Zum Inhalt wechseln


Domri

Registriert seit 07. Mai 2013
Offline Letzte Aktivität Privat

#1075878 Porphyry Nodes und temporäre Kreaturen (Manlands,...)

Geschrieben von Domri am 12. September 2014 - 14:46

Prinzipiell wird es schwierig, nach "until end of turn" bzw. allgemein im Cleanup Step noch etwas zu machen, da normaler Weise kein Spieler Priorität bekommt. Das geht nur, wenn nach dem Prüfen der SBA (geschieht am Ende des Cleanup Steps nochmal) etwas passiert wie ein Trigger. Dann bekommen, wenn der auf dem Stapel liegt, noch mal alle Spieler Priorität.

 

Für dich ist das aber gar nicht nötig. Die Nodes triggern, die Fähigkeit kommt auf den Stapel. Dann bekommen beide Spieler Priorität. Hier kannst du das Land zu einer Kreatur machen während der Trigger noch nicht verrechnet ist. Die Nodes macht nichts, weil das Land nicht zerstört werden kann.

 

Edit: Nodes triggert "at the beginning of your upkeep".

 

Edit 2: Da war doch eben noch ein weiterer Post über mir?! ^^

 

Edit 3: Noch mal kurz, warum das geht: Die Fähigkeit der Nodes ziehlt nicht, es muss also erst beim Verrechnen bestimmt werden, welche Kreatur zerstört wird.

 

Edit 4: Hmm, ich hab die 2. Fähigkeit der Nodes ein wenig außer acht gelassen bzw., dass die jederzeit prüft, nicht nur im Anschluss an den Trigger.




#1075733 Electrolyze und Spellskite

Geschrieben von Domri am 12. September 2014 - 11:44

1. Nein, da braucht es nur eine Aktivierung, denn der Spellskite ändert das Ziel und das ist in diesem Fall nur eine Kreatur (sonst hätten wir wieder den Fall wie oben in dem es nicht geht). Die Fähigkeit könnte ja auch sagen "Destroy target creature.". Das hätte dann überhaupt nichts mehr mit Schaden zu tun.

 

2. Ja, dann könnte der Spellskite beide Ziele ändern, da es zwei Vorkommen von target sind. Und in dem Fall müsste der Spellskite 2x aktiviert werden.

 

Edit: Technisch gesehen sagt man einfach nur beim Wirken, auf welche Kreature(n)/Spieler der Schaden gehen soll. Stell dir vor du sagst "Ich gehe Schuhe kaufen". Im Laden entscheidest du dann, welche genau.

 

 




#1075728 Spell Pierce

Geschrieben von Domri am 12. September 2014 - 11:39

Zur Ergänzung: Jedes Element auf dem Stack wird einzeln verrechnet und vor der Verrechnung des nächsten Elements bekommt jeder Spieler noch mindestens 1x Priorität und kann noch mal etwas (legales) spielen.

Ausname Split Second.




#1075720 Counter spell bei Genesis Hydra

Geschrieben von Domri am 12. September 2014 - 11:35

In dem Fall ist Countern außen vor, denn dann kommt die Hydra gar nicht ins Spiel.

 

Der On-Cast-Trigger der Hydra kommt auf den Stapel, nachdem die Hydra erfolgreich gecastet wurde, also auf dem Stack liegt und auf Verrechnung wartet. Der Trigger liegt also über dem Hydra-Spruch und wird zuerst verrechnet. Entsprechend ist die vorgezeigte nonland permanent vor der Hydra auf dem Feld.




#1068832 Untappen und Fähigkeit einer Karte und Lebensverknüpfung

Geschrieben von Domri am 31. August 2014 - 16:39

Lebensverknüpfung bezieht sich auf jeglichen Schaden der Kreatur.




#1066527 Snakeform und Monstrosity

Geschrieben von Domri am 24. August 2014 - 12:16

Für mich klingt es so, als ginge es dem Fragesteller eher darum, ob man eine Kreatur, die bereits monströs ist, mit Snakeform monströs wider wegnehmen kann, Monstrosity nochmal aktivieren und, in Kombination mit Frage 2, so im Endeffekt die doppelte Anzahl an Marken drauf bekommen kann. 

Und das geht eben deshalb nicht, weil "monströs sein" durch Snakeform nicht entfernt wird, weil es keine Fähigkeit ist.




#1063726 Sundering Titan

Geschrieben von Domri am 17. August 2014 - 22:27

Das geht nicht, denn die Wastes haben keinen Basic Land Type. Sie sind weder Wald noch Sumpf. Sonst hätte das Land sowohl

{T}: Add {B} to your mana pool.

als auch

{T}: Add {G} to your mana pool.

 

Was wiederum zumindest die letzte Fähigkeit der Wastes unsinnig machen würde.




#1063547 Standardländer und Sideboard im Limited

Geschrieben von Domri am 17. August 2014 - 10:38

Ist zwar jetzt kein direkter Regelauszug, aber so wird Limited seitens Wizards beschrieben (ist in jeweils in das Format reingeklickt, wegen Aufbau der Seite):

http://magic.wizards...ts/boosterdraft

http://magic.wizards...mats/sealeddeck

 

Edit: Es gibt übrigens auch noch diese beiden DCI-Floor-Rules-Abschnitte:

 

134. Rules for Sealed Deck Tournaments
In Sealed Deck tournaments, players may add as many basic lands as desired to their decks during
deck construction, however, players may not add additional Basic snow lands, also known as “Snow-
Covered lands”, in Limited formats that use the Ice Age, Alliances, and/orColdsnap sets. Extra lands
are allowed for sideboards, and players may add basic lands to their sideboards any time between
games.

135. Rules for Draft Tournaments
In Draft tournaments, players may add as many basic lands to their decks as desired; no maximum is
imposed, however, players may not add additional Basic snow lands, also known as “Snow-Covered
lands”, in Limited formats that use the Ice Age, Alliances, and/or Coldsnap sets. Extra lands are
allowed for sideboards, and players may add basic lands to their sideboards any time between games.

 

Edit2: Und Tournament-Rules, in Regel 7.3

 

[...]

Players may use only the cards they receive or draft and basic land cards provided by the Tournament Organizer.

[...]

Players may add an unlimited number of basic land cards to their decks during deck construction. They may not
add additional snow land cards (e.g. Snow-Covered Forest, etc), even in formats in which they are legal.

 


  • Lee hat sich bedankt


#1062405 Darf ich ich Karten spielen die ich selber umgestaltet habe?

Geschrieben von Domri am 13. August 2014 - 22:07

Ja, solche Karten sind tunierlegal (entsprechende Format-Beschränkungen natürlich zu beachten). Die Karten nennen sich "Textless", soweit ich weiß.




#1061688 Diverse Fragen

Geschrieben von Domri am 12. August 2014 - 11:03

1. Wenn du dir mal den Reminder-Text (Text in Klammer hinter Dredge) durchliest, siehst du, das nirgendwo in der Fähigkeit "target" steht. Dredge selbst geht also noch. Die Fähigkeit der Beispiel-Karte würde allerdings nicht mehr gehen.

 

2. Man kann den Tower auch außerhalb von Commander spielen, allerdings produziert er dort kein Mana, sondern ist für sich eine tote Karte.




#1060323 Schutz

Geschrieben von Domri am 08. August 2014 - 11:21

Nein, das hebt sich nicht auf. Eine weiße Kreatur mit Schutz vor schwarz kann nicht von einer schwarzen Kreatur mit Schutz vor weiß geblockt werden. Entsprechend für andere konträre Situationen.

 

Lebensverknüpfung und Trampelschaden bringen nichts, wenn eine z.B. weiße Kreatur damit von einer Kreatur mit Schutz vor weiß geblockt wird, denn Schutz vor X bedeutet, dass unter anderem jeglicher Schaden verhindert wird.

Lebensverknüpfung funktioniert nur, wenn Schaden verursacht wird [EDIT: und für Trampelschaden muss zunächst der blockenden Kreatur tödlicher Schaden zugefügt werden, was aber nicht geht.  ]

 

Um sich Schutz zu merken:

The effects of protection are often described using the mnemonic DEBT. The permanent or player with protection can't be:

  • Damaged by sources with the given quality (all such damage is prevented)
  • Enchanted or equipped by permanents with the given quality
  • Blocked by creatures with the given quality (if it's a creature)
  • Targeted by spells of the given quality, or abilities with sources of the given quality.

 




#1059850 Selfmill und "When a creature dies"

Geschrieben von Domri am 06. August 2014 - 15:44

Oder kurz: "dies" ist gleichbedeutend mit "is put into a graveyard from the battlefield".




#1057142 End of turn + Prioritätenwechsel

Geschrieben von Domri am 29. Juli 2014 - 19:00

Aus dem Wiki-Eintrag von hier:

 

Q: Wann endet eine Phase/Step und die/der nächste beginnt?

 

A: Eine Phase/ein Step endet, wenn der Stack leer ist und beide Spieler ihre Priority / Priorität abgegeben haben, ohne etwas zu spielen. Dann sieht das Spiel die aktuelle Phase/Step als erledigt an und geht in die/den nächsten über.

 

http://www.mtg-forum...eln:zugstruktur




#1056881 Ethersworn Canonist + Isochron Scepter (copy and play oder cast)

Geschrieben von Domri am 29. Juli 2014 - 09:48

"Play" wurde, sofern es sich nicht auch auf Länder bezieht, durch "cast" ersetzt. Das neuste Wording des Szepters sieht für die 2. Fähigkeit so aus:

 


{2}, {T}: You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost.


  • Tets hat sich bedankt


#1049974 Meddling Mage Copy

Geschrieben von Domri am 09. Juli 2014 - 11:43

Du kannst neue Namen auswählen. Bei der Fähigkeit des Mage handelt es sich um einen EtB-Trigger und der löst Replacement, das sowohl beim Image als auch bei der Infatuation genauso gilt aus als würde ein "echter" Mage das Feld betreten.

 

Edit: Stimmt natürlich, das ist kein EtB, siehe unten. Da hab ich falsch geschaut, der gewünschte Effekt tritt trotztdem ein.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.