Zum Inhalt wechseln


sheoldred

Registriert seit 01. Okt 2012
Offline Letzte Aktivität 04. Okt 2016 16:30

#949753 FLAGSTONES OF TROKAIR

Geschrieben von sheoldred am 23. Juni 2013 - 17:51

Nur nebenbei: Plains ist schon Singular, plain ist das entsprechende Adjektiv - im deutschen heißt das Land ja auch Ebene und nicht eben :ph34r:

Daneben wurde alles wichtigste schon gesagt, sie können Fetchen, vor allem aber brechen sie Synergien wie Smockstack oder Armageddon. Mit der neuen Legendenregel entsteht dir auch gerade bei den Flagstones kein Nachteil mehr gegenüber normalen Plains, da du sie für Mana tappen kannst, dann die neuen Flagstones ausspielst und durch die alten eine getappte Ebene bekommst. D.h. genau wie bei einer normalen Ebene hast du jetzt ein getapptes Land, ein weißes Mana im Manapool und ein ungetapptes Flagstones of Troikar. Zusätzlich hast du noch ein Flagstones of Troikar im Friedhof, was Threshhold fördern kann, Tarmogoyf pumpt oder mit Recursion ala Crucible of Worlds genutzt werden kann




#949313 Wie wehre ich mich gegen Counter-Decks?

Geschrieben von sheoldred am 21. Juni 2013 - 14:00

Neben den schon genannten weißen Möglichkeiten und Artefakten, bietet rot noch die etwas spezielleren: Red Elemental Blast, Pyroblast, Price of Glory

Sofern es dir nicht nur darum geht Verzauberungen durchzubringen, gibt es zudem noch Overmaster, Boseiju, Who Shelters All und Cavern of Souls




#949299 Rot-Schwarzes Goblin Deck

Geschrieben von sheoldred am 21. Juni 2013 - 13:32

Dazu, wie man das Optimum aus der Deckart holt, hat Yalaron schon alles gesagt. Das ist auch die Art von Antwort, die du hier am häufigsten lesen wirst. Ich unterstelle einfach mal, dass du an dem geposteten Deck weiterbauen willst und nicht einfach 60 Karten kaufen willst, die dir hier empfohlen werden. Aufbauend auf der Vermutung setze ich mich mal mit deiner Liste auseinander ;)

Sofern es dir erstmal darum geht die vorhandenen Karten zu optimieren, ist das Wichtigste erstmal auf 60 Karten zu kommen und genügend Länder zu spielen.

Dazu hätte ich spontan folgende Vorschläge:

- Goblin Glider und Goblin Sky Raider können raus, wenn dein Gegner genug Kreaturen hat, um das Groß deiner Kreaturen zu blocken, dann helfen dir zwei mickrige Flieger mit 1/x auch nicht mehr

- Boggart Loggers würde ich auch rausschmeissen, die sind viel zu speziell und selbst wenn du sie mal benutzen kannst, sind sie in der Regel noch schlecht

- Bitter Ordeal passt so gar nicht ins Deckkonzept. Wenn du nicht gerade gegen lauter Combodecks spielst (und diese gut genug kennst, um sie durch das Entfernen einzelner Karten zu besiegen) bringt dir die Karte nichts

- Dash Hopes ist zumindest suboptimal. Erstens willst du dein Mana nach Möglichkeit immer in deinem eigenen Zug für Kreaturen etc ausgeben und nicht offen halten, um eventuell was countern zu können. Zweitens kostet es doppelt schwarz, was du in dem Deck erstmal hinbekommen musst. Drittens lässt es dem Gegner die Wahl, d.h. es passiert immer das, was dir gerade weniger bringt. Jetzt kann man sich auf den Standpunkt stellen, beides sei so gut, das auch die schlechtere Alternative noch gut genug sei... das stimmt in der Theorie, in der Praxis wirst du dich vermutlich allzu oft ärgern stattdessen keine andere Karte gezogen zu haben

- Unholy Strength ist ebenfalls suboptimal, da du beim Tod der verzauberten Kreatur gleich zwei Karten verlierst. Die Karte würde ich also nur spielen, wenn deine Gegner kaum Zerstörungszauber spielen und du sie ausreichend oft auf "unblockbare" Kreaturen (bspw. mit Fear) spielen kannst. Ansonsten ist die Karte nur ein deutlich schlechterer Shock

- Shunt ist zu speziell. wenn du es mal brauchst, hast du es im Zweifel nicht gezogen, wenn du es mal ziehst, versauert es auf deiner Hand und wartet auf ein passendes Ziel. Dazu kommt das zu Dash Hopes Gesagte: du willst dein Mana in deiner Runde für Kreaturen und Sachen ala Fireball ausgeben und nicht für eventuelle Counter / Umlenker offen halten, zudem ist doppelt rotes Mana in dem Deck nicht immer verfügbar

- Hornet Harasser kann dir uU im Midgame den Weg für deine anderen Kreaturen freiräumen, ist aber für das was sie kann ganz schön teuer.

- dasselbe gilt für den Caterwauling Boggart, zwar räumt der den anderen Kreaturen den Weg frei, aber zu dem Zeitpunkt hast du vermutlich gar nicht allzu viele Kreaturen, da du die vorher schon "abgetauscht" hast

 

ohne diese Karten wärst du schonmal bei 60 Karten, sodass du die übrigen Karten zuverlässiger ziehst. Als nächstes kannst du daran gegen die Länder zu optimieren. Mittlerweile gibt es zahllose "Duals" in allen Preisklassen. Ideal wäre vielleicht Auntie's Hovel. Denkbar sind aber auch Blackcleave Cliffs, Dragonskull Summit, Blood Crypt, Tainted Peak, Cinder Marsh, Lantern-Lit Graveyard, Rakdos Canarium, Rakdos Guildgate, Shadowblood Ridge, Sulfurous Springs, Tresserhorn Sinks, Urborg Volcano oder Akoum Refuge. Dabei gilt pauschal, dass du nach Möglichkeit Länder willst die ungetappt ins Spiel kommen und tendenziell eventuellen Lifeloss eher vernachlässigen kannst. Davon abgesehen sind aber alle aufgezählen Länder brauchbar, vielleicht kannst du ja das ein oder andere ertauschen.

 

Daneben kannst du anfangen den Rest des Decks zu optimieren. Die besten Karten im bisherigen Deck sind Lightning Bolt und Mad Auntie. Auch Guttersnipe und Knucklebone Witch spielen noch in einer anderen Liga als die übrigen Karten. Diese solltest du nach Möglichkeit also alle 4x spielen. Squeaking Pie Sneak und Snake Cult Initiation ist natürlich eine nette Kombo, die du aber nicht unbedingt brauchst. Wenn du sie spielen willst, solltest du versuchen beide Karten 4x zu spielen, ansonsten lass es vielleicht lieber und spiel stattdessen Karten die weniger an Bedigungen geknüpft sind.

Wenn du soweit bist und nach weiteren guten Karten suchst, die du noch nicht im Deck hast, kannst du mit Yalarons Post weitermachen ;)

 

 




#943065 UB Discrad

Geschrieben von sheoldred am 25. Mai 2013 - 23:00

Weder Recoil noch Wistful Thinking rechtfertigen mE den Blue Splash. Die (mit Abstand) beste Karte im Deck ist Hymn to Tourach, die willst du unter allen Umständen spätestens T2 spielen können, sprich eine Starthand ohne Dark Ritual und mit nur einem Sumpf ist unabhängig von der Anzahl der Inseln Mist.

Von Persecute halte ich auch nur bedingt was. Die Karte ist zwar nicht per se schlecht, aber beim besten Willen nicht das Powerlevel von Hymn to Tourach oder The Rack. Einerseits ist sie offensichtlich schwach gegen mehrfarbige Decks, andererseits kostet sie 4 Mana - bis du 4 Länder gespielt hast, hat der Gegner ohnehin nur noch ~2 Handkarten, da wäre ein Hymn to Tourach o.ä. genauso gut. Natürlich kann ein T2 Persecute mit Dark Ritual richtig gut sein, aber nur deshalb würde ich sie nicht spielen. Am Hypnotic Specter scheiden sich ein wenig die Geister, mE gehört er nicht in Discard Decks. Du spielst genug Discard um den Gegner in den Topdeck-Modus zu zwingen, d.h. seine Hand komplett leerzupflücken. Dann zieht er jede Runde eine Karte und wird die in aller Regel auch direkt ausspielen, da bringt der Hypnotic Specter dir null, da er in deinen Runden sowieso keine Handkarten hat. Selbst wenn er mal ne Handkarte in deinem Zug hat, dann kannst du dafür ruhig deine nachgezogenen Discardspells nutzen, die ansonsten sinnlos auf deiner Hand versauern.

Liliana's Caress ist keineswegs schlecht, aber es geht besser. Liliana's Caress musst du möglichst früh (d.h. vor dem Discard) spielen, um daraus vollen Nutzen zu ziehen - das verzögert deinen Discard also um eine Runde und gibt dem Gegner so Zeit die Sachen auszuspielen. Ein T2 Hymn to Tourach erwischt gerne mal ein Land, ein T3 Hymn to Tourach eher selten. Außerdem gibst du ihm so die Gelegenheit eine CMC 2 oder CMC 3 Karte zu spielen, die du ihn andernfalls hättest abwerfen lassen. Sinnvoller sind Karten wie The Rack, Quest for the Nihil Stone oder Shrieking Affliction, die du spielen kannst, nachdem du dem Gegner die Hand zerpflückt hast - so minimierst du seine Chance die wichtigen Sachen vorher auszuspielen.

Ansonsten kann ich mich nur dem Gesagten anschließen: Es kann nicht schaden etwas gegen Kreaturen zu haben, die dir durch den Discard durchgeschlüpft sind, Innocent Blood ist da perfekt, aber auch Go for the Throat oder diverse Edikte bieten sich an.




#940524 Neues Bestien Deck

Geschrieben von sheoldred am 16. Mai 2013 - 10:29

Aus-/Umrüsten geht (jedenfalls ohne Leonin Shikari) nur mit Sorcery Speed, also nur in den eigenen Hauptphasen, wenn du ihm also in der Kampfphase die equipment-tragende Kreatur wegschießt, kann er dich erst nächste Runde wieder mit einer anderen, dieselben Equipments tragenden, Kreatur angreifen. Kostenlos umrüsten darf er vermutlich wegen einem Puresteel Paladin - da wäre es doch am sinnvollsten statt Crushing Vines lieber 4x Beast Within zu spielen und ihm je nach Bedarf den Puresteel Paladin oder das dickste Equipment abzuschießen.

 

edit: und als spezifischeren hate gäbe es noch Seeds of Innocence und Creeping Corrosion 

edit2: stimmt, hab überlesen dass Eaten by Spiders kumulativ und nicht alternativ ist




#940320 Gerüstete SelesNYA Kittys :3

Geschrieben von sheoldred am 15. Mai 2013 - 15:28

Also bei www.magickartenmarkt.de gibt es Savannah Lions aus der 8. und 9. Edition für 20-50 Cent pro Karte, ich weiß nicht wo du da welche für 3,5€ gefunden hast. Swiftfoot Boots sollten wohl die Hexproof Equipments der Wahl sein, Champion's Helm wäre insofern eine Überlegung wert, da du ohnehin nur Kemba Hexproof geben willst, für alle anderen Katzen ist Hexproof nahezu egal, da lohnt sich das +2/+2 eventuell mehr, dazu kommt, dass es einige wenige Situationen (bspw. Mutilate) geben kann, wo sich auch Kemba über die zusätzlichen +2/+2 freuen könnte.

Quasali Pridemage kann ich übrigens nur unschreiben.

Über Behemoth Sledge bin ich auch eben gestolpert, aber das dürfte sich wegen der hohen Kosten wohl nur lohnen, wenn du häufig gegen andere Tokendecks o.ä. spielst und so von Lifelink/Trample deutlich profitieren würdest.




#940264 Gerüstete SelesNYA Kittys :3

Geschrieben von sheoldred am 15. Mai 2013 - 12:40

Würde Steppe Lynx durch Savannah Lions ersetzen. Einerseits aus Stilgründen, da Savannah Lions in grauer Vorzeit mal eine echte Ansage war (lange vor Isamaru, Hound of Konda, Elite Vanguard, Dryad Militant etc), andererseits da du Landfall nicht wirklich nutzen kannst in dem Deck. Steppe Lynx ist im Idealfall 2/3, aber auf lange Sicht vermutlich min. jede zweite Runde nur 0/1.

 

Gerade bei den Equipments bietet es sich mE an deine Budgetgrenze für einzelne Karten zu durchbrechen. Umezawa's Jitte oder zumindest Basilisk's Collar würden das Deck deutlich stärken. Abgesehen von diesen etwas teureren Karten würde ich Lightning Greaves, Swiftfoot Boots oder Champion's Helm (eventuell auch Mask of Avacyn), Hintergrund dieser Vorschläge ist, dass du Kemba, Kha Regent unter allen Umständen vor Spotremoval schützen willst - umso besser, wenn das durch ein Equipment klappt, das jeweils Cat Tokens sponsort. Grds. ist Hexproof gegenüber Shroud natürlich vorzugswürdig, da Shroud dir verbietet weitere Equipments zu equipen und quasi den Status Quo in Stein meisseln würde.

uU solltest du auch über Ready // Willing nachdenken, um gegen Mass Removal gewappnet zu sein. Dasselbe gibts natürlich mit Body (Dauntless Escort), ist aber keine Katze.

Hoffe ich konnte dich etwas inspirieren.




#939049 Mono-B Discard "Discard Daily!"

Geschrieben von sheoldred am 09. Mai 2013 - 22:12

Weiß und grün können sowohl Artefakte als auch Verzauberungen zerstören, meist beides mit derselben Karte. Blau und schwarz können weder Artefakte noch Verzauberungen zerstörenn (blau aber beide bouncen/countern), rot kann Artefakte zerstören aber Verzauberungen nicht. Mir fallen spontan keine häufig gespielten Karten ein, die zwar Verzauberungen, aber keine Artefakte zerstören können...

Unabhängig davon würde ich Shrieking Affliction aber auch nicht anstelle von The Rack spielen, sondern zusätzlich. Allerdings konkurriert es auf dem Slot mit Quest for the Nihil Stone.

 

Generell wurde sehr viel und auch einiges Lesenswertes zu MonoB Discard in diesem Thread diskutiert. Insbesondere heuchlinger hat sich da ausführlich zu den Discard Staples geäußert, vielleicht kann das ja noch die ein oder andere Inspiration liefern.




#938687 Länder im gegnerischen Zug spielen?

Geschrieben von sheoldred am 08. Mai 2013 - 13:24

Kern meiner Aussage war, dass du keine Texte anhand einer Übersetzung (verbindlich) auslegen (und erst recht nicht auf den Duden abstellen) kannst. Das wäre anders, wenn auch die deutschen Versionen verbindlich sind, aber nur die engl. Kartentexte sind verbindlich und du kannst eben nicht englische Worte mit dem deutschen Sprachgebrauch einer vermeintlichen Übersetzung auslegen. Die Frage ist ja jetzt geklärt, insofern will ich hier auch nicht weiter offtopic gehen...




#938680 Länder im gegnerischen Zug spielen?

Geschrieben von sheoldred am 08. Mai 2013 - 13:07

Unabhängig davon ob es tatsächlich klappt oder nicht, ist die Argumentation mit dem deutschen Wortlaut nicht aussagekräftig. Es geht nicht um zusätzlich, sondern additional und insofern macht die mathematische Sichtweise von Bat242 spontan mehr Sinn...




#937355 nachtstahlschmiede

Geschrieben von sheoldred am 03. Mai 2013 - 10:34

Du kannst als Antwort auf das Ausspielen der Darksteel Forge ein anderes Artefakt deines Gegners zerstören, da der Effekt der Darksteel Forge zu dem Zeitpunkt, an dem dein Shatter verrechnet würde, noch nicht wirkt. Die Darksteel Forge selbst kannst du nicht zerstören, da sie, wenn du Shatter als Antwort spielst, noch gar nicht im Spiel wäre, wenn Shatter verrechnet wird.




#936735 B/U-Reanimator

Geschrieben von sheoldred am 30. April 2013 - 18:12

Entomb und Dark Ritual / Lotus Petal müssen sich nicht ausschließen. Mir ist bewusst, dass du die momentan wegen Buried Alive spielst, aber mit Entomb sind sie eine Möglichkeit auf Graveyardhate zu reagieren. Gegen ein otp T1 Dark Ritual, Entomb + beliebigen Reanimation Spell, ist außer Leyline of the Void noch kein Kraut gewachsen. Natürlich hat diese Explosivität auf der anderen Seite den Nachteil, dass dein Deck relativ unkonstant läuft. Eine Version mit Spell Pierce, Duress und Ponder liefe wohl deutlich konstanter - allerdings solltest du nicht alle Beschleuniger rausnehmen, ohne ein paar Länder hinzuzufügen, 16 Länder ohne Petal/Ritual wären doch arg wenig.

Schließlich wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass Animate Dead und Reanimate in beschränktem Maß auch Graveyardhate sind, da sie dir auch erlauben Kreaturen aus dem gegnerischen Friedhof wiederzubeleben. Insofern sollten 3 weitere Graveyardhate Slots im SB eigentlich genügen, sofern nicht das ganze Meta auf Treshhold, Dredge und Co besteht.

Sofern du die Phyrexian Obliterator nur in dem Deck spielst, kannst du auch versuchen sie gegen Entomb / Griselbrand zu tauschen, wenn die letztere jeweils zu teuer in der Anschaffung sind. Beides würde dem Deck wohl mehr bringen als die Obliterator. Insbesondere je mehr Counter (und Lotus Petal) du spielst, desto besser wird Griselbrand, da er sich so mit seiner Fähigkeit noch selbst schützen kann.




#936700 B/U-Reanimator

Geschrieben von sheoldred am 30. April 2013 - 15:54

Force of  Will ist dir (verständlicherweise) zu teuer, Daze scheidet mangels genügend Inseln aus, Counterspell und Manaleak würden dich enorm ausbremsen, bleibt an guten Countern noch Spell Pierce übrig, um deine Combo zu schützen. An Discard spielst du schon Duress, Thoughtseize wird dir ebenfalls zu teuer sein, Hymn to Tourach ist ein Glücksspiel, bleiben noch Inquisition of Kozilek und Cabal Therapy. Beides solide Discardspells, nur wäre das Geld vermutlich effektiver in weitere Entomb investiert. Solange du 4 Dark Ritual und 4 Lotus Petal spielst, ist der beste Plan gegen Graveyardhate einfach schneller als der Hate zu sein - das funktioniert gegen alles außer Leyline of the Void und davor schützen auch Discard und Counter nicht.

Falls du dennoch mit Protection spielen willst, ist ein Split zwischen Countern und Discard sinnvoll - der billigste wäre 4 Duress und 4 Spell Pierce. Duress beseitigt Sachen ala Extirpate, Spell Pierce schützt vor nachgezogenen Antworten.

6 Bounce Spells + 3 Pithing Needle im SB scheinen mir übrigens etwas übertrieben, sofern nicht sämtlicher Graveyardhate in deiner Runde auf Permanents basiert. Was willst du denn dafür rausboarden, wenn du die alle gleichzeitig reinboardest?




#936453 5 Color

Geschrieben von sheoldred am 29. April 2013 - 21:58

Gerade wenn du gegen removal-lastige Decks spielst, würde ich nicht (so viele) teure Kreaturen ohne Shroud/Hexproof/Protection spielen. Du investierst 5 oder mehr Mana, der Gegner investiert max. 2 Mana und es ist alles wieder wie in der Runde zuvor - nur das der Gegner noch Mana übrig hat.

Davon abgesehen kann ich mich den Vorpostern nur anschließen: Solange du ohne Dual Lands spielst, sind 4 Chromatic Lantern und 4 Birds of Paradise gesetzt, ansonsten bekommst du einfach nie jeweils min. 1 Mana pro Farbe zusammen. Alternativ kannst du auch 4x Green Sun's Zenith spielen, das dir sowohl die Birds of Paradise sucht, als auch jede (grüne) Multicolour-Kreatur und das für {X} {G} , d.h. es ist Tutor und Manafix in einem. Wrath of God ist in deinem Meta vermutlich super, aber es passt nicht wirklich in das Deck... du willst so schnell wie möglich eine Manaquelle pro Farbe haben, das verzögert sich nur zusätzlich, wenn du zuvor schon zwei weiße Manaquellen brauchst. Mit 4 Chromatic Lantern und 4 Birds of Paradise sieht das natürlich wieder anders aus, aber im jetzigen Deck sind die zwei weißen Mana recht schwierig zu erreichen und wenn du es schaffst, dann dauert es nur noch länger die Kreaturen spielen zu können.




#933403 R/B Tokenblut

Geschrieben von sheoldred am 21. April 2013 - 14:24

Echoing Decay ist eventuell einen Test wert, aber das Deck produziert zu viele verschiedene Token (Spirit, Survivor, Goblin) als das es alle abräumen würde. Decree of Pain ist vermutlich zu teuer / käme zu spät. Den Slot besetzt der Massacre Wurm meines Erachtens besser.

Illness in the Ranks ist übrigens an sich eine echt gute Lösung: Die Token kommen ins Spiel, sterben aber sofort. Durch Cummulative Upkeep der Varchild's War-Riders kommen aber jede Runde mehr, d.h. der Blood Artist schießt jede Runde doppelt so viel Schaden wie in der Runde davor. Sicher, Illness in the Ranks verhindert Token über mehrere Runden "anzusammeln", aber das halte ich wie oben schon geschrieben ohnehin für ein Spiel mit dem Feuer. Denke die Karte kann sich durchaus als Playset in dem Deck lohnen. Sie bremst etwas die eigene Geschwindigkeit, negiert dafür komplett die dem Gegner sonst entstehenden Vorteile.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.