Zum Inhalt wechseln


Matzekatze1

Registriert seit 15. Sep 2012
Offline Letzte Aktivität 12. Jun 2022 20:51

#1345187 Death 'n' Taxes

Geschrieben von Izzy.exe am 15. März 2017 - 02:34

GW Hatebears ist zunächst einmal nicht ganz das Gleiche wie GW DnT. Ist aber nicht so relevant ^^

Die BW Eldrazi-Variante ist aktuell die Beliebteste und "stärkste", das ist wohl wahr. Das änder aber nichts daran, dass auch Mono W mit oder ohne Tentakel, GW und sogar UW Taxes alle spielbar sind. Um sich zu entscheiden, welche Variante man nun spielen möchte, da ja alle einen ähnlichen Plan verfolgen, hilft eine Betrachtung der Nuancen der unterschiedlichen Builds:

Mono W ist am meisten "straight-forward" und hat Zugriff auf die stabliste Manabase sowie den konsequentesten Mana-Denial-Plan. Dafür büßt man allerdings an Flexibilität ein - wenn Plan A nicht greift, ist Plan B schon nur noch semi-gut. Aktuell würde ich stark von der weißen Variante abraten, da schon ein sehr erfahrener Pilot gefragt ist, um Antworten auf die zahlreichen Fragen des Metas zu finden.

 

BW Eldrazi ist vermutlich die synergiereichste und flexibelste Variante. Man kann den Gegner nicht nur über Manadenial, sondern auch über Discard und mehr Removal angreifen. Dabei gibt es reichlich Interaktionen innerhalb des Decks, die zu sehr starken Lines führen können. Dafür ist man natürlich mehr darauf angewiesen, die korrekten Lines zu erkennen und auch verfügbar zu haben. 

 

GW ist am ehesten von den Dreien Goodstuff. Die Einzelkarten-Qualität liegt hier am höchsten, dennoch besteht Synergie im Haufen. Diese ist allerdings wesentlich loser als in BW und beraubt einem der wirklich vernichtenden Lines. Dafür ist hier die Option des bloßen Beatdowns stärker als in allen anderen Varianten. GW hat eine Tendenz dazu, "haufig" zu sein, d.h. es werden wenige Playsets gespielt, eben da die Karten auch alleinstehend gut sind und nicht so synergieabhängig. Das macht allerdings auch das Einstellen auf ein Meta wesentlich schwerer, da es keine "Stock-Liste" wie bei BW Eldrazi z.B. gibt. 

 

GW halte ich persönlich für eine schwächere Variante als BW Eldrazi, aber das ist definitiv trotzdem stark spielbar. Letztlich hängt viel von dir als Spieler ab. Ich hoffe mal, das hier konnte dir ein wenig Einblick verschaffen und ist nicht zu wirr geraten. Spezifischeres zur GW-Variante kann ich schreiben, wenn ich mehr Input von dir bekomme, da allgemein zu bleiben produziert meterlange Posts x)

 

PS: Das meiner Meinung nach entscheidende Merkmal, das DnT von Hatebears trennt, ist die Inkludierung von Aether Vial und Flickerwisp. Hatebears ist eher ein Beatdown-Deck, das eben über das Prügeln mit disruptiven Tretern gewinnt, während DnT die Disruption mehr in den Vordergrund stellt und dafür an roher Kraft einbüßt. 




#1343167 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von timeless am 05. März 2017 - 22:34

. Eldrazis wären immernoch playable 

 

Nope.




#1338886 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Thamus am 16. Februar 2017 - 10:22

Dieses neue Stormdeck ist auf MtGO gerade die Pest. Es geht teilweise Turn 3-4 ab ohne sich auf PA verlassen zu müssen. In 5 Matches sind 2 auf jeden Fall gegen Storm. Ausserdem liegt ein Storm-Spieler momentan auf Platz 2 der meisten "undefeated Trophy". MtGO ist momentan eh sehr Combo und Tron lasstig geworden.


#1338302 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von timeless am 14. Februar 2017 - 12:18

Was ich komisch finde ist Affinity 6,6%.

Selbst die eingefleischesten Roboterspieler fassen das Deck im Moment kaum an.

Mir kam es so vor, als wurde Affinity eher 4 Quartal 2016 vermehrt gespielt als jetzt.




#1335783 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 03. Februar 2017 - 16:48

Cheerios schiebt erfahrungsgemäß (ja mehrere MTGO Ligen) gegen Push Decks, besonders Jund / Abzan, ein. So cool das Deck gegen uninteraktive Haufen auch T2-T3 locker gewinnen kann, so sehr hat es mit Discard + Removal zu kämpfen. Gegen Counter Decks hat es zumindest noch Silence, allerdings ist Dispel / Negate sehr potent und Surgical auf Retract o.ä. macht den Sack zu. Gleichzeitig hat das Deck gegen Eidolon of the Great Revel, Eidolon of Rhetoric und Stony Silence (Mox Opal ist sehr wichtig) zu kämpfen. Selbst Tidehollow Sculler und Thalia, Guardian of Thraben waren enorm hinderlich.

 

Imo ist das Deck zu gehyped. Da rechne ich eher mit der Rückkehr von Infect / Dredge.




#1335318 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Magix28 am 01. Februar 2017 - 17:43

Hier die Spiele von den MOCS: http://www.channelfi...grixis-control/

 

Ich denke ich muss den Primer bei Zeit mal anpassen bzw. aktualisieren :)




#1334981 Narset Transcendent

Geschrieben von Gast am 31. Januar 2017 - 13:23

Stony Silence, Rest In Peace, Leyline Of Sanctity, Kor Firewalker, Aven Mindcensor, Kataki, Wrath Of God, Thalia, Runed Halo, Celestial Purge, Ethersworn Canonist, Path To Exile, ...




#1334980 Narset Transcendent

Geschrieben von Rotband am 31. Januar 2017 - 13:20

Wenn Narset aber so broken wäre und so Key, würde man dennoch vier spielen, um möglichst immer eine zu finden. Die Liste, die verlinkt wurde, spielt jedoch nur zwei, was ein Statement ist, dass Narset wohl kaum so wichtig sein kann, wie es hier beschrieben wird und der Deckname es vermuten lässt. Künstlicher Hype halt. Ich bin persönlich nicht von Esper überzeugt, einfach weil dem Deck so viele Tools fehlen (billige Sweeper, Bolt, Land-Hate) um in einem offenen Meta nicht permanent überfahren zu werden.

 

Und woher kommt eigentlich immernoch die Mär W wäre so eine tolle SB-Farbe? Diese Aussage verfolgt mich seit ich Magic spiele und wirklich nachvollziehen konnte ich sie noch nie. Imo ist R die beste Ergänzungs/SB Farbe im Format und zwar mit Abstand.




#1329906 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Magix28 am 12. Januar 2017 - 23:03

Haben gestern mit Dredge trotz Troll Bann und stattdessen Thug ordentlich MUs gewonnen. Macht nicht den Fehler und lasst den Hate zu hause. Das Deck hat zwar den Plan C verloren und ist ein bisschen unkonstanter geworden, ist aber trotzdem noch ziemlich gut.




#1320313 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 07. Dezember 2016 - 22:44

Also ich hab Skred auch schon öfter mal online gezockt bevor es den GP gewonnen hat.

Egal welche tollen Rechnungen man anstellt über die angeblich positiven Matchups - es ändert nichts daran, dass das Deck trotz aller Mühe recht inkonsistent ist und daher traditionell nahe an der Unspielbarkiet verkehrt.

Mit aktuellen Karten wie Eternal Scourge, Pia und Kiran Nalaar und dem üblichen etablierten Tech bekommt man das ganz gut in den Griff. Trotzdem ist es nicht so konsistent wie manche denken und viele spielen auch noch inkonsitentere Listen, da sie Karte XY Toll finden. Je nachdem wie man zieht kann einem daher leicht der Saft ausgehen und man braucht unter Umständen sehr lange um das Spiel zu beenden (manchmal gehts natürlich schnell), wodurch man dann evtl. sogar noch ein "gewonnenes" Spiel gegen die effizienteren Karten der anderen Decks verliert, oder gegen die "i win" Karte from the top (scapeshift, primeval titan, usw.)

 

Zu all dem kommt dann noch hinzu, dass man gegen gewisse Decktypen grundsätzlich nicht gewinnen kann.

Alles in allem ist das Deck daher zu einem höheren Teil auf Glück angewiesen als andere Decks und das sowohl beim ziehen als auch bei den Matchups.

Es ist spaßig und spielbar, aber wird nie tier 1 sein.




#1326940 [Spoiler] AER Spoiler in Modern

Geschrieben von Alsvatr am 05. Januar 2017 - 10:20

Was haltet ihr von dem Spire of Industry?

Vielleicht eine Ablöse von Glimmervoid im Affinity?

Könnte ich mir gut vorstellen, weil stirbt nicht nach nem Shatterstorm oder ähnlichem.

Angehängte Dateien




#1323799 Bannings Diskussion

Geschrieben von Genu am 22. Dezember 2016 - 15:49

Für das competetive Play sieht es doch so aus:

 

Entweder man ist Kevin Jones oder Corey Burkhart, liebt sein Deck trotz macken und spielt viele Turniere, auf lange sicht gleicht sich die Varianz in den Matchups eben aus und man gewinnt über explizite Deckkenntnis.

Oder man heißt Tom Ross und spielt jedes mal einen anderen Schmarrn, und zwar genau das Deck auf das niemand vorbereitet ist um explizit auszunutzen dass sich nicht jeder gegen alles vorbereiten kann.

 

Zum Thema Varianz: Selbst die Combo und Linearen Decks haben polarisierte Matchups und können durch die Pairings genauso rausgenommen werden wie ein Midrange Deck. Behandle ein Matchup ohne Sideboard zu treffen einfach wie ein schlechtes Matchup.

Und damit kommst du auch an den gleichen Punkt, dass du mit Midrange ziemlich überzeugt sein muss dass das Meta günstig ist, weil die Anzahl an schlechten Matchups in der Regel höher ist. Trotzdem ist Midrange eine gute Wahl wenn man entsprechendes Meta erwartet (hier hilft es vielleicht über Midrange als Lineares "Beantworte ALLEN Deck" zu denken). Womit wir wieder bei den Punkten Tom Toss und Cory Burkhart sind: Spiele das Deck, auf das sich niemand vorbereitet. Manchmal ist es eben auch Midrange.

 

Zumal gewisse Pro-Player dennoch konstante Ergebnisse erzielen. Kann also nicht ganz so schlimm für Pro's sein, letzendlich ist nämlich für konstante Platzierungen nur die eigene Winrate entscheident, und diese sortiert die Varianz bei Pairings auf lange sicht aus.




#1323786 Bannings Diskussion

Geschrieben von Assimett am 22. Dezember 2016 - 14:35

Das Thema hatten wir gefühlt schon hundertmal...

 

Also, aus FNM Sicht gebe ich dir recht, es ist ganz cool, dass ich mit quasi jedem Deck zum FNM gehen kann und da ne Chance habe, positiv abzuschneiden.

 

Wenn ich das ganze aber aus kompetitiver Sicht betrachte, erhöht eine größere Anzahl an spielbaren Decks die Varianz, da man nicht gegen alles gewappnet sein kann und daher automatisch öfter verliert. Wenn es zu extrem wird, werden Spieler, die gerne konstant gewinnen möchten (also auch Pro Player) dem Format fern bleiben.

Der Umstand, dass ich nicht weiß, wogegen ich spiele, führt aber auch dazu, dass Control- und Midrangedecks es schwerer haben und mehr Leute Aggro- oder Combo spielen. Genau das kann man doch seit Monaten, eigentlich seit dem Twin-Bann, beobachten.




#1322437 [PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution

Geschrieben von halmakoenig am 15. Dezember 2016 - 21:29

Also in einem Deck mit einem einzigen Planeswalker, der normalerweise nichtmal als 4of gespielt wird ist die Karte sicher nicht spielbar. Ob die Karte in anderen Decks spielbar ist bzw. ob sie ein Superfriends Deck für Modern competetive machen kann müsste man mal testen. Ich finde aber irgendwie passen die beiden Effekte nicht so gut zusammen, der Ramp und Manavorteil den die Karte im richtigen Deck bringt wirkt ziemlich stark, das man im selben Deck viele Kreaturen spielt die man Pumpen will kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

 

Ich bin also sicher die Karte hat Potential - aber hier ist sicher der falsche Ort für eine Diskussion darüber.




#1320381 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 08. Dezember 2016 - 10:05

@Retro: So sind eben meine Efahrungen mit dem Deck, ich empfehle dir einfach mal damit zu spielen und dann siehst du ja ob es klappt oder nicht.

Thereocrafting bringt nur begrenz etwas.

Man sollte sich aber auch immer im Klaren sein, dass man nach einem GP Sieg sicher nicht der einzige ist, der mit Skred experiementiert.

Komischerweise hat davor und danach niemand etwas mit dem Deck gerissen, obwohl es seit zig Jahren existiert.

Gegen Valakut ist es auch nicht so einfach wie du denkst, den Blood Moon hast du nicht immer und selbst wenn heißt das nicht, dass du den primeval titan handlen kannst.

Game 2 und 3 ist der Blood Moon dann sowieso deutlich harmloser.

Auch gegen Affinity muss man die richtigen Karten ziehen, ein Autowin ist das nicht.

 

Das Deck ist nicht schlecht, aber unterm Strich einfach zu fair und unkonstant um unter den ganz Großen mitzuspielen.
Viele der "guten" Matchups sind nicht hart genug in Skred favor.

Und nochmal, ich zock ja selber mit dem Deck, also an meiner Abneigung liegt das sicher nicht, es ist eben einfach nur meine Erfahrung mit dem Haufen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.