Zum Inhalt wechseln


MrPinguin

Registriert seit 22. Mär 2013
Offline Letzte Aktivität 13. Feb 2017 17:27

#1184753 Modern im Auenland, Dortmund, jeden Mittwoch 17:30

Geschrieben von seizan am 29. Juli 2015 - 22:13

32 Spieler über 5 Runden 

 

Top 6 mit 4-1 oder besser:

1. GriselShoal

2. Naya Burn

3. 4c Control (bURG Control)

4. Unstorm

5. Melira Company

6. ??? Burn

Angehängte Dateien




#1176645 Modern im Auenland, Dortmund, jeden Mittwoch 17:30

Geschrieben von seizan am 01. Juli 2015 - 23:37

Heute haben 21 wackere Seelen der höllischen Hitze widerstanden und über 5 Runden um Ruhm und Ehre gekämpft!

 

1. Melira Company

2. Merfolk

3. Jund

Angehängte Dateien




#1169547 Analyse Metagame DE Apr / Mai 2015

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. Juni 2015 - 22:54

Die Metagame Analyse für April und Mai beinhaltet dieses Mal 25 Turniere. Diesen Monat habe ich die Statistik aus Zeitgründen wieder auf Papier angefertigt, daher keine Rohdaten. Ohne weitere Umschweife erst einmal die am häufigsten gespielten Decks:

 

2015aprmai.png

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (14)
  2. Omni & Sneak Show (10, davon 9x Omni Tell)
  3. Team America (9)
  4. UWx Blade Decks (7)
  5. Death & Taxes (5)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Der neue König ist der alte König, auch wenn ich glaube, dass sich zumindest die Eindeutigkeit ab Juni ändern wird, weil alle Decks mittlerweile gegen Miracles SB Karten haben und es als Miracles Pilot entsprechend schwer ist. Hinzu kommt, dass OmniTell ein negatives MU ist. Der grosse neue Metafaktor ist natürlich das besagte Combodeck und hier drehen sich auch die meisten Änderungen in SBs drum z.B. bei Miracle Decks sieht man nun verstärkt Meddling Mage oder Ethersworn Canonist und main wieder rote Blasts. Andere Combodecks haben dagegen "geschwächelt". Hier kann ich nur vermuten, dass der OmniTell Hate wie allen voran Ethersworn Canonist diese ebenso trifft (z.B. Storm), OmniTell an dieser Stelle aber immer noch resistenter ist.

Das Top Delver Deck ist wie in der letzten Analyse Team America bzw. BUG Delver. Der Discard steht dem Deck vs. OmniTell gut zu Gesicht und die 3 in diesem Abschnitt genannten Decks machen für sich einen beträchtlichen Anteil des Metas aus frei nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip (Miracles > TA > OmniTell > Miracles).

 

Bladedecks haben sich für diese Betrachtungsperiode etwas "berappelt", wobei ich dieses Mal UWb und UWr zusammengefasst habe und Deathblade (und Golddigger Listen) aussen vor gelassen habe. Danach folgt eine relativ breite Schicht an bekannten Decks wie D&T, Canadian oder Burn. Hier ist die Stichprobe wahrscheinlich zu klein, um eine differenziertere Sicht zu erzielen. Vergleicht man zum weiteren Erkenntnisgewinn mit dem internationalen Metagame  wie z.B. auf TCDecks, so ist hier das Dreigestirn aus Miracles, OmniTell und TA ebenfalls klar erkennbar, welches mit grossem Abstand des Feld anführt. Die Verfolgergruppe besteht wie in DE aus Bladedecks, D&T und Canadian; allerdings tauchen hier auch wieder Stormdecks auf, sowie das neue Grixis Pyromancer (dazu unten mehr).

 

Schon bei der letzten Analyse sprach ich davon, dass Graveyard Hate in vielen Decks nicht mehr omnipräsent ist. Zum einen liegt es daran, dass keine der aktuellen DtB Strategien essentiell vom GY abhängt, zum anderen das viele Decks trotzdem den GY als Ressource nutzen (DTT, Deathrite, Schnappy) und ihn daher auch aus Eigeninteresse ungern vollständig entfernen, sondern eher auf Karten wie Relique of Progenitus setzen, um hier selektiv vorzugehen (was natürlich entsprechend langsam ist). Davon profitieren natürlich Decks wie Dredge, Reanimator aber insbesondere auch Lands, welches in den letzten SCG Turnieren die beste Winstatistik aufweist. Bei der letzten Analyse wunderte ich mich noch, ob der geringen Präsenz trotz der offensichtlichen Chancen. Jetzt taucht es zumindest in der Statistik auf. Es scheint wohl doch so zu sein, dass die Anschaffung der vielen spezifischen One Offs wie Tabernacle und Playsets, die nur in dem Deck gespielt werden, die Anzahl an Spielern dämpft, die das Deck aufgreifen. Karten wie Gamble haben Ihren Preis inzwischen ja auch locker verdoppelt.

 

Ein Trend, der noch nicht in DE angekommen zu sein scheint, ist Grixis Pyromancer. Das Deck sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, aber es ist ein extrem starke Kartenvorteilsmaschine mit Dack's looting ability, Snapcaster, Baleful Strix, Cantrips und Proben mit der Möglichkeit die Hand des Gegners komplett zu zerrupfen in Kombination mit Cabal Therapy (+ Young Pyromancer). Da ist es dann egal, wenn viele Winconditions eher schwachbrüstig aussehen oder so komische Namen tragen wie Gurmag Angler ;-)

 

Was sollte man nun für Lille auf dem Schirm haben? Imho natürlich die DtBs sowie ggf auch Grixis Pyromancer (DtB bei TheSource). Dabei kann man TA mit ein paar Einschränkungen auch als Vertreter für Delver Decks im allgemeinen sehen, sodass man schon mit diesen 6 Decks ein grosses Spektrum des Metas abdeckt. Viel mehr Decks kann man schon fast nicht sinnvoll in seinem SB berücksichtigen. Weitere sinnvolle Ergänzungen für einen Testpool wäre ein Midrange Deck wie Shardless BUG, ein Tribaldeck wie Elven und die besagten Stormdecks.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Esper Blade (als Hauptvertreter von UWx Blade Decks)

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- ANT

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Burn

- ANT

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- Maverick

- Reanimator

- SneakShow


Wie bereitet Ihr Euch auf Lille vor? Was ist Euer Metagame Tipp für Lille?




#1172298 Death and Taxes

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. Juni 2015 - 12:23

Ich benötige sowohl Hilfe bei der Meta Analyse,
 

Meta analyse gibt es hier: http://www.mtg-forum...e-apr-mai-2015/

 

Zunächst die Liste, die ich mir ungefähr für Lille vorgestellt habe:
 

Da scheint eine Karte zu fehlen oder wie kann man die Alternativen verstehen?
 

2) Wenn man davon ausgeht, dass Miracles eins der meist gespielten Decks sein wird, brauche ich definitiv Hilfe. Ich höre immer wieder von den besten DnT-Spielern, dass Miracles ein gutes MatchUp ist und ich frage mich mittlerweile warum. Meine Win-Quote gegen Miracles ist nicht mal nah ausgeglichen.
Entweder mache ich dann katastrophale Fehler beim Boarden oder beim Spielen Postboard.
Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung zur a. MatchUp Einschätzung, b. Boardpläne und c. Spielweise hören. Gerne auch sehr detailliert.
 

 

Miracles ist definitiv ein schwieriges MU, sehe ich grundsätzlich immer bei 50/50 bis leicht positiv für D&T abhängig vom Piloten und Board. Deine wichtigsten Plays sind hier Aether Vial und Sword of Fire and Ice. Siehe auch hier: http://www.mtg-forum...trol/?p=1156090Daran entscheidet sich häufig schon, wie das Spiel verläuft.

 

Zum Sideboard können andere vllt mehr sagen.
 




#1140097 Legacytunier im Auenland in Dortmund jeden Dienstag

Geschrieben von Hulkman am 10. März 2015 - 21:18

Heute waren wir 13 Spieler und gespielt wurde:
2x Team America, 1x Canadian, 1x Die bURG, 1x Grinding Station, 1x Omnitell, 1x Sneak&Show, 1x Mono White Control, 1x Maverick, 1x BW Stuff, 1x Förster BUG, 1x Miracles, 1x Elves

1. Mono White Control
2. Omnitell
3. Grinding Station
4. Elves
5. Miracles

Bis nächste Woche!


#1138324 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von MaxV am 06. März 2015 - 10:16

Hallo Leute,

 

ich bin zwar auch davon ausgegangen, dass das Turnier DCI-Sanktioniert ist, es stört mich aber nicht im geringsten, dass es nicht so ist.

Vielmehr finde ich es eine Frechheit von Trader, hier einen solchen Aufriss zu machen, dies hätte man über eine kurze PN ganz einfach klären können.

 

Es erweckt den Eindruck, dass hier jemand versucht seine Veranstaltung zu promoten, indem er auf vermeintliche Missstände bei anderen Turnieren hinweist.

 

Es kollidiert nicht ein einzelner Termin mit der Trader Turnierreihe, was ein unheimlicher Gewinn für die Szene in NRW ist.

 

Eigentlich hatte ich vor, je nach dem wie es bei mir mit den Terminen passt - monatlich entweder Trader oder Bottrop mitzunehmen - ggf. sogar mal beide.

Irgendwie vergeht mir aber auf Grund solcher Ereignisse die Lust nach Dülmen zu fahren - sorry Jungs, gute "Kundenbindung" geht anders.

 

Viele Grüße und wir sehen uns Ende März in Bottrop.

Max

 




#1138303 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von usawolf am 06. März 2015 - 09:27

Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht wusste, dass das tunier nicht sanctioned war und bin wegen DCI Nummer eintragen vom Gegenteil ausgegangen ...mich stört aber diese Tatsache genauso wenig, wie mich der Preisunterschied zwischen Trader und Bottrop stört.
Ich bin für jedes tunier und alle Mühe grundsätzlich echt dankbar.
...was mich aber stört ist die Intention vom trader hier im Bottrop thread nicht nur auf einen unklaren Umstand hinzuweisen (wozu man den Betreiber zuerst selbst anschreiben sollte) sondern den direkten Vergleich zum eigenen Event beschreibt um potentiell seinen Preis verteidigt zu wissen...und das obwohl noch niemand über diesen Preisvergleich hier geschrieben hatte.
Ich denke der Versuch eine Geschäftsschädigung durch Abwanderung mit diesem Post zu vermeiden ist voll nach hinten losgegangen lieber Trader und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein weiteres Statement daran etwas ändert.
Ich selber werde weiterhin versuchen so viele tuniere wie möglich mitzunehmen, hoffe aber, dass auch in Zukunft ein vernünftiger Umgang in der gesamten Magic-Community etabliert bleibt.


#1138074 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von fur0r3 am 05. März 2015 - 17:49

Ich finde es einen ganz schlechten Stil. Bei WotC jemanden "an zu schwärzen" und zu sagen. Guckt euch den mal an, da läuft was komisch. Find ich nicht gut. Letztlich geht es ums Kartenspiel und die Community. Es geht nicht jedem um Punkte oder so. Es geht viel mehr um Spaß und ich glaube vielen geht es um Atmosphäre. Durch diese Aktion hast du mich als Spieler verloren.


#1138043 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von Naglass am 05. März 2015 - 17:14

Sorry, aber mir kommt das wie ein ziemlich unsympathischer Versuch vor ein tolles Turnier und den Veranstalter zu diskreditieren. Das Turnier war super und der Veranstalter hat eine super Lokation gefunden um sich die Mühe zu machen, ein tolles Event zu veranstalten.

 

Mir kommt es einfach so vor das du dringend etwas Aufmerksamkeit für dein eigenes Turnier brauchst.

 

Am besten noch WotC anschreiben und den Veranstalter melden.

 

Finds echt total unnötig, was du da von dir gibst!!!




#1138034 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von Fanne am 05. März 2015 - 17:04

Das ist aber wenn ein Statement, dass hier nicht hingehört. Wenn du möchtest dass Florian auszeichnet dass das Turnier nicht sanktioniert ist dann schreib auch genau das. Und nicht dass das bei euch im Gegensatz dazu der Fall ist.

 

Und du musst mir bitte nochmal genau erklären warum es wichtig ist für das Bottroper Turnier, dass das Turnier in Dülmen DCI sanktioniert ist.

 

Dass die Spieler die Turniere in Ihrem Umfeld miteinander vergleichen ist auch jedem klar, trotzdem musst du nicht in jedem einzelnen Turnierthread reinhaun dass du auch ein Turnier veranstaltest. Zumindest machst du das bei den Dortmunder Turnieren nicht (DCI sanktioniert und billiger als Dülmener Turniere) bei den Bochumer Turnieren hast du das auch nicht gemacht.

 

Also warum is dass dann hier so wichtig wie sich der Preis in Dülmen berechnet?




#1138010 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von Splatter am 05. März 2015 - 16:30

Wieder ein Grund den Trader zu meiden. Ich gehe jetzt schon seit ein paar Turnieren nicht mehr hin und suche eine Alternative neben dem Auenland. Die früherigen Bottroper Turniere waren schon gut, daher seh ich das als echte Alternative an. Wäre cool wenns sogar noch sanktioniert wird aber das überlasse ich den Organisatoren. Im Moment habe ich zwar wenig Zeit aber ich werde sicherlich mal nach Bottrop zum Turnier kommen.

Danke für die Ausrichtung der Turniere und lasst euch vom Trader keinen erzählen:)




#1138007 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von Fanne am 05. März 2015 - 16:25

Mal was nebenbei Michael,

 

du wetterst hier offensichtlich gegen das Turnier aus Bottrop aufgrund von Angst oder sowas, Der Termin kollidierte nichtmal mit einem deiner Termine. Weiterhin sagst du zum Beispiel selbst, dass du deine Turniere mit zum Beispiel dem AUenlandteam koordinieren würdest wegen Preisen Terminen usw. wo liegt also hier dein Problem mit einem Turnier das:

1. Nicht mit deinen Turnieren kollidiert

2. Von einem offiziellen Store unterstützt, wenn auch nicht ausgerichtet wird

3. Und drittens von Spielern für Spieler ist

 

Dein Post wirkt hart Scheinheilig, da du das Bottroper Turnier erst schlecht machst:


Laut Rücksprache mit WotC-Deutschland sind die Turniere nicht DCI sanktioniert, sondern lediglich "Spaßturniere" (Zitat Jürgen Broy, Commercial Manager WotC).

Dann sagst du wieder es sei aber super dass es mehr Turniere gibt.

 

Und dann gehst du noch völlig Zusammenhangslos auf die Startgelder für dein Turnier ein.

 

Dein Post wirkt folgendermaßen:

 

"Hmm das Turnier kam gut an und ist günstiger als meins, also erstmal madig machen. Hmm verdammt jetzt steh ich doof da also sagen dass ichs gut finde. Ok noch schnell erwähnt warum mein Startgeld so "hoch" ist und fertig"

 

Ganz im ernst: Klär sowas erstmal mit dem Ersteller des Threads selbst, ich will jetzt auch nicht anfangen über deine Quittungspolitik bei den Trader Turnieren zu reden




#1137997 NEUES monatliches Turnier in Bottrop am 1.3.! Legacy & Modern

Geschrieben von Flojo82 am 05. März 2015 - 16:08

So jetzt mal von mir offiziell ein Statement.

Mein Name ist Florian Schilff und ich organisiere das Bottroper Turnier 1x monatlich am Wochenende sowie jeden Mittwoch.

Das Wochenend Turnier ist natürlich nicht sanktioniert was auch alle Spieler wussten dies war jedoch auch den meisten Spielern nicht so wichtig, sondern der persönliche Rahmen und das Spielen unter Freunden in einem netten Rahmen.

Weiterhin möchte ich erwähnen das ich bisher regelmäßig das Turnier in Dülmen besucht habe und meine Termine extra so gewählt habe das die Spieler die Möglichkeit haben soviele Turniere wie möglich zu spielen.

Denke auch das mehr Turniere für die Spielerschaft einfach schön sind und gerade nach der Schließung der Beutebucht wollte ich den Spielern im Ruhrpott eine neue Plattform bieten.

Gruß
Florian


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.