Zum Inhalt wechseln


DavidVanDerRaven

Registriert seit 21. Mai 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 22:21

#1502048 Legacy im "Hiveworld" - 09.03.2019 - Köln

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 12. März 2019 - 20:34

Hallo zusammen,

 

toll, dass sich ganze 22 Spieler in Köln zusammenfanden!! Das lässt auf die nächsten Male hoffen :-)

Mal ein ganz knapper Bericht von meiner Seite, ich habe keine Notizen gemacht, aber erinnere mich in der Regel an einige Schlüsselsituationen... daher mal schauen was beim drauflos schreiben dabei so rumkommt ;-)! Gespielt wurde eine relativ standardmäßige ANT Liste.

 

Runde 1: Show and Tell

Ich verliere den Würfelwurf.

 

Game 1 eröffnet er mit Volcanic Island, Go! Ich halte eine solide Hand mit IT Cantrip / Discard. Entscheide mich für Cantrip (Schlüsselsituation) Da ich Ihn leider auf ein faires Deck gesetzt habe. Mein Gedanke war nebenbei das er garantiert Spell Pierce oder Brainstorm offen hat. Er hat T2 Show and Tell into Griselbrand. --> 0:1

 

Boardplan:

 -1 Island, -1 Dark Petition, -2 Preordain, -1 Past in Flames

 +1 Xantid Swarm, +2 Flusterstorm, +1 Chain of Vapor, +1 Duress

 

Game 2: Countern und discarden wir uns ein wenig und ich kriege auf einem mittelmäßigem Mulligan grade so ein Infernal Tutor mit 5 Mana offen ohne discard hin. Er hat kein Counter und ich gewinne nicht on the spot, da das Ad Nauseam (wie so oft..) unendlich schlecht ist. Gewinne aber dann 1 oder 2 Runden später. --> 1:1

Game 3: er mullt sich glaube ich auf 5 und hat nur ein Sol Land für 3 oder 4 Züge. Ich habe eine recht solide Hand spiele nach 3 Zügen Discard und sehe das er nichts hat (also mind. 2 Züge von der Combo entfernt und keine Counter). Ich spiele in seinem Upkeep ein Ad Nauseam das dann im nächsten Zug gewinnt. --> 2:1

 

1:0:0

 

Runde 2: Esper Blade

Würfelwurf weiß ich nichtmehr genau..

(Wäre auch möglich das es ein Game 1 gab das ich verloren habe, dann wäre der Ablauf aber danach der selbige gewesen. Habe keine Notizen gemacht und bin hier nichtmehr ganz sicher..)

 

Game 1 gewinne ich nach einer Inquisition und einer Hymne 1 Zug bevor ich sterbe durch eine Tutor Chain. --> 1:0

 

Boardplan:

-1 Lotus Petal, -1 Cabal Ritual, -1 Rain of Filth, -1 Preordain

+2 Abrupt Decay,  +1 Massacre, +1 Duress

 

Game 2: Mulle ich auf 6 und sehe: (Land, Dark Ritual, Infernal Tutor, LED, Tendrils, Thoughtseize. Im Scry noch ein LED. Schon ziemlich frech ;-) aber dafür liebe ich das Deck so!). Er macht Fetch go. Ich spiele Land Dark Ritual Thoughtseize (er lässt es resolven) und zeigt mir 2 Brainstorms und irgendwas blaues und Länder. ich nehme einen Brainstorm und spiele LED. In Response Brainstormed er und findet keinen FOW. 2. LED Infernal Tutor -> doppel Crack LED für RRR BBB und Past In Flames. Dann Flashback Dark Ritual. Flashback IT into LED. Tendrils, GG --> 2:0 (oder war es 2:1? nicht mehr sicher)

 

2:0:0

 

Runde 3: Maverick

Ich verliere den Würfelwurf.

 

Game 1 Er eröffnet mit Savannah Hierarch (also bin ich direkt relativ sicher gegen Maverick zu spielen). Ich habe keinen Discard, Cantripe und hoffe, dass kein Teeg / Thalia kommen. Er spielt Land Knight. Ich habe noch keinen Kill Cantrippe fleißig weiter und muss nochmal abgeben (was heißt, dass sein Knight aktiv wird und daher hatte ich hier mit dem PIF Plan schon fast abgeschlossen, ich hatte aber noch keinen Kill auf der Hand aber noch einen Brainstorm). Er legt noch etwas (glaube einen SFM?) und tappt sich irgendwie aus und attackiert mit dem Knight für 7. Dann finde ich t3 im Brainstorm einen PIF kill (Zum Glück hat er sich für den Aggro Plan entschieden, ich habe heute schon oft genug Ad Nauseam gecastet). --> 1:0

 

Boardplan:

 -3 Duress,  -1 Past in Flames, -1 Dark Petition, -2 Preordain

+3 Echoing Truth, +1 Chain of Vapor, +1 Massacre, +1 Fatal Push, +1 Empty the Warrens

 

Game 2: hat er einen Teeg der schon alleine völlig ausreicht, da ich keine Antwort finde. --> 1:1

 

Game 3: Er öffnet mit Land Hierarch, Go. Ich habe eine frikkelige Hand  und überlege (etwas zu lange) und komme zu einer Line mit der ich letztendlich auch jetzt noch einverstanden bin. Ich spiele T1 Fetch, Usea Thoughtseize und sehe Zealous Persecution und Teeg. Schwierige Entscheidung, da meine Start 8 zumindest Ad nauseam und Empty beinhaltete, aber noch nicht abgehen konnte. Ich nehme den Teeg. Dann Brainstorme ich into alles und gehe über Ad Nauseam (Aus dem Friedhof!! über Cabal Rit Response Crack LED für RRR für Threshhold dann flasback PIF, flashback Cabal Rit und flashback Ad Nauseam). Das Ad Nauseam (17 Life und 1B floating) war sehr ernüchternd und fand mir IT Cantrips Petal Länder 2x Echoing Truh, Empty und Fatal Push, Thoughtseize +@@.. ich gehe auf 3 Life und entscheide mich dann für Fatal Push auf den Hierarch und Pass Turn. Ich habe in diesem Moment 9 Karten auf der Hand (darunter 3 Fetches) und auch Thoughtseize (kein LED) und bin froh EOT das Thoughtseize und 1 Fetch abschmeißen zu können (da ich sonst ohne LED nicht abgehen kann, eine Tutor Chain war in 2 Runden bei guten Cantrips möglich!). Er spielt prompt eine Thalia von oben (bester Topdeck nachdem Teeg im Grave liegt) und ich finde prompt mein 1-off-Massacre (wenn es läuft dann läufts es wohl :-/ ...). Er spielt dann einen Knight der nächste Runde Lethal wäre (bin nichtmehr so sicher was da passiert ist). Jedenfalls habe ich dann eine Runde bevore er mich für lethal angegriffen hätte dann doch noch eine Tutor Chain für exakt lethal zusammengeschustert bekommen (auf 1 Leben, Puh!) --> 2:1

 

3:0:0

 

Runde 4: Sascha mit Lands

Ich gewinne den Würfelwurf

 

Wir kennen uns aus unserer Testrunde. Er ist verständlicherweise nicht sonderlich erfreut über das Matchup... ;-)

Game 1 habe ich t1 cantrip, er grove go. T2 habe ich discard und er zeigt mir eine Crop Rotation und Müll. (In der Situation hätte sich die CR auf Bojuka Bog noch nicht gelohnt). ich nehme die Crop Rotation. Er Gambled (ich bin mir zu 100% sicher, dass es eine weitere Crop Rotation ist, da seine Hand sehr langsam war). Ich finde im nächsten Cantrip noch einen Discard und gehe dann über eine PIF Line ab. --> 1:0

 

Boardplan:

 -4 Thoughtseize, -1 Dark Petition, -1 Past in Flames

+3 Echoing Truth, +2 Hurkyl’s Recall, +1 Chain of Vapor

 

Game 2: habe ich t1 discard, er hält aber 2 spheres und 1 Gamble. Ich nehme 1 Sphere doch wusste in dem Moment schon, dass das eine schwierige Nummer wird. Er hat dann irgendwann 2 Spheres liegen und 2 Ports bei 4 / 5 Ländern. Ich habe 2 Islands 1 Swamp liegen und werde jede Runde geportet, und habe ein LED liegen. Er Gripped mir das LED irgendwann, legt ein Choke hin und Ghost Quartert meinen Swamp (Prost Mahlzeit) Ich bin also auf 2 "gechoketen" Islands, habe keine Basics mehr im Deck. Mein Gegner hat 2 Spheres, Choke, Wasteland und Ports... Ich sage noch sehr oft draw go, genau wie er, da ich noch potentiell mit Rain of Filth eine Line hätte finden können, da ich das Echoing Truth die ganze Zeit schon hielt. Leider habe ich über gefühlt 15 oder mehr Runden keine Fetchländer gefunden! Somit war der Lock dann letztendlich unüberwindbar! --> 1:1

 

Game 3: Er Gambled sich wieder eine Sphere die er legen kann, er hat aber kein Follow Up und ist reichlich langsam. Ich cantripe und discarde ein wenig. Irgendwann tappt er sich für einen Dark Confidant aus, woraufhin ich anschließend durch die Sphere durch mit einer PIF Line gewinne. --> 2:1

Randnotiz: Dafür, das Lands ein recht gutes Matchup für Storm ist, war es sehr sehr knapp. Auch wenn das "Interaktions-Level" in diesem Matchup marginal ist, fand ich die Spiele dennoch sehr spannend!

 

4:0:0

 

Runde 5: Burn

Ich verliere den Würfelwurf.

Da ich der einzige mit 4:0 bin, will mein Gegner natürlich nicht drawen.

 

Game 1 habe ich einen soliden Mul auf 6 mit scry bottom. Er öffnet mit Goblin Guide und ich habe Glück und bekomme ein Fetch dazu und der Mul ist wieder wett gemacht! Ich Cantrippe und hoffe, dass er kein Eidolon hält. Er greift mit dem Guide an, spielt dann Light up the Stage (da er das 2. Land nicht gefunden hat) und spielt dann Land + Burn Spell. Ich habe dann den t2 kill nach einem Brainstorm über Dark Ritual, Cabal Ritual, Led, IT über eine  PIF Line --> 1:0

 

Boardplan:

 -3 Duress,  -1 Ad Nauseam, -1 Island

 +1 Empty the Warrens,  +2 Echoing Truth, +1 Chain of Vapor, +1 Fatal Push

 

Game 2: Mullt er runter auf 6 und hat dann wieder kein Eidolon t2, ich habe aber einen t2 Kill mit Discard über Past In Flames (also sicher vor Faery Macabre). --> 2:0

 

 

5:0:0 und damit Platz 1

 

Als Preis gab es 6 Booster entweder aus Masters 25 oder Eternal Masters. (Habe ein Karakas und ein paar 2-4€ Karten drin gehabt, ganz akzeptables outcome. Die Preisausschüttung war nicht ganz so Top lastig, glaube Platz 2 hat 5 Booster Platz 3 4 Booster etc. ...)

 

Zum Deck: Das Deck lief heute Rund so wie man sich das wünscht. Selbst auf Mulligans und mit schwachen Händen haben Cantrips sehr gut (selbst durch Discard) gefixt. Leider musste ich heute erstaunlich häufig über Ad Nauseam abgehen, was heute auch wieder erstaunlich oft ein Bescheidenes outcome generierte. Das ganze hat dann, wie es meistens passiert, sehr "frikkelige" Hände erzeugt bei denen der Kill sich dann eher wie ein Krampf anfühlt. Aber wie bereits erwähnt lief es alles in allem rund! Highlight war ein T1 Kill mit Discard gegen Blade auf MUL6, bei dem ich alles auf der Starthand und im Scry hatte (Land, Dark Ritual, Infernal Tutor, LED, Tendrils, Thoughtseize und im Scry noch ein LED. Schon ziemlich frech ;-) aber dafür liebe ich das Deck so!)

 

Weitere Pros: Alle meine Gegner spielten "relevante Meta Decks" (Das bedeutet für mich nicht nur t1, sondern auch "bekannte" oder "gängige" t1.5-t2 Decks. Ich spiele nicht sonderlich gerne gegen "Fringe Decks" die einfach wenig relevant sind um Testerfahrungen zu sammeln)

 

Zum Ablauf / Location / Orga:

War eine angenehme Atmosphäre! Das Turnier ging reibungslos und fix über die Bühne. (ein wenig eng aber es wurde auch noch Standard neben uns und irgendein anderes Spiel gezockt).

Alle Gegner waren nett und umgänglich und alles in allem ein gelungener Magic Tag!

Kommt beim nächsten mal vorbei :-)!!!




#1487104 Legacy im Hiveworld vom 15.12.2018 - Köln

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 17. Dezember 2018 - 13:14

Für mich und einen Kumpel war aus den genannten Gründen die Terminwahl ungünstig, ansonsten wären wir gerne dabei gewesen (Beide Kölner und fänden es total super Legacy in Köln ins Rollen zu bringen!)

 




#1414830 Bottroper Jahresendevent

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 21. Dezember 2017 - 17:09

War auf jeden Fall episch. Er freut sich total kaputt, dass das geklappt hat und der Judge denkt schon, dass aufgrund der Aufregung das Match vorbei ist :D

 

Cedric Phillips hätte wahrscheinlich bei einem Live-Cast des 1. Spiels einen Herzinfarkt erlitten. Sowas passiert nicht all zu oft ^^ Absolut geile Nummer das Match! :lol: :lol: :lol:




#1270193 MKM Series Frankfurt am Main 13. - 15.05.2016

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 23. Mai 2016 - 14:27

Ja wäre echt top wenn Deutschland 2 Stopps kriegen könnte :-) Ist doch auch schließlich ein Deutscher Veranstalter !!!


  • BiG hat sich bedankt


#1220146 Legacy Turnier am Sa, 21.11.15, im Mage Store Düsseldorf

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 22. November 2015 - 14:45

Waren 12 Leute gestern im Mage Store zum Legacy-Samstag (21.11.2015).

 

29onjpog.jpg

 

Top 4:

1. Storm

2. 4C Reanimator

3. Infect

4. Punishing Jund

 

(1. und 2. Platz nach ausspielen eigentlich vertauscht)

 

Einen Turnierbericht von mir findet ihr hier: http://www.mtg-forum...ore-düsseldorf/

 

Ich hoffe der Magestore hat bald wieder die Möglichkeit ein Samstags-Turnier zu veranstalten. Außerdem geht bei der Anzahl der Teilnehmer bestimmt noch was ;-)




#1220009 Legacy Turnier am Sa, 21.11.15, im Mage Store Düsseldorf

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 21. November 2015 - 18:18

Hallo zusammen!

 

Um die etwas maue Legacy Turnierdichte in der Umgebung Köln-Düsseldorf zu supporten, dachte ich mir ich schreibe einen kurzen Bericht zum heutigen Legacy Turnier.

Wir sind mit 5 Mann aus Köln mit dem Auto angereist und zum Turnier sind insgesamt 12 Spieler erschienen. (immerhin!) Hier schonmal direkt ein Aufruf für mehr Support. Geographisch müsste ein regelmäßiges (monatliches) Wochenendturnier im Format Legacy auf jeden Fall umsetzbar sein!

 

Gespielt wurden 4 Runden. Die 5€ Startgebühr wurden vollständig in Store Credits ausgezahlt (finde ich top!).

 

Ich habe mich heute für ANT entschieden. Meine Liste ist sehr stark an die letzte Caleb Scherer Liste angelehnt, mit der er zuletzt 2mal in die Top4 der SCG Legacy Reihe kam.

 

 

Das Metagame war ziemlich Combo lastig:

 

3x Reanimator (1 ohne blau)

2x Infect

1x Storm

1x Merfolk

1x Punishingg Jund

1x Landstill

1x Goblins

1x Bug Delver

1x Shardless Bug

 

Zum Bericht:

 

Match 1 gegen Christoph mit Merfolk.

 

Ich gewinne den Würfelwurf.

 

Game 1:

Meine Starthand: 2x Lotus Petal, 1x LED, 1x Ponder, 2x Dark Ritual, 1x Brainstorm. Ich halte.

T1 Petal -> Ponder. Dieser findet ein Fetchie -> Usea -> Ponder into Land Probe irgendwas. Er legt T1 den Gegner shuffled = +1/+1 Marke Fisch (er hat eine etwas Alternative Version ohne Daze gespielt). T2 Brainstorme ich into Dark Petition, und sehe in der Probe keine Counter und rotze alles raus und gehe über Past in Flames ab.

 

in: 1x Hurkyl's Recall, 1x Tropical Island, 2x Abrupt Decay, out: glaube 1x Island, 1x Preordain, 1x Sensei's Divining Top, (4. nicht mehr sicher glaube ein Duress)

 

Game 2:

Ich habe folgende Starthand: 1x LED, 2x Petal, 1x Usea, 2x Dark Ritual, 1x Duress

Er legt wieder T1 den Fisch (+1/+1/ bei shuffle). Ich ziehe eine Probe. Lege den Usea. Ponder Storm=1,  findet Probe und Infernal Tutor. Probe (S=2) und sehe wieder keine Counter (weiß nicht mehr ob er auf 6 gegangen war). Dann LED Petal Petal (S=5). Ritual Ritual (S=7). Duress, dann IT Crack LED und kill.

 

Damit stehe ich 1-0-0

 

Match 2 gegen Marc mit Infect

 

Ich beginne wieder.

 

Game 1:

Ich habe eine sehr gute Hand mit potentiellen t2 Kill, fehlt nur Disruption (2 (dark und cabal) Rituals Led und IT 1xLand Brainstorm, ziemlich gut und potentielles T1 Ad Nauseam ohne mana floating). Ich entscheide mich gegen den t1 Versuch und lege Delta und sage go (Ich habe gewusst dass ich gegen Infect spiele). Sein Opening t1 war Trop Hierarch. EOT Brainstorm findet ein 2. Land und eine Therapy. Ich Therapiere auf FOW und sehe Invigorate, Glistener, Crop Rotation, Misty, Vines. Dann gehe ich wieder über Past in Flames ab.

 

Geboardet habe ich hier glaube ich zu viel: 2x Chain, 1x Disfigure, 2x Xantid, 1x Trop. Raus: 1x Island, 1x Preordain, 1x Top, 2x Duress, 1x DP glaube ich (nicht ganz sicher ob 2 duress)

 

Game 2:

G2 legt er t1 Glistener go. Ich probe und sehe ein daze, 1 Invigorate und Kreaturen und Länder. Meine Hand besteht aus nur 1 Land keinem Cantrip und einem möglichen Kill im Goldfishmode. T3 Brainstorm locke ich mich und finde kein Fetch / Land. Hatte ein Disfigure damit habe ich einen Blighted abgeschossen (war aber irrelevant und konnte natürlich das Daze nicht rauslocken)

 

Game 3:

Habe ich nicht mehr ganz auf dem Schirm mein Kill ging über LED Crack IT mit Tendrils on hand. Dann Past in flames mit IT mehr mana geholt und dann Tendrills -> kill. T1 in der Probe Force und Daze gesehen. T3 Duress getopdeckt, gespielt -> Force Pitch Daze. 1 Karte kannte ich nicht reichte mir zum abgehen. Kam keine Gegenwehr mehr.

 

2-0-0

 

Match 3 gegen Holger mit Punishing Jund (wusste ich auch vorher)

 

Ich fange erneut an.

 

Game 1:

Ich Probe und sehe: Confi, Fetch, Taiga, Grove, Tarmo, Bloodbraid Elf (weiß nichtmehr obs mul auf 6 war oder ich 1 nicht aufgeschrieben hatte)

Habe 2x CR, 1x IT, 1x Past in flames, 2 länder und 1 cantrip. Er legt t1 Fetch go. Ich sehe mir glaube ich t2 nochmal seine Hand an (nix bedrohliches) und kann t3 killen ausser es kommt discard. Er topdeckt hymne und trifft bei mir ein fetch und das Past in flames. t3 kann ich dann mit nachgezogenem LED abgehen und im IT noch mehr mana holen, da PIF schon im grave liegt und dann über PIF, flashback rituals und IT killen.

 

Game 2:

Sehr grindiges spiel. Ich habe einen Topf liegen er hat einen Deathrite liegen und leert einmal mit Rakdos Charm mein Grave in Response auf Duress (glaube t3 oder so). Ich muss viel Discarden habe aber irgendwann eine Line die ausreichen sollte... Denkste! er hat ein Zug zuvor noch einen Bob dazu gelegt hat 4 länder oder so und ich weiß von einem Punishing fire auf seiner hand. Ich gehe ab ohne Past in flames und versuche einen natural tendrils kill auf 18 (er war auf 18) woraufhin er seinen Bob abschießt und dann aufisst... blöd gelaufen... ich bin auf 23 er auf 2. Meine hand war aber nicht gänzlich leer und ich finde 2 runden später durch cantrips business um abzugehen über IT mit ritual into PIF und flashbacke alles mögliche habe sehr viel mana, muss sogar wegen fehlendem rot noch das zuvor gedroppte Ad Nauseam flashbacken worin ich aber alles finde und dann 26 goblins lege. Er topdeckt keinen sweeper somit gewinne ich.

 

3-0-0

 

Match 4 gegen Andre mit Reanimator (Fahrer unserer Köln Truppe).

 

Da Platz 3 mit 6 Punkten besetzt ist entscheiden wir uns zum I.D. und spielen um den höheren Store Credit.

 

Ein 4. mal darf ich anfangen :P

 

Game1:

Ich halte eine eher bescheidene Hand mit 3 Petals und Ad Nauseam. Er spielt T1 Tropical -> Study und droppt keinen Fatty. (Ich wusste nicht genau welche Version er nun zusammen geworfen hatte, sprich ob Daze Gefahr besteht oder nicht. T2 Entscheide ich mich trotzdem fürs blind Ad Nauseam (was ziemlich blöde war denke ich...). Meine Hand war sonst brutal klobig.. hatte auf das schnelle Ad Nauseam gesetzt. Er hat den Force und danach Animate Dead auf Griselbrand.

 

Game2:

Merkwürdige / nervige grindige Runde. Er hält eine Force hand auf 5 ohne Land. Ich starte mit Trop into Xantid -> Force (er quasi direkt auf 3 Handkarten). 3 Runden oder sogar 4 macht er draw go. ich cantrippe etwas und spiele 2 Discards in den nächsten Zügen und nehme ihm die Reanimation spells weg (ihm fehlt es aber an allem). Irgendwann topdecken wir tatsächlich 9 Runden am Stück in denen er 3 mal Brainstormed (2 mal mit Fetch) und 2x Izzet Charm + 2 hapeless am Start hat aber nix findet. Ich topdecke epischst into 3x Dark Ritual 3x Cabal Ritual, 1x Petal, 2x Cabal Therapy... irgendwann reanimiert er dann eine Sire. Mit 5 Ländern und liegendem Swarm habe ich 2 Runden um PIF zu topdecken. Kommt nicht -> 2:0 für Andre.

 

Endergebniss: 3-0-1 und ein 2. Platz (durch OP Score sogar Pseudo-Rank1 ...)

 

Als Preise gab es für:

Platz 1: 20 Euro

Platz 2: 16 Euro

Platz 3: 14 Euro

Platz 4: 10 Euro

 

Fazit.

War ein angenehmes Ründchen und hat Spaß gemacht. Zwar ein sehr degeneriertes Meta aber auch damit muss man klar kommen ab und an...

Unser Auto belegte Platz 1, 2 und 3 und Dennis holte sich 4 Zendikar booster und zog sich im Auto einfach direkt dreist einen Foil Ulamog rein. Hat sich also gelohnt :-)

 

Ich persönlich würde mich freuen wenn nächsten Monat (oder ab Januar wieder) sich wieder ein Samstag finden könnte und vielleicht der ein oder andere mehr Zeit finden würde. Wie einleitend schon erwähnt finde ich sollte die Legacy Community in dieser Umgebung eigentlich stark genug sein um so ein Turnier regelmäßig mit angemessener Teilnehmerzahl hinzubekommen.

 

Bin mit der Storm Liste nach 5-2-0 in Eindhoven nach wie vor sehr zufrieden. Bin selber noch recht neu bei dem Deck und brauche noch Übung (daher der Verzocker gegen Jund) aber das Deck bringt mir auf jeden Fall Laune!

 

Ich hoffe der ein oder andere Leser konnte sich an den Info hier erfreuen und bei Fragen / Anregungen nur raus damit.

(Habe das grade recht fix runtergetippt, daher bitte ich über die Grammatik / Rechtschreibung hinwegzusehen und nur den Inhalt zu beachten ^^)

 

Danke fürs Interesse und einen schönen Abend noch!

 




#1031244 Beutebucht - Bochum - Legacy Liga Turnier 11.05.2014

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 12. Mai 2014 - 01:15

Ich habe mich mal dazu gekriegt einen kleinen Turnierbericht zum heutigen Legacy-Liga-Turnier in der Beutebucht zu schreiben. Ich hoffe der ein oder andere findet das ganze informativ / unterhaltsam und bei Fragen oder Anmerkungen gerne direkt raus damit (auch sollte ich Kleinigkeiten verdrehen, ich habe nicht so sehr viel mitgeschrieben)

Anreise mit der Bahn aus Essen, leider waren nur 11 Mann vor Ort (eventuell durch Mudditag und den GP-Warschau??? jedenfalls schade dennoch haben wir ein kleines aber feines Turnier gezockt).
Gespielt wurden 4 Runden und danach Top4 welche ausgespielt wurden (Swiss Standing höher bestimmt wer anfängt). 1 Return to Ravnica Display wurde ausgeschüttet und die Ansage war 16-10-5-5 Boostersplit für Platz 1-4

Ich habe heute mal wieder Elfen gezockt, mit einer eher Standardmäßigen Liste, nachdem mich der build mit main Ruric (vor allem durch wenig Combo im Meta) und Scavenging einfach nicht überzeugen wollte, auch wenn dieser durchaus Spiele gewinnt.
2x Dryad Arbor = absolutes must!!! 3Cradle + Crop finde ich persönlich immernoch besser als 4 Cradles (vielleicht Geschmackssache..)
Gespielt wurde folgende Liste (Danke an Falk!)



Besonderheit der Liste: Duress statt Thoughtseize (da ich keine hatte und es verpeilt hatte welche zu leihen) -> Das bereut man auf keinen Fall nachmachen!!!

Das Meta sah wie folgt aus (Danke an Falk!):
2x Esperblade, 2x Elves, 1x Miracles, 1x Grixis Control, 1x Death & Taxes, 1x Team America, 1x Grinding Station, 1x UR Delver, 1x Aggro Loam

1. Runde gegen Niklas mit Esperblade (mit Lingering Souls)

er fängt an G1:
Meine Starthand: Fetch, Bayou, 2xQR, Heritage, NO, Glimpse
t1 er: Land go
t1 ich: bayou DS (so bleibt unklar was gespielt wird)
t2 legt er glaube ich auch nur land
ich glimpse mit Quirion eine gute Value Chain (glaube 4 draws)
er casted lingering souls
t3: ich NO -> Force
danach kommt ein Craterhoof vorbei für lethal! (er castete nichts für mich relevantes hatte nur die Force)
1:0
Boarding: in: +3 Abrupt Decay, +1 Progenitus, +1 Natural Order; out: -1 Craterhoof, -1 Heritage, -1 Nettle, -1x Elvish Visionary, -1 QR

G2 er fängt wieder an:
meine Starhand: 2x Glimpse, 2x Zenith, 1x Heritage, 1x Fetch, 1x DS
t1 er Island go, ich: fetch into Forest -> Deathrite
t2 er Thoughtseized mich und sieht: 2x Zenith 2x Glimpse 1, Heritage, 1x Fetch => er nimmt mir den Heritage
t2 Zenith ich für 2 auf einen EV für Draw, bei ihm kommt t3 ein Meddling Mage auf Glimpse (urghs...)
er nimmt mir dann mit TS noch einen Craterhoof
ich mache demnach wenig bis ich t5 NO von oben ziehe und einen Progenitus hinlege.
er sagt OK entapped und legt ein Humility. Ich habe glaube ich zu dem Zeitpunkt noch DS Prog und 2 andere Elfen liegen. wir sind beide auf 4 life.
Er hat Snapcaster und Clique liegen (glaube ich zumindest) ich greife blöderweise mit allem an er blockt hat noch ein Schwert und besiegelt das ganze danach mit einer Lili und Equipment wenn ich mich recht entsinne.
1-1 -> G3 ich on the play

Ich halte Llanowar Elves, Fetch, QR, Zenith, Glimpse Heritage nach mull auf 6
T1 Land Elf go er: fetch Thoughtseize -> klaut mir natürlich die Glimpse
ich lege meine hand mehr oder weniger hin und kloppe ihn auf 10 runter Decaye ihm irgendwann einen Threat und topdecke dann ein NO into lethal Craterhoof

1-0-0

2. Runde gegen Fabian Unrau mit Death & Taxes (hatte ich vorher schon mitbekommen)

Ein durchaus gutes Matchup für Elfen, wenn das Deck das tut was es soll!
Er fängt an geht auf 6
meine Starthand: 3x Land(2fetch) 2x Nettle Sentinel, 1x Glimpse, 1x Viridian (der Game Winner des 1. Games)
er legt vial go
ich topdecke tollerweise GSZ mache fetch + Arbor(gsz x=0)
turn 2 bin ich nichtmehr sicher was gelegt wurde (könnte Spirit gewesen sein, jedenfalls keine Thalia)
turn 3 will ich fetchen und er flashed einen Mindcensor rein und ich finde in den oberen 4 nichts.
danach hau ich ihm mit dem Viridian Shaman seine Vial auf 2 weg und danach gewinne ich über einen Craterhoof hardcast
(er ärgerte sich sehr über den Shaman da er mit Vial auf 3 den Flickerwhisp gehabt hätte)
1:0
boarding: in: +Natural Order +Progenitus +3Abrupt Decay +1 Pithing Needle out: -1 craterhoof -2heritage -2Nettle Sentinel -1 Glimpse
Game 2 hat er T2 Revoker auf meinen DS T3 Canonist und dann noch nen stoneforge dagegen konnte meine mittelmäßige Hand mit Glimpse nichts machen.
1:1

G3 fange ich wieder an und halte eine gute hand. Er hat einen Stoneforge doch ich habe Zenith für X=3 auf Viridian Shaman für seine Jitte und gewinne wieder über einen hardgecasteten Craterhoof (erstaunlich oft in letzter Zeit)...

2-0-0

3. Runde gegen Alex mit Team America (habe ich auch vorher neben mir gesehen)

er würfelt nach meiner starken 5 (mit 2W6ern) eine 2 und ich fange demnach an (mit einer Bombenhand)
er geht auf 6 und hat keinerlei Interaktion bis auf ein t1 Thoughtseize mit dem er mir die Glimpse nimmt mit der ich t2 vor hatte zu chainen.
Dann rotze ich alle elfen aufs board (mit 2x EV für draw) --> war zu viel für ihn und er starb letztendlich durch Beatdown und schlussendlich 2x Deathrite Shamans die auch durch Untap shenanigans ihm das Licht ausknippsen.
1:0
boarding: in: +1 NO +1 Progenitus +3 Abrupt Decay , +1 Ooze ; -2 Heritage, -2Nettle sentinel, -1 Viridian Shaman, -1 craterhoof,
G2 hat er wieder T1 Thoughtseize und dann sogar T2 Hymne und rasiert mir meine Hand ziemlich gut damit.
dann kommt ein Delver der mir ein Disfigure zeigt und noch ein weiteres Disfigure halten man board klein. er hat mich von 19 mit 3er schlägen auf 4 runter. währenddessen habe ich 1 cradle und 2 viecher noch liegen er macht seine hand leer mit DS ich ziehe den Craterhoof von oben den ich exakt mit 8 mana durch fetch Arbor und einem 2. Cradle für genau 17 (er war auf 15 + untapped DS) hardcaste (angriff mit einem Nettle Sentinel + Hoof)

3-0-0 -> dadurch war mir die Top4 sicher

4. Runde gegen Jonas mit Esper Control

er wollte nicht drawen, da nicht sicher war ob wir die TOPs ausspielen oder nicht (er war 4. ich 1.)
Ich darf wieder anfangen!
G1 gibts nicht viel zu sagen, ich beginne t1 land DS -> er land Sword
danach kommt discard / removal / countermagic auf ziemlich alles was ich caste (NO + Glimpse + GSZ etc) irgendwann habe ich mehr Elfen als er Antworten (dank Elvish Visionary draw) und verkloppe ihn mit einer Gruppe von Baumschmusern.
1:0
G2 ich halte eine gute hand mit NO
ich ziehe T1-T3 Progenitus, Craterhoof, Natural Order (manchmal macht dieses Deck das leider...)
damit konnte ich auf garkeinen Fall gewinnen.
Es kam anders ich bekam die Chance zu gewinnen, verzocke es jedoch.
Ich sehe nach einer missglückten Therapy unter anderem ein Humility er war auf 2 Ländern und hatte noch 2 auf der hand.
Ich flashbacke später nicht und verliere dann gegen das himility... großartig!!
er hatte vor dem humility stoneforge und gewann dann durch die Equipments..
1:1
G3
nurnoch knappe 5:30 auf der Uhr nach dem shufflen. Er spielt sehr siegessicher ziemlich schnell, ich spiele im normalen Tempo, da mir ein Draw nicht schadet. Er hat so ziemlich alles Stoneforge Lili, Meddling Mage Batterskull, schafft es aber im 5. Extra Turn nicht mich zu killen.

--> 3-0-1
Wir reden noch kurz darüber das er sehr sicher gewonnen hätte, was ich auch zugab, dennoch legte ich kein übertriebenes slowplay hin was er mir auch zugestand.
Am Ende war es egal, da er sich freute die direkte Revanche im Halbfinale gegen mich zu bekommen.

Ich durfte durch meinen 1. Platz nach Swiss wieder anfangen.

Halbfinale der Top4, wieder gegen Jonas mit Esper Control

Ich bin on the play.
G1 halte ich eine average hand und bereue es. Er hat alles was ein Control Deck braucht.
T1 schwert auf die Arbor die aus einem GSZ kam.
dann discard durch thoughtseize danach Snappi flashback Sword und eine Clique.
Irgendwann fährt sich das Spiel fest und ich habe 1 Cradle und 3 Länder und nie mehr als einen Elfen.
Schlussendlich gewinnt er durch eine Clique und eine Lili
Am Ende zeige ich ihm meine letzten 3 Karten 2x Craterhoof 1x Natural Order (Klasse... aber das passiert halt mit dem Deck..)
-> 0:1

G2 Ich boarde diesmal mehr als im Spiel zuvor gegen ihn (da boardete ich 6 karten glaube ich)
diesmal in: 1x NO, 1x Prog, 1x Ooze, 3x Abrupt Decay, 1x Duress, 3, Cabal Therapy, Out -3 Glimpse, -1hoof, - EV, -2NS, -2Heritage, -1x Quirion
(eigentlich sollte man nie zu viel rausnehmen, da das Deck sonst klobig wird, außer gegen schnellere Combo Decks)
Ich wurde aber belohnt!

meine Starthand Game2 on the Play: 2x Cabal Therapy, 1x Fetch, 1x Forest, 1x Llanowar Elf, 1x Elvish Visionary, 1x Elvish Visionary

t1 Cabal Therapy auf Schwert. Ich treffe eins und sehe: Academy Ruins, Stoneforge Mystic, Himility, Scalding Tarn, Scrubland, Usea
er Land go,
ich turn 2 land Cabal Therapy -> Stoneforge + Llanowarelf gelegt.
Danach caste ich Elvish visionary und flashbacke CT auf Humility.
Ich bekomme einen Snappy auf das Schwert. Dann ziehe ich ein Natural order into Progenitus.
Er zog das Toxic Deluge einen Zug zu spät (war auf 5 Leben nach einem schlag von Progenitus)
-> 1:1

G3 on the draw habe ich erneut die Nuts hand. Wieder 2x Cabal Therapy 2x Fetch 2 mana dorks und GSZ
T1 Er Tundra GO!
Ich: Fetch Bayou Cabal Therapy. Ich überlege eine weile und sage ,,Stoneforge Mystic" Seine Reaktion zeigte das ich ins schwarze getroffen hatte.
Er warf 2 Mystics ins Grave und zeigte mir Schwert, Thoughtseize, Lili, Karakas, Tundra -> Kein schwarzes Mana
Ich nehme ihm dann turn 2 die Lili und lege einen Heritage der eher unwichtig war (hielt einen 2.) und ich bekam das Schwert raus.
dann kam das Thoughtseize auf eine Natural Order (könnte auch ein GSZ gewesen sein nicht mehr sicher...) die ich nachgezogen hatte.
Irgenwann kommt ein Stoneforge und sucht einen Batterskull, was mich stutzig macht.. Ich flashbacke Therapy und pokere ein wenig und sage Jitte. Er zeitgt mir Fetch Batterskull. Er hardcastet daraufhin den Batterskull (vorher decaye ich seinen Stoneforge). Er greift mit seinem Snappy an den Ich mit meinem EV totblocke. Danach kommt GSZ auf Shaman von meiner Seite und dann hängen wir irgendwann in einem sehr grindigem Not gegen Elend topdeck Modus.
Schlussendlich topdecke ich besser er zog in den letztn 6Karten 5 Länder und kein einziger Brainstorm das ganze Spiel. Am Ende besiegelte ein DS den er nichtmehr wegbekommt das Spiel.
-> 2:1 Finale !!

Finale der Top4 gegen Lutz mit Elfen (Blausplash für Swan Song)

durch den 1. Platz nach Swiss darf ich anfangen, was in diesem Matchup schon die halbe Miete ist!

G1 halte ich Land, Fetch, GSZ, NS, Craterhoof, Cradle, EV

T1: Land GSZ into Arbor
er: Fetch bayou -> DS

T2: ich Visionary, Cradle Zenith für 1 auf Heritage
Er: versucht die Glimpse aber fizzled da er die falschen Karten nachzieht.

T3: ich lege den NS dazu und kriege genau 8 mana für den hardcast Craterhoof zusammen und lethal attack mit arbor NS und craterhoof.

boarding: Duress suxx! ich nehme 3x CT und 1x NO rein, raus: 2x Elvish Visionary, 1x Wirewood Symbiote, 1x Viridian Shaman
G2 er fängt an mit Mull auf 6
T1. er fetch go
ich: Forest Llanowar Elf
er eot fetch arbor
T2 er Bayou Thoughtseize und er sieht: 2x Nettle Sentinel, 2x Elvish Visionary, 1x Birchlore Ranger (1x nichtmehr sicher glaube Craterhoof)
er nimmt den Birchlore
Er legt Quirion bounced das Bayou enttaped die Dryade und spielt GSZ in noch eine Dryade.
Ich lege 2 elfen er hat danach sehr wenig legt ein Trop sagt go.
Danach fange ich an mit glimpse, er spielt Swan Song. Dann überlege ich eine Weile da ich rechnen musste. Mit 2 Nettle Sentinel 1 Llanowar Elfen 1 Visionary im Spiel kam ein Heritage dazu und ein Symbiote. Und durch untap shenanigans mit NS und WS komme ich auf 9 mana und caste einen GSZ für 8 und gewinne damit das Spiel.

damit bekam ich 16 Return to Ravnica Booster. (alle deutsch war 1 foil Steam Vents drin und noch 3 andere Shock duals... ganz ok würde ich sagen).

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht tolle Atmosphäre und nette Leute vor Ort (auch ein dickes Lob an den Staff der Beutebucht) der Laden ist echt ein Geheimtipp ich kann jedem nur empfehlen hier mal vorbeizuschauen für Legacy oder auch für andere Formate :)

Hier noch die Decklisten der TOP4

1 David, Elves
2 Lutz, Elves (Deckliste wohl verlorengegangen. Ähnlich wie meine nur statt Savannah Tropical für 3 Swan Songs im Board, auch spielte er Ruric und Ooze main sowie Thoughtseizes im board)
3+4 Falk, UR Delver; Jonas Esper-Blade

Decklisten:





#1030256 ABSAGE ... Fantasy-Fieber Magic Event am 21.09.2014 in Brühl Abgesagt!...

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 08. Mai 2014 - 12:10

Werden die Preise für Brühl in Zukunft so bleiben oder ändert sich da wieder was ? ....die neue Serie scheint auch leider was die Kartenqualität angeht an einem absoluten Tiefpunkt zu liegen.

Um trotzdem wieder mehr Spieler zu animieren ist sicherlich eine andere Ausschüttung sinnvoll.

 

auf welches Format beziehst du dich? (Bei Standard bin ich nicht genau informiert, aber bei Modern und Legacy können wir uns eigentlich echt nicht beschweren, da die letzten Ausschüttungen echt fair waren!)
Also ich weiß nicht.. langsam reicht es echt mit der Beklagerei... vergleich mal Brühl mit dem Trader.. das sind Welten von der Preisausschüttung her!




#1029535 Dülmen 04.05.2014

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 06. Mai 2014 - 17:14

Ich weise nur nochmals auf den Bazaar of Moxen am gleichen WE hin. Stimme Pee-Dee-2 da aber in allen Punkten zu... wie gesagt einmal 12 Teilnehmer weniger heißt für euch eine Tendenz des Rückgangs? Also sorry Pee-Dee-2 hat es ja vorgerechnet das ist eine echt lückenhafte Erklärung... vor allem weil es nichtmal stimmt...




#1028972 Dortmund Magictreff am 03.05.2014

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 04. Mai 2014 - 15:28

@Dortmunder Magictreff Veranstalter...

Auch wenn der Thread nicht von euch ist. Macht doch bitte beim nächsten auch hier im Forum rechtzeitig einen Werbe Thread auf, um mehr (Legacy) Spieler zu erreichen.

Vielen Dank




#1025953 Dortmund Magictreff am 03.05.2014

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 21. April 2014 - 20:59

Wurde schon tausendfach geschrieben, interessiert das Auenland aber nicht. Der Anspruch ist offensichtlich einfach nicht (mehr), der größte monatliche Treff zu sein sondern ein chilliges monatliches <30 Mann Turnier in den relevanten Formaten zu machen. Es bringt exakt nichts, jeden Monat aufs Neue zu nöhlen...

 

Also keine Ahnung ich nöhle nicht, das sollte konstruktive Kritik sein. Wenn man einen Store betreibt sollte es im eigenen Interesse liegen Kunden ranzubekommen. Bei Turnieren kommt kaufende Kundschaft. Mehr Werbung -> Mehr Leute (in der Theorie). Der Aufwand eines solchen Posts liegt bei etwa 2 Minuten (Copy Paste und die entsprechenden Zahlen verändern). Liegt das vielleicht am mangelnden Platz im Auenland?

Wenn die Betreiber das tatsächlich nicht wollen dann sei es so.. wollte das halt nur mal anmerken ich hab halt nicht von jedem Store ein Lesezeichen und schau da jede Woche auf die Homepage drauf..




#1025884 Dortmund Magictreff am 03.05.2014

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 21. April 2014 - 12:50

Ich würde es auch gut finden, wenn die Organisatoren sich die Zeit nehmen würden Ihre Turnier-Termine hier im Turniere und Regionales Forum rechtzeitig anzukündigen. Das sollte im eigenen Interesse stehen, da man so (zumindest in der Theorie) mehr Leute erreicht. Ich habe bis eben z.B. nicht gewusst wann mal wieder das Dortmunder Turnier statt findet




#1025397 Hiveworld-Turniere in Köln im März/April

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 18. April 2014 - 13:57

@Julegg ich wohne in Köln und könnte theoretisch Donnerstags immer zum Legacy zocken kommen. Scheinbar treffen sich im Hive nie genug Leute für ein richtiges Turnier (bitte korregiert mich sollte sich das geändert haben). Man müsste halt im vorhinein sich mit ein paar Leuten organisieren damit man genug zusammen kriegt. (Die Leute mit denen ich sonst zocke können alle unter der Woche nicht..)




#1009740 ABSAGE ... Fantasy-Fieber Magic Event am 21.09.2014 in Brühl Abgesagt!...

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 22. Februar 2014 - 18:05

Leute auf eurem Blog ist der Termin morgen nicht eingetragen. Ihr solltet immer zusehen das früh genug zu posten. das zieht mit Sicherheit auch nochmal ein paar Leute ran




#1001536 V: foil Runed Halo, foil Golgari Thug, Einzelabnahme oder Paketpreis!

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 25. Januar 2014 - 18:56

hast ne pm!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.