Zum Inhalt wechseln


Nago_Enkidu

Registriert seit 17. Feb 2013
Offline Letzte Aktivität 11. Jan 2014 20:39

Erstellte Themen

UW/non-Geist/Control

29. Mai 2013 - 12:31



Vorwort:
Ich finde Geist of Saint Traft sehr spielstark, aber für meinen Geschmack fehlt mir da irgendwie die Synergy mit anderen Karten. Außerdem möchte ich eine eigene Version eines UW-Control Decks spielen, ohne Spielstärke zu verlieren. Garnicht so selten kommt es sogar vor, dass mein Gegner mit einem typischen UW Control rechnet und dann sehr überrascht wird, was hin und wieder zu spielerischen Vorteilen führt (und sehr amüsant ist :D)

 

Deckkonzept:

Ich gehe davon aus, dass die meisten hier wissen was ein Controldeck ist und möchte deswegen nicht weiter darauf eingehen. Stattdessen erkläre ich lieber kurz und bündig warum ich mich für die eine oder andere untypische Karten entschieden habe und wie sie in diesem Deck funktioniert.

 

Rapid Hybridization

Mit einem Mana supergünstig und sehr vielseitig in diesem Deck einsetzbar. Entweder man verwendet sie auf größere Threats, wehrt einen Angriff ab gegen Aggro (vorallem sehr gut gegen infect) oder verwandelt ein Landcreature in ein Frog und macht es somit zum Target von Supreme Verdict. Mein absolut favorisierter Verwendungszweck dieser Karte ist jedoch den Kitchen Finks vor Exile Karten wie zum Beispiel Path to Exile oder Pillar of Flame zu beschützen und gleichzeitig eine 3/3 Kreatur für ein Mana zu kreieren. Aber auch gegen nicht exile-removals lohnt es sich seine todgeweihten Kreaturen in einen 3/3 Frog zu recyclen.

 

Perilous Research

Ähnliche Funktion wie das Rapid Hybridization (Kitchen Finks vor exile-Karten schützen, todgeweihte Permanents in zwei Karten recyclen) Ein beliebtes Target ist auch der Calciderm wenn er kurz davor ist seinen Dienst zu quitieren. Zur Not wird auch mal eins von den vielen angesammelten Ländern geopfert.

 

Hindering Light

Eine unterschätzte oder vergessene Karte. Gefällt mir persönlich sehr gut. Ist zwar eine Schere-Stein-Papier Karte, aber gerade in Modern trifft man selten auf Decks gegen die sie nichts bewirkt. Fast jedes Deck spielt mind. 4 Targetspells. Im schlimmsten Fall wird sie auch einfach rausgeboardet, meistens eher ein drittes mal reingeboardet. Das Risiko sie zu spielen geh ich aber einfach gerne ein, da es sich in den meisten Fällen anfühlt wie ein zwei Mana Cryptic Command.

 

Rite of Replication

Hat bisher auch immer sehr gut funktioniert. In den meisten Fällen hat sie mit Kickerkosten gespielt ein sehr hohen impact. Wenn der Gegner nicht gerade Massremoval spielt wird er kaum damit zurechtkommen. Zu gern erinnere ich mich hier an ein Match gegen Jund, bei dem dann 5 Tarmogoyfs auf meiner Seite lagen. Wenn sie dann doch mal zu früh auf der Hand liegt und der Gegner viel Druck macht ist sie ohne Kickerkosten immerhin keine tode Handkarte, bringt also eine gewisse Flexibilität mit.

 

Calciderm

Wie oben schon genannt funktioniert sie sehr schön mit Perilous Research. Ansonsten ein guter Blocker und kann bis zu 15 Schaden beim Gegner verursachen. Sein Shroud ist natürlich auch sehr nice.

 

Weitere Anmerkungen:

Das ich Supreme Verdict viermal im Main und Wrath of God einmal im Sideboard spiele hat einige Gründe;
1. Funktionieren einfach super mit Kitchen Finks

2. Bei den lokalen Turnieren hier werden viele Kreaturendecks gespielt (Fish, Elves, Robots...)

3. Ist meisten sowieso mind. ein 1 zu 1 Tausch

 

Spielerfahrung:

Noch ziemlich wenig, da ich das Deck jetzt in ähnlicher Form vielleicht dreimal gespielt habe, insgesamt vielleicht schon ca. achtmal aber nach jedem Turnier wurden immer wieder bis zu 8 Karten verändert. Gefühlt scheint es mit akutellem Stand auf der Metaschiene zu sein, da ich bis jetzt immer das Gefühl hatte, durchschnittlich eine 50:50 Chance auf einen Sieg zu haben. Platz 8 von ca. 32 war bis jetzt das beste, ansonsten lag ich immer im Mittelfeld. Das Deck macht mir auf jeden Fall auch sehr viel Spaß, es gibt viel zum Nachdenken und man interaggiert gesund mit dem Gegner. Achja Snapcaster bluffen indem man seinen Graveyard durchwühlt, macht auch immer wieder Spaß hehe...

 

Jetzt seit ihr gefragt:

Wie gefallen euch so meine Ideen? Wovon seit ihr überzeugt wovon eher weniger? Wie würdet ihr euer Sideboard an meiner Stelle gestalten?

 

Wie sieht es eigendlich mit den Ländern aus, von Fetchies im 2farbigen Control Decks halte ich nicht viel, wobei vielleicht zwei Stück ganz gut wären, um das Deck etwas auszudünnen. Seachrome Coast ist auch nur zweimal drinnen. Vielleicht davon noch mehr oder blockiert es dann zu sehr die Glacial Fortress? Wie viele Basic Lands, ich bin da immer etwas Blood Moon paranoid...

 

Remand gegen Mana Leak tauschen? Ich weiß nicht was besser funktioniert oder ob es überhaupt ein Unterschied machen würde.

 

Und das Wichtigste; Danke für das Lesen und vielleicht sogar für interessante Antworten eurerseits!


Snapcaster Mage und Cackling Counterpart

08. März 2013 - 23:11

Fall A: Ich habe ein Snapcaster Mage bereits im Spiel. Mein Gegner spielt Lightning Bolt auf meinen Snapcaster Mage. Daraufhin reagiere ich mit einem Cackling Counterpart kopiere den Snapcaster Mage und spiele mit Hilfe seiner Fähigkeit (der des Token-Snapcaster Mage) Hindering Light aus dem Friedhof.

Fall B: Ich habe ein Restoration Angel bereits im Spiel. Ich kopiere meinen Restoration Angel mit Cackling Counterpart und rette mit dessen Exile-Fähigkeit meinen Snapcaster Mage vor Lightning Bolt.

Ist dies alles regeltechnisch korrekt gespielt?

Copytokens und Persist

03. März 2013 - 16:31

Ich spiele Cackling Counterpart auf Kitchen Finks, Kitchen Finks - Token stirbt, was passiert?

Darf man regeltechnisch eine Artefaktezerstörung auf ein unzerstörbares Artefakt zaubern?

03. März 2013 - 14:55

Um z.B. Sundering Growth auf sein eigenes Darksteel Citadel zu zaubern um Populate auszulösen.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.