Bis vor etwa einem Jahr haben wir uns in meiner Gruppe nur 3 bis 4x im Jahr getroffen und ein paar Runden Pappe gedreht.
Unsere Decks waren damals schon nicht ganz günstig. Karten wie die original Duals, Gaeas Cradle u.a. waren damals bei uns allerdings nicht sonderlich verbreitet.
Inzwischen treffen wir uns fast jeden Monat einmal (Corona-zeiten ausgeblendet).
Interessanterweise hat inzwischen das Powerlevel zugenommen und die Decks werden teurer (jetzt sind auch Duals und Co im Spiel).
Dazu muss man natürlich sagen, dass sich die finanziellen Mittel geändert haben.
Der studierende Teil ist mittlerweile fest im Berufsleben angekommen. Das schafft auch andere Möglichkeiten. Allerdings kann ich von meiner Seite aus sagen, dass ich mir die teuren Investments trotzdem nicht gegönnt hätte (mein Pet Deck ausgenommen), wenn wir uns nicht regelmäßig treffen würden.
Zugegeben spielt die RL aber auch eine kleine Rolle. Ich würde nie auf die Idee kommen hunderte Euros für eine Karte auszugeben, wenn sie jederzeit einen Reprint bekommen kann. Deshalb habe ich mehrere Duals aber bspw. keine Mana Drain. Die ist mir momentan zu teuer dafür das sie mit Sicherheit wieder einen Print bekommt.
- King Suleiman und Jokey2 haben sich bedankt