Hallo zusammen,
hiermit mache ich jetzt auch mal meine ersten Gehversuche eines kleinen Turnierberichts. Ich hoffe ich kriege es einigermaßen annehmbar hin. Falls noch etwas besser gemacht werden kann – wovon ich ausgehe – bitte immer nur raus damit
Zuerst einmal präsentiere ich euch die Deckliste, mit der ich angetreten bin. Gespielt wurde UR Delver:
- UR Delver
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- Zauber (28 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- Zauber (Forts.)
- 2
- 4
- Länder (18 Karten)
- 2
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
Und nun ohne Umschweife direkt zum Bericht. Fällt evtl. etwas knapp aus, da ich nur meine knappen Notizen da habe und meine Boardings irgendwo verloren haben muss...
Runde 1 – Matthias mit Elfball
Ich gewinne den Würfelwurf und halte eine Hand mit Delver, Snapcaster, Pierce, Lightning Bolt und ich glaube noch ein Ponder oder Brainstorm (bin mir nicht mehr ganz sicher). Eigentlich also gar nicht schlecht. Turn 1 also den Delver gelegt und abgegeben. Er macht Wald, Fyndhorn Elves, go. Ich denke mir „Na toll, gerade gegen so ein Deck hast du nicht viel mit an Bord“, spiele aber natürlich trotzdem ganz normal weiter. Ich ziehe dann auch den Forked Bolt nach und kann so mehrere Elfen entsorgen. Da mein Delver aber noch zu verpennt ist um loszufliegen, bekommt mein Gegner genug Zeit und kann irgendwann abgehen. → 0:1
Boarding war glaube ich beide Eidolons, Lavamancer, Clique und Dismember rein. Für beide Snare, ein Ponder, zwei Guides (ohne Gewähr).
Spiel zwei war dann recht schnell vorbei. Ich habe wieder Turn 1 einen Delver gelegt, der wieder nicht flippen wollte. Ein paar Elfen konnte ich ihm noch zerschießen, aber diese 1 zu 1-Tauschs bringen es auf Dauer gesehen nicht. Countertechnisch habe ich auch nichts auf die Hand bekommen und so kann er irgendwann halt wieder ausrasten. → 0:2
Stand nach Runde 1 – 0:1
Nach diesem Spiel wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich ganz dringend etwas im Sideboard brauche was gegen Swarmdecks gut ist. Lernen durch Schmerz sozusagen aber dafür nahm ich ja auch z.T. überhaupt am Turnier teil. War ja erst mein zweiter Auftritt mit dem Deck.
Runde 2 – Daniel mit einem UWR Mentor/Pyro Countertop-Homebrew
Ich gewinne wieder den Würfelwurf und kann wieder Delver in Turn 1 legen. Allerdings ist der noch immer nicht so richtig wach und will schon wieder nicht flippen (und auch kein Cantrip in Sicht, um ihm was hinzulegen). Als er dann schließlich flippt, habe ich bei meinem Gegner bisher einen Lavamancer und ein paar Removal gesehen. Bis dahin habe ich ihn in die Sparte Patriot Delver gesteckt. Und dann kam Counterbalance into Sensei's Divining Top. Ab dem Zeitpunkt konnte ich durch die Kombination nichts mehr durchbringen und wurde dann vom Mentor verprügelt. → 0:1
Boarding weiß ich bei diesem Spiel leider nicht mehr...jedenfalls kamen Lavamancer und Eidolons rein, dazu nactürlich noch die REB's. Vortex hatte ich keine geboardet, weil ich durch Pyro und Daze auf seiner Seite auf Tempo getippt hatte und mir die zu riskant vorkamen. Was ich rausgeboardet habe weiß ich leider nicht mehr genau.
Spiel Zwei spiele ich Turn 1 einen Guide, der auch dreimal connecten darf, bevor er gehandled wird. Die nächsten 8 Schadenspunkte werden ihm per PoP zugefügt und bringen ihn auf 4 Leben runter (er hatte zwischendurch gefetched). So unter Druck musste er meine Guides mit seinem Mentor chumpblocken. Da ich Board habe und er statt Removal Counter nachzieht, gewinne ich diese Runde relativ locker. → 1:1
In Spiel Drei habe ich dann doch mit den Vortex gespielt, da mir sein Deck in Spiel Zwei dann doch sehr controllig vorkam. Ich fetche mich anfangs auf 17 Leben runter und kann dann einen Vortex legen. Er lässt ihn resolven, weil er ja drei Leben mehr hat als ich. Davor hatte er einen Lavamancer und ein Eidolon gehandled. So ticken wir beide langsam runter und als er auf 15 Leben ist und eine 2-Turn-Clock etablieren konnte, kann ich Doppel-PoP spielen und ihn direkt auf 3 runterbrennen. Drei (!) Cantrips später finde ich dann den Blitz der ihm den Rest gibt. → 2:1
Stand nach Runde 2 – 1:1
Ich fand diese Variante zugegeben recht interessant. Aber wahrscheinlich wird sie etwas inkonsistent sein, da man zur Hälfte Tempo und zur Hälfte Control mimt. Das ist zumindest meine Einschätzung.
Runde 3 – Samuel mit D&T
Ich gewinne erneut den Würfelwurf und kann wieder Turn 1 den Delver mit Daze-Backup legen. Er versucht Wasteland into Aether Vial, die ich daze. Mein Delver flippt (Wow ) und weil er nur ein weiteres Wasteland zieht, kann er ein paar Turns nur Draw-go machen. Als er dann schließlich eine Ebene legt und damit Thalia castet, wird es fast nochmal spannend, da er auch das Schwert für den Delver findet. Er war aber schon so weit runter, dass ich ihn ausbrennen kann. → 1:0
Boarding: allerlei Kreaturenremoval und SmtS gegen Snare, Force und das obligatorische Ponder.
Spiel Zwei hällt er wieder eine greedy Hand, findet aber schneller das weiße Mana und kann früh Thalia legen und zwei meiner Dudes schwertern. Auf drei Ländern spielt er dann Sword of Fire and Ice (Thalia liegt zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Feld) und sagt go. Ich gehe in meinen Zug, nutze mein Ponder für zwei Mana, um ihn dazu zu bringen seinen Judge's Familiar zu opfern. Was er dann auch tut, was mich ein weiteres Land legen und mit meinem aktiven Lavamancer seine Thalia brutzeln lässt. Ich gebe den Zug ab und als er seine Thalia in den Friedhof gelegt hatte fiel mir auf dass er sein Schwert ja eigentlich hätte gar nicht casten können facepalm Wir rufen also den Judge – Ergebnis dieser Aktion: mein Gegner bekommt ein Warning, weil er die Regeln missachtet hatte und ich bekomme ein Warning, weil es mir zu spät aufgefallen ist und schon ein ganzer Turn ins Land gegangen war (Lernen durch Schmerz und so, jetzt weiß ich wie es meinen Kollegen immer mit ihren Chalice of the Void geht ). Das Schwert blieb im Spiel und kurz darauf kann er eine Thalia damit ausrüsten, wogegen ich nichts mehr machen kann. → 1:1
In Spiel Drei fange ich wieder an und mein Turn 1 Delver bringt ihn auf 18 Leben. Dann flippt er ausnahmsweise mal rechtzeitig und kann ihn mit dem Schaden durch seine Fetchies auf 7 Leben bringen, bevor er sich meint stabilisieren zu können. Allerdings finde ich durch meine Cantrips ausreichend Burn und kann ihn unspektakulär umbrennen. → 2:1
Stand nach Runde 3 – 2:1
Diesmal hat es zwar gereicht, aber dennoch hat mir spezifisches Kreaturenremoval gefehlt. Pyrokinesis, Sulfur Elemental, Electrickery...wären alle super gewesen. Die Lavamancer haben aber auch einen guten Job gemacht.
Runde 4 – Markus mit 4c Loam
Ich fange erneut an (ich hab glaub noch nie so viele Würfelwürfe in einem Turnier gewonnen ^^) und ein Goblin Guide kann ihn durch etwas Counterbackup auf insgesamt 9 Life runterboxen. Auch wenn er ihm nen ganzen Haufen Länder geschenkt hat – er hat hier seinen Wert eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er fetcht sich auf 8 Leben und stabilisiert sich. Ich finde dann jedoch durch ein paar Cantrips genug Burn um ihn zu töten. → 1:0
Boarding: Etwas Burn, Guides und Daze raus; rein kamen Eidolon, Peedle, Extraction, Clique, Vortex und SmtS.
Er kann das Spiel ganz gut durch multiple Decays kontrollieren, findet jedoch kein Fleisch, außer man möchte eine Dryad Arbor als solches sehen. Dadurch bringt ihn ein Eidolon ein wenig runter. Als ich auf 15 und er auf 12 Leben ist, lege ich einen Vortex und das Race ist eröffnet. Er zieht seine Beater erst relativ spät und so wird es gegen Ende doch recht knapp. Allerdings kann er mir eine Runde bevor der Vortex ihn tötet den tödlichen Stoß versetzen (mit Schnappies lässt es sich echt gut stallen ^^). Er hat mich dann gefragt, wieso ich nicht schon früher aufgegeben hätte, weil er ja auch eine Chalice auf 1 liegen hatte und ich somit keine Outs gehabt hätte um das Race noch zu gewinnen. Nunja, eine Runde später wäre er tot gewesen und Outs hätte ich durchaus gehabt. PoP oder Schnappi für den PoP den ich früher discarden musste. Also ich kann da kein Zeitspiel oder dergleichen erkennen (abgesehen davon wäre das ja doof von mir gewesen). Wie auch immer → 1:1
Wir starten Spiel Drei bei glaube ich ungefähr 5-6 Restminuten auf der Uhr. Entsprechend wird „Turbomagic“ gespielt und glücklicherweise ziehe ich genug Druck. Er selbst legt einen Dark Confidant, der ihm über den Verlauf des Spiels um die 6-8 Leben kostet. Mein Clique verhindert sein Choke und tötet seine Lili. Im vierten Extraturn kann ich ihn bei immer noch liegendem Bob auf 2 hauen (Maze of Ith, echt nervig ^^) und er revealt ein Choke. Glück gehabt. → 2:1
Stand nach Runde 4 – 3:1
Loam war das meistgespielte Deck an diesem Tag. Zukünftig wird wohl mindestens ein Blood Moon und entweder ein weiterer Blood Moon oder der dritte PoP ihren Platz im Sideboard reserviert bekommen Auch an Extractions werde ich wohl um 1 aufstocken.
Runde 5 – Markus mit Shardless BUG
Ich gewinne wieder den Würfelwurf und kann ihn mit einem Turn 1 Guide und etwas Burn auf 10 Leben bringen. Dann stabilisiert er sich und hat kurz darauf lethal on board. Jedoch legt er dann das 5te Nonbasic bei einer verbleibenden Handkarte, was mich ziemlich zuversichtlich meinen PoP casten lässt und mir den Sieg verschafft. Hier ist vielleicht anzumerken, dass ich aufgrund seiner Lili zweimal meinen Landdrop nicht gemacht habe, wodurch ich den PoP auf der Hand lassen konnte. → 1:0
Boarding: Guides, Daze, teilweise Force, ein Ponder raus. Rein kamen Eidolons, Lavamancer, Vortex, Clique, Dismember (ohne Gewähr).
In Spiel Zwei kann er mich von Beginn an gut unter Kontrolle halten, dennoch kann ich ihn irgendwie auf 8 Leben runterboxen und -burnen. Goofies wären aber keine Goofies, wenn sie dem Gegner nicht binnen weniger Anläufe seine Lebenspunkte auf ein Minimum reduzieren können. So kommt es, dass ich einen entscheidenden Chumpblock verpasse. Wenn ich nämlich nicht blocke und seine letzte verbliebene Handkarte kein Goofy ist, gewinne ich eine Runde darauf. Natürlich hat er aber den Goofy, weshalb ich ihn nur auf 2 bringen kann und er mich eine Runde drauf durch Schamanenburn killt. → 1:1
In Spiel Drei halte ich eine Hand mit Delver, Schnappi, Cantrip, Bolt und drei Ländern. Der Rest ist kurz erzählt – am Ende des Spiels liegen auf meiner Seite 11 Länder und die vier soeben genannten Businessspells Naja, die Varianz von Kartenspielen eben ^^ Das Spiel war relativ uninteressant. → 1:2
Stand nach 5 Runden – 3:2
Das letzte Spiel war natürlich unglücklich, aber das kommt vor. In anderen Spielen hatte ich dafür ja durchaus das Gegenteil. Jedenfalls wären auch hier mehr PoP oder Monde gut gewesen. Dismember kam leider nicht auf meine Hand (war ein Testslot), wäre aber sowieso zu schwach für den Goofy gewesen. Planeswalker und Artefakte machen ihn halt einfach zu groß ^^
Runde 6 – Lionel mit Lands
Er darf beginnen und legt mit Doppel Grove of the Burnwillows los. Zum Glück findet er jedoch zuerst kein Punishing Fire, wordurch er durch meine Beater viel Schaden nehmen muss. Spät kann er sich dann mittels PF stabilisieren, ich kann ihn jedoch von 13 auf 0 bringen. Mit Doppelblitz und PoP. Nach dem PoP musste er grinsen, nach dem Spiel meinte er dass er mich bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich in die Grixis-Ecke gestellt hatte ^^
Kleine Randbemerkung – ich habe hier sein Life from the Loam 3- oder 4mal gecountert, um mein einziges Land nicht an sein Wasteland zu verlieren. Hat funktioniert
Boarding: siehe 4c Loam.
In Spiel Zwei schafft er es, mich zu kontrollieren und kann irgendwann Glacial Chasm und zweimal Thespian's Stage online bringen. Zu diesem Zeitpunkt ist er allerdings schon ziemlich low (8 Leben) und hat natürlich Angst vor PoP. Deswegen muss er extrem vorsichtig spielen, was das Spiel sehr in die Länge zieht. Als Time angesagt wird, schaut er auf die Lebenspunkte und conceded, weil er mich nie im Leben töten kann. Außer er opfert sein Chasm, aber dann könnte ich ihn totburnen. → 2:0
Am Ende stehe ich also 4:2 und bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Schließlich war es erst meine zweite Runde mit dem Deck und ich konnte einige wertvolle Erfahrungen sammeln.
Am Ende war ich dann 16ter von 54. Von Platz 8 bis 17 hatten alle 12 Punkte – ein Hoch auf den Opponentscore Bis Platz 12 hätte es noch Preise gegeben, aber naja. Ich bin dennoch mit einem positiven Gefühl nach Hause gegangen und das Deck gefällt mir ziemlich gut bisher. Da wird sicher noch dran geschraubt werden
An dieser Stelle noch ein großes Lob an die Veranstalter, es ist jedes Mal eine Freude dort zu spielen. Eine gute Organisation, netter Staff, zum allergrößten Teil ausgesprochen nette Gegenspieler - und der Platz den man beim Zocken hat...ein Träumchen
MfG Optimus
- Mimik, Flojo82, ilCannone und ein anderer haben sich bedankt