Schreib mir was du abgeben möchtest, wir kaufen eigentlich alles an, wenn der Preis passt.
- todayforever hat sich bedankt
Geschrieben von Lotti am 18. Juni 2018 - 08:14
Schreib mir was du abgeben möchtest, wir kaufen eigentlich alles an, wenn der Preis passt.
Geschrieben von Lotti am 09. Mai 2018 - 19:38
Geschrieben von Lotti am 09. Mai 2018 - 10:28
Kommt, Leute. Natürlich sind Buyouts blöd für die Spieler, aber das Verhalten was hier gerade an den Tag gelegt wird ist jetzt auch nicht viel erwachsener, oder? #justmy2cents
Zumal die Leute, die ihre Karten zu dem Preis verkauft haben sich sicherlich freuen, immerhin haben sie ihn ja genau dafür eingestellt
Geschrieben von Lotti am 30. November 2016 - 09:01
Ich denke die meisten hier im Forum wissen warum es im Laden teurer ist. Preis ist aber nur ein Faktor. Mittlerweile ist man über das Internet z.B. durch viele Rezensionen häufig sogar besser und umfassender beraten als im Einzelhandel. Magickarten, gerade Einzelverkauf braucht ja so gut wie keine Beratung plus der Verkauf ist auf Plattformen wie MKM transparenter, bequemer (muss nicht in die Innenstadt) und es ist alles verfügbar. Beim Abverkauf dann kann ich selber alles verticken und bekomme 90-100% des aktuellen Preisen bei MKM sofern ich etwas Wartezeit in Kauf nehme, anstatt 50% Abschlag. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich lasse gerne mal ein paar Mark extra im Laden, wenn ich da bin, aber ich würde Einzelkarten wg Verfügbarkeit und aus Zeitgründen und Bequemlichkeit so gut wie nie mehr im Laden kaufen. Meine Erfahrung hier ist auch, dass viele Läden da auch nicht gut sortiert sind, was ältere Karten betrifft und ich selten das bekam, was ich wollte. Das ist kein Kritikpunkt, weil es ja auch Kapital bindet, sondern einfach meine pers. Erfahrung.
Dagegen spricht ja auch nichts. Ich denke kein Ladeninhaber erwartet, das man ausschließlich bei ihm kauft (sollte er zumindest nicht). Und natürlich muss ein Laden dem Kunden auch einen Mehrwert bieten, z.B. durch fachliche Beratung (eher für Casuals oder Neueinsteiger interessant), ein schönes Ambiente, große Auswahl und eine Reihe gut organisierter Events. Wenn der Kunde aber in den Laden kommt, sollte er diesen Effort aber auch honorieren. Dabei ist es egal ob er das tut, indem er Produkt kauft, oder bei Events mitspielt (bei denen der Laden schon eine Gewinnspanne einkalkulieren sollte).
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Ihr glaubt gar nicht wie oft ich mit Jens uns anderen Kollegen der Branche schon über Ladenkonzepte diskutiert habe. Reich ist aber noch keiner von uns geworden (naja, Jens vielleicht ein bisschen, aber das hat andere Gründe )...
Ein Laden steht und fällt einfach mit der Denke der Leute. Wir haben hier in Hannover das Eventkonzept auch mal angetestet und leider recht schnell festgestellt, dass die Community hier durch die privat organisierten Turniere zu verwöhnt ist, was Preispool und Startgeld angeht um Geld zu verdienen.
Die Quintessenz ist einfach die, dass die Leute uns Shopownern einfach gönnen müssen, dass wir Geld verdienen. Jeder andere Selbstständige tut das doch auch. Oder geht ihr zum Schneider, Automechaniker, Restaurant oder was auch immer in der Erwartung, dass er an euch gerade so genug verdient, um sich über Wasser halten zu können? Ich persönlich bin der Meinung, wer ein gut strukturiertes Unternehmen leitetet kurbelt die Wirtschaft an, schafft Arbeitsplätze, und vieles mehr und dann sei es ihm doch gegönnt, dass er mehr deutlich mehr verdient, als der Angestellte im Niedriglohnsektor.
Wer das anders sieht, sollte aber auch so fair sein und den Laden dann nicht zum Zocken besuchen...
@shecki:
GPs sind aber Quersubventioniert durch Wizards. Tournamentcenter veranstaltet meines Wissens die GPs nur, ohne im finanziellen Risiko mit drin zu stecken. Der gesamte Preispool kommt von Wizards. Daher können bei diesen Events auch bessere Preisgelder ausgeschüttet werden, als bei Turnieren auf lokaler Ebene. Zudem darfst du ja nicht vergessen, dass die Anreise und Unterkunft bei einem GP auch deutlich teurer ist, als bei einem PPTQ um die Ecke.
Geschrieben von Lotti am 29. November 2016 - 18:04
Laut deiner Rechnung hat der Veranstalter ungefähr 300€ Gewinn gemacht den Tag. Das finde ich persönlich mehr als fair. Du musst ja bedenken, dass ein Turnier sich nicht von selbst organisiert. Die Location muss gefunden und gesucht werden. Es muss für Catering gesorgt werden. Tische und Stühle müssen vorbereitet werden. Die Lokalität muss im Anschluss gereinigt werden. Ingesamt hat der Veranstalter für das Event locker 12 Stunden investiert. Das entspricht einem Stundenlohn von gerade einmal 25€. Wenn du bedenkst, dass du als Selbstständiger das Risiko trägst und dich selbst versichern muss (Krankenkasse und Rentenvorsorge sind alleine 1000€ im Monat) ist das nichts. Man geht als Selbstständiger von Stundensätzen von 25-50€ aus.
Aber genau das ist die Einstellung, die ich oben angesprochen habe. Da leistet jemand etwas und investiert seine eigene Zeit, "darf" aber nichts dran verdienen. Wenn jeder so denken würde gäbe es keine Unternehmen!!!
Geschrieben von Lotti am 29. November 2016 - 13:32
Sehr interessantes Thema!
Nachdem wir alle Beiträge verfolgt haben, möchten wir auch gerne noch ein Statement dazu abliefern.
Diejenigen, die uns kennen wissen wahrscheinlich, dass wir hauptsächlich im Einzelkartensegment aktiv sind und uns aus Displayverkäufen und Displays aufreißen meistens raushalten. Zudem haben wir noch andere große Standbeine (Yugioh und Pokemon), über die wir nicht unbeträchtliche Anteile unseres Gesamtumsatzes einfahren. Das wir uns aus den Displayverkäufen raushalten, hat einen Grund und das ist der, den Hannes von GI bereits angeführt hat: jeder bekommt die gleichen Preise.
Es wäre komplett irrational, groß in etwas zu investieren, bei dem der kleine Garagenhändler den selben Preis bekommt, wie der, der 1000 Displays abnimmt. Man hat keine Vorteile und keinen Anreiz, große Mengen zu kaufen. Natürlich kann man durch Bekanntheit trotzdem große Mengen verkaufen und 2-3€ pro Display verdienen. Und das ist auch der Grund warum es immer wieder kleine Händler versuchen. Aber niemand denkt darüber nach, was eigentlich passiert, wenn ein Produkt mal nicht so gut ankommt. Wir sprechen hier teilweise über mittelhohe 5-stellige Beträge, die in einem Produkt gebunden sind. Dieses Kapital kann nicht anderweitig eingesetzt werden. Wer sich also darauf verlässt, Edition für Edition seinen (Haupt-)Gewinn durch den Displayverkauf zu erzielen, wird große Probleme in einer solchen Situation haben. Nicht nur, dass er mehrere 10.000€ in Displays gebunden hat, nein, er muss arbeiten und verdient am Ende nicht mal was, macht vielleicht sogar Verluste dran. Gleiches gilt natürlich auch für andere Sonderprodukte, um mal ein Beispiel zu nehmen das neue Planechase:
EK 71€ netto abzüglich 2% Skonto = 69,58€.
Aktuell liegt der Preis für dieses Produkt bei MKM bei 85,48€. Davon gehen 4% MKM Gebühr ab, macht also ca. 82€. Mehrwertsteuer rausgerechnet und wir sind bei 68,90€. So gesehen verliert man am Produkt selbst schon Geld, um über die Versandpauschale nochmal 1-2€ zu verdienen. Herzlichen Glückwunsch, wer da groß investiert hat!
High risk - low reward
Was die Situation der stationären Einzelhändler angeht, so sehe ich es ähnlich wie Hannes und Jens. Tag für Tag muss man sich für seine Preise rechtfertigen und die Kunden wollen einen nahezu online-gleichen Preis. Die Wenigsten sehen oder verstehen, was sich aber für ein Kostenblock dahinter verbirgt und wieso Online-Händler mit Sitz in wirtschaftlich schwachen Regionen andere Preise anbieten können, als jemand der in der Innenstadt einer großen Stadt sitzt. Und wenn nicht mindestens 90% des Startgeldes als Preispool ausgeschüttet wird, gibt's das nächste Gemecker. Leute, denkt doch mal nach und versetzt euch in den Shopbetreiber hinein. Stellt euch vor ihr arbeitet 60 Stunden die Woche und geht mit 1.500€ netto nach Hause. Damit wäre doch niemand glücklich. Aber genau dafür sorgt ihr, mit eurer Geiz ist geil Mentalität.
Selbst die Großhändler nutzen Magic mittlerweile nur noch als Quersubvention, um ihre anderen Produkte (z.B. Zubehör) gewinnbringend zu verkaufen. Und auch im Einzelkartensegment gibt es immer weniger Verständnis, wenn Händler für 50-70% vom Wert ankaufen. Nur denkt mal andersrum: wenn der Händler nicht profitabel einkaufen kann, wo soll er die Karten herbekommen, die ihr im Gegenzug kaufen wollt (sei es online oder auf Events)? In den USA ist es Gang und Gebe, seine Sachen regelmäßig für ca. 50% an Händler zu verkaufen.
Just my 2 cents
Geschrieben von Lotti am 15. März 2016 - 09:10
Ich als Veranstalter melde mich gerne hier auch nochmal zu Wort.
Zu erst einmal möchte ich allen danken, die da waren! Auch wenn das Turnier im Endeffekt kleiner ausgefallen ist als erhofft, hatte ich das Gefühl das (fast) alle Spaß hatten und es trotz einiger Startschwierigkeiten / Anfängerfehler (ja, es war das erste Turnier was wir selbst organisiert haben) ein schöner Tag war!
Die Decklisten und Standings werden wir im Laufe der Woche nachreichen.
Wie auch schon auf dem Turnier angekündigt möchten wir die Reihe gerne fortführen und sind für konstruktive Kritik gerne offen, die wir auch auf dem Turnier face-to-face entgegen genommen haben. Wenn ich dann aber die Beträge von Flocky lese, platzt mir der Kragen. Nicht den Mut zu haben sich mir auf dem Turnier gegenüberzustellen und mir ins Gesicht zu sagen, dass er es scheiße findet und dann im Internet die Troll-Keule rauszuholen, das zeugt nicht gerade von Reife und Seriosität. Ich bin immer dafür das jeder sich seine eigene Meinung bilden kann, daher lasse ich die Kritik mit der schlechten Location und unseren Preisen für Einzelkarten mal so stehen, aber das mit den Turnierpreisen würde ich gerne aufklären.
Auf dem Flyer steht drauf "Preise ab X Spieler". Das bedeutet im Klartext: wenn X Spieler erscheinen garantieren wir diese Preise. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn aber weniger oder mehr Spieler erscheinen, wird der Pool entsprechend angepasst. Wenn das so nicht gewünscht ist, können wir für die Zukunft auch gerne eine vorherige Ankündigung der Preise einfach weglassen, oder eben nur ein absolutes Minimum, kalkuliert nach dem Vorsichtsprinzip, garantieren. Letzten Endes waren glaube ich 10 Leute unzufrieden mit dem Pool und die restlichen Leute haben mir gesagt, das sie es ganz genauso gemacht hätten. Pro Person sind übrigens 10€ in den Preispool gegangen. Und ein Vergleich zum Magickeller ist hier auch nicht treffend, da Maxe das in seiner Freizeit ohne Gewinnerziehlungsabsicht macht und bei einem Turnier in dieser Größe sicherlich auch nicht mehr Preise hätte rausgeben können, da einfach aus dem Startgeld erstmal Miete, Personal, etc gecovert werden müssen.
Und Gier ist hier wohl das falsche Wort: wir haben an dem Turnier ein Minus von ca. 250€ eingefahren, ohne meine eigene Zeit als Unternehmer noch einzuberechnen (Stichwort Opportunitätskosten).
Für eine weitere Diskussion bin ich gerne offen...
Geschrieben von Lotti am 01. März 2016 - 08:02
Was haltet ihr davon, wenn ein gewerblicher Käufer bei Euch eine Großbestellung macht (zusammen als Paket ca 160 EUR) und mit Kauf Freitag früh (26.2) und am Montag (29.2) mehr oder weniger freundlich fragt, wann ich denn gedenke zu verschicken?
Estra Beieilen, oder 7 Tage abwarten oder irgendwas dazwischen? Antworten, oder nicht?
Besagter gewerblicher Käufer bin ich. Die Nachricht war einfach nur:
"Hallo,
wann kann ich mit dem Versand meiner Bestellung rechnen?
Beste Grüße,
Dennis Seebürger"
Wo auch immer das jetzt unfreundlich war.
Kaufdatum war der 24.02. und Zahldatum der 26.02. Mir ging es einfach nur darum, in Erfahrung zu bringen wann ich mit den gekauften Boostern rechnen kann. Nicht weil ich sie bereits verkauft habe, sondern einfach weil ich diese Woche nicht jeden Tag im Büro bin und vermeiden möchte, dass es bei irgendwem anders landet.
Geschrieben von Lotti am 12. Februar 2016 - 13:06
*** HANNOVER OPEN SERIES***
Presented by LottiCards
Hallo Freunde des Kartendrehens,
ich wende mich heute mit großartigen Nachrichten an euch, denn ich freue mich euch mitteilen zu dürfen, dass Hannover bald eine weitere Turnierreihe bekommt: die Hannover Open Series, veranstaltet von uns, LottiCards.
Wir kommen ursprünglich vom Pokemon TCG, wo wir einer der größten Händler Europas sind und eine hohe Bekanntheit genießen. Ende letzten Jahres haben wir beschlossen unser Sortiment zu erweitern und da wir selbst nicht nur Händler, sondern auch begeisterte Spieler beider TCGs sind, fiel die Wahl schnell auf Magic.
Wir konnten als Partner der MKM Series schon internationale Expertise in dem Bereich sammeln und wagen uns jetzt auch auf lokaler Ebene voran. Mit unserer neuen Turnierserie möchten wir euch die Möglichkeit geben, ca. alle 1 ½ Monate eure Decks in einer Turnierumgebung auf die Probe zu stellen. Wir bieten Modern und Legacy und auf Wunsch auch Standard und Vintage an.
Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, könnt ihr bei unseren Turnieren tolle Preise gewinnen und natürlich bei uns auch Karten + Zubehör kaufen, tauschen und verkaufen.
Wir bitten höflichst um Voranmeldung, damit wir besser planen können. Unter allen die sich voranmelden (und dann auch tatsächlich erscheinen) verlosen wir 25€ Store Credit.
Ihr habt noch Fragen oder Anmerkungen? Dann schreibt mir gerne eine PN oder kommentiert einfach diesen Post
FAQ:
Wann finden die Turniere statt?
- Bisher steht nur der erste Termin fest, der 13.03.2016.
Wo finden die Turniere statt?
- Die Turniere finden im Wunstorfer Festsaal in Wunstorf bei Hannover statt.
Wie komme ich dorthin?
- Mit dem Auto von der A2 die Abfahrt Wunstorf-Luthe nehmen. Von dort sind es noch ca. 10 Minuten. Mit der (S-/R-)Bahn fahrt Ihr bis zum Bahnhof Wunstorf. Von dort läuft man 2 Minuten bis zur Location.
Wieviel Euro beträgt die Startgebühr?
- Die Startgebühr für die Main Events beträgt 15€, für die Side-Events (8-mans) 10€.
Welche Formate werden gespielt?
- Für das erste Turnier bieten wir Modern und Legacy an. Zudem gibt es den ganzen Tag lang Side-Events. Wann immer sich 8 Leute zu einem Draft oder K.O.-Turnier finden (alle Formate möglich) kann es losgehen.
Gibt es ein Catering?
- Ja, es wird ein Catering geben. Wir bieten die Standard-Getränke an, sowie eine kleine Auswahl warmer Gerichte (u.A. Currywurst). Das ganze zu fairen Preisen. Der Nachteil: selbst mitgebrachte Speisen und Getränke (außer Wasser) dürfen innerhalb der Location nicht verzehrt werden.
Geschrieben von Lotti am 02. April 2014 - 12:53
Ich habe auch niemals gesagt, dass es eine Goldgrube ist. Aber man kann ein solches Gewerbe auch nebenberuflich betreiben (wie ich es auch tue) und sich nebenbei etwas Geld dazuverdienen. Und eben dafür ist eine solche Sammlung ideal. Du hast einen soliden Grundstock auf den du aufbauen kannst und kannst dann - je nach Bedarf - noch weitere Karten (auch "Zugpferde" wie du sie nennst) hinzukaufen.
Wer so etwas Hauptberuflich machen möchte, darf gut und gerne mal 50.000€+ hinblättern.
Zudem finde ich es ziemlich frech, dass du meine Karten darstellst als wäre es der letzte Rotz. Das ist definitiv nicht der Fall. Klar kann ich mich für das selbe Geld auch ne Sammlung kaufen wo nur Topseller drin sind. Aber du bekommst auf eine solche Sammlung auch keinen vernünftigen Rabatt (Karten die sich schnell verkaufen, werden in der Regel lieber von den Leuten selbst eingestellt, als verramscht). Sprich du kannst die Karten vllt schnell wieder verkaufen, machst aber sehr wenig Gewinn. Dein Ziel, als schlauer BWLer ist aber möglichst hohe Gewinne zu machen. Daher verkaufst du lieber weniger Karten zu ner hohen Gewinnspanne. Im worst case hast du weniger Arbeit aber den gleichen Gewinn.
Und der Grund warum die großen Händler so viel verkaufen ist nicht etwa der, dass sie so viele teuere Karten haben, sondern die so genannte "Portfoliodiversifikation". Sprich nur wenn du eine große Auswahl an unterschiedlichen Karten hast, kannst du auch hohe Preise verlangen. Dazu zählen halt auch große Mengen an Un/Commons. Und ja, die Leute zahlen dir 0,10€ für ne Random U/C...habe schon genügen davon verkauft!
Geschrieben von Lotti am 08. März 2014 - 09:23
Also MTGKingpin ist als privater Käufer registriert demnach müßte doch die 8 Karten Sperre greifen, oder? Der Name ist angegeben als MTG was bei anderen gewerblichen ja auch nicht so ist. Davon abgesehen, dass der als privat gelistet ist. Dann 0 Karten im Angebot und 0 Verkäufe neu angemeldet ab 01.03. kurz danach wird eine Karte gehypt...
Wenn das also im großen Stil gewesen wäre, dann müßte der private ja mehrere Accs haben, um alles aufzukaufen. Soweit ich das verstanden habe ging es hier ja um mehrere 100 Karten.
Hast du Lotti den schon die Nachricht dass bezahlt wurde? Sprich wirst du zum Versenden aufgefordert?
Da hast du recht, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Er hat gekauft und direkt bezahlt. Und es geht an eine Firmenadresse in Spanien. Gehe schon davon aus, dass der gewerblich ist. Vllt ist es nur sein Einkaufsaccount und sein Verkaufsaccount ist seperat? Das wäre die einzig logische Erklärung...auch wenn auch das nicht so ganz legal wäre.
Geschrieben von Lotti am 07. März 2014 - 13:28