Zum Inhalt wechseln


Ganuel

Registriert seit 25. Apr 2012
Offline Letzte Aktivität Gestern, 06:58

#1893371 4-Seasons Turnier in Bologna

Geschrieben von Flodo am 06. März 2023 - 23:11

Hallo miteinander!

Aus aktuellem Anlass gibt’s einen Turnierbericht von mir. Beginnen möchte ich aber nicht mit dem Event selber, sondern ich hole ein wenig weiter aus. Wer das nicht lesen will der soll ein wenig runterscrollen ;)

Vorgeschichte

Die Geschichte startet Ende Sommer/Anfang Herbst letzten Jahres als ich mich nach 4 Jahren entscheide wieder Magickarten in die Hand zu nehmen. Freunde von mir haben nämlich all die Jahre weiter gespielt und mich scheinbar nicht vergessen. Sie haben mich nämlich auf ihre wöchentlichen Treffs eingeladen und ich bin so wieder mit Magic (und Legacy) in Berührung gekommen.
Der „Rückfall“ ging dann relativ schnell: ich hab mich wieder in das Format und Magic generell eingelesen, wieder einen kleinen Kartenpool akquiriert und geschaut, dass ich möglichst viele Karten wieder seitwärts drehe.
Decktechnisch habe ich dort weiter gemacht, wo ich damals aufgehört habe: Stoneblade. Das Deck hat über die Jahre einige nette Karten dazu bekommen (Kaldra Compleat, Teferi, Time Raveler, Prismatic Ending,…) und ich bin auf eine coole 4c-Version gestoßen. Reserved-List Karten konnte ich mir ausleihen, den Rest hat die Geldbörse hergegeben.
Das erste Turnier war auch schon eingeplant (Schweizer Legacy-Meisterschaften in Bern im Oktober). Das Turnier war dann alles andere als ein Erfolg (0 – 3 Drop und ein versöhnliches Draft-Sideevent), aber ich war dann noch mehr angefixt. Vor allem hab ich gemerkt, dass ich spieltechnisch und formattechnisch noch einiges aufholen musste – eine Herausforderung die ich gerne annehme! Relativ bald haben wir auch die Teilnahme am Turnier in Bologna fixiert.
Da mich Stoneblade doch nicht 100%ig überzeugt hat, habe ich mich noch auf die Suche nach einem neuen Deck gemacht. Fündig bin ich mit 8Cast geworden. Die Mischung aus Prison, Toolbox und einer starken Clock hat mich überzeugt. Außerdem kann das Deck auch gut grinden, was mir als alter Maverick-Spieler gut gefällt.
Bis März hatte ich nun Zeit mich weiter in das Format einzulesen und 8Cast zu lernen, was insgesamt ein spannender Prozess war den ich genossen habe – it’s good to be back!

Anreise

Schlussendlich waren wir dann doch noch nur zwei aus unserer Spielrunde wo sich auf den Weg in den Süden gemacht haben. Die Zugfahrt nach Bologna verlief recht unkompliziert und wurde für gute Gespräche und ein paar lockere Legacy-Games genutzt. Nach der Ankunft im Hotel (15 Gehminuten von der Site entfernt) und dem feinen Abendessen im Hotelrestaurant wurden noch einige letzte Änderungen an den Decklisten vorgenommen. Ich fühlte mich soweit gut vorbereitet.

Samstag - Legacy Side Event

Der Plan für Samstag war beim Legacy Side Event mitmachen um sich ein wenig zu akklimatisieren und das Metagame auszuchecken. Wie erwartet dominierten Delver und Initiative das Feld, dicht gefolgt von Painter (sowohl die rote und die blaue Variante), Shadow und Cephalid Breakfast. Ich rechnete auch damit, dass Reanimator populär sein wird wegen Atraxa, Grand Unifier, ich konnte aber nicht viele Reanimator-Spieler ausmachen. Elfenspieler habe ich auch so gut wie keine gesehen, was mich doch auch ein wenig verwundert hat. Meine Liste für Samstag sah folgendermaßen aus:



Einige Erläuterungen zur Liste: Wegen Initiative spiele ich aktuell 3 Kappa Cannoneer, der zum einen zuverlässig die Initiative klaut aber auch schnell das Spiel nach Hause holt. Da ich unbedingt auch eine Pithing Needle im Maindeck spielen wollte, habe ich mangels Alternativen eine Urza’s Bauble gecuttet. Zwischen Emry und Sai sind meiner Meinung immer mindestens 7 Slots zu verteilen und Thought Monitor zu cutten halte ich für falsch, denn das Deck gewinnt wenn es Karten ziehen kann (ich weiß, etwas Ironie wenn ich dann eine Bauble cutte...).
Das Sideboard ist schon sehr gegen Initiative ausgerichtet und enthält viel Removal. Bspw. die Überlegung hinter Plague Engineer war, dass er doch gegen einige Decks gut ist, die momentan stark vertreten sind: Elfen, Painter mit Welder, Cephalid Breakfast und er hat Anwendung gegen das Mono White Initiative Deck, denn er hält Thalia, Guardian of Thraben und Elite-Spellbinder vom Board und stellt einen guten Blocker dar.
Eine neuere Karte ist auch Haywire Mite, die je nach Metagame durchaus auch MD-Potential als Saga-Target hat und mir sehr gut gefällt. Brazen Borrower und Force of Negation sind die flexiblen Antworten auf problematische Spells bzw. Permanents. Tormod’s Crypt und Faerie Macabre runden das Graveyard-Hate Package ab und das einzelne Karakas soll neben Reanimator auch gegen Natural Order bzw. Show & Tell Decks helfen (Atraxa…). Soweit meine Überlegungen warum ich das Deck in dieser Konfiguration gespielt habe.
Das Turnier startet etwas verspätet aber ich freue mich aufs Kartendrehen! Ich halte die Rundenberichte kurz, da ich mir im Normalfall nicht zu viele Notizen mache um mich voll auf das Spiel zu konzentrieren.

Runde 1 vs. Canadian Threshold – 2 : 0

In beiden Spielen gewinne ich relativ ungefährdet. Chalice of the Void regelt und seine Tarmogoyfs werden von meinen Constructs übertrumpft.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Mono White Initiative – 1 : 2

In Spiel 1 bin ich chancenlos. Er gewinnt den Würfelwurf, holt sich im ersten Zug die Initiative und ich komme nicht hinterher. In Spiel 2 habe ich einen Plague Engineer der mir Zeit erkauft um mit Kappa Cannoneer und Constructs das bessere Board zu haben. In Spiel 3 macht er eine Chalice auf 0, dagegen mache ich leider nicht mehr viel.

1 – 1 – 0

Runde 3 vs. Mono White Initiative – 2 : 1

In Spiel 1 habe ich einen guten Spielaufbau der schlussendlich in großen Constructs mündet die regeln. In Spiel 2 habe ich leider das Nachsehen, dafür schlage ich Spiel 3 wieder zurück. Das dritte Spiel zieht sich ein wenig in die Länge, aber ich kann schließlich mehrere Draw-Effekte chainen und ein gutes Board aufbauen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Grixis Spelldancer – 1 : 2

In Spiel 1 habe ich multiple Urza’s Saga und er kann keinen frühen Druck legen. In Spiel 2 dagegen findet er die Antworten auf meine
Fragen. Spiel 3 ist denkbar knapp, er gewinnt weil er das entscheidende dritte Snuff Out für mein letztes Construct findet, das sonst dank Shadowspear mit dem Spiel davon gerannt wäre. Murktide macht dann den Sack gegen meine schlechten Topdecks zu.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Jeskai Mentor – 2 : 0

In beiden Spielen kann ich Chalice of the Void resolven und verteidigen. Spiel 2 wird nochmal knapp gegen einen Mentor, aber Shadowspear und Plague Engineer regeln das.

3 – 2 – 0

Runde 6 vs. Dimir Shadow – 1 : 2

Die Runde ist schnell erzählt, in allen drei Spielen sind meine Starthände richtig unterirdisch. Nur Spiel 2 kann ich dank Sai, Master Thopterist irgendwie stehlen.

Legacy Main Event

Das Legacy Side Event war für mich dann doch aussagekräftig genug um noch einige Änderungen vorzunehmen. So habe ich auf 4 Sai,
Master Thopterist und 3 Emry, Lurker of the Loch umgestellt, die Pithing Needle habe ich ins Sideboard anstelle von Karakas verfrachtet und die 4te Urza’s Bauble war wieder mit an Board.



Runde 1 vs. Omni Show – 2 : 0

Ich starte gut ins Turnier und besiege Omni Show in 2 Spielen. Die Spiele waren schnell vorbei, da mein Gegner dank Chalice of the Void nicht viel macht.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Rakdos Painter – 2 : 0

Auch diese Runde ist eigentlich sehr schnell vorbei. Ich kann in beiden Spielen eine Chalice of the Void resolven und die Goblin Welder erreichen nie das Spielfeld. Spiel 1 war lustig, ich halte eine Starthand mit 3 Mishra’s Bauble und ziehe die 4te im darauffolgenden Draw Step nach.

2 – 0 – 0

Runde 3 vs. Jeskai Mentor – 0 : 2

Mein Gegner spielt sehr gut und hat in beiden Spielen gefühlt alle Antworten. Ich wüsste nicht was anders hätte spielen können um das Ergebnis zu drehen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Cephalid Breakfast – 1 : 2

Spiel 1 gewinne ich schnell dank Kappa Cannoneer. In Spiel 2 und 3 verliere ich gegen mich selber und meine Unerfahrenheit mit dem Matchup. Ich sehe leider die Lines nicht, die mein Gegner wählt um gegen meine Lockpieces anzukommen und komme erst drauf als es schon zu spät ist. Dieses Loss kann ich mir selber zuschieben.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Kein Gegner – 2 : 0

Mein Gegner taucht nicht auf. Etwas ärgerlich, weil ich gerne gespielt hätte.

3 – 2 - 0

Runde 6 vs. Rakdos Painter – 2 : 1

Spiel 1 verliere ich gegen Goblin Welder, Goblin Ingenieur und Chaos Defiler. Mein Keep war auch definitiv fragwürdig. Spiel 2 und 3 präsentiere ich eine schnelle Clock und kann meinen Gegner mit einer Mischung aus Countern und Permanents gut kontrollieren.

4 – 2 – 0

Runde 7 vs. Mono Red Painter – 2 : 1

Spiel 1 und 2 tauschen wir unaufgeregt ab. In Spiel 3 unterläuft meinem Gegner der etwas schlampig spielt ein spielentscheidender Fehler aus dem ich Kapital schlagen kann. Der Rest ist dank 15/15 Constructs dann Formsache.

5 – 2 – 0

Runde 8 vs. Grixis Delver – 2 : 0

Spiel 1 beginnt mein Gegner ohne frühen Druck, was mir Zeit gibt das Board aufzubauen um zu gewinnen. Spiel 2 dümpelt lange Zeit so dahin, bis mein Gegner etwas Druck legen kann. Ich kann dank Aether Spellbomb meinen Sai, Master Thopterist retten und in der Folge dank ihm das Board stabilisieren. Eine späte Chalice of the Void kauft mir genügend Zeit um das Spiel nach Hause zu bringen.

6 – 2 – 0

Runde 9 vs. Mono White Initiative – 0 : 2

Mit 6 – 2 – 0 spiele ich in Runde 9 um die Top 32 und einen kleinen Geldpreis. Aber der lange Tag und die Erschöpfung machen sich nun leider bemerkbar, was sich auch im Ergebnis niederschlägt. Ich übersehe leider den Win im ersten Spiel, Spiel 2 verliere ich folgerichtig gegen die Chalice of the Void auf 0.

6 – 3 – 0

Mit dem Maindeck meiner Liste war ich sehr zufrieden, beim Sideboard würde ich doch noch einiges ändern und vor allem: das nächste Mal sollte ich mir Gedanken zu konkreten Sideboard-Plänen machen, mein Sideboarding ist definitiv noch ausbaufähig.
Ich beende somit den Turniertag etwas antiklimatisch auf 18 Punkten und lande somit auf Platz 56. Ich bin zufrieden und doch nicht zufrieden. Gefühlt hätte mehr drin sein können, aber ich kann doch wertvolle Lektionen für die Zukunft mitnehmen:
  • Konkrete Sideboard-Pläne schmieden
  • Matchups besser testen, nicht nur theoretisieren
  • Einen angenehmeren Rucksack mitbringen, das merkt man in meinem Alter mittlerweile am Ende des Tages ob der Rucksack angenehm zu tragen war oder nicht ;)
  • Starthände besser evaluieren und vor allem mutiger einen Mulligan nehmen
Abschluss

Nach der 9ten Runde geht’s dann schnurstracks in ein Lokal und wir schlagen uns die Bäuche mit Pizza & Pasta voll. Bier und Wasser füllen den Elektrolythaushalt wieder auf. Am nächsten Tag gibt’s noch ein gemütliches Frühstück im Hotel bevor wir die Heimreise antreten, die leider etwas länger dauert weil wir einen Anschlusszug verpassen und ein Zug technische Probleme hat. Alles in allem war es aber wieder richtig geil auf einem großen Turnier mitzuspielen! Ich freue mich aufs nächste Mal!

LG Flodo


#1864720 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von toplop am 08. November 2022 - 12:10

Am Sonntag(6.11.22) war mal wieder Legacy(mit Proxies) im Et Cetera in Freising. 46 Leute kamen zusammen um bunte Pappkärtchen zu drehen und eine gute Zeit zu haben. Da ich vierter geworden bin(5-1) und gerade Zeit hab versuche ich mich an einem kleinen Turnierbericht.

Zunächst einmal möchte ich mich bei den Veranstaltern und der Location bedanken, meine Playgroup und ich sind große Fans der Veranstaltungsreihe und Legacy im Et Cetera gehört für uns mittlerweile trotz 1,5h Anreise zu einem absoluten Pflichttermin. Das nächste Turnier findet am 18.12. statt. Falls ihr noch nicht da wart und es für euch erreichbar ist kann ich nur empfehlen mal mitzuspielen. Der Eintritt ist mit 15€ äußerst human, auch weil da 5€ Getränkegutschein schon inbegriffen sind. Auch wenn man kein Legacycrack ist sondern mal in das Format reinschnuppern will kann man eine super Zeit haben, weil die Leute sind alle super nett und hilfsbereit, gewinnen wird dann allerdings schwierig, das Skilllevel ist nämlich im Schnitt recht hoch. Weil man auch Proxies nutzen kann ist das "Buy in" quasi nicht vorhanden, zum Beispiel spielt ein Freund von mir in Ermangelung eines Pools immer Fullproxy Decks wo nichtmal die Basics Original sind. Alles in Allem großartig+++

Ich habe wieder mein Dragonstompy eingepackt, das mir schon die letzten beiden Male ganz gute Results eingebracht hat (2x Platz 9 mit 4-2). Meine Playgroup und ich hatten uns das ganze Wochenende frei genommen um ordentlich Legacy zu ballern um ggf noch an den Listen zu schrauben. Bei mir hat sich eigentlich nicht viel getan außer dass ich versucht habe die Moon Effekte zu maximieren und dafür ein paar Flexslots gefüllt wurden. Den Vandalblast würde ich wohl nicht mehr ins SB packen, da das 8cast Matchup gut genug ist, wahrscheinlich hätte es noch ein Sulfur Elemental sein sollen.



Rnd1
2-0 gg 8cast
G1
Nach Mull auf 5 habe ich on the Draw einen T2 Magus of the Moon und bin mir eigentlich schon ziemlich sicher dass das wohl nichts wird. Allerdings bekommt meine Gegnerin T1 nichts mit Substanz aufs board und ich topdecke nen Chalice of the Void auf 0 mit dem folgenden Magus sind wir schon im Super Slowplaymodus den ich dann nach reichlich Zeit mit einem Squee durchbreche und das Spiel beenden kann.
G2
Ich halte eine recht gute Prison Hand (Chalice und Moon T1 wenn ich mich richtig erinnere), hab allerdings recht Lange keinen Threat und es passiert erstmal wieder gar nichts. Sie legt glaub ich eine Emry die ich mit Shatterskull Smashing abräume und nachdem ich in den folgenden Zügen noch eine Trinisphere und einen Goblin Rabblemaster lege findet das Spiel auch bald ein Ende.
Guter Start ins Turnier auch wenn 8cast nicht unbedingt ein sehr forderndes Matchup ist.

Rnd2
2-1 gg TES
G1
Er zeigt mir in einem ersten Zug genug Karten das ich weiß was Phase ist ohne mich direkt wegzustormen. Ich leg dann ne Chalice auf 0 und nen Moon und kann ihn dann mit Goblins verhauen bevor er drum herum spielen kann.
G2
Ich hab einen Mulligan und meine Hand ist auch danach noch Müll bis auf einen Chalice. Leider hat er das T1 Thoughtseize nimmt meine Chalice und kann im folgenden Zug ungestört abgehen.
G3
Gute Hand, viel Prison und ein Threat viel Detailwissen hab ich allerdings nicht mehr außer dass er glaub ich außer nem Thoughtseize nichts gemacht hat.
TES kann auch anders laufen und ich bin guter Dinge.

Rnd3
2-0 gg Infect (Vielleicht war es auch 2-1 ganz sicher bin ich mir nicht mehr)
G1
Er fängt an und zeigt mir eine windswept Heath, ich lege T1 eine Chalice auf 1 die ihn wohl erheblich trifft. Ich habe erstmal keinen Threat und er legt zwei inkmoth Nexus die mich auf 5 Poison bringen. Durch einen Topdeck Magus kann ich ihn dann jedoch locken bevor er mich im nächsten Zug gehabt hätte. Lucky Me^^
G2
War ein extrem spannendes Spiel das ich mit T1 Magus starte er kann ihn erstmal nicht loswerden findet allerdings einen Basic Forest, als er den Forest gelegt hab hört der Magus auf anzugreifen um das vermutete Berserk zu umspielen. Er bekommt dann einen Noble Hierarch aufs board den ich zweimal erfolglos versuche mit Dead / gone zu erledigen weil er zwei Invigorate hat. Ich krieg nach und nach ein bisschen mehr Power aufs Board und kann ihn mit einem hardcast Simian Spirit Guide unter Druck setzen. Ein Blood Moon gesellt sich dann auch aufs board und ich kann mit dem Magus wieder angreifen. Er findet zwar die Pitchkarte für den Force of Vigor noch und kann dann meinen Magus berserken allerdings ist da das Kind schon zu tief im Brunnen und er schiebt zusammen.
Das waren wirklich wild spannende Games. Infect ist auch (Matchup unabhängig) ein Angstgegner von mir, da es zwar selten gespielt wird, aber die Piloten die es dann doch in die Hand nehmen sind meist absolute Profis mit dem Haufen.

Rnd4
1-2 gg Naya Initiative Prison
G1
Den Würfelwurf verlier ich(hab an dem Tag 5/6 würfe verloren und auch sonst ist das Würfelglück meist nicht auf meiner Seite aber ich hab mich dran gewöhnt und für mich ist Magic dann halt ein Spiel das in der Regel on the draw begonnen wird). Er zeigt mir ne Ancient Tomb und macht nichts. Ich zerbreche mir den Kopf darüber was das denn für ein Deck sein könnte um auszuloten ob ich meine Chalice auf 0 oder 1 spielen soll. Ich entscheide mich für 0 und liege falsch. Meine Prisonteile auf der Hand schauen ziemlich nutzlos aus und aufs Board komm ich auch nicht so recht. Als er dann White Plume Adventurer legt und sich die Initiative nimmt kommen bei mir erstmal ganz große Fragezeichen. Was ist das? Was macht das? Wie funktioniert das? Es stellt sich raus dass es eine wilde Mischung aus Dungeon und Monarch ist und ich dagegen mal so gar nichts machen kann. Die Stats seiner Kreaturen macht es mir auch unmöglich Druck aufzubauen und somit geht das erste ziemlich zügig an ihn.
G2
Nach langem Sideboardgrübeln komm ich zu der Erkenntnis dass das ein richtig beschissenes Matchup ist und ich außer Torpor Orb keine Sideboardkarte hab die ihn so richtig trifft. Ich boarde noch paar Chalices und Trinispheres raus und nehm noch Dead/Gone rein um evtl nen Token von Fable of the Mirrorbreaker zu erwischen. Mein Plan muss denk ich sein unter ihm drunter zu gehen und ihn zu racen bevor er ins game kommt. Und das funktioniert in G2 auch recht gut. Ich komm raus lege T1 Goblin Rabblemaster. T2 spiele ich dann ne Torpor Orb und Evoke Fury. Das ist genug Power und ich gewinne.
G3
An G3 kann ich mich nicht mehr gut erinnern aber war ein Haufen Dungeon Action und ich konnte ne Zeit lang einigermaßen mitspielen, aber seine Blocker waren meinen stattechnisch überlegen und er gewinnts.
Was war das denn für ein Haufen? Im Nachhinein erfahre ich dass das Deck wohl ein größeres Event gewonnen hat und der neue Hypeshit ist. Das Deck hat mindestens super witzig ausgesehen, ob es in einem Feld erfolgreich bestehen kann das weiß was Phase ist mag ich nicht beurteilen. So nach dem Schreck gibt es erstmal ein Bier schließlich sind wir immer noch in einem Wirtshaus^^

Rnd5
2-0 gg Cloudpost
G1
Hier gewinne ich den Würfelwurf und hab nen T1 Blood Moon. Er macht gar nichts ich gewinne
G2
Er beginnt mit Cloudpost ich hab wieder den T1 Moon Effect und es ist vorbei.
Sehr schnelles Match weil sehr gutes Matchup. Gegner nimmt es mit Humor

Rnd6
2-1 gg 4c Ctrl Pile
Mein Gegner ist ein guter Freund und Mitbewohner ich kenne seine Liste so gut wie er meine und es kann nur einer Top8 machen.. Sauärgerlich vor allem weil wir genau dieselbe Situation das letzte Mal auch schon hatten. Damals hab ich echt schlecht und er echt gut gezogen, dieses mal war es anders rum wobei ich in dem Matchup ordentlich favorisiert bin. An die games selber hab ich leider kaum Erinnerung was aber daran liegt dass wir das Matchup gefühlte 1000 mal gespielt haben und irgendwann gleicht es sich an^^

Nach dem das Endergebnis verkündet wurde(Top8 wird aus Zeitgründen in Freising nicht ausgespielt) freu ich mich über meinen vierten Platz und eine Special-Art Liliana of the Veil. Es gibt noch lecker Schnitzel und ein weiteres Bier, dann gehts ab nach Hause.
War mal wieder ein richtig schöner Tag, tolles Turnier, super nette Leute und das alles auch noch großartig organisiert.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und wenn gute Resonanz kommt(oder zumindest nicht zu viel negative) und ich wieder mal Zeit habe mach ich das vielleicht nochmal. 
Kleiner Nachtrag noch, hier sind die Top8 Decklisten zu finden: https://www.mtgtop8....nt?e=39274&f=LE




#1849304 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Quentin Coldman am 04. September 2022 - 07:32

 

Wanna see some spice? Gestern Platz 4 von >40 Spielern beim Hanseatic Open Legacy Tunier in Hamburg

 

2:0 8cast

1:2 4c Control

2:0 8cast

2:0 RUG Food Chain

2:0 Jeskai Control

ID

 

Top 8

2:0 Mono B Depths

1:2 Sneak Show

 

Hab das Deck länger nicht gespielt fühlt sich aber immer noch nice an, werde die neue Saga mal in dem Deck testen weiß nur noch nicht genau in welchem Slot aber die wirkt wie dafür gemacht. Man crappt halt hart gegen Meltdown ein und hat wenig um sich gegen Kombo zu wehren, aber davon abgesehen ist man für viele Decks zu schnell, kann aber dank Foundry, Breya und Welder auch gut grinden. 




#1827165 Imperial Painter

Geschrieben von Quentin Coldman am 13. Juni 2022 - 13:11

Habe gestern mit Naya Painter das Legacytunier in Hannover gewonnen. Habe folgende Liste gespielt.

 

 

Meine Matchups waren

 

2:1 Doomsday

2:1 Merfolk

2:0 Jeskai Blade

2:0 Sliver

2:0 DnT

0:2 UR Delver

 

1. nach Swiss, dann in den tops

 

2:1 TES

2:0 UR No Delver

2:0 Jeskai Blade

 

Das Deck hat sich wirklich insane gut angefühlt. Once upon a time gibt dem Deck sehr viel Konstanz und macht es agressiver und schneller. Deswegen auch die zwei LED. Der weiß splash ist zwar nur winzig, aber besonders Canonist ist imo einfach zu gut und ich möchte nicht darauf verzichten. Und Experimental Synthesizer hat sich imo einen festen Platz im Painter verdient, zu stark ist einfach die Synergie mit den Goblins. 




#1824292 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Quentin Coldman am 27. Mai 2022 - 20:03

Ich war bei den Jungs von Snap Keep im Podcast am Start. Wir labern übers Deckbauen, Homebrews und warum ihr keine Cantrips zocken solltet ^^ falls ihr Bock habt hört rein.

https://open.spotify...16c730dff014a5a


#1804431 Imperial Painter

Geschrieben von Quentin Coldman am 20. Februar 2022 - 13:31

Hier der Link zum Primer für alle Interessierten: https://docs.google....OEV81fNkZc/edit




#1760546 Schweißmeister und Malergehilfen

Geschrieben von Flatline am 13. August 2021 - 20:32

Wieder möchte ich zwei der garnicht mehr immer so kleinen :D  Würzburger Turnierabende zusammenfassen, damit sich das Lesen auch lohnt!

 

Am 15.07.21 zog diese Liste ins Event:

 

 

Deck

 

Was waren meine Gedanken?

 

- Magus of the Moon wurde zuletzt super oft raus geboardet, also begann er nun direkt im Sideboard

- Äquivalent kam der Cratermaker dauernd rein, also gibt's nun den Stammplatz

- Sundering Titan für einen stärkeren Beatdown, besonders falls Combopieces Surgical Extraction zum Opfer fallen, weiterhin Manadenial

 

Und wie erging es den Schwitzmeistern und Pinselschwingern?

 

Round 1 vs UB-Ninjas

 

game1: Welder wird mit Force of Will beantwortet, er beginnt mit Retrofitter Foundry und Ornithopter, ich lege Grindstone nach, bald kommt Goblin Engineer into Painter's Servant, mit der Grindstone-Ability auf dem Stack wird der Stein dann in den Engineer geopfert um beim Resolven Painter auf dem Tisch zu haben, 1-0

 

game2: Welder fängt sich diesmal Fatal Push, Yurico, the tiger's Shadow kommt per Ninjitsu ins Spiel, ich versuche ihn per Spirit Guide + Red Blast zu entsorgen, was jedoch mit Force of Will abgestellt wird, Cratermaker finde ich für Null Rod, mein Gegner hat einen weiteren Fatal Push, ich jedoch inzwischen Welder + Engineer und somit den Painter erneut beim Resolven der Grindstone-Fähigkeit auf dem Tisch, 2-0

 

 

Round 2 vs RG Lands

 

game1: Blast Zone frisst Grindstone, Goblin Engineer und Imperial Recruiter finden mir business, Crop Rotation auf Wasteland verlangsamt mich noch etwas, trotzdem boostet mich eine weitere City of Traitors zum 1-0

 

game2: Mein Gegner beginnt mit Tespian Stage, ich folge mit Grindstone, seine Dark Depths versuche ich per Magus abzustellen, Punishing Fire bringt ihm seine Combo-Optionen zurück, bei liegendem Painter Blaste ich seine Stage, er findet Life from the Loam um wieder an das Puzzlestück zu kommen, ich habe rechtzeitig Abrade für seine Pithing Needle und kann schneller gewinnen, 2-0

 

 

Round 3 vs Death n Taxes

 

game1: Mulligan auf 5, er hat zwar Thalia, guardian of thraben, Stoneforge Mystic und Wasteland, ich jedoch sehr schnell Painter und Grindstone zur Hand, 1-0

 

game2: Sein Rest in Peace blaste ich bei liegendem Painter, da ich einen Engineer als Tutor verwenden möchte, er kann sich mit 2x Flickerwhisp und 1x Swords to Plowshares immer wieder vor meiner Combo retten, 1-1

 

game3: Mit Grindstone und Recruiter starte ich offensiv, Path to Exile hilft ihm, das Spiel wird sehr lang, irgendwann liegt ein komplexes board vor uns mit mehreren Mother of Runes, Welder-Effekten, Aether Vials, insgesamt 3 Revokern, wir machen beide Fehler, ich verschwende einen Blast, er gibt mir ein Fenster um Revoker auf Mother of Runes zu Schweißmeistern, dadurch werde ich seinen Revoker auf Grindstone los, 2-1

 

 

Round 4 vs Bant-Controle (Miracles)

 

game1: Er gewinnt einen Counterwar aus Painter – Force of Will – Red Blast – BrainstormForce of Negation, Prismatic Ending beantwortet Grindstone, über Recruiter into Goblin Engineer suche ich einen neuen Stein, Pyrite Spellbomb killt Jace, the Mind Skulptor, schließlich aber zieht er zu viel Wert aus Terminus, uro, titan of nature's wrath und Endurance, 0-1

 

game2: Mit Welder und Engineer starte ich gut, leider kann sein Null Rod mich screwen, da mein drittes Land eine Great Furnace ist, Grindstone geht wieder an Prismatic Ending kaputt, es folgen wieder Terminus und Endurance, 0-2, Zeit-Fenster gegen dieses Deck ist wirklich sehr klein

 

 

Round 5 vs RGB Goblins

 

game1: Goblin Lackey kann ich mit Painter aus Mountain + Petal ausbremsen, er legt keine rote Quelle nach und ich blaste sein Badlands für Zeit, leider verbringe ich diese mit 4 in Folge gezogenen Ländern, 0-1

 

game2: Er hat Cratermaker + Extraction für Painter, im beatdown kann ich nicht mithalten, 0-2

 

 

Fazit:

  • Deck macht prima Spaß, diverse Routen, schön flexibel

  • 3-2 nach 3-0 Start ist etwas enttäuschend, aber insgesamt ok, besonders der win gegen Death n Taxes hat mich gefreut, das geht meist sehr knapp aus

  • Sundering Titan ist zweimal auf der Hand vergammelt war nervig, als Nächstes eventuell maindeck 2 Smuggler's Copter versuchen nochmal. Keine Cantrips haben ist klobig. Ich fürchte mich davor, keine Kreaturen für den Copter "übrig" zu haben, da Welder-Effekte ja doch gerne offen gehalten werden sollen. Außerdem kann der Gegner virtuell 2-1 tauschen mit einem Removal auf die zweite Kreatur, ohne welche der Copter still steht.

  • Urza's Saga, das Land, kann Man auch Mal als 1-off oder 2-off probieren

  • Karn, the great creator könnte auch nochmal eine Chance erhalten, auch wenn dann weniger Explosivität droht durch weniger combopieces maindeck und plötzlich Karten mit cmc größer 3

  • Bant-Controle war vollkommen ekelhaft, hat maindeck diverse Antworten und generiert ziemlich bald per Uro Value + Clock

  • Goblins mit maindeck massiv Artefakt- und Kreaturen-Hate ist schwierig

 

 

Gestern, 12.08.21 steckte ich dann eine relativ "übliche" unter den mono-rotbraunen Varianten zusammen, inklusive Copter und Karn:

 

 

Deck

 

Gedanken:

 

- Copter hilft beim Cantrippen, stärkt den Beatdown und macht damit womöglich Fatties wie Sundering Titan überflüssig (potentiell tote Handkarte)

- Karn trägt dazu bei, Surgical Extraction auf Combopiece besser wegstecken zu können und ist natürlich flexibler Tutor, Lock-Piece und überhaupt alles

- Stompy-Pieces gefallen mir immer weniger, da ich selbst flexibel sein möchte für mehrere Spells pro turn, für Blasts ... jetzt nur noch 2 Thorn of Amethyst gegen Storm

 

Verlauf:

 

Round 1 vs Bant-Controle (Miracles)

 

game1: Mein Start wirkt erstmal vielversprechend mit Grindstone turn 1, gefolgt von Painter und einem Red Elemental Blast für sein Swords to Plowshares. Allerdings kann mich mein Gegenüber mit einem zweiten Swords erstmal ausbremsen. Imperial Recuriter sucht einen neuen Malergehilfen, welcher dann Terminus zum Opfer fällt. Uro beginnt, Kartenvorteil zu produzieren und bedeutet gleichzeitig eine clock. Goblin Engineer sucht erneut Painter. Prismatic Ending beendet meinen Grindstone, Endurance legt den Engineer lahm, 0-1

 

game2: Wieder beginne ich flott mit Recruiter into Painter, bald folgt Goblin Engineer, wieder habe ich Red Blast gegen Swords to Plowshares. Rechtzeitig gibt es aber auch wieder Terminus, Uro, 0-2

 

 

Round 2 vs UB Ninjas

 

game1: Retrofitter Foundry wird mit Phyrexian Revoker abgestellt. Mein Gegner findet Sideboardkarten in seinem Maindeck, geschuldet wohl seiner Eile zwischen den Runden, er ist so fair das Spiel aufzugeben, 1-0

 

game2: Einen Revoker lege ich vorsichtshalber wieder auf die Foundry. Smuggler's Copter hilft mir sehr, während mein Gegner ohne viel Erfolg nach Ländern cantrippt. Schließlich habe ich die Combo beisammen und seine Lebenspunkte schon ziemlich niedrig, 2-0

 

 

Round 3 vs Death n Taxes

 

game1: Der Würfelwurf wird gewonnen, mein Gegner turn 2 überfahren, 1-0

 

game2: Dieses Spiel wird spannender. Ich starte mit dem Schmuggelcopter, begegne Aether Vial into Mother of Runes. Goblin Welder folgt und beginnt, den Copter zu crewen für fliegende Prügel. Grindstone kann ich durch Thalia, Guardian of Thraben hindurch spielen. Rishadan Port verlangsamt mich, alledings kann der Copter weiter cantrippen. Flickerwhisp blockt das Vehicle schließlich kaputt. Ich versuche, per self-mill via Grindstone Futter für meinen Welder zu finden und zugleich seine Port-Aktivierungen zu verschlechtern bzw. das dafür gesparte Mana virtuell zu verschwenden. Als mein Gegner mich tödlich angreifen möchte kann ich mit Welder blocken und before damage den Schweißmeister aktivieren um beide combo-pieces auf die playmat zu bekommen. Entsprechend behalte ich 1 Leben und grinde in meinem turn zum 2-0.

 

 

Round 4 vs Bant-Controle (Miracles)

 

game1: Es wird wieder ein Schlagabtausch. Goblin Engineer fängt Force of Will, welche ich mit Simian Spirit Guide into Red Elemental Blast beantworte. Phyrexian Revoker sagt Jace, the Mind Sculptor an. Copter beginnt mit beatdown + cantrippen. Wieder bremst Terminus, gefolgt von Prismatic Ending auf Grindstone. Und bald wird auch Painter removed. Nun kommt ein Jace, den ich per Pyroblast countern kann. Painter resolvt, weißes Removal kann nun mit Blasts verhindert werden. Auch den nächsten Terminus kann ich so countern. Uro sorgt dann für genügend Karten seinerseits, 0-1

 

game2: Mein Start lautet Copter, Painter, Engineer. Recruiter folgt und sucht Painter. Die Aktivierung seiner Engineered Explosives (cmc 2) will ich mit Engineer-Aktivierung into Grindstone beantworten, doch mein Gegner flasht zusätzlich Endurance auf den Tisch. Schhließlich resolve ich mit Karn einen Tutor und kann im nächsten turn explosiv durch ein nachgezogenes Sol-Land gewinnen. 1-1

 

game3: Goblin Welder wird prismatisch beendet. Ich countere eine Counterbalance elementar. Ebenfalls verhindere ich Dress Down. Painter wird removed per Swords to Plowshares. Leider bin ich etwas dumm und greife mit Welder in eine Flash-Endurance hinein an, weil ich zu offensiv denke. Dennoch findet wieder Karn einen Painter, 2-1

 

 

Fazit:

  • Mit 3-1 bin ich sehr zufrieden, erneut Death n Taxes besiegt und Bant-Miracles als Angstgegner auch bezwungen. Hier ist Extraction boarden gut gegen Uro. Weiterhin ist es relevant, nicht in Endurance zu rennen und nicht gegen Terminus zu overextenden.

  • Karn war gut wenn er kam, spielte jedoch vor Turnier-Runde 4 keine Rolle

  • Deck hat mir auch mit nur je 3 Combopieces maindeck ausreichend schnelle Hände gegeben, das muss aber weiter beobachtet werden

  • Copter macht beatdown und cardquality massiv besser, verlockt stets, ihn turn 1 zu legen, macht evtl. Sundering Titan oder einen anderen fattie als Alternativplan weniger wichtig. Selbes gilt natürlich für Karn selbst, weil Extraction auf combopiece nicht mehr sofort die combo zerstört.

  • Zugegeben, heute haben mit Copter&Karn beide Karten stark performt, gegen die ich mich gerne verweigere.

  • Goblin Welder als "Mana-Elf" wenn er Great Furnace zurück bringt war spaßig, der Typ ist unfassbar vielseitig. Leider konnte ich schon länger nicht mehr gegnerische Artefakte tauschen.

 

Nächste Ideen:

 

  • Abrade ist natürlich mega flexibel, instandspeed, cmc 2 ... allerdings greife ich nahezu dieselben targets bereits mit pyrite spellbomb und goblin cratermaker an. Vielleicht also im Sideboard - 2 Abrade und + 2 Lightning Bolt für ggf. extra Damage, der eben auch Spieler treffen kann?
  • Urza's Saga wurde noch nicht getestet

 

 




#1762699 Jund Madness

Geschrieben von Quentin Coldman am 23. August 2021 - 08:42

Angehängte Datei  Hogaak_Madness.png   762,42K   2 Mal heruntergeladen

Gestern nochmal die Online Challenge gezockt mit der oberen Liste inklusive Cabal Initiate und Hogaak. Besonders letzteren fand ich einfach nur strong!

Runde 1 vs UB Ninja 2:1

G1 forced er 2 relevante Spells bei mir und ich kriege meine Venge nicht raus, da ich auch keine Tiere nachziehen. Ärgerlicher Loss.

G2 hat er Foundry + doppel Ornithopter, aber ich kriege Hogaak raus, der sich zwar einmal Murderous Cut fängt, aber dann doch die bessere Clock ist als seine 2 Constructs.

G3 hat er wieder den Foundry Thopter Start, aber sonst recht wenig. Ich habe aber wieder Hogaak, welcher im Alleingang das Spiel gewinnt.


Runde 2 vs ALL Spells 0:2

G1 hat er den Turn 1 Kill

G2 eröffne ich mit doppel Leyline, er macht Force of Vigor into turn 1 kill ^^


Runde 3 vs 4c Midrange 2:1

Game 1 sehe ich nur 1 Volc, dann hauen ihn doppel Venge und doppel Kitchen Imp tot, ich setze ihn daher auf UR Delver.

G2 sehe ich Strix, Ooze, Push etc also irgendein 4c Haufen. Der Ooze gewinnt dann im Alleingang leider das Spiel, da ich ne Weenie Beatdown Hand gehalten habe.

G3 ist meine Hand medium, Plague Engineer räumt meine Lizards ab, Vengevine wird mit Surgical abgeräumt, aber er hat für meinen Anje's Ravager den ich turn 3 hardcasten muss weder Counter noch Removal und der dreht dann das Spiel.


Runde 4 UR Delver 2:1

G1 habe ich Turn 2 Cabal Initiate into Vengevine into Hogaak into gg ^^

G2 ist meine Hand etwas langsam, da er auch Vengevine mit Surgical abräumt, kriege ihn aber auf 2 mit weenie Beatdown ehe er es schafft sich zu stabilisieren, dann kommt doppel Murktide und das Spiel ist durch.

G3 habe ich turn 2 Hogaak, welchen er nicht handeln kann.


Runde 5 vs UR Delver 1:2

G1 gewinne ich, aber keine Ahnung wie. Null Erinnerung an das Game.

G2 habe ich einen schnellen Hogaak, aber er racet ihn mit Delver, Channeler und multiplen Bolts. Enges Game.

G3 hab ich turn 1 Hogaak, aber ich kriege ihn nur auf 1 ehe er mit Murktide Channeler traden kann. Meine weenies werden geboltet und mein einziges Land sieht Wasteland und ich bin ausm Spiel.


Runde 6 vs Jeskai Standstill 2:0

G1 fressen Vengevine und Ravager die Schwerter, aber ich habe auch doppel Imp, welche das Spiel nach Hause bringen während er den Boden mit Constructs zukleistert.

G2 hat er wieder 2 Schwerter für Venge und Ravager, aber sonst gefühlt garnichts. Ich lege Weenies aufs Board die ihn langsam runterclocken, er kann sie zwar Stück für Stück handeln, aber iwann hab ich einen Imp zu viel für den dann das Removal fehlt.


Runde 7 Moon Stompy 2:0

G1 starte ich mit Land LED, er mit Chalice, ich kann Venge + doppel kitchen imp mit dem led rauskriegen und das Spiel ist durch.

G2 hat er turn 1 Chalice aber sonst nichts, also wird turn 2 die Chalice mit Grudge abgeräumt und dann turn 3 das Board zugespammt.


All in all 5:2 womit ich zufrieden bin. Liste fühlt sich gut an, werde weiter testen.


#1746997 In Würzburg drehen sie Fantasiekarten

Geschrieben von Flatline am 21. Juni 2021 - 20:06

An zwei Abenden diesen Monat konnte ich bereits im Vereinsheim der Fantasy Spiele Würzburg e.V. kleine Legacy-Turniere bestreiten. Meine etwas eigenwillige imperiale Malerliste sah dabei wie folgt aus:

 

 

Deck

 

 

 

Gedanken dazu:

 

- mono rotbraun ist womöglich stabiler als zu splashen (am ehesten weiß)

- möglichst viele der Interaktions-/Lock-Pieces sollten zugleich Beater sein um den Zweitplan zu stärken

- 8 Combopieces maindeck und das Ende der Manakurve bei cmc 3, sowie 8x Fastmana + 8 Sol-Lands sollten aggressiven Combo-speed bringen

- Für Details, auch rund um Karn, the great creator, smuggler's copter etc., siehe Diskussion zum Deck im Legacy-Forum

- auf Karn zu verzichten halte ich für Liebhaberei, nicht für optimal, etwas Anderes will ich durch die Liste auch nicht behaupten

 

 

Und so verliefen die Abende:

 

03.06.2021:

 

Round 1 vs Sneak&Show

 

game1: Er beginnt mit turn 1 Omniscience, turn 2 Griselbrand. Ich finde noch Recruiter into Engineer into Ensnaring Bridge, was aber zu langsam ist. Bei liegendem Painter versuche ich, Griselbrand mit Blast zu entsorgen, er schützt ihn per Force of Will, 0-1

 

game2: Painter fängt daze, Welder und Engineer bringen Ensnaring Bridge, Hardcast Spirit Guide, Gegner gibt auf, 1-1

 

game3: first turn Show and Tell bringt seinerseits Emrakul, the aeons thorn, meinerseits Ensnaring Bridge. Ich habe Painter und 2 Blast als Defensive, warte auf Cratermaker um Emrakul zu entsorgen, 2-1

 

 

Round 2 vs UR-Delver

 

game1: Ich habe eine schnelle Combohand, kann Lightning Bolt mit Red Elemental Blast abwehren, 1-0

 

game2: Engineer drücke ich mit Blast-Protection durch Force of Will, Gegner ist manascrew nach schlechtem Brainstorm, hardcast Spirit Guide, er Boltet den Affen, seine Surgical auf Grindstone „countere“ ich mit eigener Surgical (nur dafür geboardet), Abrade rüstet Welder ab, Doppel-Daze verhindert Recruiter, am Ende knüppelt ihn mein Beatdown runter, 2-0

 

 

Round 3 vs Death n Taxes

 

game1: Revoker auf Aether Vial stört ihn, Skyclave Apparition frisst aber Revoker, weiter geht es mit Thalia, guardian of thraben, Welder, Engineer into Painter, er resolvt selbst einen Recruiter of the guard into Flickerwisp, ich finde Recruiter into Engineer into Grindstone, er flickert seinen Recruiter, holt sich eine weitere Apparition für Painter, mir fehlt ein welderbares Artefakt, 0-1

 

game2: Engineer into Painter wird von Swords to Plowshares beantwortet, Spellbomb kauft Zeit, Recruiter into Painter kommt, Engineer findet Grindstone, er hat aber wieder Apparition, ich keinen Blast zur Hand, 0-2

 

 

 

17.06.2021 (inklusive Modern Horizons II, proxies erlaubt):

 

Round 1 vs UR-Delver

 

game1: Der neue Dragon's Rage Channeler macht gut Kartenqualität, einen davon Red Blaste ich bei liegendem Painter, Ensnaring Bridge verhindert er mit Doppel-Daze, dann ist sein Beatdown zu schnell, 0-1

 

game2: Pyrite Spellbomb jagt einen Rage Channeler hoch, er beantwortet nacheinander Goblin Welder und Painter's Servant mit Lightning Bolt, Painter wird darüber hinaus von Surgical Extraction entfernt, gerne hätte ich einen Fattie als backup im Deck, ich beginne „natural Mill“ per Grindstone auf ihn und schlage mit meinen Kreaturen zu, blaste seine cantrips aggressiv, er muss hardcast Simian Spirit Guide mit Force of Will stoppen, geht trotzdem an meinem beatdown kaputt, 1-1

 

game3: Mulligan auf 5, Pyrite Spellbomb nimmt den neuen Ragavan, Nimble Pilferer raus, Painter wird von Chain Lightning gegrillt und erneut extracted, Null Rod schränkt mich ein, Ensnaring Bridge + timeout retten mich ins Unentschieden, 1-1-1

 

 

Round 2 vs UB Ninjas

 

game1: Er beginnt mit Ornithopter, Pyrexian Revoker kümmert sich um die Retrofitter Foundry, Der ingenious infiltrator fängt Blast, er hat 2x schwarzes Removal und 1x Force of Will, stirbt dennoch an meiner combo, 1-0

 

game2: Leyline of the Void ist sein Start, seinen Changeling will ich Abraden, wofür er eine Force of Will ausgibt, ich finde rechtzeitig einen zweiten Painter, nachdem einer removed wird, 2-0

 

 

Round 3 vs Infect UG

 

game1: Mulligan auf 5, Force of Will auf Painter, er killt mich turn 3

 

game2: Ich tausche 3 Goblins gegen 3x Countermagie, weiterhin hat er Force of Vigor und sein einzelner kleiner Infect-Elf haut mich kaputt, 0-2

 

 

Round 4 vs Sneak&Show

 

game1: Revoker auf Sneak Attack, Hardcast Affe, Beatdown, 1-0

 

game2: Rrevoker auf Sneak Attack, Painter, Blasts, Beatdown, 2-0

 

 

Fazit:

 

  • 2-1 und 2-1-1 klingt grundsätzlich ok, wenn auch zeitweise glücklich
  • Deck kann starke Combohände haben, soliden Beatdown-Zweitplan und dennoch über diverse Linien aus verschiedenen Situationen raus kommen

  • Inzwischen wurde Magus of the Moon in 6 von 7 Turnierrunden raus geboardet (gegen alles ausser Infect)

 

Nächste Idee:

 

  • Vielleicht im Sideboard - 2 Ratched Bomb - 2 Goblin Cratermaker, dafür + 4 Magus of the Moon
  • Maindeck dafür - 4 Magus of the Moon, + 2 Goblin Cratermaker, + 1 Pyrite Spellbomb, + 1 Sundering Titan
  • Oder/Und 2 Trinisphere für Lotus Petal ins Maindeck schieben, für stärkeren Stompy-Anteil?



#1566035 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 24. November 2019 - 09:24

er hat die Karte als angekommen bestätigt, damit ist die Karte im bestellten Zustand angekommen. Rückabwicklung vollkommen unnötig


#1551537 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Quentin Coldman am 24. September 2019 - 12:04

Metaanalyse vom GP

Angehängte Datei  IMG-20190924-WA0001.jpg   230,87K   1 Mal heruntergeladen


#1502593 NicFit

Geschrieben von -Valkyrie- am 14. März 2019 - 11:21

Guten Morgen,

 

letzten Samstag habe ich den Haufen nach München getragen um den Underdog rauszulassen.

Waren leider nicht so viele Teilnehmer wie erhofft, aber 12 Mann haben für 4 Runden Gasi gereicht.

 

Gespielt wurde folgende Liste:

 

 

 

Erste Runde gegen Miracles 2:1

 

Game 1 baut er viel Board auf, händelt alles was ich versuche und überfährt mich Monastery Mentor und Token für exakt 19 DMG in einer Runde.

Game 2 gewinnt eine Kombination aus Cabal Therapy und Surgical Extraction auf FoW die ein Choke durchboxen. Nachdem ich noch ein Garruk, Apex Predator legen kann der seinen Jace umhaut, schiebt er zusammen.

Game 3 schiebt er ziemlich schnell, nachdem ich wieder ein Choke resolven kann.

 

Zweite Runde gegen UB-Shadow 1:2

 

Game 1 macht mein Deck was es soll, ein resolvter Arena Rector bringt mich in Front und beendet das Spiel ziemlich easy.

Game 2 macht mein Deck nur am Anfang was es soll, nach dem 4ten Veteran Explorer und der 3ten Cabal Therapy habe ich seinem Gurmag Angler und seinem Delver nichts mehr entgegen zu setzen.

Leider spiele ich nur 7 Basics, deshalb konnte ich den Ugin, the Spirit Dragon auf meiner Hand nicht hardcasten...

Game 3 muss ich auf 5 mulliganen und gehe mit einer Kackhand aus 4 Ländern und einem Ugin komplett unter. Ich ziehe null Buisness nach und ein Delver prügelt mich gemächlich auf 0.

 

Dritte Runde gegen Goblins 0:2

 

Game 1 ist ziemlich grindig und dauert sehr lange, ich habe keine Hand mit der ich Druck machen könnte, reagiere nur auf das was alles kommt und laufe dem Board nur hinterher. Dazu kommt, dass mir 2 Earwig Squad sämtliche Win Options aus dem Deck entfernen und somit das Spiel auch nicht mehr zu gewinnen ist.

Game 2 beginne ich mit einer guten Hand, caste Cabal Therapy auf Mox Opal.......und ich wollte eigentlich Chrome Mox sagen. Harter Fehler der das Spiel entscheidet. Zweite Runde wieder Earwig Squad kann ich erst einmal händeln, zerreisst mir aber trotzdem mein Deck. In Folge findet er zwei weitere Earwig Squad, die mir nicht nur sämtliche Plainswalker nehmen, sondern auch meine Pernicious Deed und die dicken Klopper. Er hätte im ganzen Spiel nicht eine Squad casten können, wenn der Chrome Mox durch die Cabal gegangen wäre. Ganz ganz bitter!

 

Vierte Runde gegen Merfolk 2:1

 

Game 1 kann ich sein Board mit Pernicious Deed wipen, Ugin, the Spirit Dragon und Kaya, Ghost Assassin reichen um den Sieg einzufahren.

Game 2 dauert wieder sehr lange, ich kann mich erst auf einem Leben stabilisieren, weil ich seinem Smuggler's Copter nicht in den Griff bekomme. Langsam baue ich mir ein Board mit Biogenic Ooze und wähne mich auf der Siegerstraße, weil ich Ihn schon bei 7 Life habe. Ein Echoing Truth von oben zerstört die Hoffnung brutal.

Game 3 muss er auf 5 mulliganen und hält eine gute Hand, die ich mir mit Cabal Therapy gleich mal anschaue. Nach dem ersten nicht erfolgreichen Versuch, kann ich einen Arena Rector mit Diabolic Intent resolven, der mir eine Elspeth, Sun's Champion mit Kaya, Ghost Assassin Backup bringt. Ein nachgelegter Biogenic Ooze bringt mit der Elspeth so viele Token auf's Board das kaum noch Platz ist. Diesmal kommt keine Echoing Truth und ich kann ungefährdet das Spiel beenden.

 

 

Also im Ergebnis ein solides 2:2 und einen 7ten Platz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Lediglich der kapitale Spielfehler aus Runde 3 wurmt mich immer noch sehr.

Gegen die miesen Hände in Runde 2 kann ich nicht viel machen.

 

Fazit:

 

- Biogenic Ooze war ziemlich nice

- Kaya, Ghost Assassin performt noch besser als ich dachte, bleibt drinnen

- 3 Abrupt Decay, aber kein Assassin's Trophy ist suboptimal

- die meisten Games gewinne ich über die Plainswalker, also lege ich den Focus noch mehr auf Control, um bis zu den Plainswalkern zu kommen

- Elspeth, Sun's Champion muss wieder ins MD

- ich will mehr Choke im SB, ermöglicht einfach mehr Wins gegen die wirklich schlechten MU's

- Mirri's Guile ist absolut stark, die Sylvan Library wird gerne mal aus dem Weg geräumt, aber Mirri's Guile bleibt irgendwie immer liegen. Mit nunmehr 9 Fetchländern, Veteran Explorer und Green Sun's Zenith hat man genug Möglichkeiten

zum shuffeln und kann sich jede Runde das passende heraussuchen. In meinen Augen wird die Karte im NicFit total unterschätzt.

- Golgari Charm im SB war für jedes MU zu schwach, wird wieder durch Toxic Deluge ersetzt

 

Daraus ergibt sich dann eine neue Liste, mit der ich bis zum nächsten Tunier zufrieden sein sollte:

 

 

Danke für die Aufmerksamkeit und vorab ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

 

Mike




#1490967 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Philip Schulz am 14. Januar 2019 - 11:49

Wertbriefe müssen in einer Filiale eingeliefert werden. Das sind im Prinzip auch nur ganz normale internationale Einschreiben mit der Option auf erhöhte Haftung. Der MItarbeiter sollte dafür in der Eingabemaske des Postprogramms ein Kästchen haben. Dafür muss er das ganze aber auch als internationales Einschreiben einscannen. Mir ist es schon passiert, dass im Tabakladen um die Ecke (statt meiner regulären Postagentur) internationale Einschreiben als nationale Einschreiben eingescannt wurden. Dann steht nur "Einschreiben" auf der Quittung, aber nicht das Empfangsland, und der Mitarbeiter wird auch nicht die Möglichkeit zur erhöhten Haftung sehen. Das Ganze ist aber auch etwas, was in den Feld- Wald- & Wiesenagenturen nicht so häufig auftreten wird. Dafür sind die MItarbeiter, die das so nebenbei auch machen, eher nicht geschult.

 

Für die erhöhte Haftung musst du übrigens in der Filiale zahlen, für das Porto kannst du auch Briefmarken verwenden.




#1485829 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Ein Deck am 07. Dezember 2018 - 21:15

Hab mir mal die Mühe gemacht und hab mein modern-storm gewhitebordert :D

Angehängte Dateien




#1482065 Legacy Main Event MKM Zaragoza 2018 *Top 8*

Geschrieben von Flodo am 11. November 2018 - 23:45

Hallo miteinander, aus aktuellem Anlass gibts wieder mal ein Post von mir :)

 

Bin mit zwei Buddies zum MKM Zaragoza gedüst nachdem wir schon im Sommer alles organisiert haben. Hinreise war relativ unkompliziert, ich hab mir zwar auf der Uni etwas Stress gemacht, damit ich alles rechtzeitig fertig bring und entspannt in Zaragoza zocken kann.

 

Am Freitag sind wir zeitig am Veranstaltungsort eingetrudelt und haben uns für die Trials eingeschrieben. Insgesamt habe ich zwei Trials gespielt, einen mit RW Painter, den anderen mit Esper Stoneblade. Zwar hatte ich bereits ein Bye von einem Trial zuhause, aus dem zweiten Bye ist aber trotzdem nichts geworden, was mir meine Deckwahl nicht unbedingt erleichtert hat. Dazu aber später mehr :)

 

Für Modern hab ich mir Mono Green Tron ausgeliehen, lt. Empfehlung ist Tron das richtige Deck für formatfremde Spiele. Nachdem bei den Trials recht viel Aggro-Decks rumgelaufen sind haben wir das Deck noch auf GR-Tron umgerüstet und Pyroclasms ins Maindeck gepackt. Ich übernehme für die Liste kein Gewähr, ich weiß nicht ob Tron aktuell gut ist und ob man GR-Tron so spielt :D Spaß gemacht hats trotzdem ;)

 

 

Sry falls der Modern Bericht etwas spärlich ist, aber die Erinnerung ist nicht mehr so frisch und ich kenne die Format-Staples nicht so gut.

 

Runde 1 vs. Zoo (?)

Pyroclasm glänzt direkt im ersten Spiel und tauscht 3:1 ab, was mir genügend Zeit verschafft um die Kontrolle über das Board zu erlangen und mit Ulamog, the Ceaseless Hunger den Sack zuzumachen. Im zweiten Spiel werde ich überrannt. Im dritten Spiel bin ich wieder on the Play, Pyroclasm tauscht wieder 3:1 ab und große Monster beenden schnell das Spiel.

 

1-0-0

 

Runde 2 vs. Living End

 

Ich hab keine Ahnung was er spielt, aber Maindeck Fulminator Mage und Beast Within sorgen dafür, dass ich in Spiel 1 nichts mache. Irgendwann kommt dann Living End und holt eine Armee gecycelter Monster zurück die mir den Rest geben. In Spiel 2 ist es dasselbe Spiel, ich bin chancenlos.

 

1-1-0

 

Runde 3 vs. Grixis Shadow

 

Er versucht mit allen Mitteln seinen Lebenspunktestand zu senken, was mich misstrauisch macht. Ich habe eine langsame Hand mit zwei Groves gehalten und gebe ihm immer wieder Leben, es kommt auch lange kein Threat von ihm weil Death's Shadow dank Grove of the Burnwillows nicht liegen bleiben würde. Ein Kombination aus Karn Liberated und Ulamog, the Ceaseless Hunger macht den Sack zu. In Spiel zwei hat er genügend Disruption, dass seine Clock reicht. Spiel 3 ist dann wieder entspannt und das Eldrazi-Walker Tag-Team gewinnt.

 

2-1-0

 

Runde 4 vs. UW Control

 

Spiel 1 habe ich alle Zeit der Welt um meine Tronpieces zu finden und einer meiner zahlreichen Threats gewinnt schlussendlich. In Spiel 2 floode ich hart und er hat für meine wenigen Threats die Antworten parat. Ein Teferi, Hero of Dominaria gepaart mit Ancestral Vision gewinnt dann. Für Spiel 3 reicht die Zeit nicht mehr weshalb es ein Draw wird.

 

2-1-1

 

Runde 5 und 6 vs. Bant Spiris

 

In beiden Matches kann ich entspannt meine Tronpieces einsammeln und die Spiele mit meinen Monstern entspannt nach Hause bringen. Ich wiederhole, entspannt.

 

4-1-1

 

Runde 7 vs. Hardened Scales

 

Ich kenne meinen Gegner und weiß was er spielt. In Spiel 1 kann ich ihn mithile zweier Ulamogs racen. In Spiel 2 ist er einfach zu schnell und in Spiel 3 hat er einen Zug bevor ich Oblivion Stone parat hätte lethal auf dem Board. In diesen Spielen habe ich mich grad in das Hardened Scales Deck verliebt, soviele Möglichkeiten und Tricks sind doch toll!

 

4-2-1

 

Runde 8 vs. Jund

 

Ich halte eine klobige Hand und werde bestraft, Tarmogoyf und Discard geben mir den Rest. In Spiel 2 habe ich dafür alles was ich möchte, meine Gegnerin hat keine Chance. In Spiel 3 kommt im entscheidenden Moment das Assassin's Trophy und ich habe das nachsehen. Nach dem Match droppe ich dann auch, es ist schon spät und der Magen meldet sich.

 

4-3-1 + Drop

 

Modern hat Spaß gemacht, das Format hat eine ganz andere Dynamik als Legacy. Die Interaktion zwischen den Spielern ist nicht so intensiv, dafür hat Modern viele völlig unterschiedliche Strategien.

 

Nach dem Modern Mainevent haben wir einen All you can eat Italiener im lokalen Einkaufscenter gefunden und uns die Bäuche voll geschlagen. Der Name des Restauraunts war Programm: Muerda la Pasta - Tod durch Pasta (oder so ähnlich)

 

Am Abend stand nochmal eine wichtige Entscheidung bevor, was spielt man im Legacy? Dabei hatte ich Eldrazi, RW Painter, Aggro Loam und Esper Stoneblade. Esper Stoneblade und RW Painter konnten am Freitag bei den Trials nicht ganz überzeugen, auf Eldrazis hatte ich gar keinen Bock und Aggro Loam war bei den Testspielen am Samstagabend auch nicht überzeugend. Schlussendlich habe ich mich doch für Esper Blade entschieden, da man gegen viele Decks ein ausgeglichenes Matchups hat und mich die die Erfolge und Liste von JanErik hier im Forum beeindruckt haben. Gespielt habe ich seine Liste mit einer minimalen Änderung im Sideboard und zwar habe ich Gideon, Ally of Zendikar mit Nahiri, the Lithomancer ersetzt, da mir Nahiri in einem sehr fairen Midrange-Metagame besser gefällt, da man Equipments aus dem Friedhof zurückholen oder aus der Hand an Countern aufs Spielfeld vorbeischmuggeln kann.

 

 

Leider habe ich das genaue Sideboarding nicht mehr im Kopf, weil ich mir das auch nicht aufschreibe. Honorable Mentions gehen raus an Surgical Extraction, Hymn to Tourach, Zealous Persecution und die Planeswalker welche vor allem gegen Grixis Control sehr gut waren.

 

Runde 1 vs. Bye

 

Easy Game.

 

1-0-0

 

Runde 2 vs. ANT

 

Im ersten Spiel habe ich an entscheidender Stelle die Force of Will. In Spiel 2 fühl ich mich nie bedroht, eine Kombination aus Snapcaster Mage, Thoughtseize und Counterspells sorgen dafür das mein Gegner nichts anstellt.

 

2-0-0

 

Runde 3 vs. Grixis Control

 

Im ersten Spiel bleibt eine True-Name Nemesis liegen die den Sack zumacht. Im zweiten Spiel hat mein Gegner einfach alles. Episch wird dann das dritte Spiel wo ich nach einer Materialschlacht dann aber seinen Jace, the Mindsculptor beantworten kann und im Gegenzug bleibt mein eigener Jace liegen und erhält Unterstützung von Liliana, the Last Hope. Das Match ging in die Extraturns wo ich im letzten Extrazug gewinnen konnte.

 

3-0-0

 

Runde 4 vs. Grixis Control

 

Im ersten Spiel werde ich mit Lightning Bolts umgenietet. In Spiel 2 gewinne ich durch einen Blood Moon mit dem ich nicht gerechnet habe, da mein Board ein Stück besser war und im dritten Spiel missed mein Gegner ein paar Landdrops und ich kann dann davonziehen.

 

4-0-0

 

Runde 5 vs. Maverick

 

Spiel 1 gewinne ich dank True-Name Nemesis recht fix. In Spiel 2 rotzt er das Board voll und ich kann nicht mithalten da mich Wastelands und Thalia, Guardian of Thraben so einschränken, dass es reicht. In Spiel 3 kann keiner den Win rechtzeitig finden, weshalb es ein Draw wird. Zu meinem Glück muss ich sagen, da ich schon arg in die Defensive gedrängt worden bin. Mein Gegner hat auch gut gespielt und da Maverick eins meiner absoluten Lieblingsdecks war/ist hab ich mir nachher auch noch seine Liste geholt, die mir wirklich sehr gut gefällt (Renegade Rallier, Sanctum Prelate, Sword of Light and Shadow MD, ...). Er schafft es dann auch in die Top 16.

 

4-0-1

 

Runde 6 vs. Lands

 

In Spiel 1 habe ich eine schnelle True-Name Nemesis auf der später eine Jitte liegt. Ein entscheidendes Crop Rotation kann ich forcen. Einen Marit-Lage Token kann ich mit Baleful Strix blocken und anschließend mit Council's Judgement handeln. Die True-Name Nemesis Jitte Kombo bringt ihn dann auf 3 Lebenspunkte, eine Glacial Chasm zögert das Unvermeidliche noch einen Zug hinaus. In Spiel 2 kann ich 3 Surgical Extractions resolven welche seine Optionen zu gewinnen sehr limitiern. Ich rechne aber nicht damit, dass er Pyroblast im Sideboard hat und schmeiße eine True-Name Nemesis unnötig weg. Stoneforge Mystic, Baleful Strix und Snapcaster Mage bringen ihn auf 4 Lebenspunkte bevor er Barbarian Ring findet und mich umnietet. Finde ich Cantrips und meine dritte Extraction hätte ich noch gewonnen. Für das dritte Spiel bleibt leider keine Zeit mehr.

 

4-0-2

 

Runde 7 vs. Grixis Control

 

Spiel 1 treffen mich zwei Hymn to Tourach und Lightning Bolts beenden dann schnell das Spiel. Im zweiten Spiel handeln wir unsere Threats gegenseitig bis ich Liliana the Last Hope und Nahiri the Lithomancer resolven kann, welche dann mit dem Spiel davon laufen. Im dritten Spiel habe ich zwei Hymn to Tourach und eine True-Name Nemesis mit Force of Will Backup macht das Spiel.

 

5-0-2

 

Runde 8 vs. Dredge

 

Im ersten Spiel werde ich umgedredged, wie gegen Dredge so üblich. Ich hab zwar zwischenzeitlich eine Jitte, aber er bekommt dann zwei weitere Bridges in den Friedhof und wir sind schon in Spiel 2. Surgicals handeln seine wichtigen Friedhofskarten, aber er bekommt eine Iona, Shield of Emeria auf Weiß vs. meine True-Name Nemesis und meinen Stoneforge Mystic aufs Feld. Ich topdecke dann Jace, the Mindsculptor und gewinne im Anschluss. Spiel 2 war ein richtiger Nailbiter und mein Deck versorgt mich zur richtigen Zeit mit der richtigen Karte. Im dritten Spiel macht die Kombination aus Surgical Extraction und Snapcaster Mage das Spiel.

 

6-0-2

 

Wow, das hätt ich nicht gedacht, dass ich mich unter die besten 8 eines größeren Turniers spiele!

 

In den Top 8 warten folgende potentielle Matchups auf mich ANT, Eldrazi, Eldrazi-Post, Lands (Gegner aus Runde 6), Temur Delver, Grixis Delver und 4c Czech Pile von Tomas Mar.

 

Mein Gegner im Viertelfinale ist der Spieler mit Temur Delver und leider Gottes werden es die unspannendsten Spiele vom ganzen Tag, mein Gegner hat die besseren Antworten und ich das Nachsehen.

 

Trotzdem war Zaragoza ein erfolgreiches Event für mich, nachdem es bei den Trials am Freitag ja gar nicht geklappt hat, habe ich dann am Samstag beim Modern-Event Blut geleckt und am Sonntag richtigen Killerinstinkt gezeigt :lol:

 

Props gehen raus an meine Freunde, die mich mit Trinken und Essen versorgt haben nachdem ich fast jedes Mal an den Extraturns gekratzt habe sowie an JanErik für Esper-Liste aus dem Stoneblade-Thread, die hat wirklich übelst gut performt am Sonntag. Änderungen würde ich gar nicht viel machen, evt. könnte man die Thoughtseize-Anzahl überdenken bzw. über mehr Removal oder Counterspells nachdenken.

 

LG, Flodo






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.