Zum Inhalt wechseln


Tobi_Wan_Kenobi

Registriert seit 08. Nov 2005
Offline Letzte Aktivität 19. Nov 2022 10:15

#1301332 [KLD Forendraft] Seat 5 - Tobi_Wan_Kenobi

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 29. September 2016 - 13:41

Dass der Aethertorch Renegade tablet, ist für mich im Grunde ausgeschlossen. Er ist eine der besten roten uncommons und passt im Grunde in jedes rote Deck. Sollte ich den wiedersehen, kann ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich komplett der einzige bin, der überhaupt rot spielen möchte. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Ein klein wenig wahrscheinlicher, wenn auch immer noch nicht wirklich, da das Pack sonst nicht so wirklich starke Karten hat, könnte ich mMn den Maulfist Doorbuster wiedersehen. Selbst das wäre eine sehr freudige Überraschung für mich, da dann vermutlich nur ein einziger Mitdrafter in rot einsteigen will.




#1300071 Nashagar - Aufbruch in neue Welten

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 25. September 2016 - 16:00

3 Länder und cmc6 passt schon, finde ich. Das powerlevel ist sehr unterschiedlich. Weiß nicht, ob du es generell untereinander balancen möchtest. Ich sehe noch das designtechnische "Problem", dass legendary für die Karten mir nicht so recht gefallen will. Das hat den folgenden Grund: Nach dem Ausspielen sind diese Kreaturen (french) Vanillas, was sich on the board vermutlich nicht sehr legendär anfühlt und eher den flavour von sorcerys auf 2 Beinen hat, als besondere Individuen, die aus der Masse herausstechen. Was ich also gameplaytechnisch mit diesen Legenden am besten mache, ist sie als Kanonenfutter zu benutzen, damit ich so effektiv wie möglich den nächsten mit selben Namen raushauen kann. Nicht sehr legendär, oder?
LG, Tobi


#1299281 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 21. September 2016 - 08:11

Moin!

Vielen Dank für das tolle Feedback!

Ich habe die Änderungsvorschläge an den Karten übernommen, Raven's Shelter poste ich noch einmal, da ich die doch recht stark verändert habe:

 

Angehängte Datei  Ravens Shelter.jpg   41,15K   0 Mal heruntergeladen

 

Dazu gibt es 4 neue Karten, zu denen ich diesmal je etwas Kurzes (zum Flavour, Gameplay o.ä.) schreibe:

 

Angehängte Datei  Bearer of the Holy Fire.jpg   48,18K   0 Mal heruntergeladen

Der Hintergrund der Karte ist der Glaube der Zwerge auf Corana: Sie beten "Das Heilige Feuer" an. Eine Art Energie, die sie als reinigende Kraft ansehen. Vor jeder großen Schlacht wird einem auserwählten Zwergenkrieger eine Fackel überreicht, welches die Paladine der Zwerge von Kerrak dem Heiligen Feer geweiht haben. Ob nun die Magie dieses Segens solch eine große Kraft hat, oder ob der Glaube daran die Motivation der Krieger stärkt: Erblicken die Zwerge in der Schlacht das Heilige Feuer und dessen Träger, packt sie die Euphorie des Kampfes und sie schlagen umso härter auf ihre Widersacher ein.

 

 

Angehängte Datei  Holy Strike.jpg   39,88K   2 Mal heruntergeladen

Ich mag die Idee, Sprüche zu haben, welche einfarbig ok sind und mit der Kombination einer weiteren Farbe richtig gut sind. Karten wie z.B. diese sind im Limited auch spielbar, wenn ich mich meinetwegen in GW befinde. Interessant wird der Deckbau dann, wenn ich 2 oder mehr solcher Karten im Pool habe und mir überlegen kann/muss, in dem Fall rot zu splashen, um bei wenig Risiko mal die Chance zu haben, den Bonus der Karte abzugreifen.

 

Angehängte Datei  Twilight Hunter.jpg   44,69K   0 Mal heruntergeladen

Das ist eine Karte, auf die ich recht stolz bin. Das liegt daran, dass ich ihren Flavour sehr stimmig finde: Der "Spinnenjäger" erlegt eine Spinne und benetzt dann seine Klingen mit dem Gift, was ihn extrem gefährlich macht. Das Erzeugen eines Tokens ist natürlich der Spielbarkeit der Karte geschuldet, fühlt sich aber nicht verkehrt für mich an. 2/1 habe ich gewählt, da insgesamt 3/2 deathtouch für cmc 3 fair und 3/3 das ganze schon etwas zu stark auf mich wirkt.

 

Angehängte Datei  Enlightened Priest.jpg   33,15K   0 Mal heruntergeladen

Die Merfolk sind ja eigentlich auf Instants und Sorceries spezialisiert. Allerdings finde Ich es ganz schön, wenn die jeweilige "kleine" Farbe (also B oder W) besondere Effekte bewirkt. Hier haben wir einen push für alle Merfolks, welcher mit Lifelink allerdings in die Strategie "Control" der Merfolk passt, da man vor allem gegen Aggro fast immer mit den Lebenspunkten gucken muss, wo man bleibt. Diese Karte ermöglicht eine schöne Stabilisierung des Gameplays für den "Control-Merfolk"-Spieler.

 

 

Kommentare sind wie immer erwünscht!

 

LG,

Tobi

 




#1298467 Build by the Picture 177

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 17. September 2016 - 18:24

Angehängte Datei  Leader of the Herd.jpg   45,19K   0 Mal heruntergeladen


  • Lee hat sich bedankt


#1298048 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 16. September 2016 - 09:59

Hi! Danke für das tolle Feedback!

Zu meiner generellen Vorgehensweise: Ich habe eine Liste an Karten gemacht, wie du sie beschrieben hast, hauptsächlich um die Farb- und Rarityverteilung auch gut hinzubekommen. Beim Design der einzelnen Karten habe ich mir ziemliche Freiheiten gelassen, um Karten erstellen zu können, die mir gefallen. Dass dabei nicht zu 100% ein vollkommen gebalancetes Set rauskommt, sehe ich als nicht so tragisch an, versuche mich aber natürlich anzunähern.

Zu den Farbkombinationen und den Strategien hier ein paar Stichpunkte:

1. Zwerge (Rw): Midrange Goodstuff Brocken, die über eher wenige, dafür starke Kreaturen gewinnen und ihre Synergie aus dem stärksten Zwerg auf der eigenen Boardseite ziehen.
2. Orks/Goblins (Rb): Aggrotribe, der schnell und hart zuschlägt. Hier synergieren zwei Tribes miteinander.
3. Elfen (Gw): Defensive "Einmaurer", die versuchen, Kontrolle über das Board zu bekommen, um dann entweder durch langwierigere Zermürbungstaktik, oder den einen großen Schlag zu gewinnen.
4. Drow (Gb): Kombotribe mit vielen graveyardbasierten Synergien, "when ~ dies"-Effekten und Sacoutlets.
5. Merfolk (Uw): Controltribe, der seine Synergien aus Intsants und Sorceries zieht.
6. Golems (Ub): Mischung aus Kombo und Aggro: Bringt undercoasted Beater mit Drawbacks aufs Feld und versucht, die Drawbacks irgendwie zu umgehen bzw. muss mit ihnen leben.

Die Menschen sind kein eigens spielbarer tribe auf Corana. Sie sind eher verstreute Söldner und supporten unterschiedliche Strategien.

So viel in der Kurzfassung dazu :)

LG,
Tobi

Edit: Die Kommentare zu den Einzelkarten sind super nützlich. Da werde ich auf jeden Fall noch was umsetzen.

Edit 2: Zu redstern: So viele neue keywords sind es ja nicht, und ich habe das Gefühl, die schon häufig zu benutzen. Bei der letzten Kartenreihe war nicht so viel dabei, das stimmt schon. Werde ich mal etwas genauer beobachten.


#1297767 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 15. September 2016 - 14:03

Hiho!

Leider keine Kommentare diesmal...schade aber na gut :)

 

Hier ist new stuff:

 

Angehängte Datei  Act of Courage.jpg   34,98K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Widely Travelled Adventurer.jpg   36,1K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Charm of the ULanaal.jpg   43,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Placid Swordmaster.jpg   48,75K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ravens Shelter.jpg   36,99K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Slippy Hazecaller.jpg   46,5K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Wolf Tamer.jpg   51,07K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Strength of Nature.jpg   46,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ancient Anvil.jpg   51,28K   0 Mal heruntergeladen

 

Kommentare sind wie immer sehr gerne gesehen ;).

 

LG,

Tobi




#1295968 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 09. September 2016 - 13:47

Hiho! Also.....

 

Urgosh wurde genervt:

 

Angehängte Datei  Urgosh Blade Master.jpg   48,4K   0 Mal heruntergeladen

 

Es gibt 2 neue Rares:

 

Angehängte Datei  Granto with the Golden Armor.jpg   42,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unghola Warden of Eternity.jpg   52,17K   0 Mal heruntergeladen

 

Eine neue Aura:

 

Angehängte Datei  Orb of Protection.jpg   35,52K   0 Mal heruntergeladen

 

Und einen weiteren Reprint:

 

Angehängte Datei  Flame Burst.jpg   43,12K   0 Mal heruntergeladen

 

Kommentare sind wie immer gern gesehen ;)

LG,

Tobi




#1293205 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 31. August 2016 - 07:41

Hiho!

 

Neue Karten, gerne zur Diskussion dienend:

 

Angehängte Datei  Blessing from Above.jpg   31,93K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Lonely Survivalist.jpg   46,28K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unleashed Masterpiece.jpg   51,28K   0 Mal heruntergeladen

 

LG, Tobi




#1291066 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 21. August 2016 - 15:51

Vielen Dank! Crown ist gefixt:

 

Angehängte Datei  The Crown of Corana.jpg   41,98K   0 Mal heruntergeladen

 

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe die Fähigkeit Fellowship überarbeitet, sodass sie jetzt immer +1/+1 gibt, wenn man mit mehreren Kreaturen eine Kreatur blockt und nicht skaliert. Das sorgt für weniger rechnerei und fühlt sich auch weniger danach an, dass das ganze board total gestallt wird...

 

Edit: Ich habe eine Karte, die vom Colorwheel her problematisch ist und wollte nachfragen, ob so ein Effekt in den Farben überhaupt okay ist und inwieweit das Balancing hier stimmt:

 

Angehängte Datei  Focus.jpg   45,49K   0 Mal heruntergeladen

 

Freue mich über jeden Kommentar ;)




#1290276 Nashagar - Aufbruch in neue Welten

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 17. August 2016 - 17:38

Die Idee, ein cycleprinzip zu kopieren und mit bereits auf dutzenden von Karten vorhandenen Effekten zu verbinden ist unabhängig von der Stärke der Karten sicher legitim und es kann gutes Design dabei herauskommen. Dabei von "absolut brillant" zu sprechen halte ich allerdings für nicht nur ein wenig übertrieben. Was Spielstärke und rarity angeht habe ich schon die Vermutung, dass wotc Karten manchmal im mythic slot hat, weil sie einfach sehr stark, nicht aber besonders sind. Der Roc aus Khans, dessen Name mir gerade entfallen ist, wäre so ein Beispiel. Fest steht: Die Karte von dir ist zu stark. Setzte die Kritik um oder lass es, aber versuch nicht das brokene powerlevel doch noch irgendwie zu rechtfertigen.


#1290011 Build by the Picture 175

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 16. August 2016 - 23:22

Ich denke, es ist so, dass die toughness die allgemeine Zähigkeit von Kreaturen, und nicht deren Körpergröße darstellt. Natürlich bedeutet das, dass große Kreaturen eine hohe toughness haben. Anders herum haben aber nicht alle kleinen Kreaturen automatisch eine toughness von 1-2. Bei den Zwergen wird es schwierig, da unterschiedliche Auffassungen verschiedener Menschen existieren, wie ein Zwerg aussieht und was er aushält: Bei einem Zwerg im Sinne der klassischen Märchen ala 7 Zwerge hinter den 7 Bergen (welches vermutlich dem Bild der magicdesigner damals entsprach) wirkt für mich eine toughness von 1-2 richtig. Nimmt man hingegen das Bild eines schwer gepanzerten, muskelbepackten und durch zwergische, harte Knochen gesegneten Zwergs ala LOTR oder Warhammer an, geht es bei mir deutlich bei 3-4 mit der toughness los und kann teilweise auch auf 5-6 hochgehen. Da keiner weiß, wie Zwerge im aktuellen magic aussehen würden, gibt es hier mal einen schönen Interpretationsspielraum für eigene Ideen. (Oder man orientiert sich am alten Design der Zwerge aus magic, was ich persönlich allerdings aus verschiedenen Gründen für nicht allzu gutes Design betrachte) Just my mustard


#1290006 Nashagar - Aufbruch in neue Welten

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 16. August 2016 - 22:55

Die conquistadores finde ich sehr gut gelungen. Einzig, dass der cycle sich scheinbar aus legendären und nicht legendären Kreaturen zusammensetzt und daher nicht ganz einheitlich wirkt, würde mich etwas stören, das ist aber allgemein nicht weiter wild.

Bei shira passte der 3/1 body schon besser, finde ich. Beim Schadenschießen muss es heißen "if you control two or more mountains, you may have Shira, Leader of Ulur Ajun deal 2 damage to target creature or player."

Der highblood ist ganz gut gemacht, wenn er auch etwas langweiliger als die anderen beiden auf mich persönlich wirkt. Einzig lifelink wirkt etwas deplatziert (ich rede vom spielerischen und nicht von flavour o.ä.). Bei landdestruction für cmc3 muss man sich allerdings im Klaren sein, dass man sich außerhalb der offiziellen aktuellen designrichtlinien bewegt, da solch günstige Landzerstörung, welche darauf ausgerichtete Decks ermöglicht, schon länger als unfun angesehen wird.


#1289996 Nashagar - Aufbruch in neue Welten

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 16. August 2016 - 22:10

Die sollte vermutlich legendär sein... Für meinen Geschmack wieder zu stark vom powerlevel: im Idealfall (und der ist nicht schwer zu erreichen) 7/6er power und ein bolt bei etb für cmc3. Das ist zu mächtig. Mach einen wolfstoken draus und lass sie 2 Schaden schießen und sie hat bei ihrem eigenen body dank first strike immer noch die Berechtigung, eine mythic zu sein.


#1289629 Nashagar - Aufbruch in neue Welten

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 15. August 2016 - 23:11

Den spirit hatte ich vorhin gar nicht gesehen. Der ist ja völlig broken: cmc3 für "t: Destroy target creature with toughness 2 or less. Target opponent loses 1 life." (und sogar situativ besser) und das als uncommon. Wenn du dich am offiziellen powerlevel orientieren willst, musst du da noch mal ran.


#1289562 Nashagar - Aufbruch in neue Welten

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 15. August 2016 - 18:59


Coole Ideen. Bei claim würde ich es allerdings bei "You may tap target permanent with the same mana symbol on it" belassen, da potentiell 2 permanents zu tappen doch recht fies ist. Bei voodoo ist -2/-2 ganz schön heftig. -1/-1 wäre auch schon ganz schön gut. Immerhin besteht die Möglichkei dadurch, kostenfrei Kreaturen beim Gegner abzuräumen. Zwangsläufig brauchen Kreaturen mit voodoo sehr hohe cmc oder sehr harte drawbacks, was beim Design eine Einschränkung werden kann, da die Fähigkeit so stark ist. Beim voodoopriest ist es von powerlevel in Ordnung, wenn auch für eine Common ganz schön wegweisend im draft. Higher voodomancy wäre mir ein Mana zu günstig. Reverie finde ich gut designed.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.