Moin Moin,
erst mal zum Beitrag allgemein. Für uns ist es einfacher, wenn du deine Kartenwahl ausführlich erklären würdest. Z.B: wieso willst du den Elvish Berserker in deinem Deck genau 2 mal spielen, wieso nicht 3 mal oder ihn ganz raus lassen? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Zur Manabase:
Der Güldenlaub-Palast ist gut und sollte drin bleiben, da du ja großteils nur Elfen spielst sollter er für dich auch keinen Nachteil haben. Was Grün oder schwarzes Mana macht und das für lau ist immer gut.
Die Verdant Catacombs auf 4 aufstocken sollte auch nicht verkehrt sein. Mehr Manafix.
Ich kann dir an grün/schwarzen Ländern noch das Overgrown Tomb ans Herz legen, da es für 2 Schaden auch sofort ungetappt ins Spiel kommen kann und du es auch mit den Verdant Catacombs suchen kannst.
Mutavault oder Treetop Village beide Länder haben vor und Nachteile, eines der Beiden solltest du aber auf jeden Fall spielen, da die Spiele auch mal was länger dauern können un du nach einem Wrath of God oder Supreme Verdict einfach nichts mehr hast was Druck machen kann. Genau da Helfen dir die Länder.
Die Mutavault kann nur farbloses Mana produzieren, aber wird zu einem Elfen sobal du sie zur Kreatur machst! Sie bekommt also auch die ganzen Pumpeffekte durch deine Lords. Zudem kommt sich noch untapped ins Spiel.
Treetop Village ist von Haus aus leider nur ein Affe und profitiert erstmal nicht von deinen Elfen, aber es ist immer eine 3/3 mit Trampel mit dem du auch immer gerne in liegende Dark Confidant, Pestermite, Voice of Resurgence und und und angreifen kannst. Zudem produziert es dir grünes Mana was eventuell auch mal entscheidend sein kann.
Beide Länder Versagen aber in der ersten Runde, da du dann nie was mit ihnen spielen kannst.
zu den Kreaturen:
Glistener Elf sollte ganz raus. Alle deine Kreaturen machen normalen Schaden, nur er fügt Spielern Schaden in Form von Giftcountern zu. Er trägt also keinen Teil zum Dmgrace bei.
Den Twinblade Slasher finde ich wiederum ziehmlich gut, da er auch im Lategame immer noch quasi ein 3/3 ist, der auch größere Kreaturen auf angenehme Dimensionen bringt. Zudem lacht der Kitchen Finks und andere persist Kreaturen aus, da diese nicht wieder ins Spiel zurück kommen werden. Finde ich gut! Also 4x
Den Berserker würde ich auch komplett streichen, da er einfach zuoft nur der kleine 1/1er ist der sonnst nichts macht. nachgezogen ider er immer ein toter Draw.
Dafür dann den Nettel Sentinel auf vier aufstocken, da er so super mit dem Heritage Druid zusammen arbeitet und man mit dem druiden und 2 von den Elfen einfach mal im zweiten Turn seine Hand auf das Feld klatschen kann! Der Sentinal entappt zwar nicht normal, aber dafür halt immer wenn du einen grünen Spruch spielst, wenn du von deinen 60 Karten mindestens 30 grüne Karten spielst sollte das kein Problem für dich darstellen.
Den oben genannten Heritage Druid würde ich auf drei aufstocken eben wegen der guten Synergie mit dem Sentinel. Dafür kannst du dann 1 Llanowar Elves rausnehmen oder den Mystiker welcher dir weniger zusagt.
Wren's Run Vanquisher auch auf 4 rauf, da man nie genug undercosted Beater mit Deathtouch haben kann, wenn man Druck aufbauen will. Eventuell dafür dann einen weiteren Llanowar oder Mystiker raus.
Den Elvish Archdruid würde ich in der Anzahl auch drin behalten, da er deine Kreaturen mit einem anderen Lord zusammen aus der Pyroclasmrange bringt. Zusätzlich kann er dir schnell sehr viel Mana für einen der Finisher (dazu später mehr) bereit stellen.
Joraga Warcaller ist gut. An dem gibt es nichts zu bemängeln. in den ersten Züge schon gut und nacher noch viel besser.
Nath of the Gilt-Leaf finde ich für Modern viiiel zu langsam. Sein Problem ist, dass er fünf Mana kostet und dir nicht hilft das Spiel sofort zu beenden. Klar kann der Discard mal ganz lustig sein, richtet aber nicht sehr viel aus, da viele Decks in Runde 4-5 gewonnen haben. Also komplett raus.
Die Finisher:
2x Craterhoof Behemoth muss in jedem Elfendeck sein! Der ist quasi der I-win-Button. Elfen generieren viel mana - was gut ist und legen schnell das Spielfeld voll - was auch gut ist und dieser Mann nutz beides nochem extrem aus. Beispiel du hast in Runde 4 vier Elfen auf dem Feld. Unteranderem auch den Elvish Archdruid. Das sind dann 8 Mana. Der behemoth macht sich selber zu einer 10/10 Trampel, Eile Kreatur und deine restlichen 3 Elfen auch zu +6/+6 Kreaturen mit Trampel. Die mal eben rüberlaufen und alles zu Brei hauen.
1x Regal Force. Klar er beendet das Spiel auch nicht sofort, dafür hast du einen sehr guten Carddraw in ihm gefunden. Für sieben Mana 5/5 mit meistens noch drei bis 5 neuen Karten ist doch spitze!
Discard:
Um dich zu schützen und den Gegner zu zermürben reichen meistens normale Removal leider nicht aus. Dafür gibt es gezielten Discard wie Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek. Ersteres kostet dich 2 Leben, aber du kannst einfach alles was dich eventuell im Spiel stören könnte oder eine Kombo andeutet einfach schon bevor es Probleme macht beseitigen. Inquisition ist quasi das selbe, nur ist es auf CMC3 beschränkt, was im Modern kaum was heißt. Du triffst damit immer noch alles. Ich würde dir einen 3/3 oder 2/4 Split empfehlen.
Removal:
Abrupt Decay ist eine Bombe und ist mit 2 mal auch gut im MB aufgehoben. Man trift meistens damit bei jedem Deck was und ist besonders gut gegen die ganzen Splintertwin Decks die es zur Zeit gibt.
Putrefy ist leider zu langsam. Du willst eigentlich immer eine Kreatur spielen und noch Mana für ein Removal offenhalten. Da schränkt dich das Putrefy egal wie gut es sonnst ist doch schon ein.
Teste mal Dismember, Smother, Doomblade oder Go for Throat. Alles super Removal, wobei ich das erste noch mit am besten finde, da man es auch für ein farbloses Mana spielen kann
An Tutoren kann ich dir noch Chord of Calling empfehlen, welches dir auch mal aus dem nichts den Behemoth oder die Force sucht oder aber auch einfach mal einen Archdruid reinflasht um beim Blocken dann doch noch positiv zu tauschen. Zudem kann man mit der Karte eine sehr gute Toolbox bauen, die vor oder nach dem Boarden viele Optionen bereit hält.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen mit deinem Deck und überarbeite deinen ersten Beitrag doch bitte nochmal. Dann bekommen auch andere Leute bestimmt mehr Lust dir beim Deckverbessern zu helfen.
- Matzekatze1 hat sich bedankt