Zum Inhalt wechseln


noneedfornicks

Registriert seit 21. Apr 2012
Offline Letzte Aktivität 03. Nov 2020 00:26

#1561212 Designierte Angreifer tappen?

Geschrieben von noneedfornicks am 05. November 2019 - 05:29

Neben dem was hier schon gesagt wurde halte ich es für sinnvoll noch einmal hervorzuheben, worum es eigentlich geht.

Nämlich nicht um "gut" oder "schlecht" spielen, sondern klar miteinander zu kommunizieren was man jetzt eigentlich tun möchte, besonders wenn man mit Freunden aus Spaß spielt sollte das selbstverständlich aufgrund des gegenseitigen Respekts sein.

Da es in Magic eine Menge komplexer oder unnötig langer Abfolgen von Prioritätswechseln gibt haben sich einige universell anwendbare "Shortcuts" entwickelt.

Wenn ich also zB. ein Land spiele und dann sage "du bist dran" und du sagst, "Moment bevor ich dran bin spiele ich noch diesen Spontanzauber" gehen wir im Spiel davon aus das du zum Spätmöglichsten Zeitpunkt agierst, also im End Segment deines Gegners, es sei denn du sagst klar wo genau du Priorität haben möchtest um eine Aktion zu tätigen.

Ähnlich verhält es sich auch in der Kampfphase.

Will dein Gegner angreifen, kannst du ihn immer stoppen bevor er zB. seine Kreaturen nach rechts dreht.

Wichtig hierbei ist allerdings das du deine Absicht klar machst bevor du zusätzliche Informationen bekommen könntest, die du nicht haben solltest, also zB. wenn dein Gegner sagt "Ich will angreifen" oder zu seinen Kreaturen greift musst du ihn an der Stelle stoppen und klar machen "Halt ich möchte noch etwas tun, ich tappe jetzt diese Kreatur".

Nach dem Verständnis der Regeln sind wir in obigem Beispiel nicht mehr in der Hauptphase, sondern bereits im Beginning of Combat Segment.

Magic ist ein Spiel, dass Skill belohnen möchte. Den Gegner in eine schlechte Entscheidung hereinreden zu wollen keiner der von den Regeln supportet wird.

Aber das wird eher relevant wenn es hin zum Turniermagic geht. 

Wenn du in deiner Freizeit mit Freunden spielst, dann solltet ihr einfach darauf achten das ihr beide einig seid wo ihr euch im Spiel befindet, dann sollte sich der Rest von alleine ergeben.




#1492643 Dankeschön-Turnier Darmstadt am 03.02.2019

Geschrieben von noneedfornicks am 23. Januar 2019 - 18:40

Dumme Frage, aber kann man auch ohne Anmeldung spontan vorbeikommen?


klar wir haben genug Platz für alle :)




#1486419 Double Strike, Trample First Strike Damage

Geschrieben von noneedfornicks am 13. Dezember 2018 - 05:42

Also wenn ich die Frage richtig verstehe, hast du alles richtig gemacht und MTGO hat verzockt?
Um das Ganze zu rekapitulieren, du spielst gegen ein rotes Deck und bist auf 4 Lebenspunkten.

 

Dann greifst du mit deinem Death's Shadow in den gegnerischen Grim Lavamancer an, nachdem dein Gegner blockt spielst du Temur Battle Rage und möchtest dann im Erstschlag-Schadenssegment 8 Schaden deinem Gegner zufügen und den Lavamancer zerstören, damit du vor dem normalen Schadenssegment dein Fetchland (zB. Bloodstained Mire) benutzen kannst, um dein Watery Grave ungetappt ins Spiel zu bringen und deinen Lebenspunktestand auf eins zu reduzieren ohne an der Aktivierung des Lavamancers zu sterben und exakt 20 Schadenspunkte in der Kampfphase zuzufügen und das Spiel zu gewinnen?

 

Das würde so funktionieren, dank der Interaktion von Doppelschlag und Trampelschaden.

Priorität solltest du laut Regeln auch zwischen den beiden Schadenssegmenten bekommen, ob das MTGO auch so sieht ist allerdings eine andere Frage.

Im Zweifelsfall "file for reimbursement"




#1485418 Diskussion über Ansprüche an einen RPTQ Veranstalter

Geschrieben von noneedfornicks am 05. Dezember 2018 - 03:57

Also ich denke ich habe genauso viel Erfahrung mit RPTQs wie du, da ich genau einen gespielt habe.

Nämlich den in Frankfurt vergangenen Sonntag.

 

 

Was erwarte ich mir von einem Turnier und insbesondere von einem RPTQ?

 

- Spielfläche

- klare Kommunikation seitens des TOs vor und während der Veranstaltung bezüglich organisatorischen Themen

- kompetente Judges

- funktionierende Toiletten

- die Möglichkeit Supply zu kaufen (Deckcheck führt dazu das ich neue Hüllen brauche, ich habe meine wichtige Sideboardkarte daheim vergessen, etc.)

- angenehmes Klima

 

Was gab es davon in der Gwinnerstraße?

 

- die Spielfläche war an den ersten 40-50 Tischen angenehm. Wer irgendwann dann zu 2 stand musste teilweise auf den Bierbänken spielen, nicht ideal aber das war der Kompromiss des Veranstalters, damit nochmal 16 Leute mehr Platz hatten, die einen PPTQ gewonnen hatten und somit mitspielen konnten, statt ihrem Invite hinterher zu weinen und trotz PPTQ Win nichts bekommen hätten. (An dieser Stelle sei angemerkt, dass es weder Eintritt gekostet hat, noch das der TO sich einfach quergestellt hat und gesagt hat "Hey wir hatten die Anmeldung seit dem 1.11. offen und ihr habt es einfach verschlafen" hat sich dieser um mehr Plätze gekümmert) 

 

- Kommunikation lief auch gut, wenn ich was vom TO wissen wollte hat mir dieser sehr zeitnah und den Umständen entsprechend sehr detailliert Auskunft geben können, was los ist.

 

- der Judgestaff war sehr gut, wir hatten nur sehr wenig Verzögerungen und ich hatte nie das Gefühl, das Partei ergriffen wurde oder Rulings verzockt wurden

 

- Toiletten waren da und ich durfte sogar Zeuge werden, wie der TO selbst nochmal sauber gemacht hat zwischendurch, der Mann hat sich da wirklich ins Zeug gelegt, wenn man über den JK meckern möchte, dann doch eher das es zu wenig Personal vor Ort gab.

 

- Supply gabs zu Hauf

 

- die Judges haben zwischendurch immer mal wieder stoß gelüftet wenn es zu stickig wurde. Einmal alle Fenster auf und dann ging es wieder, war angenehm.

 

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie unsere Blickwinkel so unterschiedlich sein können.

Insbesondere da vorne beim TO auch Flyer zu finden waren von unterschiedlichen Lieferservices die man einfach erfragen konnte.

 

Einen RPTQ auszurichten bringt einem Store quasi nichts an Gewinn.

WotC stellt die Preise/Promos/Goodies und Kompensation für die Judges, das wars.
Dem TO steht es dann frei ob er eine Startgebühr erhebt - was jeder andere RPTQ TO diese Season getan hat außer JK afaik.

 

Das mit Abstand wichtigste was ich IMMER einpacke, wenn ich mich auf mache zum magic spielen egal wo, ist erstmal eine große Flasche Wasser einzupacken. 


  • Sim hat sich bedankt


#1485416 Christian Seibolds Disqualifizierung - Warschau, Nov. 2018, Limited GP

Geschrieben von noneedfornicks am 05. Dezember 2018 - 03:25

Ich dachte hier gehts um Christian Seibold und nicht um irgendwelche alten Geschichten die wieder aufgewärmt werden, ohne objektiven Mehrwert.

 




#1485290 RPTQ Frankfurt JK Entertainment in der Gwinnerstraße am 02.12.2018

Geschrieben von noneedfornicks am 04. Dezember 2018 - 01:17

Hm ich war für den RPTQ qualifiziert und habe mich am 1.11.2018 vorangemeldet (da ging das bereits über die Homepage von JK Entertainment und war gratis)

und seitdem gegrübelt was ich denn nun an jenem schicksalshaften Sonntag beim Kampf um das PT-Invite spielen sollte.

Recherchen hatten im Vorfeld ergeben, dass Dredge sehr beliebt war auf Magic Online.

Aber da das MTGO Meta sehr viel schneller wechselt und die meisten Spieler dann doch an ihren Kartenpool gebunden sind und wohl der breiten Masse Dredge so bekannt wurde bin ich beim schwanken zwischen Kontrolle und Storm dann doch bei Kontrolle gelandet.

Aber welches Kontrolldeck? Eigentlich bin ich ja der Typ für UW, aber irgendwie ist das nicht so geil gegen Spirits und Humans wie Jeskai, dass diese Decks dank tonnenweise Spotremoval zersägt. Trotzdessen wollte ich mich nicht auf zwei Sweeper verlassen, also mal 4 Terminus und 1 Supreme Verdict ins Deck gepackt und Jeskai Miracles mit 2 Jace, 2 Search for Azcanta und 2 Teferis als Cardadvantage Quellen eingepackt.

 

Mal weg von der Intro der Deckwahl hin zum eigentlichen Tag.

Angekommen und Deckliste geschrieben und sich versichert, dass ich auch auf der Teilnehmerliste stehe dann auf den Beginn gewartet.

Als dann Seatings gepostet wurden kam der HJ und hat alles nochmal erklärt und die Decklisten wurden eingesammelt. Kein Zurück mehr!

 

Runde 1:

 

Hardened Scales Affinity

Zum Glück hab ich mich am Vorabend noch in das ultimative Artefakthassboard talken lassen.

Game 1 habe ich gaaaanz viel Spotremoval und mein Gegner zum Glück kein Animation Module und resolved keinen Hangarback Walker, gut für mich.

Game 2 hat er dann 2 Animation Moduls, ich aber Wear//Tear und Abrade und wieder ne Tonne Spotremoval.

An dieser Stelle noch mal dank an den MVP die versunkene Stadt, Azcanta.

Ich fühle mich großartig und hoffe auf mehr Kreaturenmatchups

1-0 (2-0)

 

Runde 2:

 

(fast) Mono Rot Arc-Light Phoenix mit Hollow One (Hollow Phoenix ist vermutlich zu verwirrend)

Game 1 werde ich trotz hartem Kampf umgebrannt
Game 2 läuft der Schnellzauberer dann durch während es um ihn herum nur so von Blitzen wimmelt 

Game 3 nehme ich Mulligan auf 6 und mein Gegner hat 3 Shrine of Burning Rage und ich 0 Abrades schade

1-1 (1-2)

 

Runde 3:

 

Lantern Control

Game 1 schafft ers mir alle Win-Cons abzustellen und hat 4 Millpieces und 2 Laternen online

Game 2 schaffe ich es mich durch Doppel Needle zu boxen und Dominanz mit Teferi und Jace zu etablieren 

Game 3 verzocke ich irgendwie und werde aus einer Kombination von Doppel Discard und tripple Millrock mit Laterne aus dem Leben gemühlt

1-2 (1-2)

 

Runde 4:

 

Mono G Tron Hervorragend so viel zu meinem Wunsch gegen Spirits Humans und Affinity zu spielen

Game 1 ziehe ich irgendwie beide Field of Ruins bevor er Tron assemblen kann und es gibt nen ewigen Grind den ich irgendwann gegen einen resolveden Kann scoope, dann schaue ich mir die oberste Karte meines Decks an und sehe einen Snapcaster Mage und schaue mir das Lifetotal meines Gegners an irgendwo bei 5 oder so und ich auf 15 und er ohne Kreaturen Skill :P

Game 2 tanze ich dann den harten Trontanz durch mehrere Natures Claims auf meine Stonys und kann ihn gerade so davon abhalten Tron zu assemblen, sodass er mich mit einem Thoughtknot Seer unter Druck setzt, während ich zwei Schnellzauberer zum losrennen habe, dann hat Jace den 4/4 Klops immer wieder gebounced, damit ich genug Damage machen konnte um dann irgendwann gegen zwei Seher meinen eigenen Zauberer bouncen konnte um den finalen Blitz ins Gesicht schleudern konnte.
Game 3 hab ich dann den ultimativen Kontrolldraw mit Jace doppel Cryptic und nem Logic Knot und nem Schnellzauberer. Zug Zwei kam dann der Zauberer und ist losgerannt. Spoiler er hatte später noch nen blitzeschleudernden Freund und das Counterbackup mit Jace hat gereicht um ihn umzubringen.

Yay eins der Angstmatchups gewonnen das dann nicht so einfach ist

2-2 (2-1)

 

Runde 5:

 

Marc Tobiasch. RIP Me... Ich wusste natürlich bereits, was Marc zockt. Nämlich das was er immer im Modern spielt: Pyromancers Ascension Kontrolle.dec

 

Game 1 verliere ich im Keykonflikt um die namensgebenden Ascension meine beiden Counterspells und verliere einen Turncycle später das Spiel durch die Loop von Mana Morphose und Noxious Revival

Game 2 ist echt interessant, Marc hält zwei Länder und findet erstmal kein zweites während ich seine Ascension countere und dann versuche diese chirurgisch zu entfernen, was mir ein Noxious Revival leider verwehrt. Dann will ich natürlich nicht, dass er diese Karte nochmal ziehen darf, weshalb ich den Schnellzauberer lege um nochmal surgical zu spielen und ihm alle Revivals nehme aus Angst und zum shufflen (vielleicht hätte ich einfach den Cantrip nehmen sollen ich Depp). Okay FFWD haben wir nen Counterfight in dem Marc alle seine 4 Länder für Cryptic tappt und ich auf wenig Leben bin und er versucht mich mit Snapcastern und Blitzen aus dem Match zu schleudern, was ich dank surgical auf die Blitze verhindere, dann seine Bodenoffensive stoppe und langsam einen Planeswalker nach dem anderen installiere und er Doppel Ascension in Stellung bringt, enttappe ich dann mit Jace und Teferi und droppe zweimal die Freundschaftskugel (Damping Sphere) er scoopt dann. Auch Pros können bluten.

Game 3 nehme ich zu viel Schaden aus meinen Ländern und werde von doppel Snapcaster Mages erschlagen. Schade. Aber das Matchup ist auch vermutlich superschlecht für mich, weil es einfach noch viel weniger tote Karten Game 1 hat und zwei Pläne gegen die ich gleichzeitig ankämpfen muss und man dank Cryptics auf jeden Trick gefasst sein muss.
2-3 (1-2)

 

Runde 6:

 

Bant Spirits.
Game 1 gewinne ich den Würfelwurf und halte doppel Logic Knot und nur ein Spotremoval. Er so: Plains Vial Go. Hm hab die X-4er wohl zu wenig beobachtet... Gewinnt er dann dank gutem Draw und ich hab keine Spotremoval mehr und misse mehrere Draw Steps auf der Suche nach dem mythischen Endpunkt. Ich draw, go. Upkeep Opt, bottom. Take 7. Untap Draw, Go. Upkeep Opt, bottom, Take 7 again. Untap Draw scoop sad times...

Game 2 läuft es genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich slamme Zug 2 Azcanta und werfe mit Spotremovals um mich und habe statt Klobocountern nun zwei Dispels um die two for one Company nicht Fuß fassen zu lassen. Hab dann Doppel Planeswalker und das Board meines Gegners gecleared nachdem ich zwei Terminus am Start hatte und dann scoopt er weil er nicht hinterher kommt.

Game 3 läuft dann wieder wie Game 1. Nur ohne Logic Knot dafür mit Mulligan nem starken Draw vom Gegner on the Play und wenig Spotremoval. GG

2-4 (1-2)

 

Runde 7:

 

vermutlich Titanshift

Gegner taucht kurz auf, meint dann er wollte nicht hier hinten auf der Biertischgarnitur spielen und conceded lieber.
Also gehen wir vor zum Scorekeeper und reporten das Ergebnis.

3-4

 

Fazit: In der Top 8 ist ein Jeskai- und ein UW Kontrolldeck gelandet. Mein Call war an sich korrekt aber ich hatte ein wenig Pech mit den Matchups.

Insbesondere Bant Spirits war das meistvertretene Deck und Dredge quasi nur eine Randnotiz. Mein einziger Hass für den Friedhof waren zwei Surgical Extractions.

Der TO hatte ursprünglich 104 Plätze zugesichert als Cap aber später nochmal auf 120 hochgesetzt, was verständlich ist, wenn man davon ausgeht, dass es sich um ein Qualifikationsturnier handelt und möglichst alle Qualifizierten spielen dürfen sollten. Das hat allerdings dazu geführt das so ab ca. Tisch 50 herum nur noch auf Bierbänken gespielt worden ist. Das untere Viertel hatte dann keine Stühle mehr.
Ich habe längere Spiele gegen Lantern und Tron auf der selben Bank (sogar am selben Tisch) verbracht aber ich fand es akzeptabel.

Es gab für jeden Teilnehmer eine Deckbox und eine Teilnahmepromo nämlich einen Noble Hierarch (DCI Promo).
Die Judges haben kompetent gewirkt und sich professionell um das Turnier gekümmert.

Der TO konnte bei organisatorischen Fragen gut weiterhelfen und wusste auch wie man Essen bestellen konnte, wenn man diesen denn gefragt hat, allerdings kam er mir an ein paar Stellen etwas zu trollig vor, der im Umgang mit Kunden etwas über die Stränge geschlagen ist.

Es war weder zu warm noch zu kalt, da es Fenster zum lüften gab welche auch genutzt wurden, rundum also ganz gut.

Klar das mit den Sitzplätzen hätte besser sein können, aber dann hätte der TO wohl eine Teilnahmegebühr verlangen müssen und das wäre für ein Invite-only Turnier dann doch nicht wirklich so hip. Gewinnen und dann noch für die nächsthöhere Ebene Eintritt bezahlen und im PPTQ Finale auf alle anderen Preise verzichtet zu haben klingt dann doch eher übel. Wer mit den Konsequenzen des Systems nicht klarkommt (das zB der TO den ganzen Platz seiner Räumlichkeiten ausnutzt) sollte sich am besten direkt an Wizards wenden und dort direkt Rückmeldung geben.




#1469438 GP Prag 24. - 26.08.28

Geschrieben von noneedfornicks am 28. August 2018 - 17:26

Total gehyped ins Wochenende gestartet 

Also mein Wochenende in Prag hat hervorragend angefangen und wurde dann immer weniger spaßig.

 

Freitag

Da ich fürs Mega-Last-Chance-Trial angemeldet bin spiele ich das auch.
Ich entschließe mich recht schnell dafür das rot-weiße Aggrodeck zusammenzuschieben, da mein Pool keine sicken Synergien aufweist und generell nicht wirklich zum Grinden reicht, also nicht genug Removal und Lategame-Kram.

3-0 gestartet und immer schön reingerannt mit den kleinen Kreaturen.

Also waren mir schon 300 Tix sicher, da ging es nur noch um die Byes.

Hyped überfahre ich meinen Gegner im ersten Game und verliere dann beide anderen Games gegen den UB Control Nutdraw.

Keine Byes gewonnen, was solls. Foil Lyra, ne Deckbox und 10 Booster Dominaria gegönnt. Alle Packs Mono leer.

 

Aus Frust dann nen Draft gejammed und Pack 1 Pick 1 Heroic Reinforcements genommen. Weil beste Karte für besten Archetyp.

RW Aggro war dann auch recht weit offen und dann hatte ich das Deck ganz okay zusammen.

2-0-1 200 Tix, weil im Finale drawen muss besser sein, als random screw/flood-games zu riskieren.

Nochmal 20 Booster Dominaria geholt und gerippt, wieder Mono crap aufgemacht.

 

Samstag

Der große Tag des Main Events.

Ein Bye also später aufstehen und erst ab Runde 2 spielen ist schon angenehm. Ausschlafen und so. :)

Ich spiele UW Miracles.

1-0

 

Runde 2

Ich komme an meinem Tisch an und finde einen Judge vor, der gerade einen Zettel mit der Aufschrift "Feature Match" auslegt. Yay.

Mein drittes Auftauchen in der Feature Match Area, erst war ich Video Spotter, dann Judge dort und dank zwei Wochen Tobi Henke bequatschen jetzt auch als Spieler.

Als ich dann im Feature Match ankomme, fanboye ich erstmal ein wenig und grüße bekannte Gesichter.

Nachdem dann mein Gegner auftaucht und wir anfangen dürfen zu spielen entpuppt sich mein Gegner, der anfangen darf als Bogles Spieler.

Da freut sich das Deck mit 4 Terminus.

Mein Gegner hat auch Turn 3 nen passablen Bogle am Start. Ich rippe dann eiskalt einen blinden Terminus.

Nachdem dann zwei Leylines das Board für meinen Gegner hitten und er null Kreaturen in play hat, frage ich mich wie er ernsthaft noch relevante Kreaturen resolven will. End of Turn treffen dann dank Optionen die Engel ein und fliegen den Win nach Hause.

Game 2 halte ich on the draw 5 Länder, Jace und Terminus. Ziemlich gierig in hindsight, hat aber trotzdem geklappt, da mein Gegner irgendwie nur ein Land gekeept hat und bestraft wurde.

2-0

 

Runde 3

Mono Rot Dragon Stompy, Koch of the Hammer, Chandra, Torch of Defiance, Pia and Kiran Nalaar, Blood Moon, Stormbreath Dragon und Co.

Ein Deck, dass nur aus 1 zu 1 beantwortbaren Karten besteht und dazu noch nach eher spezifischen.

Glücklicherweise hab ich Game 1 und 2 alle Antworten gehabt und dann ist mein Gegner auch erledigt gewesen.

3-0

 

Runde 4

Grixis Death Shadow

Ich kenne den Gegner aus der lokalen Umgebung und rechne erst mit dem Mirror. Game 1 gewinne ich und Game 2 und 3 floode ich hart aus.

3-1

 

Runde 5 

Humans

Game 1 mulle ich auf 5 und verliere recht knapp, wenn ich einfach einen Terminus topdecke gewinne ich trotzdem stattdessen. Passiert leider nicht.

Game 2 zeigt mir mein Deck, wie es sich anfühlt Terminus als 1-for-1 Removal benutzen zu dürfen. Hab an allen relevanten Spots alles und er ist Asche.

Game 3 misplaye ich, hab aber trotzdem noch random outs auf Terminus, aber mein Deck hat andere Pläne.

3-2

 

Runde 6

Affinity

Game 1 hat er nen schnellen Etched Champion aber zieht nie das Plating, also nur jede Runde Schock.

Wir grinden rum er hat Karn den ich ständig auf 1 halten kann bis ich ihn tothaue und später dann den Spieler.

Game 2 flooded er Mono aus und ich habe die Nuts. Stony Silence ist ganz okay hab ich gehört.

4-2

 

Runde 7 

UW Kontrolle - das Mirror

Game 1 dauert ewig und ich habe das Nachsehen, da ich seinen Teferi dann irgendwie doch nicht besiegen kann (also den 2.)

Game 2 boardet er 2 weitere Vendillion Cliquen rein. Dieser Wahnsinnige. 3 Cliquen...

4-3 DROP

 

Danach springe ich mit Freunden in einen Turbodraft während wir auf Shecki warten der Runde 8 spielt.

 

 

Sonntag 

oder auch der ätzende Tag

 

Ich beschließe möglichst wenig Geld auszugeben und vertraue in meine Fähigkeiten was M19 Limited angeht und springe in einen Draft, werde aber direkt 0-1 rausgekegelt. Leider konnte ich nichts gutes zusammendraften und lande im GW Enchantress Haufen. Schlechte Entscheidung.

Dann schaue ich Freunden im PTQ zu und grüße diverse Menschen die ich nur auf GPs sehe.

Später spiele ich 2-Headed-Giant mit nem Roommate und wir machen 0-2 Drop mit nem ziemlich sicken Pool. Vielleicht haben wir uns verbaut...

Der Sonntag war Mono Downside bis auf den Inder in der Nähe unseres BnBs.




#1451484 JK-Series Sommer, 01.-03.06.2018, Frankfurt

Geschrieben von noneedfornicks am 06. Juni 2018 - 13:54

So dann will ich euch meinen Samstag mal nicht vorenthalten:
 
 
Turnierbericht von der JK Series Summer Format: Modern 02.06.2018
 
In den vergangenen Tagen habe ich immer mal wieder die Seth Manfield Liste vom Team GP getestet.
Also UWR (“Jeskai”) Kontrolle. Da ich irgendwie nicht viel Zeit und Lust hatte mein Deck zu feintunen,
habe ich die exakten 75 registriert.
 
Viele Dinge haben mir gefallen, allem voran drei Search for Azcanta im Deck fand ich echt nice.
Diese Karte ist so dämlich…
 
Naja wie dem auch sei, hier der Bericht von den Swiss Runden:

Runde 1 gegen MonoG Tron 
 
Game 1 gewinnt er den Würfelwurf und macht Tron-Piece into Map.
Der Tag fängt also schon sehr deliziös an.
In guter Tronmanier werde ich also Turn 3 umgetront. 
Game 2 darf ich dann alles haben in Form von Clique, Snapcaster und ner Menge Counterbackup.
Game 3 hab ich meine Sideboardkarte gegen Tron auf der Starthand a k a Damping Sphere und 
fühle mich gut, dass er mich nicht Turn 3 umtronen kann.
Das passiert aber nicht, er macht basic Forest into Stein.
Im gesamten Game bekommt er nie Tron online, sodass die Sphere in meiner Hand versauert und die zweite 
via Azcanta im Friedhof landet.
Irgendwann mache ich eot Clique auf ihn und er revealt auf 5 Ländern ohne viel getan zu haben:
zwei Wormcoil Engine, zwei Karns (7 Mana), einen Worldbreaker und Ugin.
Nehme ich wohl nix und habe die Clock mit Snappy plus Clique wieder online. 
Dann topdeckt er einen Thoughtknotseer und ich muss ihn in response auf den Trigger pathen da ich nur Negate 
als Counter habe und nur einen Path habe. Er sieht Doppelhelix und nimmt das Negate.
Ich schlage ihn auf 9 und er findet das 7. Land, nachdem ich in meinem Zug Cryptic nachziehe.
Er überlegt kurz und legt dann Wormcoil, worauf ich trippelchecke, was die Lifetotals sind, lasse dann die Engine resolven
und mache Helix untap schwing mit Clique Helix auf ihn für den Win.
 
1-0 lucky me
 
 
Runde 2 gegen Jeskai Kontrolle
 
Okay das Mirror also. 
Game 1 fang ich an und wir machen beide Serum Visions, er bleibt auf 4 Ländern stehen und ich mache Bolt Snap Bolt und baue mir ne Clock er 
muss dann irgendwann die Schilde runterfahren, ich resolve Teferi und er muss vor dem random Backdoor Win via Burn Respekt haben.
Game 2 legt er los und ich ziehe nur die Klobocryptics und er hat halt mehr Negate/Logic Knot/Dispel-type Karten und reitet sein Azcanta zum Sieg.
Game 3 Bleibt er wieder auf 5-6 Ländern stehen und ich bounce ihm sein Azcanta er legt es dann in seinem Zug wieder und ich habe erfolgreich
mein Ziel erreicht Elspeth die Tür aufzumachen. Sie kommt dann rein und bringt Freunde mit.
Ich hab die Schilde also unten und mein Gegner macht dann Helix Snap Helix AUF MICH.
Okay jetzt will er mich ausbrennen. Ich hab zum Glück Negate Dispel und Snapcaster in der Hand. Elspeth regelt den rest.
 
2-0
 
 
Runde 3 gegen Jund
 
Direkt nen Freund abbekommen, schade. (Ich bin sein einziges Loss)
Naja muss halt.
Game 1 zieht sich ewig und er realisiert erst, dass er mich weder decken kann, noch dass ich riskiere den zweiten Teferi spontanem Gewitter auszusetzen, weil 
Teferi Emblem alle Rotquellen wegmacht.
Zwischendurch hab ich noch ein Liliana-Ulti abbekommen, konnte aber dank Snap Cryptic Teferi beschützen.
Game 2 läuft ähnlich, nur das ich viel countermagic rausgeboarded hab, weil mein Gegner weiß wie er Discard benutzen muss und verliert dann halt gegen das bessere
Midrange Deck.
 
3-0 
 
 
Runde 4 gegen Titanshift
 
Top Mono close Match Ups, wobei das hier eher eins der ungewinnbareren ist.
Game 1 hat er halt die Nuts und ich ne Helix.
Game 2 hab ich Druck und Countermagic
Game 3 nehme ich Mulligan auf 6, das ist meine Hand: Colonnade, Sacred Foundry, Snapcaster Mage, Serum Visions, Bolt, Bolt.
Der Pregamescry zeigt mir dann einen Bolt… Und ich habe plötzlich einen absurden Plan.
Mein Gegner beschließt meinen Plan zu unterstützen und verzichtet darauf Titans Scapeshifts und Valakuts zu ziehen in den ersten 6 Zügen.
Aber er hält 7, okay…
Ich finde noch zwei weitere Snapcaster Mages, tausche irgendwie einen Snappy gegen einen Sakura-Tribe Elder und werfe ihm ganz viele Blitze an den Kopf.
Dummer Burnplan ist dumm.
 
4-0 
 
 
Runde 5 gegen Affinity
 
Bevor ich weiß, was er zockt biete ich ihm ein Draw an, weil vorletzte Swiss-Runde.
Er lehnt ab.
Game 1 zieht sich, weil ich auf 3 bin und er zwar hellbent ist, aber noch Blast als Out hat.
Ich realisiere dann irgendwann, dass ich einfach Mainphase Snapcaster Mage Helix upstairs machen kann ohne die Schilde runterfahren zu müssen.
Teferi sei dank. Dann gibt er auf.
Game 2 halte ich ne Verdicthand ohne Spotremoval on the draw mit Doppel serum visions und denke wird schon…
Bin ich wohl in seinem dritten Zug tot.
Game 3 hab ich Verdict Snapcaster Doppel Path und Länder zum Spells casten. Snapkeep und mein Gegner macht Mull auf 5. RiP
 
5-0
 
 
Runde 6 drawe ich und bin nach Swiss erster.
 
5-0-1
 
 
Der Titanshift Mann aus der vierten Runde schafft es als 8. in die Top 8 und ich will nicht wirklich spielen und irgendwie will er auch splitten, genau wie der
Rest der Top 8. Nice.
 
 
Mir hats wieder sehr viel Spaß gemacht und ich komme gerne wieder.




#1445221 Warum sind Artist Proofs nicht Turnierlegal? Oder etwa doch?

Geschrieben von noneedfornicks am 05. Mai 2018 - 15:18

Wenn du nicht selbst auf den Judge zugehst, sobald dir bewusst wird, dass du keine turnierlegale Magickarte in deinem Deck hast schummelst du.

Egal, ob du die echte Karte dabei hast, oder nicht. 

Fällt also auf, dass du ein Artistproof im Deck hast und der Impuls kommt nicht von deiner Seite sind wir nicht im Warning/Game Loss Territorium, sondern im Bereich in dem du unter Umständen das Turnier verlassen musst.
Solltest du also vor haben absichtlich nicht-legale Karten auf einem Turnier spielen, musst du damit rechnen nicht mehr mitspielen zu dürfen, wenn du auffliegst.

Egal ob du die geproxte Karte besitzt, sie dir leisten könntest wenn du wolltest, etc. in dem Moment in dem du dich aktiv entscheidest eine nicht-turnierlegale Karte in dein Deck zu packen macht das für den Judge keinen Unterschied. Egal ob Proxy aus dem Drucker oder ein Artistproof.
 




#1443605 Illusionary Mask und Chalice

Geschrieben von noneedfornicks am 25. April 2018 - 23:46

Chalice of the Void checkt erst die CMC, nachdem der Spruch gecastet wurde.

Face-down Kreaturen besitzen keine Eigenschaften, was auch für die umgewandelten Manakosten gilt. Egal ob auf dem Stapel, oder in anderen Zonen.

Heißt die CMC von mit Illusionary Mask gewirkten Kreaturen ist immer 0.




#1422049 Großes no banlist Modern Event von SCG

Geschrieben von noneedfornicks am 28. Januar 2018 - 01:24

Es gab auch mal "No-Banlist Modern" in der Community Super League und was die so gezeigt haben zeigt eigentlich, dass Storm das unfairste und konsistenteste Kombodeck ist.

Hier mal ein Link zu einem Video aus der Woche: https://www.youtube....h?v=YsTci2sDCSY

Mental Misstep ist by far die albernste Karte in dem Format.




#1421412 Mulldrifter + Grand Architct

Geschrieben von noneedfornicks am 24. Januar 2018 - 23:11

Hallo.

 

Kurze Frage:

Ich habe den Grand Architect im Spiel und spiele dann den Mulldrifter für seine Evoke-Kosten.

Nun liegt der "Enters the Battlefield"-Trigger auf dem Stapel, der mich zwingt, den Mulldrifter zu opfern.

Jetzt müsste es doch möglich sein, in Reaktion darauf den Mulldrifter mit der Fähigkeit des Grand Architect für 2 Mana zu Tappen, oder?

 

Deine Annahme ist absolut korrekt, behalte jedoch im Hinterkopf, dass du das Mana nur hast, bis du die Phase verlässt/wechselst.




#1421052 Kitesail Freebooter + Supernatural Stamina

Geschrieben von noneedfornicks am 23. Januar 2018 - 03:28

Hey,

 

erstmal Glückwunsch, dass du zu Magic gefunden hast. :)

 

Zu deiner Frage:

Der Kitesail Freebooter wird dir dein Artefakt sofort auf deine Hand zurückgeben, wenn er stirbt nachdem drei Schaden durch Lightning Strike verursacht wurden.
Durch den Effekt von Supernatural Stamina bekommt der Freebooter eine ausgelöste Fähigkeit, die verrechnet wird, wenn er stirbt.

Du kannst Artefakte - solange sie nicht über die Fähigkeit Aufblitzen verfügen, oder es dir besondere Karten erlauben - nur in deiner Hauptphase wirken, und auch nur dann wenn du Priorität hast und der Stapel leer ist. Da zu dem Zeitpunkt jedoch bereits die Fähigkeit des Freebooters, welche er durch die Stamina bekommen hat, verrechnet wird, hast du nicht die Möglichkeit dein Monument auszuspielen.
Du hast also mit deiner Annahme völlig Recht.

Im Übrigen geht das mit den Spontanzaubern. Du kannst sowohl darauf reagieren, dass der Freebooter aus dem Friedhof ins Spiel zurückkehren möchte mit einer Karte wie zB. Cremate um deinen Gegner zu ärgern, oder eben wenn er wieder zurückgekommen ist. In so einem Fall kannst du ihn erneut mit einem Removalspell töten, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. In diesem Fall darf dein Gegner zwar deine Hand sehen, aber nichts mit der Fähigkeit des Kitesail Freebooters nehmen. Das funktioniert offensichtlich nur mit Karten, die Spontanzauber sind, Aufblitzen haben, oder eine Fähigkeit haben, wenn sie auf dem Feld liegen. 

Beispiele für solche Karten sind Cast Out oder Elaborate Firecannon.




#1416194 A bloody Nightmare in Limb (semi-kompetitiv)

Geschrieben von noneedfornicks am 01. Januar 2018 - 20:57

Sporemound ist nicht cuttbar, immerhin ist der Kombopiece.
Sprout Swarm liefert mehr Layer of protection und kann mit Buyback auch benutzt werden um step by step durch Anger durch zu gewinnen, wenn du drum rum spielst.
Thelonite Hermit habe ich mir schonmal angesehen, aber der macht nur Token, wenn er aufgemorphed wird und die Kombo macht nahezu unendlich viele Saprolinge, da kommt es nicht mehr darauf an, ob die 1/1 oder 2/2 sind. Was ich aber schon mal überlegt habe, war diesen 5 Mana Treefolk zu spielen, der allen Forests und anderen Treefolks Indestructible gibt. (Name fällt mir gerade leider nicht ein).




#1416190 A bloody Nightmare in Limb (semi-kompetitiv)

Geschrieben von noneedfornicks am 01. Januar 2018 - 20:25

Ich bin nicht Ponza. Meistens reicht ein Mond, zumindest Game 1.
Die Sache ist, dass die Kombo unter allen Umständen supportet werden muss und es eigentlich nur darum geht, die möglichst gut umzusetzen.

Und da hilft es, wenn der Gegner/die Gegnerin nicht mitspielen darf.
Aber LD ist eigentlich nicht der Plan.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.