Zum Inhalt wechseln


bachmeia

Registriert seit 04. Okt 2012
Offline Letzte Aktivität 19. Mär 2024 23:58

#1003584 Nivix Cyclops (Pseudo-Kiln-Fiend)-Aggro

Geschrieben von bachmeia am 02. Februar 2014 - 19:56

Moin Silbad - und danke für dieses schöne Deck!

Als Johnny/Nischendeck-Fanboy kann ich da nur jubeln.

 

Ich würde allerdings die zwei Maindeck-Angers ins Sideboard verbannen und dafür die volle Ladung Turn // Burn zocken. Weißt ja selbst am besten, wie mächtig das Ding ist. Der Anger of the Gods kann gegen Blitz oder möglicherweise Blue Devotion ja auch aus dem Sideboard kommen. Ich denke aber gegen Aggro bist du an sich aber gut aufgestellt: Sowohl der Nivix Cyclops, als auch die Frostburn Weird sind starke Kreaturen gegen den Aggro-Mann. Dazu spielst du dann Turn // Burn, die Shocks und Mugging. All die tauschen mindestens eins zu eins, und das vorm Boarden.

Gegen Kontrolle sehe ich da viel eher Probleme, es sei denn du kannst nen frühen Cyclops beschützen und zum one-hit-win führen.

 

Aber gut, das sagt mir das Papier. Ich teste mal und gebe dann ordentliches feedback.




#1002015 Spellheart Chimera Counterburn

Geschrieben von bachmeia am 27. Januar 2014 - 20:33

Moin zusammen!

 

Damit der Thread hier mal wieder etwas wacher wird ein kleiner Turnierbericht. Ich habe folgende Liste am 24.01. zu meinem ersten Friday Night Magic geschleppt:

 

 

 

Wie man sieht kann sich das ganze Konstrukt nach wie vor nicht so ganz zwischen Kontrolle und Tempo entscheiden. Ich habe kurz vor dem Turnier spontan die zwei Jaces mit reingenommen, und dafür zwei Divination rausgehauen, allerdings spielte sich das Deck so gleich mal etwas anders und es gefiel mir eigentlich nicht so sehr. Gemessen daran hat es aber noch gut performt und mir viel Spaß gemacht!

 

 

Fünf Runden wurden gespielt:

 

Match 1 gegen Jund

 

Direkt in ersten Spiel muss ich einen Mulligan nehmen, wegen Landmangel. Er hingegen legt fleissig Sylvan Caryatiden aus, aber sonst erstmal nicht so viel. Ich dummerweise auch nicht. Irgendwie (vermutlich mit Burn) bringe ich ihn bis auf 7 und dann auf 4 runter, aber dann kommt der Scavenging Ooze und er hat reichlich Mana offen. Der Ooze und ein Reaper of the Wilds verprügeln mich dann.

Spiel 2 boarde ich Mizzium Mortars und  die Essence Scatter rein, ich glaube sogar auch die Pithing Needles. Stellt ja einiges ab in so einem Utility reichen Deck, dachte ich mir. T5 kommt dann aber eine von zwei geboardeten Mistcutter Hydra und ich habe keinen Pyromancer am Start.

0-2

 

Match 2 gegen RBW Midrange

 

Spiel 1 mache ich laut meinen Aufzeichungen nicht einen Schaden an ihm. Traurig, aber immerhin weiß er nicht wirklich, was mein Plan ist. Er hatte zuerst Druck mit einem Lifebane Zombie gemacht und dann einen Desecration Demon gelegt, für den ich weder Counter noch Turn // Burn hatte.

Das zweite Spiel nehme ich eine Mulligan und ziehe dann sieben. Erstaunt stelle ich dies vorm Betrachten der Hand fest und lerne dann, dass es zumindest auf diesem niedrigen Turnierlevel ja gar nicht mal so üüüber tragisch ist, wie ich gedacht hatte. Nice! Der Gegner ist auch cool, daher null Stress.

Die neue Sechs-Karten-Hand ist gut und ich kann das Spiel mit beständigen Pyromancer-Schlägen und einem gecountertem Rakdos's Return zu meinen Gunsten drehen und schließlich mit der Chimäre nach Hause fahren. Erster Sieg, yeeeah!

Im dritten Spiel verhaut ihn meine Mutavault nach und nach, aber er legt schließlich einen Demon. Den beschäftige ich mit meinen Pyro-Token, bis selbiger entfernt wird und mache dann den entscheidenden Fehler: Turn // Burn gefused, zwei auf den Spieler, Turn auf den angreifenden Demon, block mit einem Token. Er so „fuuuuck“, ich so „Yeaaaah“, ein Zuschauer so „aber die Marke liegt doch noch beim Demon…“. Dann tauschten er und ich die vorherigen Ausrufe. Ich verliere zügig, weil ich den Demon nicht mehr wegbekomme. Plöd!

1-2

 

Match 3 gegen Esper Control

 

Im ersten Spiel werde ich gnadenlos auskontrolliert, bis die Elspeth, Sun’s Champion das Feld betritt und mein Elend beendet.

Ich boarde das Dissolve, die 3 Counterflux und die Needles rein und fühle mich safe. Kurz überlege ich die Electrickery reinzuboarden, um etwaige Else-Token entsorgen und den Weg für die Pyro-Token freimachen zu können, entscheide mich dann aber (leider?) dagegen.

Das zweite Spiel ist deutlich spannender, es fliegen viele Counter und meine Chimäre haut irgendwann mit Mizzium Skin Protection sogar mal für 12. Leider ist er dann noch auf zwei, kann eot eine Sphinx’ Relevation resolven und mit der (inzwischen schon zweiten) gezogenen Else meine Chimäre in den Griff kriegen. Ich finde zwar noch mal eine in den folgenden Zügen, aber komme nicht mehr hinterher.

Mein größter Fehler war hier ganz klar, dass ich mir die Counterflux nicht bis ins absolute Lategame aufgespart habe!

0 -2

 

Match 4  gegen Naya Aggro

 

Der Pilot hatte schon länger nicht mehr gespielt und Theros noch gar nicht so richtig gesehen. Sein Deck spielte u.A. Fencing Ace, Boros Reckoner und Burning-Tree Emissary, die dann heftig mit Madcap Skills, Giant Growth und ähnlichem gepusht wurden.

 

Im ersten Spiel überfährt er mich hart: T2 BTE into Madcap Skills, nächste Runde ein Reckoner, der dann auch noch ein Madcap Skills spendiert bekommt. Game!

Ich boarde die Essence Scatter, Frost Breath und Curse of the Swine. Raus gehen glaube ich Jace und langsame Dinge, wie Thoughtflare.

Das nächste Spiel gewinnt mir eine Prognostic Sphinx beinahe im Alleingang, weil ich durch Scry 3 immer das passende Removal zur Hand habe. Er hat allerdings auch hart verspielt, als er mit seinem Fencing Ace angriff und es mit zwei Spells pumpen wollte, worauf ich es in Reaktion mit einem Izzet Charm zerstörte.

Im letzten Spiel falle ich bis auf 4, kann mich aber stabilisieren und die Chimäre macht das Spiel. Meine Counter und Removal sorgen dafür, dass nichts Relevantes bei ihm liegen bleibt.

2-1 und damit der erste Matchsieg! Die Freude war sehr groß, auch wenn das Deck des Gegners längst nicht optimal war.

 

Match 5 gegen RW Midrange

 

Gegen diesen Spieler hatte ich eine Woche zuvor mal ein paar Runden gespielt – und hart kassiert. Ich rechnete mir nicht allzu große Gewinnchancen aus, denn er spielte ein relativ removalreiches RW Deck mit wenigen Kreaturen, dafür beiden Göttern, Else und Assemble the Legion.

 

Spiel 1 zeigt er außer einem Heliod, God of the Sun beinahe nichts. Er verriet mir später, dass er komplett flooded war. Mein Spiel war aber auch alles andere als gut, beispielsweise griff ich mit Pyromancer und Token in sein leeres Board an – und er macht sich halt mal zwei Cleric-Token. Autsch.

Insgesamt kommt von ihm aber nichts, ein Chained to the Rocks auf meine Chimera scheitert an Mizzium Skin, seine Else wird von Syncopate erwischt. Meins!

Fürs zweite Spiel boardete er, wie auch schon in unseren früheren Spielen, einige Fiendslayer Paladin. Es kommt recht zügig einer, den ich gehandelt kriege, aber den zweiten dann nicht mehr. Ich habe zwischendurch drei Pyromancer samt Entourage auf dem Feld, aber er hat einen Archangel of Thune gebracht, der zusammen mit dem Palandin einfach ausrastet, zu viel Leben generiert und gewinnt.

Ich boarde also nun doch die drei Essence Scatter rein.

Und kann letzten Endes auch das dritte Spiel damit entscheiden, weil ich ihm nichts kommen lasse, außer einem Reckoner. Der reißt gegen eine dicke Chimera dann aber auch nicht mehr so viel. Das war dann mein zweiter Matchwin.

 

 

Insgesamt bin ich also 2-3 gegangen und 14. von 18 geworden, was natürlich nicht so gut klingt. In Anbetracht meiner vielen Fehler, mangelnder Metakenntnis und nicht idealem Sideboard (Electrickery statt Anger of the Gods zum Beispiel) war das schon ok und Spaß hats auch gemacht!

 

Zum Sideboard soviel: Essence Scatter und Counterflux waren sehr stark, Thoughtflare und die Needles auch nicht verkehrt. Mit letzteren fühle ich mich einfach sicherer gegen kranke Devotion-Decks und Kontrolle. Elecktrickery wurde nicht einmal geboardet und wird gegen drei Anger of the Gods ersetzt. Die machen wenigstens auch was gegen Nicht-Blitz-Aggrodecks, alá Orzhov Midrange. Da ich nicht gegen dicke Gruul Midrange Haufen ranmusste lassen sich Frost Breath und Curse of the Swine schlecht abschätzen. Online sind die oft schon sehr mächtig.

 

 

Nur soviel von mir, als kleiner Anstoß zum weiter basteln! 

Bis denn dann!

 

 

 

 




#982205 Spellheart Chimera Counterburn

Geschrieben von bachmeia am 07. November 2013 - 09:21

Jo moin zusammen!

 

Ich habe diese Thread seit geraumer Zeit mit großem Interesse verfolgt und mich dann auch selbst an ein Counterburn-Deck gemacht. Wie Biturbo treffend schreibt ist die genaue Balance für den Nicht-Core des Decks gar nicht mal so leicht zu finden. Um nicht zu sagen die anfänglichen Tests waren arg frustrierend ;)

Jetzt läuft es aber deutlich besser, mit folgender Liste:

 

 

Ein paar Erklärungen zu gespielten Karten:

 

Clone - Eher unüblich, aber hat sich auf jeden Fall bewährt. Kopiert mir bei ausgetapptem Gegner mal eine Spellheart Chimera oder nen Young Pyromancer, die ich eh gerne öfter spielen würde. Kopiert mir gegen alle Decks mit großen, gemeinen Tretern eben diese und stallt. Was mir wiederum hilft, denn ich ziehe und filtere viele Karten und irgendwann kommt die Chimäre und macht den Sack zu. Solange ich bis dahin überlebe ist alles toll und der Clone hilft mir dabei.

Gegen Kontrolldecks wie Esper nur bedingt zu gebrauchen, denn ohne Kreatur auf dem Feld schafft der nichts. Spielt man mehr als eine fordert man sweeper aber nur heraus, da muss man vorsichtig sein/Glück oder Counter haben.

 

Guttersnipe - Viel diskutiert und schon recht fragil, aber ich habe Gefallen an ihm gefunden. Funktioniert halt ziemlich gut in Decks mit vielen Spells, die ihn anfängliche Removalversuche überleben lassen. Da er nahezu immer direkt entfernt wird kann man mit ihm auch den Chimären-Cast gewissermaßen vorbereiten: Mizzium Skin auf der Hand behalten, den Guttersnipe abschießen lassen, nächste Runde die Chimäre legen mit offenem U und gucken, was der Gegner jetzt noch tun will.

Nur zwei, weil er z.B. gegen Aggro arg mau ist und der 3er-Slot schon recht voll. Überhaupt zwei, weil ich mich mit nur 10 Kreaturen zu nackt gefühlt hätte.

 

Disperse - Kann offensiv und defensiv genutzt werden. Schickt lästige Planeswalker, Detention Sphere oder ähnliches auf die Hand zurück. Was sie in der nächsten Runde dann als Ziel für meine Counter prädestiniert. Rettet meine Kreaturen vor Removalversuchen und hat dabei noch einen direkten positiven Effekt (außer bei der Chimäre). Gibt dem Clone ein neues Ziel, falls nötig.

 

Dissolve weil ich hardcounter mag und sie im längeren Spiel einfach unschlagbar sind. Syncopate, weil es am Anfang des Spiels sehr stark ist und später immernoch den ein oder anderen Spruch schnappt. Außerdem, weil es seit der Whip of Erebos sehr gut ist Dinge direkt ins Exil schicken zu können.

 

Izzet Charm und Magma Jet sorgen ganz einfach für die nötige Kartenqualität. Wann immer möglich möchte ich wissen was ich ziehen werde, oder einfach drauf los buddeln. Dass beide Sprüche dabei noch Schaden drücken können (jaa, der Charm nur an Kreaturen, aber immerhin) ist umso besser.

Flexibilität ist was dieses Deck stark, und eigentlich überhaupt erst spielbar, macht.

Das Abwerfen beim Charm kann übrigens mit der Chimäre als Combattrick dienen.

 

Divination - Carddraw halt. Nicht gerade stark, aber solide und irgendwie auch nötig.

 

Mizzium Skin - "Quasi-countere ein targeted removal". Schützt unsere Tiere zu kleinem Preis und ermöglicht bisweilen sogar kleinere Combattricks (Token vs Token gewinnt man mit overload).

 

Steam Augury - Vermutlich die stärkste Karte im Deck. Sorgt gleichzeitig für eine volle Hand und einen vollen Friedhof, was mir beides nützt. Wird stärker, wenn viele Counter gespielt werden, da, zumindest nach meiner Erfahrung, viele Gegner nicht um diese rumspielen wollen und man sich daher seine Stapel sehr gut zurecht legen kann. Kann bei ausreichendem Manavorrat in response auf Aktionen des Gegners gecastet werden, um vielleicht noch den Counter oder das Mizzium Skin zu finden. Bisher nur dreimal, weil ich viermal noch nicht getestet habe.

 

Thoughtflare - Um irgendwie was fürs späten Spiel zu haben und ein wenig gegen den Kartenvorteil von reinen Kontrolldecks anzustinken. Kann ebenfalls Combattrick-Funktion haben, wenn eine Chimäre liegt, da man vorm damagestep noch schnell Instants abschmeissen kann.

 

Turn // Burn - Unsere Lebensversicherung gegen große Tiere. Für fünf Mana ein bedingungsloses Removal in UR zu haben ist schon sehr schön.

 

Sideboard

 

gegen Aggro - Frostburn Weird, wenn nötig noch AEtherize oder Frost Breath

 

gegen Midrange - Frost Breath, Turn // Burn, AEtherize und vielleicht weitere Counter

 

gegen Control - Counter, Thoughtflare, vielleicht Psychic Spiral

 

 

AEtherize und Frost Breath sollen Zeit verschaffen, die ich brauche, um Lösungen gegen dicke Biester zu finden. Zweiteres kann natürlich auch offensiv mal die Blocker für längere Zeit rausnehmen, um die letzten Schadenspunkte mit einer Tokenarmee zu drücken.

 

Counterflux - gegen Kontrolle mit U. Du kommst nicht vorbeiiii!

 

Psychic Spiral - war gedacht um gegen Kontrolle eine weitere Winoption zu habe. Habe ich noch nie zum Einsatz gebracht, sollte aber funktionieren, weil wir unseren Friedhof ja schon fix vollschaufeln. Beisst sich natürlich hart mit der Chimäre, aber wenn man Slaughter Games erwartet vielleicht nicht völlig Banane...

 

Noch so zwei, drei Dinge:

Grundsätzlich habe ich nach einigen Tests für mich festgestellt, dass ich Chandra's Phoenix nicht brauche. Er ist gut, keine Frage, aber um damit einen Kartenvorteil zu generieren fühlte ich mich zu oft genötigt den Burn auf den Spieler zu ballern, das hat mir irgendwie nicht gefallen. Auch denke ich, dass der Phoenix nur mit Chandra zusammen sein volles Potential entfaltet. Der ist sicherlich besser in einer Liste wie Silbads Rak'Dis Burn aufgehoben.

 

Den Goblin Electromancer habe ich ebenfalls ausprobiert. Auch der hats nicht ins Deck geschafft. Je länger das Spiel geht, desto schlechter wird er, weil irgendwann ausreichend Mana zur Verfügung steht. Für den Anfang macht er aber zu wenig Druck und wird auch nichtmal ansatzweise so durch unsere hohe Instant-Dichte gepusht, wie Guttersnipe, Chimäre und Pyromancer. Da geh ich mit dir, Silbad.

 

Was ich allerdings nicht teile ist deine Ansicht bezüglich der Kreaturen:
 

 

Nach meiner bisherigen Erfahrung kanns eigentlich nur 2 Richtungen geben: Kreaturen nur mit Hexproof, Indestructible, Blinkmöglichkeit oder Ich-komme-eh-immer-wieder-Effekt (z.B. Chandras Phoenix), oder gar keine Kreaturen.

Mein Kreaturencount ist zwar ziemlich gering, aber ich habe ausreichend Wege und Mittel meiner Tiere zu sichern: Mit Disperse, Dissolve, Mizzium Skin und Syncopate finden sich allein MB 10 Spells, die zur Absicherung genutzt werden können. Im frühen Spiel (oder bei sich gerne austappenden Gegnern) könnte man die Izzet Charm ebenfalls noch dazu zählen, dann hätte man 14. Reicht dicke bisher. Letztlich bauen wir hier Decks um die Chimäre, die geschützt werden muss, weil sie keinerlei protection mitbringt. Da kann man konsequenterweise auch andere "unsichere" Tierchen spielen, die man mit Zaubern schützt. Es gibt ja genug Kreaturen in unseren Farben, die beim geschützt werden noch was Gutes machen. Und jede Chimäre freut sich, wenn viele Zauber verballert wurden und der Friedhof überquillt.

 

Beim Weiterdenken obigen Gedankens bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Deck nicht als Tempodeck spielen kann. Ich brauche Zeit um ausreichend Mana und Spells zu haben, mit denen ich meine Chimäre schützen kann. Und dass ich mich, bis ich an diesen Punkt komme, überwiegend mit Countern und Burnspells verteidige macht die Chimäre ja nur stärker. Sie will ein längeres Spiel, in dem ich der reaktive Spieler bin. Chaoslord war ja bereits zu dieser Einsicht gekommen, bei mir bedürfte das einiger Tests, aber jetzt bin ich da ;)

 

Zu den Matchups:

Kontrolle geht im Großen und Ganzen gut, besonders nach dem Boarden. Bei mir ist der erste Teil des Decknamens Programm: Nach dem Boarden gewinne ich einfach stumpf den Counterwar, da kommt keine Sphinx Relevation mit X>3 davon, wenn überhaupt. Clone kopiert den Blood Baron of Vizkopa und gut ist. Man muss natürlich gucken, dass man immer einen Counter für die Whip of Erebos hat oder wenigstens vortäuscht.

 

Aggro konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber nach dem Boarden sollte es gehen, wenn kein nut-draw bei ihm kommt.

 

Probleme habe ich in der Tat mit den Colossal Gruul Listen. Die Mistcutter Hydra ist einfach ein ganz widerliches Mistvieh! Was tut man gegen die frag ich euch?! In diesem Fall dann doch eher Racen? Den Clone habe ich halt auch nicht immer passend zur Hand. In meiner Verzweiflung hatte ich sogar schon über einen Schwarzsplash in der Manabase nachgedacht, um Slaughter Games unterbringen zu können :D Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke schonmal für jegliche Ratschläge! Ich feiere das Deck extrem, man hat immer spannende Entscheidungen zu treffen und es ist immer ein bisschen anders. So mag ich das! :)

 

Grüße,

Bachmeia




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.