Zum Inhalt wechseln


Ganuel

Registriert seit 25. Apr 2012
Offline Letzte Aktivität Heute, 06:56

#1435544 Neues Format Brawl - Standard Commander

Geschrieben von Ganuel am 22. März 2018 - 09:00

Ich finde das Format gar nicht mal so uninteressant. Gerade für Anfänger, die meistens nur Karten aus den aktuellen Sets haben, ist es doch viel einfacher in so ein Format einzusteigen - vor allem weil die Anzahl der verfügbaren Karten und Commander sehr überschaubar ist.

Was mir persönlich an Brawl ganz gut gefällt, ist die Tatsache, dass man damit nicht mehr 95% eines Displays in die Crap-Kiste packen muss. Es gibt so viele schöne und interessante Karten, die aber leider fürs normale Commander zu schlecht sind :)




#1412000 NicFit

Geschrieben von Ganuel am 08. Dezember 2017 - 09:33

Ich arbeite zurzeit auch an einer Jurassic Fit Variante. Wobei ich versuche den Ripjaw Raptor so gut wie möglich auszunutzen.

Daher enthält die Liste neben 3 Punishing Fire auch 3 Pyroclasm  :lol:

Bei den bisherigen Testspielen (ausschließlich online) lief das ganze bisher sehr solide. Auch die Antisynergie zwischen Library und Deed stört kaum. Entweder die Library wird schnell vom Gegner entsorgt, oder wir finden mit Ihre genug andere Antworten, so dass die Deed nicht gezündet werden muss.

Was Planeswalker angeht finde ich Nissa, Vital Force momentan die beste Option - egal ob in Jund oder Junk. 5/5 mit haste ist einfach viel zu gut und die -Ability kann Deeds oder Beater zurück holen.

 

Sideboard existiert noch nix fixes. Läuft meistens auf eine Mischung aus Discard, Extraction und REB raus.

 

 
 
Was Junk betrifft, habe ich vor kurzem mit einer Siege Rhino Liste gespielt, die einen kleinen Rotsplash für Price of Progress hatte  :D. Gerade gegen die ganzen 4c Haufen sehr witzig.



#1398679 Primer: U/R Painter/Stone und Varianten

Geschrieben von Ganuel am 23. Oktober 2017 - 08:21

Motiviert durch die bisher guten Ergebnisse mit dem Deck habe ich den Haufen am Wochenende zum Turnier nach Kempten genommen. Eigentlich hatte ich mit einer Klatsche gerechnet - kann ja nicht sein, dass das Deck tatsächlich was taugt  :lol:

 

Kurz: 4:0

 

Länger:

 

Runde 1 - Bye...

 

Runde 2 - DnT 2:1

Game 1 gewinne ich recht zügig und unspektakulär. Game 2 ertränkt er mich in Removal, nachdem ein Palace Jailer resolven konnte und er alle Karten zieht.

Game 3 nimmt mein Gegner Mulligan auf 6 und hält eine Hand mit Leyline, aber ohne Länder  :lol: . Nachdem er mir die Leyline hinlegt ärgere ich mich, dass ich keine Blasts geboardet habe... einzige Antwort dagegen sind also die zwei Ratchet Bombs.

Die erste wird auf 3 Marken zuerst mit einem Flickerwisp zurückgesetzt und anschließend per Council's Judgment entsorgt. Mit der zweiten schaffe ich es dann doch irgendwann die Leyline zu entsorgen - Combo-Pieces hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits angesammelt.

 

Runde 3 - Jund NicFit 2:1

Game 1 kommt wieder eine schnelle Combo. Game 2 wird mir die Hand mit Cabal Therapy und Thoughtseize ordentlich zerpflückt und irgend ein Tier haut mich dann tot.

Game 3 wurde wieder spannend: Nachdem mein Gegner mir mit Slaughter Games alle Painter entfernt hatte, blieb mir als einzig sinnvolle Wincon der einsame JtMS. Hinter einer Ensnaring Bridge versteckt und mit Pithing Needle auf Deed versuche ich also den Jace zu finden. Einige Runden cantripe ich vor mich hin und countere seine Versuche irgendwas zu machen. Statt Jace finde ich aber nur zwei weitere Grindstones (einen hatte ich bereits aufm Board), also entscheide ich mich den Mill-Plan doch durchzuziehen. Mit 3 Steinen und mehr als 9 Mana geht das dann auch überraschend gut :D .

 

Runde 4 - UWr Blade (Mainboard Abrade...)

Game 1 gewinne ich schnell und unspektakulär wie immer an diesem Tag.

Game 2 tauschen wir Ressourcen, bis er es irgendwann schafft meinen Painter zu extracten und einen TNN zu resolven. Llawan darf das Board anschließend nicht betreten, so dass mich der Nemesis gemütlich verprügeln kann.

Game 3 halte ich eine Hand mit beiden Combo-Pieces, Fast-Mana aber wenig Protection. Zum Glück hatte mein Gegner einen langsamen Start und so reicht es auch hier für den schnellen Sieg.

 

 

Insgesamt bin ich mit der Liste nach wie vor sehr zufrieden. Einzige Änderung zum letzten Turnier war eine Aether Spellbomb, die den random Blast im Mainboard ersetzt hat.

Als nächstes werde ich jetzt doch einen B Splash für zwei Tezzeret, Agent of Bolas testen. Diese werden wohl den Jace und ein Whir ersetzen. 

 




#1395316 Primer: U/R Painter/Stone und Varianten

Geschrieben von Ganuel am 09. Oktober 2017 - 12:18

Am Wochenende habe ich es mit folgendem Mono U Haufen in München zu einem 3:1 gebracht. Die Liste wurde so ähnlich vor ein paar Wochen auf MTG Goldfish vorgestellt.

 

Am interessantesten ist in der Liste wohl das Whir of Invention, welches ich vorher auch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte...
Die Karte erlaubt es aber zusätzlich eine kleine Toolbox zu spielen und dank Improvise habe ich so gut wie nie mehr als UUU für den Spell bezahlt.
 
 
 
 
Gespielt wurde gegen Burn (1:2), SneakShow (2:0), Burn (2:0) und Czech Pile (2:0)
 
Burn würde ich eigentlich als absolut negatives Matchup einschätzen. Hier war ich zweimal jedoch schneller und einmal hat mir Mulligan auf 4 beim Gegner das Spiel gewonnen.
SneakShow war ziemlich entspannt, da ich für für alles von Ihm genug Counter hatte. Lediglich Game 2 gegen Leyline hat sich etwas in die länge gezogen, bis ich irgendwann einen Blast gefunden habe.
Gegen Czech Pile konnte ich wieder alles relevante countern und rechtzeitig gewinnen, bevor es zu grindig wurde.
 
 
Das Deck hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, da niemand so recht wusste, gegen was er da spielt  :D
 
Ich werde das Projekt auf jeden Fall mal weiter verfolgen.



#1326952 86899 Landsberg am Lech: Magic-Treff im JUZE (Spielgruppe)

Geschrieben von Ganuel am 05. Januar 2017 - 11:09

Hallo Zusammen,

 

unsere Spielgruppe aus Landsberg (und Umgebung) wird am 11.02.2017 zum zweiten Mal einen Magic-Abend im örtlichen Jugendzentrum veranstalten.

Wir haben Spieler für fast alle Formate (Standard, Modern, Legacy, Commander, Casual, Pauper).

Am 11. Februar werden wir als Rahmenprogramm ein Pauper Turnier anbieten. Natürlich kann man aber auch nur so zum gemütlichen zocken oder tauschen vorbeikommen :) .

 

Geplant ist es, diese Abende einmal pro Monat zu veranstalten. Auch Neueinsteiger und Interessierte sind immer gerne willkommen!

 

 

Unsere Spielgruppe organisiert sich hauptsächlich über folgende Facebook-Gruppe:

https://www.facebook...68993983496586/




#1321750 NicFit

Geschrieben von Ganuel am 13. Dezember 2016 - 10:49

Meren of Clan Nel Toth braucht wohl insgesamt mehr Setup um richtig gut zu sein. Also zum einen viele Kreaturen (Dryad Arbor!)und außerdem mehrere Möglichkeiten diese zu opfern (Diabolic Intent oder einen zweiten Tower).
In meiner Liste ist die Anzahl der Kreaturen vermutlich zu niedrig.

Vielleicht hatte ich bisher auch Pech mit Ihr, aber meistens kann ich nur einen Explorer wieder auf die Hand nehmen und dann bekomme ich nichts mehr in den Graveyard… :|

 

Kaya, Ghost Assassin hingegen hat mich bisher schon überzeugt. Ihre Fähigkeiten sind einfach sehr flexibel und gerade die -2 ist natürlich sehr stark.
Mit der 0 kann man ja auch kurzzeitig gegnerische Kreaturen abstellen. Klar kostet das dann jedes mal 2 Life, aber wenn man damit einen Goyf, Fisch oder KotR trifft, ist das immer noch ein guter Deal :D
Mit Siege Rhino und Eternal Witness hat man zudem selbst schöne ETB´s.
Und die -1 ist zwar nicht der Hammer, hilft aber gegen aggressive Decks sich zu stabilisieren bzw. kann auch so mal den letzten Schaden durchdrücken.




#1321506 NicFit

Geschrieben von Ganuel am 12. Dezember 2016 - 13:24

Kurzer Bericht vom gestrigen Turnier in Vorarlberg. Gespielt habe ich folgende Liste:

 

 

 

Der Sakura-Tribe Elder war als weiterer Ramp und als Spielerei für Meren gedacht.

Ansonsten sind Nissa, Vital Force und ein weitere Siege Rhino dazu gekommen.

 

 

 

Runde 1 gegen UR Delver 2:0

In beiden Spielen war er nicht schnell genug, so dass ich mich schlussendlich immer stabilisieren konnte. Siege Rhinos waren hier natürlich der Schlüssel zum Erfolg  :D

 

Runde 2 gegen UB OminTell 0:2

Beide Spiele waren sehr unspektakulär. G1 spielt er im dritten Zug Show and Tell -> Omniscience -> Griselbrand -> Emrakul…
Nach dem Boarden bekomme ich trotz Mulligan auf 5 keinen meiner nun insgesamt 7 Discard Spells auf die Hand. Das Spiel läuft damit ähnlich ab wie G1.

 

Runde 3 gegen Grixis Delver 2:1

Die beiden Siege habe ich hauptsächlich der Deed zu verdanken. Damit konnte ich seine Delver und Pyromancer + Tokens regelmäßig aufräumen.

Die Niederlage war etwas unglücklich: Im dritten Zug hatte ich 8 Länder liegen.  Nur kam dann lange nichts, was ich damit hätte spielen können…

 

Runde 4 gegen Burn 1:2

Im ersten Spiel bleibe ich lange genug am Leben um Tower + Stronghold + Rhino + 4 weitere Länder online zu bekommen B-) 
Im zweiten Spiel nehme ich Mulligan auf 5, starte mit einem Land und ziehe mich in Sigarda, Rhino und noch irgendwas klobiges…
Spiel 3 bin ich dann einfach zu langsam und finde keinen Lifegain.

 

Runde 5 gegen Lands 2:0

Das erste Spiel hat sich lange gezogen. Er kann sich irgendwann einen Marit Lage Token bauen, auf den mein Path to Exile aber schon gewartet hat. Sigarda macht den Sack dann zu.
Im zweiten Spiel kann ich Turn 2 seine Thespian's Stage mit Surgical Extraction entfernen. Damit gestaltet sich das Spiel für mich sehr entspannt.  Es dauert dann zwar noch eine Weile, da er mein einziges Rhino mit Maze of Ith ruhig halten kann. Sorin und ein GSZ auf Rhino bringen es dann aber zu Ende.

 

Runde 6 gegen DnT 2:0

Im ersten Spiel kann er sich ein schönes Board aufbauen, welches aber von meiner Deed aufgeräumt wird. Siege Rhinos beenden das Spiel dann.
Im zweiten Spiel muss mein Gegner Mulligan auf 5 nehmen und hält eine Hand ohne Länder, aber mit Aether Vial. In seinem ersten Draw Step zieht er dann ein Wasteland, mit dem er die Vial spielen kann. Diese kann ich jedoch sofort mit einer Pithing Needle abstellen. Das Spiel verläuft anschließend recht unspektakulär, da ich eine frühe Deed legen kann und auch sonst genug Removal zur Hand habe.

 

 

Insgesamt also 4:2, was leider nicht ganz für die Top 8 gereicht hat. Immerhin aber Platz 10 von 33.

Das Turnier hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht und war gut organisiert! Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei  :D

 

Mit der Liste bin ich recht zufrieden. Der Sakura-Tribe Elder wird wohl wieder fliegen und durch einen zweiten DRS ersetzt. Auch von Meren bin ich nach wir vor nicht richtig überzeugt. Vielleicht wird sie durch eine Painful Truths ersetzt.
Ansonsten überlege ich die Anzahl der Walker weiter zu erhöhen. Viele Decks haben dagegen einfach große Probleme.

 

Im Sideboard werde ich die Anzahl der Extractions auf 3-4 erhöhen und vielleicht noch ein viertes Thoughtseize dazu nehmen um das Combo Matchup irgendwie zu verbessern.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Lost Legacy gemacht?




#1298847 NicFit

Geschrieben von Ganuel am 19. September 2016 - 12:43

Kurzer Bericht vom Samstag in Kempten. Folgende Liste wurde gespielt:

 

 

 

Da ich vom Conspiracy Draft noch zwei Leovold übrig hatte, sind die spontan ins Deck gewandert. Auch Kaya wollte ich unbedingt testen.

Die Anzahl der Walker habe ich auf 4 erhört und dafür Painful Truths gestrichen.

 

 

Runde 1: Dredge

G1: Mein Gegner nimmt Mulligan auf 5. Ich kann mit 7 Karten und einem DRS starten. Da es bei Ihm nicht gut läuft, reichen bei mir der DRS, sowie ein Ooze um seinen Grave leer zu halten.

G2: Ich habe DRS, Ooze und RiP auf der Starthand :D . Den DRS lässt er mich Turn 1 discarden. Der Ooze macht aber wieder alles klar.

 

Runde 2: Lands

G1: Ich erwische einen guten Start mit DRS und einer frühen Kaya. Einen Marit Lage Token, den er sich baut, kann ich direkt per Path to Exile entsorgen. Leider bekommt ich keinen Druck aufs Board um den Sack zu zu machen und auch der Ramp Plan funktioniert bei mir nur bedingt. Durch Ports schneidert er mich vom Mana ab und dank Maze of Ith macht mein Siege Rhino ziemlich wenig :(

Durch mehrmalige Rhino ETB´s und den DRS bekomme ich Ihn irgendwann trotzdem auf 3 Life. In der Time verschenke ich dann grandios den Sieg, als ich Sigarda spiele, nur um im nächsten Upkeep den Tabernacle Trigger zu vergessen  8[

Er bekommt mich aber auch nicht tot, sodass die Runde im Unentschieden endet...

 

Runde 3: Eldrazi

G1: Er fängt an, mich mit einer Mimic und 2 Endless Ones zu verprügeln. Mit einer Deed kann ich aber rechtzeitig aufräumen und der nachgelegte Sorin macht dann alles klar.

G2: Er fängt wie in G1 an mich mit kleineren Tentakel-Monstern zu verhauen. Meine Glissa ausm Sideboard entsorgt er leider sofort mit einem getopdeckten Dismember... Irgendwann kommt dann ein Reality Smasher und macht den Sack zu

G3: Ich schaue zu wie mich ein früher Smasher erledigt.  :|

 

Runde 4: Burn

G1: Durch eine Therapie (+Flashback) kann ich seine Hand gut zerpflücken. Ein früher Vortex + Lavamancer werden von meiner Deed entsorgt. Die Runde darauf spiele ich einen Zenith auf Siege Rhino und die Sache ist gegessen.

G2: Dieses mal geht es sehr schnell runter mit meinem Leben, aber ich kann bei 4 Life ein Rhino casten und im Zug darauf auf ein weiteres zenithen... :lol:

 

Runde 5: Affinity

G1: Mein Gegner spielt eine nicht wirklich turnierfähige Liste, die mir genügend Zeit gibt, eine Deed nach der anderen zu spielen. Die Rhinos haben dann den Rest erledigt.

G2: Ich lege T1 eine Needle auf Cranial Plating und T2 lasse ich Ihn mit Therapy seinen Master of Etherium discarden. Dieser wird auch direkt per Surgical Extraction entfernt. Im Anschluss habe ich nur noch Removal + Länder gezogen, so dass sich das Spiel doch noch etwas gezogen hat. Irgendwann finde ich aber einen Zenith und der findet ein Rhino.

 

 

Fazit:

  • Es hat zu einem 3:1:1 und damit dem 4 Platz von 13 gereicht. 
  • Leovold hatte ich nur einmal gegen Lands im Spiel. Dort hat er sich direkt 2 Punishing Fire gefangen -> 2 Karten gezogen. Es waren insgesamt kaum blaue Decks unterwegs, daher kann ich eigentlich noch wenig dazu sagen. Wird auf jeden Fall noch weiter getestet.
  • Kaya hatte ich leider nur gegen Lands und im ersten Game gegen die Tentakeln. Auch hier möchte ich noch weiter testen.
  • Ich will mehr Rhinos!  :D Werde wohl wieder auf 3 hoch gehen

 

 

 

 

 




#1259901 NicFit

Geschrieben von Ganuel am 08. April 2016 - 16:27

An deiner Stelle würde ich die Anzahl der Karten mit cmc5+ kürzen, denn ohne einen Explorer sind diese kaum spielbar. Mehr als 3 in dieser cmc Region sollten es mMn nicht sein.

 

Da du bereits Weiß spielst, sollten auch 2-3 Path to Exile nicht fehlen... damit trifft man einfach immer was und auch das Matchup gegen Decks mit Dark DepthsThespian's Stage wird deutlich besser.

 

Von Liliana bin ich bisher nicht wirklich überzeugt - zumindest in allen Varianten ohne Punishing Fire...

Als PW bietet sich z.B. Garruk Relentless an oder jetzt der neue Sorin Grim Nemesis (wobei ich letzteren noch testen muss  :D ).

 

An Kreaturen kann ich dir nur das Siege Rhino ans Herz legen. Das kommt viel früher als die großen Tiere und macht dank Trampel auch gegen kleine Blocker schön schaden!

 

Gegen die neuen Eldrazi finde ich Glissa the Traitor und From the Ashes im SB ziemlich gut.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.