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BleiFrei

Registriert seit 07. Feb 2013
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Erstellte Themen

GB Golgari Midrange

26. September 2013 - 22:45

Hallo

 

Ich spiele mit dem Gedanken nun auch ins Standard einzusteigen.

Sehr ambitioniert will ich das nicht angehen, da ich in erster Linie spiele um Spaß zu haben, nicht unbedingt um super schnell zu gewinnen. Nachdem ich aber in meiner Umgebung momentan niemanden zu einer dauerhaften casual Runde überreden kann und mit regelmäßigen Drafts auch recht schnell 100+ Euro ausgebe, möchte ich mit Theros hin und wieder beim FNM mitspielen. Mein Budget beträgt momentan etwas über 50€, nach und nach kann ich etwas dazu abzweigen.

Ja ich weis das ist nicht viel und die Profis zeraufen sich bei dem Gedanken mit der Kohle was bauen zu müssen vermutlich die Haare, aber ich habe zwei Hobbies die mir wichtiger sind und dazu noch mehr Zeit und mehr Geld in Anspruch nehmen. Magic steht da einfach als Freizeitbeschäftigung an dritter Stelle.

 

Mein (noch grober) Deck Entwurf sieht volgendermaßen aus:

 

 

Die Strategie ist denkbar einfach, ab Runde zwei wollen wir Kreaturen rauslegen, gleichzeitig die größten Bedrohungen vom Bord räumen um dann mit dem Desecration Demon oder dem Reaper of the Wilds zu zuschlagen. Falls unsere Kreaturen abgeschossen werden, oder wir sie für Varolz opfern, oder den Lotleth Troll abwerfen, können wir sie anschließend mit Valroz verwursten.  Bei gestallten Board machen wir mit Jarad Druck.

 

Zu den Einzelnen Karten der Lotleth Troll ist ein guter Mann, der in Runde zwei gelegt werden sollte, er sollte alles was zu dem Zeitpunkt kommt aufhalten können, ist ein guter Blocker und kann später zu einer Bedrohung werden. Um auf sechs Kreaturen für Runde zwei zu kommen spiele ich noch die Returned Phalanx. Die ist eigentlich nur da, weil mir keine andere, passende Karte untergekommen ist. Aber auch die sollte mit allem abtauschen was in Runde zwei oder drei angreift, kann wenn wir den Lotleth draußen haben für ihn bedenkenlos abgeworfen werden und macht mit Varolz 3 Marken für zwei.

Varolz, the Scar-Striped ist eine unserer Schlüsselkarten, er schützt sich vor Supreme Verdicts und Abrupt Decays und ist generell schwer wegzubekommen, außerdem werden durch ihn alle unsere Kreaturen auch im Friedhof noch zu einer Ressource.

Der Dreg Mangler ist ein 3/3 Haster in Runde Drei, was für sich mal nicht schlecht ist. Mehr gibt es zu ihm eigentlich auch nicht zu sagen.

Die Mogis's Marauder sollen nur im Notfall in Runde drei bis vier gespielt werden. Gedacht sind sie eher um im Lategame, bei gestalten Board alle unsere Kreaturen mit Evasion auszustatten.

Reaper of the Wilds und der Desecration Demon sollen unsere Finisher werden und sind außerdem aus Reichweite der Mizzium Mortars. Besonders der Demon setzt den Gegner schön unter Druck, falls der eine Million Tokens zum Opfern hat wird er mit Varolz oder Jarad verwurstet und bietet uns so sechs +1/+1 Marken für 4.

Damit ist Jarads Rolle auch schon erklärt. Öfter mag ich ihn aber nicht spielen, er liegt doch am Ende der Kurve und sollte nur selten nötig sein um das Spiel zu beenden.

Doomblade und Putrefy sind unsere Antworten auf Kraturen, wobei letzteres auch Schwarze beantwortet. Read the Bones soll uns Kartenvorteil und Qualität verschaffen während Abrupt Decay definitiv unser Budget auf eine harte Probe stellt (und vermutlich erst mal durch was anderes ersetzt werden muss), es ist aber insbesonders gegen WU-COntrol wichtig, da es auch Oblivion Ringe und Detention Spheres abräumt die uns stark ausbremsen können. Außerdem trifft es auch Domri Rade.

 

Eventuell würde sich am Ende der Kurve Vraska the Unseen anbieten, die es uns erlaubt auch Planeswalker zu zerstören, die Frage ist aber ob das eine cmc von 5 wert ist. Ihr Ultimate kann uns das Spiel gewinnen, die Frage ist aber ob wir, in einer Situation wo wir sie so hoch ticken können nicht eh schon am gewinnen sind. Vor allem werden ihre Tokens von jedem Boardsweep erwischt.

 

Was den Preis betrifft komme ich, ohne die Abrupt Decays ziemlich genau auf 50€, die Decays sollten also auch noch drinnen sein, leider werde ich dann aber kaum noch Geld fürs Sideboard haen.

 

Sideboard Optionen:

Beim Sideboard bin ich mir noch nicht sicher. Am Meisten Probleme sehe ich momentan gegen WU-COntrol, da ein Supreme Verdict alles, bis auf zwei Kreaturen trifft. Auch schnelle Aggro Decks dürften ein Problem darstellen.

Und Gegen Grün und schwarz können wir zum einen den Mogis's Marauder und zum anderen die Doomblades vergessen.

Momentan zu teuer, aber in Zukunft hoffentlich billiger, werden wir da auf jedenfall Hero's Downfall reinboarden, der uns auch gegen PWs hilft. Eventuell könnte man da auch über den Gray Merchant of Asphodel nachdenken, der den Gegner doch um 5-6 Leben drainen sollte, ebenso wären am Ende der Kurve Crowned Ceratok, das mit Varolz gut synergiert, oder gegen Grün (wobei auch hier etwas zu teuer) der Lifebane Zombie eine Option.

Gegen den AEtherling sehe ich auf jedenfall Pithing Needle als gesetzt, da wir den sonst nicht treffen können. Mit dem Golgari Charm sollte wir unsVerdicts schützen können. Nachdem wir sonst in Runde eins nichts Machen können wir dem Gegner mit Duress eventuell Counter oder Exile Sprüche aus der Hand nehmen und so unsere Startposition verbessern.

 

Deck: Sideboard (unvollständig)


Theros - Monster und Kreaturen/Planeswalker Guide

04. September 2013 - 13:48

Hier ist der dritte Teil von dem Planeswalker Guide zuTheros.

http://www.wizards.c...ly/feature/263c

 

Der geht speziell auf die Nicht Menschlichen Kreaturen ein. (Und erklärt auch wie sie Drachen in die Welt reinbringen)

Ich hoffe da Gibts dann in diversen Farbkombinationen eine weiterführung des Humans vs Monsters Themas.

Besonders Hoffnung, in Kombination mit bereits gespoilerten Karten, weckt das ja bei mir auf ein Kentauren und Minotauren Tribal.

 

Udn flavourtechnisch und vom Artwork her finde ich die neuen Untoten wesentlich ansprechender als den hundertsten halb verfaulten Zombie.


Budget G/R Werwolf Tribal

07. Februar 2013 - 23:54

Hallo

Dieses Deck wurde von mir mit dem MAgic Assistant erstelle und in Forge etliche male testgespielt.
Ich besitze die Karten noch nicht und würde gerne erst noch Verbesserungsvorschläge hören, bevor ich sie mir kaufe.
Gerne können auch Vorschläge gepostet werden, die über meinem Budget liegen, aber die werde ich mir halt nicht sofort zulegen können, vielmehr helfen mir die halt ein besseres Verständnis für die Spielmöglichkeiten zu entwickeln. Mein Plan ist nicht mehr als rund um die 50 Euro für das Deck auszugeben, was (nach den auf Magickartenmarkt.de recherchierten Preisen) möglich sein sollte.

Eines vorweg, Stomping Ground befindet sich deswegen nicht in der Liste, weil ich ihn mir nicht vier mal leisten kann.




Strategie:

Ich möchte nach Möglichkeit jede Runde eine Kreatur spielen und sobal einmal drei oder vier transformt sind den Gegner mit ein/zwei Attacken vernichten. Eventuell vorhandene Kreaturen, werden mit den Zaubern aus dem Weg geräumt, die zu Not auch dem Gegner den Gnadenstoß verpassen können.

Kreaturen
Reckless Waif - solider Drop für die erste Runde, mit etwas Glück (wenn ich beginne und der Gegner in siener ersten Runde nur ein Land spielt) transformt er schon in der zweiten Runde und kann angreifen.
Mayor of Avabruck - Schön billig, stärkt die Kreaturen in ihrer Tagesform und dann auch gedreht. Seine Wolf fähigkeit versorgt einen konstant mit Blockern, oder Angreifern für die nächste Runde.
Daybreak Ranger - eigentlich schon in Menschengestalt eine nützliche Fähigkeit. Seine Werwolffähigkeit ist auch sehr nützlich, besonders da der Gegner öfter mal etwas Zeit hat, bevor man die Humans transformt bekommt.
Kruin Outlaw - Schon als Human ein Guter Blocker, als Werwolf ein super Angreifer.
Immerwolf - Stärkt die Kreaturen, auch schon in der Menschengestalt, bindet sie in der Wolfsgestalt, somit ein absolutes Muss.
Instigator Gang - etwas teuer, aber die Wolfsfähigkeit gibt dem Gegner unter Garantie den Rest.

Artefakte
Isochron Scepter - In der Theorie sollte Moonmist hier eingeprägt werden. In der Praxis gelingt das zus elten und ist nochs eltener spielentscheident. Lightning Bolt ist da auch nicht schlecht, sollte trotzdem ersetzt werden, bin mir nicht sicher ob durch Kreaturen oder durch andere Spells.

Sonstige Zauber
Gut Shot - um in den ersten Runden auf Birds of Paradise und ähnliches zu feuern, auch dann wenn ich ausgetappt bin.
Lightning Bolt - gegen mögliche Blocker oder um dem Gegner den Rest zu geben.
Forked Bolt - kann gleich zwei von den ganzen kleinen, mit lästigen Fähigkeiten ausgestatteten Kreaturen wegräumen.
Ranger's Guile - Zum Schutze der eigenen Kreaturen und um sie zur Not den Kampf überstehen zu lassen. Habe ich bisher nicht gebraucht, möchte mein Rudel trotzdem nicht ganz schutzlos lassen.
Moonmist - In diesem Deck eine absolute Pflichtkarte, insbesondere in Verbindung mit dem Immerwolf.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.

Simic Event Deck - Thrive and Thrash

07. Februar 2013 - 22:58

Hallo

Ich habe 2007 das letzte mal Magic gespielt. Nur spaßhalber in der Schule.
Seit einiger Zeit benutze ich recht intensiv das Forge Programm für PC. Da in meiner Umgebung zwar viele Leute ehemalige Magic Spieler sind und sich immer noch mit der Materie auseinandersetzten, aber keine Karten mehr haben, oder kein Geld mehr investieren wollen ist das bisher meine einzige Möglichkeit zu spielen.

Ich habe recht gespannt die Ankündigung der Event Decks von Gatecrash erwartet, da mir die Simic Evolve-Mechanik recht gut gefällt. Ich mag Dacks die vom Thema wirklich schön in die Spielwelt passen.
Ich war allerdings besorgt, dass man Evolve Karten, kaum wettbewerbsfähig spielen könnte, schließlich dauert es immer noch ein bisschen bis sie ihre counter bekommen und dann auch ihre Fähigkeiten ausspielen können. Der Gegner schläft schließlich nicht.

Von der Decklist, die hier angekündigt wurde
http://www.wizards.c...ily/arcana/1161
bin ich jetzt wirklich enttäuscht.
Keine Karte die irgendwie "typisch Simic" ist, keine entsprechenden Fähigkeiten, kein Evolve. Und viele Karten aus meiner Sicht zu teuer.


Was meint ihr, wird man mit Evolve gegen Wettbewerbsorientierte Decks tatsächlich sang und klanglos untergehen?

Und vor allem ist es mit so einem Event Deck (wie beworben) tatsächlich möglich gleich beim Friday Night Magic loszuspielen (viele andere Spielmöglchkeiten hab ich momentan nicht, obwohl mir das Spielen mit reinen Spadecks eigentlich mehr Freude macht), oder bin ich da automatisch eine leichte Zwischenmahlzeit für meinen Gegner?

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