Zum Inhalt wechseln


SorinsErbe

Registriert seit 08. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 06. Mai 2023 14:56

#1878237 [M30] Magic 30 Anniversary Edition

Geschrieben von seizan am 08. Januar 2023 - 11:09

@HaVoC

@Ravens Hat

 

Ich habe das Gefühl, dass ihr beide nicht vorwärts kommt und diese Diskussion in keinerlei Hinsicht produktiv ist. Das ganze entwickelt sich immer mehr zur persönlichen Fehde und das hat hier nichts verloren. Tauscht euch lieber persönlich aus, wenn ihr das weiterhin auf einer unsachlichen Ebene klären wollt.




#1501251 Markt-Prognosen

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 09. März 2019 - 17:15

Ist wohl abhängig von dem neuen Removal in WAR, was (hoffentlich) auch PWs handeln kann.


#1200868 [BFZ] Spoiler 17.09: Part the Waterveil, Landfall Commons, Blighted Lands, Si...

Geschrieben von ElAzar am 17. September 2015 - 09:30

Ich habe jetzt fast eine Seite Rants, OT & ad homniem Diskussion entfernt.
Das Hier ist das ein Topic mit dem Titel: "[BFZ] Spoiler 17.09:" Diskutiert werden hier folglich ausschließlich diese Spoiler,
Für Modern vs. Legacy, Blockstruktur, meine Meinung vs. deine Meinung etc. könnt ihr die entsprechenden Topics nutzen oder welche aufmachen.




#1197092 Neue TGT Decks

Geschrieben von Vae Victis am 07. September 2015 - 19:03

Heute gegen einen Dragon Priest gespielt... Bin ja selbst Priester. Mach NIE den Fehler gegen einen Priester, und spiele beide Klerikerinnen aus. NIE!

Vor allem war er auch noch so schlau und hat keine von den beiden geopfert, selbst nachdem er seine gezogene Ysera aufgrund von Handkartenlimit verloren hatte... Ende vom Lied: Er in Fatigue, ich hatte glaub ich im gesamten Spiel 1-2 Diener draußen gehabt und dann mit 11 Lebenspunkten noch gewonnen. Aber das ist allgemein ein Priester-Problem und nicht nur Dragon Priest speziell...

 

Das ist generell etwas was ein Großteil der recht Casualorientierten Spielerschaft in HS nicht gebacken bekommt. Wie spiele ich ControlWarrior gegen Controlpriest ? Wie spiele ich COntrolwarrior vs Controlwarrior ? In welchen MU bin ich eher in der Agressorrolle, in welchem MU bin ich eher in der Controlrolle, wann wird es Zeit vom ControlModus in den Agressormodus zu switchen usw usf

 

Priester die da beide NSC im Mirror aufs Board knallen sind da nichtmal sooo ungewöhnlich. Auf Decks wie FreezeMage, Patron und OilRogue kommen viele auch z.b. garnicht klar, da sie keine Ahung haben, in welche Rolle sie müssen, wie sie das MU spielen müssen usw

 

Manche verstehen auch erst garnicht, dass Ihr Deck nicht gegen jedes andere Deck gut sein kann, schlechte MU hat man eben immer, dass wollen viele halt aber nicht einsehen. Ebenso verstehen viele auch erst garnicht, warum das absolut gehypte Topdeck von vor einem halben Jahr aktuell nicht gut sein soll ... die Zocken dann halt einfach weiter ein völligst veraltetes Deck, und heulen dann im Forum rum, dass sie nur auf de Nuss bekommen, sehen aber nicht ein, dass ein anderes Meta eine Umstellung des Decks erfordert.

 

 

Gut gemeinte Warnung: Guckt auf gar keinen Fall in die offiziellen Blizzard-Foren !  egal ob US oder EU, das ist GRAUENHAFT; dass was dort in Threads rausgelassen wird grenzt schon an Folter des gesunden Menschenverstandes. Wenn Ihr euer Seelenheil bewahren wollt, guck dort nicht rein : D

 

 

PS: so, und jetzt dürft Ihr mein Post gerne fleißig Melden !  (das meine ich ernst, nutzt den Meldebutton), ich weiß slebst das das hier hart Offtopic ist (da es eine direkte Antwort ist, wollte ich das nicht in den Communitythread posten, auch wenn es dort eher hingehört als hier (HS Chatthread oder rito kappa))




#1107142 Traderliga Dülmen, 14.12.2014

Geschrieben von Torremond am 17. Dezember 2014 - 15:55

Runde 1 RG Tron

 

Game 1: Aktiviere Fetchland, aktiviere Goblin Guide, aktiviere Fetchland, aktiviere Eidolon, dann kommt Pyroklatsche, dann mach ich noch ein bisschen Druck und er platzt irgendwann, so wie das immer ist mit dem Deck.

Game 2 bin ich nach Turn 3 Wurmcoil Engine ziemlich am Sack, und platze dann, auch nicht viel zu erzählen.

Game 3 macht er Mulligan 6, glaube ich, ich glaube ich tue das auch, er hält er die 1 Land-Map-Chromatic Sphere-Hand, legt Map, ich hab Swiftspear, er zieht kein Land, legt Sphere (also ich hätte das ja anderherum gemacht), ich zerstöre mit Wear die Sphere, er zieht kein Land und ich kann ihn in aller Ruhe vergenusswurzeln. REKT M8

 

1-0

 

Runde 2 Abzan Midrange

 

Game 1 weiß ich nicht was er spielt, aktivere Fetchland, aktiviere Goblin Guide, dann revealt er Voice of Resurgence. Ich denk' mir erst, dass er Pod zockt, weil die Karte sonst keiner rauslässt (merke aber im Laufe des Spiels allerdings dass es nicht so ist). Schade eigentlich dass niemand diese Voice ausspielt - ist eine tolle Karte. Er startet mit Fetchland, go, ich hab Eidolon des großen Festes, dann passiert bei ihm Voice, dann kommt Searing Blood, von ihm noch ein wenig Zeug, aber ich hab genug Removal und das Spiel ist vorbei. Das war eigentlich alles. Das wichtigste war eigentlich dass er irgendwann Slaughter Pact machen musste, an der Stelle war ich sicher dass er stirbt.

Game 2 hat er ziemlich schnell Doran, the Siege Tower online, und das ist natürlich ne Hausnummer, ich kann erstmal nichts machen, außer ihm die ganze Zeit meine Burnspells ins Gesicht zu ballern, bis er irgendwann Siege Rhino legt, das mich tatsächlich auf verhältnismäßig wenig Leben bringt, durchaus in der Range von Doran und dem Rhino totgemacht zu werden. Ich kann noch Glare of Heresy auf das Rhino machen, aber dann zieht er Scavenging Ooze, ich leider nicht den Burn von oben und ich bin im Ass.

Game 3 otp Nutsdraw mit Turn 1 Swiftspear in Turn 2 Eidolon, nachdem er Turn 1 Tapland gelegt hat. Er macht Turn 2 Path to Exile plus Bird. Ich kann dann mit dem Bonusland glaube ich sowas machen wie Searing Blood, Lava Spike und hacken, er hat kein drittes Land, und alle weiteren Möglichkeiten für ihn zu überleben werden verschwindend gering. Er platzt dann auch irgendwann an Angriffen plus Burn. So wie man das halt mal macht.

 

2-0

 

Runde 3 Esper Control

 

Game 1 Hab ich schon wieder Nüssedraw, diesmal on the draw. Ich entscheide mich die riskante Hand aus Swiftspear, 1 Land, 3 Lava Spike, Skullcrack und Eidolon zu halten. Instant Belohnung - Land von oben. Dann Swiftspear, er macht nichts, ich mache Spike, dann passiert Remand, ich mache Spike, dann hacke ich für 3. Remand ist nicht so geil gegen dieses Deck, habe ich manchmal den Eindruck. Nächste Runde gibt es nochmal Land von oben, dann Spike, Eidolon, dann wieder Spike, irgendwann macht er WO SIND DIE KLICKEN und ich mache ihn ihn response mit Boros Charm und Lightning Bolt tot.

Game 2 habe ich einen langsamen Draw, mein Goblin Guide wird ziemlich schnell umgebracht, revealt aber noch Go for the Throat, das ich die ganze Zeit im Kopf habe. Ich versuche mich dann relativ langsam vorzuarbeiten, sammele ein wenig Burn und Länder und lasse die Spells immer nur spärlich dann raus wenn er ausgetappt ist, dass er ALLEN nehmen muss und nicht countern kann. Er flasht irgendwann Restoration Angel, kloppt mich damit genüsslich auf 6. Zu diesem Zeitpunkt ist er auf 5, ich habe in der Hand Shard Volley, und 2 Skullcrack. Ich ziehe Monastery Swiftspear und passe mit 4 Mana offen, da er die ganze Zeit auch schon ALLEN Mana offen hat und ich ihn schon gerne umbringen würde, was natürlich nur geht, wenn zwei meiner Spells resolven. Er aktiviert das Creeping Tar Pit unter seinen Ländern, und greift mich mit Resto und Moshpit an - dann gibt es von mir Volley auf das Tar Pit, zocke also genau um das Mana Leak. Das Pit stirbt, ich gehe auf 3, mache end of Turn Skullcrack, das geleaked wird - geil von mir, denn er tappt sich, bis auf ein Fetchland, komplett aus. Ich ziehe Land, spiele Swiftspear, greife an, spiele Skullcrack, er stirbt.

 

liek if u cri evrytiem ;(

 

3-0

 

Runde 4 - Monowhite Marty of Sands-Ghostly Prison-Ranger of Eos-Weathered Wayfarer-Deck (#wasdasfürnescheiße)

 

Game 1 merke ich ziemlich schnell was da los ist, habe eine etwas langsame Hand ohne 1drop, aber mit Rift Bolt, Eidolon und Skullcrack. Das Spiel ist in der Tat recht anstrengend, man glaubt es kaum, wenn man immer aufpassen muss, dass der Gegner sich nicht mit Martyr of Sands ALLEN Lebenspunkte gaint. Allerdings bleibt er auf 2 Land hängen. Ich schaffe es durch ein wenig Gewusel (und vollkommen schlechten Blocks seinerseits mit Serra Ascendant sowie einer geskullcrackten Märtyrerin) es so zu zocken, dass ich nur noch 1 Burn von oben ziehen muss - das passiert dann auch - ausgelöscht.

Game 2 zieht sich ziemlich lange, allerdings ist in meinem SB hier Glare of Heresy MVP (removed einfach ALLEN Permanents die nervig sind, Finks, Rhino, Firewalker, Leyline, etc.), hier habe ich irgendwann 2 Swiftspear und kann das Ghostly Prison meines Gegners entfernen und ihm einen Bolt ins Gesicht ballern, so dass er 9 nimmt. Er hat allerdings ziemlich viel engegenzusetzen, daunter auch Martyr, die mir nur 2 Karten (glücklicherweise) zeigt: Ranger of Eos und Wrath of God, dann zockt er noch Sword of Light and Shadow. Dann passiert ziemlich schnell auch, dass er den Ranger legt, er holt Martyr und Kami of False Hope - bleh. Was danach passiert weiß ich nicht ganz genau, ich weiß nur noch, dass ich an einer Stelle irgendwann so spiele dass ich noch einen Burn von oben ziehen muss und die zweite Martyr mit einem Skullcrack countere und tatsächlich sogar diesen Kami of False Hope mit Glare of Heresy wegmachen musste, da er das sonst equipt und sich Runde für Runde Kreaturen zurückholt. Wenn mein Gegner allerdings auch irgendwann mal mit den Ghost Quarter die er hatte endlich mal meine Sacred Foundry wegballert, dann ist es auch einfach aus mit Glare of Heresy. Aber er wollte nicht.

 

4-0, was ein Kackhaufen.

 

Runde 5, UWR Hardcontrol mit vermutlich 1 Ajani Vengeant

 

Game 1 ist recht easy, Nüssedraw mit Guide und Eidolon und Boros Charm um mein Eidolon am Leben zu erhalten, weil mein Gegner natürlich im Angriff das Eidolon töten wollte. Verkacken kann so einfach sein.

Game 2 Passiert leider recht wenig, mein Gegner hat zu viele Lightning Helices und Snapcaster Mage, sodass er insgesamt 4 Helices spielen kann. Hart. Hinzu kommt, dass ich dachte, dass Deflecting Palm irgendwelchen Schaden verhindert, nicht nur den, den ich bekomme - noch härter. Verdient gestorben.

Game 3 Leyline of Sanctity hittet das Spiel, ich habe aber alle gottverdammten Glares rausgeboardet weil ich keine dieser problematischen weißen Permanents gesehen habe, für die es sich lohnt das Ding zu boarden. Mist. Concede ist aber nicht drin, ich habe leider einen langsamen Start, kann aber mit lonely Eidolon die ganze Zeit angreifen und muss mir schon mega einen abbrechen mit nutzlosen Skullcracks auf der Hand - doch dann passiert das unglaubliche. Mein Gegner ist auf 6, ich greife an mit Eidolon - er macht Helix, nimmt 2, geht auf 4, ich spiele Boros Charm um mein Eidolon überleben zu lassen, er macht Spell Snare, geht auf 2 - hat noch 2 Mana offen. Ich spiele Skullcrack auf mich selbst damit er keine Leben kriegt und hoffe ihn zu mindgamen - klappt. Er concedet. :D

 

Beste an der Partie: Mein Gegner denkt an einer Stelle lange nach und sagt zu mir: "Sorry dass das so lange dauert, aber ich sollte keine Fehler gegen dich machen." Ich: "Hm?" Er: "Irgendwie kennt man dein Gesicht ja." Ich: "Ja, von diesen Milchtüten."

 

5-0

 

Runde 6 gegen Spaghetti-Twin (sic!)

Relativ farblose Spiele - das kann man sagen, Game 1 ziehe ich nach den 4 Ländern auf der Starthand noch ALLEN Land nach und sterbe trotz geilem Draw mit Guide und Eidolon, weil ich 3 Land ziehe und mein Gegner Turn 5 Through the Breach -> Emrakul, the Aeons Torn macht.

Game 2 halte ich die Hand nach Mulligan mit Eidolon, Molten Rain Treasure Cruise und 3 Land, dann kam leider noch mehr Treasure Cruise nach und ich sterbe Turn 4 gegen Twin Combo.

Toll war: Ich kannte meinen Gegner schon ziemlich lange, wir haben vor langer Zeit oft miteinander abgehangen, und dann gab es Freibier.

 

5-1

 

Am Schluss wurde ich dann Dritter - und bekam trotzdem das Scalding Tarn. Warum auch immer. Allerdings tun sich bei Dark Confidant, Cryptic Command und Tarn auch nicht so eklatante Preisunterschiede auf. Wäre nur toll gewesen, wenn ich mein viertes Cryptic bekommen hätte, statt meines zehnten Tarns.




#1016262 Alles Verkauft! Kann gelöscht werden.

Geschrieben von BIGPENCIL am 18. März 2014 - 22:11

Pass doch bitte mal deine Überschrift an. Ich guck jedes mal wegen den Splinter Twins rein und werde jedes mal aufs neue enttäuscht!




#995335 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von Sco am 04. Januar 2014 - 15:25

Deutsche Verkäufer gleicher Zustand gleiche Sprache machst du entweder Ca den selben Preis oder billiger wenn du sie schnell loswerden willst oder bissel teurer. Kommt auch immer drauf an, wieviele Bewertungen du schob hast. danach würde ich mich dann auch noch ein wenig dran halten.


#995336 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von lune am 04. Januar 2014 - 15:25

Wenn der Preis der von nem Deutschen verkauften Karte wesentlich vom Preis der ausländischen Kollegen abweicht, orientier dich lieber an den ausländischen Verkäufern gleichen Zustandes und Sprache.

Gerade beinachbarländern wie Belgien und Frankreich wirst du mit höheren Preisen den kürzeren ziehen.




#888618 MUSS bei einem Discardspell ein Ziel gewählt werden?

Geschrieben von Lim_Dul am 15. November 2012 - 10:33

Das ist nicht ganz richtig. Bei Rampant Growth zum Beispiel kannst du dich auch eintscheiden, keinn Land ins Spiel zu bringen. Hier muss man zwischen verdeckten und offenen Zonen unterscheiden. In dem Moment, in dem dein Gegner seine Hand offen vor zeigt, wird selbige zu einer offenen Spielzone, und dann greift das, was Ghoul gesagt hat.
Anders wäre es zum Beispiel auch bei Cranial Extraction. Da du der einzige bist, der Einblick in die Bibliothek des Gegners erhält, musst du nicht alle Karten finden, du kannst auch einige Exemplare in der Bibliothek lassen.


Im Ergebnis korrekt, aber in der Begründung falsch, daher korrigiere ich das mal.

Eine Zone bleibt auch weiterhin eine Hidden Zone, selbst wenn alle Karten revealed sind. Der Unterschied liegt daran, welches Wort gewählt wird:

Choose: Wähle aus einer bestimmten Menge ein Objekt aus. Hier ist immer sichergestellt, dass die Menge eindeutig bestimmt und nachvollziehbar ist. Wenn die Menge nicht leer ist, muss man etwas auswählen.

Search: Durchsuche eine Menge nach einem Objekt. Wenn die Menge einer Hidden Zone entspricht und das zu suchende Objekt durch eine spezielle Eigenschaft beschrieben ist, kann man sich entscheiden, nichts zu finden, selbst wenn ein passendes Objekt da ist.


#886472 Abrupt Decay + Rest in Peace

Geschrieben von GoblinBasar am 07. November 2012 - 18:12

Ich zweifle nicht die Richtigkeit an, denn ich habe es genau so schon mal wo anders gelesen.

Nur frage ich mich, warum ein Magnivore, der ein 3/3 ist, dann NICHT stirbt, wenn man einen Vulkanhammer darauf spielt, sondern er schon 4/4 ist, wenn der Hammer resolved (da muss er Hammer ja schon im Grave gewesen sein)? Ist ja im Prinzip genau das selbe wie RIP und Decay!

Wieso ist das Abrupt Decay dann nicht im Exil, wenn es beim resolven doch auch schon im Friedhof liegen müsste?

Nein, das ist nicht dasselbe.
Kreaturen sterben an tödlichem Schaden dann, wenn die sog. State-Based Actions (SBAs) geprüft und ausgeführt werden; das passiert niemals während der Verrechnung von Sprüchen und Fähigkeiten, sondern immer unmittelbar danach. D.h. bei Magnivore sieht es so aus:
  • Vulkanhammer beginnt mit seiner Verrechnung. Er fügt Magnivore 3 Schaden zu. Magnivore ist jetzt 3/3 mit 3 Schaden. Aber im Moment passiert nichts, weil das Spiel gerade keine SBAs prüft.
  • Vulkanhammer ist fertig verrechnet und wird in den Friedhof gelegt. In diesem Moment wird Magnivore 4/4, und hat immer noch 3 Schaden.
  • Jetzt werden SBAs geprüft, und die sehen eine 4/4-Kreatur mit 3 Schaden, müssen also nichts tun.

Beim Rest in Peace sieht es anders aus:
  • Die Verrechnung von Abrupt Decay beginnt. AD zerstört RiP. Normalerweise würde RiP jetzt in den Friedhof gelegt; allerdings müssen wir, bevor wir ein Objekt in eine andere Zone legen, erst noch kurz nachschauen, ob es irgendwelche Ersatzeffekte gibt, die diesen Zonenwechsel beeinflussen (wie z.B. Leyline of the Void). In dem Moment, in dem diese Prüfung stattfindet, ist RiP noch im Spiel, also gilt der Effekt noch, d.h. das Spiel "erkennt", daß es die Karte ins Exil legen muß anstatt in den Friedhof. Also wird RiP ins Exil gelegt.
  • Jetzt ist AD fertig verrechnet und müßte in den Friedhof gelegt werden. Wieder prüft das Spiel, ob es irgendwelche Ersatzeffekte gibt, die dieses beeinflussen. Da RiP aber nicht mehr im Spiel ist, gilt dessen Effekt nicht mehr, also gibt es keinen Grund, AD nicht in den Friedhof zu legen, also geht es ganz normal in den Friedhof.



#884664 Kombo-Sammelthread

Geschrieben von Vae Victis am 31. Oktober 2012 - 13:42

Funktioniert so leider nicht, denn du musst für Bond of Agony Leben als auch Mana zahlen. Du kannst X nicht als 2 verschiedene Werte festlegen.


#883229 Huntmaster of the Fells (Ravager of the Fells) und Abrupt Decay

Geschrieben von GoblinBasar am 26. Oktober 2012 - 13:23

auch der Ravager of the Fells ist eine Kreatur und leidet daher unter Einsatzverzögerung.

Das ist zwar grundsätzlich erstmal richtig, aber bestenfalls (normalerweise) irrelevant und schlimmstenfalls irreführend.
Wenn Du einen Huntmaster of the Fells transformierst, bleibt er dasselbe Objekt, nur hat er jetzt einen anderen Namen und sieht auch sonst ein bißchen anders aus. Wenn aber der Huntmaster keine Einsatzverzögerung mehr hatte (was der Normalfall sine wird, weil er ja im Normalfall, also von selbst, ohne weitere Karten, nur transformieren kann, wenn er schon eine Weile im Spiel war), dann hat auch der Ravager keine Einsatzverzögerung.

Wenn Du es aber schaffst, den Huntmaster sofort in dem Zug zu transformieren, in dem er ins Spiel kommt (z.B. mit Moonmist), oder wenn er wegen etwas wie Control Magic die Kontrolle wechselt, dann hat er in der Tat Einsatzverzögerung.


#882930 Future Sight-Pacts und Dryad Militant

Geschrieben von Smiling_Dane am 25. Oktober 2012 - 13:46

Was er glaub ich eher meinte, ob man das nachträglich noch bezahlen müsste. Sprich T5 Eon gelegt, und Pact benutzt...dann in T10 zerstört einer den Eon .. ob man dann in T11 noch den Pact bezahlen muss.

Antwort : Ja, sobald der Eon zerstört wird, musst du beim nächsten Upkeep bezahlen. Er schiebt den Pact nur auf, solange er im Spiel ist, verhindert den Effekt allerdings nicht.


#869195 [RTR] Return to Ravnica Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von Lim_Dul am 06. September 2012 - 18:08

Würde ich nicht so sehen. Zoo ist in Modern noch immer eine Macht, da ein First Turn Nacatl schon eine echte Ansage ist.

Naja, Nacatl First Turn ist nicht so das ideale Play, da einem das das Spiel auf Competitive sofort verliert. Der ist schließlich gebanned ;)


#761424 Marktplatz: Wichtige neue Regel

Geschrieben von Nils am 26. September 2011 - 00:18

Liebe Tauscher, Käufer und Verkäufer des MTG-Forums,

hin und wieder werden wir von Mitgliedern angesprochen, dass ihr Tauschpartner ihnen schon seit Monaten Geld oder Karten schuldet. Was uns dabei immer verwundert, ist dass diese Mitglieder die ganze Zeit geduldig auf ihren Tauschpartner gewartet haben und ihm nie eine negative Bewertung gegeben haben. Das bedeutet, dass ihr Tauschpartner die ganze Zeit fröhlich weitertauschen konnte und im schlimmsten Fall noch mehr Mitglieder betrogen hat.

Daher möchten wir ab sofort folgende neue Regel einführen:
Wenn euer Tauschpartner zwei Wochen nach vereinbartem Versanddatum (normalerweise Datum der Tauschbestätigung) euch noch etwas schuldig ist, gebt ihm bitte sofort eine negative Bewertung! Sobald ihr eure Karten dann erhaltet, könnt ihr die Bewertung ja noch problemlos in eine positive oder neutrale Bewertung ändern, indem ihr auf den Link "ergänzen" unter der Bewertung klickt.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass andere Benutzer früher vor Betrügern gewarnt werden, sondern es motiviert euren Tauschpartner auch dazu, die Probleme möglichst schnell zu klären, damit ihr die Bewertung in eine positive/neutrale Bewertung umwandelt. Und übrigens: falls euer Tauschpartner euch für diese negative Bewertung eine Rachebewertung geben sollte, wendet euch bitte kurz an uns und wir werden sie, nach einer Prüfung des Falls, wieder entfernen.

Ich hoffe, dass diese Regelung dazu beitragen wird, das Handeln im MTG-Forum noch sicherer zu machen!


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.