GW Hatebears ist zunächst einmal nicht ganz das Gleiche wie GW DnT. Ist aber nicht so relevant ^^
Die BW Eldrazi-Variante ist aktuell die Beliebteste und "stärkste", das ist wohl wahr. Das änder aber nichts daran, dass auch Mono W mit oder ohne Tentakel, GW und sogar UW Taxes alle spielbar sind. Um sich zu entscheiden, welche Variante man nun spielen möchte, da ja alle einen ähnlichen Plan verfolgen, hilft eine Betrachtung der Nuancen der unterschiedlichen Builds:
Mono W ist am meisten "straight-forward" und hat Zugriff auf die stabliste Manabase sowie den konsequentesten Mana-Denial-Plan. Dafür büßt man allerdings an Flexibilität ein - wenn Plan A nicht greift, ist Plan B schon nur noch semi-gut. Aktuell würde ich stark von der weißen Variante abraten, da schon ein sehr erfahrener Pilot gefragt ist, um Antworten auf die zahlreichen Fragen des Metas zu finden.
BW Eldrazi ist vermutlich die synergiereichste und flexibelste Variante. Man kann den Gegner nicht nur über Manadenial, sondern auch über Discard und mehr Removal angreifen. Dabei gibt es reichlich Interaktionen innerhalb des Decks, die zu sehr starken Lines führen können. Dafür ist man natürlich mehr darauf angewiesen, die korrekten Lines zu erkennen und auch verfügbar zu haben.
GW ist am ehesten von den Dreien Goodstuff. Die Einzelkarten-Qualität liegt hier am höchsten, dennoch besteht Synergie im Haufen. Diese ist allerdings wesentlich loser als in BW und beraubt einem der wirklich vernichtenden Lines. Dafür ist hier die Option des bloßen Beatdowns stärker als in allen anderen Varianten. GW hat eine Tendenz dazu, "haufig" zu sein, d.h. es werden wenige Playsets gespielt, eben da die Karten auch alleinstehend gut sind und nicht so synergieabhängig. Das macht allerdings auch das Einstellen auf ein Meta wesentlich schwerer, da es keine "Stock-Liste" wie bei BW Eldrazi z.B. gibt.
GW halte ich persönlich für eine schwächere Variante als BW Eldrazi, aber das ist definitiv trotzdem stark spielbar. Letztlich hängt viel von dir als Spieler ab. Ich hoffe mal, das hier konnte dir ein wenig Einblick verschaffen und ist nicht zu wirr geraten. Spezifischeres zur GW-Variante kann ich schreiben, wenn ich mehr Input von dir bekomme, da allgemein zu bleiben produziert meterlange Posts x)
PS: Das meiner Meinung nach entscheidende Merkmal, das DnT von Hatebears trennt, ist die Inkludierung von Aether Vial und Flickerwisp. Hatebears ist eher ein Beatdown-Deck, das eben über das Prügeln mit disruptiven Tretern gewinnt, während DnT die Disruption mehr in den Vordergrund stellt und dafür an roher Kraft einbüßt.
- Matzekatze1 hat sich bedankt