Zum Inhalt wechseln


Radon

Registriert seit 07. Feb 2013
Offline Letzte Aktivität Privat

Verfasste Beiträge

Im Thema: Der Kapitalisten-Thread

29. Juli 2021 - 18:29

Christian Lindner gibt Anlagetipps:

 

Christian Lindner darf mir 24/7 Anlagetipps geben, das heisse Luder.

 

Mit halb aufgeknöpftem Shirt steht Christian "Big L" Lindner im Eingang zum Schlafzimmer. "H-hey Chrissi", stammele ich. Er baut sich vor mir auf und entledigt sich vollends seines Hemds. "Guten Tag", sagt er, "Lust auf eine produktive Koalitionsverhandlung?" Noch bevor ich die Sprache finde, hat er mich bereits sanft aufs Bett gedrückt. Ich frage ihn, ob seine Frau nichts dagegen habe, aber er beteuert, er sei "jetzt wieder verfügbar". In seinem Schritt kann ich bereits die Umrisse seines massiven Umfrageergebnisses erahnen. "Aber wir kennen uns doch kaum", versuche ich zu protestieren. Er beugt sich zu mir herunter und flüstert mir ins Ohr: "Ungeduld ist auch eine Tugend." Er lockert meinen Gürtel und öffnet den Reißverschluss meiner Hose. Innerlich spüre ich, wie er meine 5%-Hürde überwindet, als er mich leidenschaftlich auf den Mund küsst. Seine Zärtlichkeiten rufen bei uns beiden nachhaltiges Wachstum hervor. "Denken wir neu!", sagt er plötzlich und dreht mich mit seinen kräftigen Händen auf den Bauch. Er entblößt meine Erstwählerschaft. "Christian, solltest du nicht ein Kondom benutzen?", wende ich mit schwacher Zweitstimme ein, doch er erwidert nur "Penetration first. Bedenken second." und dringt mit einem Ruck tief in meinen Wahlkreis ein.


Im Thema: Der Kapitalisten-Thread

21. Mai 2021 - 18:15

Da lobt man den Thread, macht einen langen, nerdigen Post und direkt kommen zwei Seiten Moraldiskussion um die Ecke :D

 

Wollte am Mittwochabend trotz bisheriger Fernhaltung von Crypto halbwegs dick BTC einkaufen. Binance Account gemacht und auch mit acht Versuchen nicht am komplett grenzdebilen Verification-Prozess vorbeigekommen. BTC seither zwischenzeitlich 20% plus, danke für nichts :ugly:


Im Thema: Der Kapitalisten-Thread

19. Mai 2021 - 17:46

Guter Thread, gerade in den letzten Monaten wo gefühlt Finanz-Foren und -Medien qualitätstechnisch noch mehr bachab gehen als eh schon.

 

Ich "investiere" seit ein paar Jahren in Fonds-Sparpläne und teils Einzelaktien, habe dann letzten Frühling im Covid-Tief aktiv zu traden begonnen. Generell seither viel mit Optionen rumgespielt und mit CFDs Swingtrading betrieben.

Aktuell ist mein """Portfolio""" 80% Gamestop. Sobald ich da raus bin will ich vermehrt Tech-Optionen wheelen (Optionen shorten, aber nur covered oder cash-covered, somit im Grundsatz bullish).

In ein paar Jahren dann wenn ich alt und langweilig bin wahrscheinlich etwas Richtung guter, alter, jüdischer Drei-Speichen-Regel. 

 

Reasoning für die (zugegebenermassen hochspekulative) Herangehensweise war, dass ich mit Mitte zwanzig und erst anlaufender "Karriere" (nennt man das noch so) noch nicht gross etwas von Werterhalt oder Rente wissen wollte. Ob also 5-stellige Beträge Gesamtvermögen 10-20% hoch oder runter gingen war "egal" und ändert an meiner Lebenssituation wenig, also lieber versuchen mit spekulativen Plays Lotto zu gewinnen.

Exit-Strategie war dabei jeweils die bekannte Grundfrage von: "Würde ich die Position mit dem heutigen Kurs, in der selben Grösse nochmals öffnen?". Egal, wie weit die Position im Plus oder Minus ist. Wenn die Antwort ja ist, halten.

 

Von Crypto habe ich bisher immer die Finger gelassen, weil mir die "nutzlose" Energieverbrennung aus ökologischer Sicht unsympatisch ist. Aber je nachdem wie schmackhaft der Pullback jetzt noch wird überlege ich mir das vielleicht nochmals.

 

Ein paar Punkte, auf die ich nach dem Querlesen noch eingehen wollte:

 

 

Ja der Durchschnittsverbraucher kann auch davon profitieren. Professionelle Shortseller haben auch ein deutlich erhöhtes Eigeninteresse daran, denn Kurs fallen zu sehen. Dh. sie setzen viel daran, Informationen herauszufinden, Unterlagen zu sichten und greifen tief in die Tasche für Detektive, etc.

Durch das Eigeninteresse ( Gewinnsucht) sind sie sehr viel effizienter als träge staatliche Institutionen.

[...]

Deshalb sind shortseller so wichtig. Lieber ein kurzes Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Sie sind das Gegenstück für immer steigende Märkte.

 

Ob Shortselling gut oder schlecht ist kann man lange diskutieren, aber es gibt sicherlich auch genügend Gegenargumente, neben den von dir aufgeführten Punkten.

 

Ursprünglich ist eine der Grundideen der Aktienmärkte, dass sich kleine aufstrebende Unternehmen darüber finanzieren können. Wenn diese nun von Shortsellern wieder vom Markt geshorted werden, hat das z.T. einen fahlen Beigeschmack. Gerade wenn auf diese Art in den Wettbewerb zwischen Konkurrenten eingegriffen wird oder ggf. Innovationen verhindert werden. Stichwort Biotechunternehmen, welche an Krebstherapien arbeiten.

 

Ein anderer Faktor ist, dass so massives Shortselling, wie wir es bei Gamestop gesehen haben, eine Destabilisierung des breiten Markts bedeuten können, wenn sich die grossen Institutionen mal wieder verspekuliert haben. Stichwort CDOs 2008 oder, in kleinerer Form, die letzten CS Skandale.

 

In der Mitte so halbwegs einfach erklärt. Nicht zu 100% korrekt aber man versteht den Sinn dahinter. Übrigens halte ich den ganzen Mist für absoluten Müll - finde aber er müsste langsam abgewickelt werden, weil es sonst richtig kracht. Hab schonz u jemanden per PN gesagt- Es gibt viele kaputte Finanzprodukte und wären die nicht entwickelt worden und wir hätten nur Fonds, Anleihen und Aktien wäre es zwar "langweiliger" aber die Börse hätte nicht so einen schlechten Ruf - diese Produkte haben auch negative Auswirkungen

 

Schlussendlich sind die meisten Finanzprodukte nichts anderes als irgendwelche Kuhhandel, die zwei Parteien miteinander vereinbaren können. Optionen / Futures sind auch nichts anders als "Versicherungsdeals" à la "Ich gebe dir die Garantie, dass du mir an Tag X Aktie Y zu Preis Z verkaufen kannst, als Absicherung".

Ich persönlich finde es sinnvoller, diese Deals in halbwegs kontrollier- und überwachbare Instrumente zu verpacken, welche auf offiziellem Wege gehandelt werden können, anstatt das ganze ausserbörsliich in irgendwelchen Darkpools abzuwickeln. So sind diese auch für Kleinanleger zugänglich und nicht nur den grossen Playern vorenthalten.


Im Thema: Communitythread 2020

12. November 2020 - 22:34

Ach kommt, in Deutschland ist doch eh alles gratis, wozu braucht man da überhaupt 30k?


Im Thema: Communitythread 2020

12. November 2020 - 21:17

Julian, ich erstelle eurer Agentur gern ein Angebot für eine elektrische Flotte!

 

Du musst echt viel Kohle in diesem Unternehmen haben, so überzeugend wie du hier Marketing betreibst :D
 

Aber deine Schlitzäugigen Kusengs haben heute zwischen 15 und 40 % plus gemacht, und Boomerstock Tesla ist rot. 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.