Zum Inhalt wechseln


D-fekt

Registriert seit 15. Nov 2012
Offline Letzte Aktivität 04. Apr 2020 12:51

#1569450 Bye bye, Bye!

Geschrieben von D-fekt am 09. Dezember 2019 - 09:24

Das dies nicht der Fall ist, wundert mich extrem. Dieser Trend in (Online)-Spielen für jeden Login eine Belohnung zu erhalten ist doch mittlerweile fast überall angekommen. Wieso wird das nicht offline genutzt? Z.B. ab dem fünften FNM in Folge gibt es für jede weitere Teilnahme ein Booster eines aktuellen Sets. Das kann natürlich beliebig variiert werden (jedes zweite/ fünfte x-te FNM) und kostet quasi nichts (wenn die Läden unterstützt werden), aber sorgt dafür, dass die Läden jeden Freitag voll sind. Oder man bekommt eine Promo zugeschickt oder was auch immer. Menschen die spielen, kaufen gelegentlich auch. Und Belohnungen in der Art sind sogar für die Casuals interessant.

Um die GP-Grinder zu belohnen, kann man für x GP-Teilnahmen eine Promo am Ende des Jahres verschicken. Kostet auch wenig, aber je nach Promo springt dabei Value für die Grinder raus.

 

Meistens nervt es mich, dass ein Spiel mir vorschreibt es zu spielen, um mithalten zu können oder einen Bonus zu bekommen. Wenn man sich aber einem Spiel so sehr verschreibt wie es bei vielen mit Magic der Fall ist, sollte es auch hier eine Belohnung und einen Anreiz geben der regelmäßiges Spielen belohnt. Ob es sich dabei um einen Vorteil auf größeren Events handeln muss, möchte ich einmal offen lassen, da mich der Wegfall der Byes nicht berührt.

 

Naja, Online wirst du ja eh belohnt fürs spielen. Da bekommst du Booster und Gold usw (zumindest auf Arena, keine Ahnung wie es auf MTGO läuft).

Und all diese Goodies und Incentives gab es ja in Paper, nur wurden die eben Stück für Stück abgeschafft.

 

 




#1568473 Bye bye, Bye!

Geschrieben von D-fekt am 05. Dezember 2019 - 10:26

Wie vielleicht schon manche gelesen haben, wird es ab der nächsten Saison (dh nach dem 25.5.2020) auf GP´s keine Byes mehr geben. Begründet wird dies unter anderem damit, dass die Byes aus einer Zeit stammen, als die Events viel kleiner waren. Abgesehen von der mE eher schwachsinnigen Begründung (zumal die Besuchszahlen auf den GP´s deutlich rückläufig sind) sowie der Frage, wozu man dann überhaupt noch PP Punkte hat, bin ich ein wenig hin und her gerissen, wie ich das nun finden soll.

Ich verstehe prinzipiell den Ansatz, dass man hier allen Spielern die gleiche Ausgangslage bieten möchte. Wenn ich mit 2 (oder sogar 3) Byes in ein Turnier starte, habe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Andererseits belohnt man mit den Byes nunmal Leute, die wirklich viel (oder zumindest sehr erfolgreich) spielen. Der Anreiz, Turniere zu "grinden", um Punkte zu sammeln, fällt damit halt flach.

Auch glaube ich, dass das für die Läden eher kontraproduktiv ist, da sich dann das Spielen vmtl noch mehr in Richtung online verlagern wird.

 

Wie seht ihr das?




#1469203 GP Prag 24. - 26.08.28

Geschrieben von D-fekt am 27. August 2018 - 11:47

Dann schreib ich auch mal was (statt immer nur zu lesen).

 

GP Prag war mein zweiter GP überhaupt und der erste diese Saison. Von langer Hand geplant kam es wie so oft, das reale Leben hat alle guten Pläne und Vorsätze mit einem liebevollen, aber bestimmten "sicher nicht" umgetreten und so kam es wie es kommen musste: statt intensiv zu testen konnte ich in den letzten Wochen genau 2 PPTQ spielen (beide mit eher mäßigen Erfolg). Aber jammern hilft nix, zum Glück ist Modern ja ein simples Format...oder so.

 

Freitag in der frühesten Früh (merke: wenn der Wecker läutet und es im August draußen noch dunkel ist, ist es zu früh!) mit dem Zug von Wien nach Prag getingelt, direkt zur Location gefahren und natürlich den fetten last chance Trial genau NICHT erwischt weil das Ticket-checken für die Ubahn ein paar Minuten zu lang gebraucht hat. 1-0 Prag.

Daraufhin mit Mardu Pyromancer für ein anderes, normales last chance Trail angemeldet und dort ein glorreiches 1-2 out gegen MartyrProc erreicht (screw-flood-flood...läuft). Gut, soll nicht sein, versuchen wir es nochmal, diesmal mit Burn. Mein Gegner in R1 beginnt mit Plain, Martyr, go und ich schaue mich das erste mal nach der versteckten Kamera um. Zum Glück bin ich schneller und bringe ihn (dank fleissiger mithilfe seines Decks und des MVP, Mr. Lavamancer) irgendwie 2-1 um. Die Runde darauf beschert mir Humans (2-0), bevor ich mich, einem sehr netten Franzosen gegenüber, erneut folgendem ersten play ausgeliefert sehe: plain, martyr, go... wtf!?! :blink:  Ist das MartyrProc jetzt der neue heiße Schei** ? Hab ich ein Rundmail verpasst?? 3 Spiele später kann er mich knapp vor den extraturns doch noch killen. Schade, keine buys, dafür Alpträume von wiederkehrenden Hawks und Lifegain :|

Ich habe mich dann fürs Mainevent dennoch für Burn entschieden. Warum? Es war kurz nach Mittag, in der Halle hatte es gefühlt 50 Grad als mir der Gedanke, bei den Temperaturen 8 Spiele lang am Samstag (mit vermutlich leichtem Kater weil Prag) etwas komplexes zu spielen zusammen mit einigen Litern schweiß den Rücken runterlief. Konnte ja keiner wissen, dass das Wetter umschlägt :rolleyes: Deckliste poste ich nicht, wie ein Burn Deck aussieht denke ich weiß man.

Am Abend noch was leckeres gegessen (tschechische Küche :wub: ) bevor aus 2-3 Drinks ein gekonntes 2-0 für Prag wurde. Die Details erspare ich euch.

 

Samstag, erneut in der frühesten früh (es war zwar schon hell, aber dennoch keine Uhrzeit für vernünftige Menschen) wieder zur Location mit dem Vorsatz, besser als beim ersten GP (1-4 drop) abzuschneiden.

R1: Dragon Stompy. Mein Deck ist so wie ich noch am pennen und so kommt es wie es kommen muss: 1-2. Fängt ja mal eher bescheiden an.

R2: Elfen. Ich darf anfangen und brenne ihn in 4 Runden einfach nieder, G2 findet er Anger nicht so prall. 2-0

R3: Humans. 2 Lavamänner sind halt besser 2-1

R4: Infect...was soll ich sagen. G1 will sein Deck nicht, G2 verzockt er es bzw bin ich schneller. 2-0

R5: Boggles. G1 hat er keine Leyline, was schlecht ist. G2 hat er auch keine Leyline, topdeckt aber im entscheidenden Moment eine Lifegain Aura die ihn auf 18 bringt. Ich kann leider nur 17 Damage machen die Runde drauf. G3 hat er endlich die Leyline, ich aber Wear//Tear und einen insane schnellen Start. 2-1

R6: UBw(!) Shadow. Kurioses Spiel, wo ich in G2 ausfloode und es 4 Runden lang nicht schaffe, ihm 3 Schaden zu machen und daraufhin noch verliere. G3 geht es dafür seinen normalen Gang :hammer: , 2-1

Damit steh ich auf einmal 5-1! Geil B-) 

R7: Spirits. Alle spitzt sich in G3 zu, als er T2 Thalia resolvt. Die Dame bekomm ich noch gebacken, leider topdeckt er die zweite und ich bleibe auf 3 Ländern sitzen, so dass ich das Damage Race knapp verliere. 1-2

R8: Storm. Simon Nielsen. Wenns sonst nichts ist...Auch hier spitzt sich alles in G3 zu und leider lässt das Deck just in dem Moment aus. 2 Züge Zeit für 4 Schaden. Ich ziehe 2 Länder. 1-2 und aus der Traum.

 

 

Nach dem bitteren Ende hab ich dann echt einen Moment gebraucht. Klar, Day 2 war nicht zu erwarten, dazu spiele ich nicht gut genug und dazu war die Vorbereitung auch nicht ausreichend. Aber wenn man dann so knapp davor steht ist es doppelt bitter, wenn man es nicht schafft. Jetzt, mit 1 Tag Abstand, überwiegt mittlerweile mehr die Freude über das gute Ergebnis. Day 2 wird sich schon noch ergeben :)

 

Am Abend gab es dann eine ausgedehnte Lokaltour samt hässlichen Hangover am Sonntag. Daher kein PTQ, nur 2 Sideevents. Dort 1-2 (weil ich ein Idiot bin und gegen Titanshift, der auf 5 Ländern ist, finde, dass Eidolon jetzt ein richtig gutes Play ist statt ihn in 2 Runden einfach umzuknallen) und 1-2 im Standard nach 3 (!) Mirrorgames. Klar, R/B ist ein geiles Deck, aber Jungs, mal im Ernst...

 

War auf jeden fall eine richtig nice Reise, nächstes Jahr fix wieder

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.