Zum Inhalt wechseln


Matzekatze1

Registriert seit 15. Sep 2012
Offline Letzte Aktivität 12. Jun 2022 20:51

#1202076 [Primer] Lantern Control

Geschrieben von Matzekatze1 am 21. September 2015 - 16:49

@Retrorama: Genau das ist halt das Problem. Was nützt es ,wenn du 1:0 vorne liegst und das gegnerische Deck den Lock aufgebaut hat, weiter zu spielen?

Du verlierst nur die Zeit die du benötigst um das dritte Spiel zu gewinnen.

 

Ich verstehe deine Argumentation, da diese von der anderen Seite kommt (Seite des Spielers der sich durch das langsame Deck noch in einen draw retten kann) und diese unterstütze ich ebenfalls.

 

Ich habe bereits häufiger gegen das Deck gezockt (MTGO) und halte es für sehr stark wenn weniger Burn Decks rumlaufen. Das Burn Matchup ist weit unterirdisch (Game 1) und schwer (Game 2).

Auch schnelle Strategien, wie Zoo die selber noch mit viel Burn arbeiten, können sehr schwer sein.

Jedes Kreaturen Deck welches fair gewinnen möchte verputzt das Deck (Company Haufen ohne viele pridemages oder rec sage).

 

Die Frage ist nur: Will man ein so langsames Deck im Format haben wenn der SDT gebannt ist?

Grade viele unerfahrene Spieler machen Fehler mit Lantern und benötigen viel Zeit um diese Fehler weider gut zu machen.

 

Gruß

Matzekatze1




#1201446 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Matzekatze1 am 18. September 2015 - 20:05

Endich sind meine modernen grünen Männer foilsten einsatzbereit!

 

Danke an alle aus dem Forum, die mir geholfen haben meinen Traum zu verwirklichen!

 

Gruß

Matzekatze1

Angehängte Dateien




#1198122 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Matzekatze1 am 10. September 2015 - 00:26

Hallo 7up,

 

ich schick dir hier noch ein Bild von der Liste. Ich werde aber demnächst noch einen richtigen Thread(primer) bzgl. Elfen öffnen und da alles notwendige posten

 

Gruß

Matzekatze1

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Elfen.JPG   119,97K   0 Mal heruntergeladen



#1197922 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Matzekatze1 am 09. September 2015 - 16:45

@Schecki: Ich zocke ja Elfen schon etwas länger und im allgemeinem ist Grixis Game 1 ein 60% Matchup. Häufig überrenne ich den Gegner einfach mit vielen kleinen Elfen (wir haben mehr Threads als er Antworten).

Postboard ist das Matchup deutlich schlechter. Aber auch Elfen haben Sideboard Karten die der Grixis Spieler nicht einfach besiegen kann. Ich spiele 3 finks, Thragstusk, Garruk, caller of the beast, choke und die beste Karte gegen Grixis Chameleon Colossus.

 

Zur Info ich habe auch schon auf dem GP Kopenhagen Elfen gezockt und jedes Deck was 1:1 Tauscht wird einfach vernichtet.

Falls du mir nicht glaubst, dann guck dir mal die Prozente bei Mtggoldfish zu Elfen an. Dort ist ersichtlich, dass Elfen ein leicht positives Matchup gegen Grixis haben.

 

Ich selber habe auch competetiver Ebene bereits etwa 50 Spiele (online) gegen Grixis bestritten und die meisten für mich gewinnen können.

Es kommt einfach darauf an wie man sich gegen Grixis Control anstellt, sowie wie viele Matchup-Spezifische Karten man zockt (wie viele Ooze Spellskite etc.).

 

Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt ist jedoch, dass man Postboard als Elfenspieler alle Nettle Sentinel + X Heritage Druis rausboarded.

 

Zum Schwarzsplash:

Ich habe ihn lange Zeit getestet und er ist gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich Postboard keine Schwarzen Karten mehr spielen möchte (Außer Dismember).

In vielen Grindy Matchups boarde ich die Nettle Sentinel + heritage Druids raus. Dadurch sinkt der Elfen-Count weiter und der Shaman of the Pack verliert seine Daseinsberechtigung.

 

Nur Zur Info, so sind meine Erfahrungen von Elfen im aktuellen Meta:

 

Affinity                        Leicht negativ (kommt auch auf Board an)

Jund                           Leicht positiv

Twin                            Leicht Negativ

Burn                            Leicht positiv

Abzan                          Positiv (Path als einziges richtiges Removal reicht nicht)

Tron                            Negativ (von knapp 20 Matchs 3 gewonnen)

Merfolk                        Hart positiv (Mtggolfish spricht von 75% / von knapp 30 Matchs eins verloren gegen doppel hibernation)

Living End                   Negativ (Wenn man mit Tajuru Preserver spielt ist es deutlich besser)

Grixis                           S.o.

Bogles                         Ausgeglichen (ohne Spirit Mantle oder Rancor gewinnen wir einfach egal ob 20/50/100 Leben)

 

u.v.m

 

Gruß

Matzekatze1




#1197503 Jund

Geschrieben von Matzekatze1 am 08. September 2015 - 16:13

Man darf den zweiten Modus der Siege auch nicht vergessen :-)

 

Ich spiele atm eine Siege im Main (im Slot der 4. Lili) und eine im Sideboard. Sollte das Meta Grixis geflutet bleiben, dann zocke ich wieder die 4. Lili und werfe eine Utility-Karte raus (Grim Lavamancer).

 

Quatsch beiseite. Ich boarde in letzter Zeit fast keine confis mehr raus. Electrolyze (der schlimmste Gegner) wird fast gar nicht mehr gespielt.

Das der dunkle Magier gegen alle was k. command spielt umfällt ist ja klar, aber wenn die Gegner das removal nicht haben dann gewinnt er in wenigen Zügen.

 

Zu den Grindy Matchups:

Company:

Hier bleibt der Confi immer drin! Je nach Sideboard gegen alle Lilianas und ein Haufen Discard. Reinkommt Grind-Stuff alá Siege / Ooze / Huntmaster / + cage / etc..

 

Junk

Hier bleibt der Confidant auch immer drin (path Turn 2 nehmen wir gerne!). Hier geht ebenfalls der Discard sowie ein Haufen Lilis (LS sind echt böse).

 

Jund

Hier bleibt bei mir der Confidant auch drin, da der Bolt deinen ooze nicht töten kann. Im Gegensatz zu den oben gennanten Listen bleiben hier die Lilis drin.

 

Grixis

s. Jund

 

Twin

Sollte es Ur Twin sein, so erwarte ich noch Electrolyze. Hier kommen die Confis dann raus. Hier bleibt ejdoch auch Discard drin, da man Twin dank der kleinen Thread-Dichte häufig den Finisher nehmen kann.

 

Gruß

Matzekatze1




#1195161 Company Elves

Geschrieben von Matzekatze1 am 01. September 2015 - 14:26

msg-25620-0-44877900-1449848938.jpg

 

Einführung:

Elfen ist einer der bekanntesten Archetypen in Magic. Bereits in Alpha wurde der erste spielstarke Elf gedruckt. Dieser ist selbst heutzutage noch ein essentieller Bestandteil von modernen Elfen-Listen. Auch die Erfolge dieses Decks sind nicht von der Hand zuweisen (Extended ProTour / Diverse Legacy GPs / MOCS 2015 / Diverse Modern GPs).

 

Den Elfen in Modern fehlten jedoch lange Zeit essentielle Teile des Decks:

Da Gaea's Cradle wohl niemals in einer modern-legalen Edition gedruckt wird müssen wir uns mit Nykthos, shrine to nyx begnügen.

Durch das Erscheinen von Collected Company hat das Deck noch einen starken Push bekommen und konnte seinen Standpunkt im Metagame festigen.

 

Das Deck ist ein ziemlich konstantes Aggro Deck mit Combo Elementen (Ezuri, renegade leader), wodurch es sich auch gegen andere schnelle Decks durchsetzen kann. Meistens gewinnt das Deck ohne Gegenwehr in Zug 4. Siege in Zug 3 sind möglich, jedoch deutlich schwerer umsetzbar. Durch den vor kurzem erschienen Shaman of the pack sind nun auch Siege in Zug 2 möglich, jedoch äußerst selten!

Gegenüber anderen Tribal Decks, wie z.B. Merfolk, Eldrazis oder Goblins, hat es deutlich explosivere Starts dank der Manabeschleunigung und vor allem Heritage Druid.

 

Der Vorteil von Elfen gegenüber andere Decks ist, dass es nicht unbedingt auf eine Key-Karte angewiesen ist. Weiterhin ist es schwerer zu bekämpfen, als vergleichbare Decks wie z.B. Affinity, das große Probleme gegen Karten wie Stony Silence hat. Dabei bilden Karten wie Pyroclasm die besten Antworten auf einen frühen, explosiven Start der Elfen.

 

 

 

Der Kern des Elfen Decks:

 

Elfen:

 

1 Drops:

Mustplay:

8 Mana Elfen: Jeder kennt und liebt sie. Das Deck ist auf Schnelligkeit angewiesen und möchte bereits in Zug 2 einen Elvish Archdruid aufs Feld legen. Diese Möglichkeit erlangt es durch 2 Playsets von "Manadorks": 4 llanowar elves und 4 elvish mystic.

 

Heritage Druid: Der wohl mit Abstand stärkste Mana-Elf. Der Heritage Druid ermöglich absolut banale Tempo-Explosionen und synergiert mit (fast) allen Karten im Deck.

 

Nettle Sentinel: Man bekommt für ein Mana einen 2/2er, der durch jeden grünen Zauber enttappt wird. Da dies noch nicht genug ist hat uns Wizards den Heritage Druid gedruckt. Zusammen mit diesem lassen sich Unmengen von Mana produzieren.

 

Mayplay:

Copperhorn Scout: Der kleine Treter bietet uns die Möglichkeit Unmengen von Mana zu generieren, was besonders gut ist, wenn Ezuri, Renegade Leader bereits auf dem Feld ist oder man ihn grade aus dem Deck suchen möchte. Trotz seiner brillanten Fähigkeit wird er von vielen Spieler nicht gespielt, da er im ersten Zug nichts macht.

 

Essence WardenViele Menschen möchten diesen Elfen spielen, um sich zusätzlich gegen Karten wie Splinter Twin zu wappnen. Weiterhin hilft er ungemein gegen Karten wie Eidolon of the great revel.

 

 

2 Drops:

Mustplay:

Elvish visionary: Der Elf hilft uns unsere Hand aufzufüllen und stellt dabei gleichzeitig eine Kreatur auf dem Spielfeld dar. Springt der Visionary aus einer Collected Company, erzeugt man so neben einer guten Präsenz auf dem Spielfeld auch noch Kartenvorteil.

 

Dwynen's Elite: Der neuste Zuwachs für unser Deck. Auf dem Papier sieht die kleine Elfe aus dem Güldenlaub-Daen erstmal nicht so spektakulär aus. Je länger man sie spielt und zusammen mit Heritage Druid auf dem Spielfeld hat bemerkt erst ihre wahre Stärke. Die Synergien sind vielfältig (elvish Archdruid / heritage druid / Ezuri uvm.), weshalb die Karte in diesem Deck enorm gut ist.

 

Mayplay:

Fauna Shaman: Das Survival of the fittest auf Beinen. Diese Karte hilft ungemein Key-Karten zu finden, besonders in Postboard Spielen. Ansonsten unterstützt die Schamanin den Plan dadurch, dass sie ein 2/2er Elf ist.

 

Devoted Druid: Zusammen mit Quillspike ergibt dieser Elf eine ziemlich starke Kombination. Weiterhin kann er ab Zug 3 mehr als ein Mana generieren und mit 2 Elvish Archdruid kann man mithilfe von Ezuri, Renegade Leader seine Kreaturen bis in die Unendlichkeit pumpen.

 

 

3 drops:

Mustplay

Elvish archdruid: Da uns leider die Priest of titania nicht zur Verfügung steht, müssen wir Ihren großen Bruder nutzen. Dieser hat jedoch noch einen relevanten Zusatztext. Mit seiner "Lord" Fähigkeit kann man häufig Spiele über die "kritische Masse" gewinnen, da er alle anderen Elfen stärker macht.

 

Ezuri, renegade leader: Der mit Abstand beste Elf, um das Spiel zu beenden. Durch seine Fähigkeit alle unsere Elfen zu verstärken gewinnt dieser Elf die meisten Spiele direkt nachdem er das Spielfeld betreten hat. Zusätzlich zu dieser Fähigkeit dürfen wir unsere anderen Elfen für ein einziges grünes Mana regenieren, was auch gegen die o.g. Pyroclasm Effekte hilft. Daurch seinen Legendenstatus wird dieser Elfen in den meisten Listen jedoch nur 3 mal gespielt.

 

Mayplay:

Mirror entity: Dieser eher ungewöhnlich Elf wird häufig als vierter Ezuri gespielt.

 

Elvish champion: Ja sogar dieser Elfenlord wird gespielt. Durch seine Fähigkeit, den anderen Elfen Waldtarnung zu verleihen, ist er grade in grünen Matchups gerne gesehen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Spielt man gegen ein anderes Elfendeck, so hilft und verstärkt diese Karte auch die gegnerischen Elfen!

 

Shaman of the Pack: Dieser Elf ermöglicht uns große Mengen an Schaden zu generieren, ohne das wir angreifen müssen. Dies ist sehr stark gegen Decks mit Ensnaring Bridge oder Ghostly Prison. Weiterhin hilft diese Karte Boardstalls aufzulösen oder zu gewinnen..

 

Reclamation sage: Auf dem Papier ein 2/1er für 3 Mana, jedoch unterstützt er selbst wenn sein Effekt nichts trifft den Deckplan. Er ist ein Elf und hatet bereits im Maindeck Karten wie Splinter TwinGhostly prisonNight of Souls' Betrayal uvm.

Je aggressiver die Listen werden, desto eher wird auf ihn verzichtet.

 

 

Non-Elf-Creatures:

 

Mustplay:

SpellskiteSpellskite hilft uns im Maindeck bereits ganze Archetypen zu besiegen, wie zum Beispiel Aura Hexproof oder Infect, andererseits hilft er uns unsere Elfen zu beschützen.

 

Scavening Ooze: Ebenfalls ein Hate-Bär der bereits im Maindeck vorhanden ist. Er hilft uns gegen schwer gewinnbare Matchups, die den Friedhof nutzen, wie zum Beispiel Living End.

 

Mayplay:

Eternal Witness: Ein Regrowth Effekt, der mit Chord of Calling, sowie Collected Company gefunden werden kann. Sie hilft uns Schlüsselkarten zurück zu gewinnen oder Kartenvorteil zu erzeugen.

 

Thragtusk: Go Bigger... Viele Decks können den Thragtusk nicht Vorteilhaft entfernen. Weiterhin hilft er mit seinem Lifegain gegen Matchups wie Burn und dank seiner Größe gegen Gurmag Angler oder Tasigur, the Golden Fang.

 

 

Non-creature Spells:

 

Collected Company: Unser Gamewinner! Häufig können wir am Ende des gegnerischen Zuges 2 unserer Kreaturen aufs Feld bringen und dann in unserem Zug gewinnen. Dieser ist der einzige 4 Mana Spell (normalerweise) im Maindeck. Es werden 4 gespielt und auch mehrere dieser Karten sind gerne gesehen.

 

Chord of calling: Das Elfen Deck versucht häufig über spezifische Karten zu gewinnen (Ezuri /Lords) oder die passenden Karten zu finden (Spellskite). Durch die Convoke Mechanik können wir durch Karten wie Nettle Sentinel noch mehr Mana genieren.

 

Lead the stampede: Viele Listen möchten bereits im Maindeck besser gegen langsamere Decks (Kontrolle / JUND / TWIN) aufgestellt sein. Mit dieser Karte bekommen wir meistens großen Nachschub an Kreaturen und überladen so die Lightning Bolt und Terminate unserer Gegner.

 

 

Manabase:

 

Das Elfen Deck spielt in der Regel zwischen 17 und 20 Länder, wobei die meisten Listen 19 Länder spielen.

Die meisten Listen spielen eine  {G}   {W} -Variante. Gespielt werden jedoch auch eine  {G}   {B} ,sowie eine  {G}   {B}   {W}  Variante. Die meisten Varianten Verzichten auf Fetchländer, da diese nicht notwendig sind. Sie kosten nur unnötig Lebenspunkte, da eine Farbstabilität bereits gegeben ist.

 

Forest: Das Deck spielt je nach Farbgebung zwischen 4 und 12 Forest.

 

Cavern of Souls: Diese Karte ist unglaublich stark gegen Counter, sowie starken Hate-Karte alá chalice of the void. Das Decks spielt im Schnitt zwischen 2 und 4 Kopien dieses Landes. Es hilft zudem beim Manafixing, da es zum Beispiel für Shaman of the Pack auch  {B}  erzeugen kann.

 

Pendelhaven: Dieser verbesserte Wald ist ein stetiger Vertreter in diesem Deck. Im Schnitt wird eine Kopie gespielt. Im Elfendeck befindet sich zwischen 12 und 18 Ziele für diese Karte.

 

Okina, temple to the grandfathers: Dieser verbesserte Wald verstärkt nur unseren Ezuri, Renegade Leader und ist somit auch eher seltener zu sehen. Jedoch ist die Manabase so stabil, dass man eine Kopie dieser Karten spielen kann.

 

Nykthos, shrine to nyx: Der modern legale gaea's cradle. Durch seine Restriktion an farbigen Mana in Zug 1, werden nur 2-3 Kopien gespielt.

Tipp: Hat man einen Shaman of the Pack oder zum Beispiel einen Burrenton Forge-Tender auf dem Spielfed, so kann Nykthos auch  {B}  oder  {W}  erzeugen, wenn man weitere Kopien dieser Karte auf der Hand, aber sonst keine entsprechend farbige Quelle auf dem Spielfeld hat.

 

 

Andersfarbigeländer:

 

Razorverge thicket: Die meist gespielte Variante spielt  {G}   {W} .  {W} hilft durch die besten Sideboard Karten. Da wird eigentlich kein 4tes Land im Spiel benötigen, ist der Nachteil des Landes meist egal.

 

Horizon Canopy: Spielt man mit der weißen Variante, so kann man auch mit diesem Land spielen. Im frühen Spiel schmerzt es zwar häufig, dafür kann es im späteren Spiel in begehrte Karten umgewandelt werden.

Spielt man mit diesem Land, so nimmt man im Schnitt zwischen 2-4 Schaden, sollte man es auf der Starthand haben. Das Burn bzw. Matchup gegen Aggro-Decks wird dadurch deutlich schlechter, wobei alle Matchups, die langsamer sind, besser werden.

 

Gilt-Leaf Palace: Spielt man eine  {G}   {B}   {W}  oder  {B}  {G}-Variante, so ist dieses Land das beste Land, welches man nutzen kann.

 

Fecthländer (Verdant Catacombs / Windswept Heath) und Shockländer (Overgrown Tomb / Temple Garden / Godless Shrine): Hiervon wird eher abgeraten, da die Manabase bereits sehr stabil ist. Weiterhin wollten wir keine Nicht-Kreaturen Zauber, außer die o.g. nutzen, weshalb Cavern of Souls meist ausreicht. Der einzige Grund für eine entsprechende Manabase, wäre Abrupt Decay oder Thoughtseize im Deck.

 

 

Sideboard:

 

Das Elfendeck kann durch den Zugriff auf bis zu 3 verschiedene Farben eine große Menge an Sideboardmaterial verwenden.

Durch Karten wie Chord of Calling und collected company kann man Kreaturen jeder Farbe spielen und zuverlässig finden.

 

Karten, die bereits im obigen Teil erwähnt wurden, werde ich hier nicht erneut erwähnen.

Hier sind die gängigen Sideboardkarten sortiert nach Farbe:

 

Grün:

Beast within: Unser grünes Vindicate. Diese Karte wird besonders gegen Amulet Bloom und Tron benötigt, da wir keine Möglichkeit haben, gegen Länder zu agieren. Gegen viele Decks ist die Karte ziemlich brauchbar, da wir mit ihr problematische Karten a lá Night of Souls' Betrayal entfernen können.

 

Garruk, caller of the beast: Der 2.größte Garruk hilft in langsamen Matchups mit seinem Lead the Stampede Effekt unsere Hand aufzufüllen. Durch seine hohe Loyality kann man ihn häufig auch eine Runde unbeschützt lassen.

 

Choke: Unser ultimativer Hate gegen blaue Decks. Gegen die meistens blauen Deck ist die Karte brauchbar bis unschlagbar.

 

Chameleon Colossus; Der größte Elf in unserem Sideboard. Gegen Rock sowie Grixis Decks einfach unschlagbar gut, da diese größere Kreaturen meist nur mit schwarzem Removal besiegen können. Uncounterbar dank Cavern of Souls auf "Elf". Kann von Ezuri, Renegade Leader regeneriert werden und wird vom Lord gepumpt.

 

Kitchen Finks: Unsere Schlüsselkarte gegen Burn. Kitchen Finks sind ebenfalls in allen langsamen Matchups gerne gesehen.

 

Tajuru Preserverr: Unsere Schlüsselkarte gegen Living end.

 

Melira, Sylvok Outcast: Unsere Schlüsselkarte gegen Infect.

 

 

Weiß:

Burrenton forge-Tender: Unser anti-Pyroclasm / Anger of the Gods-Mann. Zusammen mit Company und / oder Chord kann man verlässlich rote Removals "blanken".

 

Kataki, war's wage: Affinity ist ein ziemlich knappes Matchup. Jedoch haben wir eine Karte, die uns bereits mehrere Züge kaufen kann.

 

Stony Silence: S. Kataki. Der elementare Unterschied liegt jedoch in dem Fakt, dass es keine Kreatur ist. Stony Silence muss gefunden werden.

 

Rest in Peace:Viele Leute finden das Living End Matchup zu schlecht und wollen deswegen REst in Peace spielen. Es unterstützt auch noch die Snapcaster / Rock Matchups.

 

Path to exile: Wen man zuviel Angst für Twin hat, dann kann man auch noch Path to exile zocken.

 

 

Schwarz:

Dismember: Diese Karte könnte auch unter den farblosen Karten stehen. Dismember ist das mächtigste reine Kreaturen-Removal das uns zur Verfügung steht. Die 4 Leben sind häufig egal, da unsere Manabase ziemlich schmerzfrei ist.

 

Abrupt decay: Eine der "Ich-hasse-Twin"-Karten. Für Varianten mit Fetchländern ist Decay eine gute Option.

eye-blight massacre: Eine der exotischen Karten. Durch die doppelt schwarzen Manaforderungen auch nur in den Fetchland Builds möglich.

 

Viscera Seer: Spielt man bereits Melira, Sylvok Outcast und Kitchen Finks im Sideboard, so kann man über Viscera Seer eine unendlich Combo bauen. Zudem hilft der Seer gegen Living End, da man alle seine Kreaturen in den Friedhof opfert, eine gute Karte auf seine Bibliothek legt und anschließend alle Kreaturen durch Living End wieder kommen.

 

 

Farblos:

Phyrexian Revoker: Eine flexible Allzweck Waffe, die gefunden werden kann. Der Revoker ist grade gegen Affinity eine starke Karte, da er z.B. Cranial Plating abschaltet, ohne von Whipflare getroffen zu werden.

 

Pithing needle: S. Revoker lediglich nicht suchbar. Die Nadel stirbt jedoch dafür nicht am Lightning Bolt.

 

Torpor Orb: Eine weitere "ich-hasse-Twin"-Karte, die auch in deren Matchups (Melira Company) brauchbar ist.

 

 

Decklisten:

 

Decklisten

 

MOCS Olle Rade:

Olle Rade hat nachdem MOCS gesagt, dass er mit der Fauna Shaman nciht zufrieden war. Seine Liste war die erste erfolgreiche Liste mit Collected Company.

 

Im Juni gewann Michael Malone den GP Charlotte mit der folgenden Elfenliste:

 

Diese Liste spielte einige besondere Sideboard Karten wie hishwing Gryff und Bow of Nylea.

 

Andrew Sullano hat nun den schwarzsplash in den "neuen" Elfendecks etabliert:

Er hat Chord of Calling in Sideboard verbannt um mit Lead the Stampede den größst möglich Anteil Elfen zu treffen. Seine Liste gibt somit Geschwindigkeit für Konstanz auf und greift den Gegner auf einer ganz neuen Ebene an (Shaman of the Pack).

 

Matchups:

 

Affinity

Das Race! Anders kann man das Matchup nicht nennen. Affinity hat fast nur Flieger und Elfen hat nur Bodentruppen. Somit spielt man halt größten Teils aneinander vorbei. Game 1 wird meistens durch den Würferlwurf entschieden. Affinity ist zwar einen Ticken schneller, hat jedoch weniger Einzelkartenqualität als Elfen (Springleaf drum < Llanowarelf).

Postboard wird dies dann zu einem Gemetzel der Sideboard Karten. Das Elfendeck bringt den Holzhammer alá Kataki, War's Wage ins Boot. Dafür bringt Affinity den Plague Wind für 2 Mana: whipflare.

Insgesamt ist das Matchup leicht negativ bis ausgeglichen und hängt viel von den Listen ab.

Preboard 45-50%

Postboard  50% 

 

 

Rock /Jund/Junk

Von diesem Matchup träumt unser Deck. Preboard hat Rock/Junk fast keine guten Karten gegen uns. Jund spielt zwar den Lightning bolt, jedoch ist ein Bolt ohne Snapcaster Mage kein Beinbruch für uns. Das Elfen-Deck erzeugt mit Elvish visionaryDwynen's elitelead the Stampede, sowie collected company soviel Kartenvorteil, dass diese Decks meistens nicht mithalten können.

Postboard bekommen wir es jedoch mit hartem Hate zu tun. Karten wie Night of Souls' betrayal, sowie Anger of the gods / Damnation vermiesen uns den Tag.

Preboard: 60-65%

Postboard 50-55% (Je nach Sideboard auch deutlich besser für Elfen)

 

 

Twin

Dieses Matchup wollen wir nicht sehen! Game 1 werden wird häufig durch die Combo umgepanzert. Ab Game 2 dürfen wir noch gegen Karten wie Izzet Staticaster spielen. Dieser kann fast dem ganzen Deck den Spaß versauen.

Jenach Sideboard haben haben wir ein besseres Spiel 2, jedoch bleibt das Matchup schlecht.

Preboard:  35-45%

Postboard: 40-50% (Je nachdem wie viele Chokes etc. man zockt)

 

 

Amulet Bloom

Wir gewinnen in der Regel Turn 4. Wenn man nichts gegen ihn macht gewinnt er in der Regel Turn 3 - 4.

Insgesamt ist er game 1 meistens schneller und wir haben ein leicht negatives Matchup. Wenn er die Nüsse hat sind wir meistens Tod und können nichts dagegen machen.

Postboard haben wir Karten wie Beast Within um sein Aufbauspiel zu verlangsamen. Er bringt dafür sweeper rein.

Preboard   40-45%

Postboard 40-45%

 

 

GR Tron

Manche Spielen Magic, er spielt Tron. Game 1 ist ziemlich ausgeglich und hängt lediglich von einer Karte ab: Pyroclasm.

Hat er sie, dann verlieren wir. Hat er sie nicht gewinnen wir meistens.

Postboard bringen wir Karten wie Burrenton Forge-tender und Beast within rein. tron hat meistens keinen Hate gegen uns, womit das Matchup besser wird.

Preboard 50%

Postboard 50-55%

 

 

Grixis

Ein weiteres unserer guten Matchups. Glaubt man MTGgolfish. com, dann liegt dieses Matchup bei über 60%!

Preboard versucht das Deck uns mit Karten wie Kolaghan's Command langsam ausbluten zu lassen. Jedoch sind wir ziemlich schnell und er kann sein kosteneffizientes Removal nicht schnell genug anbringen.

Postboard wird das Matchup auf seiner Seite zwar besser, aber auf unserer Seite auch. Mit Karten wie ChokethragtuskChameleon colossus und Kitchen Finks, sowie Lead the Stampede machen wir ihm das Leben schwer.

Preboard 55-60%

Postbord 55-60%

 

 

Infect

Infect ist ebenfalls ein relativ ausgeglichenes Matchup. Gewonnen wird meistens über einen Inkmoth Nexus oder einen Blighted Agent, da der Glistener Elf meistens nicht durchkommt. (Achtung: Elvish champion raus!).

Mit einem Inkmoth Nexus kann der Spieler selten vor Turn 4 gewinnen. Der Blighted Agent gewinnt auch gerne mal Turn 3.

Preboard ist das Matchup ziemlich ausgeglichen. Postboard wird diese jedoch je nach Silverbullet zum guten Matchup (Melira / Spellskite).

Preboard 50%

Postboard (mit Melira + Spellskite60% sonst 50%

 

 

Living End

Ein ziemlich schlechtes Matchup in Spiel 1! Wir können nicht mit ihm agieren und er hat jederzeit die Notbremse bereit. Wir wollen zwar nicht alles auf einmal aufs Spielfeld legen, jedoch kann er uns sonst einfach überrollen.

Spielt man mit Tajuru Preserver oder viscera Seer oder sogar beiden, dann wird das Matchup jedoch Postboard ziemlich gut. Ohne diese beiden Karten bleiben nur Kitchen Finks und ThragtuskDiese machen das Matchup jedoch nicht sehr viel besser.

Preboard  35-40%

Postboard (mit Hate) 55-60% (ohne Hate) 35-40%

 

 

BW Tokens

Ein weiteres unserer guten Matchups. Lediglich der Fakt, dass fast alle Kreaturen des Gegners fliegen, bereitet uns Probleme. Jedoch kann das Deck abseits von Zealous Persecution nicht effizient gegen uns tauschen und verliert so.

Postboard gibt es starke Sideboard Optionen für das Token Deck (Damnation etc.). Mit diesen wird das Matchup zwar schlechter, jedoch auch nicht viel schlechter. Das Matchup ist ähnlich wie die Rock-Matchups zu sehen.

Preboard 55-60%

Postboard 50-55%

 

 

Storm

Das schlechteste der Combo-Matchups! Storm versucht erst gar nicht mit uns zu agieren. Game 1 sind wir meistens Zug 3 tot, da wir einen Goblin Electromancer in Zug 2 oder eine Pyromancer's Ascension nicht beantworten können. Postboard haben wir Karten wie Choke, sowie Beast within und Reclamation sage. Mit diesen Karten können wir uns häufig einen Zug kaufen.

Wenn man in einem Storm-Meta lebt, dann sollte man auch Karten wie Eidolon of Rhetoric spielen. Mit dieser Karte wird das Matchup zu einem sehr guten Matchup.

Preboard 35-40%

Postboard 35-40% (Mit mehr als einem Eidolon) 55-60%

 

 

Merfolk

Wir spielen das selbe Deck. Nur einer von beiden gewinnt Konstant Zug 4. Da Merfolk so gut wie kein Removal spielt und wir dafür Manabeschleunigung haben, ist das Matchup sehr gut Game1.

Ab Game 2 können wir mit Hibernation rechnen. Ohne diese Karte sollte das Matchup aber gut bleiben.

Preboard 60-65%

Postboard 55-60%

 

 

Zoo

Ebenso wie Merfolk versucht das Deck über Kreaturen zu gewinnen. Da wir jedoch meistens mehr haben, sieht das Matchup relativ gut aus. Im Gegensatz zu Merfolk hat Zoo eine Menge Removal mit Lightning Bolt und Path to Exile und eine relativ schnelle Clock.

Nichtsdestotrotz bleibt das Matchup positiv.. Postboard haben wir Karten wie Kitchen Finks und Thragtusk um den Boden auf lange Zeit dicht zu machen.

Achtung: Einige Zoo Listen spielen Fiery Justice, was uns ziemlich schmerzt.

Preboard 55-60%

Postboard 50-55%

 

ToDo:
Eldrazis, Kiki-Chord, Scapeshift

 

 

Fazit:

Ich hoffe der Primer hat euch gefallen und ich konnte euer Interesse für das Deck wecken.

Im aktuellen Meta (Nov15) kann ich das Deck nur empfehlen.

Sollten hier noch Fehler (Rechtschreibung etc. oder inhaltliche) zu finden sein, so bitte ich euch direkt bei mir mit einer PM zu melden.

Vielen Dank!

 

Matzekatze1

 

€dit: 20.01.15 Magix28 hat sich hingesetzt und den Elfen Primer aktualisiert  :D   {T}   :lol: Sehr vielen Dank!

€dit: 28.11.15 Farben angepasst




#1191934 Paint Club

Geschrieben von Matzekatze1 am 21. August 2015 - 17:43

Seismic Assault

 

Da ich kein Bild hier hochladen kann...Freirunde :-) (Ich hatte das Bild schon gemalt)




#1191031 RUG Twin und Grixis Twin

Geschrieben von Matzekatze1 am 18. August 2015 - 15:52

@Tom: Es kommt halt auf die Boggles Liste an.

Wenn der boggle-Mann keinen Hate alá Path / Suppresion Field spielt, dann hat man mit Twin gute Chancen.

Ebenfalls die Anzahl der Spellskites im Twindeck bzw. Sideboard sind enorm wichtig.

 

Im allgemeinen ist eine Boggle Liste mit Sup. Field + Path erstmal ein schlechtes Matchup (unabhängig der Anzahl der Spellskite).

 

Gruß

Matzekatze1




#1190971 Scapeshift (Temur/Bring to Light)

Geschrieben von Matzekatze1 am 18. August 2015 - 13:44

@Topic: Das Meta von 2012 kann man nicht mehr als Referenz nehmen.

Damals musste man nicht gegen T2 5/5 bzw 4/5 kämpfen. Grade diese machen Scapeshift unglaublich "schlecht" im aktuellen Meta.

Auch das "zurückgehen" von Company Decks macht es Scapeshift nicht leichter!

 

Zusammengefasst ist Scapeshift am besten in einem Midrange Meta.

 

Momentan gibt es aber sehr viele Aggro Decks sowie Tempo (Aggro/Control o.ä.).

Gegen diese Deck kann man nicht einfach cantrippen bis man Scapeshift zünden kann. hier benötigen wir umbedingt Burnspells.

 

Gruß

Matzekatze1




#1188101 GUwr Jeskai Ascendancy

Geschrieben von Matzekatze1 am 08. August 2015 - 16:51

@Retro: Life from the loam erzeugt einfach infinite loops mit JA. Wenn ma ein Loam hat und ein zweites im GY oder dredge, dann kann man durch den loot Effekt infiite gehen (2 Mana dorks) ohne einen weiteren spell zu benötigen..

Weiterhin trifft man damit Fatestitcher, welchen den Kill verschnellern.

 

Gruß

Matzekatze1




#1187579 MTGO Modern

Geschrieben von Matzekatze1 am 07. August 2015 - 07:04

@J-B-Magicfreak: Auf meiner To-Do-Liste steht noch ein "Wie-steige-ich-bei-MTGO-ein"-Thread.

Diesen werde ich wohl erst in meinem Urlaub schreiben können (in 2 Wochen). Wenn du dich noch solange gedulden kannst :-)

 

@Topic: Ich hab mit jetzt noch Igrowth zuggelegt (Tarmodelver undoing).

 

Gruß

Matzekatze1




#1187449 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Matzekatze1 am 06. August 2015 - 18:22

Da der große Bedarf eines Chat-Threads besteht wurde nun der Modern-Talk(ing)-Thread ins Leben gerufen.

 

Alle nötigen Informationen (Wofür wird er genutzt / Wofür wird er nicht genutzt) befinden sich im Thread.

 

Das Modern-Team will sich an dieser Stelle herzlichst bei allen Beteiligten, die konstruktiv an der Diskussion teilgenommen haben, bedanken.

 

 

Euer Modernteam




#1187447 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Matzekatze1 am 06. August 2015 - 18:16

Herzlich wilkommen im Modern Talk(ing)-Thread!

 

 

Dieser Thread dient zum Austausch von aktuellen Themen im Modern-Bereich, für die es kein Thread gibt bzw. lohnt ihn zu öffnen.

Der Deck-To-Play-Thread wird hiermit abgelöst und um weitere Themen-Gebiete erweitert, da der Bedarf vorhanden war.

 

 

Hier könnt ihr über folgende Themen sprechen:

  • Aktuelles Meta / Verlauf
  • Welches Deck soll ich aktuell spielen
  • Sind bestimmte Deck-Strategien valide (wenn ausgereift eigener Thread)
  • Allgemeine Diskussionen/Spekulationen über die Zukunft und den Support des Formats
  • Schöne Erlebnisse die ihr beim Modern Spielen verdient habt :D
  • Ergebnisse und Turnierverläufe (ohne direkten Deckbezug)

 

 

Was soll hier nicht besprochen werden:

  • Detaillierte Deckbesprechungen (wenn Thread vorhanden)
  • Decklisten werden in den Deck-Threads besprochen
  • Single Card Dicussions (Neue Threads erstellen bzw. in den passenden Deck-Thread)
  • Themengebiete für die es ein eigenes Thema gibt (z.B. Bannings)

 

Bitte beachtet, dass auch hier die Regeln des Forums zählen. Euer Beitrag sollte deshalb nicht aus einer Zeile oder einem Bild bestehen.

Wenn Ihr euch einfach mit Usern direkt austauschen möchtet, dann verwendet bitte unseren Forums-Chat oder den OT-Thread.

 

 

 

Euer Modern-Moderationsteam

 

DSD-Steve    Matzekatze1    MattRose

 

 

 




#1187391 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Matzekatze1 am 06. August 2015 - 15:05

@Retro: Danke du bringst das Thema so echt voran. Dein Beitrag ist nichts anderes als Spam hier!

 

Danke an Helios und Timeless. Eure Betrachtungsweise ist definitiv eine andere wie ich sie hatte. Ich bin ein Mensch der Fakten und versuche viel Wissen auf einem hohen Niveau zu erlangen (Wenig Input / viel Relevantes).

Bei einem Chatthread ist das jedoch relativ schwer (Viel Input / Wenig relevantes).

 

Ich kann eure Argumentation verstehen und werde diese auch im Team ansprechen.

 

Gruß

Matzekatze1




#1187339 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Matzekatze1 am 06. August 2015 - 13:25

@Dack:

 

Der Chatthread ist ja nicht einfach nur ein Sammelbecken für alles was nirgends reinpasst, sondern die Ursuppe aus welcher ne Menge entspringt!!

Ja aber die Ursuppe brauchte Millionen von Jahren :-)

 

Quatsch bei Seite. Ich finde ein Chat-Thread ist für das Modern-Forum einfach nicht notwendig.

Wir haben (im Gegensatz zu den anderen Formaten) regelmäßigen Input. Wenn man nun eine explizite Frage zu einem Thema hat ist es auch deutlich leichter nur an einer Stelle suchen zu müssen (der entsprechende Deck-Thread).

 

Welche Themen wollt ihr denn eigentlich genau besprechen für die es kein Topic bereits gibt (Stellt bitte euren richtigen Fragen die ihr schreiben würdet aber in dem neuen Thread nicht "erlaubt" wären)?

Würde euch der neue allgemeine Thread nicht reichen?

 

Fragen wie welches Deck soll ich mit zum FNM nehmen passen ja sehr gut hierhin. Weiterhin können ja ebenfalls Fragen wie "In welches Deck passt Keranos am besten?" gestellt werden.

 

Bis jetzt wurden mir noch keine trifftigen Gründe gegen das Thema gezeigt.

Das soll nicht als Angriff gegen bestimmte Leute dienen, sondern eher als konstruktiver Kritik an der momentanen Argumentationskultur in diesem Thread.

 

Gruß

Matzekatze1






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.