Zum Inhalt wechseln


NumiChan

Registriert seit 16. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 28. Nov 2022 13:16

#1606457 [EDH] [Multi] Playground of the Oracle - EDH-Pool (completed)

Geschrieben von NumiChan am 23. März 2020 - 19:27

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich euch meinen EDH-Pool vorstellen - einen Pool an Karten, der sich zu verschiedenen Decks umbauen lässt. Gemeinsamkeit: Alle Decks enthalten Blau, genauer gesagt enthalten alle Decks Thassa's Oracle als Win-Con.

Bislang habe ich eine UG, UGB und UGW Version, UBR ist in Arbeit und für WUBG fehlt mir eigentlich nur noch der Commander (Hauptsächlich, weil es quasi die bessere Version des UGW-Decks ist).

Die Decks sind sehr an cEDH orientiert, allerdings fehlen mir teilweise einfach die Money-Cards.

Wieso mache ich diesen Pool? Ich finde Value-Haufen zu spielen super langweilig. Der größte Unterschied zwischen Value und Combo ist eigentlich, dass Combo das Spiel instant beendet während Value 20 Minuten an einem Zug sitzt und dann das gleiche Ergebnis hat, wenn überhaupt. Trotzdem wird gegen Combo total gehated und man macht sich nicht sonderlich beliebt. "Man tötet den Combo-Spieler zuerst" ist eine Aussage, die nicht nur ein Mal gefallen ist.

Und dass es ein Pool wird, soll einfach die Eintönigkeit verringern. Natürlich könnte ich immer das gleiche Deck spielen, aber das wäre auf Dauer auch öde. Mal ohne Schwarz spielen, mal vierfarbig, mal pures UG. Die Art zu gewinnen ist immer die Gleiche, nur der Weg dahin ist anders.

 

Hier würde ich gerne mit euch über die Karten im Pool sprechen, evtl. Erfahrungen zu bestimmten Karten teilen, welche Karte hat gut funktioniert, welche nicht, was könnte man austauschen, etc.

Super wäre natürlich, wenn ihr angeben würdet über welches Deck ihr redet, da manche Karten in einem Deck besser sind als in anderen und es so nicht zu Verwirrungen kommt.

 

 

Vorab - Karten, die ich schon im Kopf habe und mir zulegen werde:

Pact of Negation

Summoner's Pact

Force of Negation

Assassin's Trophy

 

Fangen wir aber mal mit den Listen an:

UG - Uro

Deck

 

Dieses Deck gewinnt in der Regel über Infinite Mana, um sein komplettes Deck zu ziehen und dann mit Oracle oder Jace das Spiel zu beenden. Das schafft man entweder mit Flash-Hulk und Incubation Druid, Vigean Graftmage und Sylvan Safekeeper oder mit Food Chain und Misthollow Griffin / Eternal Scourge. Das Mana nutzen wir dann, um permanent unseren Commander zu casten, was uns jedes Mal eine Karte zieht.

Die Druid-Graftmage-Combo funktioniert so: Mit dem Hulk suchst du dir die beiden und nen Sylvan Safekeeper als Schutz. Der Graftmage kommt mit 2 Marken ins Spiel und sieht, dass der Incubation Druid das Spielfeld betritt. Dann legt man mit dem Graft-Trigger eine Marke auf den Druid und kann diesen nun für 3 Mana tappen. Man macht sich 3 blaue Mana. 2 Mana davon nutzt man, um den Druid wieder zu enttappen und hat nun 1 blaues Mana generiert. Dies wiederholt man 100000000000000000 mal und macht dann das gleiche, nur generiert man grünes Mana und nutzt das nahezu unendliche blaue Mana, um den Druid wieder zu enttappen. Sollte einem dabei das blaue Mana ausgehen, macht man einfach neues ^^

Wenn Dinge wie Torpor Orb, Hushbringer oder so was auf dem Feld liegen, haben wir noch immer Thrasios, um mit diesem Mana trotzdem zu gewinnen.

Wenn man noch nicht dafür gezenithed hat, kann man auch die Dryad Arbor mit suchen und hat gleich ein weiteres Futter für den Sylvan Safekeeper.

WICHTIG: Diese Combo macht man in der End-Phase bevor man selbst wieder dran ist! Ansonsten wird jeder und seine Oma versuchen entweder dich zu töten oder zumindest deine Permanents zu zerstören. Player-Removal ist auch Permanent-Removal - denkt daran ^^

Food Chain generiert unendlich viel Mana beliebiger Farben, indem wir mit Food Chain Misthollow Griffin oder Eternal Scourge exilen und damit 5, bzw. 4 Mana einer beliebigen Farbe generieren. Beim Griffin blaues Mana! Dann casten wir die Kreatur aus dem Exil und haben 1 Mana generiert. Dies wiederholen wir 100000000000000000000000000000 mal. Zu bedenken ist, dass wir dieses Mana NICHT für non-creature Spells oder Activated Abilities nutzen können. Mit Food Chain müssen wir über Uro gewinnen. Vorher also Torpor Orb und Co entfernen.

 

Nun ein paar Card Choices:

Finale of Devastation wird (vermutlich) nur genutzt, um entweder ein Food-Chain-Opfer, Spellseeker oder Thrasios zu suchen. Wir werden (vermutlich) nie Thassa's Oracle damit suchen wollen, da wir entweder noch zu viele Karten im Deck oder schon unendlich Mana haben, dass wir es nicht suchen müssen. Damit ist die Karte ausschließlich ein Tutor.

Green Sun's Zenith ist mit Dryad Arbor primär ein Ramp-Spell, kann allerdings für die gleichen Karten wie das Finale genutzt werden. Wir werden aber vermutlich nie das Finale nutzen, um Dryad Arbor zu suchen - außer wir sind super hard screwed ^^

Genesis Wave ist ein weiteres Payoff für Infinite Mana vom Flash-Hulk, sollte Torpor Orb draußen liegen und wir kein Removal haben. Diese Karte ist aber eher eine Spielerei und wird vermutlich der erste Cut-Kandidat sein.

Sigil Tracer ist in diesem Deck Protection, da wir relativ viele Wizards spielen und er so gegnerische Counter kopieren kann, um unsere Spells zu schützen.

Da wir in diesen Decks keine Demonic Consultation oder Tainted Pact Combo spielen, können wir mehr als 4 Basics spielen und so weniger Anfällig für eventuelle Blood Moons sein. Kam bei mir noch nicht wirklich vor, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ^^

Trinket Mage sucht Sol Ring, Mana Vault, Mana Crypt oder Sensei's. Und er ist ein Wizard.

Tribute Mage sucht hauptsächlich Isochron Scepter, kann aber auch die 2-Mana-Rocks suchen, sollte es nötig sein. Und: Du bist ein Zauberer, Harry.

Weitere Card Choices werden weiter unten erklärt, die ich schon vorher geschrieben habe und nicht stumpf kopieren wollte. Die Decks sind halt nach Farben sortiert, dadurch kommt das hier als erstes Deck dran. Gut umgesetzt? Vermutlich nicht. Mache ich es trotzdem so? Jop ^^

 

 

 

UGB - Whalewolf Foodchain

Deck

 

Dieses Deck habe ich jetzt schon ein paar Spiele testen würfen (hauptsächlich als Archenemy) und es läuft sehr gut. Es fehlt zwar der Instant-I-Win-Button mit Flash-Hulk into Oracle into Win durch das Fehlen von Weiß, dafür kann das Deck Demonic Consultation und Tainted Pact spielen, was einen sehr ähnlichen Effekt hat, halt nur mit Sorcery-Speed.

Dabei können Consultation und Pact nicht nur als Win-Con gespielt werden, sondern auch als Tutor, sollte man mal auf die Schnelle einen weiteren Counter benötigen. Außerhalb vom cEDH nicht sehr wahrscheinlich, sollte aber trotzdem erwähnt werden.

Was das Deck gegenüber der weißen Variante hat, sind a) mehr "gute" Tutoren und b) ein Pay-Off für infinite Mana in der Command Zone. Und nen weiteren Board Wipe ^^

Gegenüber der weißen Version spielt das Deck etwas weniger Protection, dafür hat es eben die Möglichkeit sich mehr Pieces zu suchen, wodurch man sich immer suchen kann, was man benötigt.

Kommen wir nun zu ein paar Card Choices, die vielleicht etwas merkwürdig wirken oder einfach interessant sind:

Praetor's Grasp ist eine Karte, die ich schon sehr lange liebe und viel zu wenig benutze. Die Karte klaut entweder dem Gegner ein Combo-Piece oder wichtiges Removal oder einfach eine gute/wichtige Karte aus dem Deck und lässt sie uns selbst spielen. In dem Deck kam ich zwar noch nicht dazu sie wirklich zu casten (hab sie halt nicht gezogen), aber mir fällt momentan Nichts ein, was ich lieber im Deck haben würde - von Karten, die ich besitze ^^.

In diesem Deck spiele ich sowohl Nature's Claim als auch Krosan Grip. Grund dafür ist, dass ich vor dem Schreiben dieser Liste noch einen Viridian Shaman gespielt habe, der einfach schlechter ist als Claim und spontan aus der Liste geflogen ist.

Ich spiele in diesem Deck weder Assassin's Trophy noch Abrupt Decay - aus verschiedenen Gründen. Ich besitze schlicht und ergreifend keine Trophy und Decay war bei uns noch nie so relevant wie im cEDH, da die zu removenden Permanents meist teurer sind als CMC3 und das "can't be countered" absolut nicht relevant ist. Wenn ich eine Trophy kriegen sollte, wird sie in das Deck kommen.

Limdul's Vault ist einfach Value pur. Die Karte im Isochron Scepter ist bombe und ist damit quasi ein etwas teurerer Vampiric Tutor

Ashiok ist in diesem Deck sowohl ein Tutor-Hater als auch Grave-Removal und macht damit einen vermutlich besseren Job als der Aven Mindcensor im Derevi-Deck, aber da kann ich Ashiok halt nicht spielen :D

Einige weitere Card Choices werden beim Derevi-Deck erklärt, welches ich zuerst geschrieben hab und ich wollte sie jetzt nicht zwingend stumpf kopieren.

 

Fallen euch noch Karten ein, die ihr spielen würdet? Was würdet ihr cutten oder ändern?

 

 

WUBG - Thrasios + Tymna

Deck

 

Das Deck ist die UGB-Version in besser oder die UGW-Version in gut. Wir spielen sowohl die "gute" Flash-Hulk-Combo mit Illusionis und Nomad als auch Demonic Consultation. Also die beiden meistgehassten Combos in einem Deck. Und wieso? Weil wir es können, natürlich.

Es wurden die ganzen "netten" Combos wie Isochron Scepter + Dramatic Reversal gecuttet. Flash into Infinite Mana fliegt raus, sobald ich ein paar der bereits bekannten Karten besorgt habe.

Der größte Unterschied zu der cEDH-Version ist neben den Budget-Einschränkungen auch, dass manche Karten einfach nicht so gut sind. Mental Misstep ist gegen "normale" Decks einfach nicht so gut, da einfach viel weniger CMC1 Karten gespielt werden und es einfach tot auf der Hand läge, bis dann irgendwann mal ein Sol Ring gecastet wird. Ist es einfach nicht wert.

Carpet of Flowers hat eigentlich das gleiche Problem, allerdings wird bei mir genügend blau gespielt, dass es sich noch lohnt. Im cEDH klar besser, aber hier noch okay.

Wenn sich der Grand Abolisher im Derevi-Deck beweist, wird er auch in diesem Deck gespielt.

 

 

UBR - Kess

Deck

 

 

 

 

UGWR - Trasios + Bruse Tarl

Deck




#1605707 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von NumiChan am 21. März 2020 - 14:05

Versteh es nicht ganz, du musst die Karte doch eh einzeln im Wants Bereich eintippen, danach per Dropdown-Menü die Edition auswählen ist jetzt nicht wirklich viel mehr Aufwand.

 

Nicht, wenn man das ganze per "Deckliste einfügen" macht, dann hat man eine Liste, die anhand das Namen automatisch mit Default-Einstellungen genommen werden.




#1605093 Spekulationsthread - Ikoria

Geschrieben von NumiChan am 19. März 2020 - 12:36

Merge ist doch eine Un-Mechanik, oder?

 

Ne, die hieß Augment.

Es gab mal Emerge in Eldritch Moon, die hat aber was anderes gemacht.




#1603360 [EDH,Multi] Korvold, Fae-Cursed King

Geschrieben von NumiChan am 14. März 2020 - 19:51

Hast du Goblin Bombardment bisher sinnvoll nutzen können? Mir kommt die Karte bei dir irgendwie sehr komisch vor, da du vermutlich nicht genügend Futter für sie haben wirst, um sie effektiv genug zu nutzen.

 

Den Springbloom Druid würd ich cutten, da du für den und Cultivate/Reach zu wenig Basics spielst, um alle 3 sinnvoll supporten zu können. Du spielst ja auch noch Passage/Vista. Du kannst also 8 Basics suchen, spielst aber nur 6. Bei so wenig Basics weiß ich auch nicht, ob ich die beiden Sorceries zwingend spielen wollen würde.

BTW: Tausche je 1 Basic gegen Snow-Basics für Field of the Dead.




#1603089 Signature Spellbook: Chandra

Geschrieben von NumiChan am 13. März 2020 - 16:38

Wenn da kein Pyroblast drin ist, bin ich enttäuscht.

Das werd ich mir vermutlich holen, weil die Chandra schon sehr nice aussieht mit den Flammen unten. Auf jeden Fall 100000 mal besser als Gideon mit seiner Hackfresse ^^


#1602668 [EDH,Multi] Korvold, Fae-Cursed King

Geschrieben von NumiChan am 12. März 2020 - 18:39

Es ist halt ne Value-Maschone für 2 Mana, die dir Länder und damit Sac-Trigger zurück bringt. Dazu ist es indirekter Ramp, weil du mit ihm nie nen Landdrop misst, solange er liegt.


#1602649 [EDH,Multi] Korvold, Fae-Cursed King

Geschrieben von NumiChan am 12. März 2020 - 17:30

Besonders Viscera Seer liebe ich in Sac-Decks, da es eine günstige Möglichkeit für Free-Instant-Sacs ist. Ohne Beschränkung und ohne Kosten Kreaturen opfern zu können mit Value ist nicht allzu häufig. Allerdings halt nur Kreaturen.

Was ist denn genau dein Plan? Token machen und die opfern? Oder Permanents, die du ausm Grave wieder kriegst opfern?

Wenn du eh ein Land-Subtheme hast und (wegen Cradle) keine Budgetprobleme zu bestehen scheinen - W6? Der ist sogar noch besser als der Lord.


#1601396 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von NumiChan am 09. März 2020 - 20:22

Das Papier ist auch nicht als Schutz vor Knicken, sondern als Rutsch-Schutz. Da ist mir ein gefaltetes Papier auch 1000000 mal lieber als die Hülle direkt auf eine zu kleine Postkarte oder sogar direkt in den Umschlag zu kleben. Als Schutz vor Eselsohren sind Commons drin. Habe ich aber auch nirgends behauptet, dass das Papier vor Knicken schützt. Das Papier verhindert einzig und allein, dass die Karten lose durch den Umschlag kullern können.

Und dass meine Verpackung in Ordnung ist, habe ich ebenfalls vom MKM-Support bestätigt bekommen, da ich eben Pappe als Knickschutz innerhalb der Hülle habe. Deshalb brauche ich außerhalb keine mehr zu haben. Zumal 3 Commons auch dicker sind als eine Postkarte.

Zu sagen "Papier ist scheiße" ist eine Verallgemeinerung, die schlicht und ergreifend falsch ist. NUR Papier ist eine schlechte Verpackung, da stimme ich dir zu. Papier in Kombination mit Knickschutz ist aber durchaus legitim.

 

Darfst mir aber keine deinen MKM-Namen zukommen lassen, dann Blackliste ich dich, dass du nicht bei mir kaufen musst.




#1601368 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von NumiChan am 09. März 2020 - 19:30

Klingt für mich nach entweder gar nichts außer den Hüllen .. oder einem dieser typischen Papierfalter-"Genies".

Ist, egal was es nun von beidem war, unzureichend verpackt.

 

Ich bin ein bekennendes Papierfalter-Genie, behaupte aber felsenfest, dass meine Verpackung mindestens genau so gut ist wie mit einer Postkarte oder Pappe.

Abhängig von der Anzahl der gekauften Karten immer ein bissl unterschiedlich, der Einfachheit halber im Beispiel mit einer Karte.

Eine Karte, dazu 3 Commons (1 hinten, 2 vorne), in eine Sleeve, Sleeve ins Papier gefaltet und dort festgeklebt (natürlich auf der Seite, wo nicht die Briefmarke ist). Papier dann in einen entsprechend großen Umschlag.

Kann nix innerhalb des Briefes herum rutschen, kann nix aus der Hülle rutschen, Karten kommen nie in Kontakt mit dem Klebeband, Karten sind ziemlich sicher vor Druckstellen.

 

Sage mir jetzt, wo diese Verpackung schlechter ist als Karten auf eine Postkarte/Pappe zu kleben?




#1600345 Mystery Booster

Geschrieben von NumiChan am 06. März 2020 - 09:27

Mir ging es dabei absolut nicht um den Wert der Karten, sondern um die Auswahl.

Ich persönlich hatte jetzt bei keiner der Karten ein WOW- oder "Huh?!?"-Erlebnis.

Klar, ein paar wirklich coole Karten sind drin, aber halt nichts, wo ich jetzt sag, dass die Karte auf jeden Fall in dem Set hätte sein müssen.


  • Avis hat sich bedankt


#1600318 Mystery Booster

Geschrieben von NumiChan am 06. März 2020 - 07:25

Also sooo toll find ich die Liste jetzt nicht. Sehr overhyped.
Klar, 1-2 nette Karten bei, aber nichts, wo ich jetzt total ausrasten würde.
Keine interessanten alten Karten, die man sonst kaum kriegt.
  • Avis hat sich bedankt


#1598214 Unendliche Kombos und Umgang damit in Playgroups

Geschrieben von NumiChan am 01. März 2020 - 13:36

Es ist ja schön, dass das bei euch funktioniert. Ich habe lediglich gesagt, dass diese Handhabung allgemein nicht praktikabel ist, weil es zu viele Dinge zu beachten gibt.

Ich persönlich will zB nicht immer um Erlaubnis fragen müssen, ob ich mein Deck spielen darf oder ob euch das zu viel Combo wäre. Oder von Vornherein sagen müssen "ich spiele heute die und die Combo", dass sich alle darauf vorbereiten können - wo wäre denn da die Überaschung? Grade, wenn die Gegner wissen, dass du eine Combo spielst (weil du damit im letzten Spiel gewonnen hast) und sich darauf einstellen, will ich danach mit einer anderen Combo gewinnen, mit der sie nicht rechnen. In RW rechnet zB kaum einer mit Mill als Option auf den Sieg.

 

Es kommt auch immer drauf an wie man etwas spielt. Ich hab ein mal, just for fun, Flash-Hulk in meinem eigenen Zug gezündet, weil ich wissen wollte, ob meine Gegner was dagegen tun könnten. Konnten sie mit Ach und Krach und ich hab im Anschluss das Spiel verloren, aber ich weiß ganz genau, dass ich das Spiel gewonnen hätte, hätte ich ernsthaft gespielt.

Die Runde drauf hab ich dann halt mit Food Chain gewonnen.

 

Was ich an Combo als "unspaßig" einsehen kann ist, dass man quasi auch von 0 auf 100 gewinnen kann (wie ich mit nem lucky Food Chain Top-Deck :D), ohne dem Gegner groß Zeit zu geben sich vorzubereiten. Aber das kann bei nem Value-Haufen auch passieren.




#1598167 Unendliche Kombos und Umgang damit in Playgroups

Geschrieben von NumiChan am 01. März 2020 - 12:20

Also ganz allgemein sind die wenigsten Combos "unendlich", weil irgendwann ist das Spiel vorbei. Unendliche Combos lassen das Spiel in einem Draw enden, weil man aus der Combo meistens nicht mehr raus kommt.

 

Dass "nur einen Spieler pro Zug rausnehmen", geht bei manchen Combos einfach nicht, weil die den Text "you win" drauf haben. Und selbst wenn, dann hab ich oft Combos, die instant genutzt werden können - zB Goblin Bombardment, Reveillark und Karmic Guide - dann töte ich in meinem Zug den ersten Spieler, im nächsten Upkeep den zweiten und im letzten Upkeep dann den dritten Spieler. So what? Trotzdem mit der Combo gewonnen, kostet bloß mehr Zeit.

 

Zu sagen "du darfst das und das nicht spielen" ist halt noch unspaßiger als mit Combo zu gewinnen - so ganz allgemein gesagt.

Im Endeffekt sollte jeder selbst entscheiden, welches Deck angemessen ist. Wenn 3 Leute Precons spielen, dann sollte ich vielleicht nicht mein Full Power cEDH Deck spielen. Wenn alle Spieler ein recht ausgetechtes Deck spielen, dann spiele ich auch mein cEDH-Deck, weil das Power-Level nicht so unterschiedlich ist.

Und wer mit Value-Haufen ständig gegen Combo verliert, sollte vielleicht überlegen, ob dann Value-Haufen das richtige Deck ist, anstatt zu sagen "Combos sind doof". 




#1597799 Kartenhüllen / Sleeves

Geschrieben von NumiChan am 28. Februar 2020 - 11:13

Die Art Sleeves von DS sind absolut solide. Seit Ostern nutze ich die Matte Easter Dragon Sleeves fürs Draften und für ein EDH Deck, andere EDH Decks hab ich in non-Matte Sleeves gepackt. Gefühl ist anders, Qualität ist aber absolut atemberaubend.


  • Sups hat sich bedankt


#1597768 Secret Lair Thalia Guardian of Thraben Leak

Geschrieben von NumiChan am 28. Februar 2020 - 10:23

Bei dem Liliana-Lair sind dann aber entweder keine LotV und LtlH drin oder das Ding kostet 250$






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.