Neben dem was hier schon gesagt wurde halte ich es für sinnvoll noch einmal hervorzuheben, worum es eigentlich geht.
Nämlich nicht um "gut" oder "schlecht" spielen, sondern klar miteinander zu kommunizieren was man jetzt eigentlich tun möchte, besonders wenn man mit Freunden aus Spaß spielt sollte das selbstverständlich aufgrund des gegenseitigen Respekts sein.
Da es in Magic eine Menge komplexer oder unnötig langer Abfolgen von Prioritätswechseln gibt haben sich einige universell anwendbare "Shortcuts" entwickelt.
Wenn ich also zB. ein Land spiele und dann sage "du bist dran" und du sagst, "Moment bevor ich dran bin spiele ich noch diesen Spontanzauber" gehen wir im Spiel davon aus das du zum Spätmöglichsten Zeitpunkt agierst, also im End Segment deines Gegners, es sei denn du sagst klar wo genau du Priorität haben möchtest um eine Aktion zu tätigen.
Ähnlich verhält es sich auch in der Kampfphase.
Will dein Gegner angreifen, kannst du ihn immer stoppen bevor er zB. seine Kreaturen nach rechts dreht.
Wichtig hierbei ist allerdings das du deine Absicht klar machst bevor du zusätzliche Informationen bekommen könntest, die du nicht haben solltest, also zB. wenn dein Gegner sagt "Ich will angreifen" oder zu seinen Kreaturen greift musst du ihn an der Stelle stoppen und klar machen "Halt ich möchte noch etwas tun, ich tappe jetzt diese Kreatur".
Nach dem Verständnis der Regeln sind wir in obigem Beispiel nicht mehr in der Hauptphase, sondern bereits im Beginning of Combat Segment.
Magic ist ein Spiel, dass Skill belohnen möchte. Den Gegner in eine schlechte Entscheidung hereinreden zu wollen keiner der von den Regeln supportet wird.
Aber das wird eher relevant wenn es hin zum Turniermagic geht.
Wenn du in deiner Freizeit mit Freunden spielst, dann solltet ihr einfach darauf achten das ihr beide einig seid wo ihr euch im Spiel befindet, dann sollte sich der Rest von alleine ergeben.
- Lim_Dul und Iksquadrat haben sich bedankt