Zum Inhalt wechseln


Mone

Registriert seit 02. Nov 2012
Offline Letzte Aktivität 10. Okt 2015 17:00

Verfasste Beiträge

Im Thema: Handhabung von Zendikar Expeditions beim Draft und Rarepick

10. September 2015 - 09:54

Ich habe hier im Umfeld diese Frage nach Sonderregeln für ZE gestellt und sehr unterschiedliche Reaktionen erhalten. Auf der einen Seite totales Unverständnis - wie hier ja auch, z.B. Rarepick bleibt Rarepick - auf der anderen Seite aber auch sehr nachdenkliche Töne.

Mir kam der Gedanke aus folgenden Gründen, die vielleicht sehr speziell für die hiesige Draft-Gemeinschaft sind und nicht allgemein anzuwenden.

 

Wir haben eine inhomogene Mischung aus Anfängern, Casual-Zockern bis hin zu regelmäßigen GP-Besuchern. Ein Judge ist niemals anwesend, da es hier im Umkreis von 150-200km keinen gibt. Bisher galt immer klar Rarepick. Wer früher gehen mußte, gab seine Rare und Foil beim TO ab.

Regelfragen, die nunmal abundzu auftauchen, werden im Allgemeinen von denjenigen beantwortet, die am meisten Erfahrung im kompetitiven Spiel haben.

Soweit, so gut.

Nun ist es aber so, dass die jenigen, die mehr auf den Wert der Karten achten, auch die sind, die die Regelfragen beantworten. Deren Meinung wird von Anfängern/Casualspielern bisher nicht in Frage gestellt. Ein verpasster Trigger o.ä. ist bisher selten ein Thema - nur wenn mal was Wertvolles auf den Tisch kam, war das etwas gereiztere Atmosphäre.

Ich sehe vor meinem Auge also Szenen aufsteigen, dass bei einem ZE im Pool der Hobby-Charakter der FNM Drafts verloren geht. Da wir Regelfragen nie mit einem "Fachmann" abgleichen können, wird sich immer einer ungerecht behandelt fühlen.

Das wäre für mich ein totaler Stimmungskiller. Nicht dass ich es einem ehrlichen Gewinner neiden würde, ich habe nur Befürchtungen, dass das "ehrlich" dann zumindest anzweifelbar wird...

 

Ein Wechsel zu Rarekeep war hier nie eine Diskussion. Bevor die Diskussion dann beim ersten Draft losgeht, egal wie klein die Chancen auf ZE sind, möchte ich das lieber vorher ansprechen, auch wenn ich mir da Gegenwind abhole.

Ich persönlich bin für ZE-Keep. Aufgrund des "Beigeschmacks" (hier hat auch schonmal wer betrogen, Vertrauen ist daher eh wackelig) würde ich sonst lieber dem Draft fernbleiben.

 

Wie schon häufiger geschrieben ist es einfach wichtig, dass darüber mit dem TO vorab gesprochen wird. Gibt ja anscheinend viele Aspekte und man kann sehr unterschiedliche Ansichten haben ;-)

 


Im Thema: Feedback zu Ultimate Guard

10. Dezember 2014 - 12:11

Hi Oli,

 

unser örtlicher Spieleladen hat inzwischen komplett auf Ultimate Guard Hüllen umgestellt ;)

Was uns aufgefallen ist, sind Qualitätsunterschiede zwischen den Farben. Die Metallic waren deutlich weniger haltbar als die anderen Hüllen. Auch sind einige Farben durchscheinender als andere.

Beim ersten Verwenden der Sleeves hatte ich ein paar mal den Fall, dass Vorder- und Rückseite recht stark aneinander hafteten. Sie trennten sich dann recht abrupt, was einen mini Knick immer an der gleichen Stelle hinterließ, nämlich ca. 5mm unter der rechten oberen Ecke an der Rückseite. Dort sammelt sich dann über die Zeit vermehrt Staub und die Hüllen sehen schnell wenig ansehnlich aus.

Ansonsten finde ich besonders positiv zu bemerken, dass sich die Hüllen von Anfang an gut mischen lassen, also kein Kartenhaufenrumgerutsche mehr :D

 

Grüßle

Mone


Im Thema: Wie viele Fetchländer habt ihr geöffnet?

29. September 2014 - 13:51

Da alle auf Fetchies achten, fällt diesmal die sehr unterschiedliche Verteilung von Glück ziemlich auf, finde ich ;)

 

Ich hatte in beiden Sealed Pools je ein Fetchie. Preisbooster enthielten keine. Mein Freund hatte deutlich mehr Preisbooster - wenn man noch das Release dazu zählt, hatte er in 34 Boostern kein Fetchie.

Dafür hatte der dann im Display als einziger eines in Foil.

 

Bissi neidisch guckt man dann auf so aussergewöhnliche Pools mit Sarkhan und Foil Fetchie ... Next time better luck.


Im Thema: Khans of Tarkir (Fallset 2014)

22. September 2014 - 18:56

Meiner Ansicht nach ist das schöne an Intro Packs, wie jetzt vorallem dem Abzan Intro Pack, die Konzentration auf eine Mechanik. So lernt der Einsteiger erstmal Synergien an einem Beispiel. Und das Thema Playset spielen ist gerade am Anfang kein Thema (zumindest bei den vielen, denen ich Magic gezeigt habe). Es geht doch erstmal um ein gut zu erlernendes Deck, um den Spielablauf zu lernen. Dafür ists gut. Und die 2 Booster reizen den Sammeltrieb ;)

 

Aber zu was anderem: Ich habe verwundert festgestellt, dass die Holiday Gift Box Promo zu einem ziemlich hohen Preis in die Listen eingetreten ist. Auslieferung ab November ...

Preisentwicklung bei KTK finde ich durchaus interessant.


Im Thema: Khans of Tarkir (Fallset 2014)

22. September 2014 - 14:30

Ich find das Intro Pack zu Abzan echt gelungen. Die anderen solala. Für Einsteiger immer noch okay.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.