Zum Inhalt wechseln


Grantuu

Registriert seit 22. Apr 2013
Offline Letzte Aktivität Privat

#1376611 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von Grantuu am 17. Juli 2017 - 10:09

Nachdem ich nun etwa 4 Jahre EDH auf dem Buckel habe möchte ich gerne einmal meine Erfahrungen und Erkenntnisse schildern. Alles von meinem Weg des blutigen Anfängers bis hin zum fast ausgewachsenen Spike.
Ich habe in der Zeit in einer sehr variablen Gruppe gespielt und es gab Decks die reichten von "Haufen, den ich bei mir so rumfliegen hatte" bis hin zu "T2 Kill durch Alesha + Master of Cruelties" oder Hardlock. Es sollte noch erwähnt werden, dass ich persönlich Win-Kombos und Eldrazi (Damit sind die alten Annihilator-Titanen gemeint) nicht mag und somit prinzipiell nicht spiele

Ich habe damals angefangen mit Mono-G Ramp Fatties unter Yeva, Nature's Herald. War Lustig wenn es funktioniert hat. Wenn ich dann mal das Board voll hatte und der Sweeper kam, war ich raus. Aber das hat mich eher dazu angehalten mir Carddraw-Optionen und Recursion zu überlegen. Unfun rating (1-10): 2

Wie die Zeit verging kamen immer mehr neue EDHs mit ihren eigenen Strategien dazu bis ich mein erstes Deck hatte, dass meinen Gegnern sichtlich auf die Nerven ging. Roon Flicker. 
Der end-of-turn meines Gegners hat, sobald ich genug Boardpräsenz hatte, so dermaßen lange gedauert, dass alle anderen nur noch genervt waren. Entweder habe ich dann einen nach dem anderen raus genommen oder habe einen Sweeper abbekommen von dem ich mich nicht mehr erholen konnte. Wenn ich mich doch erholen konnte, ging die Sache wieder von vorne los und das Spiel wurde zunehmend zäher und zäher. Aufgelöst. Unfun: 8-9 Vor Allem für meine Gegner.

Später übertraf dann ein Deck noch diesen Unfun-Faktor: Oloro-Control
Das Deck hatte so viele Sweeper, Hate und Counterspells, dass kaum Platz für Winoptions war.... und das merkte man auch. Die Spiele haben Ewigkeiten gedauert, weil jede Winoption, die ich gelegt hatte entsorgt wurde, während ich alle Winoptions der Gegner entsorgt hatte. So haben wir teilweise an einem Abend in über 4 h nicht mal ein Spiel zu Ende bringen können. Ausgeschlachtet und verwurstet. Unfun: 9 (+)

Uril war auch mal in meinem Repertoire. Sowas repetitives aber auch gleichzeitig coin-flippiges habe ich zuvor noch nie gespielt. Goldfishing bis man entweder tötet oder so viele Sweeper, Counter und Hate um die Ohren geknallt kriegt, dass Uril gefühlte 5000 Mana kostet und nie wieder den Tisch sieht. Zurück in den Binder. Unfun: 10 Und das völlig symmetrisch.

Zu meinen persönlichen Unfun-Kandidaten zählen in erster Linie Karten und Strategien, die einen oder mehrere Spieler in den "Zuschauer-Modus" versetzen. Als einziges blaues Deck, nach dem Austappen einen Boiling Seas gefolgt von "Destroy all artifacts" ab zu kriegen ist einfach langweilig. Ich habe mich nicht beschwert, sondern gelernt mich nicht mehr so leichtfertig aus zu tappen. Aber das war für mich eine der langweiligsten Partien in letzter Zeit. Auch Turn 2 gekillt zu werden und dann einer 4-Spieler-Runde etwa 3 h lang beim durdlen zugucken ist sehr öde, wenn man Leute so früh killt oder anderweitig aus dem Spiel nimmt, sollte man wenigstens das Spiel auch zeitnah beenden können. Luste Tatsache: Der Spieler, der mich rausgenommen hat, hat dann den ganzen Abend lang immer wieder versucht sich zu rechtfertigen und zu begründen warum er sowas spielt und sich zu entschuldigen :D Entweder spiel sowas und zieh es durch oder lass es bleiben. Wie so oft sind es hier auch weniger Einzelkarten die problematisch sind sondern Situationen, die sich schlicht ergeben. "Shit happens", überlegen was man dagegen tun kann und ob man das auch wirklich will.

Mich frustrieren kaum Einzelkarten, da diese eigentlich immer, besonders im Multiplayer gut entsorgt werden können. Die meisten "problematischen" Karten sind ja die, die einem Spieler massiv bevorteiligen und weniger alle anderen benachteiligen, sodass diese dem Bevorteiligten auf die Mütze hauen. Oder in anderen Worten man ist nicht allein.

Testet aus, achtet auf die Reaktionen eurer Mitspieler, besonders ein stöhnen, sobald ihr das Deck nur anfasst ist ein guter Indikator für Frustration, versetzt euch in eure Mitspieler rein und überlegt was sie vom Spiel wollen und überlegt euch, was ihr vom Spiel wollt. Wenn die Antworten die Selben sind, egal ob "ich will einfach bissel rumdurdlen" bis hin zu "Gimme Legacy singleton" dann ist es ideal. Wenn nicht, redet miteinander und konstruiert euch ggf. mehrere verschiedene Decks, die euer Spektrum bedienen können.
Letzlich reicht somit auch das Unfun-Spektrum von "zu viel Wrath of God finde ich doof" bis hin zu "Oh! der Lockdown ist interessant und eine Herausforderung".
Ich sehe diesen Thread hier als eine Art Einblick in die Köpfe anderer Spieler um mich so zu sensibilisieren, was andere frustrieren kann und entscheide dann für mich selbst welchen Aussagen ich wie viel Gewicht verleihe. Beispielsweise gilt für mich "Wrath ist doof" oder "Door to Nothingenss ist doof" nicht wobei ich Hardlock & Staxx persönlich sehr langweilig finde.

Denn leider ist es gerade in sehr variablen Spielgruppen schwer, zu kommunizieren was man mag und was nicht und darum ist es praktisch unmöglich die Decks entsprechend an zu passen.




#1359554 [AER Forendraft] Spiele - Runde 2

Geschrieben von Grantuu am 27. April 2017 - 21:19

Der Hammer war der Hammer und hat mich hammermäßig in den Boden gehämmert. 2:0 für ihn.




#1351731 [AER Forendraft] Spiele - Runde 1

Geschrieben von Grantuu am 04. April 2017 - 17:25

Also mein Flug geht Morgen, ich lande am Donnerstag. Dann möchte ich erst mal ein bisschen Ruhe haben für mich. ich würde sage kommendes WE werde ich dann das Deck basteln und spielen können.




#1329422 [Conspiracy Forendraft] Seat 6 - Grantuu

Geschrieben von Grantuu am 12. Januar 2017 - 01:14

Pick Guttersnipe

 

Und ich glaube du hast ein "Moonglove" bei der Karte "Lace with Moonglove" abgehackt.




#1272156 Forendraft - Diskusionsthread

Geschrieben von Grantuu am 30. Mai 2016 - 18:17

Hi,

 

ich wollte mich auch kurz melden.
Mein PC ist Heute zur Reparatur gegangen. Das soll angeblich 3-4 Werktage dauern.
Dann muss ich erstmal eine Menge Arbeit nachholen und der Draft hat dabei leider keine sehr hohe Priorität für mich. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Daher wollte ich jetzt bescheid geben, dass ich mich leider gezwungen sehe aus dem Draft aus zu scheiden, da ich nicht glaube die Spiele in absehbarer Zeit durchführen zu können.

Tut mir sehr leid, dass dadurch der Ablauf so ins Trudeln kommt.

 

Grüße und viel Spaß und Erfolg noch Allen,

Grantuu




#1259648 Draftseat 5 -- Grantuu

Geschrieben von Grantuu am 07. April 2016 - 16:40

Achso. hoppla das ist mir wohl entfallen. Gut, dann muss ich mehr Zeit am Stück überm eine Picks nachsinnen.

 

Da ist jetzt also in Grün bin... nehme ich denke ich die Briarbridge Patrol ein Hillgiant mit starker Upside.

Der Rest des Packs sieht ohnehin nicht so klasse aus, sodass ich doch irgendwie froh bin jetzt Grün statt schwarz zu haben sonst hätte ich nach diesem Pack entweder eine eher mäßig gute Karte oder 3 tolle Karten, von der ich eine splashen müsste oder sie gar nicht erst spiele. Im Kontext von Delirium, worauf ich ja jetzt vermehrt des Schweins wegen achten will wäre auch der Obsessive Skinner ganz gut denke ich aber ich sehe da Hillgiant + Carddraw > Bär + conditional Upside.

 

Diesmal gibt es auch ganz sicher kein Edit... versprochen :P XD

 

Eventuell werde ich am kommenden Samstag keine Zeit finden meinen Pick zu machen, werde aber dennoch versuchen es zu schaffen. Falls nicht wollte ich schon mal bescheid gesagt haben.

 

Grüße und danke für den tollen Draft,

Grantuu




#1246137 Warum sind Suspendkosten oder Evokekosten manchmal höher als die CMC der Karte?

Geschrieben von Grantuu am 23. Februar 2016 - 13:25

Hi kim366,

 

dass Evoke manchmal teurer ist als die normalen Manakosten liegt an der Art des Effekts der Kreatur. Wie Chaoslord schon als Beispiel genannt hat Reveillark. Wenn man ihn einfach so spielt ist es ein 4/3 Flieger für 5 also meh.

Für 6 kann sich aber 2 Kreaturen sofort wiederholen, was oft extrem gut ist und im Prinzip so ziemlich der einzige Grund überhaupt Reveillark zu spielen.

 

Suspend verhält sich ähnlich.

Ancestral Vision kann man nur über Suspend oder andere mehr oder minder umständliche Wege spielen, weil es keine Manakosten hat.

Riftmarked Knight kriegt für den "Nachteil" noch einen Kumpel mit aufs Feld.

Detritivore schießt für jede Runde Verzögerung ein Land weg.

 

"Zu hohe" Suspend- oder Evoke-Kosten haben also durchaus ihre Berechtigung, da die Karte auf eine Art gestaltet ist, die diesen Nachteil wieder ausgleicht.

 

Grüße,

Grantuu




#1232165 Spoiler-Thread Bullshit-Bingo

Geschrieben von Grantuu am 12. Januar 2016 - 20:17

Ach ein "Hier ist ein Post von Matt Rose zu dem Thema" macht sich sicher auch gut ;) :D




#1225214 Kann man in einem Zug 2 mal angreifen, wenn die Kreatur im Kampf ungetappt wird?

Geschrieben von Grantuu am 15. Dezember 2015 - 20:17

Ein Zug besteht aus den folgenden Phasen:

- Start Phase, mit Enttappsegment, Versorgungssegment und Zeihsegment,

- Vor-dem-Kampf-Hauptphase

- Kampfphase

- (Nach-demKampf-) Hauptphase

- Endphase

 

Sofern du keine zusätzliche Kampfphase kriegst (z.B. durch Welt im Krieg) darfst du auch nicht erneut angreifen, egal ob Kreaturen enttappen oder nicht.

 




#1223898 Hunting Wilds

Geschrieben von Grantuu am 09. Dezember 2015 - 20:55

Mit Kicker ist trotzdem egal wie viel Life du zahlst.

Hunting Wilds bringt die 2 Breeding Pool getappt ob du zahlst oder nicht und dann werden alle die beiden Wälder enttappt..... ob du Leben zahlst oder nicht :D

 

EDIT: Flüchtigkeitsfehler :D




#1218916 Mizzix of the Izmagnus

Geschrieben von Grantuu am 18. November 2015 - 10:33

Strive, Flashback, Buyback, Kicker, etc sind alles Zusatzkosten, diese werden ebenfalls reduziert

 

1) Flashback sind keine Zustatzkosten sondern alternative Kosten aber passt schon ;)

2) Andere Alternative Kosten wie Overload oder Awaken werden auch reduziert. Siehe Dynacharge oder Clutch of Currents




#1212170 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Grantuu am 22. Oktober 2015 - 22:17

Also für Fellowship würde ich folgenden Text vorschlagen, dann kannst du den nämlich allgemein für alle Karten verwenden als einheitlichen Reminder so wie es üblich ist

"Whenever this creature blocks it gets +1/+1 for each other creature blocking the same creature as this creature." Du soltlest bei dem Lord auch einen Reminder Text für Fellowship mit reinschreiben damit man weiß was das eigentlich macht.

 

Die Fähigkeit von Akrok ist eine triggered ability also kann man diese nicht aktivieren, daher verhindert der letzte Teil des Effektes kein mehrmaliges Benutzen. Orientier dich mal an dem Text vom Scourge of the Throne.

 

Die Fähigkeit vom Peak Knight ist auch komisch formuliert. Mach lieber "gets +1/+1 for each Mountain on the battlefield"

 

Grüße,

Grantuu




#1210197 Nashagar - Aufbruch in neue Welten

Geschrieben von Grantuu am 16. Oktober 2015 - 07:56

Also Sudden Transformation geht für CMC 3 mal garnicht.
Viel zu günstig. Du kannst keinen Act of Treason mit den selben Kosten als Instant bringen. Schraub das mal noch um {2} hoch und dann passt das schon eher. Vgl. Turn Against

 

Bloody Refreshmanet ist vom Effekt her Schwarz. Rot macht keine -X/-X höchstens "Flowstone" Effekte also +X/-X (Flowstone Blade)

 

Angelic Blessing ist echt schwach und es gibt bereits eine Karte, die so heißt ;) . 3 Mana für Vigilance ist ziemlich mickerig und die aktivierten Kosten wirken komisch. Entweder mach {W} {1} draus oder gib dem Spieler eine Rechtfertigung für das blaue Watermark und mach {U} {1} draus.

 

Die Time-Magic sieht irgendwie gänzlich komisch aus und so recht erschließt sich mir nicht was Graveyard-Exile mit Time zu tun hat und warum Time-Magic nicht blau ist. http://magiccards.in...&v=card&s=cname

 

Insgesamt finde ich es auch sehr merkwürdig, dass du Watermark auf alles drauf machst. Gibt es denn keine einzige neutrale oder generische Karte? Darf denn {W} {B} nicht auch Karten aus der {W} {U}-Fraktion spielen? und warum gibt es mal einfarbige und mal fusionierte Watermarks?

 

Grüße,

Grantuu




#1204438 Pairings

Geschrieben von Grantuu am 28. September 2015 - 20:55

Yaloron 2 : 0 Grantuu




#1202144 handhabung von Battle for Zendikar [ZE] im Tauschgeschäft

Geschrieben von Grantuu am 21. September 2015 - 19:46

Ich handhabe es grundsätzlich so: Wenn mir Jemand begegnet, der den Anschein macht ahnungslos zu sein, (Egal ob beim Prerelease oder auch sonste wo) dann weise ich diese Person auf den hohen Wert bestimmter Karten hin.
So z.B. beim KTK Prerelease mit den Fetchies oder bei ORI mit den Flip-Walkern. Mit den ZE und anderen wertvollen Karten auf dem BFZ-Prerelease werde ich das nicht anders tun.

 

Leider kenne ich auch Personen, die das genaue Gegenteil tun und dann auch noch lauthals vor Jedem damit angeben, dass sie "einem Kiddi einen Goyf für 2 Shivan Dragon und einen Lightning Bolt" abgetauscht haben. Tatsächlich genau so gehört auf dem Dragon's Maze Prerelease.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.