Zum Inhalt wechseln


NumiChan

Registriert seit 16. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 28. Nov 2022 13:16

#1820152 Henzie, "Toolbox" Torre [Budget]

Geschrieben von NumiChan am 08. Mai 2022 - 17:27

Cutte keine 2cmc Rocks. Besonders wenn diese untapped kommen.
Ja, zusätzlich Mana Dorks wie Llanowar Elves und co, aber die Rocks sind besonders bei Budget-Decks wichtig, da sie nicht an nem random Shock sterben.


#1820080 Editions-Identifikation v.1.7

Geschrieben von NumiChan am 08. Mai 2022 - 09:05

Nope, gab es nicht. Die Karten sind 100% gefälscht.
Das muss nicht heißen, dass alle oder viele Karten in der Sammlung gefälscht sind, aber du solltest die übrigen Karten mal überprüfen, ob diese sich ähnlich anfühlen oder aussehen - Fakes haben oft eine andere Haptik und Optik als originale Karten.


#1815890 [Budget] Sephara/Fliegende Kreaturen

Geschrieben von NumiChan am 18. April 2022 - 04:59

Serra gegen ein Anthem auszutauschen wäre ne Idee, allerdings ist Serra eher als ein 4 Mana Serra Angel mit Upside zu sehen. 4 Mana 4/4 mit Flying und Vigilance ist schon solide und wenn sie überlebt, pumpt sie noch dein komplettes Board. Besonders, weil es keine +1 sondern +2 ist, kriegst du im "schlechtesten Fall" einen weiteren 4/4 Angel raus.

Was dem Deck so ein bissl fehlt ist a) Removal und b) Card Draw. Wenn deine Hand leer ist, hast du keine wirkliche Chance sie wieder aufzufüllen. Leider hat Weiß wirklich keine allzu gute Möglichkeit Karten zu ziehen. Mit nem Blau-Splash könnte man das verbessern.
The green one hatte dir ja schon mögliche Karten genannt, mit denen das gut ginge.
Das würde dann aber ein komplett anderes Deck ergeben.


#1812047 [cEDH] Breya, Etherium Shaper

Geschrieben von NumiChan am 30. März 2022 - 13:21

Du wirst in der Regel eh Brain Freeze nur auf dich selbst nutzen, da du dann eh irgendwann das Thoracle im Grave hast und darüber gewinnst. Den Gegner zu millen kann unpraktisch sein, wenn es ein Deck mit Eldrazi Titans ist - wie The Gitrog Monster.

Vor Thoracle war Brain Freeze die WinCon, jetzt ist es nur ein Enabler.




#1811570 [cEDH] Breya, Etherium Shaper

Geschrieben von NumiChan am 28. März 2022 - 10:34

Nunja, ab einem gewissen Punkt macht es keinen Unterschied mehr.

Der "Vorteil" von LED ist, dass du ihn nur 1x casten musst, um 3 Mana zu bekommen, sprich du kriegst durch 2x LED casten 6 Mana - genug für 3x Brain Freeze.

Mit Petal musst du 2x Petal casten, um 1x Brain Freeze zu casten. Das wären halt insgesamt 9 Karten pro Durchgang, die du exilen musst, im Vergleich zu den maximal 6 bei LED.

Wenn dein Grave voll genug ist, macht das nichts. Wenn er nicht voll genug ist, ist das ein Problem - zumindest am Anfang der Combo.

Petal + Petal + Brain Freeze sind 9 Karten gemillt, sprich gleich beim ersten Durchgang bringt es dir die Kosten für den nächsten Durchgang, aber du brauchst halt die (bis zu 9) Karten im Friedhof, um den ersten Durchgang starten zu können. UND keine der 9 gemillten Karten darf ein anderes Combo-Piece sein, das du später noch brauchst.

Petal ist machbar, LED ist sicherer.




#1811488 Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 48

Geschrieben von NumiChan am 27. März 2022 - 22:02

Weil er kein zweites Food macht, sondern sein Food zu nem 3/3, um mit deinem Wurm-Elch zu traden.

Dann hat Oko 2 Marken und ihr beide habt jeweils nen 3/3 auf dem Board.

Entweder du greifst mit deinem Wurm-Elch an und er stirbt, oder er macht alle 2 Züge nen weiteren 3/3 Token. Entweder hat er dann irgendwann 20000 3/3er, oder er tauscht deinen 3/3er Wurm-Elch gegen einen Food-Token, wodurch es egal wird, wie viele Elche er hat.

Und wenn du OTD bist, wird es auch nicht anders laufen.


  • IMP hat sich bedankt


#1811261 [cEDH] Breya, Etherium Shaper

Geschrieben von NumiChan am 26. März 2022 - 10:54

Ja, das kenn ich, ich wollte meine Karten auch immer als Original haben. Aber als ich dann anfing auf nem cEDH Discord zu spielen, wo Proxies eben explizit erwünscht waren, wenn man Karten nicht hatte, bin ich komplett auf Proxies umgestiegen (also zumindest für die meisten Karten ^^). Da ich sonst kein Magic mehr spiele und Geld während der Pandemie wichtig war, war es die beste Entscheidung überhaupt :D

Und man hat auf diese Weise auch die Möglichkeit verschiedene Decks zu spielen ohne ein Vermögen für einen riesigen Karten-Pool auszugeben.

 

Und bei cEDH geht es, wie gesagt, um das Messen des Könnens und nicht um die Größe des Geldbeutels. Denn sonst wären sehr viele Spieler davon ausgeschlossen.

Du kannst ja auch mit Proxies spielen und diese im Laufe der Zeit gegen Originale austauschen.




#1810590 [cEDH] Breya, Etherium Shaper

Geschrieben von NumiChan am 22. März 2022 - 15:09

Erstmal, schön dass du dich für cEDH interessierst. Das Format hat viele Vorteile gegenüber "Casual" EDH, im Sinne von: Es gibt ein festgelegtes Power-Level (full maximum), Proxen ist absolut erwünscht (denn es geht ums Gameplay, nicht um den Geldbeutel) und es gibt keine Spite-Plays.

Demzufolge: Wieso nicht proxen? Wenn man cEDH spielen will (Meme-Builds mal ausgenommen), dann spielt man die bestmögliche Version des Decks - mit eventuell 1 oder 2 Pet-Karten.

 

 

Also, zur decklist: Pack nen LED rein. Die Karte ist sooooo viel besser als Lotus Petal (die du zusätzlich spielst, weil consistant).

Auch wenn die Ashnod's Altar + Nim Deathmantle Combo cute ist, ist sie nicht mehr - cute. Zu teuer und zu langsam.

Aus dem gleichen Grund spielt man auch eigentlich kein Aetherflux Reservoir. Du gewinnst eh schon, wenn du die Combo hast - wieso also eine weitere Karte einbauen?

Brain Freeze hingegen ist eine der Core-Karten, die muss auf jeden Fall rein.

Dann zu Breya: Breya hat im cEDH nur einen einzigen minimalen Vorteil gegenüber Decks wie Opus Thief (Tymna the Weaver und Kraum, Ludevic's Opus), einem Deck, das grundsätzlich mehr Card Advantage produziert. Man spielt Breya kaum wegen ihrer Artefakt-Synergie, sondern wegen ihrer Farben (wie bei vielen Commandern im cEDH). Der größte Vorteil von Breya ist, dass sie nur eine Karte ist, man also eine weitere gute Karte im Deck spielen kann. Und ob das ein wirklicher Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


  • Genu hat sich bedankt


#1807734 Pauper Chatthread

Geschrieben von NumiChan am 08. März 2022 - 01:55

So stark wie damals? Nein. Prism war recht wichtig. Aber stärker als aktuell auf jeden Fall.

 

Ansonsten hat es jetzt Galvanic Relay (yay, Storm) und Disciple of the Vault getroffen.


  • IMP hat sich bedankt


#1805288 [EDH] Shorikai Control

Geschrieben von NumiChan am 24. Februar 2022 - 07:16

Ein gewisses Maß an Redundanz ist im Commander ja auch gerne gesehen, daher würd ich es als nicht allzu problematisch sehen eine Karte zu spielen, die etwas ähnliches wie der Commander macht.

Das mit Intruder Alarm hab ich tatsächlich nicht gesehen ^^
Ich find übrigens Iso + Reversal um einiges stärker als IA, weil es so viel mehr macht und tatsächlich infinite gehen kann. IA hat aös Obergrenze die Anzahl deiner Karten im Deck.
Zumal man damit auch interessante Interaktionen mit gegnerischen Kreaturen erzeugen kann.
Ich persönlich find IA in diesem Deck interessanter als "Dramatic Scepter".

Bzw: ich würd tatsächlich Teferi und GAAIV cutten. Beide passen nur bedingt ins Deckthema und ihre Anwesenheit auf dem Board ist meistens ne Red Flag für Spieler.


#1793056 Klothys, God of Storm and/or Tokens

Geschrieben von NumiChan am 07. Januar 2022 - 07:22

Ich sehe es ähnlich, du beschränkst dich quasi in doppelter Hinsicht. Du willst nicht nur ein Deck um einen Commander spielen, der dafür nur bedingt ausgelegt ist, du willst zusätzlich keine nonland permanents spielen, was deine Möglichkeit die gewünschte Strategie zu spielen weiter einschränkt.
"Entweder - oder" ja, beides eher nicht.
So fehlen dir nicht nur die finisher, sondern auch haufenweise CA-, Ramp und Payoff-Optionen. Storm in RG ohne Underworld Breach ist möglich, aber halt längst nicht so gut - selbst ohne die ganzen teuren Karten wie LED und Wheel.,

Und dazu kommt ja noch, dass du zwei Strategien mischst, die nur bedingt zusammen gehören.
Ich befürchte daher leider, daas du viel Potenzial verschenkst.


Ansonsten: wieso Three Visits und nicht auch Nature's Lore?
Wieso kein Gamble?
Wieso keine Counter/Protection-Spells? Davon gibts in RG ja doch ne Menge.


#1790344 [EDH][KITCHENTABLE] Erstellung von 20 Decks für unsere kleine Spielgruppe

Geschrieben von NumiChan am 18. Dezember 2021 - 20:43

Sliver Overlord. Der ist nämlich ein Tutor für Sliver.


#1789264 Obeka Brute Chronologist ETB

Geschrieben von NumiChan am 13. Dezember 2021 - 21:17

Du kannst durchaus Obeka spielen, aber evtl. weniger auf ETBs konzentriert, sondern auf Combo. Eine halbwegs optimierte Liste, für die du aber doch nochmal ein bissl Geld investieren solltest, kann sehr stark sein.

Yarok ist auf ETBs natürlich stärker, aber halt ein komplett anderes Deck als Obeka wäre, wenn optimal gebaut.




#1788843 Obeka Brute Chronologist ETB

Geschrieben von NumiChan am 10. Dezember 2021 - 22:48

Zum Ramp: spiel mehr Ramp. Es gibt 8 günstige Rocks, die 2 oder weniger Mana kosten. Und die sollten zumindest zum Großteil rein. Die Signets, dann die Talismane, Arcane Signet und Sol Ring. Rocks, die 3 oder mehr kosten, sollte man nur bei "teureren" Commandern spielen - oder (fast) gar nicht.
Und es geht nur bedingt um die Farbverteilung. Es geht besonders darum, möglichst früh möglichst viel Mana zu haben. Denn mehr Mana heißt mehr Spells, mehr Spells bedeuten mehr Value, mehr Value erhöht die Chance auf den Sieg deutlich.
Es gibt nur ein Deck, in dem ich realistisch gesehen (Basalt Monolith mal ausgenommen) Rocks, bzw. Ramp allgemein mit CMC 3+ spielen würd - und das ist Godo, Bandit Warlord - ein Deck, dessen primäre Aufgabe es ist schnellstmöglich bis 11 zu zählen ^^


#1787883 [Promo Sammelthread] FNMs, Judge, Rewards etc. 2021

Geschrieben von NumiChan am 06. Dezember 2021 - 22:29

DAS ist was, was selbst ich mir im Laden abgeholt hätte. Der ist ja wirklich hübsch.
Schade, dass es den nur in SEA gibt ...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.