Zum Inhalt wechseln


MD.Ghost

Registriert seit 05. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 31. Jan 2022 16:01

#859445 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 30. Juli 2012 - 07:01

So ich hatte am Samstag beim Mercadia in Hamburg die Entscheidung zwecks Burn (kurze Spiele und viel Pause) vs Lifegain (50min mit Aussicht auf Timeout) und wählte kurz vor Turnierstart dann doch das weiße Deck.

Ein ausführlicher Bericht ist auf meiner Seite zu lesen:
hier

Ergebnisse:
Runde 1 vs LoamPox 2:1
Runde 2 vs Esperblade 1:1
Runde 3 vs Goblins 2:0
Runde 4 vs UR Stiflenough 2:1
Runde 5 vs AggroLoam 2:1
Runde 6 vs RUG Canadian 1:2
Runde 7 vs Comboelfen 0:2
Runde 8 vs UWb Miracle 1:2

Somit 4.3.1 mit 13 Punkten und glaube Platz 24 oder so. In jedem Fall eine spaßige Veranstaltung mit diversen bekannten Gesichtern (sogar JanoschE dank Enchantress gefunden ;) ). Für mich war der entscheidende Wendepunkt vs RUG (ich glaube er wurde 2 oder 3.), als ich ein Spiel dank falscher Starthandbewertung aus der Hand gab und in Folge dann auch noch Comboelfen als Matchup bekam. Das ich gegen Miracle dann noch im letzten Timeout Zug verliere, war dann nur ein passendes Muster. In der Summe war also für mich in jedem Fall mehr drin, aber immerhin gab es diverse erstaunte Gesichter. Da das Deck gerne mal über die volle Distanz die Spiele ausficht, war auch schnell bekannt das ich mit Lifegain spiele und anfangs positiv die Spiel für Spiel bestritt. Ich vermute der ein oder andere Besitzer etablierter Turnierjuwelen, stellte schon Überlegungen an, ob und wie man gegen "sowas" verlieren kann. Immerwieder schön wenn, Spieler nochmal die Karten durchlesen müssen.

Im Grunde war ich mit dem Deck und Main und Sideboard ganz zu frieden, hier paar Begutachtungen:

Maindeck:
Beste Karte - Oblivion Ring, oft genug zur Stelle um insbesondere gegen Counterbalance und Jace auszuhelfen. Jötun Grunt war auch wieder eine Gefahr und erfüllte seine Aufgabe als Beater und Graveyardbereiniger, während insbesondere Gegner mit rotem Removal bei seinem Anblick die Zähne zerknirschten. Elsbeth, schlug sich insbesondere gegen die UW Control-Freunde in den meisten Fällen gewohnt klasse und bleibt deshalb erstmal 2x im Deck. Die Konkurrenz in Form von Ajani, war zwar auch mit einer bisher guten Leistung dabei, verdrängt wohl aber die Rittersfrau nicht vom Platz. Vielmehr passt er als zusätzliche Bedrohung gut in den 3 Manaslot und da ich Proclamation auf 2 reduziere, aber im 1off Slot von Student/Figure mit Goldmeadow Harrier eher Support anstatt Beater spiele, ist Ajani hier der passende Ausgleich.
Sideboard: Beste Karte war hier Wing Shards, eigentlich gegen SneakShow, Reanimate und andere Konsorten mit unaufhaltsamen Fatties gedacht, war es gegen Goblins einfach richtig geil und hätte ohne Zweifel auch u.a. gegen Canadians Shroud Mongoosen Wirkung erzielen können ("hätte", siehe Spielbericht). Ansonsten war Pithing Needle wie erwartet auch oft genug zur Stelle und Thalia ist gegen Control naturgemäß gut und auch für mich der Grund warum ich nicht komplett auf Ethersworn Canonist umsteige (der gegen Elfen sinnvoller ist). Stony Silence habe ich nicht gebraucht, Graveyardhate auch nicht, aber da meine Freunde Reanimate und Dredge mitbrachten, ist mit sowas immer zu rechnen.

Überlegungen: Ich werde im Sideboard wohl Phyrexian Revoker im Slot von Stony Silence testen, im Endeffekt eine Zusatzneedle, die aber nicht sofort am Counterbalance+Topf Lock scheitert. Weiteren Edit nach meinem Nachtdienst ;)


#851566 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 28. Juni 2012 - 14:00

Wobei man Salvage Scout natürlich noch mit Ranger of Eos tutoren kann. Das habe ich bei meinen Überlegungen getrost vergessen. Von daher könnte man SC wahrscheinlich doch über BR spielen.


Genau das ist der Grund. Es gibt einfach Spiele da entscheided Equipment. Gutes Beispiel ist die Jitte. Man hat einfach die Möglichkeit eine Tutorbare, quasi gleich aktivierbare, Lösung zu finden die auch noch Proclamation bedient. Ich habe den Scout früher mal im Ascension/Soulsister Sideboard gespielt und der war eigentlich immer gut und vorallem rechnet damit niemand. Ohne Zweifel ist er jetzt nicht die Karte, aber ich hatte einfach einen Slot frei und habe gedacht: "Hey zock ich doch mal wieder das Kerlchen, schließlich habe ich mit Needle&Co auch noch extra Ziele". Ein Tutorbarer Combohate für 1 Mana wäre mir natürlich lieber, aber da habe ich keinen gefunden ;)


#846565 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 09. Juni 2012 - 14:11

Liste ist auf Seite 10, Beitrag: #186 MD.Ghost (Turnierbericht vom MKM Turnier).
@Armageddon, naja der soll freilich nur gezündet werden wenn man Boardvorteil hat, gerade gegen Control hat man ja eigentlich immer was draußen, gegen die Miraclelisten gibt es oft auf der anderen Seite keine Kreaturen, die Spiele gehen eigentlich immer ins Mid-Lategame, ein spontaner Sieg durch Entreat ist ohne Mana nicht möglich, so der Gedanke dahinter, die Utility-Lands von Maverick&Co erwischt man dann auch gleich.


#844526 UW Miracle Control

Geschrieben von MD.Ghost am 29. Mai 2012 - 18:20

Sehe das Deck momentan auch als ernsthaften "Deck to Beat" Anwärter, gegen Kreaturendecks gewinnt Terminus fast alleine (und wird ganz nebenbei mit dem üblichen UW Control Zeug unterstützt), Counterbalance ist zurück und macht Combo (und Decks die auf eine niedrige Manakurve setzten) sicher das Leben schwer. Das Entreat the Angels auch mal ein Spiel komplett kippen kann, habe ich am eigenen Leib gespürt. Die paar Schwächen kann man eigentlich mit einem ordentlichen Sideboard gut aus dem Weg räumen.

Selbst Reanimate/Sneak&Show kann man mit Terminus&Co gut bekämpfen, gegen letzteres kann man ja noch ein paar Zusatzkarten mitnehmen. Curfew wäre da eine spontane Empfehlung ;)


#844165 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 27. Mai 2012 - 19:54

Naja es läuft fast auf die etablierte liste hinaus, 18 länder minimum (ich spiele gern 19), wenn du soviel equipment magst wären 4 stoneforge besser als 3, naja und dann entweder finks oder crusader im 3 er flexslot

Die richtigen unterschiede sind dann erst im sideboard zu finden, hier kann man aber auch relativ gut auf das eigene meta reagieren


#838836 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von MD.Ghost am 04. Mai 2012 - 13:54

Gegen Canadian sehe ich auch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, Stifle + Wasteland kann quasi ignoriert werden, letzteres trifft höchstens den Barbarian Ring und die meisten Builds nutzen aktuell keine Fetchländer/Lavamancer/Searing Blaze.
Price of Progress trifft die Nonbasic-Länder relativ zuverlässig und im Grunde hat man nur das Race gegen Gofy zu gewinnen (den man im Gegenzug nicht wirklich töten kann) Delver muss flippen und kann dann immernoch abgeschossen werden und Nimble ist ein Paar Züge eine 1/1 Wurst ;) die Frage ist wie gut die Counter gegen die Schadensspells sitzen, da aber selbst Force und Fetchländer für uns arbeiten, sollte RUG durchaus machbar sein.

Maverick war für mich bisher ein leichtes Matchup, ich spiele allerdings auch einen recht aggressiven Build mit Flame Rift und versuche einfach schneller zu sein, bevor im Beispiel Maverick Lifegain in Form von Swords of Light and Shadow, Jitte und Ooze ihre Wirkung entfalten. Allerdings kann man Ooze bei Sichtung noch recht gut mit jeder Form von "3" Schaden umpusten und für Equipment haben wir Smash der gleichzeitig 3 Schaden macht. Für die kritischen Finisherzüge 3-4 reicht aber evtl. auch ein Sulforic Vortex aus. Wenn mein Deck mich nicht ärgert, schieße ich in der Regel einfach über Maverick drüber bevor das Deck seine volle Mid-Lategame Power ausspielt.
Von Bedeutung ist hier nur, ob Maverick echte Antikarten im Sideboard dabei hat, z.B. Circle, Warmth usw. Aber auch diese müssen erstmal gefunden und gespielt werden, wobei das "Wishboard" vieler Maverickspieler da auch mal zum Geschwindigkeitsnachteil wird.
Eine frühe Thalia muss natürlich entsorgt werden, da sie Guide und Hellspark gefahrlos blockt und unser Spiel mitunter entscheidend verlangsamt, glücklicherweise kann sie nicht via Zenit gesucht werden.

UWx Stoneblade empfinde ich als Neutral, die Frage ist ob sich der Stonebladespieler lange genug via Control/Counteroptionen am Leben hält bis Batterskull/Jitte ihre Wirkung entfalten können. Ein früher Guide kann da schon zum Problem werden und der (von mir ungeliebte) Hellspark Elemental spielt in diesem Matchup erst richtig auf. Hier kommt auf das Können der Spieler an, weiß der Controlspieler was er countern muss und kann der Burnspieler seinerseits damit umgehen evtl. gegen einen liegenden Jace zu spielen, da das Spiel aufgrund der Abwehr meist länger als Turn 3-4 geht und es dann darauf ankommt, was der Burnspieler aus seinem Topdeckmodus rausholt, da der Controlspieler natürlich allein via Brainstorm einen längeren Atem hat. Im Gegensatz zu den Teilweise ignorierten Kreaturen von RUG & Maverick spielt der Stoneblade Spieler halt mit und hat die größere Interaktionsmöglichkeit und die Chance das Spiel auch auf wenigem Leben noch mal entscheidend zu drehen. Auch hier kann ein Sideboard mit Smash, Vortex und Red E.Blast seine Wirkung entfalten, so fern eben nicht die weißen Antikarten des Stoneblade Spielers auf den Tisch kommen.


#837163 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 29. April 2012 - 00:26

Kann mich da Gasgadur meist nur anschließen,

Canadian so wie jede abgewandelte Burnform ist meist ein positives Matchup, bekommt man eine gute Portion life hat man oft gewonnen. Lifegain haben wir ja nun unter allen Decks die meisten Effekte, eng wird es nur wenn removal und counter uns zur richtigen zeit erwischen und wir tarmo bzw delver nicht aufhalten können.aufpassen muss man bei stifle, der viele unserer fähigkeiten erwischt, batterskull und martyr wären da die ersten kandidaten die umgekehrt aber auch das spiel gewinnen.

GW x Maverick, sehe ich als schweres match. Maverick ist ein deck voll mit garstigen kreaturen, fast alles ist bedrohlich und via zenit auch beliebig tutorbar.pridemage handelt equip und oring, maze stoppt prima unsere angreifer und ooze verhindert proclamation, dazu ist eine aktive mutter wie uns bekannt sein dürfte äußerst lästig. Schnelle combo ist fast zwingend erforderlich, im direkten vergleich hat maverick einfach eine ähnliche kreaturenstrategie nur die besseren karten, lifegain hilft da nur bedingt, zumal die dicken gw kreaturen ordentlich schaden erzeugen und mit dem spielverlauf wachsen. Dazu kommt, das maverick gegen das erwartete mirror match karten im sideboard hat, die uns ebenso treffen.

UW x Stoneblade, ist ausgeglichen, wir haben viel fleisch, können mit oring jace direkt im ersten spiel beantworten und bringen auch eine portion card advantage mit um in langen spielen dampf zu haben, proclamation ist hier gegen counter immer matchwinner.zu dem tut sich der control spieler schwer, die magischen 30 lebenspunkte ernsthaft anzugreifen. Aufpassen vor zorn & co die der control gegner wegen maverick im sideboard dabei haben wird.

Ansonsten, graveyard und combo sind mangels counter schwer da schneller und sofort tödlich, iona oder eben tendrils ab kopf sind halt garstig.dafür braucht es ein gutes sideboard um da mit zu spielen, da wir aber den rest gut im maindeck angehen können, sollte auch genug platz sein. Grundlegend liegt dem deck jedes aggro matchup eher, kein autowin aber eben positiv aufgrund der schnellen lifegain thematik, combooption und generell guter weißer karten

EDIT:

Ich gehe davon aus das dank dem AVR Dämon Griselbrand im Show&Tell aka Sneak Show gespielt wird und das Deck nochmal einen Aufschwung hinlegt, da es über diverse Gegnerdecks einfach drüberwalzt und Lifelink+Draw 7 eine zusätzliche tolle Ergänzung ist, wer freut sich nicht über Lebenspolster, extra Counter und Finisher?

Was hilft bei uns? Nun, Karakas und Oblivion Ring sind die beiden Optionen Show&Tell Einhalt zu gewähren. Die Verzauberung Sneak Attack, kann zwar auch abgewehrt werden, unser ORing ist da im Zweifelsfall aber etwas langsam. Da das Deck über eine gute Counterabsicherung verfügt, dürfte es schwierig werden Swords (auf Dämon) oder ORing außerhalb von Show&Tell aufs Feld zu bekommen. Da der Spaß grundsätzlich ab Turn 1 möglich ist, sollte also die nötige Vorsicht bei den Plays und der passenden Starthandbewertung gelten.
Im Falle von Emrakul und Intuition könnte man via Surgical Extraction auch versuchen die Gewinnoptionen aus dem Deck zu ziehen, ich denke aber das wir hier ein schwer schlagbares Deck gehäuft antreffen werden. Grundlegend haben wir die nötigen Mittel, es braucht nur das Glück bzw gutes Spiel um sie auch zum richtigen Zeitpunkt durchzubringen, da eine resolvte Combokreatur in der Regel sonst Gameover ist.


#836569 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 26. April 2012 - 15:48

Was wäre denn mit Aven Mindcensor in dem Slot der Finks? Die Karte dürfte einigen Decks doch ganz schön zusetzen.


Wurde schon diskutiert, in der Regel will man einfach nicht 3 Mana offen haben um evtl. mit voller Hand einen Zug zu verschenken, falls der Gegner doch nichts relevantes spielt. Ein aufmerksamer Gegner dürfte das Manöver auch durchschauen, zu mal wir nicht sicher Turn 3 auch 3 Länder liegen haben und der Vogel dem Deck sonst nicht großartig weiterhilft. Zu mal er dank Maverick auch gerade das typische Removal abbekommt und einfach keine Widerstandsfähigkeit zeigt, bzw sich wie z.B. die Hawks selber ersetzt.

Der Aven Mindcensor ist meiner Meinung nach wenn überhaupt im Maverick spielbar, eben weil die mit einem Manaboy schon Turn 2 (wenn auch offensichtlich) reagieren können, für mich der entscheidende Tempounterschied. Die Finks hätten im Vergleich einen "Life" Nutzen für das Deck und haben offensive sowie defensive Qualität.

Mit Kitchen Finks, Jötun Grunt, Squadron Hawk und Mirran Crusader hat man aber genug Auswahl für sein jeweiliges Meta. Wer viel (langsame) Combo gegen sich hat, kann es ja mal mit dem Vogel versuchen, ich halte das aber für ein zu spezielles Einsatzgebiet.


#835604 Thresh Deck abhanden gekommen

Geschrieben von MD.Ghost am 23. April 2012 - 11:37

Hast PM :)


#835591 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 23. April 2012 - 10:58

Hinter mir liegt ein erfolgreiches Turnierwochenede. Der Magickartenmarkt.de lud zur Feier mit 130 Spielern.



Langen Bericht gibt es auf:
https://sites.google...e/mkm21-04-2012

Kurze Übersicht:
Match 1 vs Belcher-Combo 2:1
Match 2 vs RUG Canadian 1:2
Match 3 vs BW Deadguy Ale 2:0
Match 4 vs Burn 2:0
Match 5 vs Dredge 2:0
Match 6 vs UB Stiflenought 2:1
Match 7 vs GW Maverick 0:2
Match 8 vs RUG Canadian 2:0

6:2 Standing, Platz 9 :D (1 Punkt an der Top 8 vorbei)

@Flexslot: Jötun Grunt war genau richtig, in keinem Spiel wären die diskutierten Alternativen besser gewesen. Er war oft Matchwinner oder eben gefährlich genug um Counter/Removal zu ziehen und sorgte mit seinen 2 Manakosten genau für den von mir erdachten Platz, eben ab Turn 2 schon Druck zu machen, wenn weder Combo noch Stoneforge geht oder eben bei Mana Engpässen trotzdem aggressive Plays zu befähigen.
@Deck: Das läuft einfach, bis auf die 3-4 Flexslots ist der Kern einfach sehr stabil und kann ohne Sideboard viele Spielsituationen handhaben.
@Sideboard: Ich hatte kurzfristig überlegt auf ein Tutorboard umzustellen (da es hier ja auch erfolgreich gespielt wird), entschied mich aber dagegen, weil ich es immernoch für zu langsam und/oder voraussehbar halte und für mich eben Graveyard und Comboabwehr Priorität besitzen, da diese die Fähigkeit haben uns automatisch verlieren zu lassen (Combo in dem sie Turn 1-2 abgehen und Graveyard durch Iona&Co).

Einzig Maverick bereitet mir als Matchup immer mal Sorgen, klar kann man die auch mal mit Combo und folgendem 6/6er Flieger verhauen, die Kartenqualität + leidigen Green Sun auf "alles" machen es aber für mich zu einem echt schwerem Matchup - und dann wären da ja noch Ländern wie Maze oder Bog...

@AVR: sieht jemand was brauchbares? Ich auf den ersten Blick nicht... kompletter Spoiler: http://mtgsalvation....ed-spoiler.html

@Deck vermisst: geklärt/Spieler gefunden


#832567 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von MD.Ghost am 13. April 2012 - 12:14

Das im Legacy Burn ernsthaft über eine 4/3 für {R} diskutiert werden muss... (Ein Gofy der anfänglich kaum größer ist, wird nicht wegen fehlendem Haste schlecht, sondern weil er eben 2 Mana kostet und gesplashed werden müsste, was ihn für Burn uninteressant macht) in den ersten Zügen wird der Teufel in der Regel 4 Schaden bedeuten, es sei den der Gegner kann ihn mit Removal handeln oder spielt Combo&Co, dann ist aber gleichzeitig jede andere Kreatur auch sinnlos. Kommt er später und der Gegner nimmt nicht den Schaden liegt da eine 4/3 Kreatur die im Vergleich zu den anderen Kreaturenslots einfach mal viel besser auf dem Feld "rumliegt" (mal von der seltenen Ausnahme das nen Marauder auch nen Gegner direkt umschießen könnte). Klar in den Fällen wo der Gegner auf unter 10 Leben ist und man ihn am liebsten gleich umpusten will, hat man das Pech eben noch eine Runde warten zu müssen, dass passiert einem aber auch mit jeder anderen Kreatur, Haste ist Turn 3+ auch kein starkes Argument mehr, weil da in der Regel Blocker liegen (und sich niemand lebensmüde gegen Burn austappen wird, wenn er im kritischen Bereich ist), zu mal Marauder und Hellspark auch noch gern direkt in den Spell Snare laufen (juhu der Hellspark darf wiederkommen...2 Mana für evtl. 3 Schaden, dann können wir gleich "Spark Elemental" als Bolt spielen...)

Removal seitens des Gegners darf kein Argument sein, dass trifft a) jede Kreatur (wobei der Hellspark bei Sword/Path noch stärker leidet) und b) ist es endlich, fängt sich eine Kreatur Removal ist die zweite meistens sicher c) wird Removal so evtl. nicht rausgeboarded und ist im Zweifel eine ebenso tote Handkarte für den Gegner

Burn mangelt es an Sprüchen um auf Kreaturen zu verzichten, wir brauchen aggressive Kreaturen um mehr Reichweite/Puste zu haben und trotzdem Turn 3-4 in der Theorie den Sack zuzumachen. (Davon ab ist Hate ala Leyline auch besser mit Kreaturen zu umspielen)

Eine 4/3 mag uns im Zweifel mal ausbremsen, kann aber im selben Atemzug im Vergleich zu allen anderen Burnkreaturen (mal ne gepumpte Figure ausgenommen) eine Batterskull töten oder eine ausgerüstete Schwertkreatur, frühen Gofy/Knight mit ins Grab nehmen. Wichtig ist - Vexing Devil gehört in einen Kreaturenslot, er sollte keinen Burnspell verdrängen und ist dann als Topdeck eben auch kein "Schade, wäre es nur ein Bolt gewesen".

Für mich ist das einzige Gegenargument: Der Gegner kann es sich aussuchen, davor scheint eine riesen Angst in den Foren umzugehen, in den meisten Fällen ist die Wahl aber sowieso nichtig und der Gegenspieler ist auch nicht automatisch der echte Prospieler der mit der Entscheidungsfreiheit richtig umzugehen weis.

Das Deck hat in jedem Fall ein paar flexible Slots für den Devil übrig, sei es Figure oder Hellspark/Keldon usw. da passt er dann meiner Meinung nach auch gut rein. Klar ist er jetzt kein neuer "Über-Burn"Spruch und der Untergang der anderen Deckstrategien, aber er ist eine brauchbare Burnkarte und eine echte Alternative. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. (wobei ich nicht meckern sollte, gerade ist der Vorverkaufspreis eh völlig auf Hypeniveau, wenn mehr Leute der Karte ihren Nutzen absprechen sinkt sie auf ein angenehmes Niveau)


#827821 [B] Black Pox

Geschrieben von MD.Ghost am 30. März 2012 - 11:34

Hat eigentlich schon irgendwer Matchup-Analysen fuer die Lilianna-Listen gegen die aktuellen DtB (Maverick, Canadian, Stoneblade und Combo) geschrieben oder koennte seine erfahrungen mal schildern?


Meine Erfahrung gegen Maverick ist, dass es davon abhängt, ob du seine Boardsituation kontrolliert bekommst. So bald (und das kann der Maverickspieler relativ einfach) mehrfach Kreaturen liegen wird es schwierig, da die Opfereffekte dann eben im Zweifel nur das schwächste Glied in der Kette erwischen und durch Exalted fast alles zum potentiellen Angreifer taugt.
Pridemage handelt mit Green Sun auch fast alles was wir auf das Board legen und Mutter mit Ranger blockt auf ewig selbst einen Tombestalker.

Der Knight wird durch Pox auch gerne gefüttert und was liegendes Equipment für Unsinn anstellt, weiß auch jeder.

Pox selber ist ja ein klassisches Topdeck-Deck, sprich wir können mit der Card Advantage und Toolbox grundsätzlich nicht mit Maverick mithalten. Da Maverick aber auf Mid und Lategame setzt, muss Pox den Hebel immer im frühen Druck ansetzen, Länder oder Hand klein halten und natürlich dadurch das Board kontrollieren. Für mich ist Maverick ein schweres Matchup und ich hatte nur Erfolg, wenn ich früh die Hand leer fegte (Hymn, Inquisition) oder er mit wackeliger Landbasis und Noble startet und Smallpox entsprechend schwer trifft. Liliana mit Ritus Turn 1 ist natürlich grundsätzlich eine Ansage, aber darauf kann man ja nun nicht spekulieren.

Mit Schwarz, hat man natürlich die Möglichkeit das Sideboard entsprechend zu rüsten, ich teste im Sideboard: 1x Necroplasm (2x Entomb MD), 2x Massacre (damit nur noch ein Knight dem eigentlich Opfereffekt gegenüber steht, gleichzeitig trifft es fast alles im Stone/Esperblade) und ansonsten halt das übliche: Pithing Needle und/oder Extraction bei Punishing Fire Build. Cursed Totem wäre auch eine Option, für uns eigentlich gut spielbar, die Frage ist ob wir Platz im Sideboard finden.


#825055 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von MD.Ghost am 22. März 2012 - 18:53

@Gasgadur: Erstmal Glückwunsch, dein Meta scheint ja unter deiner weißen Lifegain-Herrschaft zu stehen :D

@MoKKaL: Ich befürchte, dass der Splash dich nicht vor Combo rettet. Grundlegend bringt der Splash zwar paar nette Spells mit sich, die wir aber in der Summe selten brauchen, bzw erstmal Slots freischauffeln müßten. Ich würde z.B. Swords to Plowshards nie auf 3 spielen, klar gegen bestimmte Matches wie z.B. Combo boarded man sie raus, aber sonst ist es einfach der stärkste Removalspell der im Legacy einen haufen guter Ziele findet. Vindicate ist tatsächlich nur gegen Maze besser als Oblivion Ring, wenn man mal darüber hinwegsieht, dass der Ring auch wieder zerstört werden kann, was aber selten passiert und auf der Habenseite bekämpft man effektiv Show&Tell meets Emrakul/Reanimate.

Maze, wenn es dann mal liegt, ist mir zwar auch immer ein Dorn im Auge, verliert aber gegen mehrfache Serras auch schnell (zu mal man mit Maze, immer einen 6/6er Lifegain, Flying Blocker hat )

Mistveil Plains hat zwar einen netten Effekt, aber macht die Dualmana Länder noch anfälliger gegen Wasteland, bremst also in der Summe eher aus - wollen wir das?

Im Grunde bleibt also nur Discard, der ist gegen Combo zwar nicht schlecht, aber in der Summe so effektiv wie jeder andere Hate, Discard erkauft nur Zeit. Spielst du gegen Combo mit Silence-Effekten, freut der sich sogar, weil Discard eh langsam (Hexerei) ist und du in deinem Zug dann Silence abbekommst und er in seinem ungestört in die Combo geht. Ich würde eher auf eine richtige Hatekarte setzten, als dem Comboman 1 Karte aus der Hand zu drücken. Wenn du wirklich so ein starkes Combometa hast, ist das Deck eh nicht das Beste. Falls du beim Lifegain.dec bleiben willst, ist ein aufs persönliche Meta ausgerichteter Umbau, z.B. Oblivion Ring Sideboard, Thalia im MD (für Spiel 1) besser. Im Sideboard dann wirklich noch 6+ Karten oben drauf, um deine Chancen effektiv zu erhöhen. Wie hagebutte schon sagt, in der Regel geht man gegen Combo ein, deine Chancen verbesserst du nur, wenn du auch aggressiv gegenbaust und da reicht ein Schwarzsplash nicht aus, der macht dich nur gegen andere Decks anfälliger.

@ 3er Flexslot / Finks - Ich bin da ja immernoch am experimentieren, nach dem Finks und Kor Skyfisher bisher zwar ok, aber nicht durchschlagend genug waren.

Was haltet ihr im aktuellen Meta von 3x Jötun Grunt ? Bei mir läuft fast jedes Deck mit mehrfachen Farben, Fetchlands & Co rum. Der Junge hat also durchaus genug Futter, störrt Graveyard-Strategien, hält Maverick Knights klein, dürfte gegen RUG Gofys oft größer/gleich groß bleiben, raubt Lavamancer und Snapcaster Munition und bringt einem mal gecountertes Equipment, Swords, Proclamation zurück. Mit 4/4 hält er einiges aus, was sich automatisch auch auf das Lifekonto auswirkt (was er bei gegnerischem Sword auch besser als viele unser anderen Kreaturen füllt).
Mich lockt vor allem die Aussicht, gegnerische Graveyard-Optionen einzuschränken, die Fetchländer zurück zu schicken (damit er sie weiter fleißig zieht) und eigene Sprüche wieder ins Deck zu schicken. Aktuell macht er auf dem Papier mehr her als eine Finks&Co. Für mich ist dabei die Möglichkeit Turn 2 was robustes zu legen auch super, falls der frühe Comboplan bzw Stoneforge nicht zieht. Die Finks kommt ja durch den niedrigen Landcount auch nicht immer Turn 3 und wenn man sie da nicht reinpresst, hat man bei 4 Ländern mit Else oder Ranger oft die leckereren Karten in der Hand.

Hat der Grunt eine Chance in diesem Deck?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.