Zum Inhalt wechseln


ilCannone

Registriert seit 07. Mär 2013
Offline Letzte Aktivität 08. Sep 2017 20:29

#947274 Mutavault in M14! Neue Infos zu den Planeswalkern!

Geschrieben von ilCannone am 13. Juni 2013 - 08:10

Wie geil ist das denn?! Dann wird das Playset endlich erschwinglicher :-)

Super Neuigkeiten!




#946550 Mono Blue Tron

Geschrieben von ilCannone am 10. Juni 2013 - 10:04

Hallo,

 

da es seit Entstehung dieses Primer doch sehr ruhig war um dieses Deck hier war, würde ich gerne mit einem Turnierbericht aufwarten... :)

Zuerst einmal die Liste:

 

 

Die Choices sind wie im Primer schon erwähnt nichts überaschendes. Lediglich meinen 1-off Aetherling habe ich reingepackt, da leider meine Spellskites nicht kamen. Die ich scherzlichen vermissen werden würde, wie ich feststellen musste.

Da es aber nur ein kleines Turnier war, und ich unbedingt den Aetherling mal in Aktion sehen wollte (auf meiner Seite), kam er dann mal mit.

 

Gespielt wurden 5 Runden bei 16 Leuten. 4 Davon waren Aggro, 1 davon war Aggro-Burn (5-color, welches dann 5-0 gewonnen hat) für mich.

Entsprechend bin ich dann nur 2-1-2 gegangen. Wobei die 2 Losses habe ich jeweils 2-0 verloren und praktisch nicht mitgespielt... Einfach Pech gehabt, aber das passiert einfach.

 

Vorausblickend will ich unbedingt die Talismänner und Spellskites reinpacken, damit ich in den ersten Zügen auch mitspielen kann und nicht nur hoffen kann, dass es was zu countern gibt bis ich mein Tron voll habe.

 

Tolaria West ist eine weitere Karte, die ich nicht oben im Primer gefunden habe. Sie transmutiert in jedes Beliebige Land, dadurch konnte ich schonmal ein Tectonic Edge spielen und den Gegner von einer wichtigen Quelle abschneiden... Um allerdings Tron zu suchen, ist es zu langsam...

 

Jetzt also die Runden.

 

Runde 1 ggn Affinity (mein Mitfahrer, super...!):

 

Game 1 haut er mich T4 tot, 1 Zug bevor (der liegende) Stone aktiv wird. Schade.

Ich boarde Hurkyl's Recall, Needle, Stone und Revoker rein.

Game 2 hat er einen langsamen Start und als er endlich Land findet und mit Ravager legen anfangen will, habe ich bereits Remands gesammelt und kann danach Stone zünden und mit Wurmcoil Engine den Sack zu machen.

Game 3: Draw.

 

Runde 2: ggn 5-Color Burn/GoddStuff keine Ahnung

Game 1: Er fetch und shockt  sich jede Runde bis er auf 11 Leben ist, und zieht dann ein Tribal Flames von oben, hat 5 Basic Land Types im Spiel (ich habe Sudnering Ttian auf der Hand und war 1 Runde vom Legen entfernt). Die Flames zusammen mit Bolt und einem aktiven DRS geben mir dann den Rest.

Game 2: Ich Mulle auf 5 und habe trotzdem nur Müll auf der HAnd und spiele nicht mit.

 

Runde 3: ggn Gruul Aggro

Game 1: Tot Runde 4. Stone lag, zu langsam, keinTron in Sicht, Chumpblocker in Form von Treasure Mage wird entsorgt.

Game 2: Spiele ich wieder nicht mit, weil mein Deck nicht mitmacht.

 

Schon leicht angesäuert gehts zu den Pairings für Runde 4: INFECT. Also nochmal mehr angesäuert.

Game 1: Ich gehe schon einmal mein Sideboard durch (Dismember 3mal wäre hier eine exzellente Wahl!). Meine Starthand ist allerdings passabel, unter anderem sehe ich 2 Repeal, 2 Tron, 1 Island, 1 Map.

Mein Gegner pumpt dann seinen T1 Glistener Elf T2 auch brav auf 9/9 (!) und freut sich wohl schon wie Hulle. Ich spiele Repeal #1, später dasselbe, habe Tron, lege dann Engine und Zug drauf Steel Hellkite.

Ihm ging eben das Gas aus, nach Repeal #2, nachdem ein Hexproof-Versuch (Remand) daneben ging. Überraschend also 1-0.

S hier: Dismember, Platinum Angel, Stone, Engine.

Game 2: Ist er zu schnell, bzw hat neben Elf auch noch Inkmothe Nexus. Ich habe wieder Repeal und gute Hand, aber kein Mittel ggn 2 Kreaturen auf einmal und sterbe in seinem T4.

Game 3: Mein Deck läuft wieder gut, ich halte ihn ab, bis ich pünktlich in T4 nach T3 Mage auf Platinum Angel den besagten legen kann. Er findet kein Removal, ich lehne mich zurück, lege AEtherling (!) und Engine und gewinne, da er kein Removal findet!

 

Stimmung steigt wieder...

 

Game 5 Pairing: RW Aggro (war ja klar)

Game 1: Er zieht wohl nur Länder (trotz 19 Ländern im Deck), und ich ziehe meinen Plan durch. Muss aber dazu sagen, dass ein 1RW-Flieger mit Haste (3/2) mir einige Runden zugesetzt hat, und Helix und Bolt mich auf 4 brachten bevor die erste Wurmcoil Engine endlich angreifen darf. Ich hatte mich schon einen Weg ins Exil laufen sehen, aber Glück gehabt. 1-0

Ich boarde wieder Mass Removal und Engines rein. Mindlslaver raus (zu langsam)

Game 2: Kommt eine Boros Elite, und der Flieger wieder. Er sitzt wieder auf viel Mana und möchte dann auch Aurelia casten. Remand. Nächster Versuch: Repeal. Nächster Versuch: Spell Burst ohne Buyback da klar war dass jetzt die Katze im Sack ist. Der Aetherling gewinnt sein 2tes Spiel indem er 16 Schaden macht...

 

Somit 2-1-2 bei doch sehr bescheidenen Match-Ups. Spellskite muss unbedingt rein.

Ich suche ständig nach Aggro-Antworten, kann mir aber nichts so richtig vorstellen. Gegen Infect wäre 3x Dismember ok, oder auch so etwas Lustiges wie Pongify...

Der O-Stone ist einfach slow...

 


  • PHF hat sich bedankt


#946547 BU Combo Mill

Geschrieben von ilCannone am 10. Juni 2013 - 09:43

Hallo Grantuu,

 

erstmal willkommen im Modern-Bereich.

Die Kombo kannte ich davor schon, hatte aber bisher noch kein turniertaugliches Deck dazu gesehen.

Das muss aber nichts heißen...

 

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob du diese Liste jemals gespielt hast. Denn dann würdest du sicher festgestellt haben, dass:

-AEther Vial bei 4 Kreaturen im Deck absolut keinen Sinn macht

-Springleaf Drum auch nicht

-20 Combo-Enabler (ein Drittel deines Decks!!!) dir auf der Hand versauern, währen du wartest bis du beide Combo-Teile gezogen hast. Überleg mal, wie oft du Starthände hälst die aus Ländern, Enablern und ab und zu aus1 Komboteil bestehen... Wo kommt der 2te Teil dann her?

 

Thought Scour ist die wohl für deinen Plan beste Karte. Billig, und ersetzt sich selbst.

Kombo bedeutet immer, Tutoren oder Cantrips zu spielen, welche dir möglichst schnell die Kombo besorgen, damit du abgehen kannst...

 

Um deine Fragen zu beantworten:

1) die Liste ist nicht gut wie sie ist.

2) sie würde nicht gewinnen.

 

Wie du im Idealfall T3 abgehen willst, ist mir auch ein Rätsel, wenn ich ehrlich bin.

T1: Artefakt, das millt?

T2: Guildmage

T3: Mindcrank, aber kein Mana für Guildmage offen

 

Um T3 abzugehen musst du ja T3 5 Mana haben... Mit Drum und Mage nicht möglich...




#945691 Death and Taxes

Geschrieben von ilCannone am 06. Juni 2013 - 05:52

@Wolve:

Von meinem letzten Turnier meine Erfahrungen mit Revoker:

 

-1-Land-Belcher: Goblin Charbelcher,

- Mirror: Umezawa's Jitte, Aether Vial, Mother of Runes

- BUG: Deathrite Shaman (glaub danach rausgeboardet)

- Goblins: Vial, Sharpshooter (wichtig wegen unseren vielen /1-Viechern), Siege-Gang Commander und wichtig: Gempalm Incinerator

- Sneak Attack: Sneak Attack, Griselbrand

 

 




#944979 Affinity

Geschrieben von ilCannone am 03. Juni 2013 - 09:14

Darfst am Freitag gern gegen die DnT-Variante mit mehr Gas ran. :)

Mal sehen wie es dann läuft, vor allem Postboard rechne ich mir dann mindestens (!) 1 Sieg aus :)

 

Ansonsten schlüssige Aufstellung der Matchups...

Die Liste sieht sehr solide aus wie ich finde... Würde ich so spielen.

 


  • PHF hat sich bedankt


#938130 Another Soldier

Geschrieben von ilCannone am 06. Mai 2013 - 19:36

Mit Aether Vial ist der Mentor Kartenvorteil pur. Beide als Playset, und ab T3 wird schön nachgezogen... und dann 2 Kreaturen pro Runde gespammt.




#938031 Another Soldier

Geschrieben von ilCannone am 06. Mai 2013 - 13:48

Modern ist gut :)

Honor oder Mentor...

 

Ich habe mal ein Human Soldier/Knight-Deck ersonnen, welches folgende Kreaturen spielen würde:

 

Doomed Traveler - Ersetzt sich selber

Champion of the Parish - wächst mit jeder Kreatur die ins Spiel kommt

Thalia - behindert den Gegner und hat FS

Precinct Captain - produziert Token

Mentor of the Meek - lässt Karten ziehen

 

Silverblade Paladin - gibt DS

Mirran Crusader - hat DS und 2 Protections

 

Ajani, Caller of the Pride - eine +1+1-Marke pro Runde oder natürlich Flying und Double-Strike ist genau richtig

 

Aether Vial - verlangsamt uns um eine Runde, beschleunigt uns aber hinterher enorm. Kostenlos und uncounterbar kann man dann 2 Kreaturen im Zug spielen, und hat dann sogar noch mehr Mana für den Captain zum Karten ziehen wenn er liegt.

 

Path to Exile - Spotremoval

 

Cavern of Souls- farbiges Mana für alle Humans und das wichtigste: nicht counterbar.

Mutavault: Extra Manland, da wir nur einfarbig sind, kein Problem für uns.




#938025 Another Soldier

Geschrieben von ilCannone am 06. Mai 2013 - 13:31

Wie schon gesagt du solltest du Honor of the Pure streichen.

Ich vermisse derweil Thalia, Guardian of Thraben. Außerdem würde sich Cavern of Souls als Land gut machen.

 

Also als Schnellschuss:

- 4 Honor of the Pure

- 2 Master Decoy

- 4 Plains

 

+ 4 Thalia, Guardian of Thraben

+ 2 Elspeth, Knight-Errant oder Ajani, Caller of the Pride (gerne auch 3)

+ 4 Cavern of Souls (aber: teuer)

 

Da wir im Casual sind, kann man auch noch andere Sachen mit alten Karten anstellen.

Ich persönlich hab bei Casual-Decks zwecks Verfügbarkeit immer die neueren Editionen im Kopf.

 

Vielleicht wäre ne Ansage drin, welches Budget, welche Editionen etc. =)




#937453 Mono W Token (maximal mit B-Splash)

Geschrieben von ilCannone am 03. Mai 2013 - 17:01

Dafür dass Bitterblossom der beste Tokenproduzent/Removal-Magnet ist, ist er mit 2mal sehr wenig vertreten. Sie kostet nur 2 Mana...

Außerdem gefällt mir Battle Screech nicht wirklich... In meinen Augen zu langsam.

 

Die Manabase würde ich so gestalten:

4 Marsh Flats

4 Scrubland

3 Windbrisk Heights

Plains

2 Swamp

4 Wasteland

 

Klar, ist nich mehr Budget, aber wir wollen hier nicht unbedingt Budget-Decks bauen. Außergewöhnlich ja, aber nicht Budget.

 

Ich würde Battle Screech durch das altbewährte 2/2 Inquisition of Kozilek/Thoughtseize ersetzen.

Deine 1-Drops sind bisher :

Swords to Plowshares, Beckon Apparition. Beide kannst du T1 wenn dann nur selten nutzen... höchtens Beckon Apparition...

Aber T1 Discard kann einfach so viel mehr...




#934170 B/W/R Sacrifice All (Modern)

Geschrieben von ilCannone am 22. April 2013 - 19:14

Wenn du noch mehr Kreaturen findest, die deinem Zweck dienen und 1-2 Mana kosten könnteste über 4 Aether Vial nachdenken. Dann kanns dir egal sein, wenn deine eigene Manabase kaputt ist...


#932853 Death 'n' Taxes

Geschrieben von ilCannone am 19. April 2013 - 06:07

Ich muss leider eingestehen, dass ich Dienstag dort angerufen habe, um zu erfahren, ob das Turnier überhaupt stattfindet... Und dann wars schon voll -> Warteliste...

Die wurden glatt überrannt zumal nirgends stand, dass man sich voranmelden muss (bzw kann)... sehr unglücklich alles... :(

Es gibt DENITIV zu wenige Modern-Turniere...

EDIT: Zum Mana-Denial-Plan: Es läuft eigentlich ganz gut, und ich benutze auch die Quarters eigtl jedes Spiel...
Als Mono W Idiot Life mir t2 mal seine komplete Hand präsentiert hat, hatte er zwar 40+ Leben aber ich wusste dass er kein Land mehr auf der Hand hat. Die 2 liegenden hab ich ihm T3 zerschossen und ihn dann langsam kaputt gerpügelt.. Nur ein kleines Beispiel.

Ich möchte auf jeden Fall den Phyrexian Revoker spielen. Ich finde ihn unheimlich wichtig. Es gibt kein Deck wo er auf der Hand sitzt und man nichts zum Denien hat. ...

Wie gesagt der Blade Splcer fliegt wohl raus... Die Engine ist zu langsam in meinen Augen...


#927711 W (gur) Humans + Soldiers

Geschrieben von ilCannone am 03. April 2013 - 10:22

Also, perfekte Starts vorausgesetzt:Du spielst immer gegen einen Gegner^^.
Wenn er nicht gerade ein Kombo-Deck spielt, dass sich 0 um dein Deck kümmert (was im Modern afaik nicht existiert), dann überlebt dein Champ T2 nicht.

Was machst du gegen normale von anderen? T3 Karn Liberated oder Wurmcoil Engine, Eggs Combo das in T3-4 finisht ohne dass du was machen kannst? T2-3 Liliana? Da würde mir noch viel einfallen, aber ein Deck sollte im "Normalfall" gut sein und mit jedem Deck mithalten.

Darauf solltest du achten. God-Draws/Openings hat jedes Deck.Und wenn Best of 3 einmal T3 100 Schaden machst, die anderen beiden Spiele wirst du "normale" Hände halten und wohl verlieren...

Ich bin auch gegen den Grün-Splash.Weiß hat sehr starke Humans und Spells.Die von dir erwähnte Thalia wäre für mich 3 mal muss, da sie mit First Strike zusätzlich noch gut austeilen kann und Kämpfe gewinnt.

Über Planeswalker haben wir noch nicht geredet:Elspeth, Ajani?
Schonmal Gedanken gemacht?
Außerdem hast du den besten 1-Drop-Human ausgelassen (mMn): den Student of Warfare.Und das Honor of the Pure fehlt Imo auch...

Just my 2 cents ;)


#926138 Death 'n' Taxes

Geschrieben von ilCannone am 28. März 2013 - 14:47

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bastle ich mir meine Liste für mein erstes Modern-Turnier zusammen.
Dabei habe ich mich für Mono White Hatebears entschieden.

Erster Einsatz wäre am 20.4. in Ravensburg :-)

Ich habe ein paar erfolgreiche Listen gefunden, die allerdings aus dem Januar 13 stammen, dort allerdings recht erfolgreich waren. Da Gatecrash mMn keine Option für diesen Decktyp hat, finde ich, kann man die Listen mehr oder weniger übernehmen.
Einzig im Sideboard wäre wohl die Anti-Storm-Karte Rule of Law durch etwas anderes zu ersetzen, da seit Februar Storm wohl von der Bildfläche verschwunden ist.

Eigentlich wollte ich einen Primer machen, dazu benötigt man jedoch Testergebnisse, die ich noch nicht liefern kann.
Deshalb soll es mehr oder weniger ein Diskussionsthread werden, um die bestmöglichste Liste für den 20. zusammenzustellen.
Ich werde natürlich Notizen machen, und berichten!

Das bedeutet, ich bin auf sachkundige Meinungen angewiesen und freue mich drauf.

Die Liste:



Card-Choices und Erklärungen:

Ghost Quarter: Wirkt zusammen mit Leonin Arbiter oder Aven Mindcensor wie ein Wasteland, es sei denn der Gegner zahlt oder hat Glück.

Tectonic Edge: Da wir selber sehr wenig Mana benötigen (erst recht bei liegender Vial) können wir damit dem Gegner gezielt Länder abnehmen. Tron, aber auch andere Dekcs kann das stark behindern (3-Color)

Horizon Canopy: In einem einfarbigen Deck? Ja! Ich habe verzweifelt versucht, eine Möglichkeit, Kartennachteil auszugleichen. Diese Karte lässt uns nach getaner Arbeit wieder eine Karte ziehen, und da wir leider keine Fetchies spielen können/wollen, ist dies unsere beste Alternative.

Serra Avenger: Best bang for your buck. Man hat sie auch relativ gerne auf der Starthand, wenn man mit T1: Aether Vial anfängt kommt sie in Runde 3. Und noch lieber zieht man sie nach.

Leonin Arbiter: ein Key-Hatebear. Fetchländer, Gifts, Pod's etc. Er ist mit Aven Mindcensor unser absoluter Key.

Thalia, Guardian of Thraben: Da wir selebr nur Vial, Paths und die Lance haben, behindert sie uns so gut wie gar nicht. Aber der Gegner sollte dadurch wohl behindert werden. Außerdem steht sie durch First Strike auch einige Kämpfe durch und greift daher auch gerne an.

Aven Mindcensor: Trotz des schwachen Bodys: Wenn wir keinen Arbiter haben, und den Falken auf Feld werfen, während der Gegner seinen Pod benutzt... usw usf. Er kann so viel machen, und lassen wir uns 3 Mana offen oder die Vial mit 3 Marken untapped muss der Gegner ständig in Angst vor dem Vieh leben.

Hero of Bladehold:
Den möchten wir in T4 legen, um damit alsbald zu gewinnen. Unsere Winoption Nummer 1.

Kitchen Finks:
Chump-Blocker, Angreifer, und Life-Gainer. Gerade bei aktiven Canopies sehr nütlich.

Dryad Militant:
Unser 1-Drop mit Hatebear-Effekt, der uns nicht tangiert. Snapcasters, etc. wohl aber schon. Und 2/1 für 1 ist natürlich auch nicht zu verachten.

Path to Exile:
Ohne Arbiter und Mindcensor klasse. Mit einem von beiden noch viel besser da der Drawback ausgesetzt wird. Unser Removal Nummer 1.

Sunlance:
Für 1 Mana 3 Schaden schießen. Räumt uns lästige Goyfs oder Shamans oder sonstige nerivgen Viecher weg.

Das Sideboard:

Ich habe ein Standard-SB genommen und die Rule of Law's und Ethersworn Canonists dabei rausgenommen, wegen Storm.
Der Oblivion Ring ist unser Out gegen Planeswalker.
Unsicher bin ich mir noch bei Tempest of Light, aber ich denke gegen Kiki-Jiki sehr wirkungsvoll...

Was fehlt in meiner Liste?

Woran ich zu knabbern habe, sind noch 4 Karten, die es gilt unbedingt in Betracht zu ziehen:

Mirran Crusader: Bester Beater für Mono Weiß mMn. Hat es aber wegen Kitchen Finks nicht mehr ins Deck geschafft.

Student of Warfare: Er ist leider kein Hatebear, aber 3 Manan 3/3 First Strike, den man T1 legen kann ist schon sehr gut, da man ihn early wie lategame gerne zieht. Er streitet sich quasi mit Dryad um den 1-Drop-Spot.
Zumal mit Rest in Peace eine Sideboard-Lösung vorhanden ist... und die Dryade nur auf Instants und Sorceries verweist...

Grand Abolisher: Auch ein klassischer Hatebear. Solider Body fürs Geld und der Drawback ist für manchen Gegner äußerst hinderlich. In Anbetracht der Tatsache, dass Countern in Modern nicht gerade chic ist, habe ich mich erstmal gegen ihn entschieden.

Honor of the Pure liegt noch nahe, aber da wir in erster Linie kein Beatdown sind, und auch nicht mit Massen gewinnen wollen, würde ich das eher im Weenie (mit Tokens und anderen Crittern) spielen.

Was meint ihr?
Bitte Meinungen und Anregungen. :)


Viele Grüße, Tobi

EDIT: PS:
Als Nachtrag würde ich euch gerne noch die Blade-Splicer-Liste zeigen, welche auch hier und da auftaucht und schon gute Plätze machte.

Änderungen zu der obigen (aggro-lastigeren Liste) ist hauptsächlich
Blade Splicer, welcher uns einen Token verschafft und zusätzlich den Tokens First Strike gibt. Für 3 Mana bekommen wir eine 1/1, und 1 3/3 Golem mit First Strike. So weit, so gut.
Erweitern wir das Deck nun mit dem Flickerwisp und dem Stonecloaker erhalten wir die Möglichkeit unsere Kreaturen zu beschützen. Netter Nebeneffekt, spielen wie den Wisp oder den Cloaker auf den Blade Splicer können wir ihn nicht nur beschützen, sondern bekommen beim erneuten Ausspielen, bzw. wenn er EOT wieder reingeflasht wird, den nächsten Token.
Das funktioniert besonders gut, da wir AEther Vial spielen, die uns den Wisp sogar reinflashen lassen. Oder wir zahlen 3 für den Cloaker und putten den Splicer sofort wieder umsonst ins Game.

Ich übernehme ganz dreist mal die Liste von thecouncil.es, und teste die Liste am Sonntag, um zu sehen ob sie mich anspricht.
Ändern kann ich sie nach dem Testen immer noch.



Ein weiteres Schmankerl bildet der Mangara of Corondor.
Auf den ersten Blick ein langsamer Oblivion Ring. Aber:
Wir könne Mangara tappen, und in Repsonse auch ihn Flickern oder Cloaken, dann geht die gegnerische Permament und Mangara nicht.

Paar Worte zum SB:
Da muss ich noch überlegen, welches von beiden oder ob ich eine Mischung benutze. Ich persönlich mag KAtaki mehr als Stony Silence, Genauso den Firewalker über dem Burrenton. Der Crusader findet natürlich seinen Platz gegen die Jund's dieser Welt und auch Dismember kann gegen Tarmogoys und Baneslayer und viel mehr Platz schaffen.
Rest in Peace dürfte klar sein, unser Out gegen die Eier zB...

Es klingt vielverpsrechend und auch recht vielfältig. Halt nicht so die stupide Aggro-Variante von oben.
Ich werde wie gesagt, berichten!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.