Zum Inhalt wechseln


Troubadix

Registriert seit 13. Mai 2013
Offline Letzte Aktivität 28. Nov 2015 23:30

#949633 Kartenarchivierung + Extras gesucht!

Geschrieben von vikingr am 23. Juni 2013 - 09:16

iMTG für das iPad umfasst alle Funktionen (außer dem Datenexport), die du benötigst.


#954353 Cockatrice

Geschrieben von mark_ am 12. Juli 2013 - 11:20

Ich habe (aus programmiertechnischer Sicht) keine Ahnung davon, wie die Kommunikation zwischen Cockatrice und Servatrice abläuft, weil ich mir das Netzwerkprotokoll nicht angesehen habe, aber Woogerworks zeigt Statistiken, an denen man das abschätzen kann:

 

Auf  http://www.woogerwor...statistics-rxtx gibt es eine 24h Statistik für Netzwerktraffic und http://www.woogerwor...rver-statistics zeigt, dass in Spitzenzeit im Schnitt einen halben Tag  lang durchgehend 700 User in 200 Spielen verweilen.

Eine Monats- oder Jahresstatistik wär natürlich besser, aber immerhin gibt es soviel Infos.

 

Zum Traffic:

RX ist der Traffic, den der Server empfängt, d.h. vom Server aus gesehen sind es Downloads und TX ist der Traffic, den der Server sendet, das wären also Uploads. Der Durchschnitt liegt bei 1,2MB/s Sendeleistung, das Maximum bei 2,4MB. Mit VDSL ist das schaffbar, obwohl Uplink und Downlink von den Anbietern leider für Downloads "optimiert" sind (als Privatkunde bekommt man halt in Deutschland den letzten Dreck und freut sich noch drüber: inakzeptable Uploadrate, generell asynchron, IPv4 per NAT hinter Heimrouter mit 24h-Trennung und relativ teuer). Ein Rootserver wird gähnen, weil er Gigabittraffic up und down schafft, dort hätte man auch eine statische IP und einen anständigen Hostnamen und keinen Firlefanz.

 

Aber wenn Du 100 User einplanst, deren Präsenz sich wahrscheinlich nicht ballen wird, kommst Du mit viel weniger Kapazität, bspw. normales DSL, aus. Mit etwas Aufwand (wegen Portfreischaltung am Router und dyndns-Murks) kann man sowas auch zu Hause per DSL betreiben. Dass mehr Leute die Leitung sprengen, musst Du nicht befürchten, weil Du den Server so konfigurieren kannst, dass er nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen akzeptiert.

 

Was Du noch berücksichtigen musst, sind die Stromkosten. Wenn Du da einen 1000W PC rund um die Uhr böllern hast, frisst Dir das die Haare vom Kopf. Es wäre natürlich spannend, Servatrice auf einem Heimrouter mit OpenWRT als Betriebssystem laufen zu lassen, dann braucht das nur 5W oder so. Da mir keine Servatrice-Binary für OpenWRT bekannt ist, muss selber eine erstellt werden. Das ist möglich, aber ist noch etwas aufwändiger als sich den Quellcode von Cockatrice auf einem normalen System (PC) selber zu kompilieren (erstmal OpenWRT installieren, dann die Toolchain fürs Kompilieren aus dem OpenWRT Code erstellen lassen, dann damit die Abhängigkeiten und servatrice zu übersetzen versuchen). Bei einem Rootserver ist das auch inclu und daher egal.




#954027 Cockatrice

Geschrieben von mark_ am 11. Juli 2013 - 04:03

Ich glaube, dass das oracle die Datenbank immer ersetzt, von daher würden die bestehenden Karten rausgeworfen und nur die neuen eingefügt werden. Das kannst Du ja ausprobieren; immer alle Sets zu markieren, ist natürlich safe und zieht alles.

 

Einen Server kann prinzipiell jeder betreiben, vor allem wenn er irgendwo ein Linux- oder BSD basiertes System laufen hat, dann ist es sogar ein Kinderspiel. Ein Mac-Laptop täte es demnach auch, ist ja ein BSD. Auf einem Windowssystem müsste man die nötigen Bibliotheken installieren, die im Handbuch genannt werden. Eine feste, öffentliche IP-Adresse oder zumindest ein dyndns-Hostname sind dabei von Vorteil.

Ich habe eine eigene Serverinstanz testweise gestartet (das ist in einer Minute erledigt), aber da sind natürlich Null Nutzer drauf, das ist dann vermutlich zu klein verglichen mit woogerworks und es gibt auch keine Nutzerkonten-Datenbank, keine Anmelde-Webseite etc, dafür braucht man Extrasoftware, wie die von woogerworks, die es auch auf github gibt: https://github.com/w...triceadminwebui (die ich persönlich nicht nutzen will, weil ich anti php+mysql eingestellt bin und weil ich auf der Projektseite ein issue eingetragen habe, das erstmal gefixt werden sollte).

So wie ich das gesehen habe, lassen sich auch mehrere Server zusammenschalten, aber dazu habe ich weder eine Doku noch eine laufende Installation im Web gefunden - falls Dich an woogerworks die Netzwerkperformance stört, wäre das vielleicht ein Lösungsansatz, der verfolgt (und dann dokumentiert) werden kann.




#548226 Teamspeak 3 Server

Geschrieben von Nils am 22. Februar 2010 - 22:05

Nachdem der MWS-Server ja schon gut angekommen ist habe ich euch jetzt auch mal einen Teamspeak 3-Server eingerichtet. Jetzt könnt ihr also beim Spielen einfach über eure Mikrofone miteinander reden, anstatt tippen zu müssen. :)

Die Adresse lautet: TS3.MTG-Forum.de:11013

Den (kostenlosen) TS3-Client bekommt ihr hier: http://www.teamspeak.com/?page=downloads

Viel Spaß!


#945516 Kartenarchivierung + Extras gesucht!

Geschrieben von pascal84 am 05. Juni 2013 - 12:29

für den mtgo preischeck kann ich dir mtgodeals.com empfehlen. lg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.