Zum Inhalt wechseln


lollonator

Registriert seit 06. Apr 2013
Offline Letzte Aktivität 23. Apr 2024 14:12

#1986607 Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 100

Geschrieben von lollonator am 18. März 2024 - 07:32

Verständnisfragen:

Warum hat #14 0 Punkte gegen #8?

#14 legt früh beide Länder, die dann Marken sammeln.

#2 legt früh beide Kreaturen.

 

Also :

Runde 1: Land ohne Marken    -   Land eine Kreatur

Runde 2: Beide Länder, eine Marke  -  Beide Kreaturen auf dem Feld 6 Schaden

Runde 3: 3 Marken   -   18 Schaden

Runde 4: 5 Marken  -   30 Schaden

Runde 5: 7 Marken  -  42 Schaden

Runde 6: 9 Marken -   54 Schaden

Runde 7: 11 Marken  -  66 Schaden

Runde 8: Cast Ulamog, zerstört Land um nicht gebounced zu werden -  78 Schaden

Runde 9: Angriff mit Annihilator -> Keine Kreaturen auf dem Feld.




#1861197 MtG Körperziele

Geschrieben von lollonator am 22. Oktober 2022 - 10:18

Bei Nase und Ohren kann es nur den Goblin Champion geben.

Leider scheint er von Beintraining nicht viel zu halten. Und der Oberkörper ist auch eher mau.

 

Da ich selbst den Körperbau von Markus Rühl / Hafenstraßenrausschmeißer nicht ansprechend finde:

Phalanx Leader sieht für mich nach einem gut trainierten Ziel ohne Übertreibung aus.

 




#1714670 Forenliga - 3-Cards-Blind - Runde 18

Geschrieben von lollonator am 28. Februar 2021 - 08:32

 

Endstand des Card-Blind-Teils der zweiten Forenliga-Saison


lollonnator: 1 Punkt

 

Laut Runde 12:  3 Punkte.

Und nein es ist für die Komplettwertung nicht relevant.
 




#1554775 Politik-Thread

Geschrieben von lollonator am 08. Oktober 2019 - 10:35

Ich halte den Welt-Artikel wirklich für etwas verbaut.

Die Autorin verrent sich dabei und einige Argumentationen sind einfach sachlich falsch. Manche sind auch eine Frage der Prioritäten..

 

Thema Auto Sitze und:

 

Positionierung von Lenkrad, Airbag oder Kopfstützen und Gurten sind so ausgerichtet, dass ein Mensch von 78 Kilo Gewicht und mit Wirbelsäulenstruktur und Muskelverteilung eines Mannes möglichst gut geschützt ist. Menschen mit Brüsten und anderer Gewichtsverteilung und Körperaufbau werden in Crashtests in der Regel nicht beachtet 

 

Ich habe vor langer Zeit folgendes gelernt: Komfort soll auf 95% Ausgelegt werden, Sicherheit auf 99%.  Man nimmt sich eine Norm mit Daten über Menschen (z.B. DIN 33402 Körpermaße des Menschen) und hat als Ziel dass z.B. der Sitz nur für die kleinsten 5% der Frauen und die größten 5% der Männer unbequem ist. So habe ich es an der Uni beigebracht bekommen (vor 20 Jahren schon). Halte die Aussage der Autorin daher nicht für haltbar.

 

Thema Toilette:

 

Dabei ist aus ganz profan-praktischen Gründen der Toilettenbesuch für eine Frau aufwendiger, sie muss eventuell ein Kleid komplett runterziehen, Strumpfhosen aus- und wieder anziehen, gegebenenfalls Hygieneprodukte wechseln.

 

Da Frauen ihre Kleidung selbst auswählen: kein Gleichberechtigungsproblem sondern ein Priorotätenproblem.

 

Querbeet:

 

Die durchschnittliche deutsche Frau ist 166 Zentimeter groß. Sie kommt nicht an die oberen Supermarktregale, die Standardhöhe von Küchenarbeitsplatten ist eigentlich zu hoch für sie. Sensoren von automatischen Schiebetüren erfassen sie nicht optimal.

 

Regale und Arbeitsplatten (ähnlich dem Auto und Sitze Thema) kommen aus nicht männerspezifischen Normen.

Automatische Schiebetüren sollten eigentlich so ausgelegt werden, dass selbst Kinder sie öffnen können (Ausnahme: Deutsche Bahn, dort erfassen die Schiebetüren nur Menschen die vor dem Sensor winken.)

 

Medizin:

 

Zu Erektionsstörungen gibt es fünfmal so viele Untersuchungen wie zu PMS, der weibliche Körper ist den Forscherteams häufig zu kompliziert, zu viel Zyklus, Hormone, Schwankungen.

 

Erektionsstörungen lassen sich täglich untersuchen, PMS nur ein mal pro Monat. Also ist ein höherer Forschungsoutput aufgrund besser untersuchbarkeit naheliegend.

Erektionsstörungen sind ein permanentes Problem, PMS nur ein mal pro Monat. Also ist eine höhere Forschungspriorität naheliegend.

Das Forscherbashing es sei "zu kompliziert" tue ich mir nicht an.

 

iPhone:

 

Dann ist da auch noch Apple - mit seinen eher männlichen Teams aus Produktentwicklern. Die es erst nach fünf Jahren geschafft haben, die Health-App, die gefühlt alles misst, auch mit einem Menstruationstracker auszustatten.

 

Entwicklung braucht Zeit, wer das nicht versteht hat noch nicht entwickelt. Zum Querschuss mit den "männlichen Entwicklerteams": Frauen wählen ihren Studiengang selbst.

 

 

Dabei ist das iPhone bei Frauen beliebter als bei Männern. Doch für Frauenhände längst zu groß.

 

Produkte werden auch nach Kundenfeedback entwickelt. Alle schreien immer "mehr" und "größer" wenn es um Bildschirme geht. Daher wird der Bildschirm größer.

 

 

Haben Sie schon mal mit iPhone-Siri über Feminismus geplaudert?

 

Ich dachte Siri ist ein interaktives Sprach-Interface mit Vernetzung zu anderen Geräten. Dass solche Geräte nicht zu Detailargumentationen über kontroverse Themen gedacht sind ist doch hoffentlich klar. Man die kann Fragen des Kunden nicht vorher auswählen, nur interagieren wenn sie gestellt wurden. Also rettet man sich in Wikipedia Definitionen und Allgemeinplätze.

 

Versatzstück:

 

Die Macher des Videospiels „Assassin‘s Creed“ gaben 2014 bekannt, dass es keine weiblichen Avatare im Spiel geben werde.

 

Ist das jetzt notwendig alle Spiele mir beidem auszustatten? Tomb Raider, No one lives Forever und Perfect Dark kamen gut ohne männlichen Avatar aus. Bei Spellforce, Deus Ex und Diablo (dort eingeschränkt) konnten Spieler wählen. Manche Spiele haben eben einen männlichen, manche einen weiblichen Avatar. Manchmal spielt es auch keine Rolle. Assasins Creed hatte vorher schon (Liberation) weibliche Avatare, später gab es sie wieder. Die Gründe pauschal in Frauenignoranz und nicht in Storytelling etc. zu suchen sehe ich kritisch.

 

Gebäude:

 

Büros - sie werden mit Glastreppen gebaut, auf denen man von unten unter Röcke schauen kann

 

Auch hier: Frauen wählen ihre Kleidung selbst.

 

 

Türen sind zu schwer

 

Bezieht sich vermutlich auf Stahltüren, wie sie für den Brandschutz verbaut werden. Alternative: kein Brandschutz. Also hier Wahl des geringsten Übels.

 

 

ist der Arbeitsplatz eine Leichtathletik-WM kann es passieren, dass irgendjemand Läuferinnen Kameras zwischen den Beinen platziert, nicht dran gedacht, dass das für Frauen doof sein könnte.

 

Die Kamera sollte die Gesichter der Athlethen im Startblock zeigen. Eigentlich eine schlaue Überlegung (viel Pathos in der Übertragung). Das Thema "in knapper Kleidung darübersteigen" trifft Männer und Frauen (ja in den Schritt gefilmt werden ist auch für Männer nicht angenehm). Das Umschalten der Bilder war doch so, dass nach den Gesichtsbildern auf eine Seitliche kamera umgestellt wurde um den Start selbst zu zeigen.

 

 

Was auf jeden Fall hilft: Die Welt mal mit anderen Augen betrachten.

 

Wenn ich dann nur noch in sachlich falschen Pseudoargumenten eine zwanghafte Opferhaltung einnehme: nein Danke.

 

Die Autorin schafft es zusammenhanglose Versatzstücke so zusammenzuspinnen, dass sie sich wie eine bewusst unterdrückte Spezies darstellt. Das ganze hat eswas von Pippi Langstrumpf: "ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt". Offensichtlich gefällt jeder Unfug wenn er eine vorgefasste Meinung bestätigt.

 

 

 




#1512315 Filmzitate raten

Geschrieben von lollonator am 24. April 2019 - 15:13

"Ich fahr hier für deine Einbauküche und du machst hier son Scheiß!"

Aus dem Frühwerk von Til Schweiger: Manta Manta

 

 

nachstes: "Reich mal den Pitillo rauf"

 




#1506780 Disney kauft Hasbro / WotC: "Magic wird sich gravierend verändern" -...

Geschrieben von lollonator am 01. April 2019 - 15:24

Wenn Disney Hasbro kauft gibt es nicht nur mehr kinderfreundlichen Cartoon, sondern auch mehr Gesang.

Auch wenn du mich für eine halbe Sekunde hattest:

für Songs of the Damned in einer Musical Kitschversion (kinderfreundlich) bin ich immer zu haben.

Ein Makabrer Walzer zwischen Lilli und Gideon fehlt mir auch noch.

 




#1261541 Zukünftige Blöcke?

Geschrieben von lollonator am 15. April 2016 - 16:17

Es ist nicht gesagt dass immer in naher Zukunft Frühling=Return und Herbst=neu, man kann theoretisch ja Frühling17=neu und Herbst17=Return weitermachen. Und bleibt damit bei 1x neu 1x alt pro Jahr.

 

Unabhängig davon:

Ich vermute Theros war eine Generalprobe für Sets die stark an reale Mythologie angelehnt sind (so ein bischen mythologisch ist man mit Drachen und Trollen etc. ja fast immer).

WtC lernt aus Fehlern, deswegen war Theros besser als Kamigawa, es stellt sich mir die Frage:

 

War man mit Theros zufrieden?

Wenn ja, besteht die Möglichkeit eines Ägypten Sets, da man dann vermutlich verstanden hat wie "Realmythensets" funktionieren können.

Wenn nicht überlegt man es sich noch einmal, was imo eine längere Zeit für das R&D zwischen Theros und einem Ägypten-Set bedeutet.

 

Vermutlich behauptet man man für die Story alle Pyramiden sind versekte Polyeder-Raumschiffe und die Avengers Jace muss diese Starten um Emrakul zu vertreiben.

 

Ich habe dies bei Blogatog von Maro gefunden:

dvoraen asked: Is an enemy-color pair set/block on the short list?

Yes.

 
Innistrad wirkt bis jetzt nicht nach enemy-color. Aber definitiv kein Hinweis auf Ägypten. Alara auch eher unwahrscheinlich.

Habe auch dies gefunden:

 

estel-lavellan asked: Can I get a "maybe" on an ancient Egyptian themed plane after Eldritch Moon? :)

Maybe. : )

Bedeutet: nichts
 
Das gefällt mir schon eher:

red--mask asked: How much demand has there been for a Viking/Asgard/Norse themed plane? I don't remember seeing it in the brackets.

It was there. It made the finals losing to Egypt World.

Also: Wenn schon dann Ägypten
 
Ägypten steht auch schon länger als Möglichkeit auf dem Parkett:

rudjedet asked: There's two things I'd like to ask: how likely on a scale of ankh to djed is it that an Egypt based set comes out? And to follow up, does R&D perchance need someone who knows her hieroglyphs?

I don’t know when it will happen, but I am pretty sure before I retire from Magic, I will oversee a Magic set with strong Egyptian influences.

Maro ist 48, wenn er mit 65 in Rente geht kann es nicht so lange dauern wie es schon gedauert hat auf ein Ägypten-Set zu warten.




#1065087 MUD

Geschrieben von lollonator am 20. August 2014 - 20:35

Guten Abend Freunde des Panzerns,
eins vorweg:
 Ich habe noch nie Legacy gespielt und kann daher keine Matches konkret einschätzen.
 
Für den Einstieg ins Legacy dachte ich an MUD, da die Liste auf mich einen recht entspannt zu spielenden Eindruck macht. Da es in letzter Zeit eine Art Versionenwildwuchs an MUD-ähnlichen Listen zu geben scheint dachte ich ein wenig sortieren tut erstmal gut. Zu erkennen waren für mich:

 

  • 12Post Variante mit Forgemaster
  • Welder Variante mit Rotsplash
  • Klassische Aggrocontrolvariante mit Utilityländern

 

Als Anfänger will ich natürlich alles und am besten ohne Abstriche bei Konstanz oder Schlagkraft, daher dachte ich an folgendes Deck:

 

Auf Wasteland habe ich verzichtet, da ich denke die Liste braucht am Anfang jedes Mana das sie kriegen kann. Ein Land zu opfern halte ich früh im Spiel für nicht zielführend, spät im Spiel ist es dann auch egal.
12 Post Manabase um die komplizierte und diffizile Utilitymanabase des klassischen MUD zu umgehen, da bevorzugt ein Anfänger doch lieber brachiales Mana und sonst nichts.
Buried Ruin soll gecounterte oder zerstörte Karten zurückbringen um sie neu countern oder zerstören lassen zu können, wenn es notwendig sein sollte.
Die Protection ist um Trinisphere angewachsen, da ja die Länder kein Manadenial enthalten und man trotzdem überleben will bis die Panzer gewinnen.
Rest des Decks bleibt klassisch. Ein kurzer Goldfisch mit Analyse der Starthände zeigt:

 

Alles da :                     36

Anfangsmana fehlt:      15        nach3 Runden nachgezogen: 7

Schutz fehlt:               16         nach 3 Runden nachgezogen: 9             trotzdem spielbar:4

Beschleunigung fehlt:12         nach 3 Runden nachgezogen:5              trotzdem spielbar:4

Gefahr fehlt:               8         nach 3 Runden nachgezogen: 7

Mehr fehlt:                 14        nach 3 Runden nachgezogen: 2              trotzdem spielbar:2

 

(Ich wollte hier eine Exeltabelle einfügen, aber die Formatierung war weg)

 

Alles da meint: Genug Mana in Ländern um zu rampen. Genug Ramp und Protection um in Ruhe Fatties zu legen.

Anfangsmana fehlt meint: Ramp den man nicht spielen kann weil die Länder es nicht hergeben, sonst aber alles da.

Schutz fehlt meint: weder Chalice noch Sphäre noch Golem auf der Starthand.

Beschleunigung fehlt meint: Kein Ramp (Key alleine zählt nicht).

Gefahr fehlt meint: Weder Skull noch Golem noch Engine noch Karn.

In 3 Runder erreicht meint: Was gefehlt hat kam in der ersten 3 gezogenen Karten.

Nicht erreicht aber Hand spielbar meint: Es kam nicht in den ersten 3 Karten was gefehlt hat, aber die Hand hätte sich zu spielen gelohnt.

 

z.B: Eine Hand die keinen Ramp enthält steht unter Beschleunigung fehlt, wenn jetzt trotzdem genug Solländer und Golems da sind um T1:Chalice auf eins T2:Golem T3:Golem zu spielen steht es unter aber spielbar.

 

Zeilen werden so gelesen: In 16 Händen hat der Schutz gefehlt, in 9 von diesen 16 kam in den ersten 3 Runden eine entsprechende Karte. In 4 von den 16 Fällen kam keine solche Karte, aber die Hand war redundant genug um sie meiner Ansicht nach spielen zu können.

Hier wurden 7 Karten Hände betrachtet, von einem Zufallsgenerator erstellt. Goldfisch ohne Gegenwehr.

 

Was ich dabei beobachtet habe war:

  1. Viel hilft viel -> ohne Mana in Ländern kein richtiger Anfang, daher halte ich bislang meinen Verzicht auf Wasteland bislang für sinnvoll.
  2. Die Liste ist anfällig auf Mulligan (wussten wir aber schon alle)
  3. Manchmal ist man überbeschützt -> Vielleicht liegt es am Goldfisch, aber die dritte Sphäre ist irgendwann nichtmehr sinnvoll.
  4. Voltaic Key beißt sich mit Chalice auf 1.
  5. Metalworker kommt spät, oft wenn schon dicke Jungs auch so gecastet werden können(12Post sei Dank aber: auch das liegt zum Teil am undisruptenden Goldfisch).
  6. Zu viele Vesuva sind schlecht, entweder weil man Tombs kopiert und die Lebenspunkte knapp werden, oder weil sie alleine nichts machen.

Daher hier der Versuch einer überarbeitenden Liste

 

 

Bezogen auf den ersten Entwurf weniger Vesuva, gleiche Interaktion beim Ramp, mehr Gier bei der Schlagkraft und die Hoffnung das es so als Deck läuft. Haltet ihr es so für turnierfähig spielbar?

 

Vermutlich beginnt der nächste Post jetzt mit:

Willkommen im Legacy, es ist schön dass du dich für MUD interessierst, aber das kann so alles gar nicht funktionieren weil……




#954289 Mono Black "Control"

Geschrieben von lollonator am 12. Juli 2013 - 07:27

Ich glaube Black Sun's Zenith wird dir deine Vampire Nighthawks auch töten.

Das ganze wirkt oberflächlich wie eine Modern Variante von The Gate (aus dem Lagacy Bereich)

deswegen würde ich sagen Liliana mit Schleier in das Deck zum Abwerfen.

 

Die Wurmcoil Engine habe ich nicht kapiert, soll die nach gesprochener Sonne noch durch ihre Spielsteine "überleben"?

 

Auf Infect würde ich aber verzichten oder es ausbauen (ganz oder garnicht)

sonst ist dein Gegner auf 1 Leben und 9 Giftmarken und dann verlierst du doch noch.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.