Zum Inhalt wechseln


MD.Ghost

Registriert seit 05. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 31. Jan 2022 16:01

#1294690 [KLD] 02. - 04. 09. PAX-Spoilerthread:

Geschrieben von MD.Ghost am 05. September 2016 - 12:44

Cataclysm ist gerade gut weil es Walker direkt mit entsorgt (die sich dann auch nicht mehr um liegende Kreaturen kümmern). Warum man auf einer Cataclysm Kreatur die Chance verpasst direkt den relevanten "ja auch Länder" Part mit zunehmen entzieht sich meiner Kenntnis... Das Ding kostet immerhin 5 Mana und WW und wenn man Pech hat bleibt es direkt am Gofy hängen.

5 Mana Beater kann schließlich auch nicht jedes Deck spielen und wenn man schon sowas spielt will man doch nicht gegen effiziente Spell Haufen eingehen die aus wenig Ressourcen am Ende doch wieder mehr machen als man selbst.


#1294313 Death and Taxes

Geschrieben von MD.Ghost am 03. September 2016 - 18:55

Finde den guten alten Mindcensor gar nicht so schlecht da es vermutlich in Zukunft wieder mehr DnT Mirror gibt und man somit in Zukunft nicht nur gegnerische Stoneforge sondern eben auch Recruiter schwächt, insbesondere wenn der Trend zu 1off Targets geht. Flash + Flying ist mit Equipment ja auch nie schlecht.


#1291094 Legacy relevante Karten aus Conspiracy: Take the Crown.

Geschrieben von MD.Ghost am 21. August 2016 - 19:03

Klassisch DnT, muss man halt Platz finden.

DnT "Stompy", im Grunde DnT mit etwas Ramp zb Chrome Mox oder Ancient Tomb.

White-Eldrazi-Thalia Stompy, ein Mix ähnlich wie oben nur das man halt noch Displacer und Seer nutzt da die beide sehr gut sind

Soldier Stompy, Prelate findet hier wohl keine Heimat, dafür sind Recruiter und Jailer wohl ziemlich am Tribal Limit.

Ich bastel da auch schon wie wild und ist gar nicht so einfach (Design fair bzgl WW bei Prelate und Jailer). Soldier lachen mich mit den massiven Upgrades aber schon an.


#1291023 Sylvan Plug (Grünes Chalice Stompy)

Geschrieben von MD.Ghost am 21. August 2016 - 10:17

Ausgehend von deiner Idee würde ich wohl in etwa so aus dem Haus ziehen



Zielt auch schon ein wenig auf zukünftig evtl mehr DnT ab, wobei der alte build da mit 2 Massacre im Side auch glänzte. Mit all dem eigenen Klein Vieh aber wohl nicht so toll.


#1291015 Sylvan Plug (Grünes Chalice Stompy)

Geschrieben von MD.Ghost am 21. August 2016 - 09:26

Also wenn man schon Recruiter einbaut (der Wurst Body wird ja dann immerhin mit equipment verbessert) dann statt decay Nummer 4 lieber noch Shriekmaw dazu, tutorable, Body und geht sogar gut gegen Eldrazi.

Ansonsten schaut die Liste gar nicht so schlecht aus, wobei ich kein Freund der DDepths Combo in diesem Deck bin.

Thalia 2.0 über Choke ist im aktuellen Meta auch deutlich besser aufgestellt.


#1290877 Soldier Stompy

Geschrieben von MD.Ghost am 20. August 2016 - 10:13

Wow...nach Jahren geht es nun aber ab bei den Soldaten: erst Thalia 2.0 und demnächst noch Recruiter und Palace Jailer!

 

Thalia 2.0 entschärft direkt 2 Schwächen des Decks. Anfälligkeit gegen Manadenial (typisch für Stompy Decks) wird reduziert und gleichzeitig teils drastisch das Spiel verlangsamt mit all den Fetches und Duals die rumfliegen. Das Tempo rausnehmen ist nicht schlecht, sind Soldaten doch immer noch ein Aggro Haufen der den Gegner schlicht schnell umrennen will. Relevant ist natürlich auch die Kreaturenbremse, abgesehen von seltenen Haste Kreaturen (na gut Realitiy Smasher) ist die Möglichkeit einen frisch gezauberten Gofy eben nicht als Blocker sich zu haben (oder ein Germ samt Batterskull) schon gut, da hier auch wieder das Zeitfenster für den Aggro Ansatz entscheidend ist.

 

Der Recruiter ist dann dafür da das Deck weiter zusammen zu halten (siehe Officer/Ringleader) und im Topdeck Modus dennoch die passenden Teile zu finden. Zu dem erlaubt er eine Sideboard-Toolbox. Leider kann er (im Gegensatz zu Goblin Matrone) nicht den Officer an den Start bringen, dafür reicht es immerhin für sowas wie Daru Warchief und das ist ja auch nicht so schlecht.

 

Damit nicht genug gab es im heutigen Spoiler noch:

palacejailer.jpg

 

Zwei für das Deck sehr relevante Fähigkeiten. Jede Runde eine Karte extra ziehen ist für ein Mono-Weiß-Aggro-Deck schon mal top, wenn mal von ausgeht das es bei dem Schwarm Ansatz und 30+ Kreaturen schwer sein dürfte für den Gegner "Monarch" zu stehlen. Dazu gibt es noch die äußerst willkommene Ergänzung eine Kreatur ins exile zu schicken und zwar im Grunde mehr oder weniger permanent. Überhaupt ist es gut, dass der Jailer bei beiden Fähigkeiten quasi losgelöst agiert und es recht egal ist ob er danach im Spiel verbleibt. Für Soldier-Stompy gab es bisher quasi kein Kreaturen-Removal, mit Chalice und Thalia war man eh eingeschränkt und mit Office wollte man schlussendlich (Goblin Spieler kennen es) so wenig wie möglich "nicht Soldaten" im Deck haben. Der Jailer ist ein deutliches Upgrade zu Karten (aka Notlösung) wie Kor Hookmaster.
 

  • uncounterbar mit Cavern, check
  • tutorbar mit Recruiter, check
  • profitiert von den Lord-Effekten, check
  • wird billiger dank Ballyrush/Warchief, check
  • kann ins Spiel gecheated werden via P.Captain, check

Alles in allem (und das gillt auch für Recruiter) habe ich das Gefühl, dass es sich mit beiden Karten ähnlich verhält wie mit dem Deathrite Shaman. Erstmal will sie gerne jeder (DnT, White-Eldrazi-Thalia-Stompy usw.) gerne einbauen. Der Deathrite findet sich auch in jedem BGx Deck, volles Potential zeigt er aber erst im Elfen Deck. DnT muss trotz der tollen neuen Karten auf die Manakurve schauen und die weißen Stompy-Mix Ideen mit Thalia(s) und Eldrazi haben neben Platzproblemen noch die Aufgabe zu lösen zuverlässig WW Mana verfügbar zu haben. Wobei natürlich der Jailer mit Displacer zusammen auch fies sein kann.

 

 

Jetzt noch eine Deckliste? Wie wäre es z.B. damit:

 

 

Natürlich alles noch hier und da flexibel. Suppression Field ist z.B. vermutlich vs DnT ganz geschickt, von daher kann man da noch diverse Anpassungen vornehmen.

 

 




#1280995 Soldier Stompy

Geschrieben von MD.Ghost am 05. Juli 2016 - 12:35

Hallo Freunde tapferer Soldaten! Oft werden die mutigen Männer & Frauen nicht genug beachtet, dabei gibt es sie quer in allen Völkern und doch stehen sie im Schatten von Rittern, Engeln, ja sogar Mönchen oder gehen am Ende im unbedeutenden Tribal Mix aus Elfen, Merfolk, Zombies oder Merfolk unter. Doch schon immer wurden Kämpfe auf dem Rücken der einfachen Soldaten ausgetragen. Meist ohne Namen, Ruhm und sonstiger Aufmerksamkeit, stechen Soldaten im Magic vor allem Dank einem Namen hervor: Thalia! Die tapfere Kämpferin auf Innistrad hat seit ihrem Kartendruck ihren festen Status im Legacy erhalten. Gemeinhin als weiterer "Hatebear" im Death&Taxes zu finden, treibt sie dort ihr Unwesen und ärgert all die gierigen Sprücheklopfer.

 

Doch was wäre, wenn man die Dame tatsächlich dazu befähigt eine Streitmacht nicht weniger tapferer Soldaten anzuführen? Nicht nur um Zauberer in die Schranken zu weisen, sondern vorallem auch um den Schlagabtausch auf dem Schlachtfeld zu suchen!

 

Das Deck dazu gibt es bereits: Soldier Stompy!

 

Der Decktyp findet sich jedoch in der absoluten Nische der Liebhaber Decks von Exoten und ist sogar seltener als High Tide, Goblins oder Decks wie White Staxx. Lange Zeit war das Deck mit der Karte Suppression Field verbunden, schlicht weil den Soldaten Interaktionselemente (wie etwa DnT) fehlten und man als Monoweißer Haufen via Chrome Mox trotzdem über starke Spieleröffner (Chalice/Thalia/SField) verfügen wollte. Ein paar Ideen bzw. Entwicklungen kann man bei uns im Forum nachlesen oder in engl. Sprachausgabe u.a. hier verfolgen.

 

Da es Sets über Sets schlicht keinen brauchbaren Nachschub für die Soldaten gab (im Endeffekt ist Thalia, Guardian of Thraben die letzte relevante Karte gewesen) hat sich auch keiner groß an den Haufen gewagt. Mittlerweile sind Chalice of the Void Stompy-Decks jedoch äußerst modern und haben spätestens dank Eldrazi einen festen Platz im Meta gefunden.

 

Warum schreibe ich jetzt eigentlich diesen Beitrag? Schlicht weil mit dem finale des 2. Innistrad Block auch eine "gereifte" Thalia erscheint:

Thalia, Heretic Cathar

 

Diesmal hat es die Soldatin nicht einfach nur auf "non creature Spells" abgesehen, sondern greift den Kreaturen-Aufbau des Gegners an und setzt zu dem gemeinerweise dazu direkt an der Manabasis an. In einem Format wie Legacy, dass von Fetchländern, Duals und Utility-Ländern wie Wastelands getragen wird und ganze Archetypen ohne Basic-Länder auskommen, ist der Effekt durchaus fatal. Insbesondere da man die neue Inkarnation von Thalia auch mit der Vorgängerin auf dem Feld kombinieren kann. Dank Wizards haben wir es auch immernoch mit einer Soldatin zu tun, was liegt also näher als uns das Nischen Deck nochmal genauer anzuschauen.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass Thalia 2.0 im bekannten Death & Taxes einen Platz findet. Dort unterstützt sie nocheinmal den Manadenial Plan des Decks und hindert den Gegner an der Spielentwicklung. Dafür ist der Neudruck mit Manakosten von {2} {W} aber auch erst später auf dem Feld zu finden und erreicht nicht ganz das Potential. Was liegt also näher, als die Karte (neben White-Eldrazi und anderen Experiementen) nicht einfach direkt in die vorhandenen Tribal-Shell einzufügen: Cavern auf Soldaten! :D Der Effekt ist schließlich Turn 1-2 (Sollands/Mox) nochmal deutlich fieser und schließlich spielen wir in einem Format wo es vor gemeinen Dingen nur so wimmelt und sich viele Spieler nicht ohne Force of Will Schutz vor den Gegner trauen.

 

-------------

 

Neue Idee samt Deckliste ohne Suppression Field

 

 

Das schaut aber komisch. Haufen! :P

 

Gehts noch genauer? Klar!

 

Kreaturen:

 

Thalia x8, die Dame ist Programm und das Deck könnte auch "Thalia-Haufen" heißen, aber das können in Zukunft vielleicht die DnT Spieler unter euch benutzen. Thalia(s) kommen als Hate und Beater daher, First Strike ist gemeinhin keine schlechte Fähigkeit für den Kampf, insbesondere da im Legacy eine Menge Kleinvieh rumläuft. Was macht die Thalia(s) hier nocht etwas besser als im DnT? Cavern auf Soldier deckt das ganze Maindeck ab und bedeutet damit uncounterbarer Truppennachschub. Interessant wird es aber, via Chrome Mox auch im ersten Spielzug schon Thalia(s) legen zu können. Das Artefakt dient dann auch dazu, direkt überflüssige Kopien (wer braucht schon Brainstorm) gewinnbringend zu verwerten. Als weiteren Vorteil haben wir dann noch die Tribal Synergie aus Enlistment Officer, Captain of the Watch, (Preeminent Captain) und im Zweifel noch diversen anderen Kreaturen (Ballyrush BanneretDaru Warchief usw.).

 

Thalia(s) im Deck ist schon gut, der zweite Trick der auf den ersten Blick weit weniger Schrecken ausübt ist die das Captain Duo. Mit Preeminent Captain angreifen und dazu Captain of the Watch reinschummeln macht Druck. Da freut sich höchstens der Miracle Spieler noch wenn er Terminus schreien kann! Überhaupt ist der kleine P. Captain der Kerl der ganz schnell das Feld an sich reißen kann, da Kreaturen wie High Sentinels of Arashin oder Gustcloak Savior auch im Legacy nicht so schlecht sind (Vorteile: Flieger, hält Delver auf, stirbt nicht an Decay/Bolt und sind auch alleine gefährlich genug). Die High Sentinels sind dabei eine Art eigener Lord, hat man Mana übrig (Topdeck, Stompy Haufen) pumpt man einfach eine Weile herum, insbesondere wenn man nicht mehr S.Field im Deck hat. Gustcloak Savior lässt einen fröhlich in dicke Gofys, Knights, Eldrazi oder sowas wie Batterskulll angreifen ohne das den Soldaten was passiert. Das nennt man dann in Soldatenkreisen wohl Strategie & Taktik  :lol: .

 

Goblin Spieler kennen es, Enlistment Officer ist der Ringleader des Decks. Zwar nicht ganz so gut wie die kleine Grünhaut aber Truppennachschub zu ziehen (29 Soldaten!) ist nicht verkehrt, insbesondere wenn man zu diesem Zeitpunkt ohnehin keine Länder, Moxe mehr gebrauchen kann. Auch hier gibt es First Strike wie auf vielen anderen Soldaten auch, womit man im Kampf auch mal dickere Kreaturen des Gegners vom Angriff abhalten kann.

 

Zum Abschluss dann noch eine Kombination aus der Kramkiste (Flexslots): Jotun Grunt ist mit 4/4 ordentlich ausgerüstet und sorgt dafür, dass sich gegnerische Gofys/Knights und Decks die gerne was in den Friedhof schauffeln nicht all zu wohl fühlen. Der Kor Hookmaster kann nix. Ok das stimmt nicht ganz, er hat die Aufgabe Blocker aus dem Weg zu räumen, dank Eldrazi hat er im aktuellen Meta neben Gofy&Co also noch genug andere dicke Kreaturen als Ziele bekommen. Die Synergie mit Thalia 2.0 ist dabei auch gegeben. Kor Skyfisher kommt dann noch als random Utility (hey ist immerhin ein Haufendeck) vorbei. Im Idealfall bieten sich hier, Grunt, Hookmaster, Captain of the Watch und der Ringleader äh Officer als Ziele an. Mal ein Land (Hallo City) nochmal zu spielen/nutzen kann natürlich auch nützlich sein. Insgesamt sind diese Slots aber durchaus flexibel, selbst die Flieger wie High Sentinell und Savior sind nicht in Stein gemeißelt. Alternativen gibt es nicht viele, aber es gibt sie!

 

Länder:

 

Ja das Land hat Basics - immerhin! Zeug wie Blood Moon oder Wastelands sind daher etwas weniger tragisch. Nur Basics wäre aber selbst für einen Haufen langweilig. Deshalb will man Stompy Länder haben, schlicht um schnell die Soldaten aufs Feld zu schicken und zwar auch die teuren und natürlich diverse gemeinene Lockpieces (dazu gleich mehr) aufzustellen. Cavern of Souls ist im Tribal Haufen natürlich der King. Neben Soldaten die viele Spieler vermutlich noch nie gesehen haben und erstmal lesen, ist allein schon Thalia wert an Countern vorbei gespielt zu werden. Wer Thalia spielt und sich ansonsten wenig gegen die wirklich hinterhältigen Dinge im Legacy (z.B. Show&Tell, Reanimator, 20/20 Avatar usw.) verteidigen kann, braucht natürlich Karakas. Vielleicht will man (DnT lässt grüßen) in Zukunft dank Thalia 2.0 davon auch einfach noch ein drittes Spielen (z.B. für die Spielerei: Eiganjo Castle)

 

Artefakte/Spells:

 

In alten Listen gehört noch das S.Field dazu und vielleicht will man das auch in Zukunft noch haben (Sensei's Divining Top Spieler erfreuen sich daran immer) aber in meiner Testliste ist das Teil erstmal rausgeflogen. Mehr Platz für Soldaten ist vielleicht auch nicht schlimm. In keinem Stompy Deck fehlen darf natürlich Chalice of the Void, mit 6 Sollands und 4 Moxen ist die Chance auf Spieleröffnung damit auch nicht ganz so klein. Für große Überraschung sorgt man damit im Metagame mit Eldrazi jedoch ohnehin nicht mehr. Wenn man ohne S.Field auskommt, ist sowas wie Umezwa's Jitte natürlich meistens gern gesehen (hallo Relic Seeker), das Equipment ist mit Erstschlag, Fliegern und dem Ramp einer Stompy-Manabase einfach eine solide Wahl, insbesondere da das Maindeck (ganz traditionell halt) versucht ohne Removal-Spells auszukommen. Da es sich hier aber um einen astreinen Aggro-Haufen handelt, ist der Plan ohnehin den Gegner zügig mit der Allmacht der Soldaten umzuhauen. Ansonsten hat man ja noch das Sideboard. Flexible Ideen wie etwa Warping Wail (die ja u.a. auch in Goblins/DnT getestet werden) gehen natürlich immer, insbesondere wenn man dazu laut: "Überraschung!" ruft :D

 

Sideboard:

 

Die 15 Karten macht jeder gerne wie er mag bzw. passt es an das jeweilige Meta, Angstgegner, Deckt to Beat oder schlicht Kartenpool an.

 

Blessed Alliance (Einen Test ist es wert, die First Strike Armee als überraschende Blocker zu nutzen ist mind. genau so interessant wie Gofy, Smasher, TNN bis hin zu Marit Lage zu entfernen)
Magus of the Moat (da gibt es sicherlich zig Alternativen, die Karte hat aber einen gewissen Trollfaktor wenn man es auf Elfen, Eldrazi, Merfolk usw. abzielt. Immerhin funktioniert hier noch Cavern auf Human / Ansonsten Flexslot für Removal)
Oblivion Ring (Die schweitzer Lösung für alle die sich nix besseres Leisten können. Nein im ernst, gibt immer permanente Bedrohungen die nerven und am Ende kann man immerhin noch Show&Tell Spieler ärgern)

Containment Priest (Darüber freuen sich Elfen, Dredge, Show&Tell und Reanimator Spieler gleichermaßen, dazu gibts gerne Cavern auf Humans und Mox Unterstützung)
Rest in Peace (Ziehmlich guter Bremsklotz für alle Graveyard-Spielerein und sei es nur um Gofy&Co zu ärgern, hier auch mal Turn 1 möglich!)
Thorn of Amethyst (wenn man schon Thalia 1.0 hat, kann man hier noch einen weiteren Sargnargel für Combo, Burn usw. auffahren, auch der freundliche Miracle Spieler um die Ecke freut sich über das Teil)
Winter Orb (da wir gerade von Control Matchups reden. Das Deck hier hat Sollands, Moxe und das Thalia-Duo, was liegt da naheliegender als den Gegner nicht noch weiter mit Manadenial zu nerven)

Crackdown (Absoluter Flexslot aber eine weitere Möglichkeit um Eldrazi insbesondere im Zusammenspiel mit Thalia 2.0 aufzuhalten)

 

Eine kleiner Auswahl an diverser Alternativen: Warping Wail, DismemberValorous StanceDeclaration in Stone, DisenchantTsabo's Web, Holy Light, Worship, Damping MatrixEthersworn CanonistBanishing LightArmageddonRavages of War, Leyline of SanctityAegis of the Gods, Ghostly Prison

 

Mehr Soldaten? Daru WarchiefBrimaz, King of Oreskos, Ballyrush Banneret, Intrepid HeroDawnbringer CharioteersAnafenza, Kin-Tree SpiritThalia's LieutenantPrecinct CaptainField Marshal, Kor Firewalker

 

 

 

Matchups:

 

Hier hab ich viel zu wenig gespielt (und eigentlich schreibe ich diesen Beitrag gerade weil ich einfach Lust drauf habe, bzw. aus Vorfreude vor Thalia 2.0) um das aktuell genauer einzuschätzen

 

Wir finden hier aber ein sehr aggressives Stompy-Deck vor, dementsprechend sind Combo & Control Decks eigentlich nicht die größten Herausforderungen. Viel eher hat man das typische Probleme auf seine Draws/Topdeck und Starthände angewiesen zu sein. Das hat sich mit der neuen Mulligan Regel natürlich leicht gebessert. Gegen Combo-Decks hat man immerhin Chalice&Thalia und kann bei Bedarf auf Warping Wail aufrüsten. Somit ist man fast so gut aufgestellt wie Eldrazi in diesem Bereich. Gegen Miracle muss man schlicht die nötige Balance finden um nicht alles am Terminus zu verlieren, dass Duo aus Thalia, das Captain-Duo sowie der Nachschub vom Officer können aber auch hier für Kopfschmerzen beim Gegner sorgen. Insbesondere wenn man noch Zugriff auf Cavern oder Chalice bekommt. Der größte Feind ist man sich also vermutlich selbst. Cavern ist ohne Zweifel eine sehr gute Karte, insbesondere da das Deck früh auch wirkliche Bedrohungen aufs Feld legen darf.

 

Für Stompy-Decks üblich sind BGx Decks häufig problematisch (siehe aktuell Shardless vs Eldrazi). Das liegt einfach daran, dass die Manakurve sich nicht durch Chalice aufhalten lässt, dafür in Form von Decay eine valide Maindeck-Antwort existiert und man sich mit unangenehmen Dingen wie Gofy, Strix und Planeswalkern rumschlagen muss. Hier muss man jedoch einfach mal abwarten, wie gut sich Thalia 2.0 da entgegenstellt, da hier gleichermaßen die Manabasis wie auch die Kreaturen aufgehalten werden. Es kann schon einen gewichtigen Unterschied machen ob der Gofy (Agent/Strix) der frisch aufs Feld kommt noch als Blocker zur Verfügung steht oder eben nicht. Gleiches gillt natürlich für das jüngste Legacy-Deck Eldrazi, insbesondere der Smasher verliert etwas von seinem Schrecken wenn er nicht gleich mit 5er Trample-Haste um die Ecke kommt sondern erstmal eine Runde zuschauen muss bevor er auf eine hoffentlich vorbereitete Mauer aus Erstschlag-Kreaturen trifft.

 

-------------------

 

Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und habt etwas Liebe für Nischendecks übrig! Wie gesagt, der Text entstand jetzt mal spontan aus dem Bauch heraus. Da ich den Haufen aber ohnehin zu Hause rumliegen habe, werde ich bei Lust & Laune auch mal wirklich testen können so bald Thalia 2.0 draußen ist.




#1280921 Eldritch Moon Legacy Spoiler

Geschrieben von MD.Ghost am 05. Juli 2016 - 08:45

Apropo für Zombardment koennte auch Cryptbreaker taugen. 3 Zombies tappen für ne Karte, macht selbst Token und ist ein Zombie klingt nach Deal.

 

Hmm ich bin da noch nicht überzeugt:

 

Positiv

+kostet nur 1 Mana

+Discard-Outlet mit Upside

+man kann auch Zombies tappen die frisch auf dem Feld gelandet sind

+man kann die 2. Fähigkeit spontan und mehrfach (nach Anzahl der Zombies) einsetzen

+er kann blocken

+seine Zombie Token kommen mal nicht tapped aufs Feld (endlich hat es Wizards gelernt...)

 

Negativ

-nur 1/1, damit kommt er nicht mal am Deathrite vorbei, kann nicht in Stoneforge, Shardless Agent usw. angreifen

-kommt nicht alleine wieder, sprich für Looting, Bombardment usw. nicht geeignet

-Fähigkeit Nr. 1 bindet 2 Mana und man muss ihn selbst auch noch tappen (das Deck hat es gern aggressiver)

-man kann eigentlich mit der 2. Fähigkeit nur frische Zombies tappen, der Rest will im Grunde immer angreifen

-mieser Topdeck in einem Deck was viele miese Topdecks hat^^

 

Zombardment als Deck ist vom Platz eh schon super eng und ich glaube es reicht leider (wieder) nicht für so einen Dude. Vermutlich müßte man Lingering Souls rauswerfen und dazu dann Bridge from Below sowie Anger rein. Dann hat man a) potentielle Zombies auf dem Feld um direkt ne Karte zu ziehen (man kann Cryptbreaker ja direkt mittappen) b) wenn er gleich abgeschoßen wird bekommt man immerhin ein Token dank Bridge c) mit Anger wird Cryptbreaker direkt besser, da er nicht nur sofort den Token machen kann sondern dieser auch noch angreifen darf.

 

Sprich ich glaube noch nicht an ihn, aber vielleicht kann man mit ihm ja was basteln. Karten wie Fleshbag Marauder (im Eldrazi Meta eh gut) und Diregraf Colossus haben dann ja auch gleich wieder mehr Berechtigung.

 

 

 

Sieht denn irgendwer die neue Lilly als option fürs Legacy? Ja ich weiß die alte sieht schon kaum Play, ich rede aber eher von einem bis zwei Sideboardslots. Irgendwie fühlt sich ihr +1 schon relativ broken gegen viele Legacy Decks an.

 

Wenn ich bedenke was man alles hittet Hierarch, Flickerwhisp, 80% aller elfen, Pyromancer, unflipped Delver, Mütter, Thalia, Mangara, Glistener Elf, Agent usw. usw. könnte man sich doch bestimmt für das Sideboard in zb Shardless-BUG vorstellen.

 

 

Ich bin einer der wenigen Spiele die ihre erste Fähigkeit mit -2/-2 oder -1/-2 nicht zu stark gefunden hätten. Im Legacy will man ganz einfach den Deathrite, Stoneforge oder flipped Delver entsorgen können, insbesondere wenn man Liliana dank cc3 auch mal via Ramp Turn 2 legen kann. Gegen Gofy oder Eldrazi hätte auch -2/-2 nicht als Schutz gereicht, was aber auch ok ist. Ihre zweite Fähigkeit schmeckt mir irgendwie auch nicht, ich will doch im Legacy keine Kreaturen auf die Hand sondern ins Spiel bekommen (siehe ihre Origins Version!), insbesondere wenn man dafür noch 2 frische Karten in den Friedhof packt - klar das können vielleicht welche mit Synergieeffekt sein, aber eben nur vielleicht. Teure Kreaturen (Ausnahme Angler) spielt in der Regel eh keiner, so dass man schon mit "Return Creature mit cc1-2 to the Battlefield" was hätte machen können, immerhin ist der Walker dann auf 1 Marke und man hat noch 2 weitere Karten drauf gelegt und die Fähigkeit lässt sich (Analog zu Liliana of the Veil) nicht direkt hintereinander einsetzen. Wenn wir wenigstens 2 Karten von der gegnerischen Bibliothek nehmen könnten, hätte man in einem Discard Deck (die Dame kommt immerhin mit BB daher) noch die Möglichkeit Brainstorm zu kontern bzw. in Combo/Control Matchups was mehr oder weniger "sinnvolles" zu machen.

 

Klar räumt die +Fähigkeit bei Elfen, DnT und Infect auf ABER: Elfen haben in der Regel mehr als genug Kreaturen (auch diverse mit x/2), cc3 Pointremoval ist eh zu langsam, man kann mit Bounce reagieren // DnT hat auch mal Crusader (der alleine immerhin von Liliana 1.0 entsorgt wird), Serra, Stoneforge und Thalia 2.0, dazu gibt Mother of Runes sogar Schutz..., Infect ist in der Regel schnell genug für cc3 Sorcery Removal, im Zweifel gibts noch Pendelhaven, Pumpspells oder halt Inkmothnexus (und diverse Counter). Gegen all die Decks kann man in der gleichen Situation auch einfach Darkblast zocken, geht auch jede Runde und ist Turn 1 aktiv und im Zweifel sogar 2x im Zug nutzbar.

 

Der Ulti gewinnt auch nicht zwingend direkt. Klar Emblem ist halt "sicher" vor allem was da noch passiert und immerhin wird der Effekt jede Runde stärker, aber auch hier sind wir weit weg von "Broken". Bei Liliana of the Veil kann man damit Leben - cc3 Walker brauchen auch keinen starken Ulti, aber die neue Version hat auch bei beiden Fähigkeiten nicht den wirklichen Durchschlageffekt und ist längst nicht so flexibel, da es sich bei allem um Kreaturen geht. Liliana 1.0. hat halt auch mal gegen Combo/Control was machen können, selbst die neue Tamiyo hat die Chance immerhin Karten zu ziehen wenn man den Gegner mit den eigenen Viechern angreift^^

 

EDIT:

 

Collective Brutality ja gar nicht so schlecht die Karte, bei Reanimator braucht man halt gegen aktiven Deathrite noch 1 zweites Ziel was man entweder abwirft bzw. im Grave ist, was die Sache etwas abschwächt. Mir hätte es gefallen, wenn man (hey immerhin wirft man Karten ab) einen Modus auch schlicht mehrfach hätte wählen können. Dann hätte man immerhin auch mal mehrere Karten des Gegners discarden können, oder paar Kreaturen entsorgen können. Dafür das es cc2 ist und man immerhin eigene Karten dafür "pitcht" finde ich das im Legacy alles andere als unfair.




#1280003 NicFit

Geschrieben von MD.Ghost am 01. Juli 2016 - 13:08

Ich finde Evolution im Grunde ganz gut und bin mir sicher, dass wir sie auch im Legacy sehen werden. Gerade ein Deck wie Nic Fit bietet sich natürlich an, man hat a) haufen Toolbox Kram (dank Zenith), b) dank Explorer ohnehin auch den Plan und Möglichkeit auf viel Mana zu kommen, sprich man kann diverse dicke Dinger auch casten c) man hat meist Kreaturen die sich auch zum opfern anbieten, Explorer, Kitchen Finks, Thratusk usw.

 

Mit Manakosten von 3 passt der Spruch auch ganz gut in die Kurve und hat entscheidende Unterschiede zu Zenith (und Natural Order):

Zenith ist abseits von BUG Listen (die meist einen hohen Anteil an nicht grünen Kreaturen spielen) ohnehin als Tutor gesetzt. Um wirklich größere Sachen aufs Feld zu werfen benötigt man aber zwingend Mana, was in der Regel mit dem erfolgreichen Opfern des Explorers verknüpft ist und selbst dann haut ein Daze oder Spellpierce evtl. noch dazwischen. Natural Order hingegen braucht 4 Mana und "Opfer" und zwingt einem aber dafür auch eigentlich eine möglichst dicke Win Con auf. Leider muss diese zwangsläufig grün sein, womit viele schöne Ziele raus sind. Evolution ist so eine Art Zwischenlösung oder Mini-Natural Order. Allerdings gibt es (siehe Beitrag von TheSource) zig Curen zu bedienen und man ist deutlich flexibler als z.B. bei Natural Order und kann evtl. bei 3 Farben auch in die Situation kommen das "Endziel" auch mal aufs Feld zu zaubern.

 

Allein schon die Kette: Explorer into Witness/Finks/Nissa ist nicht all zu schlecht (da wir den Explorer eh opfern wollen), mit dem beliebten cc3 Slot lässt sich dann direkt auf cc5 springen und Thratusk, Sigarda, Titania usw. sind im Legacy schon eine Ansage. Im Grunde kann man hier also schon aufhören ohne das Deck mit unnötigem Spielzeug zu versehen.

 

Man kann natürlich auch mit 2 Slots, Explorer into Fierce Empath angehen. Der Kerl bringt dann direkt sowas wie Tasigur, the Golden Fang mit. Hier hat man schon mal (inkl. Explorer Ramp) gut was raus geholt. Tasigur opfern (Ziele wie Grisel) ist dann halt noch der Extra Bonus. Für weiß bietet sich ja u.a. die einfache Kette Stoneforge into Siege Rhino an.

 

Interessant finde ich den Spruch auch für BUG Listen, die ja über Strix (ideales cc2 Ziel) verfügen und generell weit weniger grüne Sprüche spielen und damit kaum Zenith nutzen. Glen Elendra Archmage und sowas wie Grave Titan hat man hier aber auch schon oft in BUG Pod kombiniert. Der neue Spruch ist zwar einmalig dafür aber auch direkter als Pod. Man braucht nicht zwingend diverse Züge für eine Kette und generell weniger Mana/Leben (Pod).

 

Dazu wird Meren oder auch Recurring Nightmare auch gerne gespielt und haben in solchen Listen natürlich zusätzliches Futter.




#1279714 [EMN] 30.06. Spoilerthread: Decimator of Provinces, Eldricht Evolution, Harml...

Geschrieben von MD.Ghost am 30. Juni 2016 - 16:13

Evolution kommt gut, immerhin GG als "Entschärfung"

Aus Legacy Sicht klares Nic Fit Spielzeug, opfere Explorer und bekomme Eternal Witness / Kitchen Finks oder Nissa (Dank Explorer Länder wäre das ein guter Ramp und die Kette geht dann weiter da man mit 3 auf 5 springt und da Thragtusk oder Sigarda stehen von nicht grünen Alternativen reden wir noch gar nicht.

Für Modern bin ich mal gespannt ob es nicht wieder irgendwann die Axt bekommt, bei dem Format weiß man ja nur ;)


#1277603 [EMN] 23.06. Spoilerthread: Thalia, Heretic Cathar, Identity Thief,

Geschrieben von MD.Ghost am 23. Juni 2016 - 12:42

Soldier Stompy lebt :) schön suppression field dazu und dann schauen wir mal wer fetches mag *gg*


#1277386 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von MD.Ghost am 22. Juni 2016 - 19:06

Ich wollte lediglich aus Eldrazi Sicht verdeutlichen, dass Moat nicht (mehr!) der große Trick ist. Eldrazi gibt es noch nicht lange und nach dem in der Startzeit Miracle gut eingestampft wurde konnte man die Monate danach (halt vor dem GP) deutlich erkennen, wie versucht wurde  Miracle in Zukunft gegen die neue Bedrohung (international Deck to Beat) aufzustellen. Man sieht nun u.a. wieder mehr E.Explosives, Moat, Moon und teils sogar Maindeck Wear//Tear. Die Reaktion erfolgte hier natürlich erstmal aus Miracle Sicht, nun etabliert sich das junge Chalice Deck immer mehr und kann nun seinerseits schauen welchen Hate es zu erwarten hat und wie man damit umgeht.

 

Das war auch der Grund warum ich u.a. mit Barook (MODO) schon in den Eldrazi Anfängen mit GW experimentiert haben, einfach weil die leichte Farbanpassung nicht nur diverse schlechte Matchups ausgleicht sondern eben auch Miracle&Co die Hateelemente zunichte macht. Das alles geht im Endeffekt nur zu Lasten des Storm Matchups, was aber trotzdem positiv bleibt (und meist wird mehr Miracle statt Storm gespielt).

 

Die Probleme im Aufeinandertreffen von Miracle vs Eldrazi ist aber anderer Natur bzw. wird es durch die Umstände oft falsch eingeschätzt. Miracle hat deutlich mehr Möglichkeiten seine Karten zu selektieren und eben zu beeinflussen was es zieht (benötigt somit weniger spezielle Hatekarten/Antworten) und wird meist (da schon lange König im Legacy) von deutlich erfahreneren Spielern gesteuert. Eldrazi ist viel  mehr Topdeck abhängig, noch ein sehr junges Deck in der Entwicklung und wird halt auch von vielen Anfängern (da wenig skillintensiv) angefasst, was für gestandene Miracle Spieler dann meist auch in "leichte Beute" endet.

 

Moat ist aber natürlich eine tolle Karte in dem Matchup, da sie in einer Karte vereint den Sieg bedeuten kann. Es ist aber tatsächlich meist (wenn das teure Stück überhaupt vorhanden ist) 1 Karte mit der auch noch gerechnet werden muss (ähnlich wie Empty-Kill als ANT Option vs Eldrazi).

 

Wenn man sich die gängigen Optionen aus Eldrazi Sicht anschaut:

-Seer (exile Moat oder eben den Schutz-Counter s.u.),

-Thorn (+Waste) damit es eben teuer wird nach Antworten zu suchen (siehe Sedris Beitrag) und schlussendlich Moat zu resolven sich verzögert

-All is Dust (bricht halt alles was Miracles in dem Matchup als Wincon/permanent Hate auffährt)

-Ratchet Bomb (ich find es schlecht da mega langsam, aber gegen Miracle kann man das Ding ja auch ruhig auf 3 Marken hochfahren, selbst wenn nix liegt)

dazu kommen dann natürlich seltenere Möglichkeiten wie:

-World Breaker (wie gesagt der GW Build ist im Grunde schon ein Schritt weiter was Matchup Betrachtung angeht)

-Karn (kann man mal bringen, unter Moon halt so teuer wie All is Dust)

-Ulamog 2.0 (ab und an auch 1off eben um nicht an Permanent Hate einzugehen und halt Tutorbar, was quasi bedeutet das man ihn auch casten kann)

 

Farbbuilds (da nicht ausgetüffelt genug) lasse ich mal außen vor, da gibts natürlich dann noch x Zeug, aber um das 1off Moat aus dem Side zu erlegen sind Eldrazi in jedem Fall nicht chancenlos, auch wenn die Karte natürlich mächtig ist und gegen manche Situationen oder Builds (halt die ohne/ zu wenig Antworten) schon eine sehr valide Strategie ist.

 

Mir ging es lediglich darum, Moat als Strategie etwas zu relativieren (der Heilige Gral ist es meiner Meinung nach nicht). Ich halte Eldrazi als Deck dabei alles andere als übermächtig und natürlich kann man auch gegen Miracle verlieren (ja auch ohne Moat).




#1277177 [EMN] 22.06. Spoilerthread: Hanweir the Writhing Township,

Geschrieben von MD.Ghost am 22. Juni 2016 - 05:15

Land wäre top, haut wohl aber mit der Kartennummer nicht hin. Interessant wäre sowas wie Verzauberung. Da der Subtyp Ooze ist, könnte es aber auch so was sein, was dann halt von klein zu riesig mutiert und ganze Städte und Dörfer aufsaugt.


#1276760 [EMN] 20.06. Spoilerthread: Emrakul the Promised End, Ulrich of the Krallenho...

Geschrieben von MD.Ghost am 20. Juni 2016 - 18:54

Haha super Eldrazi are back, wenn auch dank Emrakul in der mutierten Form. Waren die ganzen Hinweise ja schon zielführend. Als alter Warhammer Fan gibt es von mir auch alle Daumen hoch für die Artworks. Lang lebe Tzeentch :)


#1276118 GP 2016, Prague / Prag - Legacy

Geschrieben von MD.Ghost am 17. Juni 2016 - 13:03

So ich lasse auch mal ein Kommentar zu Prag hier. Zu erst, sorry für all die Forenhände die ich am Ende dann doch nicht geschüttelt habe. War einfach zu viel los und neben meinen Mitfahrern (Lukas: Mega-Leistung, erst in der letzten Runde an der Top8 vorbei..), all den bekannten Gesichtern von den Mainz-Turnieren und natürlich der alten Berliner-Garde (nebst Japan Im/Export Kai) war es eine tolle Zusammenkunft (um so mehr da ich GP Lille so kurzfristig absagen musste).

 

Freitag hatten wir noch die Chance auf ein Trial (bei mir Nr. 35), ich hatte für das Wochenende Elfen, Eldrazi und Walking Dead dabei und wollte mit Elfen oder Eldrazi ins Mainevent starten und eigentlich auch beide auf den Trials zocken. Walking Dead (sowohl in der klassischen als auch emuhells YP Version) war eher für Fun bei Sideevents gedacht. Da ich gerade im Hausbau bin und hinter mir (Ausnahme MKM Frankfurt) jetzt 2 Monate Magic Pause (tut auch mal gut) lagen, juckte es schon in den Fingern. Im Gegensatz zu GP Lille war ich diesmal also null vorbereitet und entsprechend entspannt.

 

 

 

Freitag - Trial:

 

Ich entschied mich direkt GW Eldrazi zu zocken, eine seltene Version die ich aber schon von anfang an via Cockatrice (und im Austausch mit Barook) mitentwickelt hatte und die gut gegen typischen Hate so wie schlechte Matchups aufgestellt ist.

 

Runde 1 vs Goblins = 2:0

Ich starte mit T1 Displacer und rüste T2 noch eine Jitte an und das Spiel ist quasi gelaufen. Spiel 2 muss ich einen Mulligan auf 5 nehmen, hab keine Antwort auf T1 Lackey (der natürlich Goblin typisch auch kommt) und gewinne am Ende trotzdem dank guter Topdecks.

Runde 2 vs BUG Shardless = 2:1

K.O. System und direkt ein schweres Matchup. Spiel 1 bekomme ich 3x Strix ab und überfahre diese samt Gegner einfach mit 3x Smasher (ha!), Spiel 2 bin ich chancenlos. Spiel 3 hab ich vom Start an genug Druck und kann relevante Kreaturen (Strix, Gofy) mit Removal beantworten.

Runde 3 vs RG Lands = 1:2

Nach Shardless direkt das nächste harte Matchup, läuft... Spiel 1 werde ich chancenlos zerlegt, Spiel 2 kann ich meinen Gegner dazu bringen in meinem Angriff den ollen Token zu basteln und hab als letzte Handkarte Karakas, Spiel 3 verhaue ich es selbst. Ich hab schätze im Kopf die Situation total falsch ab, greife falsch an und verliere anschließend an der DDepths Combo. Spiel und damit Trial selbst weggeworfen ist schon ärgerlich, um so mehr da im Halbfinale ein dt. ANT Spieler mit Byes gewartet hätte...

 

 

 

GP Prag Mainevent TAG 1

 

Da sich das Deck gegen schlechte Matchups im Grunde behauptet hat und ich von Ausging neben all den BGx Hatedecks auch mal Miracle und Combo serviert zu bekommen blieb ich bei Eldrazi, auch wenn meine beiden Zimmerkameraden mich noch last minute zu Elfen überreden wollten.

 

Runde 1 vs Colorless Eldrazi = 2:1

Meine Version hat im Mirror eigentlich die Nase vorn, aber es ist manchmal trotzdem sehr glücksabhängig da einfach Smasher von oben samt Mimics auf dem Feld so eine Runde komplett entscheiden können. Dementsprechend geht es auch hin und her und am Ende hab ich das bessere Händchen.

Runde 2 vs Esperblade = 2:1

Spiel 1 wird er überfahren, Spiel 2 hat er TNN und ich finde keine Antworten darauf bzw. auf die Jitte am Merfolk. Spiel 3 ist interessanter, er hat zwar 2x TNN die gut aufhalten, ist aber irgendwann gezwungen mit Verdict das Feld zu säubern, davon erhole ich mich besser als er und somit sind die fehlenden Byes wieder drin.

Runde 3 vs BUG Delver = 2:1

Die Matchups werden nicht besser...Spiel 3 muss ich tatsächlich dank Tomb mit 2x Dismember 12 Leben einbüßen und lande am Ende auf 1 schlanken Lebenspunkt. Da BUG aber nun mal keine Bolts spielt fahre ich es dann auch nach Hause, da 1 Lebenspunkt halt doch reicht (keine Sorge, ich erlebe später noch die andere Perspektive...)

Runde 4 vs bUrg Delver/4c Delver = 1:2

Tja und weiter gehts mit Delver, Wasteland & Co, diesmal hat mein Gegner zu den Decays auch noch Bolts und meine reichhaltige Removalauswahl spielt mir nur Dismember in die Hände, dass ist dann nicht genug und trotz knappen Spiel 3 geht die Partie an meinen netten Gegenspieler.

Runde 5 vs Burn = 2:0

Spiel 1 eröffne ich mit Chalice Turn 1 und hab dann dank City (seltene Momente wo sie toll ist) auch zu wenig Länder (Hab noch Petal/Talisman genutzt) für seinen Doppel-Price. Spiel 2 macht ein Thorn die Sache für ihn nicht besser da er auf 2 Mana kleben bleibt und ich somit ausreichend Zeit habe.

Runde 6 vs Dark Maverick = 1:2

Zum Spielstart macht das Deck mal einen Powermove, Turn 1 Eye of Ugin lässt 2x Mimic frei und Turn 2 hab ich mit Petal noch die Möglichkeit den Smasher ins Rennen zu schicken, 15 Schaden sind dann einfach zu viel Druck, da ist es egal was er nachlegt. Spiel 2 hat er früh Wastelands und 2x Knight und Spiel 3 verläuft im Grunde ähnlich, es bleibt am Ende einfach kein gutes Matchup.

Runde 7 vs Maverick = 0:2

Savannah und Deathrite zum Spielstart sagen mir, es wird nicht besser mit den Matchups. Seine frühe Jitte sorgt dann dafür das er im Spiel bleibt. Ich hab irgendwann auch eine Jitte und es geht lange hin und her, irgendwann liegen 2 Jitten auf dem Feld und ich sammel diverse Länder statt Kreaturen an, da mein Deck aber gleichzeitig unfähig ist darunter Mishra (3x) oder Eye (3x) zu mischen findet mein Gegner (Lebenspunkte ich 28 er 3) zurück ins Spiel und gewinnt dann mit zügig Knight + DDepths Combo). Spiel 2 gehe ich dann chancenlos gegen 3x Wasteland gefolgt von Knight unter. Die Luft ist damit quasi raus...

Runde 8 vs 4c Delver = 2:1

Hier fliegen richtig die Fetzen und wir finden uns zügig in Spiel 3. Hier schaffe ich es dank Jitte einen Angler zu töten und überhaupt hält mich die Jitte unter Hilfe einer Factory im Spiel (ich bin mehrfach auf 1 Lebenspunkt). Mein Gegner findet lange nicht das Grüne Mana für sein Decay (jaja so ist das mit 4 Farben Gier^^) und so geht das Matchup an mich.

Runde 9 vs BUG Shardless = 1:2

Tja zum Abschluß gibt es natürlich noch ein Traummatchup, nicht...der Grind mündet in Spiel 3 und mein Gegner greift mehrfach verdächtig zum Side. Sein kopfschüttelnder Kumpel hinter ihm veranlasst mich dazu sicherheitshalber noch 1 von 2 World Breakern aus dem Side einzumischen da ich mit Trollmoves rechnen muss. Tatsächlich schafft er es mit 1 Needle meine 3 Factories abzustellen, während Strix meine Angriffe unterbindet. Dazu gesellt sich dann noch, Trommelwirbel, Engineered Plague auf Eldrazi (tötet 1x Mimic). Zwar finde ich dann meinen World Breaker die die Strix entfernt und dafür sorgt, dass ich wieder Druck machen kann. Er kommt mit Topdeck Toxic Deluge aber zurück. Mein World Breaker reagiert in Respond auf Wasteland mit "I'll be back" und entsorgt die Needle und der Factory Ansturm lässt meinen Gegenspieler auf 1 Lebenspunkt rutschen. Leider resolven nun 2x Visions und er klatscht das Feld die nächsten 2 Runden komplett voll. Mein Deck hat 2x die Möglichkeit All is Dust für den Sieg zu ziehen, verweigert aber das Comeback und somit ist Schluss - Schade!

5:4 = Aus die Maus

 

Die Statistik lässt sich nicht besiegen, wenn man 9 Runden lang die eher falsche Seite an Matchups abgreift dann verliert man halt auch mal. Der GP Gewinner Togores (Meisterhaft gestormt im Finale!) hatte z.B. das ganze Turnier über keine Eldrazi gegen sich. Ich wäre ja schon mit Miracle als Gegner zufrieden gewesen... Als Fazit vom Mainevent kann ich aber (trotz 15 Eldrazi in den Top100) sagen, dass das Meta zu sehr auf Eldrazi eingeschoßen war und es, auch wenn es ein starker Chalice-Haufen ist, nicht die beste Deckwahl war. Vermutlich ist es im nächsten Jahr (und dann auch vielleicht nicht mehr als Deck to Beat) deutlich angenehmer damit zu zocken.

 

 

 

Legacy Sidevent am Sonntag

 

Hier sind dann immerhin auch 200+ Spieler da und es stehen 6 Runden an. Nach dem unglücklichen Aus für die Tentakelfraktion ging es also diesmal mit Elfen an den Start und ich hoffte, dass ich nun nicht gleich all die vermissten Miracle und Combomatchups zu Gesicht bekam...

 

Runde 1 vs BUG TiTi = 2:0

relativ unspektakulär, BUG Decks sind in der Regel angenehme Gegner für Elfen und so Glimpse ich Spiel 1 munter über das Monster aus dem Eis drüber und Spiel 2 hab ich ein Decay dafür und rausche Gefahrlos zum Sieg.

Runde 2 vs wB Pox = 2:1

im ersten Spiel sitze ich nach diversen Smallpox und anderen nicht spielfördernden Effekten irgendwann mit einem einsamen Deathrite (und ohne Länder) auf dem Feld, zu wenig um einen Tombstalker zu racen. Spiel 2 und 3 kann ich ihn trotz einer Vielzahl an lustigen Discard und Removal Sprüchen aber niederringen, wohl auch weil Bloodghast halt nun mal kein gescheiter Blocker ist.

Runde 3 vs Miracle = 2:0

Aha da ist es also das Deck was sich vor meinen Eldrazi versteckt hat. Nach Terminus Nr. 1 hat mein Gegner 2x Top und diverse Länder im Spiel und ich starte wenig später mal einen Glimpse Versuch, der gelingt und die Combo entfaltet sich Stück für Stück. Irgendwann bin ich an dem Punkt wo es heißt "Alles oder nix". Leider geht man gegen Miracle ja in diesen Situationen eher mit "Nix" nach Hause. Ich halte also die ganze Zeit mein Cradle zurück (Plan Teil 1)und arbeite mich mühsam anderweitig am Mana hoch. Das Elfische Lieblingsinsekt Nr.3 wird dann endlich mal nicht gebraucht (Plan Teil 2) um die Combo am Laufen zu halten. Via Zenith kommt dann noch der Reclamation Sage (Plan Teil 3) zur Party. Zack Top Nr. 1 erledigt, via dem freien Insekt wird der Spaß nochmal wiederholt (Plan Teil 4), was meinen Gegner veranlasst dann doch den 2. Top zu zünden und das obligatorische Terminus zu spielen. Ich reagiere mit Cradle für 14 Mana (Plan Teil 5) und lege einen Haufen Kreaturen vom Feld. Nun habe ich noch ein paar Länder auf der Hand, dazu 1x Hoof und 1x Natural Order. Zenith bringt Arbor, danach kommt Hoof Nr. 1 aufs Feld, Natural Order auf Arbor resultiert in Hoof Nr. 2 und gemeinsam gehen die beiden Jungs meinen Miracle Gegner verprügeln. Zack Spiel 1 in der Kiste und der 2x Sage, 2x Hoof Move war mein Highlight aus Prag. Spiel 2 läuft dann unspektakulär, ich hab eine frühe Sylvan Library online und finde dann zügig Antworten auf all seine garstigen Permanenten Bedrohungen (diverse CB, Mentor usw.).

Runde 4 vs UR Delver = 1:2

Spiel 1 gehen flott meine Lebenspunkte in den Keller, Delver und diverser Burn Sprüche sei Dank. Ich verzocke es dann, als ich eine Arbor mehr oder weniger unnötig (NO im nächsten Zug) auslege und mich daraufhin ein Price of Progress killt. Hier war ich zu unvorsichtig. Spiel 2 stehe ich mit dem Rücken zu Wand finde aber dank Deathrite und Ooze zurück auf die Zielgerade. Spiel 3 schafft er im entscheidenden Zug via 3 Mana auch 3 Prowess Trigger zu erzeugen, Stormchaser Mage, Delver und Bolt hauen mich dann punktgenau um, bevor ich in der Runde danach in die Combo gehen kann.

Runde 5 vs 4c Delver/bUrg = 2:1

Mein Gegner ist Thomas Mar ein bekannter Pilot des Decks der beim GP quasi Heimvorteil hat. Spiel 1 gewinne ich schlicht weil ich mehr Dudes als er Removal habe. Spiel 2 starte ich gegen Turn 1 Lavamancer, finde für diesen keine Antwort und verliere nach langem Grind schlussendlich an der X-ten Aktivierung des roten Magiers. Spiel 3 hab ich viele Kreaturen und er zu wenig Removal, seine Dazes und Flusterstorm versauern am Ende auf der Hand während er überrant wird.

Runde 6 vs Sneak & Show = draw

Angesichts der feinen Preise einigen wir uns im Vorfeld an den vorderen Tischen fast alle auf Draw. Zum Spaß zocken wir dann noch Spiel 1 und ich schaffe es tatsächlich gegen Jace und Griselbrand mit Doppelhoof zu gewinnen.

4:1:1

 

Als Preise gibt es 1,5 Displays Booster und noch einen 2. Promo Stoneforge oben drauf, damit ist das Startgeld des gesamten Wochenendes wieder drin. Mit meinen Elfen versöhnt, gehe ich also auch glücklich aus dem Turnier.

 

Gruß auch an Jan, der ebenfalls Elfen zockte und sogar 5:1 spielte!

 

 

 

@all: Glückwunsch an alle die sich erfolgreich zu Tag 2 pilotierten und sogar Preisgeld abstauben konnten.

 

@emuhell: Super das du das Deck gezockt hast! Nicht enmutigen lassen, es war sogar 1x Walking Dead Tag 2! Und ja - der Blood Moon ist derzeit schon gut.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.