Zum Inhalt wechseln


duffbeer134

Registriert seit 30. Okt 2012
Offline Letzte Aktivität 24. Mär 2013 21:01

Verfasste Beiträge

Im Thema: Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

02. November 2012 - 21:33

@ Duffbeer:
Ich denke deine Liste braucht noch etwas Feinschliff.
4 Ranger of Eos und 4 Tithe sind für mich jeweils einer zu viel, die will man beide eigentlich nicht 2x auf der Hand haben. Ein Ranger bindet ja immerhin 6 mana.
Dafür fehlt mir der Batterskull und irgendein Pokemon (Figure of Destiny oder Student of Warfare) und/oder Goldmeadow Harrier als Target für den Ranger. Wenn du den Ascendent nicht online bekommst kannst dir im Moment nix raussuchen, das Druck macht.

Noch eine Karte aus RTR erscheint mir sehr vielversprechend: Rest in Peace. Sie hat gegenüber anderem Gravehate den Vorteil das sie weiß ist (für die Martyr). Kommt also defnitive ins Sideboard. Immerhin hält sie ja auch Mongoos, Goyfs und Knights klein. Bisher alles ziemlich Captain Obivous.
Die Frage die sich mir stellt ist ob man noch einen Helm of Obedience im SB zocken sollte. Ich zocke eh bereits ein Tutor-Board, so dass ich ihn mal ausprobieren werde. Er nimmt ja nur einen SB-Slot weg der Rest bleibt gleich.
Pro: alternativer Win
Contra: nicht weiß, Gegner wird oft Artifakt Removal gegen unser Equip boarden

Aber schön dass das Deck neues Spielzeug bekommen hat, dass sollte etwas Bewegung bringen.


Ich habe meine Liste am WE ausgiebig getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass Judge's Familiar nicht den gewünschten Control-Effekt hatte, sondern eigentlich nur nett war, dass er fliegen konnte...

Da ich aber gerne auf mehr Control-Elemente setzen wollte, habe ich mich hingesetzt und überlegt, was ich verändern könnte.
Dann ist mir die alte Death&Taxes-Lock eingefallen, Mangara of Corondor in Verbindung mit Karakas und ich dachte mir, warum denn nicht auch hier.

Jetzt fehlte mir nur noch geeigneter Ersatz für den fliegenden Cursecatcher... Grundgedanke war immernoch mehr Control, also wählte ich Cloudshift.

Nun hatte ich folgende Control-Elemente neu oder verstärkt :
1. Mangara + Karakas Lock und somit bei Wunsch extreme Boardcontrol
2. Mangara + Cloudshift bringt 2 exilte Gegnerpermanents
3. Ranger + Cloudshift bringt auch Midgame effektive Martyr durch 4 weiße Karten, bzw. generell 4 Kreaturen
4. Sfm + Cloudshift bringt 2 Equipments, daher jetzt auch 3 Equipments Main
5. Cloudshift ist auch als Counter gegen Swords of Plowshares o.ä. nutzbar oder spontanes enttappen einer getappten Kreatur, z.B. als Blocker.
6. Die alten Control-Elemente alá Swords of Plowshares, Proclamation und Jötun, der verbrauchte Karten zurückbringt, bleiben bestehen

Tithe habe ich auf deinen Rat reduziert und dafür hat der Batterskull den Weg in's Deck bei mir gefunden.
Auf ein "Pokémon" habe ich verzichtet, da mir ein Vierter Ranger wichtiger war und ich denke, dass durch die Equipments jeder zur potentiellen Gefahr wird.

Selbstverständlich möchte man nicht 2 auf der Hand, gerade nicht bei der Cloudshift-Idee, aber es ist elementar, ihn definitiv in Runde 4 spielen zu können.

Meine aktuelle Liste würde derzeit so aussehen:




Was denkt ihr von dieser etwas anderen Liste?
Hat Cloudshift eine Chance verdient? Habt ihr sie schonmal getestet?

Bin über jede Kritik dankbar.

Ps. Rest in Peace passt bei diesem Deck wie die Faust auf's Auge im SB.
Pps. Die Helm-Idee finde ich sehr amüsant dabei. Erinnert mich an die amerikanischen Dredger, die manchmal durchs SB auf Painter und Grindstone umboarden!

Im Thema: Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

31. Oktober 2012 - 07:41

hmhmhm... wenn ich mich recht entsinne, dann war mein erster Gedanke, als ich die Eule gesehen habe ähnlich. Nen fliegenden Cursecatcher spielen zu können, wäre gewiss ne interessante Sache. Anderer Seits: tutoren werden wir ihn wohl nie, da die {1}-Einschränkung beim Countern wohl gezieltes vorausplanen ziemlich unmöglich macht. Die Kontrolle des Decks hat sich halt meist auf Locks aus Martyr of Sands und Proclamation of Rebirth beschränkt... Ich werde deine Idee einfach mal auf mws antesten, um heraus zu finden, ob der Vogel ne Chance haben kann... ansonsten gefällt mir deine Liste gut. Alles relevante vorhanden und sogar der Grunt wird gespielt, den ich inzwischen für gesetzt im Deck erachte.


Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
Tutoren wird man ihn selten bis nie, da gebe ich dir recht. Ich dachte aber auch eher an spezielle Situationen, wo man bereits in einer guten Situation ist und durch Doppel Eule einfach nur den Sieg eintütet, da der Gegner danach zumindest beschränkt wird.
Oder einfach die Situation, wo man einfach mal was fliegendes benötigt.
Aber wie gesagt, in 90% aller Fälle haben andere Ziele beim tutoren Priorität.


Macht thalia, guadian of thraben nicht das selbe wie die Eule, nur dauerhaft, aber einen turn fruher? Gegen Storm und Dredge spielt das höchstens mal on the draw eine Rolle.


Gegen Storm gebe ich dir recht, da spielt aber generell nur turn 1 und max turn 2 eine Rolle, danach bist du für gewöhnlich ohne Force eh weg vom Fenster.
Gegen Dredge muss ich dir als Dredgespieler widersprechen. Üblicherweise gewinnt Dredge Turn 3-4 durch ausrasten. Liegt der Familar davor, ist er absoluter Hass. Zum einen verhindert er in den meisten Fällen die Draw/Discard-Spells und somit viel Tempo und zum anderen durch das countern wird er geopfert, was heißt, er geht auf den Friedhof und exilt die Bridges des Dredge-Spielers. Sollte jetzt noch Jötun kommen wird es haarig...

Zu Thalia, alle noncreature Spells werden teurer, also auch deine. Behindert also auch dich. Den Rest habe ich ja schon ausgeführt...

Im Thema: Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

30. Oktober 2012 - 22:27

Normalerweise spiele ich Dredge, ich muss aber gestehen, dass ich dieses Deck (auch weil ich einen Großteil der Karten habe) sehr interessant finde.

Meine Frage ist, da dieses Deck ja neben der Aggro-Variante auch Controlelemente beinhaltet, wieso noch nie über Vertrauter des Richters diskutiert wurde.
Zum einen ist sie tutorbar, fliegend und dadurch ein guter Equipträger und zum anderen dürfte sie Zeit erkaufen, schwache Matchups (wie Combo, Dredge, etc.) verbessern und ebenso eigene Spells schützen.
Sie muss gehandelt werden, sonst sind Forces und Dazes nur halb so gut nachdem sie liegt...

Die Frage ist nur auf was man verzichten könnte...

Ich würde es wohl so spielen:



Was denkt ihr?

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.