Wie geil ist das denn?! Dann wird das Playset endlich erschwinglicher :-)
Super Neuigkeiten!
- Silbad hat sich bedankt
Geschrieben von ilCannone am 10. Juni 2013 - 10:04
Hallo,
da es seit Entstehung dieses Primer doch sehr ruhig war um dieses Deck hier war, würde ich gerne mit einem Turnierbericht aufwarten...
Zuerst einmal die Liste:
Die Choices sind wie im Primer schon erwähnt nichts überaschendes. Lediglich meinen 1-off Aetherling habe ich reingepackt, da leider meine Spellskites nicht kamen. Die ich scherzlichen vermissen werden würde, wie ich feststellen musste.
Da es aber nur ein kleines Turnier war, und ich unbedingt den Aetherling mal in Aktion sehen wollte (auf meiner Seite), kam er dann mal mit.
Gespielt wurden 5 Runden bei 16 Leuten. 4 Davon waren Aggro, 1 davon war Aggro-Burn (5-color, welches dann 5-0 gewonnen hat) für mich.
Entsprechend bin ich dann nur 2-1-2 gegangen. Wobei die 2 Losses habe ich jeweils 2-0 verloren und praktisch nicht mitgespielt... Einfach Pech gehabt, aber das passiert einfach.
Vorausblickend will ich unbedingt die Talismänner und Spellskites reinpacken, damit ich in den ersten Zügen auch mitspielen kann und nicht nur hoffen kann, dass es was zu countern gibt bis ich mein Tron voll habe.
Tolaria West ist eine weitere Karte, die ich nicht oben im Primer gefunden habe. Sie transmutiert in jedes Beliebige Land, dadurch konnte ich schonmal ein Tectonic Edge spielen und den Gegner von einer wichtigen Quelle abschneiden... Um allerdings Tron zu suchen, ist es zu langsam...
Jetzt also die Runden.
Runde 1 ggn Affinity (mein Mitfahrer, super...!):
Game 1 haut er mich T4 tot, 1 Zug bevor (der liegende) Stone aktiv wird. Schade.
Ich boarde Hurkyl's Recall, Needle, Stone und Revoker rein.
Game 2 hat er einen langsamen Start und als er endlich Land findet und mit Ravager legen anfangen will, habe ich bereits Remands gesammelt und kann danach Stone zünden und mit Wurmcoil Engine den Sack zu machen.
Game 3: Draw.
Runde 2: ggn 5-Color Burn/GoddStuff keine Ahnung
Game 1: Er fetch und shockt sich jede Runde bis er auf 11 Leben ist, und zieht dann ein Tribal Flames von oben, hat 5 Basic Land Types im Spiel (ich habe Sudnering Ttian auf der Hand und war 1 Runde vom Legen entfernt). Die Flames zusammen mit Bolt und einem aktiven DRS geben mir dann den Rest.
Game 2: Ich Mulle auf 5 und habe trotzdem nur Müll auf der HAnd und spiele nicht mit.
Runde 3: ggn Gruul Aggro
Game 1: Tot Runde 4. Stone lag, zu langsam, keinTron in Sicht, Chumpblocker in Form von Treasure Mage wird entsorgt.
Game 2: Spiele ich wieder nicht mit, weil mein Deck nicht mitmacht.
Schon leicht angesäuert gehts zu den Pairings für Runde 4: INFECT. Also nochmal mehr angesäuert.
Game 1: Ich gehe schon einmal mein Sideboard durch (Dismember 3mal wäre hier eine exzellente Wahl!). Meine Starthand ist allerdings passabel, unter anderem sehe ich 2 Repeal, 2 Tron, 1 Island, 1 Map.
Mein Gegner pumpt dann seinen T1 Glistener Elf T2 auch brav auf 9/9 (!) und freut sich wohl schon wie Hulle. Ich spiele Repeal #1, später dasselbe, habe Tron, lege dann Engine und Zug drauf Steel Hellkite.
Ihm ging eben das Gas aus, nach Repeal #2, nachdem ein Hexproof-Versuch (Remand) daneben ging. Überraschend also 1-0.
S hier: Dismember, Platinum Angel, Stone, Engine.
Game 2: Ist er zu schnell, bzw hat neben Elf auch noch Inkmothe Nexus. Ich habe wieder Repeal und gute Hand, aber kein Mittel ggn 2 Kreaturen auf einmal und sterbe in seinem T4.
Game 3: Mein Deck läuft wieder gut, ich halte ihn ab, bis ich pünktlich in T4 nach T3 Mage auf Platinum Angel den besagten legen kann. Er findet kein Removal, ich lehne mich zurück, lege AEtherling (!) und Engine und gewinne, da er kein Removal findet!
Stimmung steigt wieder...
Game 5 Pairing: RW Aggro (war ja klar)
Game 1: Er zieht wohl nur Länder (trotz 19 Ländern im Deck), und ich ziehe meinen Plan durch. Muss aber dazu sagen, dass ein 1RW-Flieger mit Haste (3/2) mir einige Runden zugesetzt hat, und Helix und Bolt mich auf 4 brachten bevor die erste Wurmcoil Engine endlich angreifen darf. Ich hatte mich schon einen Weg ins Exil laufen sehen, aber Glück gehabt. 1-0
Ich boarde wieder Mass Removal und Engines rein. Mindlslaver raus (zu langsam)
Game 2: Kommt eine Boros Elite, und der Flieger wieder. Er sitzt wieder auf viel Mana und möchte dann auch Aurelia casten. Remand. Nächster Versuch: Repeal. Nächster Versuch: Spell Burst ohne Buyback da klar war dass jetzt die Katze im Sack ist. Der Aetherling gewinnt sein 2tes Spiel indem er 16 Schaden macht...
Somit 2-1-2 bei doch sehr bescheidenen Match-Ups. Spellskite muss unbedingt rein.
Ich suche ständig nach Aggro-Antworten, kann mir aber nichts so richtig vorstellen. Gegen Infect wäre 3x Dismember ok, oder auch so etwas Lustiges wie Pongify...
Der O-Stone ist einfach slow...
Geschrieben von ilCannone am 10. Juni 2013 - 09:43
Hallo Grantuu,
erstmal willkommen im Modern-Bereich.
Die Kombo kannte ich davor schon, hatte aber bisher noch kein turniertaugliches Deck dazu gesehen.
Das muss aber nichts heißen...
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob du diese Liste jemals gespielt hast. Denn dann würdest du sicher festgestellt haben, dass:
-AEther Vial bei 4 Kreaturen im Deck absolut keinen Sinn macht
-Springleaf Drum auch nicht
-20 Combo-Enabler (ein Drittel deines Decks!!!) dir auf der Hand versauern, währen du wartest bis du beide Combo-Teile gezogen hast. Überleg mal, wie oft du Starthände hälst die aus Ländern, Enablern und ab und zu aus1 Komboteil bestehen... Wo kommt der 2te Teil dann her?
Thought Scour ist die wohl für deinen Plan beste Karte. Billig, und ersetzt sich selbst.
Kombo bedeutet immer, Tutoren oder Cantrips zu spielen, welche dir möglichst schnell die Kombo besorgen, damit du abgehen kannst...
Um deine Fragen zu beantworten:
1) die Liste ist nicht gut wie sie ist.
2) sie würde nicht gewinnen.
Wie du im Idealfall T3 abgehen willst, ist mir auch ein Rätsel, wenn ich ehrlich bin.
T1: Artefakt, das millt?
T2: Guildmage
T3: Mindcrank, aber kein Mana für Guildmage offen
Um T3 abzugehen musst du ja T3 5 Mana haben... Mit Drum und Mage nicht möglich...
Geschrieben von ilCannone am 06. Juni 2013 - 05:52
@Wolve:
Von meinem letzten Turnier meine Erfahrungen mit Revoker:
-1-Land-Belcher: Goblin Charbelcher,
- Mirror: Umezawa's Jitte, Aether Vial, Mother of Runes
- BUG: Deathrite Shaman (glaub danach rausgeboardet)
- Goblins: Vial, Sharpshooter (wichtig wegen unseren vielen /1-Viechern), Siege-Gang Commander und wichtig: Gempalm Incinerator
- Sneak Attack: Sneak Attack, Griselbrand
Geschrieben von ilCannone am 03. Juni 2013 - 09:14
Darfst am Freitag gern gegen die DnT-Variante mit mehr Gas ran.
Mal sehen wie es dann läuft, vor allem Postboard rechne ich mir dann mindestens (!) 1 Sieg aus
Ansonsten schlüssige Aufstellung der Matchups...
Die Liste sieht sehr solide aus wie ich finde... Würde ich so spielen.
Geschrieben von ilCannone am 06. Mai 2013 - 13:48
Modern ist gut
Honor oder Mentor...
Ich habe mal ein Human Soldier/Knight-Deck ersonnen, welches folgende Kreaturen spielen würde:
Doomed Traveler - Ersetzt sich selber
Champion of the Parish - wächst mit jeder Kreatur die ins Spiel kommt
Thalia - behindert den Gegner und hat FS
Precinct Captain - produziert Token
Mentor of the Meek - lässt Karten ziehen
Silverblade Paladin - gibt DS
Mirran Crusader - hat DS und 2 Protections
Ajani, Caller of the Pride - eine +1+1-Marke pro Runde oder natürlich Flying und Double-Strike ist genau richtig
Aether Vial - verlangsamt uns um eine Runde, beschleunigt uns aber hinterher enorm. Kostenlos und uncounterbar kann man dann 2 Kreaturen im Zug spielen, und hat dann sogar noch mehr Mana für den Captain zum Karten ziehen wenn er liegt.
Path to Exile - Spotremoval
Cavern of Souls- farbiges Mana für alle Humans und das wichtigste: nicht counterbar.
Mutavault: Extra Manland, da wir nur einfarbig sind, kein Problem für uns.
Geschrieben von ilCannone am 06. Mai 2013 - 13:31
Wie schon gesagt du solltest du Honor of the Pure streichen.
Ich vermisse derweil Thalia, Guardian of Thraben. Außerdem würde sich Cavern of Souls als Land gut machen.
Also als Schnellschuss:
- 4 Honor of the Pure
- 2 Master Decoy
- 4 Plains
+ 4 Thalia, Guardian of Thraben
+ 2 Elspeth, Knight-Errant oder Ajani, Caller of the Pride (gerne auch 3)
+ 4 Cavern of Souls (aber: teuer)
Da wir im Casual sind, kann man auch noch andere Sachen mit alten Karten anstellen.
Ich persönlich hab bei Casual-Decks zwecks Verfügbarkeit immer die neueren Editionen im Kopf.
Vielleicht wäre ne Ansage drin, welches Budget, welche Editionen etc. =)
Geschrieben von ilCannone am 03. Mai 2013 - 17:01
Dafür dass Bitterblossom der beste Tokenproduzent/Removal-Magnet ist, ist er mit 2mal sehr wenig vertreten. Sie kostet nur 2 Mana...
Außerdem gefällt mir Battle Screech nicht wirklich... In meinen Augen zu langsam.
Die Manabase würde ich so gestalten:
4 Plains
2 Swamp
Klar, ist nich mehr Budget, aber wir wollen hier nicht unbedingt Budget-Decks bauen. Außergewöhnlich ja, aber nicht Budget.
Ich würde Battle Screech durch das altbewährte 2/2 Inquisition of Kozilek/Thoughtseize ersetzen.
Deine 1-Drops sind bisher :
Swords to Plowshares, Beckon Apparition. Beide kannst du T1 wenn dann nur selten nutzen... höchtens Beckon Apparition...
Aber T1 Discard kann einfach so viel mehr...
Geschrieben von ilCannone am 19. April 2013 - 06:07
Geschrieben von ilCannone am 03. April 2013 - 10:22
Geschrieben von ilCannone am 28. März 2013 - 14:47