Zum Inhalt wechseln


angel-djinn

Registriert seit 05. Jun 2012
Offline Letzte Aktivität 08. Dez 2021 14:34

Erstellte Themen

Schmeiß die Katze in den Ofen oder wie saugt mal Spieler langsam aus.

04. Oktober 2019 - 09:17

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon vermuten lääst geht es hier in den Deck natürlich um die Synergie aus Cauldron Familiar und Witch's Oven. Da aber ein 8 Karten Deck nicht funktioniert, habe ich mir ein passendes Thema rausgesucht: Recursive Kreaturen, die für gute Effekte geopfert werden können und zusätzlich den Gegner dabei auseinandernehmen.

 

Vorab schon mal die Liste:

 

 

Cardchoices und wie das Deck gespielt wird

Kern des Decks:

Cauldron Familiar: man kann den Kater immer wieder in den Oven schmeissen und bekommt so eine grundsolide Subversion, das viel günstiger ist, bedenkenlos angreifen und blocken kann.

Witch's Oven: Der Ofen, kann Bloodghast, Geralf's Messenger, die Katze, aber auch die Token aus Genesis Chamber verfeuern. Skut! je mehr desto besser.

Bloodghast: Der Recursiv-Alptraum. schwer zu handlen, schwer zu stoppen. Da hilft nur hartes GY-Removal.

Ayara, First of Locthwain: Drain und CA in einem? wie geil ist das denn. Nachteilig sind die {B} {B} {B}  und {T} , aber irgendein Nachteil muss es ja haben. Wenn die GUte da ist, Leecht die Katze für 2, was schon recht absurd ist. Zudem sind alle unsere Kreaturen Schwarz.

Yawgmoth, Thran Physician, God of Machines in spe, the most Black Soul in Magic: Er hat keine Nachteile, außer, dass Er 4 Mana kostet. Seine Fähigkeiten sind total gestört. Er wirft überflüssige Bloodghast aus der Hand weg, Hält das Board in Schach und zieht Karten für lau. Unendlichkeitskombo (soviel wie man leben hat) mit zwei Geralf's Messenger oder einem Geralf's Messenger und einer Genesis Chamber.

Mayhem Devil: Bei so viel Rum-Geopfere (Fetchländer werden ja auch geopfert, ebenso wie die Food-Token und natürlich all die Kreaturen) wird ja einem ganz schwindelig. Zudem triggern auch auch geopferte Permanents beim Gegner den Kollegen. 4-off.

Judith, the Scourge Diva: Nicht ganz so gut wie der Devil, aber immer noch sehr gut ist die Diva, kann zudem unsere Armee auch ein wenig gefährlicher im Angriff machen (und eröffnet so eine weiteren WInkel, den Gegner zu zerbomben.

Genesis Chamber: bei soviel Kreaturen, die zwischen Friedhof und Spielfeld hin und her wechseln, kann schon mal eine absurde Menge Token zusammenkommen. Beispiel: Ghast spielen, Token, Ghast saccen, Fetchland spielen, Ghast+Token, Ghast saccen, Fetchland Cracken, Ghast+Token = ein Ghast +3 Token für 2 Mana.

Yarok's Fenlurker: Wackelkandidat, der einen guten EtB hat und nicht ganz nutzlos im Lategame ist.

Geralf's Messenger: Leecht gerne einen Gegner für 4 oder mehr (mit Yawgmoth) ohne anzugreifen. Zudem ist der Messenger gar nicht schlecht im Angriff.

 

Support:

Unearth: Kann uns verbrauchte Messenger oder abgerüstete Ayaras zurückbringen. Eine schöne Synergie mit LIliana: macht aus einmal Wiederbelebung, permanente Wiederbelebung. Leider nur 1-off, da kein Platz. Sinnig?

Liliana, Heretical Healer: ist in den Meinsten Fällen eine Mischung aus Unearth und Discard. Sie flippt meist in der Runde wo sie ins Spiel kommt, triggert Ayara teilweise doppelt, bringt Sac-Material mit, und kann unsere Recursive UND nicht-Recursive Kreaturen zurückbringen. Ultimate bedeutet fast immer Win.

Fatal Push: Es gibt immer Etwas zu entsorgen, und da wir recht zuverlässig Revolt triggern, auch ziemlich gut.

LIghtning Bolt: Der flexible Kreaturen/PW/Spieler-Anzünd-Spell. Kann sogar als Finisher genutzt werden, da wir den Gegner durchaus stark drainen. Alternativen trotzdem nicht ausgeschlossen.

 

Mana:

Das Mana ist Extrem einfach gehalten: wir brauchen  {B}  {B}  {B}  in Turn 3, darauf ist alles ausgelegt. und wir brauchen {R} relativ früh. Mountain, weil es über das Prismatic Vista gesucht werden kann.

Castle of Locthwain ist im Diesem Deck eifnach nur ein Sumpf mit Upside.

Urborg Tomb of Yawgmoth mutet erstmal seltsam an, allerdings gibt es Situationen, in denn man seine Fetchländer nicht cracken will und mit Urborg dennoch für Mana nutzen kann, und da das Land mir erstmal keine Nachteile bringt ist es als 1-off drin.

Ifnir Deadlands: macht nur marginalen Nachteil, kann aber zu Not ein Removal sein. Synergiert ein wenig mit Yawgmoth, Thran Physician, God of Machines in spe, the most Black Soul in Magic.

 

How to play:

Man kann in den ersten Züge Opfer-Kreaturen legen. Sobald man dann Sac-Outlets dazu bekommt, läuft das Deck relativ gut von alleine. Man sollte einfach viele Entscheidungen überdenken, und versuchen immer sowohl Sac-Outlet als auch eine möglichst unverbrauchte Sac-Kreatur aktiv zu halten.

 

Meta und Budget

Bei uns läuft eigentlich alles was Legacy-legal ist rum, vom selbstgebautem 6-Karten-Combodecks bis zu turnierfähigen DTBs, viel Tribal, mittelmäßig viel Control.

Gespielt wird immer Chaos, 1on1 und 2on2.

Budget gibbet eigentlich keinen. außer evtl. nicht zu dolle mit Fetchländern/Duals um sich werfen, die sind alle irgendwo in anderen Decks.

 

Fragen

Was denkt ihr über das Deck?

Habt ihr Ideen, wie man das Deck etwas GY-unabhängiger machen kann?

Discard oder nicht?

Denkt ihr das Deck ist gut genug für ein FNM?

 

mfg

angel-djinn


Land-Proliferate UGw

07. Juni 2019 - 11:05

Hallo zusammen,

 

würde gerne eure Meinung zur folgendem Deck hören! Soll im lockerem Casual rumfliegen, in dem alles von Tier1-Legacydecks bis zu 6 Karten kombo-Haufen alles vertreten ist.

 

so hier schon mal das Deck

 

 

der Gedanke hinter dem Deck

 

Der Plan ist es, ab Turn 2 immer ein Mana mehr als man haben sollte zu haben. Also 3 Mana in Turn 2, 4 Mana in Turn 3 usw. Dafür rampen wir mit Birds of Paradise und zenithen auf Dryad Arbor. Zusätzlich können viele Karten in dem Deck noch zusätzliche Länder ins Spiel cheaten, erfüllen primär andere Funktionen (z. B. Kiora, the Crashing Wave).

Sobald wir einige Permanents vor ihrer Zeit aufs Board klatschen, versuchen wir diese mit Proliferate zu optimieren. Mehr Loyalty für die Superfriends oder +1/+1 für die Creaturen.

D.h. die Auswahl fiel auf Planeswalker, die mit dem Land/Kreaturen-Thema verbunden sind und auf Kreaturen, die sich irgendwie +1/+1 Counter organisieren können. Und damit der ganze Ramp nach dem 7 Mana immer noch von Bedeutung ist, werden Karten gespielt, die skalierbar sind (Nissa, Steward of Elements oder Tireless Tracker

 

Gewonnen wird über proliferierte und PW-Ultimate-verstärkte Kreaturen. Timmy builds himself a MTG-Robot.

 

Viele Karten greifen stark ineinander, sind jedoch auch für sich genommen stark.

 

Cardchoices

 

Manabase

wer sich wundert, dass wir nur 16 Länder spielen, die Dryad Arbor wird im Playset bei den Kreaturen gezählt.

wir müssen hauptsächlich zweifarbig mit ganz wenig Weiss supporten und wir brauchen Basics. Also spielen wir Basics.

Oboro, Palace in the Clouds: wiederholbarer Landdrop ohne Nachteile. kann man ein oder zwei spielen.

Fetchländer: sieben an der Zahl, grün ist Hauptfarbe.

 

PWs:

die Entscheidung für genau diese PWs sind teilweise durch das Spielen entstanden. Alle Ultis können mehrfach gebaut werden und verstärken sich noch weiter.

Nissa, Steward of Elements: Herzstück des Decks. Skalierbar, Rampt und cheatet Kreaturen ins Spiel, kann aus dem nichts finishen und macht CQ. Ziel ist sie Turn 2 (daher der Ramp auf 3 Mana) zu legen, scry um Turn 3 eine 3-Mana Kreatur oder Land reinzucheaten. oder für 8+ Mana für 10 fliegende Schaden ins Gesicht.

Kiora, the Crashing Wave: nimmt eine Kreatur des Gegners aus der Gleichung, macht CA und rampt. Und sollte man sie hochproliferiert haben ist das Ultimate recht unhandlich, da mehr oder minder eine 3 Turn-Clock. Wenn Sie Turn 3 kommt, ist sie häufig nah am Ulti in Turn 5.

NIssa, Who shakes the World: wenn ich mit ihr enttappen kann, kann ich oft das Spiel beenden. Zusätzlich bastelt sie uns proliferierbare Kreaturen aus überschüssigen Ländern.

Vivien Reid: macht CA und CQ, entsorgt umliebsame Permanents beim Gegner und das Ultimate ist auch nicht weit.

Ajani, the Greathearted: schützt unsere Planeswalker durch Vigilance, hat Pseudo-Proliferate und gibt uns Leben, wenn wir welches brauchen. Passt hervorragend ist Deck.

 

Kreaturen:

Birds of Paradise: RAMP!! und Flieger. Schon öfters über einen Anabolika-gepushten Bird das Spiel über den Damagestack gewonnen.

Dryad Arbor: RAMP!! und Land--> Proliferate über den Druiden

Der Druide: gute Stats, absurdes Proliferate mit Fetchies, Kern des Decks, welches aber komplett ohne ihn laufen kann

Tireless Tracker: Landfall? yes please! CA? yes please! Proliferate? yes, please! Tutorbar? yes, please! da muss man glaube ich nicht mehr viel sagen.

Knight of Autumn: bei uns laufen viele unangenehme Artefakte und Enchantments, erist ein schönes Proliferate Target und ist tutorbar. gesetzt.

Pollenbright Druid: entweder bereitet er Proliferate vor oder macht es einmalig, beides ist für 2 Mana absolut i.O. zudem kann er nach getaner arbeit ohne nachdenken als Blocker für die PWs benutzt werden.

Fertilid: man stelle sich nur vor, man würde Rampen und Proliferieren in einem. hmmm... und jetzt liegt der Dude neben einem Druiden... hmm...

 

Tutor:

Green Sun's Zenith: sucht ums jede Kreatur aus dem Deck. Primärtarget in Runde 1: Dryad Arbor. Primärtarget in Runde 2 bei nur 2 Mana: Birds of Paradise

 

Instants:

Brainstorm: soll mit Fetchländern gut sein und als Cheat für Nissa, Steward of Elements ebenfalls sehr sehr nett.

Teferi's Time Twist: Schützt sowohl unsere PW (leider nicht die kleine NIssa, da sie mit 0 Loyalty zurückkomt) als auch unsere Kreaturen, die Dann auch noch stärker und Proliferate-ready zurückkommen. SKUT!

 

Ich habe immer das Gefühl, dass ich gegen Handdisruption extrem hart eingehe... zudem bereiten mir logischerweise Aggrodeck relativ viel Kopfweh.

was denkt ihr?

Habt ihr noch Vorschläge, welche Kreaturen man sonst in diesem Deck zokken könnte?

 

mfg

angel-djinn

mfg

angel-djinn


Get the Servo-Power

15. Mai 2019 - 15:54

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine neue Idee von mir vorstellen und bitte um fleißiges Verbessern! Soll im lockerem Casual rumfliegen, in dem alles von Tier1-Legacydecks bis zu 6 Karten kombo-Haufen alles vertreten ist.

 

so hier schon mal das Deck

 

 

Cardchoices und wie das Deck gespielt wird

Kern des Decks:

Retrofitter Foundry: Produziert und verbessert Token. Mit viel Mana auch ein guter Selbstläufer. Kann den Token von dem Hidden Stockpile flying verleihen und in Magic Wonderland aus einer Mutavault in Zug 2 einen 4/4 Konstrukt. Durch das Recycling von Kreaturen und Token triggert es zuverlässig revolt.

Hidden Stockpile: Soll ohne viel zu tun einfach jede Runde ein Token basteln (und es fühlt sich tatsächlich so an), Gute Synergie zu der Retrofitter Foundry, da es Servos macht, die dann gepimpt werden können.

Mutavault: ist ein Thopter, und damit kann es einfach in die Foundry geworfen werden um einen 4/4 zu bauen. Oder in die Blasting Station für einen Schaden. Triggert Hidden Stockpile, wenns stirbt,  und kommt durch das Crucible of Worlds wieder.

Blasting Station: macht aus Token Direktschaden. voll gut! triggert revolt.

Crucible of Worlds: recycled Mutavault (Hauptaufgabe) und alle anderen Länder. Ich Denke jeder weiss wie absurd diese Karte ist.

 

Support:

Sorin und Gideon: Tokenproduzenten und Emblemmacher - machen aus unseren Wurst-Token gute Beater oder helfen noch mehr Token auf den Tisch zu rotzen. Schade, dass die Kreaturentypen nicht sehr relevant sind.

Fatal Push und Anguished Unmaking: unser Removal der Wahl, Revolt kriegen wir fast immer und das Unmaking ist einfach unkonditionell.

Cabal Therapy: ist in der Lage alleine gegnerische Hände zu verkrüppeln. Best friends mit entbehrlichen Token. Triggert revolt.

Ayli, Eternal Pilgrim: Stall, sac outlet und sollte es mal soweit kommen, dass man die letzte Fähigkeit benutzen kann ist die einfach über-imba.

Underhanded designs: Lifeleech durch den konstanten Strom an Artefakt-token, hilft Ayli zum Threat zu machen und entlastet Fatal Push und Anguished Unmaking als Removal.

Ensnaring Bridge: ich leere meine Hand recht zügig. HIlft die Planeswalker zu schützen. Kann wie alle anderen Artefakte über das Inventors' Fair gesucht werden.

 

Mana:

Blast zone, Inventors' Fair, Fetchländer, Field of Ruin, Ifnir Deadlands: können über das Crucible of Worlds zurückgeholt werden und liefern so wiederholbare uncounterbare effekte. Alle Länder können auch revolt auslösen.

Rest: macht mana. Wir sind leider sehr farb-intensiv für ein Deck mit einem eigenlitchem Artefakt-core.

 

Wie zockt man: Immer wenn es geht sollte man Mutavaults in 4/4 Kontrukte umwandeln und einen stetigen Revolt-trigger für das Hidden Stockpile parat haben. Alles andere je nach Situation.

 

Ich bin mir bei der anzahl der Utility-Läder nicht so ganz sicher... zu viele Fetch? andere Utility-Länder die sich opfern können?

Mehr Handhate?

Etwas besseres als die blasting station?

 

was denkt ihr?

 

mfg

angel-djinn


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.