Zum Inhalt wechseln


lillalischt

Registriert seit 13. Jan 2013
Offline Letzte Aktivität 05. Feb 2024 12:02

#1456626 Banned List Diskussion

Geschrieben von lillalischt am 29. Juni 2018 - 22:22

Ist im infect doch meistens ein 2of höchstens 3of. Wieso sollte es ausgerechnet Infect töten? Das Deck wäre genauso tot, wie jetzt. Zwar würde Grixis geschwächt, aber mit Pile steht schon das nächste Horror Matchup in den Startlöchern....


#1454043 Einkaufs-Guide für den Legacy-Einstieg

Geschrieben von lillalischt am 19. Juni 2018 - 10:19

Ich gehe mal von den dtb bei TheSource aus und von einer Standard Grixis Liste (2 pierce 1 forked, Angler etc), sowie einer Standard Canadian Liste (2snarr 2 pierce, Affen etc) aus.

Czech Pile
Mit einem removal Suite aus kcommand, bolts, pushes, decays und strixen ist das Deck gut aufgestellt um alle Threats aus Grixis (ausgenommen Angler und evtl vorhandene TNN) zu handeln. Im Kontrast hat Canadian 6/7 Threats, die nur von strix “getroffen“ werden. Außerdem hat Canadian zwei snares mehr um hymnen strixe und scm zu countern, während Grixis in diesen Slots Probes spielen muss um YP supporten zu können, welche zwar theoretisch gegen strix eine gute Figur machen, aber viel zu schnell im removal Regen untergehen.

Miracles
Mit der Möglichkeit nach dem Boarden “full shroud“ zu spielen und einem massiven Counter Aufgebot ist Canadian eines der besten Decks gegen (das alte und das neue) Miracles (Worbs im Board vorausgesetzt).
Dahingegen hat Grixis durch YP zwar die Möglichkeit “wide“ zu gehen, aber wird der mancer removed nachdem er nur 1/2 token gemacht hat, stellen diese meist keine ernstzunehmende Clock da. Aufgrund der geringen Counter Dichte und der Notwendigkeit Spells zu chainen, um seinen besten Threat life zu machen,synergiert das Deck auch deutlich schlechter mit dem orb.

Dragon stompy
Hier sehe ich für kein Deck einen echten Vorteil, zwar hat Canadian mehr Counter und der Wert von DRS nach einem schnellen Mond erscheint mir fraglich, kann Grixis 4/5 statt 2/3 Threats durch eine chalice casten.

Death and Taxes
Canadian hat mehr removal, dir Mainboard TNN und die snares. Außerdem die Möglichkeit mit Affen über Mother und karakas-Thalia-shenanigans zu trampeln. Grixis dafür mehr Kreaturen und kann sein Mana über DRS absichern (das macht aber auch wieder revoker life). Insgesamt ist das Matchup wohl stark abhängig vom sb. Anzumerken ist hier wohl noch, dass wenn man D&T so richtig hassen will, Grixis die Option auf DoN hat.

Grixis
Durch einen massiven removal Suite (spätestens postboard) kann Canadian alle Threats aus Grixis handeln, während die eigenen Threats vom Gegner nicht in den Griff gekriegt werden können. Canadian bietet im SB dazu oft haymaker wie loam und zusätzliche TNNs während Grixis maximal 1/2 edict eventuell eine TNN und 2 blasts bekommt.

ANT/Sneakshow
Ich fasse die beiden hier mal zusammen, da ich sneakshow für aktuell häufiger als ANT halte und für beide ähnliches gilt.
Da Canadian meistens nur über eine Achse (Counter) angreift, kann Grixis durch die Kombination aus discard und Countern hier viel Plus Punkte sammeln. Dabei ist Canadian gegen sneakshow ungefähr ausgeglichen, gegen ant leicht negativ, während Grixis wohl recht positiv gegen beides aufgestellt ist.
Wobei Canadian das Matchup deutlich verbessern kann, durch permanent hate im Board, diese Option hat Grixis zwar auch, dabei ist aber fraglich, man ohnehin schon gute Matchups weiter verbessern will.

Turbo Depth
Die Combo aus Stage+DD ist für beide gleich schwer zu stoppen (Wasteland, Stifle zähle ich hier mal nicht, da es die Combo nur um einen Turn verzögert). Die Hexmage+DD Combo hingegen kann von Canadian zusätzlich mittels snarr und stifle gestoppt werden. Im Board dürfen hier beide ziemlich ähnliche Waffen haben, Canadian eventuell zusätzliche Counter für Tutoren, während Grixis therapys hat, welche in diesem Matchup recht zweifelhaft erscheinen.


Was nicht gesagt wurde
Zusätzlich anzumerken ist sicherlich noch, dass Canadian durch resistente Threats glänzt, wodurch vor allem Matchups gegen BGx, punishing Fire und Control Decks aufgewertet werden. Dahingegen kann Grixis Mainboard mit dem Grave interagieren und Combo über zwei Achsen treffen, was vor allem Matchups gegen ANT, Reanimator etc aufwertet.

Und ja, es gibt Decks bei denen es entscheidender ist wer sie spielt. Spielst du Burn 90% perfekt, kriegst du 90% Ergebnis, spielst du Canadian 90% perfekt, kriegst du 50%. Auch, wenn so mancher das nicht wahrhaben will.

Nach welchen Kriterien du die Leute auswählst, die du für anhörenswert erachtest würde mich schon mal interessieren....

@beast
Die Geschwindigkeit der Clock spielt im Combo Matchup sicher auch eine Rolle, das stimmt.
Aber die Frage ob goyf oder mandrills ist mehr als marginal, da es die Spielweise des Decks maßgeblich ändert (Detaildoskussion gibt's auf Source und in der discord Gruppe)
Quintessenz ist
Mandrills besser gegen TNN und bgx sowie Combo
Während goyf besser gegen Aggro (drazi burn etc)
VG
M


#1388808 Czech Pile und 5c Snowko

Geschrieben von lillalischt am 08. September 2017 - 17:51


The Good (favorable MUs)

Tempo-Delver (Canadian/Grixis/BUG)
Inevitability liegt gegen diesen Archetype grundsätzlich beim Pile, also sollte es das Ziel sein, sich irgendwie ins Late Game zu retten. Dazu ist es wichtig, in der Früh-Phase ausreichend Landdrops zu finden, um parallel die Threats handlen zu können ohne in den Tax-Countern wie Daze oder Spell Pierce hängen zu bleiben. Die eigene Offensive sowie der Boardaufbau ist erstmal vollkommen sekundär, man will jeden Threat irgendwie tauschen können. Jeder weitere Zug verschiebt das Spiel zugunsten des Piles und im Late Game ist Delver dann hoffnungslos unterlegen.

 

 

Muss ich leider absolut widersprechen. Zumindest gegen Canadian ist das Deck furchtbar, ohne DRS funktioniert strukturell gar nix, selbst mit ist die Manabase viel zu wonky . Das Deck ist EXTREM schlecht gegen Mandrills und nicht wirklich gut gegen die Mungos, mit Strix als einziger echter Antwort. Leovold bringt dir auch nur was wenn du auf dem Board vorne bist und Jace ist in dem Matchup meistens 4 Mana "target Player discards a Tax counter of his coice".

Nach dem Boarden kriegt Canadian noch bessere Tools mit REB, mehr Strix Removal ggf Loam, während Pile sich seine Edikte flustern lassen darf.
 

 




#1367720 Primer: Sneak and Tell

Geschrieben von lillalischt am 11. Juni 2017 - 19:44

Eigentlich will man gegen Delver einfach die Omnis rausboarden weil S&T into Fettsack eigentlich immer reicht, dadurch kannst du dann auch den Impuls und nen Teil der Wishes cutten.

Also konkret:

- 3 Omnisience

- 1 Impuls

- 1 Cunning Wish

- 1 Preordain

+ 2 Bloodmoon

+ 2 Fluster

+ 2 REB

 

Grim würde ich nur gegen Grixis boarden (trifft alles außer Angler), vielleicht noch gegen BUG (alles außer Goyf), niemals gegen RUG (trifft nur Delver).




#1311645 "Big Red" - Mono Rot Sneak Attack

Geschrieben von lillalischt am 03. November 2016 - 18:08

Ich würde noch hinzufügen, dass return um Mother of runes rumkommt, da farblos. Gegen pyroclasm kann Mother dem ekelhaftesten critter mal eben Schutz geben.


#1291077 Aggro Loam

Geschrieben von lillalischt am 21. August 2016 - 17:51

Guten Abend allerseits,

 

ich spiele zwar kein Aggro Loam kann aber aus der Canadian Sicht dazu sagen:

 

Punishing Fire können min 2 raus - tötet nix außer Delver und es gibt soag Leute die boarden die Delver in dem MU raus

 

Auch weniger gut finde ich Sylvan vor allem OTD ist sie einfach zu langsam und 4 Life bezahlen kann man sich in dem MU normal nicht erlauben. Toxic Deluge finde ich super Pyroclasm eher weniger (tötet auch nur Delver und nicht Tresh Mungos).

 

Gaddock ist wahrscheinlich auch einfach nicht stark genug.

 

Konkret würde ich boarden +2 Swords +2 Thalia +1 Bog / -2 Fire -1 Gaddock -Combo (mit Aggro Loam kann man um Submerge viel schlechter rum spielen als mit Lands und Submerge auf den Token ist schon übel)

 

Wegen dem Sanctum Prelate könnte man über 1 Cabal Pit nachdenken lässt sich mit Knight suchen und Mother kann keinen Schutz davor geben.

 

VG

M




#1282768 [Kassel] Legacy und Premodern Spieltreff (bis auf Weiteres keine weiteren Tre...

Geschrieben von lillalischt am 12. Juli 2016 - 08:19

Hi,
Es ist sanktioniertund Preise sind Karten. Es sind immer 20-40 Leute da und man kann vor Ort essen (Restaurant gehört zur location daher darf man sich eigentlich nix mitbringen).
Anmeldung ist ab 11 Start um 12.
Adresse ist das Bürgerhaus Lerchenberg.
LG
Edit 10 Euro Startgeld :)


#1282614 [Kassel] Legacy und Premodern Spieltreff (bis auf Weiteres keine weiteren Tre...

Geschrieben von lillalischt am 11. Juli 2016 - 17:17

Hi,

 

hier die Daten für Mainz

 

31. Juli

28. August

25. September

23. Oktober

13. November

18. Dezember

 

LG Marius




#1153956 Canadian Threshold

Geschrieben von lillalischt am 22. April 2015 - 16:56

Vendillion Clique im Mainboard kann man durchaus machen, cutten würde ich am ehesten einen Goyf cutten. Es gibt viele Listen die cutten den 4. Goyf für einen Snapcaster, wobei ich da Clique besser finde.

 

Force zu cutten ist einfach falsch, außer gegen BUG brauchst du die Force, gegen Miracle und Storm boardet man sie nicht raus, gegen D&T abhängig von Draw/Play und Anzahl SB Karten.

 

Force ist eine Antwort auf (fast) alles, Force erfüllt in RUG eine extrem wichtige Aufgabe, weil einmal resolvte Permanents (vor allem preboard) nie wieder entfernt werden können (Counterbalance, Rest in Peace, Aether Vial, Jitte, Sword of X und Y, Batterskull, Bloodmoon,Chalice etc

 

Grüße M




#961503 Die bUrg / 4C-Delver

Geschrieben von lillalischt am 13. August 2013 - 16:40

Alsoi ich sehe BUG Tresh klar schlechter als Canadian oder TA und spiele momentan folgende eher an TA angelehnte Liste:

 

 

 

Also zu den Choices:

 

Cantrips bedürfen denk ich keiner Erklärung ;)

 

Daze & Force: Das Standard Counterpacket, man will auch ausgetappt countern können, für Spellpierce / Spellsnare sind keine Slots mehr frei wäre aber evtl ne Überlegung statt Stifle

 

Lightning Bolt & Abrupt Decay: Der Bolt ist der zusätzliche Reach zum Schamanen. Entsorgt auch sonst stressige Sachen wie Lackey, Mutter und vor allem Thalia, die den Bolt 2 Kosten lässt, das Decay aber 3, was das Deck schon sehr hart trifft.

 

Stifle: Will man in manchen Matchups nicht missen, in manchen aber auch sehr bescheiden, als Alternative wäre hier Spellsnare/-pierce oder Discard denkbar.

 

Delver & Tarmogoyf: Die Standardbeater in fast allen Tempodecks :)

 

Deathrite Shaman: Vor allem für die anfällige Manabase wichtig, durch das Bayou ist er auch super supportbar in dem Deck.

 

Tombstalker: Der Grund für dieses Deck, größer als 90% aller anderen Kreaturen mit Evasion und das für 2-4 Mana, aber mehr als 1 ist meist zu viel des Guten.

 

 

Ich spiele das Bayou anstatt der Taiga, vor allem für den Tombstalker, aber durch die Decays und Schamanen ist das schwarze Mana wichtiger als das Rote, welches nur die 4 Bolts bedient.

 

Ich hab das Deck jetzt ne Zeit lang getestet und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, vorher hab ich TA gespielt und im Vergleich sind die Matchups ähnlich, Kombo evtl etwas schlechter, wegen der fehlenden Hymnen, alle anderen tendenziell besser.

 

mfg M




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.