Zur Deckliste allgemein:
Wieso spielst du im Tribal Zoo Hierarchinnen? Möchte man nicht immer lieber in Runde eins ein Tier legen, das Runde zwei Schaden austeilt? Mir gefällt der Gedanke in Runde 2 Geist zu legen, aber wenn man in große Tiere rampen möchte spielt man doch einfach Big Zoo.
Tribal Zoo hat doch die Stärke, dass es seine Agressivität auf viele kleine, nahezu gleichwertige Threats verteilt, welche der Gegner handeln muss und ihn auch zu unvorteilhaften Entscheidungen zwingt. Z.B. Abrupt Decay auf Wurstkreatur. Das Removal für Hierarch kann man sich hingegen fast immer sparen, da diese keine nennenswerte Clock darstellt, sondern nur in eine Clock rampt, welche dann das Removal abbekommt.
Da ich NH allerdings selbst noch nicht im Tribal Zoo getestet habe, sind die Gedanken dazu nur theoretischer Natur. Runde 1 NH, Runde 2, GoST, Runde 3 Doppelgoyf ist natürlich eine Ansage.
Ich finde die Liste ingesamt solide, aber Hierarchinnen main und Spellskite im Sideboard wirken mir zu defensiv. Mutagenic Growth schützt die Tiere ebenfalls und hat zusätzlich einen offensiven Nutzen.
Ich würde aktuell weiterhin das volle PS PtE spielen, da es einfach das beste Removal ist und den Weg für deine Tiere freimacht. Außerdem Mutagenic Growth main oder komplett cutten, da Lightning Bolt weiterhin von fast jedem Deck gespielt wird und MG im SB irgendwie ein verschwendeter Slot ist. Die Karte ist fast immer top, aber "counter target Lightning Bolt" möchte ich eigentlich nicht boarden, da es ein MU nicht maßgeblich verbessert.
Zu den Boardingplänen:
Delver:
Kird sollte mMn drinbleiben, da er UR-Delver schnell unter Druck setzt. Geist kommt zu spät und kann sehr einfach gegen zwei Token getauscht werden, daher würde ich den rausnehmen. Ist ebenfalls auch ein zu gutes Ziel für Remand. Da du im SB Mutagenic Growth spielst, würde ich genau den auch reinboarden, gegen ein Deck welches Bolt, Forked Bolt und anderen Burn spielt.
Pod:
Auch hier finde ich es falsch Kird zu cutten. Gegen Pod gewinnt man in der Regel durch schnelle Starts mit viel Fleisch. Pod erzeugt auf lange Sicht einfach viel mehr Value und diese Zeit sollte man dem Gegner nicht geben.
Affinity:
702.6a Equip is an activated ability of Equipment cards. “Equip [cost]” means “[Cost]: Attach this Equipment to target creature you control. Activate this ability only any time you could cast a sorcery.”
Spellskite hilft nicht gegen gegnerisches Equipment.
Wieso spielst du nicht einfach Stony Silence? Die Karte hilft zwar zusätzlich nur gegen Tron, aber ist gegen beide Decks ein Autowin, wenn sie in Turn 2 oder 3 resolved.
Finde ich ok. Obwohl hier natürlich auch gilt, dass es wichtig ist schnell zu gewinnen und nicht maßlos overzuextenden.
Viel Erfolg und erzähl wie es lief.
- Thamus hat sich bedankt