Zum Inhalt wechseln


Muphil

Registriert seit 09. Apr 2012
Offline Letzte Aktivität 21. Okt 2018 13:42

Verfasste Beiträge

Im Thema: Gerry Thompson's Protest gegen WotC

21. September 2018 - 22:52

Schöner Artikel von Matt Sperling zu dem Thema, der kurz nach der Veröffentlichung erschienen ist. Stimme definitiv zu.

https://www.channelf...e-his-mouth-is/

Im Thema: [GRN] Spoilerthread - 17.09:

17. September 2018 - 20:42

Ist Etrata nicht völlig bescheuert fürs Limited?! Ich meine im Ernst, es reicht nicht, dass sie nen 3/5er Body hat, unblockable ist und nur 4 kostet, NEIN, sie gewinnt dir wahrscheinlich auch das Spiel in 3 Runden und dreht das Race für dich. Ich freue mich jetzt schon auf die ganzen Spieler, die mal absolut gar keinen Spaß haben an ihrem Draft, weil sie dagegen spielen müssen. Selbst auf einer 2/2er für 5 wäre der Effekt gut. Frage mich ernsthaft was sie sich dabei gedacht haben. Flavourful ist es ja, aber fürs Format an sich ist die Karte einfach nur absoluter Mist.

Edit: Ok, wird immer reingeshuffled, macht wohl mehr Sinn. Ein Glück :D

Im Thema: [GRN] Diskussionsthread - Guilds of Ravnica

15. September 2018 - 14:26

1) Check. (Zumindest sieht es danach bis jetzt für mich aus)

2) Check. Die Flexibilität ist absolut da. Du kannst dreifarbig spielen bzw. größere Splashes haben, wenn du genug Gates und Fixing einsammelst. Du kannst dann nur nicht die UURR und GGWW Karten spielen oder splashen. Es gibt genug Fixing.

3) Check. (Sieht bis jetzt danach aus)

Was sich ein Limited Spieler wünscht, ist subjektiv und wenn du dir ein einfaches Format wünschst, wo du lange offen bleiben kannst mit vielen Mono Color Bomben, ist das so. Meiner Meinung nach ist ein Limited Format gut, was anspruchsvoll zu draften ist und wo man gute und lange Spiele hat.

Was ist anspruchsvoll?

* Signale erkennen und richtig lesen. In manchen Formaten ist das sehr einfach. Bei Ravnica kann das durchaus schwer werden, weil es so viele gute Karten gibt.

* Viele Entscheidungen. Bei einem Multicolor Format mit viel Fixing hast du sehr viele Entscheidungen, ob mehr oder weniger als in Dominaria ist schwer zu sagen. Macht man den Splash? Nimmt man das Gate über die gute Multicolor Karte? Wie früh will man sich committen?

Gute Spiele sind, wie du schon sagst, spiele die länger gehen, in denen man viele Entscheidungen treffen muss. Der Punkt mit der Varianz ist interessant. In so einem Set bestimmst du die Varianz mit den Splashes häufig selber. Geht man das Risiko, dass man tote Karten auf der Hand haben kann ein oder nicht?

Du hast deswegen auch nicht nur 5 Archetypes. Du hast 5 Hauptarchetypes. Sub-Archtypes: GWb, GWr, URb, URw, RWu, RWg, UBr, UBg, BGw, BGu. Du hast vielleicht auch Decks mit Doppelsplashes, allerdings wird die Varianz offensichtlich deutlich größer. Du hast in diesem Set nicht die Möglichkeit die 5 anderen Hauptarchetypes zu draften, allerdings glaube ich, dass du durch den Multi Color Aspekt insgesamt mehr Möglichkeiten hast und es deswegen eher skill intensiver ist.

Zu dem Seat "Problem" noch kurz, da es wie gesagt so viele gute Karten gibt, denke ich nicht, dass man zu wenig Möglichkeiten haben wird.

Im Thema: [GRN] Diskussionsthread - Guilds of Ravnica

15. September 2018 - 12:53

Sind auf jeden Fall so krasse Uncommons wie schon lange nicht mehr.
Nur das "draftet die Gildenfarben oder ihr habt verkackt" mit der Brechstange finde ich etwas mau, weil es so offensichtliches Design ist.


Sehe ich nicht so. Es gibt genug Fixing in dem Set, sodass du sinnvoll Splashen kannst. Das wird am Ende auch einen guten Limited Spieler von einem mittelmäßigen unterscheiden. Offensichtlich wirst du nicht 3 color mit dem Niv oder den dual UCs gehen können, aber ein Splash mit 2-3 duals ist allemal drin.

Man muss auch dazu sagen, offensichtlich sollen die Gilden gedrafted werden, ansonsten bräuchtest du den ganzen Gildenkram auch nicht. Das ist Ravnica und so soll es meiner Meinung nach auch sein.

Im Thema: Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

19. August 2018 - 00:15

Hollow1 ist nicht so geil als Matchup, Vengevine etwas besser. Chancen hast du definitiv, allerdings würde ich nicht erwarten, dass da nur Hollow1 oder Vengevine rumlaufen. Bei Vengevine schön das Searing Blaze abwarten für den Vengevine. Frühe Bridge stellt zwar unsere Onedrops ab, aber ohne den Vengevine kann man das Deck definitiv racen. Die Blaze Option hat man gegen Hollow1 nicht um die Clock deutlich zu schwächen und wenn der erste oder nen Angler liegt sind die Onedrops auch überflüssig. Habe die Kreaturen immer rausgeboardet, zumindest otd, otp bin ich mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher. Eidolon sowieso raus gegen Hollow1, gegen Vengevine definitiv drin lassen, da es auch die Gravecrawler Engine aus dem Yard abstellt.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.