Zum Inhalt wechseln


McKeks91

Registriert seit 09. Mai 2012
Offline Letzte Aktivität 01. Jun 2021 10:53

#1636330 Coreset 2021 Karten für's Legacy

Geschrieben von McKeks91 am 12. Juni 2020 - 12:32

Warum den schlechten Mogg Fanatic wenn der Slinggang Lieutenant besser ist und ohnehin gespielt wird? :D
Auf die Combo freue ich mich schon

Ansonsten wird das neue smother für Kreaturen und Walker wohl auch Gespielt werden


  • Vico hat sich bedankt


#1615344 Ikoria und Legacy

Geschrieben von McKeks91 am 13. April 2020 - 12:00

Ich habe auch schon oft Spieler mit Nissa gesehen der mir aber nie gefallen hat. Selbst habe ich den garruk, primal hunter in letzter Zeit sehr gemocht und da ist nissa natürlich schlichtweg besser.


#1320387 Soldier Stompy

Geschrieben von McKeks91 am 08. Dezember 2016 - 10:21

Hm also die Sache mit der City das werde ich mir nochmal in weiteren Tests anschauen aber bisher habe ich sie nicht vermisst.

 

Was das SB angeht, also Leonin Relic-Warder ist ja bereits drin und über Revoker habe ich zumindest nachgedacht und werde ihn vemutlich auch mal testen.

Die drei Oblivion Ring sind im Deck, weil man gegen DNT z.B. die Chalice rausboarden will und dann noch weitere Karten braucht. Außerdem habe ich nach dem letzten GP in Japan mit mehr Show and Tell gerechnet, was allerdings nicht aufgetreten ist. Ich werde da mal einen Ring gegen den einen Revoker austauschen. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie komplett cutten möchte, da sie unheimlich flexibel sind. 

Drei Gravehate Karten im SB wollte ich eigentlich auf jeden Fall spielen aber irgendwie habe ich nie über Faerie Macabre nachgedacht o.O Ich werde mal testen, ein RIP gegen eine Macabre zu ersetzen, sodass man sie auch tutoren kann. 

 

Die Manakurve ist eigentlich gar nicht sooo extrem hoch finde ich. Besonders wenn man bedenkt, dass man in den ersten Zügen vorrangig die Lockpieces oder Thalia bzw. Preeminent Captain legen will. Dafür wird dann auch gerne mal der ein oder andere 4Drop in den Chrome Mox imprinted. Das finde ich immernoch flüssiger, als Karten wie Ballyruch Banneret fürs Early Game zu spielen und sich dann zu ärgern, wenn man sie später nachzieht.

 




#1320353 Soldier Stompy

Geschrieben von McKeks91 am 08. Dezember 2016 - 08:26

Hallo allerseits

 

Ich teste das Deck seit einiger Zeit exzessiv auf Cockatrice und werde es Sonntag auch endlich zum ersten Mal zu einem Turnier führen.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

["Soldier Stompy"]

 

 

Jetzt ein wenig zu den Cardchoices:

Die Crystal Vein im Maindeck haben bei mir die City of Traitors zunächst aus finanziellen Gründen ersetzt, mich dann aber doch überzeugt. Oft braucht man den Ramp der City gar nicht und wenn doch ist es dann meist auch egal, dass man dann nur einmal mit dem Land rampen kann. Dafür bietet Crystal Vein im Midgame konstantes Mana, was wirklich von Vorteil ist.

Der Großteil der Kreaturenbasis sollte klar sein. Hier nur ein paar kleine Anmerkungen von mir:

Captain of the Watch finde ich dreimal genau richtig, da er als Playset die Hand zu häufig verklobt, als 2er Pack zieht man ihn zu selten und bekommt ihn auch nicht oft genug mithilfe vom Preeminent Captain ins Spiel gecheated oder findet ihn im Lategame als Win Condition nicht oft genug.

Recruiter of the Guard ist in dem Deck so unglaublich stark und sucht immer das was man braucht. Zwar ist das meistens der Palace Jailer, aber oft genug auch eine entsprechende Thalia oder der Daru Warchief. Der Recruiter entfaltet seine volle Stärke aber meist erst nach dem boarden, wenn die geboardeten Hatebären gesucht werden können. Da er selbst aber nur 1/1 für 3 Mana ist, reichen 3 vollkommen aus.

Daru Warchief ist in diesem Deck einfach super gut. Zum einen macht er unsere Soldaten billiger, was besonders dann wichtig ist, wenn man Recruiter oder Enlistment Officer plus noch einen Soldaten legen will, zum anderen pumpt er sämtliche Kreaturen des Decks. Und das wichtigste daran: er gibt ihnen +2 Toughness, sodass sie sämtlichen Hate in Form von Dread of Night oder Engineered Plague überstehen und auch resistenter gegen Toxic Deluge werden. Auch hier halte ich den Drilling wieder für die beste Zahl, da man ihn zwar oft auf natürlichem Wege (oder per Officer) ziehen will, allerdings niemals zwei von ihnen auf der Starthand sehen will.

Nun zu der Karte, die mich erst dazu verleitet hat, das Deck überhaupt anzufassen, der Palace Jailer. Auf den ersten Blick ist er eine 2/2 Wurst für 4 Mana, die vorübergehend eine Kreatur aus dem Spiel nimmt. Sieht man aber genauer hin, erkennt man, dass er unendlich viel mehr kann. Zum einen profitiert er von den ganzen Lord-Effekten sowie vom Preeminent Captain und dem Enlistment Officer. Zum Anderen bietet er eine konstante Carddraw Engine, die der Gegner kaum loswird. Natürlich passt es ab und an mal, dass der Gegner doch unerwartet der Monarch wird, allerdings ist das erstens sehr selten und zweitens hat man dann meist entweder schon so viele Karten gezogen, dass es egal ist oder man hat den Gegner mit seinen Lockpieces im Griff, sodass er die gezogenen nicht verwenden kann oder man holt sich den Monarchentitel nächste Runde wieder. Nicht zu verachten ist auch die Fähigkeit des Jailers, gegen Controldecks auch ohne Target gelegt zu werden (da er nur gegnerische Kreaturen exilen kann) und für uns jede Runde eine Extrakarte zu ziehen. Das schönste an ihm ist, es ist egal, ob er selbst lebt oder stirbt, seine Effekte bleiben weiterhin aktiv. Warum also nur 3 mal? Ehrlich gesagt habe ich ihn bisher noch nicht öfter getestet, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich ihn mehr als dreimal brauche, da man ihn durch Recruiter und Officer zuverlässig findet. 

Jetzt die für viele umstrittenste Frage in diesem Deck:

Suppression Field ja oder nein? Von mir gibt es an dieser Stelle ein ganz klares ja!!!!!! Das einzige Argument, dass für mich gegen das Feld spricht, ist, dass man auf Umezawas Jitte verzichten muss. Andere aktivierte Fähigkeiten würde ich ohnehin nicht spielen wollen. Für das Feld spricht allerdings einiges. Am nahe liegendsten ist natürlich, dass es Fetchländer und Wasteland angreift und damit den Tempoplan, besonders mit Thalia, Heretic Kathar, noch weiter unterstützt. Das Field sorgt, T1 gelegt, manchmal sogar für einen kompletten Blowout, das kommt allerdings selten vor. Aber es ist auch eine Metagame Frage. Im globalen wie auch in den meisten Lokalen Metas, wimmelt es nur so von DRS, Lilly, Jace, Top und diversen DNT-Karten. Diese werden alle gleichzeitig verlangsamt bzw. gänzlich lächerlich schlecht durch das Suppression Field. Selbst im Midgame ist die Karte noch gut genug, da sie dann immernoch ordentlich Druck und Spielfluss beim Gegner rausnimmt und ins Lategame will man ja ohnehin selten kommen. Und falls doch, greift da die Carddraw Engine des Decks, die der von Goblins dank Recruiter, Jailer und Officer mittlerweile kaum noch nachsteht....... 

Chalice of the Void ist für mich in diesem Deck ebenfalls gesetzt, die Gründe sollten bekannt sein.

Mit Chalice und Field zusammen hat man 8 Hatepieces im Deck, sodass man spätestens T2 immer eins legen kann. Und die Thalias darf man bei Hatekarten ja auch nicht unerwähnt lassen.

 

Wer nähere Infos zu den SB Choices haben möchte, kann gerne fragen, aber ich denke, das ist immer Meta- und Einstellungsabhängig.

 

Als Schlusswort möchte ich noch einmal betonen, dass ich das Deck derzeit richtig stark finde und es auch weiterhin viel spielen werde. Besonders mit dem SB kann man sich in weiß ja auch auf viele Veränderungen im Meta einstellen. 

Ich hoffe es gibt hier noch mehr Spieler, die sich an dem Deck für wahre Männer erfreuen und sie in die Schlacht führen.




#1317545 Landfall

Geschrieben von McKeks91 am 26. November 2016 - 13:17

Hast du schonmal Courser of Kruphix getestet?

Der müsste bei dir doch sowohl unendlich Cardadvantage machen, als auch jede Menge Lifegain. Ich weiß zwar nicht, ob der Main wirklich notwendig ist, aber ich denke Zumindest im SB sollte er doch auftauchen, da er tutorbar ist und im Gegensatz zum Tracker mit der 4 hinten nicht von Bolt oder Pfire abgerüstet werden und somit weiter fröhlich Leben generieren und "Karten ziehen" kann.

 

Ansonsten echt ein super Deck, besonderer Daumen hoch fürs selbst bauen :)




#1289198 Maverick

Geschrieben von McKeks91 am 14. August 2016 - 11:35

Also gegen Aggro Loam würde ich anstelle der Manatiere eher solche Spielerein wie Scryb Ranger, Sylvan Safekeeper und evtl. sogar die DD-Combo rausnehmen, da diese gegen Knight into Karakas oder Loam/Waste einfach nicht so gut sind, während Manadorks super wichtig sind um nicht zu schnell zurückzufallen. Removal und Planeswalker rein mache ich auch immer, fühlt sich auch richtig an. Und wenn du noch Platz hast, würde ich noch die Extraction reinnehmen ( für Pfire oder Loam), die können ihm durchaus mal das Genick brechen... Auch bin ich mir nicht sicher, ob man die Reclamation Sage wirklich braucht, aber ich denke das kann man wohl machen, da bin ich auch unsicher.

Ich selbst spiele zwar (wieder) Punishing Maverick, aber da empfinde ich das MU als ausgeglichen bis leicht positiv, da man schneller an seine Knights und Oozes kommt, dank mehr Zenithen. Auch würde ich niemals SFMs rausnehmen, weil die Equipments einfach die Spiele entscheiden, egal ob SoFaI oder SoLaS dein Schwert der Wahl ist.

 

Was Miracels angeht, so hast du die Möglichkeiten entweder ein krasses Hassboard dagegen zu bauen oder aber mit dem schlechten MU leben zu müssen. Das Deck ist nicht umsonst der Grund, warum Maverick nur noch selten gespielt wird. Das einzige was bei mir immer RELATIV zuverlässig geholfen hat, waren SBs mit 3 Choke und 2 Pithing Needle plus PW uund nem zweiten Gaddock, aber auch hier war es nur ausgeglichen bis leicht positiv, sodass man gegen richtig gute Miracelspiloten trotzdem eingeht. Mittlerweile habe ich den Hass wieder deutlich heruntergefahren und mich damit abgefunden, dass das MU nunmal fast ungewinnbar ist, wenn der Gegner sein Deck beherrscht.




#1288483 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von McKeks91 am 10. August 2016 - 21:58

Also wenn hier schon (wiedermal) über Solutions gegen Miracels nachgedacht wird, dann frage ich mich, warum ich nicht den Miracelskiller schlechthin mit einbezieht. GOBLINS waren seit jeher der Todfeind der blauweißen Front und werden es auch immer sein. Zwar mag das MU durch Mentor und Containment Priest nicht mehr so gut sein wie früher und ich selbst habe auch seit über einem Jahr die kleinen grünen Männer nicht mehr ins Feld geführt, aber das MU sollte immernoch locker 65/35 oder besser sein. Und was das übrige Meta angeht, sollte man mit ein wenig Erfahrung und ner entsprechenden Liste eigentlich auch nicht so schlecht dastehen, selbst zu Zeiten von DRS und Decay...




#1278165 Maverick

Geschrieben von McKeks91 am 25. Juni 2016 - 18:55

Ich spiele zur Zeit eine ähnliche Liste wie du, mit nur wenigen Änderungen. Konkret heißt das, ich spiele ohne Titania, Birds, SoLaS, Loam, Safekeeper und Scryb Ranger und nur 2 Decay und 3 Shaman. Stattdessen spiele ich einen dritten SFM, 2 Sylvan Library, einen Batterskull, ein Noble Hierarch (finde ich besser als Birds oder den vierten DRS dank exalted) und das Playset Thalia.

Mein SB ist dagegen komplett anders als deines:

1 Gaddock Teeg (vs Combo und Miracels)

1 Scavenging Ooze (vs Gravekombo, Goyfs und Loamdecks)

1 Abrupt Decay (Postboard das Dritte)

1 Declaration in Stone (super Karte, die mich bisher einfach sehr überzeugt hat, weil sie einfach fast immer gut ist, sogar gegen Storm dank der Token und gegen Miracels gegen          Mentor oder Entreat)

2 Surgical Extraction (siehe Ooze)

1 Bojuka Bog (siehe Ooze und Extraction)

1 Crop Rotation (oft einfach nützlich, um MU-spezifische starke Länder wie Maze gegen Infect, Karakas oder Bojuka Bog oder Wasteland zu suchen, hat mich in letzter Zeit extrem    überzeugt)

3 Thoughtseize (gegen diverse Kombohaufen und Infect/Elves)

3 Choke (nur gegen Miracels und Shardless Bug, dort aber super stark)

1 Garruk Relentless (für Grindige MUs)

 

Was den Sylvan Safekeeper angeht, habe ich den bisher noch nicht getestet und werde das bald mal tun. Bojuka Bog im Maindeck klingt für mich nach einer guten Idee, da mich zuletzt auch das Horizon Canopy nicht so überzeugt hat. Was mir in deiner Liste jedoch fehlen würde, wäre der Batterskull, der ist einfach sooooo verdammt stark und auch auf die zweite Library würde ich nie verzichten wollen, da diese in grindigen MUs, die ja oft die schwierigeren für uns sind, unglaublich stark ist.

die DD-Combo habe ich erst vor kurzem zu testen angefangen und bin überrascht, wie stark sie ist und wie oft man darüber Spiele schnell und sicher gewinnt, während man sonst ewig gestalled und evtl. verloren hätte (z.B. gegen Eldrazi mit nur einem Knight und Kleinvieh aufm Board....). 

Ich frage mich allerdings, wie du ohne Thalia auskommst, da sie manche MUs im Alleingang gewinnt. Genauere Infos hierzu würden mich interessieren.




#1278044 Eldritch Moon Legacy Spoiler

Geschrieben von McKeks91 am 25. Juni 2016 - 10:42

Also ich sehe die neue Thalia in meinem DnT schon als 2-3 Off als gesetzt und werde dafür vermutlich den Mirran Crusader cutten. Der ist zur Zeit ohnehin nicht mehr sooo relevant,da abgesehen von dem Traum-MU Shardless Bug nicht mehr ganz so viele Goyfs gespielt werden.

Aber nochmal genauer warum ich sie so gut finde:
1. Sie ist unverschämt gegen Fetchies, da diese auf Duals gefetcht quasi doppelt geported werden

2. Sie ist legendary und damit zusammen mit der anderen Thalia ein super Package um eigene Karakas als Removalschutz zu nutzen

3. Sie ist stark gegen Eldrazi (vor allem gegen den blöden Reality Smasher)

4. Sie wertet, solange man bis dahin lebt, das Elfen-MU ein wenig auf, da z.B. Craterhoof Behemoth nicht mehr selbst mit angreift und auch der Glimpseturn über Heritage Druid         nicht mehr richtig funkrioniert

5. Nicht sooooo relevant aber ein im gegnerischen Turn gevialter Flickerwisp schaltet Länder und Kreaturen gleich für zwei Turns statt für einen ab

6. Im stumpfen Damagerace hat man mit ihr die Nase vorn, da der Gegner sich nicht auf Blocker aus der Hand verlassen kann

7. Sie hat Firststrike und ist damit mit Jitte und SoFaI super stark (im Prinzip nicht schlechter als Vryn, da sie den Standardmäßigen 4/5 Goyf einfach umschägt)

 

Und die 3 Mana sehe ich alles andere als zu spät oder teuer an, da man ja häufig sowieso Portet/Wastet und sie dann über Vial reinbringt, wodurch man den Earlygame Status noch länger aufrecht hält. 




#1247150 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von McKeks91 am 25. Februar 2016 - 23:26

Ich finde in den von dir genannten MUs, auch gegen Storm, den Teeg besser. Des weiteren gewinnt Teeg auch gegen random Dredgedecks, das einzige wo ich den Kanonisten  besser finde ist zur Zeit gegen diverse Pyromancerdecks. Aber die lassen sich mit genug Removal halt auch in den Griff bekommen.

 

Gegen Elfen ist es eben abhängig davon, ob du mit Glimpse fertig wirst, sprich genuber generell würde ich hier auch eher auf Teeg setzen, da er sowohl den GSZ abstellt als auch Natural Order, was meiner Meinung nach die gefährlichste und unberechenbarste Wincondition ist.




#1242924 Deadguy Ale

Geschrieben von McKeks91 am 13. Februar 2016 - 09:30

Also ich persönlich spiele derzeit einen Abzan-Build der ebenfalls auf die Discardschiene Hymn, TS und Lilly aber gepaart mit SFM und Confidant setzt. Allerdings habe ich grün mit reingesplasht weil ich DRS zu stark finde um ihn nicht zu spielen und Abrupt Decay besser finde als Vindicate, besonders gegen Miracels. Anstelle der Souls habe ich vor kurzem, da sie mir doch irgendwie zu klobig und anfällig wurden, Siege Rhinos gesetzt und bin von denen aktuell dermaßen überzeugt, weil sie sowohl gegen Control, als auch gegen Tempo oder Eldrazi super stark sind.

Und natürlich spielt man mit Grünsplash Goyfs über Skuller, was besonders im Hinblick auf die graue Flut (Eldrazi) aktuell super stark ist und auch gegen andere Decks enormen Druck aufbauen kann, wobei der Skuller anstelle des Goyfs wol auch vertretbar wäre denke ich.

Deadguy selbst würde ich zur Zeit nicht spielen, wohl aber Abzan Midrange. Oder wenn Deadguy würde ich wirklich zumindest DRS und Decay splashen, die sind einfach unverschämt gut und im SB hat man dann sogar Zugriff auf Gaddock Teeg und Choke wenn man denn will.

 

Im Übrigen finde ich Mother of Runes zur Zeit außerhalb von DnT wirklich nicht mehr so stark, da es zu viele Decks gibt, die einfach gut drum herum Spielen, jetzt mit Warping Whail und dann gibt es da ja auch noch das große böse Tierdeck mit den Wundertaten....

 




#1229359 Maverick

Geschrieben von McKeks91 am 04. Januar 2016 - 22:47

Hm überraschenderweise konnte ich mit diesem Ansatz sogar den einen oder anderen Stich landen. Zwar finde ich das MU immernoch mindestens genauso schwer wie Miracels (vor allem, da es unberechenbar ist), aber immerhin schlagbar. Man muss sich wirklich dran gewöhnen, in diesem MU auf Tempo zu setzen und NICHT auf "ich habe immer noch etwas in der hinterhand" weil das oft ja eh von Lilly oder Hymn weggefischt wird.

 

Danke auf jeden Fall für deine Tipps :)




#1185861 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von McKeks91 am 02. August 2015 - 22:17

Das kann doch nicht schon deren richtige Terminplanung sein oder? Ich meine Legacy GP Prag und Columbus am selben Wochenende und das obwohls ohnehin schon nur 3 pro Jahr gibt?.... 

Wie sehr kann man der Legacycommunity eigl. noch in den Arsch treten.....




#1178783 Banned List Diskussion

Geschrieben von McKeks91 am 08. Juli 2015 - 22:02

 

Tatsächlich hat Terminus auch die meisten nicht-blauen Aggrodecks aus dem Format gedrängt. Namentlich Zoo, Maverick und Goblins und ein Stück weit auch die Elfen, die sich jedoch mit dem Combo-Gameplan noch am Leben halten. 

 

VORSICHT!!!! Also bei Maverick und evtl, den letzten Anwandlungen von Zoo (falls es nicht vorher schon tot war) stimme ich dir ja zu, aber wenn ich lese dass Miracels der Grund ist, warum Goblins nicht mehr gespielt werden, muss ich einfach nur lachen. Aus meiner Zeit als Goblinspieler kann ich zu 100% Sicherheit garantieren, dass das Matchup dermaßen positiv für Goblins ist, dass man es schon fast als Wunschmatchup bezeichnen kann. Wenn Goblins nicht gegen diverse andere Decks derzeit so viele Probleme hätte, wäre es also die perfekte Antwort auf Miracels, nicht umgekehrt!

 

SDT zu bannen halte ich für den falschen Weg. Er wird eben auch in anderen Decks gespielt und die Counter-Top-Engine gab es vorher auch schon, ohne das Format zu dominieren. Zudem ist sie auch wichtig um Combo-Decks, vor allem Storm-Combo im Zaum zu halten.

 

Nun zum SDT: Ja, er nutzt auch anderen Decks und ja, er war auch vorher mit der Balance ohne Imbalance im Format, aber ich mir anschaue, was das Ding nun auch noch in Verbindung mit Monastery Mentor macht, ist das einfach nur lächerlich overtuned und hat auch nichts mehr mit Spielskill zu tun....

 

DTT könnte man sich wohl noch eine Weile anschauen, sie ist halt mit nichts vergleichbar was wir im Moment im Format haben. Wie schon öfter erwähnt wurde macht sie halt CQ + CA und liegt meiner Meinung nach damit vom Powerlevel deutlich über einem Cantrip. Noch kann ich nicht sehen, dass das üble missbraucht wird, auch wenn es OmniShow einen ordentlichen Schub gegeben hat.

 

Das Problem ist einfach, dass diese Combi aus CQ+CA nicht nur zu simpel in der Nutzung ist, sodass es auch unerfahrene Spieler sinnvoll abusen können (und in Tempodecks meiner Meinung nach auch tun). Die Karte sorgt eben auch dafür, dass der ohnehin schon dominante Anteil blauer Decks noch größer wird weil die eh schon hohe Konstanz noch steigt, während andere Decks nichts dagegen tun können außer Hass.dec zu spielen, und dann sind wir bald an einem Punkt, an dem uns kaum noch was vom Vintage unterscheidet, abgesehen von P9 und Workshops. Das kann schlicht und ergreifend nicht das Ziel sein.

 

Habe meine Statements der Übersicht halber mal in kursiv unter die Zitate gesetzt, also nicht einfach nur copy+paste gedrückt.




#1122955 Maverick

Geschrieben von McKeks91 am 25. Januar 2015 - 22:23

Natürlich lassen sich sowohl Rot- als auch Schwarzsplash spielen und haben auch beide ihre Daseinsberechtigung. Die Frage ist eben, welches Meta wird erwartet und wie will man das Deck selbst spielen? 

Während rot mit Punishing Fire natürlich in Kreaturenlastigen MUs die Nase vorn hat und auch Planeswalker gut handeln kann, bietet schwarz deutlich flexiblere Anpassungsmöglichkeiten an verschiedene MUs. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Punishing Maverick und es wird immer mein Lieblingsdek bleiben, aber schwarz bietet einmal mit Thalia und Playset Wasteland die bessere Manadenialschiene und gleichzeitig mit Decay flexibles Removal. Zusätzlich sind Zealous Persecution und Thoughtseize einfach mal unglaublich starke Karten fürs SB, besonders da man mit der Persecution ein besseres Out auf TNN hat, als Councils Judgement. Diesen Vorteil bietet rot nicht, dafür ist rot wesentlich grindiger und stärker im Lategame als schwarz.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.