Zum Inhalt wechseln


ilCannone

Registriert seit 07. Mär 2013
Offline Letzte Aktivität 08. Sep 2017 20:29

#1236421 Win a Dual Open 16 in Tübingen, 24.01.2016 - UR Delver

Geschrieben von Optimus am 25. Januar 2016 - 22:05

Hallo zusammen,

 

hiermit mache ich jetzt auch mal meine ersten Gehversuche eines kleinen Turnierberichts. Ich hoffe ich kriege es einigermaßen annehmbar hin. Falls noch etwas besser gemacht werden kann – wovon ich ausgehe – bitte immer nur raus damit :)
Zuerst einmal präsentiere ich euch die Deckliste, mit der ich angetreten bin. Gespielt wurde UR Delver:

 

Und nun ohne Umschweife direkt zum Bericht. Fällt evtl. etwas knapp aus, da ich nur meine knappen Notizen da habe und meine Boardings irgendwo verloren haben muss...

 

 

Runde 1 – Matthias mit Elfball

 

Ich gewinne den Würfelwurf und halte eine Hand mit Delver, Snapcaster, Pierce, Lightning Bolt und ich glaube noch ein Ponder oder Brainstorm (bin mir nicht mehr ganz sicher). Eigentlich also gar nicht schlecht. Turn 1 also den Delver gelegt und abgegeben. Er macht Wald, Fyndhorn Elves, go. Ich denke mir „Na toll, gerade gegen so ein Deck hast du nicht viel mit an Bord“, spiele aber natürlich trotzdem ganz normal weiter. Ich ziehe dann auch den Forked Bolt nach und kann so mehrere Elfen entsorgen. Da mein Delver aber noch zu verpennt ist um loszufliegen, bekommt mein Gegner genug Zeit und kann irgendwann abgehen. → 0:1

 

Boarding war glaube ich beide Eidolons, Lavamancer, Clique und Dismember rein. Für beide Snare, ein Ponder, zwei Guides (ohne Gewähr).

 

Spiel zwei war dann recht schnell vorbei. Ich habe wieder Turn 1 einen Delver gelegt, der wieder nicht flippen wollte. Ein paar Elfen konnte ich ihm noch zerschießen, aber diese 1 zu 1-Tauschs bringen es auf Dauer gesehen nicht. Countertechnisch habe ich auch nichts auf die Hand bekommen und so kann er irgendwann halt wieder ausrasten. → 0:2

 

 

Stand nach Runde 1 – 0:1

Nach diesem Spiel wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich ganz dringend etwas im Sideboard brauche was gegen Swarmdecks gut ist. Lernen durch Schmerz sozusagen ;) aber dafür nahm ich ja auch z.T. überhaupt am Turnier teil. War ja erst mein zweiter Auftritt mit dem Deck.

 

 

Runde 2 – Daniel mit einem UWR Mentor/Pyro Countertop-Homebrew

 

Ich gewinne wieder den Würfelwurf und kann wieder Delver in Turn 1 legen. Allerdings ist der noch immer nicht so richtig wach und will schon wieder nicht flippen (und auch kein Cantrip in Sicht, um ihm was hinzulegen). Als er dann schließlich flippt, habe ich bei meinem Gegner bisher einen Lavamancer und ein paar Removal gesehen. Bis dahin habe ich ihn in die Sparte Patriot Delver gesteckt. Und dann kam Counterbalance into Sensei's Divining Top. Ab dem Zeitpunkt konnte ich durch die Kombination nichts mehr durchbringen und wurde dann vom Mentor verprügelt. → 0:1

 

Boarding weiß ich bei diesem Spiel leider nicht mehr...jedenfalls kamen Lavamancer und Eidolons rein, dazu nactürlich noch die REB's. Vortex hatte ich keine geboardet, weil ich durch Pyro und Daze auf seiner Seite auf Tempo getippt hatte und mir die zu riskant vorkamen. Was ich rausgeboardet habe weiß ich leider nicht mehr genau.

 

Spiel Zwei spiele ich Turn 1 einen Guide, der auch dreimal connecten darf, bevor er gehandled wird. Die nächsten 8 Schadenspunkte werden ihm per PoP zugefügt und bringen ihn auf 4 Leben runter (er hatte zwischendurch gefetched). So unter Druck musste er meine Guides mit seinem Mentor chumpblocken. Da ich Board habe und er statt Removal Counter nachzieht, gewinne ich diese Runde relativ locker. → 1:1

 

In Spiel Drei habe ich dann doch mit den Vortex gespielt, da mir sein Deck in Spiel Zwei dann doch sehr controllig vorkam. Ich fetche mich anfangs auf 17 Leben runter und kann dann einen Vortex legen. Er lässt ihn resolven, weil er ja drei Leben mehr hat als ich. Davor hatte er einen Lavamancer und ein Eidolon gehandled. So ticken wir beide langsam runter und als er auf 15 Leben ist und eine 2-Turn-Clock etablieren konnte, kann ich Doppel-PoP spielen und ihn direkt auf 3 runterbrennen. Drei (!) Cantrips später finde ich dann den Blitz der ihm den Rest gibt. → 2:1

 

 

Stand nach Runde 2 – 1:1

Ich fand diese Variante zugegeben recht interessant. Aber wahrscheinlich wird sie etwas inkonsistent sein, da man zur Hälfte Tempo und zur Hälfte Control mimt. Das ist zumindest meine Einschätzung.

 

 

Runde 3 – Samuel mit D&T

 

Ich gewinne erneut den Würfelwurf und kann wieder Turn 1 den Delver mit Daze-Backup legen. Er versucht Wasteland into Aether Vial, die ich daze. Mein Delver flippt (Wow :D ) und weil er nur ein weiteres Wasteland zieht, kann er ein paar Turns nur Draw-go machen. Als er dann schließlich eine Ebene legt und damit Thalia castet, wird es fast nochmal spannend, da er auch das Schwert für den Delver findet. Er war aber schon so weit runter, dass ich ihn ausbrennen kann. → 1:0

 

Boarding: allerlei Kreaturenremoval und SmtS gegen Snare, Force und das obligatorische Ponder.

 

Spiel Zwei hällt er wieder eine greedy Hand, findet aber schneller das weiße Mana und kann früh Thalia legen und zwei meiner Dudes schwertern. Auf drei Ländern spielt er dann Sword of Fire and Ice (Thalia liegt zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Feld) und sagt go. Ich gehe in meinen Zug, nutze mein Ponder für zwei Mana, um ihn dazu zu bringen seinen Judge's Familiar zu opfern. Was er dann auch tut, was mich ein weiteres Land legen und mit meinem aktiven Lavamancer seine Thalia brutzeln lässt. Ich gebe den Zug ab und als er seine Thalia in den Friedhof gelegt hatte fiel mir auf dass er sein Schwert ja eigentlich hätte gar nicht casten können facepalm Wir rufen also den Judge – Ergebnis dieser Aktion: mein Gegner bekommt ein Warning, weil er die Regeln missachtet hatte und ich bekomme ein Warning, weil es mir zu spät aufgefallen ist und schon ein ganzer Turn ins Land gegangen war (Lernen durch Schmerz und so, jetzt weiß ich wie es meinen Kollegen immer mit ihren Chalice of the Void geht ;) ). Das Schwert blieb im Spiel und kurz darauf kann er eine Thalia damit ausrüsten, wogegen ich nichts mehr machen kann. → 1:1

 

In Spiel Drei fange ich wieder an und mein Turn 1 Delver bringt ihn auf 18 Leben. Dann flippt er ausnahmsweise mal rechtzeitig und kann ihn mit dem Schaden durch seine Fetchies auf 7 Leben bringen, bevor er sich meint stabilisieren zu können. Allerdings finde ich durch meine Cantrips ausreichend Burn und kann ihn unspektakulär umbrennen. → 2:1

 

 

Stand nach Runde 3 – 2:1

Diesmal hat es zwar gereicht, aber dennoch hat mir spezifisches Kreaturenremoval gefehlt. Pyrokinesis, Sulfur Elemental, Electrickery...wären alle super gewesen. Die Lavamancer haben aber auch einen guten Job gemacht.

 

 

Runde 4 – Markus mit 4c Loam

 

Ich fange erneut an (ich hab glaub noch nie so viele Würfelwürfe in einem Turnier gewonnen ^^) und ein Goblin Guide kann ihn durch etwas Counterbackup auf insgesamt 9 Life runterboxen. Auch wenn er ihm nen ganzen Haufen Länder geschenkt hat – er hat hier seinen Wert eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er fetcht sich auf 8 Leben und stabilisiert sich. Ich finde dann jedoch durch ein paar Cantrips genug Burn um ihn zu töten. → 1:0

 

Boarding: Etwas Burn, Guides und Daze raus; rein kamen Eidolon, Peedle, Extraction, Clique, Vortex und SmtS.

 

Er kann das Spiel ganz gut durch multiple Decays kontrollieren, findet jedoch kein Fleisch, außer man möchte eine Dryad Arbor als solches sehen. Dadurch bringt ihn ein Eidolon ein wenig runter. Als ich auf 15 und er auf 12 Leben ist, lege ich einen Vortex und das Race ist eröffnet. Er zieht seine Beater erst relativ spät und so wird es gegen Ende doch recht knapp. Allerdings kann er mir eine Runde bevor der Vortex ihn tötet den tödlichen Stoß versetzen (mit Schnappies lässt es sich echt gut stallen ^^). Er hat mich dann gefragt, wieso ich nicht schon früher aufgegeben hätte, weil er ja auch eine Chalice auf 1 liegen hatte und ich somit keine Outs gehabt hätte um das Race noch zu gewinnen. Nunja, eine Runde später wäre er tot gewesen und Outs hätte ich durchaus gehabt. PoP oder Schnappi für den PoP den ich früher discarden musste. Also ich kann da kein Zeitspiel oder dergleichen erkennen (abgesehen davon wäre das ja doof von mir gewesen). Wie auch immer → 1:1

 

Wir starten Spiel Drei bei glaube ich ungefähr 5-6 Restminuten auf der Uhr. Entsprechend wird „Turbomagic“ gespielt und glücklicherweise ziehe ich genug Druck. Er selbst legt einen Dark Confidant, der ihm über den Verlauf des Spiels um die 6-8 Leben kostet. Mein Clique verhindert sein Choke und tötet seine Lili. Im vierten Extraturn kann ich ihn bei immer noch liegendem Bob auf 2 hauen (Maze of Ith, echt nervig ^^) und er revealt ein Choke. Glück gehabt. → 2:1

 

 

Stand nach Runde 4 – 3:1

Loam war das meistgespielte Deck an diesem Tag. Zukünftig wird wohl mindestens ein Blood Moon und entweder ein weiterer Blood Moon oder der dritte PoP ihren Platz im Sideboard reserviert bekommen ;) Auch an Extractions werde ich wohl um 1 aufstocken.

 

 

Runde 5 – Markus mit Shardless BUG

 

Ich gewinne wieder den Würfelwurf :o und kann ihn mit einem Turn 1 Guide und etwas Burn auf 10 Leben bringen. Dann stabilisiert er sich und hat kurz darauf lethal on board. Jedoch legt er dann das 5te Nonbasic bei einer verbleibenden Handkarte, was mich ziemlich zuversichtlich meinen PoP casten lässt und mir den Sieg verschafft. Hier ist vielleicht anzumerken, dass ich aufgrund seiner Lili zweimal meinen Landdrop nicht gemacht habe, wodurch ich den PoP auf der Hand lassen konnte. → 1:0

 

Boarding: Guides, Daze, teilweise Force, ein Ponder raus. Rein kamen Eidolons, Lavamancer, Vortex, Clique, Dismember (ohne Gewähr).

 

In Spiel Zwei kann er mich von Beginn an gut unter Kontrolle halten, dennoch kann ich ihn irgendwie auf 8 Leben runterboxen und -burnen. Goofies wären aber keine Goofies, wenn sie dem Gegner nicht binnen weniger Anläufe seine Lebenspunkte auf ein Minimum reduzieren können. So kommt es, dass ich einen entscheidenden Chumpblock verpasse. Wenn ich nämlich nicht blocke und seine letzte verbliebene Handkarte kein Goofy ist, gewinne ich eine Runde darauf. Natürlich hat er aber den Goofy, weshalb ich ihn nur auf 2 bringen kann und er mich eine Runde drauf durch Schamanenburn killt. → 1:1

 

In Spiel Drei halte ich eine Hand mit Delver, Schnappi, Cantrip, Bolt und drei Ländern. Der Rest ist kurz erzählt – am Ende des Spiels liegen auf meiner Seite 11 Länder und die vier soeben genannten Businessspells ;) Naja, die Varianz von Kartenspielen eben ^^ Das Spiel war relativ uninteressant. → 1:2

 

 

Stand nach 5 Runden – 3:2

Das letzte Spiel war natürlich unglücklich, aber das kommt vor. In anderen Spielen hatte ich dafür ja durchaus das Gegenteil. Jedenfalls wären auch hier mehr PoP oder Monde gut gewesen. Dismember kam leider nicht auf meine Hand (war ein Testslot), wäre aber sowieso zu schwach für den Goofy gewesen. Planeswalker und Artefakte machen ihn halt einfach zu groß ^^

 

 

Runde 6 – Lionel mit Lands

 

Er darf beginnen und legt mit Doppel Grove of the Burnwillows los. Zum Glück findet er jedoch zuerst kein Punishing Fire, wordurch er durch meine Beater viel Schaden nehmen muss. Spät kann er sich dann mittels PF stabilisieren, ich kann ihn jedoch von 13 auf 0 bringen. Mit Doppelblitz und PoP. Nach dem PoP musste er grinsen, nach dem Spiel meinte er dass er mich bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich in die Grixis-Ecke gestellt hatte ^^

Kleine Randbemerkung – ich habe hier sein Life from the Loam 3- oder 4mal gecountert, um mein einziges Land nicht an sein Wasteland zu verlieren. Hat funktioniert ;)

 

Boarding: siehe 4c Loam.

 

In Spiel Zwei schafft er es, mich zu kontrollieren und kann irgendwann Glacial Chasm und zweimal Thespian's Stage online bringen. Zu diesem Zeitpunkt ist er allerdings schon ziemlich low (8 Leben) und hat natürlich Angst vor PoP. Deswegen muss er extrem vorsichtig spielen, was das Spiel sehr in die Länge zieht. Als Time angesagt wird, schaut er auf die Lebenspunkte und conceded, weil er mich nie im Leben töten kann. Außer er opfert sein Chasm, aber dann könnte ich ihn totburnen. → 2:0

 

 

Am Ende stehe ich also 4:2 und bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Schließlich war es erst meine zweite Runde mit dem Deck und ich konnte einige wertvolle Erfahrungen sammeln.

Am Ende war ich dann 16ter von 54. Von Platz 8 bis 17 hatten alle 12 Punkte – ein Hoch auf den Opponentscore :D Bis Platz 12 hätte es noch Preise gegeben, aber naja. Ich bin dennoch mit einem positiven Gefühl nach Hause gegangen und das Deck gefällt mir ziemlich gut bisher. Da wird sicher noch dran geschraubt werden :)

 

An dieser Stelle noch ein großes Lob an die Veranstalter, es ist jedes Mal eine Freude dort zu spielen. Eine gute Organisation, netter Staff, zum allergrößten Teil ausgesprochen nette Gegenspieler - und der Platz den man beim Zocken hat...ein Träumchen :)

 

 

 

MfG Optimus




#1230080 Verbesserungsvorschläge/Kritik JK-Jahresendevent

Geschrieben von Hasran Ogress am 06. Januar 2016 - 16:16

bei der mkm serie gibt es eine Online Anmeldung auf mkm. Da geht das sicher schneller

 

Ich hoffe, dass das dann besser funktioniert als in Prag. :]




#1211017 Splitting-Entscheidung MKM Series Prag

Geschrieben von MD.Ghost am 19. Oktober 2015 - 15:13

Ich fand es auch schade - ganz ehrlich, meiner Meinung nach besuche ich ein großes internationales Turnier doch nicht mit der Aussicht am selben Tag noch nach Hause zu fahren...bei 8 Runden und Top8 ist das eigentlich schon fahrlässig, die meisten Magic Spieler sind wohl sicher keine Berufskraftfahrer...sprich selbst als Mitfahrer wäre ich darüber nicht erfreut wenn mein Kollege sich da gerade 8+ Runden das Turniergehirn zermartert hat.

 

Für Zuschauer - und genau das ist der Werbeeffekt - ist das auch nicht gut. Wenn ein Event auch für Außenstehende interessant aufgemacht ist (stabiler Stream = sinnvoll) hat man vielleicht Lust und fährt da auch mal hin, da man den Eindruck hat: Wow top organisiert, lohnt sich! Wenn ich aber verspätete Starts, schlechte (oder keine) Coverage oder sonstige Sachen (wie war das mit der Klimaanlage in Lille?) höre - denke ich eher: Hmmm dann wohl lieber ein anderes Turnier...

 

Ich kann natürlich auch verstehen, dass bei 4 Leuten die darüber diskutieren ob sie das Turnier beenden nicht 1er gleich quer schießt und sagt: Ich will aber spielen! Manchmal beugt man sich wohl eher der Mehrheit und hier würde ich mir als Spieler und Zuschauer wünschen, dass die Mehrheit die Top8 in Zukunft auch ausspielt - Insbesondere wenn sich dafür tatsächlich noch Zuschauer interessieren (und es nicht darum geht ob der Lokale Ladenbesitzer früher nach Hause kommt). Die Zuschauer haben sicherlich kein Recht auf irgendwas, aber es hat einen guten Grund warum sie sich sowas anschauen und normalerweise ist so ein Verhalten auch gut für das Hobby :)




#1211013 Splitting-Entscheidung MKM Series Prag

Geschrieben von Accendor am 19. Oktober 2015 - 15:11

Daneben lief doch eh PT coverage als konnte man auch einfach das schauen

 

Es gibt in Magic 3 große Constructedformate. Eines davon ist Legacy, welches bei der MKM-Series in Prag gespielt wurde. Die beiden anderen sind Modern und Standard. Letzteres wurde bei der Pro-Tour gespielt und interessiert viele Legacyspieler (zumindest von denen, die sich hier im Forum rumtreiben) maximal perifär.

Wenn Champions-League-Finale ist und vorzeitig abgebrochen wird sage ich ja auch nicht "np, schaue ich halt Dynamo gegen Union"

 

Zum Thema:

Aus meiner Sicht geht es übrigens auch nicht darum, ob das was die Leute getan haben ok war oder nicht (es war obv. ok) sondern viel mehr darum, ob man so etwas zukünftig verhindern kann und will. Wie gesagt, alles was die Leute getan waren völlig in Ordnung so und keiner kann ihnen einen Vorwurf machen, das heißt aber nicht, dass das System so beibehalten werden muss.




#1211000 Splitting-Entscheidung MKM Series Prag

Geschrieben von Rotband am 19. Oktober 2015 - 14:56

Und was soll der Veranstalter machen? Ich schaue gerne Coverage und finde sowas als Zuschauer auch sehr unbefriedigend, als Spieler kann ich es jedoch verstehen, auch wenn ich es viel besser gefunden hätte, wenn sie gesplittet und es dann ausgespielt hätten.

 

Ganz easy: Sowas in den Top 8 verbieten und Klauseln in die AGBs, dass es ausgespielt werden muss, oder es besteht einfach kein Preisgeldanspruch. Wir reden hier halt nicht von irgendeiner Spaßrunde, wo der Sieger eine Tüte Chips kriegt, sondern von einem groß vermarkteten Turnier, das gewisse Erwartungen mit sich bringt.

 

Kann mir auch durchaus vorstellen, dass sowas künftig unterbunden wird. Mal abwarten. Insgesamt greift dieses "musste zum Essen zu Hause sein" Argument für mich nicht bei einem mehrtätigen Turnier, wo man von 2-3 Stunden mehr Zeit spricht.

 

 




#1210915 Splitting-Entscheidung MKM Series Prag

Geschrieben von Michael W am 19. Oktober 2015 - 11:18

Wenn die 4 Spieler droppen wollen nach dem Viertelfinale können sie das gerne tun. Die die verbleibenen Preise werden dann anhand der Swissstandings dieser Spieler verteilt. Da kann der TO noch so professionell sein, er kann einfach nichts dagegen machen, weil die Spieler ein Recht zu droppen haben.




#1210891 Splitting-Entscheidung MKM Series Prag

Geschrieben von Savageborn am 19. Oktober 2015 - 10:27

...aber einen Anspruch darauf zu erheben, dass die spielen MÜSSEN, ist schlicht und ergreifend über die Maßen anmaßend, arrogant und lächerlich.

 

Nein ist es nicht, wenn vorher bekannt ist, dass es übertragen wird. (Und das war es...) Außerdem, wenn ich zu so einem großen Turnier fahre weiss ich,

dass es spät werden kann und hab das einzuplanen. Dass man nach so einem Tag platt ist, weiss hier denk ich mal fast jeder, aber das gehört nunmal

dazu wenn ich professionell spiele.

Selbst wenn es um nichts mehr geht ist es "ehrensache"!

 

Der Veranstalter hat sich doch selber keinen Gefallen damit getan. Das ist mega schlechte Werbung und lässt mich an der Professionalität zweifeln.

"Lass uns nochmal das Finale aus Prag anschau... Oh warte. Geht ja gar nicht."

 

 

@ ilCannone

Musst nur schnell genug fahren, dann kommste überall hin :D




#1210870 Splitting-Entscheidung MKM Series Prag

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 19. Oktober 2015 - 09:55

Unabhängig davon, dass ich die Gründe der Spieler absolut nachvollziehen kann, ist es als Aussenstehender doch unbefriedigend kein Halb- und Finale zu bekommen, insbesondere dann, wenn die Spiele per Twitch übertragen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass, falls sich Twitch und E-Games im weitesten Sinne, weiter etablieren, sowas in Zukunft irgendwann nicht mehr möglich ist. Stellt Euch das mal bei ner Fussballweltmeisterschaft oder im Pokal vor. Bayern splittet einfach mit Dortmund, Wolfsburg und Mönchengladbach. DA fühlt man sich als Zuschauer schon um die Unterhaltung betrogen. Magic ist da noch nicht ganz angekommen ;-), aber genau das ist ja das Gefühl, was man als interessierter Aussenstehender hat, Tournament Rules hin oder her.




#1182943 Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)

Geschrieben von Plutoido am 23. Juli 2015 - 06:56

Vintage-board-font-b-game-b-font-playing

 

 

Die Ähnlichkeiten zu diesem Foto und Video sind wohl unumstößlich. 




#1179355 Trader Online Shop - Schlechte Erfahrung gemacht !

Geschrieben von BIGPENCIL am 10. Juli 2015 - 20:20

Sorry aber du wolltest eine übertriebene Menge kaufen. Du kannst froh sein, dass du sogar noch 4 Kopien bekommen hast, ohne abgemahnt zu werden. Sich für solch offensichtliches, gewinnbringendes Einkaufsverhalten dann noch zu beschweren, dass man nicht mit 500% Gewinn aus der Sache rausgeht ist einfach nur lächerlich.




#1179115 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Sedris am 09. Juli 2015 - 23:56

Da mich dieses Forum immer verwirrt, kein Plan ob das hier hingehört, aber ich denke es wäre interessant:

 

GP Lille Turnierbericht:

 

Gab zwar ziemlich viel drumherum, aber ich beschränke mich hier auf das für das Deck relevante bzw. rein auf das Mainevent von GP Lille, wegen anderem Zeug kann man mir ja gerne sonst noch Fragen stellen. Zuerst das Wesentliche, wird aber noch laufend editiert dieser Beitrag hier, daher nicht wundern, wenn ihr auf diesen Beitrag antwortet und plötzlich eine neue Wall of Text dazuerschienen ist.

 

Gespielt wurde das hier:

 

 
 
Ich hatte viele Versionen dieses Decks bzw. fand ich sie anfangs etwas sehr greedy mit nur 20 Lands, allerdings denke ich, dass es ok ist greedy zu sein wenn man groß gewinnen will. Als ich das Deck baute verglich ich es vorm GP mit den Listen von Angelo Cadei, Tomas Vicek und Einherjer hier aus dem Forum, und musste feststellen, dass wir im main + side nur wenige slots voneinander entfernt waren, allerdings hatten spielten alle listen 3 Snapcaster maindeck was ich als zu clunky empfand für eine 20 Land liste und da man sowieso 2 Dig hat und man mit Graveyard hate wegen Dig + Tempostrategien rechnen musste, empfand ich es als sinnvoll den Snapcaster mit einem 1 Mana spell zu tauschen (der ebenfalls gut mit Snapcastern und Digs harmoniert), zuerst wollte ich das 4te StP wieder maindeck spielen, allerdings kam mir die Karte einfach viel zu schlecht im aktuellen Meta vor, noch dazu countert die Spell Snare: Young Pyromancer (der postboard sogar gegen Omni eine sehr spielbestimmende Karte ist), Snapcaster Mage, Counterbalance (!), Counterspell, Infernal Tutor, Cabal Ritual, Tarmogoyf, Death and Taxes Karten, Thalia, Guardian of Thraben, Hymn to Tourach, Blighted Agent, Chalice of the Void für X=1 uvm., wodurch sie für mich am sinnvollsten zu maindecken erschien, man will ja bei so einem GP schon ein wenig metagamen. Ich besprach witzigerweise mit Carsten Kötter wenige Tage vor dem Event die Idee alle StP aus dem Maindeck zu verbannen um die Top Decks quasi g1 kaputtzucountern, mit mehr blasts mehr digs etc., nur halte ich das in einem Format wie Legacy für ein zu großes Gamble, v.a. verreckt man dann schon gegen einen einzigen Goyf bzw. muss ihn Terminieren, und wenn der Gegner gut spielt töten einen auch einfache Kreaturendecks (die Stärke dieses Controldecks) insofern macht es dann mehr Sinn direkt Grixis zu zocken, wenn man die Top Decks schon g1 auscountern wollte und das wollte ich nicht.
 
Rückblickend muss ich sagen, dass ich beim Mainevent (ohne irgendeine Form von Arroganz zeigen zu wollen) sehr gut gespielt habe, allerdings diesmal der Pilot besser war als sein Deck, und ich beim Deckbau wohl einiges hätte besser machen können um mir die nötigen Wins für Top 8 reinzusnacken. Normalerweise ist es bei mir nämlich eher umgekehrt: Das Deck ist besser als der Pilot. Was genau ich gerne ändern würde werde ich am Ende dieses Beitrags noch erwähnen, jetzt endlich mal zur Sache:
 
Ich habe keine Byes, da ich bei den Trials unendlich schlecht spielte (unter Anderem auch wegen der fehlenden Klimaanlage, da mich die Hitze komplett vernichtete), also heisst es mühsam das Feld erstmal freiräumen um dann gegen richtige Spieler spielen zu können:
 
Runde 1
VS Deutschen sehr netten Spieler (Name vergessen) der schon lange kein Magic mehr gespielt hat mit GWb Maverick. Er spielt unendlichen Mist zusammen in beiden Games, sorry falls du das hier liest und das etwas assi klingt, aber es war echt so :D . Ist ja auch klar, wenn man schon lange kein Magic mehr gespielt hat. Genauer brauche ich da glaub ich gar nicht drauf eingehen, beide male kam turn 4 der Gedankenformer into unendliche Gedankenwirbel die den Sieg bedeuteten. >> 2:0
 
SB Plan in dem Matchup war:
 
+1 Karakas +2 Wear // Tear + 1 Swords to Plowshares + 1 Sulfur Elemental +1 Venser, Shaper Savant
-4 Counterbalance -1 Pyroblast -1 Red Elemental Blast
 
1:0:0
 
Runde 2
VS sehr netten Franzosen (Name vergessen) mit Mono W Death and Taxes. Er kriegt in beiden Spielen keine Vial online da sie immer sofort beantwortet wird und wird jedesmal von turn 4 Jace gekillt trotz unendlichen Phyrexian Revokern, die einfach nachdem sie Jace nannten wieder removed wurden. Meine Draws waren relativ gut und er machte auch 2 slighte mistakes, so ist das Matchup halt. Spielt der Dnt Spieler gut und hat keine Vial > Miracles vorne. Spielt der Dnt Spieler schlecht und hat keine Vial > White Weenie. Spielt der Dnt Spieler schlecht und hat Vial > Miracles vorne. Spielt der Dnt Spieler gut und hat Vial > Miracles hinten, das Ding ist aber auch, dass ich glaube ich nur ~3 Leute jemals gesehen habe die das Deck gut spielen, daher tritt Fall nr.4 sehr selten ein. >> 2:0
 
SB Plan in dem Matchup:
+1 Swords to Plowshares +2 Wear// Tear +1 Karakas +1 Sulfur Elemental +1 Monastery Mentor
-4 Counterbalance -1 Red Elemental Blast -1 Pyroblast
 
2:0:0
 
Runde 3
VS Marvin Heiss mit dem ich vorher noch am Tisch saß um ihm Brainstorm zu erklären mit UWr Stoneblade -.-
G1 wird ewig lange herumgegrindet, fühle mich overall in dem Matchup auch eigentlich favoured, verliere aber das erste Game nachdem ich eigentlich glaubte zu gewinnen gegen 2 Bolt + 1 Snapcaster (seine letzten 3 Handkarten) obwohl ich mir noch extra das Swords auf den Angel offengehalten hab falls er einen 2ten Bolt hat....G2 und G3 gewinne ich da er anscheinend seine Brainstorms noch immer nicht so gut spielt bzw. weil ich denke, dass das Matchup generell gut für Mein Deck ist. Das Match hat trotzdem viel Spaß gemacht, nur so sehr ins Detail gehen will ich hier nicht. >> 2:1
 
SB Plan in dem Matchup:
+2 Wear // Tear +1 Pyroblast + 2 Vendilion Clique +1 Karakas
-4 Force of Will -2 Terminus (der Grund warum man hier nicht den 3ten Terminus auch cuttet um das 4te StP reinzubringen ist folgender: ein 2 Terminus/3 StP split ist slightly weniger anfällig auf Nemesis oder loss vs Overextending im Vergleich dazu, wenn man nur einen Terminus im Deck lässt, allerdings sind Terminus und StP keine guten Karten, daher muss man hier runtergehen).
 
3:0:0
 
Runde 4
VS sehr netten Schweizer (Namen vergessen) mit BUG Delver (sehr weirde Liste mit 2 Seize 2 Stifle 2 Dark Confidant PLUS Gurmag Angler maindeck -.-)
G1 gewinne ich indem seine early Aggression + Confidant aufgehalten wird und dann Miracles halt ins Lategame kommt wo es das MU gewinnt, G2 verliere ich gegen meinen mülligen Draw, man muss aber auch dazu sagen, dass sein Draw recht gut war bzw. wären seine Delver 3 turns früher geflippt wär ich auch mit einem mittelmäßigen Draw sehr in die Enge getrieben worden oder hätte einfach verloren. G3 gibt es ein kleines Mindgame nachdem ich in response auf seine Pithing Needle meinen Top für Look aktivere und noch immer in resp darauf ihn wegflippe um meine top 3 nachdem der Top on top gelegt wurde zu stacken, was ihm implizierte, dass ich den ToP vermutlich nicht gerne wieder ziehen möchte und er so dann Jace TMS sagte, was ich nicht erwartet hätte, ich denke tatsächlich die meisten Leute verzocken es an dieser Stelle und sagen wieder Top. Naja better be lucky than good: Ich hatte das Wear/tear auf der Hand und es war egal was er sagte, jace macht ihn platt. ob mein top stack in response play ein fehler war, darüber bin ich mir unsicher >> 2:1
 
SB Plan VS Team America:
-4 Counterbalance - 4 Force of Will
+1 Relic of Progenitus +1 Monastery Mentor +1 Swords to Plowshares +2 Wear // Tear +3 Flusterstorm (gegen normales TA nicht 3, das war nur wegen seiner komischen Liste, ansonsten hätte man hier gerne noch eine Clique wegen Liliana, der 3. ist hier explizit gegen Combodecks oder Decks mit 4 Dig bzw gegen decks mit Stifle oder ähnlichem)
 
4:0:0
 
Runde 5
VS sehr netten Polen mit Grixis Delver
G1 habe ich eine Hand mit gutem eraly Game answer und er stirbt, dauert aber trotzdem lange, da er nicht aufgeben will. G2 ist weniger Zeit und da ich eh 1:0 vorne liege boarde ich auf maximum control und minimum wincon, er extracted + forced mir sogar eine counterbalance, worüber ich mich freue, da ich eh nicht vor habe das spiel zu gewinnen, allerdings sagt mein Snapcaster nein und haut ihn dann doch noch rechtzeitig vor den extraturns tot. >> 2:0
 
Hier habe ich so gesideboardet:
-2 Jace, the Mind Sculptor -2 Entreat the Angels -1 Dig through Time  
+ 1 Swords to Plowshares +1 Pyroblast +1 Relic of Progenitus +1 Monastery Mentor +1 Wear Tear  (flusterstorms sind auch echt gut in dem Matchup aber ich denke etwas vernachlässigbarer als andere Karten, etwas sehr interessantes ist hier auch, dass ich 4 Force of Will im Deck lasse, vs andere Delver Decks kommen alle 4 raus. das ding ist hier nur, dass grixis delver im early manchmal komplett mit young pyromancer explodiert und ich die erfahrung gemacht habe, dass man gegen diese Karte oft einfach verliert wenn man keinen terminus findet, daher war mein plan ihn einfach auf dem Stack zu handeln und quasi deswegen forces im deck zu lassen, ansonsten hat er bis auf therapy und dig keine möglichkeiten mir im lategame das wasser zu reichen sodass ich denke, dass der Kartennachteil hier verkraftbar ist, wenn man dafür etwas countern kann was sonst das spiel instant beendet, vor allem im Zusammenhang mit CT)
 
5:0:0
 
Runde 6
VS netten Portugiesen (wobei ka ob er wirklich portugiese war, Name vergessen) mit Junk
G1 sterbe ich hardcore gegen die randomness: Ich mulle auf 5, habe nur duals als länder und konnte mir keine basics fetchen und seine starthand hat alle Wastelands, wodruch ich einfach nicht Magic spielen durfte. G2 komme ich in eine Situation in der bei ihm nur länder und ein dark confidant liegen, er keine handkarten hat, ich viele handkarten habe und es eigentlich richtig gut für mich aussieht, nur meine liegenden LÄnder zu dem zeitpunkt sind: Tundra, Island, Volcanic Island. der Rest meiner hand hat nur Weiße spells oder Spells welche man nur mit 3 oder mehr mana casten kann, ich lege Monastery Mentor da ich keine möglichkeit habe den Confidant zu removen und passe > sein confi deckt abrupt decay auf und sein drawstep sagt wieder mal: WASTELAND. ich denke hier konnte ich nichts wirklich besser spielen und sterbe einfach gegen randomness, aber gut, das soll ja auch mal passieren, man kann mit der greed liste nicht immer nur annehmbare hände haben. nachher sage ich ihm noch, dass er lieber sein karakas reinboarden sollte (er spielte doppel teeg), weil das miracles ziemlich zerstören kann :D .  >> 0:2
 
SB in dem Matchup mag ich jetzt nicht hinschreiben, da sein deck etwas sehr speziell war und ein sb plan zu diesem haufen den niemand kennt nicht wirklich hilft, ausserdem habe ich es vermutlich schon nicht mehr so genau im kopf.
 
5:1:0
 
Runde 7
VS SPIROS (der name ist echt krass, so wie der ihn ausgesprochen hat hatte das impact auf mich ich sage es euch) aus Griechenland mit UWr miracles (legendary liste)
G1 beginnt wie ein gechilltes mirror match bis er turn 3 WIZARD sagt für seine Cavern of Souls aus der Hölle. Ich denke mir, dass meine hand mit vielen Countern jetzt wohl nicht mehr so gut ist und force meinen jace und meine Balance in den folgenden turns daraufhin sofort durch, da ich nicht denke, dass ich gegen diese liste das lategame gewinnen kann, nachdem seine clique die uncounterbar war und von karakas protected ganze FÜNF removal abbekam gewinne ich g1. G2 tötet mich der 2te uncounterbare mentor, nachdem der erste sogar mit sulfur elemental beseitigt wurde. G3 tötet mich venser karakas cavern + clique durch beatdown. Cavern ist unfair. >> 1:2
 
Boarding im Mirror, wenn man nicht Terminus/entreat drinnen lassen will für random Mentoren und uncounterbare Tiere:
-4 Terminus -3 Swords to Plowshares -1 Plains -2 Entreat the Angels
+1 Pyroblast +2 Venser +2 Clique +1 Karakas +1 Sulfur Elemental +1 Mentor +2 Wear Tear (ansonsten kann man wenn man weiss, dass der gegner Cavern hat auch entweder 2 eta oder 2 terminus im deck lassen und keine wear // Tear boarden)
 
5:2:0
 
Runde 8
VS Franzosen (name vergessen) mit UR Delver (treasure cruise liste - cruise + dig)
Recht unspektakulär, er spielte ganz ok aber war nicht gut drauf irgendwie, terminus vernichtet ihn beide games zu seinem pech. > 2:0
 
SB vs Swiftspear/pyromancer UR Delver:
-2 Jace, the Mind sculptor -2 entreat -2 force of will
+1 Swords to plowshares +1 pyroblast + 1 monastery mentor +1 wear tear +2 flusterstorm
 
6:2:0
 
Runde 9
VS sehr netten Franzosen (name vergessen) der zur abwechslung sehr gut englisch sprach, wir unterhielten uns auch direkt über das bescheuerte schulausbildungssystem frankreichs deswegen ..mit UR Omnitell
G1 verliere ich sehr schnell gegen den baum der meisterheit (Boseiju, who Shelters all) da ich nichtmal nen terminus upsetten kann um den emrakul der nach show > omni > emra kommt zu handeln + dann seine spells zu countern, wodurch man ja den boseiju umgehen könnte, er war zu schnell. Er war mit abstand auch der netteste Meiner Gegner Day 1, allerdings mischte er 1x + pileshuffelte 2x nach jedem game und vor g1, was an unserer Zeit nagte, und ihm war wohl auch bewusst, dass bei einem draw beide spieler nicht day 2 erreichen würden, weswegen das wohl keine absicht war. Ich war da auch kurz davor ihm unfreundlich zu sagen, er solle schneller spielen, unterdrückte es aber mit dem Hintergedanken rewarded werden zu können am ende des matches, sollten wir in die extraturns kommen, da er einfach zu nett war und so etwas nicht verdient hätte. G2 gewinnt doppel Venser gegen doppel show + ich habe viel counterdisruption und habe eigentlich die ganze Zeit das Game unter Kontrolle G3 grinde ich ihn wieder mit Venser trigger und terminus trotz seinem Baum des skills aus und wir kommen wie es kommen musste in die extraturns. da ich aber gewinnen würde, wenn wir noch 2-3 turns gehabt hätten sagt er "here comes the gentleman act" und concedet für mich, wohl wissend, dass er durch sein gefühlt 10 jahre langes shuffeln selber daran schuld war, dass wir in die extraturns kamen. >> 2:1
 
Sideboard vs UR Omnitell (mit pyromancer im sb, wovon man ausgehen sollte zur Zeit):
-3 Swords to Plowshares -1 Terminus -2 Entreat the Angels -1 Plains -2 Jace, the Mind sculptor -1 Counterbalance (ja counterbalance, ihr habt richtig gelesen)
+1 Pyroblast +3 Flusterstorm +1 Karakas +2 Vendilion +2 Venser +1 wear tear  (das boarding sieht etwas weird aus, aber ich habe lange gebraucht bis ich darauf komme, wer also fragen dazu hat gerne raus damit, es zu erklären dauert mir aber jetzt zu lange. wichtig ist nur: Terminus macht extrem viel in dem metachup unlike vs sneak show früher, welches einfach 14 karten zog und terminus quasi wegignorierte.)
 
7:2:0 und somit day 2, bin eigentlich eher traurig darüber, dass ich es zwar immer tag 2 schaffe bei gps aber nie besser als 7:2...
 
Day 2:
 
Runde 10
VS netten schotten oder engländer der deutsch sprechen konnte (irgendwie sowas, Name vergessen) mit UG Infect
G1 gewinne ich irgendwie nachdem ich mich langsam auf 9 poison hauen lassen da ich durch das ewige abwarten irgendwann in den turn der perfekten kontrolle kam bzw. ihn zwingen konnte als erster zu agieren, das mu ist zwar schwer für miracles, aber man muss eigentlich nur immer vor jedem play überlegen warum man es genau macht "wieso caste ich diesen spell genau jetzt und nicht wann anders??" usw., dann ist es einfacher als es aussieht. G2 sterbe ich grausam unerwartet und G3 gewinne ich mit wenig zeit auf der uhr wieder mal mit snapcaster aggro. auch in diesem mu war die snare wieder gut, sie war zwar situativ aber da sie skite und agent countert und sogar sylvan library alles andere als schlecht. >> 2:1
 
SB vs Infect:
-2 Jace -2 entreat (eigentlich ist eta gut in dem mu aber es ist trotzdem zu clunky) -2 force of will
+1 swords +3 fluster + 2 wear tear
 
8:2:0
 
Runde 11
VS franzosen mit grixis delver
G1 forced er 2x senseis top, der 3te + sein flood bringen ihn zur aufgabe. G2 gibt es sogar eine kleine interessante situation: er kennt dank seiner probe meinen terminus on top, da ich ihn nach dem look on top brainstormte um seinen gelegten nemesis zu removen, er könnte den nemesis in cabal therapy saccen, da er sich zu 95% sicher sein kann, dass on top terminus liegt, übersieht es aber, in meinem turn terminiere ich nemesis weg und lege cb, welche geforced wird, ich gewinne sehr easy und rede mit ihm über die situation mit dem therapy sacc auf die cb die er kannte, was ihm ne force sparen hätte können und er meinte es hätte wrsl nichts am ausgang des matches geändert, allerdings war es eindeutig ein fehler. >> 2:0
 
Sideboarding in dem mu wurde weiter oben schonmal beschrieben
 
9:2:0
 
Runde 12
VS Olivier Ruel aus Frankreich mit Miracles (am ende 2.)
Mein Gegner ist ein Hall of Famer und ich weiß das, allerdings hat er anscheinend nichtmal annähernd so viel plan von legacy wie ich (ich weiß, das liest sich sehr arrogant, aber wieso sollte ich lügen nur um nicht arrogant zu klingen, das fühlt sich dann falsch an) und macht einige fehler, die atmosphäre des matches war aber im großen und ganzen sehr angenehm, da er ein ruhiger typ ist und ich (wie er es oft lobte) sehr sehr schnell spiele im vergleich zu seinen bisherigen gegnern, wodurch ein timeout into extraturns, welches bei schlechten/langsamen spielern im mirror oft passieren kann dann vermieden wird. G1 verliere ich da er on the play ist, ich nen mulligan nehmen muss und er gefühlt unendlich counterbalances hat, abgesehen davon erwischt mich sein random wasteland hart und sagt, dass ich 3 turns lang 2 meiner spells nicht casten kann, was mich vermutlich game 1 kostete. G2 ist sehr interessant, hier macht er 2 kleine und einen großen fehler: die kleinen waren nur missed cb triggers bei blinder cb, danach kam eine situation, in der er elspeth + 1 token hat und seinen token pumpen will damit der token meinen jace umschneiden kann, in reaktion auf den pump sagt sulfur elemental aber ganz groß: NEIN., nächsten turn wird sulfur elemental terminiert und er macht sich einen neuen token + legt snapcaster mage, ich fetche, brainstorme wieder mit jace und passe, dann hat er nur 1 handkarte, top on board + elspeth + token + snapcaster, mein jace ist auf 3 >> er greift einfach nur mit seinen beiden tieren meinen jace an >> ich habe mein 1 of sulfur elemental wieder gefunden und es ist der totale blowout, weil dadurch nicht nur seine elspeth im folgezug verschwindet, sondern auch der jace auf einer marke überlebt, die counterbalance die er danach legt wird gecountert und jace ca maschine gewinnt mal wieder. hätte er in seiner situation eine seiner beiden kreaturen mit elspeth gepumpt hätte er entweder um pyroblast oder um sulfur elemental rumspielen können und wenn ich nur eines der beiden gehabt hätte (ich hätte nur das sulfur auf der hand) meinen jace vom board fegen, da er sich aber dazu entschied nichts zu pumpen war er tot. G3 mulle ich auf 5 mit nur 1 land und top balance und verrecke leider elendig, was recht schade ist, da ich so keine chance mehr auf top 8 habe. >> 1:2
 
Boarding wurde hier schonmal angegeben.
 
9:3:0
 
Runde 13
VS Kevin aus Deutschland mit UR Omnitell
Mein Gegner war sehr nett und spielte eigentlich recht gut (er meinte nach dem match nur, dass er einen kleinen fehler machte, weil sein dig eine falsche karte griff), g1 hat er wieder mal den baum der meisterschaft, welcher diesmal nur egal war, da show > omni > emra von counter auf alle digs/wishes + terminus auf emra beantwortet wurde, in seinem emrakul extraturn legt er eine 2te omni und macht nichts, ich lege jace brainstorme sicher ~12 mal und habe danach immer ~4-5 counter + terminus on top mit top im spiel um so auf alles was er macht eine antwort zu haben, irgendwie gewinne ich dann auch noch tatsächlich, auch wenn er einfach hätte aufgeben können, da es fast ungewinnbar war zu dem zeitpunkt. G2 macht er irgendwann uncounterbaren wish auf uncounterbares through the breach (wieder dank Boseiju) welches von venser bounce auf emrakul vor attack beantwortet wird, da ich noch einen terminus und eine clique habe + blast fluster etc kommt er nicht mehr aus dem schlammassel raus und langsam schlingt sich bei ihm ein strick um seinen hals. >> 2:0
 
Boarding vs UR Omnitell weiter oben.
 
10:3:0
 
Runde 14
VS Yohan Dodognon aus Frankreich mit Legendary Miracles (wiedermal Cavern im SB)
Ich durfte gegen ihn schonmal beim Bazaar of Moxen Paris verlieren, auch da spielte er schon Miracles. Auch wenn ich seine Liste für etwas suboptimal halte, denke ich, ist er der beste Miracle Control Spieler den ich kenne und erfüllt mich immer wieder mit Freude gegen ihn ein Controlmirror zu spielen. G1 verliere ich vermutlich weil ich schlechter spiele als er, nur fiel mir kein Fehler meiner Seite auf um ehrlich zu sein, kann also auch einfach Pech gewesen sein. Irgendwann hat er auf jeden fall einen CB TOP lock online und ich nicht. G2 sterbe ich wieder mal gegen Cavern, diesemal noch elendiger als gegen den Griechen von Tag 1, da Venser Karakas + Mentor diesmal mich kaputthauen. Nach dem Match unterhalten wir uns noch ewig über das Deck und wie man das Mirror spielt, ich bin gar nicht wirklich traurig über meinen Loss. Cavern ist unfair. >> 0:2
 
10:4:0
 
Runde 15
VS einen netten Franzosen ggn den ich schonmal spielen musste mit Ant
Wir machten ID vor dem Match um beide sicher in den Preisen zu sein, bzw. ich hätte zwar gespielt und mir sind die Preise egal, nur war er zu freundlich und ich wollte es ihm nicht ausschlagen. Abgesehen davon sind die Preise von Top 100 und die Preise von top 64 nicht wirklich unterschiedlich, sodass das Risiko einzugehen hier zu verlieren eigentlich ziemlich retarded ist, wenn man auch gratis 200 kriegt. Gespielt haben wir dann trotzdem just for fun und ich wurde zerstört weil ich nicht mehr aufpasste, da der gp für mich im kopf schon zuende war. Ich hätte sicher 2:0 gewinnen können, verliere aber 1:2 da es mir irgendwie schon egal war. >> ID
 
10:4:1 >> 72.
 
Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass mir das Turnier einiges an Spaß bereitete, vor allem weil man die ganzen Leute wieder sehen konnte (blick zu Kai Sawatari, Christoph Alsheimer, Niklas Kronberger, Sith Sriharan, Tomas Vicek, Johannes Gutbrod, Patrick Dickmann, Yohan Dodognon, Claudio Bonanni und viele viele mehr) und es auch mein erster GP ohne Byes war, was es quasi zu einer noch größeren Herausforderung machte in die Preise zu gehen, nur in die Preise gehe ich immer, gp top 8 wäre das wahre ziel bzw. das ganze ding zu gewinnen, aber mein großer fehler hier, war es nicht mentor maindeck zu zocken bzw. Cavern of Souls nicht auf dem Schirm gehabt zu haben, weswegen mein Deck anders hätte aussehen können, gespielt habe ich auf dem Event nämlich fast fehlerfrei meines erachtens, nur um einen Gp zu gewinnen gehört nicht nur Luck und gutes Spielen dazu, sondern auch guter Deckbau und viel Testen, die letzten beiden Punkte vernachlässigte ich diesmal leider etwas.
 
Ich denke im Nachhinein, dass man eventuell 2-3 Mentor hätte maindeck zocken sollen und Entreat nur mehr im sideboard bzw. eine Cavern of Souls in den 75 gut gewesen wäre um die Mirrors zu gewinnen. Maindeck Mentor gibt einem auch eine andere Dynamik vs Strategien gegen die man unter bestimmten umständen nicht auf faire art und weise gewinnen kann (wie etwa legendary mirror mit cavern), da man sich hier aussuchen kann, ob man ihn wie entreat (also im late mit 5-6 oder mehr mana um direkt value zu machen und pointremoval zu umspielen) spielt oder als 3-4 drop mit force protection und einfach wegignoriert was der gegner macht. Ein Freund von mir hätte auch die Idee gehabt 3 Sulfur Elemental im Sideboard zu zocken, welche ich in retrospektive auch als sehr stark empfinde, da man so keine schlechten terminus im Deck lassen müsste, würde man uncounterbaren Mentor handeln wollen.
 
Da es bald wieder Bannings gibt, hoffe ich, da mir dieses Deck unendlich Spaß macht, dass es noch immer existieren wird (ganz ehrlich, top oder terminus ban klingen absurd, cb ban würde das format zwar warpen und das deck nicht töten, aber ist super unrealistisch, die einzigen für mich validen optionen sind 1.) dig ban oder 2.) kein ban) und ich es bald wieder Spielen kann.
 
Ebenfalls GZ zu Claudio der am Ende das Ganze Ding nach Italien holte, gg wp.
 
 



#1176404 [ORI] Spoiler 01.07: Herald of Pantheon, Nissa's Revelation, Gilt-Leaf Wi...

Geschrieben von Rotband am 01. Juli 2015 - 11:36

EDIT: Der Outland Colossus ist übrigens nett, ihm fehlt leider sowas wie Trample...

 

Damit die Karte wirklich ein "I Win" Button wird meinst du? Der Dude ist so schon übel und albern genug. Ich hasse solche Karten einfach nur, da sie insgesamt nutzlos und im Draft bescheuert sind. "Oh, erst frisst meine 6/6er dein Feld als Blocker und dann wird sie 12/12." Erinnert mich von der Art und Weise an dieser Bolster 5 Mammut.




#1175969 [ORI] Spoiler 30.6: Scab-Clan Berserker, Gideon's Phalanx, Abbot or Keral...

Geschrieben von OldSchool am 30. Juni 2015 - 09:20

Weitere neue Karten:

 

Ich finde beide Karte sehr Interessant. Beide sind nicht unbedingt must-plays, aber für die richtigen Decks durchaus spielstark. Mit Haste wäre der Monk noch besser geworden.

 

Quelle 1, Quelle 2

 

Angehängte Dateien




#1174484 Scapeshift (Temur/Bring to Light)

Geschrieben von KTvsPeacock am 25. Juni 2015 - 18:23

Ich habe es in Kopenhagen mit folgender Liste zu einem traurigen 2-4 Drop geschafft:

 

 

In den 6 Runden musste ich zwei Mal gegen Burn ran (beide gingen verloren), zwei Mal gegen Melira Company (eins ging verloren), sowie je einmal gegen Junk(Yay) und Zoo(Nay).

 

Die Spiele gegen Burn fühlten sich unglaublich einseitig an. Man kann zwar einigermaßen die Kreaturen im Zaum halten, aber es fehlt die schnelle Clock, um nicht trotzdem ausgebrannt zu werden. Legt der Gegner Turn 2 Eidolon of the Great Revel, ist das Spiel gefühlt schon fast gelaufen. Obstinate Baloth hört sich in diesem Matchup nett an, aber dadurch, dass der Gegner die Burnspells erst in meiner Runde spielen muss, kommen viel zu oft Skullcrack und Atarka's Command in Response geflogen. Für Counterbackup fehlt einem in diesen Momenten schlicht die Zeit.

 

Gegen Companydecks hat man im Allgemeinen gute Chancen zu gewinnen, wobei sie schwieriger zu knacken sind als die alten Pod-Varianten. Man kann mit dem Massremoval nicht so leicht das Board freihalten, da am Ende der Runde einfach Nachschub kommt. Dass man nun auch mit Fulminator Mage aus dem Sideboard rechnen muss, macht die Sache nicht einfacher.

 

Aus dem Deck fliegen werden nun wohl die Peer through Depths, da sie einfach zu speziell sind in der Anwendung. Im Earlygame will man sie nie spielen, weil man immer Wichtigeres zu tun hat, bzw. können nicht das finden, was man in dieser Situation benötigt. Im Mid- und Lategame ist die Karte hingegen schon super, nur hat man davon recht wenig, wenn man diese Phase im Spiel nicht erreichen kann. Die Spots werden mit Anticipate und Repeal aufgefüllt, um flexibler auf den Gegner reagieren zu können.




#1175958 Magic Origins und Modern-Thread

Geschrieben von KTvsPeacock am 30. Juni 2015 - 08:49

Folgende Targets fielen bisher besonders auf: Resto-Flicker (entfernt hier vorallem auch Geist of Saint Traft)...

Wenn Hallowed Moonlight es schafft, Kreaturen, die der Restoration Angel flickern will, zu exilen, dann macht der Gegner irgendwas falsch, da es sich um eine May-Ability handelt :)

 

Ich habe gestern mal Day's Undoing im Affinity getestet: In keinem der Spiele war ich auch nur im Entferntesten darüber erfreut, dass sich die Karte auf meiner Hand befindet. Viel lieber hätte ich in diesen Situationen einen weiteren Threat gehabt. Wahrscheinlich werde ich bei Thoughtcast bleiben.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.