigger's Cage und Deathrite Shaman zum Teil zu ignorieren. Deathrite Shaman ist aktuell wieder sehr beliebt und nervt schon ab Spiel 1 - Der Brücke ist es egal und hat man sie einmal im Graveyard macht sie relativ schnell aus all den kleinen Synergien im Deck noch mehr Value. Dazu hat man weiteres Futter für Looting und Brutality. Der Preis ist eine Karte im Deck die alleine nix macht, später (ohne Flashback Looting) ein mieser Topdeck ist. Muss man also abschätzen ob man sowas will oder die Slots sonst anders füllt - früher hab ich die Brücke gerne mit Entomb zusammen gespielt - kann man auch machen!

 

Eine Liste mit allen 3 Karten könnte z.B. so aussehen:

 

 

Side ist wie immer flexibel hat aber in Summe mehr Removal (Single: Decay/Sweeper: Z.Persecution), Combo-Abwehr Canonist/Extraction, GY-Hate-Hate (Decay/Wear//Tear), Alternativen gegen Hate (Bitterblossom) und Anti-BUG/Lands/12Post etc. Zeug in Form von Moon.

 

Wie gesagt wem Bridge zu verspielt ist der kann z.B. auch Collective Brutality und Bombardment wieder jeweils auf 3 hoch schrauben um die Liste in Summe konstanter zu machen.




#1310717 Soldier Stompy

Geschrieben von MD.Ghost am 31. Oktober 2016 - 16:50

Selfless Squire

Finde ich auch spannend, er geht nicht nur gegen nerviges Getier wie Gofy, Angler, Smasher und größeres wie 20/20 Flieger sondern auch Empty token und spruchbasierenden Schaden zb von Price of Progress.

Insbesondere gegen größere Biester ist das dann schnell mal Game wenn man im folgenden Zug dann sogar selbst zum Gegenschlag ausholen darf und der Typ ist halt decay immun und wohl auch nach trigger nicht mehr mit bolt zu grillen.

Dazu die ganze Tribal Synergie mit Cavern, lords & Co. Das einzige dicke Manko, ohne passende Situation ist es nur eine 1/1er für 4 Mana, sprich Sideboard Karte. In einem Deck wie Soldier aber in jedem Fall gut da man gerne viele Kreaturen hat und nach Spiel 1 Gefahr läuft zu viele Spells aus dem Side reinzupacken und die Deck Synergien aufzuweichen.


#1300919 Banned List Diskussion

Geschrieben von MD.Ghost am 28. September 2016 - 13:55

Davon ab ist Aggro Loam doch quasi auch nur in unserem Land ein Thema. Klar sieht man es auch mal woanders in der Top8 aber das trifft auf diverse andere Decks auch zu und da Mr. Kronberger halt hier und da gerne auch in der EU diverse Turniere besucht ist er halt auch oft mit Aggro Loam mal oben dabei, was aber eher daran liegt das er schlicht ein guter Spieler ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aggro Loam lange seinen Status als DtB behält, auch wenn regional hier und da ein paar Leute damit gut platziert sind macht es für mich noch kein DtB auf was ich mich einstelle, nur weil z.B. in Mainz oder Hamburg immer Spieler X das Deck zum Erfolg führt.

 

Die Chalice Dominanz kann man also schlussendlich auf Eldrazi runterbrechen und das zu zerbannen wäre der falsche Ansatz, da unter dem Chalice-Schutz ja eher ein großer Aggro Motor schuftet und es mal ganz gut ist sowas im Legacy (mal wieder) erfolgreich zu sehen und das ohne Unterstützung vom Cantrip-Kartell!

 

Klar sind solche Spiele nie so toll für eine Seite, aber ob man sich von Chalice, Moon (quasi auch eine Art Antwort auf Chalice Decks^^), CB+Top oder diverser T1 Combos aus dem Spiel nehmen lässt ist schlussendlich egal.

 

Aktuell erscheint mir Legacy sogar relativ gesund zu sein, blaue Decks überwiegen zwar (insbesondere bei großen Turnieren) aber es gibt Alternativen und eine große Vielfalt und das obwohl über alle immer noch der "ewige König" namens Miracle thront. Wie man Eldrazi-Dominanz im Meta im Fall des Falles erfolgreich zurück drängen kann hat man ja beim GP Prag gesehen. Wer jetzt halt den Fehler macht und das Deck aus den Augen verliert wird halt wieder von Chalice und Tentakeln geärgert.




#1295200 Verschieben von Decks von Neue Kreationen in den Etablierten Bereich

Geschrieben von MD.Ghost am 06. September 2016 - 19:10

Also ich bin zwar auch eher "Braumeister" aber für mich sind die (und Plug siehe mtgthesource) alle etabliert. Ist nix neues dabei und alle werden hier und da gespielt. Halt alles keine Hype Decks und quasi non blue und damit halt meist nicht interessant genug. Leider ist für die meisten spätestens seit Eldrazi ja auch Stompy Mana sehr teuer geworden um mal eben eines der mittlerweile zahlreichen Chalice&Co Decks zu zocken. Sprich man hat den Cardpool oder eben nicht.

Außerdem ist selbst im Legacy in letzter Zeit viel Bewegung im Meta da schön viele Karten alles durcheinander bringen.

Edit: Also in Mainz bin ich immerhin bemüht Haufen in die Top8 zu spielen. Zwar sind meine Turnier Teilnahmen seltener geworden aber die Haufen laufen trotzdem zuverlässig wenn man sich traut das zu zocken (ok ich hab auch den Pool)


#1294904 [KLD] 06.09. Spoilerthread: Chandra(s), Nissa(s), Metallurgic Summonings, Lat...

Geschrieben von MD.Ghost am 06. September 2016 - 06:17

Chandra ist (endlich mal) ganz gut aber sicherlich kein Jace oder Liliana. Aus meiner Sicht ist es genau die Ramp Fähigkeit die verhindert, dass Chandra "broken" wird. Ab 4 Mana will man (insbesondere bei vielen roten Decks) kaum noch extra Mana, sprich man wird wohl immer ihre erste + Fähigkeit nutzen und somit hat man bei einem seltenen Walker mit 4 Fähigkeiten direkt eine verschenkt (na gut der Blender Effekt ist da). Stellt euch mal vor da hätte es noch was anderes nützliches gegeben ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.