Zum Inhalt wechseln


Mone

Registriert seit 02. Nov 2012
Offline Letzte Aktivität 10. Okt 2015 17:00

#1198244 Handhabung von Zendikar Expeditions beim Draft und Rarepick

Geschrieben von Mone am 10. September 2015 - 09:54

Ich habe hier im Umfeld diese Frage nach Sonderregeln für ZE gestellt und sehr unterschiedliche Reaktionen erhalten. Auf der einen Seite totales Unverständnis - wie hier ja auch, z.B. Rarepick bleibt Rarepick - auf der anderen Seite aber auch sehr nachdenkliche Töne.

Mir kam der Gedanke aus folgenden Gründen, die vielleicht sehr speziell für die hiesige Draft-Gemeinschaft sind und nicht allgemein anzuwenden.

 

Wir haben eine inhomogene Mischung aus Anfängern, Casual-Zockern bis hin zu regelmäßigen GP-Besuchern. Ein Judge ist niemals anwesend, da es hier im Umkreis von 150-200km keinen gibt. Bisher galt immer klar Rarepick. Wer früher gehen mußte, gab seine Rare und Foil beim TO ab.

Regelfragen, die nunmal abundzu auftauchen, werden im Allgemeinen von denjenigen beantwortet, die am meisten Erfahrung im kompetitiven Spiel haben.

Soweit, so gut.

Nun ist es aber so, dass die jenigen, die mehr auf den Wert der Karten achten, auch die sind, die die Regelfragen beantworten. Deren Meinung wird von Anfängern/Casualspielern bisher nicht in Frage gestellt. Ein verpasster Trigger o.ä. ist bisher selten ein Thema - nur wenn mal was Wertvolles auf den Tisch kam, war das etwas gereiztere Atmosphäre.

Ich sehe vor meinem Auge also Szenen aufsteigen, dass bei einem ZE im Pool der Hobby-Charakter der FNM Drafts verloren geht. Da wir Regelfragen nie mit einem "Fachmann" abgleichen können, wird sich immer einer ungerecht behandelt fühlen.

Das wäre für mich ein totaler Stimmungskiller. Nicht dass ich es einem ehrlichen Gewinner neiden würde, ich habe nur Befürchtungen, dass das "ehrlich" dann zumindest anzweifelbar wird...

 

Ein Wechsel zu Rarekeep war hier nie eine Diskussion. Bevor die Diskussion dann beim ersten Draft losgeht, egal wie klein die Chancen auf ZE sind, möchte ich das lieber vorher ansprechen, auch wenn ich mir da Gegenwind abhole.

Ich persönlich bin für ZE-Keep. Aufgrund des "Beigeschmacks" (hier hat auch schonmal wer betrogen, Vertrauen ist daher eh wackelig) würde ich sonst lieber dem Draft fernbleiben.

 

Wie schon häufiger geschrieben ist es einfach wichtig, dass darüber mit dem TO vorab gesprochen wird. Gibt ja anscheinend viele Aspekte und man kann sehr unterschiedliche Ansichten haben ;-)

 




#1075726 Lina lernt Magic

Geschrieben von Mone am 12. September 2014 - 11:38

Auch wenn Du es immer noch nicht glaubst - Du weißt mehr als die meisten Freizeit-Spieler über Magic-Regeln ;)  Ich glaube, hier hat bestimmt die Hälfte der Turnierteilnehmen (FNM und ähnliches) nichtmal ne Ahnung, dass Regeln zu Layern existieren ...

Das liegt vorallem daran, dass es den Leuten um Spaß geht. Und das bleibt auch bei den meisten so, die auf größere Turniere gehen. Ein bißchen Kitzel gibt es aber schon, wenn man dabei was gewinnen kann, finde ich.

Ich seh das so: Wenn ich für ein Sealed (ob nun PTQ o.ä. oder nicht) 25€ zahle, dann hab ich auf jeden Fall 6 Booster. Egal, wie ich abschneide. Die sind dann vielleicht etwas teurer als sonst, aber ich gehe nicht mit leeren Händen. Das finde ich sehr angenehm und bevorzugte daher sowas am Anfang, wenn ich schon länger anreisen musste.

Zu den Varianten Vor Ort hat ja Tizio schon genug geschrieben. Da mußt Du einfach gucken.

 

Ich kenne es hier vom Schach übrigens nur so, dass da Geld ausgeschüttet wird bei Turnieren. Plus Pokal und ggf. ein Sachpreis.




#1074940 Lina lernt Magic

Geschrieben von Mone am 11. September 2014 - 11:25

Hallo Lina,

 

ich weiss nicht, ob Du Dich schon mit den verschiedenen Abstufungen von Turnieren beschäftigt hast?

Nach Deinen bisherigen Berichten nehme ich start an, dass Deine Kumpel hauptsächlich zu sogenannten "competitive" Events gehen. Da gelten im Allgemeinen strengere Regeln, als bei den örtlichen Turnieren (sog. "regulars").

zu 1.: im Regular: kein Problem, wieder reinmischen, fertg; competitive im Normalfall auch, wenn Du nicht einen pingeligen Gegner hast. Bei mir hat mal einer nen Judge geholt, weil ich beim Mischen seiner Karten eine leicht gedreht hatte... Judge Reaktion war: dann misch halt nochmal ...

zu 2.: Regular: besprichst Du kurz mit Deinem Gegner, mischst vll nochmal und läßt abheben/mischen. Competitive: Das ist ein bißchen Beurteilungssache des Judges, also ob er den Eindruck bekommt, Du hättest es absichtlich getan. Normalerweise wird Dir Dein Gegner sagen "Hey, ich sollte noch abheben" und es geht weiter. Wenn man starr nach den Regeln verfährt, verstößt Du damit aber gegen die Turnierregeln und das kann Strafen nach sich ziehen.

zu 3.: Das ist schon was Schlimmer. Im Regular durchaus mal nen Loss (also das folgende Spiel, nicht die ganze Runde gegen den Gegner, Du kannst immer noch gewinnen). Im Competitive sicherlich ein Loss für das komplette Spiel, gabs im Bekanntenkreis schon. Judges kontrollieren btw die Decks auch mal at random nach der eingereichten Liste.

 

Ich bin noch in keinem Turnier auf "Full Art" Karten gestoßen, die nicht wirklich allgemein bekannt waren im Format (Lightning Bolt zB im Modern). Manche Leute stehen auf chinesische Karten, aber die triffst Du sicher auch nur vermehrt auf großen (competitive) Turnieren. Ich kenne hier im Umkreis niemanden, der sowas gern spielt. Die meisten Magic Spieler nehmen für international besuchte Turniere englische Karten, damit die von allen verstanden werden. Pingelige Spieler und Judges sind nach meiner Erfahrung auch auf competitive Niveau die Ausnahme. Und im regular-Bereich ists sowieso locker.

 

Lass Dich von Deinen Kumpels nicht kirre machen und geh einfach mal in einen Laden/Verein in Deiner Nähe, um ein Gefühl für "normale" Magic Spieler zu bekommen. ;)

Von Deinen Berichten krieg ich langsam nen dicken Hals auf die... *hüstel* (Mag Dir selbst nicht so vorkommen, aber die sind nicht grad das Paradebeispiel von Magic Spielern. Ein Glück!)




#1074834 Spoiler 11.9.14 Winterflame, Dig trought time, Villainous wealth, Hordeling o...

Geschrieben von Mone am 11. September 2014 - 06:46

Da sind schon wieder etliche von den verschwommenen Karten auf Mythicspoiler aufgetaucht. Kann gerade nichts reinkopieren hier, leider. Schon komisch, auch wenn bisher nach und nach einige bestätigt wurden.




#1073665 Liste aller Karten

Geschrieben von Mone am 10. September 2014 - 08:13

Ghoul, ich schätze, die Einstufung hängt mit dem "Wasserzeichen" des Clans auf der Karte zusammen. Raiders' Spoils und End Hostilities haben keines. Clever Impersonator auch nicht, das stimmt.




#1065513 Pädagogisch wertvolles Magic - währt Ihr gute Lehrer?

Geschrieben von Mone am 21. August 2014 - 15:12

Ich habe schon sehr vielen Leuten versucht, Magic schmackhaft zu machen. Meistens recht erfolgreich (gell, Silbad, Bat242?). Das Beibringen gestaltet sich aber immer schwierig.

Die Grundregeln, erstes Spiel mit einfachen Decks (von mir), das geht alles noch locker. Aber danach, das ist dann die Crux: Ist der Neuling ehrgeizig genug, sich mit Formaten, Mechaniken und mehr als grundlegenden Regeln zu befassen?

Ansonsten wirds schwierig, wenn nicht genügend echte Casual Spieler im Umfeld sind ("echt" so betont, da hier die Casual Zocker eigentlich Vintage spielen...).

Als Neuling will man Erfolgserlebnisse. Und man will diese nicht mit geliehenem Zeug, sondern mit einem Deck, dass man selbst gebaut hat. Das ist das Allgemeinverständnis, das mir bisher vermittelt wurde.

Als Turnierspieler spielt man auch mal Casual. Aber das Ausreizen der Möglichkeiten bleiben zu lassen, bringt nicht jedem Spaß. Genauso wenig bringt es einem Neuling Spaß, der dauernd verliert, sich sein Deck analysieren läßt und immer wieder hört, dass man "die und die Karte" einfach nicht spielt, weil zu schlecht. Ich krieg dann irgendwann ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich den neuen Spieler so demotiviere.

 

Wir haben hier im Eck sehr oft den Fall, dass zum FNM Draft (ganz) neue Spieler kommen. Die Grundlagen, wie man ein einigermaßen funktionierendes Deck draftet, sind nicht so schwer zu vermitteln (wieviele Kreaturen, Länder, Removal = wichtig, auch wenn teuer ...). Mit diesen Informationen und etwas Kenntnis der gedrafteten Edition spielen bisher die meisten Neulinge wacker mit, alle haben zumindest Spaß und bekommen Karten, die ihnen gefallen. Die meisten spielen erstmal nur Limited und beginnen dann mit den erhaltenen Karten den Deckbau.

 

Bis zu dieser Ehrgeiz-Hürde gehts gut. Wenn jemand eine Idee hat, wie man jemanden zu Ehrgeiz in Magic motivieren kann, immer her damit ...




#1061791 Lina lernt Magic

Geschrieben von Mone am 12. August 2014 - 14:17

Lina, nachdem was Du hier so postest, ist Dein Einblick schon viel besser als der von den meisten Einsteigern, die bei uns so reinschneien. Und die werden auch alle unterstützt. Friday Night Magic u.ä. ist kein Grand Prix ;)

Also wenn Du Dein Deck mal mit anderen als Deinen Kumpels vergleichen magst, scheu Dich nicht vor dem Weg in den nächsten Magic-Laden.




#1060061 Verhexen total übertrieben!

Geschrieben von Mone am 07. August 2014 - 11:58

Es gibt auch Karten, die Dich auf so einen Abräumer reagieren lassen, wie z.B. Caller of the Claw.




#1060000 Pro Tour in Portland

Geschrieben von Mone am 07. August 2014 - 09:48

http://www.mtgtop8.c...ent?e=7946&f=ST




#1050085 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Mone am 09. Juli 2014 - 13:38

Auf mtg Salvation wurde zusammengefaßt, was bisher an  - ziemlich - sicherer Info zum Set vorliegt. Ich bin so frei und kopiere es hier her:

 

Creative and Story

  • The plane of Tarkir is war-torn by warlords.
  • There used to be mighty dragons on Tarkir, but they have all been killed.
  • It is the home world of Sarkhan Vol.
    • He left his home plane in order to encounter dragons on other planes.
    • The story takes place after the last time we saw Sarkhan.

Design and Development Teams


  • Mark Rosewater is the lead designer of the set.
  • Erik Lauer is the lead developer of the set.
  • Innistrad and Theros had the same lead designer and lead developer.

Design and Mechanics


  • Sarkhan will appear in the set.
  • It is a Large-Small-Large block.
    • They are doing something they have never done before with the block structure.
  • The block contains two things that players have been wanting for a long time.
    • One of them is something they are bringing back after a long absence.
    • The other is something they haven't done yet.
  • When asked if Khan of Tarkir had anything in common with a wedge of cheese, Maro answered "Yes. : )"
    • The first thing that comes to mind would be that Khans of Tarkir has a wedge theme (one colour and its two enemies pairing together,) however, Maro has been known to intentionally mislead the players with cryptic hints.

Other news
There will be substantial news on the set during San Diego Comic-Con on July 24-27.

 

Brauchts eine Übersetzung?




#1050070 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Mone am 09. Juli 2014 - 13:28

Okay, ich hab gesucht, das ist alles schon ne Weile bekannt, wenn man englisch sprachige Foren mitliest ;)

 

Hier mal das mit neuer Plane und bottom-up Design: http://markrosewater...tic-block#notes




#1049690 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Mone am 08. Juli 2014 - 12:34

Da Khans of Tarkir auf einer neuen Plane angesiedelt ist, brauchen wir uns über "Return to " eigentlich keine Gedanken machen ... ;)




#1048473 Magic 2015 Diskussionsthread

Geschrieben von Mone am 03. Juli 2014 - 14:34

pristmaticruneguard.jpg

Bißchen teuer, die Aura. Und das Bild find ich persönlich nicht besonders Magic-haft ;)




#1046467 M15 Prerelease

Geschrieben von Mone am 27. Juni 2014 - 11:18

Ich hätt hier einen Link aus dem WPN: http://wpn.wizards.c...c-2015-hauptset

 

Ist zwar für Stores gestaltet, aber das Thema Prerelease Packs nach Farbe steht dabei.




#1045537 Nissa, Worldwaker und "Kird Ape" Zyklus

Geschrieben von Mone am 25. Juni 2014 - 08:44

nissaworldwaker.jpg

 

dauntlessrivermarshal.jpg

 

jorubaimurklurker.jpg

 

nightfiregiant.jpg

 

kirdchieftain.jpg

 

sunbladeelf.jpg

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.