@ Duffbeer:
Ich denke deine Liste braucht noch etwas Feinschliff.
4 Ranger of Eos und 4 Tithe sind für mich jeweils einer zu viel, die will man beide eigentlich nicht 2x auf der Hand haben. Ein Ranger bindet ja immerhin 6 mana.
Dafür fehlt mir der Batterskull und irgendein Pokemon (Figure of Destiny oder Student of Warfare) und/oder Goldmeadow Harrier als Target für den Ranger. Wenn du den Ascendent nicht online bekommst kannst dir im Moment nix raussuchen, das Druck macht.
Noch eine Karte aus RTR erscheint mir sehr vielversprechend: Rest in Peace. Sie hat gegenüber anderem Gravehate den Vorteil das sie weiß ist (für die Martyr). Kommt also defnitive ins Sideboard. Immerhin hält sie ja auch Mongoos, Goyfs und Knights klein. Bisher alles ziemlich Captain Obivous.
Die Frage die sich mir stellt ist ob man noch einen Helm of Obedience im SB zocken sollte. Ich zocke eh bereits ein Tutor-Board, so dass ich ihn mal ausprobieren werde. Er nimmt ja nur einen SB-Slot weg der Rest bleibt gleich.
Pro: alternativer Win
Contra: nicht weiß, Gegner wird oft Artifakt Removal gegen unser Equip boarden
Aber schön dass das Deck neues Spielzeug bekommen hat, dass sollte etwas Bewegung bringen.
Ich habe meine Liste am WE ausgiebig getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass Judge's Familiar nicht den gewünschten Control-Effekt hatte, sondern eigentlich nur nett war, dass er fliegen konnte...
Da ich aber gerne auf mehr Control-Elemente setzen wollte, habe ich mich hingesetzt und überlegt, was ich verändern könnte.
Dann ist mir die alte Death&Taxes-Lock eingefallen, Mangara of Corondor in Verbindung mit Karakas und ich dachte mir, warum denn nicht auch hier.
Jetzt fehlte mir nur noch geeigneter Ersatz für den fliegenden Cursecatcher... Grundgedanke war immernoch mehr Control, also wählte ich Cloudshift.
Nun hatte ich folgende Control-Elemente neu oder verstärkt :
1. Mangara + Karakas Lock und somit bei Wunsch extreme Boardcontrol
2. Mangara + Cloudshift bringt 2 exilte Gegnerpermanents
3. Ranger + Cloudshift bringt auch Midgame effektive Martyr durch 4 weiße Karten, bzw. generell 4 Kreaturen
4. Sfm + Cloudshift bringt 2 Equipments, daher jetzt auch 3 Equipments Main
5. Cloudshift ist auch als Counter gegen Swords of Plowshares o.ä. nutzbar oder spontanes enttappen einer getappten Kreatur, z.B. als Blocker.
6. Die alten Control-Elemente alá Swords of Plowshares, Proclamation und Jötun, der verbrauchte Karten zurückbringt, bleiben bestehen
Tithe habe ich auf deinen Rat reduziert und dafür hat der Batterskull den Weg in's Deck bei mir gefunden.
Auf ein "Pokémon" habe ich verzichtet, da mir ein Vierter Ranger wichtiger war und ich denke, dass durch die Equipments jeder zur potentiellen Gefahr wird.
Selbstverständlich möchte man nicht 2 auf der Hand, gerade nicht bei der Cloudshift-Idee, aber es ist elementar, ihn definitiv in Runde 4 spielen zu können.
Meine aktuelle Liste würde derzeit so aussehen:
- Lands (20 Karten)
- 14
- 3
- 3
- Creatures (25 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Creatures (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Spells (15 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 1
- 4
- 1
- 1
Was denkt ihr von dieser etwas anderen Liste?
Hat Cloudshift eine Chance verdient? Habt ihr sie schonmal getestet?
Bin über jede Kritik dankbar.
Ps. Rest in Peace passt bei diesem Deck wie die Faust auf's Auge im SB.
Pps. Die Helm-Idee finde ich sehr amüsant dabei. Erinnert mich an die amerikanischen Dredger, die manchmal durchs SB auf Painter und Grindstone umboarden!